Die Folgen des Klimawandels

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Kamikaze »

In wiefern ist vulkanische Aktivität eine Folge des Klimawandels?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(24 Sep 2021, 08:57)

In wiefern ist vulkanische Aktivität eine Folge des Klimawandels?
Partialdruck ist eine temperaturabhängige Variable.

Volumen...Druck...Temperatur ist von einander abhängig.

https://www.pfeiffer-vacuum.com/de/know ... gleichung/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Odin1506 »

Der Klimawandel lässt sich nicht mit Verteuerungen aufhalten. Aber das ist eine Folge davon.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 10:18)

Der Klimawandel lässt sich nicht mit Verteuerungen aufhalten. .
sondern?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:52)

sondern?
Gebete....hopsen...ABLASS-Handel...Demos....Pro(s)test....MaisMonokultur...Palmöl >> (hier vor allem billig-Produktion durch sexuelle Gewalt und Kinderarbeit) ... aber auch Müllexport ....hoch Energetische Produkte - Fertigimport... Verlagerung der Produktion im Billig"Steuer"Länder (Energie).. >> Die Welt geht unter Predigten... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 10:18)

Der Klimawandel lässt sich nicht mit Verteuerungen aufhalten. Aber das ist eine Folge davon.
"Man" - Made Anteil :D :D :D ...die Verteuerung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:52)

sondern?
Gar nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:42)

Gar nicht.

Deswegen genießen wir auch weiterhin das entspannte Fahren mit unseren M5x Motoren... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 15:48)

Deswegen genießen wir auch weiterhin das entspannte Fahren mit unseren M5x Motoren... :D
Yepp. :) Halt demnächst öfter in Tschechien, die böhmische Küche ist, ebenso wie das tschechische Pivo, die paar Meter wert. Und der Tank wird nebenbei auch noch gefüllt. ;)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 11:52)

sondern?
Umweltschutz & Bäume pflanzen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:47)

Umweltschutz & Bäume pflanzen.
Wie viele Bäume hast du schon gepflanzt?

Und was konkret meinst du mit Umweltschutz in D, wo Handlungsbedarf besteht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:47)

Umweltschutz & Bäume pflanzen.
Der guuuuute >> Finkbeiner >> Lobbyismus... ??
Pro Jahr bindet eine Buche ca. 12,5 Kilogramm CO2.
https://www.co2online.de/service/klima- ... den-10658/
Wenn ein Fahrzeug einen Liter Benzin verbraucht, stößt es etwa 2,37 Kilogramm CO2 aus. Wurde Diesel getankt, sind es 2,65 Kilogramm CO2.
https://www.helmholtz.de/erde-und-umwel ... er-benzin/

Wird der Baum in 80 Jahren verheizt - wird der GESAMTE "Gesparte" Betrag wieder frei...

NUR die VERMEIDUNG von CO2 - HEUTE wird in 500 oder 1000 Jahren dann einen EFFEKT haben !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

NUR die VERMEIDUNG von CO2 - HEUTE wird in 500 oder 1000 Jahren dann einen EFFEKT haben !!
Diese Aussage steht im Widerspruch zur ebenso wenig bewiesenen Behauptung, das diese Generation die letzte sei, die durch CO2-Vermeidung noch Einfuß auf das Ziel "Erderwärmung 1,5 °C" nehmen könne. Bei derzeitiger Verfahrensweise seien 2,7 °C zu erwarten.

Von dieser Öffentlichkeit kann ich ja schlecht die zugehörige Darlegung abrufen. Aber Sie sollten hier schon den sachlichen Beitrag leisten: Wer belegt, daß CO2-Vermeidung hier und heute sich erst in 1.000 Jahren auswirkt?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 19:32)

Diese Aussage steht im Widerspruch zur ebenso wenig bewiesenen Behauptung, das diese Generation die letzte sei, die durch CO2-Vermeidung noch Einfuß auf das Ziel "Erderwärmung 1,5 °C" nehmen könne. Bei derzeitiger Verfahrensweise seien 2,7 °C zu erwarten.

Von dieser Öffentlichkeit kann ich ja schlecht die zugehörige Darlegung abrufen. Aber Sie sollten hier schon den sachlichen Beitrag leisten: Wer belegt, daß CO2-Vermeidung hier und heute sich erst in 1.000 Jahren auswirkt?
Wissenschaft ??
Was würde mit dem zukünftigen Klima geschehen, wenn wir heute die Emissionen stoppen würden?

Emissionen heute zu stoppen, ist kein plausibles Szenario, aber es ist einer von mehreren idealisierten Fällen, die Einblicke in die Reaktionsmechanismen des Klimasystems und des Kohlenstoffkreislaufs geben. Infolge der vielen Zeitskalen im Klimasystem ist die Beziehung zwischen einer Emissionsänderung und der Reaktion des Klimasystems recht komplex, wobei manche Änderungen noch lange, nachdem die Emissionen eingestellt wurden, auftreten. Modelle und Prozessverständnis zeigen, dass infolge der großen Trägheit der Ozeane und der langen Lebensdauer vieler Treibhausgase, vor allem von Kohlenstoffdioxid, ein Großteil der Erwärmung Jahrhunderte lang anhalten würde, nachdem der Ausstoß von Treibhausgasen gestoppt wurde.
https://www.deutsches-klima-konsortium. ... -12-3.html


deutsches-klima-konsortium
Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)
Alfred-Wegener-Institut
Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Berlin University Alliance (BUA) © BUA
Berlin University Alliance (BUA)
Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) der Universität Hamburg
Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN), Universität Hamburg
Center for Sustainable Society Research (CSS) © CSS
Center for Sustainable Society Research (CSS)
Deutsches Klimarechenzentrum GmbH (DKRZ)
Deutsches Klimarechenzentrum (DKRZ)
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) Institut für Physik der Atmosphäre
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Physik der Atmosphäre
Deutscher Wetterdienst (DWD)
Deutscher Wetterdienst (DWD)

Future Ocean Netzwerk an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Forschungszentrum Jülich (FZ Jülich)
Forschungszentrum Jülich (FZ Jülich)
GEOMAR | Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ)
Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ)
Heidelberg Center for the Environment (HCE)
Heidelberg Center for the Environment (HCE)

Helmholtz-Zentrum Hereon

Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS)
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)
Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW)
IUP/MARUM - Institut für Umweltphysik und Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen
Institut für Umweltphysik (IUP) und MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften, Universität Bremen
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Institut für Meteorologie und Klimaforschung (IMK)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Meteorologie und Klimaforschung
Max-Planck-Institut für Biogeochemie
Max-Planck-Institut für Biogeochemie (MPI-BGC)
Max-Planck-Institut für Chemie
Max-Planck-Institut für Chemie (MPI-C)
Max-Planck-Institut für Meteorologie
Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
Leibniz-Institut für Troposphärenforschung e. V. (TROPOS)
Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS)
Umweltbundesamt (UBA)
Umweltbundesamt (UBA)
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ © UFZ
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim (UHOH)
Ja .....Greta iss da nich bei. :D :D :D
Nach 1 000 Jahren befinden sich immer noch 15 bis 40 % des in dem Puls emittierten CO2 in der Atmosphäre.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Den dargebotenen Text sollten Sie dann aber mit Ihrem von mir kritisierten Text vergleichen. Die längliche Liste der Institute ändert hoffentlich nichts am dargebotenen Text. Und da steht eben nicht, daß eine hier und heute abgebrochene CO2-Freisetzung aus fossilen Brennstoffen sich erst in 1.000 Jahren auswirkt, sondern daß die einmal stattgefundene Erderwärmung uns sehr lange Zeit begleiten wird, was ja klar ist bei den ungeheuren Massen, die sich dann erwärmt haben und sich erwärmen. Das sind nun einmal verzwickte Prozesse, die dabei ineinander greifen.

Meine Schlußfolgerung daraus: Es lohnt sich immer noch. möglichst sofort mit der Freisetzung fossiler CO2-Massen Schluß zu machen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:05)

Meine Schlußfolgerung daraus: Es lohnt sich immer noch. möglichst sofort mit der Freisetzung fossiler CO2-Massen Schluß zu machen.
Hatt ich geschrieben....
NUR die VERMEIDUNG von CO2 - HEUTE ....
>>> SOFORT..... :D :D :D - NULL !!
wird in 500 oder 1000 Jahren dann einen EFFEKT haben !!
Und da steht eben nicht, daß eine hier und heute abgebrochene CO2-Freisetzung aus fossilen Brennstoffen sich erst in 1.000 Jahren auswirkt,
DOCH....
dass infolge der großen Trägheit der Ozeane und der langen Lebensdauer vieler Treibhausgase, vor allem von Kohlenstoffdioxid, ein Großteil der Erwärmung Jahrhunderte lang anhalten würde,
Übersetzung ----

So wie eine offene Coladose wird Wasser wie ein Puffer-SPEICHER das CO2 wieder ausgasen//freisetzen.....

Partialdruck des CO2 ...---ich hatt darauf bereits hier hingewiesen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Nein, bitte nicht immer weitere Komplikationen einführen. Die Erderwärmung beträgt derzeit etwa 1 °C zum Ausgangswert. Diese Erwärmung können wir sehr lange Zeit nicht absenken; klare Sache. Aber die Voraussetzungen für 1,5 °C als Zielwert oder gar 2,7 °C als katastrophalem Wert sind noch gegeben. Darum lohnt der Kampf allemal. So mein Verständnis der Vorgänge.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:28)

Nein, bitte nicht immer weitere Komplikationen einführen. Die Erderwärmung beträgt derzeit etwa 1 °C zum Ausgangswert. Diese Erwärmung können wir sehr lange Zeit nicht absenken; klare Sache. Aber die Voraussetzungen für 1,5 °C als Zielwert oder gar 2,7 °C als katastrophalem Wert sind noch gegeben. Darum lohnt der Kampf allemal. So mein Verständnis der Vorgänge.

Tut mir ja Leid...
Der AR4 zeigte, dass sich die Erdoberfläche im Lauf des 21. Jahrhunderts weiterhin um circa 0,6 °C im Vergleich zum Jahr 2000 erwärmen würde, wenn die Treibhausgaskonzentrationen auf dem heutigen Niveau konstant blieben.

Heute - Sofort - NULL CO2.

>> Nicht steigen würden. Damit sind NICHT die Emissionen gemeint - NUR die Konzentration GLEICH BLEIBEND .

Konzentration GLEICH bleibend - das macht der Puffer >> Ozean.

Der Ozean hat ein DRITTEL !!!! Aller CO2 Emissionen geschluckt. Leider nicht alles in Kalkstein umgesetzt.... (Korallen und Schalentiere aufgefressen)
Zuletzt geändert von Teeernte am Fr 24. Sep 2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 17:59)

Wie viele Bäume hast du schon gepflanzt?

Und was konkret meinst du mit Umweltschutz in D, wo Handlungsbedarf besteht?
Fahre mal zu den Parkplätzen an der Autobahn, und ich meine nicht Raststätten, oder fahre mal übers Land, da siehst du dann genug Verschmutzung. Nur so als Beispiel, aber es gibt noch mehr.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Der AR4 zeigte, dass sich die Erdoberfläche im Lauf des 21. Jahrhunderts weiterhin um circa 0,6 °C im Vergleich zum Jahr 2000 erwärmen würde, wenn die Treibhausgaskonzentrationen auf dem heutigen Niveau konstant blieben.
Das ist nachvollziehbar, widerspricht nicht den Auftritten der jungen Leute, die das 1,5 °C-Ziel erreichen möchten. Und nun müssen wir nur noch machen...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:39)

Fahre mal zu den Parkplätzen an der Autobahn, und ich meine nicht Raststätten, oder fahre mal übers Land, da siehst du dann genug Verschmutzung. Nur so als Beispiel, aber es gibt noch mehr.
Das ist leider traurige Wahrheit.

Nur- wie könnte das unterbunden werden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:46)

Das ist nachvollziehbar, widerspricht nicht den Auftritten der jungen Leute, die das 1,5 °C-Ziel erreichen möchten. Und nun müssen wir nur noch machen...

Das, was FFF da "will"- da spielt die Mehrheit ( beim persönlichen Verhalten) nicht mit.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:46)

Und nun müssen wir nur noch machen...
Das 1,5 Grad-Ziel ist de facto unerreichbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:47)

Das ist leider traurige Wahrheit.

Nur- wie könnte das unterbunden werden?
Ganz unterbunden werden kann es nicht, aber zu Abschreckung sollten die Verschmutzer, sofern erwischt worden, zur Strafe alle Parkplätze im Umkreis von 25-50km säubern.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:46)

Das ist nachvollziehbar, widerspricht nicht den Auftritten der jungen Leute, die das 1,5 °C-Ziel erreichen möchten. Und nun müssen wir nur noch machen...
MANNNNNN....das 1,5er ist LANGE vorbei !! Selbst wenn DIE WELT heute NULL CO2 macht.

2017 hatten wir das 1Grad bereits gerissen ...im Moment sind wir bei 1,01 Grad.......0,6 Grad kommen noch - unabwendbar ! Wenn heute NULL CO2 gemacht wird.

Ich Schätze - wir kommen so bei 2,5 Grad Ende des 21.Jahrhundert hin.....wenn WIR verringern !!
Bei der menschengemachten globalen Erwärmung wird, ohne verschärfte Klimaschutzmaßnahmen, damit gerechnet, dass die Temperatur vom Ende des 20. bis Ende des 21. Jahrhunderts um 4 bis 5 °C steigt;
Haydn Washington, John Cook: Climate Change Denial. Heads in the Sand. Earthscan 2011, S. 34.

Einfach mal REALITÄT sehen !!!

...und nicht nach UNERREICHBAREM greifen !!

Die schmeissen in 10 Jahren die Brocken hin - wenn NULL CO2 in allerhöchster Anstrengung ....dann aber 300...400 JAhre NICHTS besser wird !!!!
Zuletzt geändert von Teeernte am Fr 24. Sep 2021, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:53)

Das 1,5 Grad-Ziel ist de facto unerreichbar.
Nun ja, dann eben 1,6 °C :) ... oder was immer ab hier und heute erreichbar ist. :thumbup: Lust am Untergang liegt mir nicht so.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:02)

Nun ja, dann eben 1,6 °C :) ... oder was immer ab hier und heute erreichbar ist. :thumbup: Lust am Untergang liegt mir nicht so.
Das währ ab MORGEN weltweit NULL CO2 - wieviel REALISTISCH ist das ??

Wann rechnest Du mit NULL CO2 - Weltweit ?? Mannmade ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:04)

Das währ ab MORGEN weltweit NULL CO2 - wieviel REALISTISCH ist das ??

Wann rechnest Du mit NULL CO2 - Weltweit ?? Mannmade ??
Realistisch bleibt doch wohl, daß man etwas gegen die fortschreitende Erderwärmung tun kann. Man muß es eben nur tun. Dafür kämpfen die jungen Leute, und wir alten Knacker sollten ihnen das nicht ausreden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:02)
Lust am Untergang liegt mir nicht so.
Also - Nur mal so aus der Hand geschütteltes TEIL - "Klimaprogramm" ??? :D :D :D

"Eisendüngung" der Weltmeere -

Ja - es gibt da ein paar NICHTChemiker - die meinen - das ist nicht machbar ... Eisendüngung...die gehen von grossen ROST Molekülen aus - die nicht pflanzengängig sind... die sollten dann mal einen Chemiker fragen...

Also erstmal das CO2 im MEER "in Stein" verwandeln - ....

...und der Staat fängt langsam an - Arbeitsstätte und Wohnen wieder zusammengelegt zu fördern....

Das "frisst" schon mal ein DRITTEL der Einträge - (weltweit).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:04)

Das währ ab MORGEN weltweit NULL CO2 - wieviel REALISTISCH ist das ??

Wann rechnest Du mit NULL CO2 - Weltweit ?? Mannmade ??
Rechne ich auch nicht mit. Aber das hatten wir ja schon: Pfadabhängigkeit. Mit dem weltweiten Ressourcenverbraucht geht es wohl erstmal hoch. Aber: sollte man mit der Erkenntnis, das die Zukunft nicht gerade rosig aussieht, einfach so weiter machen wie bisher?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:16)

Realistisch bleibt doch wohl, daß man etwas gegen die fortschreitende Erderwärmung tun kann. Man muß es eben nur tun. Dafür kämpfen die jungen Leute, und wir alten Knacker sollten ihnen das nicht ausreden.
Die Erderwärmung wird wohl fortschreiten, aber man muss immer etwas tun, um es so bald wie möglich zu verlangsamen, dann allmählich zum Halten zu bringen. Es ist halt die Frage, wie lange das dauert. Ein Rumreißen der Ruder dauert wohl leider Jahrzehnte. Aber dafür sich einzusetzen ist freilich nicht falsch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

streicher hat geschrieben:(24 Sep 2021, 21:30)

Rechne ich auch nicht mit. Aber das hatten wir ja schon: Pfadabhängigkeit. Mit dem weltweiten Ressourcenverbraucht geht es wohl erstmal hoch. Aber: sollte man mit der Erkenntnis, das die Zukunft nicht gerade rosig aussieht, einfach so weiter machen wie bisher?
Einfach den LEUTEN reinen WEIN einschenken - die LAGE nicht schönreden wollen....oder Propagandisten die WELTLAGE überlassen.

Ja - es wird ...500 Jahre NICHT besser ! jedes Jahr was WELTWEIT weiter CO2 erzeugt wird - kommt hinten dran...

Wird NICHTS "eingeschränkt" - und da mein ich GRÖSSENORDNUNGEN (Halbierung CO2 Emmission WELTWEIT) werden wir 5 Grad Erderwärmung in 200 Jahren haben - MIT allen Konsequenzen.

...und da ist etwas "Meeresspiegelerhöhung" das MINIMAL-Katastrophenszenario.

Wenn sich die "Welt" nicht auf GEOENGENEERING einstellt - tja dann sollten wir 3-5 m unter die Erde ziehen. ....also nicht Meeresspiegelnähe...

JA - es wird WÄRMER (Erderwärmung) - wir mussen uns darauf EINSTELLEN !!

3 GRAD PLUS !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Sep 2021, 20:55)

Ganz unterbunden werden kann es nicht, aber zu Abschreckung sollten die Verschmutzer, sofern erwischt worden, zur Strafe alle Parkplätze im Umkreis von 25-50km säubern.
Ja, das wäre gerecht. :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Gin-Tonic »

H2O hat geschrieben:Dafür kämpfen die jungen Leute, und wir alten Knacker sollten ihnen das nicht ausreden.
Beim zweiten Teil stimme ich dir zu, denn der erste Teil ist sehr verallgemeinernd. "Die jungen Leute" die du meinst sind selbst in Ihrer Generation eine Minderheit im unteren einstelligem Prozentbereich. Nur halt medial sehr gut aufgestellt, mit freundlicher Unterstützung wohlwollender Medien. Ich habe genug mit Heranwachsenden zu tun (Als Praktikanten, Studentenjobs, Azubis, im Verein etc), die meisten haben mit dem Thema relativ wenig am Hut. Vor allem wenn du einen Schritt aus dem Hysterieland Deutschland rausgehst :D
Ich bin optimistisch, die Kids werden ihren Weg gehen und das ihnen anvertraute Kapital gut einsetzen (Kapital übrigens nicht nur monetär, sondern auch die Bildungsmöglichkeiten). Desshalb ist dein zweiter Satzteil auch so wichtig, blöd nur dass die "alten Knacker" in politischer Verantwortung sind, und damit meine ich nicht nur die üblichen Verdächtigen die man gerne als alte weisse Männer bezeichnet, sondern auch dynamische junge Kanzlerkandidatinnen und sonstige die mit Unwissen um sich schmeissen und so die Zukunft der Jugend ebenfalls gefährden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Sicher ist das so: Nur wenige Menschen raffen sich zu aktiver politischer Tätigkeit auf. Das ist doch kein besonderes Merkmal der nachwachsenden Generation. Diese interessierten Minderheiten bestimmen die veröffentlichte Meinung. Der Rest begnügt sich mit Smilies oder Daumen hoch/runter in sozialen Plattformen.

Die "Herrschaft der alten Knacker" ist durch unsere Alterspyramide festgelegt. Wenn 20% unserer Mitbürger U24 sind und 48% Ü40 (siehe https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/) dann ist gar nichts anderes zu erwarten. Diese Generation der Alten ist von "weiter so" kaum ab zu bringen. Die Folgen ihrer Entscheidungen zur Begrenzung der Erderwärmung werden sie nicht ertragen müssen, die heute notwendigen Einschränkungen gegenüber dem Gewohnten schon.

Jugendliche Greise und vergreiste Jugendliche werden dieses Bild nicht ernsthaft verändern.
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Gin-Tonic »

Ich stimme ihnen zu, nur etwas juckt mir noch in den Fingern :D Man hätte auf so manchen "Greis" hören sollen, und die Politik an die Realität anpassen sollen. Es ist das Gegenteil geschehen... In den letzten Wochen kommen die Konsequenzen der Kopflospolitik immer öfter zum Vorschein, man werfe einen Blick auf die Energiepreise. Man hat das "Gute", die "Moral" ins Schaufenster gestellt, damit unbedarfte Wähler (und Jugendliche die die Hintergründe oft nicht kennen, ja nicht mal kennen können!) gelockt, und jetzt steht man nackt da.
Beispiel: Atomausstieg. Ja dann importieren wir halt (Atom und Kohle)Strom. Tolle Lösung
Beispiel: Stromnetze, die die etlichen neuen Verbraucher die man will nicht stemmen können
Dazu kommen permanent "Nachrichten" über die tollen grünen Energien ("in diesem Zeitraum lag ihr Anteil bei XX%), das Wort Primärenergiebedarf habe ich z.b. im ÖRR noch NIE gehört.
Die, die vor solchen Entwicklungen gewarnt haben, wurden als ewiggestrig, "alte weisse Männer", Leugner, Nazis oder sonstwas beschimpft.
Man kann die Realität nicht an politische Träumereien anpassen, das Gegenteil wird IMMER passieren, und das wird verdammt wehtun. Jetzt hat mal halt ein paar Träumer die die Märchen glauben, sie quasi zur Religion ausgebaut haben in einem wirren Fanatismus. Andere politische Gruppen (oftmals aus dem linksausssen Milieu) haben das Thema natürlich dankbar aufgegriffen, einfacher wird es nicht das "System" abzuschaffen. Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt und keinen Populismus betrieben (denn nichts Anderes sind die grünen Märchen die auch CDU/CSU übernommen hat), würde man jetzt nicht vor solchen Problemen stehen. Wenns ganz blöd kommt wird Europa in den nächsten Monaten eine saftige Quittung bekommen. Und wenn die Träumerei auf Realität trifft wird absolut jeder Umweltschutz über Bord geschmissen um zu retten was noch zu retten ist.

Aber wie sagte schon mein Lehrer damals als ich wieder mal zum Nachsitzen verdonnert wurde: Jeder taugt zu was, und sei es nur als schlechtes Vorbild.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 08:36)

Die "Herrschaft der alten Knacker" ...
Aaaaach der "Klieeeeeeemawandel" isss ne GENDERSACHE und lebt von Altersrassismus ?
>>> Alte Männer RAUS !

Ahmmmmm >>>>

GELD regiert die WELT !! ...und DAS ist bei den jungen Mädels//jungen (U20) Männern natürlich LEISTTUNGSFREI zu Hauff und (Henkler) >>Gebrüder Grimms vorhanden ???? :D :D :D
Die Rebellion einer jungen Frau im deutschen Mittelalter
??

oder
Lockerungen, Neid, Rebellion: Wie werden die letzten Meter ...
Thema ?? TECHNIK ? Infrastruktur....>> Scotty >>>>Energie ...abwink.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 08:36)

...........................
Die "Herrschaft der alten Knacker" ist durch unsere Alterspyramide festgelegt. Wenn 20% unserer Mitbürger U24 sind und 48% Ü40 (siehe https://de.statista.com/statistik/daten ... rsgruppen/) dann ist gar nichts anderes zu erwarten. Diese Generation der Alten ist von "weiter so" kaum ab zu bringen.
Die Folgen ihrer Entscheidungen zur Begrenzung der Erderwärmung werden sie nicht ertragen müssen, die heute notwendigen Einschränkungen gegenüber dem Gewohnten schon.
.
Warum sollten die deutschen "Alten" = > 60 sich irgendwie "einschränken" ?
Bei was denn?

Wer sein Leben lang gearbeitet hat, der möchte dieses Erarbeitete natürlich auch genießen- dazu gehören eben ganz speziell auch Fernreisen
Oder warum soll diese Altersgruppe auf die Bequemlichkeit des eigenen Autos verzichten?
usw....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:10)

Warum sollten die deutschen "Alten" = > 60 sich irgendwie "einschränken" ?
Bei was denn?

Wer sein Leben lang gearbeitet hat, der möchte dieses Erarbeitete natürlich auch genießen- dazu gehören eben ganz speziell auch Fernreisen
Oder warum soll diese Altersgruppe auf die Bequemlichkeit des eigenen Autos verzichten?
usw....
Tja, das ist das bekannte Verteidigen der Besitzstände. Wirklich nichts Neues.

Ich sehe schon eine Verantwortung für meine Familie über meinen nicht allzu fernen Tod hinaus. Wenn klar ist, daß ich durch mein Verhalten die Lebenschancen meiner Kinder und Enkel gefährde, dann verzichte ich selbstverständlich. Habe ich in gewisser Weise ja schon längst begonnen durch meinen Rückzug auf das platte Land, ein sehr einfaches Leben, Verzicht auf Fernreisen mit Flugzeug oder Auto. Natürlich auch altersbedingt, ist doch klar!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:32)

Tja, das ist das bekannte Verteidigen der Besitzstände. Wirklich nichts Neues.

Ich sehe schon eine Verantwortung für meine Familie über meinen nicht allzu fernen Tod hinaus. Wenn klar ist, daß ich durch mein Verhalten die Lebenschancen meiner Kinder und Enkel gefährde, dann verzichte ich selbstverständlich. Habe ich in gewisser Weise ja schon längst begonnen durch meinen Rückzug auf das platte Land, ein sehr einfaches Leben, Verzicht auf Fernreisen mit Flugzeug oder Auto. Natürlich auch altersbedingt, ist doch klar!
VERTEIDIGEN ? Du verstehst da was FALSCH !!

WENN Autofahren//Kaufen, Haus bauen......Heizen >> Teurer wird ....

Was trifft das REALISTEN oder Teeernter ? >> Bereits BESITZENDE ?

Die ->> Die sich mal was aufbauen wollen .....JUNGE GENERATION - der wird es ein Viertel TEURER werden !!

Wer HAT - muss nicht NEU bauen !!

Den IST - Stand zu "ÖLEN" - dafür REICHTS immer - muss ja sogar ein junger NULL-LEISTER begleichen ...>> lassen... :D :D

Die JUGEND k_ckt ihr eigenes Klo zu !! Aber DAS ist keine Folge des Klimawandels - sondern der Deppen - ROT GRÜNEN BILDUNGSPOLITIK ! >> MEINE MEINUNG !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Gin-Tonic »

Im Grunde machen die Grünen Politik für Reiche. Sprit bei 5 EUR, endlich freie Fahrt für gut Betuchte. Immobilie? Die Preise werden nach oben schiessen. Dann noch Subventionen für den 2. oder 3.Wagen. was willste mehr
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Perkeo »

Gin-Tonic hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:45)

Im Grunde machen die Grünen Politik für Reiche. Sprit bei 5 EUR, endlich freie Fahrt für gut Betuchte. Immobilie? Die Preise werden nach oben schiessen. Dann noch Subventionen für den 2. oder 3.Wagen. was willste mehr
Und vor allem machen sie keine Klimapolitik. Wenn ich den Pro-Kopf CO2-Ausstoß über die Zeit anschaue, so sehe ich uns immer noch im gleichen Langzeittrend wie noch unter Helmuth Kohl, trotz aller von den Grünen durchgesetzten Ausgaben in Billionenhöhe. 2019 scheint eine Trendwende eingesetzt zu haben, aber wie nachhaltig die ist und ob sie zum Beispiel dem endgültigen Atomausstieg zum Opfer fällt wird sich noch zeigen.
Offenbar halten sich die nützlichen und die kontraproduktiven Maßnahmen im Wesentlichen die Waage.
Frankreich und Großbritannien zeigen wie es besser geht.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Corella »

Gin-Tonic hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:45)

Im Grunde machen die Grünen Politik für Reiche. Sprit bei 5 EUR, endlich freie Fahrt für gut Betuchte. Immobilie? Die Preise werden nach oben schiessen. Dann noch Subventionen für den 2. oder 3.Wagen. was willste mehr
Arme fahren vergleichsweise wenig Auto! Die Absicht ist, die Allgemeinkosten umweltschädlichen Konsums einzupreisen. Wenn dann noch Geld aus persönlichen Budgets rückfließt, wird die Sache auch sozial stimmig. Ob ein solches Bürokratiemonster allerdings tragbar...
Wenn ich die Welt backen könnt, würd ich unsere Ökos mit Wirtschaftsliberalen in einen Raum sperren, gut bewirten und geduldig warten, bis weißer Rauch kommt.
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Gin-Tonic »

@corella; ja ich kenne arme Menschen die tagtäglich 3 Stunden in den Öffis sitzen für einen Arbeitsweg der mit dem Auto 20 Minuten dauert. Diese Schicht wird nur breiter. Die Ökos sind nur Kaviarsozialisten, das sind ja auch ihre Stammwähler
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von JJazzGold »

Corella hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:54)

Arme fahren vergleichsweise wenig Auto! Die Absicht ist, die Allgemeinkosten umweltschädlichen Konsums einzupreisen. Wenn dann noch Geld aus persönlichen Budgets rückfließt, wird die Sache auch sozial stimmig. Ob ein solches Bürokratiemonster allerdings tragbar...
Wenn ich die Welt backen könnt, würd ich unsere Ökos mit Wirtschaftsliberalen in einen Raum sperren, gut bewirten und geduldig warten, bis weißer Rauch kommt.
Meiner persönlichen Erfahrung nach fährt der Mittelstand am meisten mit dem Auto.

Gibt es eine Statistik, in der nachzulesen ist, welche Vermögensklasse am meisten oder wenigsten Auto fährt? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Ist doch ziemlich widerlich, dieses Schlechtgerede. Verantwortung übernehmen, politisch und persönlich, geht anders!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:32)
e, dann verzichte ich selbstverständlich. Habe ich in gewisser Weise ja schon längst begonnen durch meinen Rückzug auf das platte Land, ein sehr einfaches Leben, Verzicht auf Fernreisen mit Flugzeug oder Auto. Natürlich auch altersbedingt, ist doch klar!

Das kannst du ja gerne machen.

Ich werde das nicht machen- das ist auch klar.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:08)

Ist doch ziemlich widerlich, dieses Schlechtgerede. Verantwortung übernehmen, politisch und persönlich, geht anders!

Jeder sollte zuerst einmal Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen.
Und dieses "der Deutsche soll verzichten" während 100te von Millionen Chinesen sich per Flugzeug die Welt anschauen.

Wird nicht statt finden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:17)
Läßt mich kalt; ich habe dafür ein gutes Gewissen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Folgen des Klimawandels

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:23)

Läßt mich kalt; ich habe dafür ein gutes Gewissen.

Das habe ich auch.

Ich denke global

Und stelle mich freiwillig in der globalen Schlange der "Verzichter" ganz hinten an....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten