Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Moderator: Moderatoren Forum 4

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Adam Smith »

Praia61 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:53)

Wieviel AKWs hat Frankreich ?
Da hat man es leicht ehrgeizige Ziele festzulegen.
Frankreich kann für 56 Atomkraftwerke Deutschland eine Rechnung schreiben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 17:07)

Es handelt sich nicht um Planwirftschaft, wenn man einen Plan aufstellt, wie man bis 2045 klimaneutral sein will.
Das hängt ganz von der Detailtiefe ab und in wie weit der Staat das per Gesetz bei den Energiekonzernen versucht durchzudrücken. Ich sage es gleich, ich halte nicht viel von einem detaillierten Plan, der 24 Jahre im voraus festlegt, welche Kraftwerke nun ans Netz gehen sollen. Wir können heute noch lange nicht all die technischen und politischen Unwägbarkeiten bis dahin kennen, solche detaillierten Pläne müsste man noch mindestens zwanzigmal umändern und macht deshalb wenig Sinn.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:56)

Das hängt ganz von der Detailtiefe ab n.
Nein, das ist niemals "Planwirtschaft"......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 17:55)

Frankreich kann für 56 Atomkraftwerke Deutschland eine Rechnung schreiben.
Wie soll die aussehen? Wir haben leider 20 Jahre geschlafen , zahlt uns sofort 30 Millarden Euro sonst erklären wir euch den Krieg? :cool:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:50)

Genau genommen hat die Regierung für 2045 nur eine genaue Zahl vorgegeben. Die 0. Jetzt wird man das weiter in die Bereiche runterbrechen müssen.

o.
Das ist bereits geschehen

Lies meinen Post mit dem Text der wiwo
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von H2O »

Mir wird natürlich auch mulmig in der Magengrube, wenn die Abschaltung von CO2-abgebenden Kraftwerken und anderen Verbrauchern fossiler Brennstoffe praktisch vorgeschrieben ist und kein Plan bekannt gemacht wird, was im Augenblick des Abschaltens spätestens diese Aufgaben übernimmt.

In meiner Vorstellungswelt müßten doch die Bestandsbauten zügig auf hohe Wärmedämmung und Elektroheizungen umgebaut werden oder durch entsprechend verbesserte Neubauten ersetzt werden. Oder unser Erdgasnetz müßte zunehmend mit synthetischem Methan (power-to-gas) versorgt werden. Das geht doch nicht mit einem Ruck, der durch das Land gehen müßte... Die dann noch möglichen Verkehrssysteme müssen die Versorgung des Landes in Ballungsgebieten und in der Fläche ermöglichen. Bisher ist ungeklärt, welche Art Antrieb auch unter Betriebskostenbedingungen diese Verkehrssysteme betreiben werden.

Muß man sich diese Art der Energiewende so vorstellen, daß man überprüft, wo das Land im Jahr X angelangt ist, und in dem Augenblick beschließt man, die gerade schon erreichte neueste Technik ein zu setzen, um die nächsten Schritte zu vollziehen... schon um dem geltenden Gesetz nach zu kommen? Entsteht so überhaupt ein homogenes Konzept der Energieversorgung von Wirtschaft, Wohnbevölkerung und Verkehrswesen? Na gut, Verschleiß und Ersatz der Technik werden diesen Prozeß auch aktuell halten.

Hat hier ein Teilnehmer schon eine gefestigte Vorstellung davon, wie man ein Gesetz erfüllen kann, das ein Ergebnis vorschreibt, den Weg dahin aber noch gar nicht so richtig kennt? Mehr Windräder, mehr Solarflächen auf Dächern und Brachflächen, Power-to-Gas, Methanisierung, meinetwegen auch Umwandlung in Methanol, Biogaserzeugung aus Abfällen und Fäkalien. Stromtrassen... Energiepuffer... Wer weist welche Zwischenlösung und abschließende Lösungen wann an? Wie wird man das Nimby-Verhalten der Mitbürger überwinden können? Muß man nicht auch dazu vorsorglich Vorratsgesetze erlassen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 17:53)

Diskussion beendet.

Kleiner Tipp:

Google den Begriff "Planwirtschaft".

Danke
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 12:40)

Nun hat die Bundesregierung ihr eigenes Ziel erhöht, die Klimaneutralität nicht 2050, sondern schon 2045 zu erreichen. Darüber müssen wir reden! :)
[...]
Was denkt ihr über das Ziel der Klimaneutralität in Deutschland?
Ich denke:
Wer sich bislang schon von der Bundesregierung verhohnepiepeln lässt, glaubt auch an beliebige "Klimaschutz"-Ziele der Bundesregierung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 17:50)

Was nicht?
Behauptung: "...kommt einer zentralistischen Planwirtschaft recht nahe." Meine Antwort: "Nein." Verstanden?
Das du etwas forderst was gar nicht mit belastbaren Zahlen und Genauigkeit in einem Zeitraum von 24 Jahren geplant werden kann , es sei denn man definiert dies als Ziel welches man erreichen möchte.
Die Zahl steht fest: NULL. Der Zeitraum steht auch fest: 2045. Der heutige CO2-Ausstoss steht auch fest.

Was genau soll jetzt so unmöglich daran sein, einen Plan zu erstellen, welches Braunkohlekraftwerk wann durch entsprechende EE-Anlagen ersetzt werden soll? Und nein, der muss nicht perfekt bis auf die zweite Nachkommastelle ausgerechnet sein und er darf auch im Laufe der Zeit angepasst werden.
Ich vermute...
Das solltest du besser lassen, frag lieber nach, wenn du etwas nicht verstehst. Wie schonmal geschrieben, es handelt sich um das wichtigste und teuerste Unterfangen der nächsten Jahrzehnte, wenn das nicht vernünftig geplant wird, dann geht es den Bach runter und/oder es werden hunderte Milliarden EUR völlig sinnlos verpulvert. Und ja, dass das nicht geschieht, diesen Anspruch habe ich tatsächlich an die Bundesregierung. An die Regierung vom Taka-Tuka-Land würde ich diesen Anspruch nicht stellen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 17:14)

Zur Richtigstellung: das wurde nicht gefordert.
Richtig, das hier wurde gefordert: "Ich erwarte einen konkreten Zeitplan in der Form: "Am 1.1.202x/203x wird Braunkohlekraftwerk xy abgeschaltet und durch folgende EE- und Speicheranlage (a, b, c) ersetzt." Und ich erwarte einen konkreten Zeitplan, wann welche Anlage wo gebaut wird."

Meine Meinung dazu, Zeitpläne für die Abschaltung und ans Netz gehen von Kraftwerken für einen Zeitraum von 15, 20 oder 24 Jahren halte ich nicht für sonderlich sinnvoll und kann sowieso erst nach Absprache derjenigen erfolgen, die am Ende diese Kraftwerke bauen. Ein Staat alleine kann das nicht vorgeben, sonst würden wir tatsächlich ein wesentliches Element von zentralistischer Planwirtschaft umsetzen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:56)

Das hängt ganz von der Detailtiefe ab...
Zur Klarstellung: auch das ist keine Planwirtschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 17:58)

Wie soll die aussehen? Wir haben leider 20 Jahre geschlafen , zahlt uns sofort 30 Millarden Euro sonst erklären wir euch den Krieg? :cool:
30 Milliarden reichen nicht aus. Italien werden z.B. 70 Milliarden Euro von Deutschland und Schweden geschenkt. Für 130 Milliarden Euro bürgt Deutschland und Schweden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 17:51)

Vor allen Dingen muss man ja auch irgendeine Idee haben, WIE man sein Ziel erreichen will.
Ja, eine Idee wird da wohl nicht ausreichen.
Tom Bombadil hat geschrieben:Einfach nur zu sagen "Wir sind bis 2045 klimaneutral" wird nicht reichen.
Stimmt, sehe ich auch so.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:58)

Das ist bereits geschehen

Lies meinen Post mit dem Text der wiwo
Ja, habe ich nun. :) Danke für den Link.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:02)

(..)

Meine Meinung dazu, Zeitpläne für die Abschaltung und ans Netz gehen von Kraftwerken für einen Zeitraum von 15, 20 oder 24 Jahren halte ich nicht für sonderlich sinnvoll und kann sowieso erst nach Absprache derjenigen erfolgen, die am Ende diese Kraftwerke bauen. Ein Staat alleine kann das nicht vorgeben, sonst würden wir tatsächlich ein wesentliches Element von zentralistischer Planwirtschaft umsetzen.
Den Unterschied zwischen vorausschauenden Planungskonzepten und zentralistischer Planwirtschaft kennst du aber schon, oder?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 18:05)

30 Milliarden reichen nicht aus. Italien werden z.B. 70 Milliarden Euro von Deutschland und Schweden geschenkt. Für 130 Milliarden Euro bürgt Deutschland und Schweden.
Kannst du dafür mal eine Quelle liefern sonst wird es albern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:02)

Ein Staat alleine kann das nicht vorgeben, sonst würden wir tatsächlich ein wesentliches Element von zentralistischer Planwirtschaft umsetzen.
Zur Richtigstellung: auch das ist natürlich keine Planwirtschaft. Ein Kraftwerksbetreiber, dessen Kraftwerk aus Gründen des Klimaschutzes vorzeitig abgeschaltet werden muss, bekommt selbstverständlich eine Entschädigung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:05)

Ja, eine Idee wird da wohl nicht ausreichen.
Deshalb werden ja auch konkrete Ziele genannt und auch wie diese erreicht werden sollen.


Stimmt, sehe ich auch so.
Wird ja auch nicht einfach so gesagt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:09)

Deshalb werden ja auch konkrete Ziele genannt und auch wie diese erreicht werden sollen.
Wo? Link bitte, das möchte ich lesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 May 2021, 17:59)

In meiner Vorstellungswelt müßten doch die Bestandsbauten zügig auf hohe Wärmedämmung und Elektroheizungen umgebaut werden oder durch entsprechend verbesserte Neubauten ersetzt werden. Oder unser Erdgasnetz müßte zunehmend mit synthetischem Methan (power-to-gas) versorgt werden. Das geht doch nicht mit einem Ruck, der durch das Land gehen müßte... Die dann noch möglichen Verkehrssysteme müssen die Versorgung des Landes in Ballungsgebieten und in der Fläche ermöglichen. Bisher ist ungeklärt, welche Art Antrieb auch unter Betriebskostenbedingungen diese Verkehrssysteme betreiben werden.

Muß man sich diese Art der Energiewende so vorstellen, daß man überprüft, wo das Land im Jahr X angelangt ist, und in dem Augenblick beschließt man, die gerade schon erreichte neueste Technik ein zu setzen, um die nächsten Schritte zu vollziehen... schon um dem geltenden Gesetz nach zu kommen? Entsteht so überhaupt ein homogenes Konzept der Energieversorgung von Wirtschaft, Wohnbevölkerung und Verkehrswesen? Na gut, Verschleiß und Ersatz der Technik werden diesen Prozeß auch aktuell halten.

Hat hier ein Teilnehmer schon eine gefestigte Vorstellung davon, wie man ein Gesetz erfüllen kann, das ein Ergebnis vorschreibt, den Weg dahin aber noch gar nicht so richtig kennt?
Erstmal finde ich, alles wichtige Punkte, die Du da beschreibst. Deine letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nicht in die Köpfe der Leute schauen kann. Ich sehe das Klimaziel bis 2045 erstmal als Willenskundgebung, was jetzt mit Leben gefüllt werden muss.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:07)

Kannst du dafür mal eine Quelle liefern sonst wird es albern.
Glaubst du das etwa nicht? Allein der Rückbau eines Atomkraftwerks soll 1,2 Milliarden Euro kosten. Frankreich verfügt über 56 Atomkraftwerke. Hinzu kommt die Entsorgung.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 6. Mai 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 18:01)

Wie schonmal geschrieben, es handelt sich um das wichtigste und teuerste Unterfangen der nächsten Jahrzehnte, wenn das nicht vernünftig geplant wird, dann geht es den Bach runter und/oder es werden hunderte Milliarden EUR völlig sinnlos verpulvert.
Die Frage ist doch, was man genau planen soll. Oder anderes ausgedrückt, welche Bestandteile. Da gibt es sowohl auf politischer Bühne wie auch hier wohl noch Uneinigkeit.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(06 May 2021, 17:59)

Mir wird natürlich auch mulmig in der Magengrube, wenn die Abschaltung von CO2-abgebenden Kraftwerken und anderen Verbrauchern fossiler Brennstoffe praktisch vorgeschrieben ist und kein Plan bekannt gemacht wird, was im Augenblick des Abschaltens spätestens diese Aufgaben übernimmt.

In meiner Vorstellungswelt müßten doch die Bestandsbauten zügig auf hohe Wärmedämmung und Elektroheizungen umgebaut werden oder durch entsprechend verbesserte Neubauten ersetzt werden. Oder unser Erdgasnetz müßte zunehmend mit synthetischem Methan (power-to-gas) versorgt werden. Das geht doch nicht mit einem Ruck, der durch das Land gehen müßte... Die dann noch möglichen Verkehrssysteme müssen die Versorgung des Landes in Ballungsgebieten und in der Fläche ermöglichen. Bisher ist ungeklärt, welche Art Antrieb auch unter Betriebskostenbedingungen diese Verkehrssysteme betreiben werden.

Muß man sich diese Art der Energiewende so vorstellen, daß man überprüft, wo das Land im Jahr X angelangt ist, und in dem Augenblick beschließt man, die gerade schon erreichte neueste Technik ein zu setzen, um die nächsten Schritte zu vollziehen... schon um dem geltenden Gesetz nach zu kommen? Entsteht so überhaupt ein homogenes Konzept der Energieversorgung von Wirtschaft, Wohnbevölkerung und Verkehrswesen? Na gut, Verschleiß und Ersatz der Technik werden diesen Prozeß auch aktuell halten.

Hat hier ein Teilnehmer schon eine gefestigte Vorstellung davon, wie man ein Gesetz erfüllen kann, das ein Ergebnis vorschreibt, den Weg dahin aber noch gar nicht so richtig kennt? Mehr Windräder, mehr Solarflächen auf Dächern und Brachflächen, Power-to-Gas, Methanisierung, meinetwegen auch Umwandlung in Methanol, Biogaserzeugung aus Abfällen und Fäkalien. Stromtrassen... Energiepuffer... Wer weist welche Zwischenlösung und abschließende Lösungen wann an? Wie wird man das Nimby-Verhalten der Mitbürger überwinden können? Muß man nicht auch dazu vorsorglich Vorratsgesetze erlassen?
Genau dieselben Befürchtungen wurden ja schon geäußert, als die SPD/Grüne Regierung den Atomaustieg beschlossen haben.
Was da alles an die schwarze Wand gemalt wurde ähnelt sehr dem, was wir heute von den Kritikern lesen.
Passiert ist was? Eben nix dramatisches. Die Rot/Grüne Koalition hat ein Abkommen mit der Industrie getroffen, mir ziemlich genauen Laufzeiten. Wer die dann beendet hat wissen wir ja noch ...winke winke Planbarkeit.
Das hier Leute immer wieder annehemen und Angst verbreiten, daß eine Grüne Regierung auf Teufel komm raus ihren Plan durchzieht, selbst wenn uns das Licht ausgeht, ist für mich einfach nur noch als Lächerlich zu betrachten.
Gaskraftwerke sind ja in Planung und Bau , aber Hauptziel ist und bleibt den schnelleren Ausbau von EE (und da wohl erstmal primär Wind und Solar) und der Stromtrassen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 18:13)

Glaubst du das etwa nicht? Allein der Rückbau eines Atomkraftwerks soll 1,2 Milliarden Euro kosten. Frankreich verfügt über 56 Atomkraftwerke. Hinzu kommt die Entsorgung.
Hm dafür soll Deutschland blechen. Kannst du mir auch erklären warum Deutschland dies tun sollte, ist ja nicht so, daß wir selber nicht auch noch ein paar AKWs zum Rückbau haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 18:20)

Hm dafür soll Deutschland blechen. Kannst du mir auch erklären warum Deutschland dies tun sollte, ist ja nicht so, daß wir selber nicht auch noch ein paar AKWs zum Rückbau haben.
Deutschland schaltet Ende des Jahres 3 ab und Ende nächsten Jahres noch mal 3 und es gibt in Deutschland keine Atomkraftwerke mehr. Natürlich dauert der Rückbau viele Jahre. Nur ist Frankreich exorbitant schlimmer dran.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 6. Mai 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 18:13)

Glaubst du das etwa nicht? Allein der Rückbau eines Atomkraftwerks soll 1,2 Milliarden Euro kosten. Frankreich verfügt über 56 Atomkraftwerke. Hinzu kommt die Entsorgung.
In Deutschland sind die AKW-Betreiber für den Rückbau finanziell verantwortlich, nicht der Staat. Geht der Betreiber allerdings in die Insolvenz, ist der Steuerzahler dran.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:16)

Die Frage ist doch, was man genau planen soll. Oder anderes ausgedrückt, welche Bestandteile. Da gibt es sowohl auf politischer Bühne wie auch hier wohl noch Uneinigkeit.
Uneinigkeit ist nett ausgedrückt. Frau Merkel hat es geschafft sich int. als Klimaengel zu inszenieren und verfehlt selber, Stand jetzt ihr Ziel so dramatisch, so das jetzt ein deutsches Gericht sie an ihren eigenen Anspruch erinnern musste.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Adam Smith »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2021, 18:22)

In Deutschland sind die AKW-Betreiber für den Rückbau finanziell verantwortlich, nicht der Staat. Geht der Betreiber allerdings in die Insolvenz, ist der Steuerzahler dran.
Der Staat erhält von den Energiekonzernen 23 Milliarden Euro und darf nun die Kosten der Endlagerung übernehmen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2021, 18:07)

Den Unterschied zwischen vorausschauenden Planungskonzepten und zentralistischer Planwirtschaft kennst du aber schon, oder?
Und was macht man dann mit den vorausschauenden Planungskonzepten? Das ist doch der springende Punkt, was die Unterscheidung von freier Wirtschaft und einer Planwirtschaft betrifft. Wenn die Regierung sagt, das ist unser Plan bis 2045 für eine umfangreiche Energiewende, dann sagen die Energiekonzerne, schön das Du einen Plan hast, aber wir haben auch Pläne und zudem Aktienbesitzer, die von uns Dividenden und steigende Kurse erwarten. Was dann? :s
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 18:07)

Zur Richtigstellung: auch das ist natürlich keine Planwirtschaft. Ein Kraftwerksbetreiber, dessen Kraftwerk aus Gründen des Klimaschutzes vorzeitig abgeschaltet werden muss, bekommt selbstverständlich eine Entschädigung.
Ja, spannender ist die Frage, wie der Kraftwerksbetreiber dazu gebracht werden soll, zu den und den Zeiten dieses oder jene Kraftwerk zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Weil Du forderst ja, dass die Staat sagt, welche EE- und Speicher-Kraftwerke stattdessen da sein sollen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:26)

Und was macht man dann mit den vorausschauenden Planungskonzepten? Das ist doch der springende Punkt, was die Unterscheidung von freier Wirtschaft und einer Planwirtschaft betrifft. Wenn die Regierung sagt, das ist unser Plan bis 2045 für eine umfangreiche Energiewende, dann sagen die Energiekonzerne, schön das Du einen Plan hast, aber wir haben auch Pläne und zudem Aktienbesitzer, die von uns Dividenden und steigende Kurse erwarten. Was dann? :s
Unter einem vorausschauenden Konzept stelle ich mir eine Abstimmung von Regierung, Experten und Energie- und anderen Konzernen vor, in der beide Seiten die Machbarkeit behandeln und diskutieren.
Die Konzerne sind ja nicht dämlich, die wissen, wie der Hase läuft, und dass Verweigerung nicht mehr das Mittel der Wahl ist.

Frankreich hat jetzt Inlandsflüge verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Zielortes innerhalb von zweieinhalb Stunden ermöglicht.
Ich denke nicht, dass das eine Ad hoc Entscheidung war, sondern auch das Resultat von vorheriger Abstimmung und Planung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2021, 18:37)

Die Konzerne sind ja nicht dämlich, die wissen, wie der Hase läuft, und dass Verweigerung nicht mehr das Mittel der Wahl ist.
Warum sollten sie sich auch verweigern? Sie werden mit Geld zugeschüttet werden, damit sie nur ja und bittebitte die notwendigen EE-Kraftwerke und Speicher bauen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2021, 18:37)

Frankreich hat jetzt Inlandsflüge verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Zielortes innerhalb von zweieinhalb Stunden ermöglicht.
Ich denke nicht, dass das eine Ad hoc Entscheidung war, sondern auch das Resultat von vorheriger Abstimmung und Planung.
Damit würden in D Flüge von München nach Frankfurt, DUS, CGN, BER , HAN, HAM nicht betroffen sein.

Also alles prima.....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:33)

Ja, spannender ist die Frage, wie der Kraftwerksbetreiber dazu gebracht werden soll, zu den und den Zeiten dieses oder jene Kraftwerk zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Weil Du forderst ja, dass die Staat sagt, welche EE- und Speicher-Kraftwerke stattdessen da sein sollen.
Alles eine Frage der ROI
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2021, 18:37)

Unter einem vorausschauenden Konzept stelle ich mir eine Abstimmung von Regierung, Experten und Energie- und anderen Konzernen vor, in der beide Seiten die Machbarkeit behandeln und diskutieren.
Die Konzerne sind ja nicht dämlich, die wissen, wie der Hase läuft, und dass Verweigerung nicht mehr das Mittel der Wahl ist.
Um es deutlich zu machen, ich bin sehr dafür, dass es diesbezüglich Austausch und Kommunikation zwischen den verschiedenen "Playern" gibt. Jedoch werde ich bei dem Wort "Abstimmung" hellhörig. Denn was bedeutet das genau für die Unternehmen und Konzerne? Wenn jetzt sowas wie eine Art von freiwilliger Zwang gemeint wäre, dann sehe ich wirklich nicht mehr viele Unterschiede zu einer Planwirtschaft. Übrigens in der DDR-Plankommission saßen damals auch Vertreter der Kombinate am Tisch und man hat die Pläne quasi als gemeinsamen Entschluss nach außen hin verkauft. Von daher, Abstimmung, was heißt das?
Vongole hat geschrieben: Frankreich hat jetzt Inlandsflüge verboten, wenn eine Zugverbindung existiert, die das Erreichen des Zielortes innerhalb von zweieinhalb Stunden ermöglicht.
Ich denke nicht, dass das eine Ad hoc Entscheidung war, sondern auch das Resultat von vorheriger Abstimmung und Planung.
Solche Vorgaben sehe ich als normales staatliches Handeln an, da wird es keinen Dissens in der Einschätzung zwischen uns geben. :)
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 18:44)

Warum sollten sie sich auch verweigern?
Aus einer wirtschaftlichen Entscheidungsfreiheit heraus? Wenn immer noch die These ist, dass das keine Planwirtschaft werden soll, dann haben die Konzerne die Wahl, sich dem doch zu "verweigern", um Vongoles Worte zu verwenden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:44)

Damit würden in D Flüge von München nach Frankfurt, DUS, CGN, BER , HAN, HAM nicht betroffen sein.

Also alles prima.....
Mehr Hochgeschwindigkeitszüge und -strecken, und schon könnte auch das betroffen sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:44)

Damit würden in D Flüge von München nach Frankfurt, DUS, CGN, BER , HAN, HAM nicht betroffen sein.

Also alles prima.....
So gesehen, keine wirklich große Einschränkung durch die frz. Regierung.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2021, 18:53)

Mehr Hochgeschwindigkeitszüge und -strecken, und schon könnte auch das betroffen sein.
in 20 Jahren vielleicht

aber nicht in naher Zukunft
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:53)

So gesehen, keine wirklich große Einschränkung durch die frz. Regierung.

Flüge zwischen München und Nürnberg/Stuttgart etc. erachte ich auch für verzichtbar
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(06 May 2021, 18:53)

Mehr Hochgeschwindigkeitszüge und -strecken, und schon könnte auch das betroffen sein.
Naja, mehr Züge sind nicht das Problem. Man ist ja froh, wenn nach Stuttgart 21 die Strecke München-Köln nur noch dreieinhalb Stunden dauert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 18:45)

Alles eine Frage der ROI
Du hast wohl die Zeit zwischen der ersten Abkommen von Staat und Unternehmen und Fokushima total verpennt, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 19:00)

Du hast wohl die Zeit zwischen der ersten Abkommen von Staat und Unternehmen und Fokushima total verpennt, oder?
Du hadst wohl verpennt, auf welche Frage mein Post eine Antwort war.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 19:00)

Du hadst wohl verpennt, auf welche Frage mein Post eine Antwort war.
Nein..
Ja, spannender ist die Frage, wie der Kraftwerksbetreiber dazu gebracht werden soll, zu den und den Zeiten dieses oder jene Kraftwerk zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Weil Du forderst ja, dass die Staat sagt, welche EE- und Speicher-Kraftwerke stattdessen da sein sollen.
Für dich kein Problem , da hab ich dich mal eben drauf aufmerksam gemacht was da so alles bezüglich Planbarkeit abgelaufen ist, für den Staat aber gerade auch für viele Unternehmen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 19:03)

Für dich kein Problem , da hab ich dich mal eben drauf aufmerksam gemacht was da so alles bezüglich Planbarkeit abgelaufen ist, für den Staat aber gerade auch für viele Unternehmen.
Wenn der ROI stimmt, ist eine Investition nie ein Problem.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 19:05)

Wenn der ROI stimmt, ist eine Investition nie ein Problem.
Natürlich ist sie das, wenn man diese plant schon aktiviert, weil es sich ja rechnet und dann alles über den haufen geworfen werden muss. Jetzt rechne dies mal auf 24 Jahre....sehr großes Risiko würde ich sagen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 19:07)

Natürlich ist sie das, wenn man diese plant schon aktiviert, weil es sich ja rechnet und dann alles über den haufen geworfen werden muss. Jetzt rechne dies mal auf 24 Jahre....sehr großes Risiko würde ich sagen.

Für eine derartige rechnung werden die aktuellen Gesetze zugrunde gelegt.

ROI Rechnungen gibt es auch über Zeiträume von mehr als 40 Jahren.

Unternehmertum ist per se ein Risiko
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 19:16)

Für eine derartige rechnung werden die aktuellen Gesetze zugrunde gelegt.

ROI Rechnungen gibt es auch über Zeiträume von mehr als 40 Jahren.

Unternehmertum ist per se ein Risiko
So und jetzt sind wir wieder bei der Anfangsfrage, welche genauen belastbare Zahlen für die Planbarkeit kann man einer Regierung abverlangen die einen Zeitrahmen von 24 Jahren haben sollen. Wenn der Erfolg nicht garantiert werden kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 18:44)

Warum sollten sie sich auch verweigern? Sie werden mit Geld zugeschüttet werden, damit sie nur ja und bittebitte die notwendigen EE-Kraftwerke und Speicher bauen.
Im übrigen, ich habe von der Bundesregierung bisher nicht gehört, dass sie Geld für den Bau von neuen EE-Kraftwerken oder großen Speicherkraftwerken ausgeben wollen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 19:23)

So und jetzt sind wir wieder bei der Anfangsfrage, welche genauen belastbare Zahlen für die Planbarkeit kann man einer Regierung abverlangen die einen Zeitrahmen von 24 Jahren haben sollen. Wenn der Erfolg nicht garantiert werden kann.
Ich habe immer nur von den Zielvorgaben der Sektoren geschrieben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten