Die Folgen des Klimawandels

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Die - Die von ALLEN VORTEILEN des GELDS partizipieren.

Ob Die wohl das Handy gegen feuchte Höhle und Kommandoton der Ehefrau tauschen wollen ? Mit 14 ?

RAUSTRETEN zum Säbelzahntieger ERLEGEN !!!

Den VORTEIL von 30 Jahren LEBENSERWARTUNG auskosten !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von franzmannzini »

Wie viel Emissionen würde wohl der Wohlstand auf dem Niveau z.B. Deutschlands
In den 33 Ländern der gravierendsten Stufe "extrem stark gefährdet" leben zwar eine Milliarde Kinder,
doch verursachen diese Nationen nur neun Prozent der weltweiten Emissionen.
hier erzeugen ?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Ammianus »

roli hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:27)

aucih in den USA stecken zumeinst Brandstifter hinter.
In Russland weiß ich es nicht.
Aber wir erwähnt, die Politik könnte hier schon gegensteuern, wenn sie wollte.
Würde Bolsonara sagern, dort wo Regenwald stand, darf die Fläche nicht zu kommerziellen Zwecken verwendet werden, wäre schon ein gutes Signal.
Ist nur ein Beispiel. Solche Dödel gibts natürlich auch in Afrika und Indonesien. Um mal beim Beispiel der Regenwälder zu bleiben.
Bei Leuten wie Bolsonaro ist das klar. Mir ging es aber wirklich insgesamt nur um den Zusammenhang Klimawandel und gesellschaftliche Folgen, Auswirkungen des Klimawandels dann eben auch in Form von Brandkatastrophen und was dies für Gesellschaften bedeutet.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Kamikaze »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Aug 2021, 12:44)
Wie viel Emissionen würde wohl der Wohlstand auf dem Niveau z.B. Deutschlands
hier erzeugen ?
Wenn alle Menschen weltweit so leben und wirtschaften würden wie in Deutschland, dann bräuchte die Weltbevölkerung drei Erden.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 31548.html

Ist zwar aus 2018, aber hierzulande hat sich seitdem ja leider nicht viel getan...
Zuletzt geändert von Kamikaze am Fr 20. Aug 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Aug 2021, 12:44)

Wie viel Emissionen würde wohl der Wohlstand auf dem Niveau z.B. Deutschlands

hier erzeugen ?
....Dort müssen die Kinder schon Arbeiten....und sind ein gutes Tausch und Handelsobjekt.

HIER ??? :D :D :D Arbeiten ? ....die TUN ja nüscht - Gepäck für jeden Türkeiurlaub....

CO2 ......fahr mich mal JEMAND - ich muss zur Schule....

IMMER sind ANDERE Schuld.

Für Wen racker ich mich eigentlich ab ? Bestimmt kann ich das bezahlte Haus und das schweizer Bankkonto mit ins JENSEITS transferieren ..... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:42)

Ja, dann erzähl mal, in wie weit diese historischen Warmphasen mit heute vergleichbar sind.
Beim ersten Mal hab ich es mir noch verkniffen obwohl ziemlich klar war, dass du versuchst mir eine Aussage (ich könne mich erinnern) zu unterstellen. Beim zweiten Mal reicht es dann.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(20 Aug 2021, 12:52)

Bei Leuten wie Bolsonaro ist das klar. Mir ging es aber wirklich insgesamt nur um den Zusammenhang Klimawandel und gesellschaftliche Folgen, Auswirkungen des Klimawandels dann eben auch in Form von Brandkatastrophen und was dies für Gesellschaften bedeutet.
95% ist BRANDSTIFTUNG ! IWF bereits zitiert !!

Dafür drohte früher noch Gulag... (....Widerworte und Brandstiftung) - Einwegticket und 50% CO2 frei >> 1000 km Fußmarsch....

HAch waren DAS noch Zeiten ohne Klimawandel....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Ammianus »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:52)

Davor verschließen viele bewusst die Augen und halten sich die Ohren zu. Hinterher soll es dann das "Doof-Argument" richten: man könne nichts dafür, wäre Laie, dürfe doch wohl auch mal einen Fehler machen, wollte doch nur Ruhe und Ordnung und die Leute wollten in Ruhe bequem ihr Leben leben und genießen usw..

Der konservative Weg ist der Weg der Kapitulation: es wäre zu spät, man könne sowieso nichts machen, warum denn hier und bei den "kleinen Leuten", wenn man abc mache, würde niemand mehr arbeiten gehen, man könne doch den Leuten nicht noch tiefer in die Tasche greifen etc.. Dahinter stecken Vermeidungs- und Angststrategien. Die ganz große Angst vor Ärger.

Außerdem: Rückzug des Staates - und dann jammern, wenn der Staat im Katastrophenfall (angeblich) nicht da oder nicht schnell genug da sei und nicht helfe.
Du beschreibst das ganz gut. Und so ist es eben auch, dass ich nicht allzu optimistisch in die Zukunft schaue.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(20 Aug 2021, 12:58)

Du beschreibst das ganz gut. Und so ist es eben auch, dass ich nicht allzu optimistisch in die Zukunft schaue.
Junge Menschen (Frauen wie Männer) - 10 Jahre uniformierte Kasernierte Klimawehr..... mit Diensthabenden System.....Freigang nur bei Gutwettervorhersage von minimal 14 Tagen..

8 Stunden Brückenbau - Retten und Bergen - Ausbildung - und 2 Stunden Pandemiebekämpfung - nach den ersten 3 Jahren der Erste Einsatz in Katastrophengebiet im Ausland - damit das Gedärm am Arm nicht mehr so WÜRGEREIZ bereitet...


4 SCHAFFEN DAS !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von franzmannzini »

Kamikaze hat geschrieben:(20 Aug 2021, 12:53)

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 31548.html

Ist zwar aus 2018, aber hierzulande hat sich seitdem ja leider nicht viel getan...
Die Frage ist aber wie man in diesen 33 Armutsländern verhindern will, daß nicht irgendwann, wenn dort auch Wohlstand als Ziel entdeckt und vielleicht selbst geschaffen wird,
dies eben nicht mit Emissionen einher geht.
Momentan werden dort eben nur Wälder gerodet und der Boden nach Rohstoffen umgewühlt oder Müll "nachsortiert",
wenig bis gar nichts Nachhaltiges, von der Hand in den Mund der meisten und viel in die Taschen weniger.
Wir im "Westen" sind natürlich auch daran beteiligt, denn wir kaufen die Ergebnisse, oder lassen buddeln.

Natürlich gibt es dann Plaketten über die Umweltfreundlichkeit der Gewinnung unserer Konsumgüter, um unser Gewissen zu beruhigen,
aber das ist ja nur Fassade.

Nun muss man sich entscheiden ob man "die da" verhungern lassen will, oder die Umwelt da schützen will.
Wie lösen ?
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(20 Aug 2021, 12:55)

Beim ersten Mal hab ich es mir noch verkniffen obwohl ziemlich klar war, dass du versuchst mir eine Aussage (ich könne mich erinnern) zu unterstellen. Beim zweiten Mal reicht es dann.
Du hast selbst den Vergleich zwischen den Warmphasen und den Waldbränden gebracht. Darauf zielte meine letzte Anfrage.
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Frater Kohn »

sünnerklaas hat geschrieben:(20 Aug 2021, 11:52)

Davor verschließen viele bewusst die Augen und halten sich die Ohren zu. Hinterher soll es dann das "Doof-Argument" richten: man könne nichts dafür, wäre Laie, dürfe doch wohl auch mal einen Fehler machen, wollte doch nur Ruhe und Ordnung und die Leute wollten in Ruhe bequem ihr Leben leben und genießen usw..

Der konservative Weg ist der Weg der Kapitulation: es wäre zu spät, man könne sowieso nichts machen, warum denn hier und bei den "kleinen Leuten", wenn man abc mache, würde niemand mehr arbeiten gehen, man könne doch den Leuten nicht noch tiefer in die Tasche greifen etc.. Dahinter stecken Vermeidungs- und Angststrategien. Die ganz große Angst vor Ärger.

Außerdem: Rückzug des Staates - und dann jammern, wenn der Staat im Katastrophenfall (angeblich) nicht da oder nicht schnell genug da sei und nicht helfe.
Und wenn der Staat in D jetzt anordnet: "Tempolimit 130 auf deutschen AB" - dann brennt es in Russland nicht mehr. :?:

Derweil werden in Asien 600 NEUE Kohlekraftwerke gebaut ... naja merkste selber.
Dieses ganze "die Leute in D sind nur zu bequem, deswegen stirbt das Klima" ist nur Gefasel.

Für mich fällt SEHR VIELES unter hirnlosen Aktionismus, der die Gesellschaft nur spaltet und keinerlei Mehrwert hat.

https://www.diepresse.com/6001710/mehr- ... rn-geplant
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Aug 2021, 19:10)

Du hast selbst den Vergleich zwischen den Warmphasen und den Waldbränden gebracht. Darauf zielte meine letzte Anfrage.
Entweder kannst du oder willst du nicht auf tatsächliche Inhalte von Texten eingehen. Ich habe nirgendwo Warmphasen mit Waldbränden verglichen. Aktuell sind Waldbrände Teil der jetzigen, mit ziemlicher Sicherheit menschengemachten bzw. durch uns forcierten Warmphase und waren es sehr wahrscheinlich auch bei den früheren Warmphasen.
Wenn du irgenwelche sachlichen Fragen hast, dann kannst du dir ruhig stellen. Bis jetzt kam von dir in der Richtung jedenfalls nichts.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(19 Aug 2021, 18:47)

Es ist einem Physiknobelpreisträger unbenommen, die bemannte Raumfahrt abzulehnen, andere halten nichts von Spargel oder Punk-Rock ...

Ich glaube nicht, dass der Klimawandel zum Untergang der Menschheit oder gar des Planeten führt, wie man teilweise ja hört und wie auch der Titanicvergleich nahelegt. Es kann einen Worst Case - "ungeahnten Ausmaßes" sind da die falschen Worte, weil ich mir den z.B. ziemlich drastisch vorstellen kann - geben. Aber es sind historisch z.B. 2 natürliche Warmphasen belegbar mit den jeweiligen Folgen nördlich und südlich der Alpen. Die Waldbrände diesen Jahres rund um das Mittelmeer haben mich daran erinnert.
Zum Untergang vielleicht nicht. Aber das mit dem Hinweis auf ohnehin immer schon auftretende Warm- und Kaltphasen. Ich glaube, das kann man wirklich langsam vergessen, wenn man sich nicht lächerlich machen will. Wir treten in eine Phase, wo man wirklich und ernsthaft überlegen muss, wo es nun hingehen soll.

Neben der bemannten Raumfahrt über den erdnahen Raum hinaus (als Verdrängungsprojekt) ... könnte man vielleicht als unmittelbare Folge des Klimawandels auch den Aufstieg der Mammutknochen- und -zahn-Sucher in Sibirien nennen. Die gehören zu den Gewinnern. Es werden infolge des Auftauens des Permafrostbodens dort vermehrt fossile Tierfunde von vor zehntausenden Jahren gefunden. Sowohl von Wissenschaftlern wie von kommerziell orientierten Suchern. Die Zähne und Knochen werden insbesondere nach China und Vietnam verkauft. Und dort zu Schmuck verarbeitet. Gut. Vielleicht wiegt dieser Aufstieg eines Wirtschaftssektors die Folgen des Klimawandels ökonomisch gesehen ja vielleicht auf. Mal sehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von schokoschendrezki »

Ammianus hat geschrieben:(20 Aug 2021, 20:34)

Entweder kannst du oder willst du nicht auf tatsächliche Inhalte von Texten eingehen. Ich habe nirgendwo Warmphasen mit Waldbränden verglichen. Aktuell sind Waldbrände Teil der jetzigen, mit ziemlicher Sicherheit menschengemachten bzw. durch uns forcierten Warmphase und waren es sehr wahrscheinlich auch bei den früheren Warmphasen.
Wenn du irgenwelche sachlichen Fragen hast, dann kannst du dir ruhig stellen. Bis jetzt kam von dir in der Richtung jedenfalls nichts.
Waldbrände sind nicht per se schlecht. Es gibt etliche Pflanzen, Bäume, die sich nach solchen Bränden regenieren und auch solche, die sogar angewiesen sind auf regelmäßig ausbrechende Brände. Waldbrände können auch so etwas wie ökologisch sinnvolle Aufräumungsarbeiten sein.

Man muss sich vor einseitigen Argumentationen hüten. Es gibt zum Beispiel einen natürlichen CO2-Kreislauf. Weiß inzwischen (fast) jeder. Das Treibhausproblem besteht nicht darin, dass CO2 oder Methan in der Luft ist und auch nicht darin dass dieser natürliche CO2-Kreislauf "gestört" ist. Gestört war der sicherlich schon etliche Male. Sondern darin, dass er in Zukunft möglicherweise irreversibel gestört ist. Das ist der Punkt! Und ähnlich verhält es sich mit Waldbränden. Waldbrände gehören in etlichen Regionen zum natürlichen Kreislauf. Allerdings nicht im tropischen Regenwald oder auf Grönland oder in Nordsibirien. Auch hier gibt es einen Punkt der Überschreitung eines natürlichen Kreislaufs mit weiten Störungsgrenzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(20 Aug 2021, 20:34)

Entweder kannst du oder willst du nicht auf tatsächliche Inhalte von Texten eingehen. Ich habe nirgendwo Warmphasen mit Waldbränden verglichen.
Nicht Warmphasen mit Waldbränden, sondern die jetzige Klimaerwärmung mit früheren Warmphasen. Siehe auch Deinen nächsten Satz.
Ammianus hat geschrieben: Aktuell sind Waldbrände Teil der jetzigen, mit ziemlicher Sicherheit menschengemachten bzw. durch uns forcierten Warmphase und waren es sehr wahrscheinlich auch bei den früheren Warmphasen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(20 Aug 2021, 20:34)

Entweder kannst du oder willst du nicht auf tatsächliche Inhalte von Texten eingehen. Ich habe nirgendwo Warmphasen mit Waldbränden verglichen. Aktuell sind Waldbrände Teil der jetzigen, mit ziemlicher Sicherheit menschengemachten bzw. durch uns forcierten Warmphase und waren es sehr wahrscheinlich auch bei den früheren Warmphasen.
Wenn du irgenwelche sachlichen Fragen hast, dann kannst du dir ruhig stellen. Bis jetzt kam von dir in der Richtung jedenfalls nichts.

....die hatten früher nicht soviel Leute zum Wald anzünden.... 95% sind Brandstiftung....

Hier im Großstadt-Dschungel sind ein paar "Wälder" niedergebrannt.... Die haben hier Namen wie Norma, Edeka und Aldi.
Nach Supermarkt-Brand in Magdeburg hat die Polizei eine ...https://www.volksstimme.de › lokal › nach-supermarkt-br...
vor 5 Tagen — Magdeburg. - Nach dem Großbrand eines Norma-Supermarktes im Magdeburger Stadtteil Sudenburg am Sonntag, 15. August 2021, haben ...

Supermarkt-Dach stürzt ein, Verdacht auf Brandstiftung | MDR ...https://www.mdr.de › ... › Sachsen-Anhalt › Magdeburg
vor 6 Tagen — In Magdeburg-Sudenburg brennt seit Sonntagmittag ein Supermarkt. Eine Norma-Filiale in der Braunschweiger Straße stand komplett in Flammen, das ...

Polizei ermittelt nach Großbrand in Magdeburg gegen Kinderhttps://www.mdr.de › ... › Magdeburg › Stadt Magdeburg
vor 5 Tagen — Wie das Revier MDR SACHSEN-ANHALT am Montag mitteilte, haben Zeugen angegeben, vor dem Brand eine Gruppe im Bereich des Marktes gesehen zu haben ...

Großbrand in Magdeburg - Ermittlung wegen Brandstiftunghttps://www.rnd.de › panorama › grossbrand-in-magde...
vor 5 Tagen — Supermarkt in Magdeburg brennt ab - Ermittlung wegen Brandstiftung ... Magdeburg. Im Magdeburger Stadtteil Sudenburg ist am Sonntag ein Supermarkt ...

Brand in Magdeburg: Supermarkt abgefackelt - BILD.dehttps://www.bild.de › Regional › Sachsen-Anhalt › News
vor 5 Tagen — War es Brandstiftung?Supermarkt in Magdeburg abgefackelt. Teaser-Bild. Die Feuerwehr versucht den Brand des Supermarktes zu löschen.

Vollbrand Norma-Einkaufsmarkt in Magdeburg - Kompakt Mediahttps://www.kompakt.media › millionenschaden-nach-v...
vor 5 Tagen — Millionenschaden nach vermeintlicher Brandstiftung: Vollbrand ... Brand in Magdeburg (Braunschweiger Straße) / Foto: Tobias Quast. Anzeige ...
google ...

HolzrollerDeppen !

KLiiiiiieeeeeemawandel !!! .....aber in Sachen Bildung !!
Brandstiftung in Schönebeck - Kosten für die Feuerwehr: Haften Eltern für ihre Kinder?

Zweites Feuer innerhalb von 14 Tagen: 2.000 Strohballen brennen in Sandersleben ab
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 856
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von syna »

Brandstiftung gibt es heute - und gab es auch schon früher.

Der Unterschied aber ist: Der heutige Brandstifter erzeugt mit
seinem kleinen Feuerchen einen viel dauerhafteren Brand,
weil durch Austrocknen, Hitze und Wind die Umgebung den
Brand unterstützt.

Mit fortschreitendem Klimawandel entfacht also jeder kleine
"Zündler" einen riesigen Brand, der oftmals erst nach Wochen
unter Kontrolle gebracht werden kann.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

syna hat geschrieben:(21 Aug 2021, 11:16)

Brandstiftung gibt es heute - und gab es auch schon früher.

Der Unterschied aber ist: Der heutige Brandstifter erzeugt mit
seinem kleinen Feuerchen einen viel dauerhafteren Brand,
weil durch Austrocknen, Hitze und Wind die Umgebung den
Brand unterstützt.

Mit fortschreitendem Klimawandel entfacht also jeder kleine
"Zündler" einen riesigen Brand, der oftmals erst nach Wochen
unter Kontrolle gebracht werden kann.
So ne Eiche brennt sehr schwer an....im Gegensatz zu trockenem verharzten Kiefernnadeln...

KLIIIEEEMAWANDEL....

Die Brandstifter hatten früher keine Reproduktion...und eine kurze Überlebensrate. (wenig " Lebens-Zeit" zum zündeln)
>> Darwin Award - Gewinner...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Kamikaze »

Stürme hatten innerhalb kürzester Zeit Rekordmengen an Regen auf Tennessee niedergehen lassen. Kleine Bäche unter anderem in der 4500-Einwohner-Gemeinde Waverly wurden zu reißenden Flüssen. Autos wurden weggeschwemmt und Häuser zerstört.
[...] Im nahe gelegenen McEwen wurde am Samstag so viel Regen gemessen wie seit 1982 in ganz Tennessee nicht mehr.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-107.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

04.08.2021, 20:18 Uhr
Drei Verletzte
Eisberg in „Titanic“-Museum in den USA stürzt ein

In der Erinnerungsstätte zur Titanic in Tennessee hat es einen Unfall gegeben. Beim Einsturz einer Eisberg-Wand wurden drei Besucher verletzt.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 84340.html

KLIEEEEEEEMA-Wandel ?? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Kamikaze »

Eine Studie der World Weather Attribution in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zeigt jetzt auch das weniger Sichtbare: Die extremen Starkregenfälle vom Juli und die damit verbundenen Hochwasserschäden sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine Folge des Klimawandels.
[...]
In der Hochwasserregion, die im Juli von Frankreich über Deutschland bis in die Schweiz reichte, konnten die Wissenschaftler feststellen, dass sich die maximale Niederschlagsmenge durch den Klimawandel insgesamt um zwischen drei und 19 Prozent erhöht hat. Zudem sei es nach Angaben der Forscher unter den gegenwärtigen Klimabedingungen auch zu erwarten, dass solche Starkregenereignisse in der gesamten Region deutlich häufiger auftreten. Die Eintrittswahrscheinlichkeit hierfür habe sich um einen Faktor zwischen 1,2 und 9 erhöht.
https://www.tagesschau.de/inland/studie ... n-101.html

Macht das die Menschen, die dort vermutlich nie wieder leben können (oder aufgrund der Gefahrensituation dort nicht mehr wohnen sollten) zu den ersten offiziellen Klimaflüchtlingen innerhalb Deutschlands? :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(24 Aug 2021, 09:23)

https://www.tagesschau.de/inland/studie ... n-101.html

Macht das die Menschen, die dort vermutlich nie wieder leben können (oder aufgrund der Gefahrensituation dort nicht mehr wohnen sollten) zu den ersten offiziellen Klimaflüchtlingen innerhalb Deutschlands? :?
zwischen drei und 19 Prozent
mehr Niederschlag.....durch Klimawandel.

19% PEEK.... (3+19%/2...22mm) >> Statt 200mm wären`s dann nur 178 mm geworden......wie beruhigend.

....und wenn die Kinder schön Artig sind - wird das Klima bereits in 100 Jahren nur noch 178mm Hochwasser "machen".....welch Gewinn.... >> in der Erziehung der Kinder...nicht beim Hochwasser...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Kamikaze »

Großes Fischsterben in Spanien:
Das Mar Menor in Südspanien ist Europas größte Salzwasserlagune. Seit Tagen werden dort tote Fische und Meerestiere an die Strände gespült - rund 4,5 Tonnen innerhalb nur einer Woche.
[...]
Der industrielle Anbau von Obst und Gemüse ist in der Region ein wichtiger Wirtschaftszweig. Bei starkem Regen werde oft düngehaltiger Schlamm in die Lagune gespült, sagt Julio Barea, Gewässer-Experte bei Greenpeace Spanien. "Im konkreten Fall sprechen wir von Nitraten und Phosphaten. Sie sorgen dafür, dass explosionsartig Algen entstehen können. Die wiederum verbrauchen praktisch den ganzen Sauerstoff im Wasser. Und das führt dazu, dass im Prinzip kein anderes Lebewesen dort mehr überleben kann."

Hinzu kommen die hohen Temperaturen in diesem Sommer; vor einigen Tagen erst stiegen sie in der Region Murcia auf über 40 Grad. Dadurch wird das Wasser im Mar Menor wärmer, und der Sauerstoffgehalt nimmt noch weiter ab.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html

Ursache: menschliches Handeln und (wer hätt's gedacht) der Klimawandel (der ja ebenfalls maßgeblich menschlichem Handeln zu zu schreiben ist):
Die UN sehen eine Tendenz zur weiteren Verschlechterung der Lage: "Es wird geschätzt, dass sich der menschengemachte Stickstoffeintrag an den Küsten in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts verdoppeln wird", heißt es in dem Bericht. Zudem hätten durch den Klimawandel auch steigende Wassertemperaturen einen negativen Einfluss. UN-Generalsekretär António Guterres nannte die Befunde im Bericht alarmierend: "Die Belastungen durch viele menschliche Aktivitäten strapazieren weiterhin die Ozeane, zerstören wichtige Lebensräume - wie Mangrovenwälder und Korallenriffe - und behindern deren Fähigkeit, die Auswirkungen des Klimawandels zu bewältigen", teilte er mit.
Guterres betonte die Rolle des CO2-Ausstoßes, durch den biologische Vielfalt in den Meeren zerstört und Küstenabschnitte wegen des steigenden Wasserspiegels bedroht würden.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-101.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2980
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Kamikaze »

In den vergangenen 50 Jahren ist die Zahl extremer Wetterphänomene teils um das Fünffache angestiegen. Mehr als zwei Millionen Menschen kamen dadurch ums Leben.
[...]
Die Folgen werden immer teurer. Insgesamt entstanden durch solche Wetterlagen seit 1970 mehr als 3600 Milliarden US-Dollar schwere Schäden. Dabei beziffert die WMO die durchschnittliche weltweite Schadenssumme pro Jahr in den 1970er-Jahren mit 175 Millionen Dollar und die Summe, die in den 2010er-Jahren durchschnittlich verursacht wurde, mit 1,38 Milliarden US-Dollar - umgerechnet auf den heutigen Wert des Dollars.

Fast 60 Prozent der verursachten wirtschaftlichen Schäden entfielen dabei laut WMO auf wohlhabendere Länder.
https://www.tagesschau.de/ausland/klima ... r-101.html

Deutschland gehört zu diesen "wohlhabenden Ländern".
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... cation.png
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Je mehr Wohlstand....und mehr Menschen.....mehr Tote und mehr Schaden .

Die Zahl der Todesopfer blieb bei rund 1,2 Millionen konstant.

In Afrika haben die Schäden NICHT zugenommen - da dort auch kein Wohlstandszuwachs gab !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von lili »

Waldbrand in Südspanien breitet sich weiter aus

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Oh das wird gefährlich.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von lili »

Waldbrand in Südspanien breitet sich weiter aus

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Oh das wird gefährlich.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

"Die extremen Starkregenfälle vom Juli und die damit verbundenen Hochwasserschäden sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine Folge des Klimawandels."

Wenn man in hochwassergefährdeten Gebieten siedelt, dann ist es ja wohl klar, dass die Hochwasserschäden höher sind als zu Zeiten, in denen dort noch nicht gesiedelt wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 19:36)

Waldbrand in Südspanien breitet sich weiter aus

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Oh das wird gefährlich.
Das 10 Fache WERT - wens runtergebrannt ist ! Wald gegen Acker.. Oder gar BAULAND !!

In anderen Ländern - wie in Afrika spricht man von BRANDRODUNG.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 09:41)

"Die extremen Starkregenfälle vom Juli und die damit verbundenen Hochwasserschäden sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch eine Folge des Klimawandels."

Wenn man in hochwassergefährdeten Gebieten siedelt, dann ist es ja wohl klar, dass die Hochwasserschäden höher sind als zu Zeiten, in denen dort noch nicht gesiedelt wurde.
Was man durchaus als recht gesichert ansehen kann, mit dem Klimawandel werden solche Ereignisse in diesen Regionen weiter zunehmen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

Warten wir es ab :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 17:28)

Warten wir es ab :cool:
...die These, dass Hochwassergebiete betroffen werden steht ausser Frage.
Aber, dass diese so häufig betroffen werden ist völlig neu.
Im Falle Bangkok kann ich nur der Studie der Kaset-Universität in Ao-Udon folgen,
die besagt, dass auf Grund des erhöhten Meeresspiegel die Landmasse Thailands
sich jedes Jahr um 1 Meter verringert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Quatschki »

gallerie hat geschrieben:(13 Sep 2021, 17:34)

... dass auf Grund des erhöhten Meeresspiegel die Landmasse Thailands
sich jedes Jahr um 1 Meter verringert.
Wie muß man das verstehen?
Verschiebung der Küstenlinie?
Die vor Hongkong, Shenzen oder Singapur schiebt sich immer weiter in den Ozean hinein!
Und wenn Staudämme den Sedimenteintrag der großen Flüsse bremsen und verhindern und schützende Mangrovenwälder abgeholzt werden, ist es ganz logisch, dass Landmasse auch ohne Klimawandel fortgespült wird und verloren geht.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von gallerie »

Quatschki hat geschrieben:(13 Sep 2021, 18:40)

Wie muß man das verstehen?
Verschiebung der Küstenlinie?
Die vor Hongkong, Shenzen oder Singapur schiebt sich immer weiter in den Ozean hinein!
Und wenn Staudämme den Sedimenteintrag der großen Flüsse bremsen und verhindern und schützende Mangrovenwälder abgeholzt werden, ist es ganz logisch, dass Landmasse auch ohne Klimawandel fortgespült wird und verloren geht.
...Bangkok liegt 1 Meter über Normal Null.
Das gesamte Gebiet ist ein Sumpfgebiet, das erkläret auch die vielen Kanäle in Bangkok.
Der Hauptstrom, der Chao Phraya, wird aus dem Himalaya gespeist.
Durch die vielen Staudämme können die Sediment nicht mehr den Golf von Thailand erreichen.
Dort waren sie vor dem Staudämmebau eine natürliche Barriere in Form von Sandbänken.
Dieser natürliche Schutz ist verloren, zudem kommt die Erhöhung des Wasserspiegels durch die
Erderwärmung und drittes, die Absenkung des Bodens durch baulicher Massnahmen, da ein Drittel
Thailand auf Sumpfgebiet liegt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Quatschki »

gallerie hat geschrieben:(13 Sep 2021, 18:57)

...Bangkok liegt 1 Meter über Normal Null.
Das gesamte Gebiet ist ein Sumpfgebiet, das erkläret auch die vielen Kanäle in Bangkok.
Der Hauptstrom, der Chao Phraya, wird aus dem Himalaya gespeist.
Durch die vielen Staudämme können die Sediment nicht mehr den Golf von Thailand erreichen.
Dort waren sie vor dem Staudämmebau eine natürliche Barriere in Form von Sandbänken.
Dieser natürliche Schutz ist verloren, zudem kommt die Erhöhung des Wasserspiegels durch die
Erderwärmung und drittes, die Absenkung des Bodens durch baulicher Massnahmen, da ein Drittel
Thailand auf Sumpfgebiet liegt.
Siehste.
Ohne Meeresspiegelanstieg würde es allenfalls einige Jahre länger dauern, bis die Menschen ihren Lebensraum zur Sau gemacht haben.
Und das ist überall auf der Welt so.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

gallerie hat geschrieben:(13 Sep 2021, 17:34)

Aber, dass diese so häufig betroffen werden ist völlig neu.
Warten wir ab, wann es die nächste Megaflut im Ahrtal gibt. Die letzte Flut dieser Kategorie war wohl 1804.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2021, 20:05)

Warten wir ab, wann es die nächste Megaflut im Ahrtal gibt. Die letzte Flut dieser Kategorie war wohl 1804.
In Deutschland gibt es sicher an die hundert Flüsse und Talsysteme so wie die Ahr.
Ich hoffe, dass die jetzt alle sensibilisiert sind und mal in den Chroniken nachschauen, wie hoch deren höchste historische Hochwasser so lagen.
petit.manni
Beiträge: 449
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 21:26

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von petit.manni »

Der Menschgemachte Teil vom Klimawandel ist sicher das spannendste Thema schlechthin ... und das schwierigste zugleich .

Nur ich für mich weiß nicht so recht , ob das noch ein " wirkliches " Thema für unsere Generationen ab ca ... Geburtsjahr 1940 aufwärts ist .
Finde wir lügen uns dazu die Sachen mal mehr oder manche mal weniger... so zurecht , ..... das sie ins heutige Denk-Wirtschafts- System passen .

Denke wir sind da " übrigens global draufgeschaut " mehr oder weniger alle entmündigte . Eine ehrliche Diskussion dazu wäre
mal all überall auf der Welt mehr nur als angebracht , nur da kommt zu wenig. Auf mit einander ausgearbeiteten Papieren steht mittlerweile viel , nur das isses dann meist
auch schon .

Vielleicht liegt es daran , das die Zukunft immer noch ein glänzendes Image hat und wir uns mit dem Beschäftigen dergleichen
die Gegenwart " den jetzt Zustand " gar nicht mehr ehrlich reflektieren .... = verdrängen . ... = alles kann im gleichen Schema so weitergehen wie jetzt
..... nur halt mit anderer fortschrittlicherer Technik .... die wie Werkzeuge wirken sollen , die quasi etwas in der Natur " das was halt noch übrig ist davon " reparieren sollen .

Die Wissenschaften dazu publizieren es schon seit Jahrzehnten = Die Menschheit kann so nicht weitermachen , ... nur eine Entschleunigung setzt nicht ein .
Die Welt dreht sich schneller denn je für die Menschen und wird schneller und schneller . .... Im Rucksack jede Menge Alt Müll , den man wegen Systemzwang nicht abschütteln kann ,
und deshalb weiter und weiter mitschleppen muss ... = mit hinein in die Zukunft .

Die Folgen des menschgemachten Anteil des Klimawandels wird für alle Lebewesen einmal vielschichtig dramatisch sein und auch die Menschheit vor eine völlig neue Lebens-Realität stellen .
Denn allen Berechnungen nach ist die Zukunft keine gänzlich unbekannte mehr , ... wenn wir so weitermachen wie bisher . = wachstum ... schneller ... als die anderen ... usw .


Schon die nächsten zwei Generationen nach uns haben nur noch eine Change , .... = wenn Sie sich " nicht " als damit einverstanden erklären ... und sich " nicht " so einspeisen lassen ins heutige System ,
... wie wir heute noch .

Meine ehrliche " ernstgemeinte " Meinung dazu . ..... diese kann man verstehen wollen , oder auch nicht . :)
Zuletzt geändert von petit.manni am Mo 13. Sep 2021, 23:08, insgesamt 19-mal geändert.
Suche ... Weisheit ... Respekt ... und Mitgefühl ... in deinem Leben .
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(13 Sep 2021, 21:02)

In Deutschland gibt es sicher an die hundert Flüsse und Talsysteme so wie die Ahr.
Die vor Allem das Problem haben, bebaut zu sein.
Quatschki hat geschrieben:(13 Sep 2021, 21:02)
Ich hoffe, dass die jetzt alle sensibilisiert sind und mal in den Chroniken nachschauen, wie hoch deren höchste historische Hochwasser so lagen.
Und Du meinst, in den Chroniken zu gucken, hilft gegen neue Unwetter?
Wahrscheinlich eher nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2021, 21:59)

Die vor Allem das Problem haben, bebaut zu sein.
Und Du meinst, in den Chroniken zu gucken, hilft gegen neue Unwetter?
Wahrscheinlich eher nicht.
Es geht um Risikobewußtsein.
Menschen siedeln seit Alters her, wo die Erde bebt, Vulkane ausbrechen, Sturmfluten drohen und Hurrikans ihre Bahn ziehen.

Wenn man sich von German Angst leiten ließe, müsste man die ganze Karibik oder den Pazifischen Feuerring evakuieren!

Andererseits haben wir auch Goethe:
...
Das Letzte wär' das Höchsterrungene.
Eröffn' ich Räume vielen Millionen,
Nicht sicher zwar, doch tätig-frei zu wohnen.
Grün das Gefilde, fruchtbar; Mensch und Herde
Sogleich behaglich auf der neusten Erde,
Gleich angesiedelt an des Hügels Kraft,
Den aufgewälzt kühn-emsige Völkerschaft.
Im Innern hier ein paradiesisch Land,
Da rase draußen Flut bis auf zum Rand,
Und wie sie nascht, gewaltsam einzuschießen,
Gemeindrang eilt, die Lücke zu verschließen.
Ja! diesem Sinne bin ich ganz ergeben,
Das ist der Weisheit letzter Schluß:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muß.
Und so verbringt, umrungen von Gefahr,
Hier Kindheit, Mann und Greis sein tüchtig Jahr.
Solch ein Gewimmel möcht' ich sehn,
Auf freiem Grund mit freiem Volke stehn.
...
...und man sieht ja bei den Berichten aus dem Wiederaufbaugebiet, wie Menschen die vorher nur als dröge, übersättigte Konsumenten sinnfrei dahinlebten, aus dem Ereigniss Sinnstiftung und geistige Kraft ziehen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von lili »

Weltbank: Klimawandel könnte 216 Millionen Menschen zur Migration zwingen

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar


Dann müsste doch jeder Kritiker der Flüchtlingspolitik für eine gute Klimapolitik sein. ;)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Quatschki »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:19)

Weltbank: Klimawandel könnte 216 Millionen Menschen zur Migration zwingen

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar


Dann müsste doch jeder Kritiker der Flüchtlingspolitik für eine gute Klimapolitik sein. ;)
Die schreiben "rund 216 Millionen".
Es könnten also auch 216,5 Millionen werden oder nur 215,5 Millionen.
Eine Prophezeiung für 2050 mit drei gültigen Ziffern anzugeben, ist jedenfalls sehr mutig. Oder einfach unwissenschaftlich.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:43)

Die schreiben "rund 216 Millionen".
Es könnten also auch 216,5 Millionen werden oder nur 215,5 Millionen.
Eine Prophezeiung für 2050 mit drei gültigen Ziffern anzugeben, ist jedenfalls sehr mutig. Oder einfach unwissenschaftlich.
Du zählst einfach die Flüchtlinge von Krieg , Vertreibung und Hunger zusammen .... Statistik >> Tendenz ...und schreibst Klima dran.

Es liegt ja immer am Klima.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(14 Sep 2021, 08:41)

Du zählst einfach die Flüchtlinge von Krieg , Vertreibung und Hunger zusammen .... Statistik >> Tendenz ...und schreibst Klima dran.

Es liegt ja immer am Klima.
Es gibt mathematische Regeln beim Umgang mit unterschiedlich genauen Zahlen, die zu beachten sind!
200000 plus 215 ist nicht 200215, wenn die 200000 ein Schätzwert und kein Zählwert ist.
Sinnvolles Runden ist Schulstoff Fünfte oder Sechste Klasse, und beim Rechnen mit solchen gerundeten oder geschätzten Zahlen sind die "geltenden Ziffern" zu beachten.
Das Endergebnis kann nicht genauer sein als die Ausgangszahlen. Ein solches Ergebnis ist falsch!
Vortäuschung einer Pseudogenauigkeit ist Manipulation!
Das gilt auch und besonders für die Weltbank!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73812
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(13 Sep 2021, 22:19)

Dann müsste doch jeder Kritiker der Flüchtlingspolitik für eine gute Klimapolitik sein. ;)
Dazu müsste man nur glauben, dass sich der Klimawandel aufhalten oder gar rückgängig machen ließe. Das wird nicht gelingen, daher wären wir gut beraten, uns auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und uns daran anzupassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Sep 2021, 10:05)

Dazu müsste man nur glauben, dass sich der Klimawandel aufhalten oder gar rückgängig machen ließe. Das wird nicht gelingen, daher wären wir gut beraten, uns auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und uns daran anzupassen.
Genau. Wir sind pfadabhängig. Die Frage wird hauptsächlich sein, wie gut wir uns darauf vorbereiten und wie gut wir abfedern und wie wir die Weichen für die nächsten X(!) Jahre stellen. Deswegen ist jetzt Handeln angesagt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(14 Sep 2021, 09:00)

Es gibt mathematische Regeln beim Umgang mit unterschiedlich genauen Zahlen, die zu beachten sind!
200000 plus 215 ist nicht 200215, wenn die 200000 ein Schätzwert und kein Zählwert ist.
Sinnvolles Runden ist Schulstoff Fünfte oder Sechste Klasse, und beim Rechnen mit solchen gerundeten oder geschätzten Zahlen sind die "geltenden Ziffern" zu beachten.
Das Endergebnis kann nicht genauer sein als die Ausgangszahlen. Ein solches Ergebnis ist falsch!
Vortäuschung einer Pseudogenauigkeit ist Manipulation!
Das gilt auch und besonders für die Weltbank!
Die kommen auch noch mit 3 Stellen hinterm Komma.... >> Herbstflüchtlinge - die werden noch nicht das ganze Jahr da sein...

Heinz - das nöchste Brett 1,75 m... 327 mikrometer !! Wir arbeiten SUUUPergenau...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(14 Sep 2021, 11:22)

Genau. Wir sind pfadabhängig. Die Frage wird hauptsächlich sein, wie gut wir uns darauf vorbereiten und wie gut wir abfedern und wie wir die Weichen für die nächsten X(!) Jahre stellen. Deswegen ist jetzt Handeln angesagt.

Erst mal das Ziel bestimmen....

Erderwärmung "IST" ....auch die nächsten 500 Jahre - egal was man macht.

Was willst Du "vorbereiten" ...je Flüchling eine Blondine, ein Einfamilienhaus und nie wieder Arbeiten ?

"Abfedern" ??? Den 5,8L Dieselmotor mit Elektroladeanschluss ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:32)

Erst mal das Ziel bestimmen....

Erderwärmung "IST" ....auch die nächsten 500 Jahre - egal was man macht.

Was willst Du "vorbereiten" ...je Flüchling eine Blondine, ein Einfamilienhaus und nie wieder Arbeiten ?

"Abfedern" ??? Den 5,8L Dieselmotor mit Elektroladeanschluss ?
Nicht egal. Wie wäre es mit Aufforstung? Schutzprogramme für Artenvielfalt?

Nächsten 500 Jahre. Ehrlich gesagt, nehme ich an, dass die Bevölkerung bis dahin ziemlich wieder abgenommen hat.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten