Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15252
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von firlefanz11 »

http://www.n-tv.de/technik/Hacker-kaper ... 05181.html

Sieht aus, als wäre auch da mehr Fokus auf Sicherheit nötig, oder?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von garfield336 »

firlefanz11 » Di 21. Jan 2014, 09:34 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/technik/Hacker-kaper ... 05181.html

Sieht aus, als wäre auch da mehr Fokus auf Sicherheit nötig, oder?
Warum will man einen Internetfähigen Kühlschrank, ich will sowas nicht.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von Liegestuhl »

garfield336 » Mi 22. Jan 2014, 14:01 hat geschrieben: Warum will man einen Internetfähigen Kühlschrank, ich will sowas nicht.
Das ist wie mit Smartphones. Wenn du erstmal einen hast, fragst du dich, wie du bisher ohne ausgekommen bist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von garfield336 »

Liegestuhl » Mi 22. Jan 2014, 14:37 hat geschrieben:
Das ist wie mit Smartphones. Wenn du erstmal einen hast, fragst du dich, wie du bisher ohne ausgekommen bist.
Ich frage mich eigentlich genau das Gegenteil. Ich habe wieder ein herkömmliches Telefon. Mein Smartphone meldet ständig Akku leer.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von Quatschki »

Durch die künstlich befeuerte Hacker-Hysterie soll den Leute nur wieder Geld aus der Tasche gezogen werden.
Ein Milliardengeschäft für die einschlägige Branche - früher nannte man es Schutzgelderpressung.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von Blickwinkel »

firlefanz11 » Di 21. Jan 2014, 10:34 hat geschrieben:http://www.n-tv.de/technik/Hacker-kaper ... 05181.html

Sieht aus, als wäre auch da mehr Fokus auf Sicherheit nötig, oder?
Aha, was kann beim Kühlschrank oder beim Fernseh denn so passieren?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
GreenStorm
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 18:46

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von GreenStorm »

Blickwinkel » Mi 22. Jan 2014, 15:32 hat geschrieben:
Aha, was kann beim Kühlschrank oder beim Fernseh denn so passieren?
Bis jetzt noch nicht viel - bis der erste Kühlschrank von alleine Essen bestellen kann und irgendwer die Schnittstelle zur Temperaturregelung unverschlüsselt ins Netz gestellt hat.

Aber wem anders kann ne Menge passieren. Das ist ein Computer wie alles andere auch, ergo kann es früher oder später Spam versenden, für Botnetze genutzt werden etc.
Benutzeravatar
Cetric
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:03

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von Cetric »

GreenStorm » So 26. Jan 2014, 13:27 hat geschrieben: Bis jetzt noch nicht viel - bis der erste Kühlschrank von alleine Essen bestellen kann und irgendwer die Schnittstelle zur Temperaturregelung unverschlüsselt ins Netz gestellt hat.

Aber wem anders kann ne Menge passieren. Das ist ein Computer wie alles andere auch, ergo kann es früher oder später Spam versenden, für Botnetze genutzt werden etc.
Spam, der im Kühlschrank landet, ist ziemlich wertlos. Der Brokkoli wird doch hoffentlich dadurch nicht schneller welken.
Zuletzt geändert von Cetric am So 9. Feb 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.cornuscopia.de - Heim der Online-Satirezeitschrift "Die Cornuscopia Parallelwelt Revue", erscheint monatlich im pdf-Format und die älteren Nummern kosten nichts.
Benutzeravatar
Cetric
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:03

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von Cetric »

Blickwinkel » Mi 22. Jan 2014, 15:32 hat geschrieben: Aha, was kann beim Kühlschrank oder beim Fernseh denn so passieren?
Irgendein minderbemittelter Hacker wird sein Ego daran hochpushen, daß er deinen Kühlschrank unter Kontrolle hat und dir im Eisfach die eingelagerten Sachen durch Auftauen verdirbt. Das postet er dann auf seiner Facebook-Seite. Ob man darüber Allmachtsphantasien entwickeln kann? - Ich bin da skeptisch.
http://www.cornuscopia.de - Heim der Online-Satirezeitschrift "Die Cornuscopia Parallelwelt Revue", erscheint monatlich im pdf-Format und die älteren Nummern kosten nichts.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52987
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von JJazzGold »

garfield336 » Mi 22. Jan 2014, 14:01 hat geschrieben: Warum will man einen Internetfähigen Kühlschrank, ich will sowas nicht.
Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Privat komme ich auch prima ohne Smartphone aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hacker kapern Kühlschrank u. Fernseher

Beitrag von jack000 »

Ich bin ja ein Smart-Home-Befürworter, aber ein Kühlschrank mit Internetanschluss ist doch nun völliger Blödsinn.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten