Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:12)

Ich will dazu nur sagen, dass ich seit über 25 Jahren ohne eigenes Auto gut zurecht komme.
Schön für dich

Erklärt aber auch deine Intoleranz gegenüber denen, für die ein eigenes Auto Basis ihrer Lebensprozesse ist... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Hmm, 20 Stunden täglich? Ein Schreibfehler?
Nein, ich Pendle jeden Tag nach Peking! Frechheit! :p

Nein, 2 Stunden. Blödes Smartphone diskriminiert mal wieder gegen Menschen mitWurstfingern.
Ich will dazu nur sagen, dass ich seit über 25 Jahren ohne eigenes Auto gut zurecht komme.
Freut mich, dass du dein Leben im Griff hast! Ändert halt nicht das andere Menschen andere Bedingungen haben, ne?
Beware: The birds are watching you!
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:16)

Schön für dich

Erklärt aber auch deine Intoleranz gegenüber denen, für die ein eigenes Auto Basis ihrer Lebensprozesse ist... :x
Wo bin ich da intolerant? Jeder der ein eigenes Auto besitzen und damit fahren will, soll das gerne tun. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nur etwas dagegen, so zu tun, als wenn das eigene Auto für jeden die Basis seiner Lebensprozesse sein soll.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

TzeentchsSockpuppet hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:18)

Nein, 2 Stunden. Blödes Smartphone diskriminiert mal wieder gegen Menschen mitWurstfingern.
;)
TzeentchsSockpuppet hat geschrieben: Freut mich, dass du dein Leben im Griff hast! Ändert halt nicht das andere Menschen andere Bedingungen haben, ne?
Naja, es gibt Menschen die andere Bedingungen haben und es gibt auch viele Menschen, die ähnliche Bedingungen wie ich haben, aber andere Entscheidungen treffen. Damit kann ich gut leben. :)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 10:31)


es ging um Fahrverbote in den Wohngebieten...
Auch mal fünf Minuten zu Fuss zu gehen ist absolut zumutbar.

Es wird ja für grosse Lieferungen, Umzüge und solches ja wohl Regelungen geben.




Du solltest deinen Unsinn bezüglich "die Deutschen" einfach lassen. DIE Schweizer fahren auch bevorzugt Auto und haben eines oder mehrere davon
nicht die Städter mit Bürojob, nein.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Liegestuhl »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:27)

Auch mal fünf Minuten zu Fuss zu gehen ist absolut zumutbar.
Ich empfinde eine solche Aussage als bevormundend.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:29)

Ich empfinde eine solche Aussage als bevormundend.
Deutsche mögen ja generelle Bevormundung. Zumindest wenn ich das so am Thema Corona (aber nicht nur da!) durchexeziere.... da darf man doch auch mal gelegentlich zum Fördern der eigenen Gesundheit durch leichte Bewegung etwas bevormundet werden. shit happens.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:42)

Deutsche mögen ja generelle Bevormundung.
Das ist rassistisch :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:11)

Das ist rassistisch :)
Deutsche sind eine Rasse? :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 11:27)

Auch mal fünf Minuten zu Fuss zu gehen ist absolut zumutbar.

in.
Es ging um die Zufahrt der dort wohnenden...

kannst du einfach mal im Kontext schreiben statt deines "erzieherischen Bullshits"?
nicht die Städter mit Bürojob, nein.
ah ja

den Megastau in Zürich vor zwei Wochen habe ich dann gträumt
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:32)

Es ging um die Zufahrt der dort wohnenden...
ja, eben. Für alltägliche Handlungen ist es normal, das alltägliche Transportmittel zu nutzen, und das sind nun mal die Füsse.
kannst du einfach mal im Kontext schreiben statt deines "erzieherischen Bullshits"?
Auf grundlegende biologische Realitäten hinzweisen mag erzieherisch sein, Bullshit ist es nicht.

Ich muss schliesslich Leute mit ungesunder permanent sitzender Lebensweise über meine sozialen Beiträge (Krankenkasse, Taggelder etc) mit finanzieren.


den Megastau in Zürich vor zwei Wochen habe ich dann gträumt
nein nein, dort staut es immer. (vielleicht mal nicht nachts um drei Uhr oder so). aber eigentlich immer.
Aber eben: jetzt stell dir diesen Megastau mal zwei, oder mal drei vor. Viel Spass.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:29)

Deutsche sind eine Rasse? :p
OMG, ist das peinlich :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:32)

den Megastau in Zürich vor zwei Wochen habe ich dann gträumt
Naja, wenn man Megastaus als Siegeszug des individuellen Autoverkehrs interpretieren möchte, bitte sehr. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:38)

ja, eben. Für alltägliche Handlungen ist es normal, das alltägliche Transportmittel zu nutzen, und das sind nun mal die Füsse.
Nichst eben
Es ging darum, ob die Anwohner überhaupt noch mit ihrem Auto zu ihrer Garage am Haus fahren dürfen..
auf grundlegende biologishe Realitäten hinzweisen mag erzieherisch sein, Bullshit ist es nicht.
Ich muss schliesslich Leute mit ungesunder permanent sitzender Lebensweise über meine sozialen Beiträge (Krankenkasse, Taggelder etc) mit finanzieren.
DU finanzierst in D gar nichts
nein nein, dort staut es immer. (vielleicht mal nicht nachts um drei Uhr oder so). aber eigentlich immer.
Aber eben: jetzt stell dir diesen Megastau mal zwei, oder mal drei vor. Viel Spass.
Ja, weil die Schweizer eben auch Auto fahren
Warum missionierst du eigentlich nicht in einem schweizer Forum und gehst den deutschen hier auf den Keks?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:42)

Nichst eben
Es ging darum, ob die Anwohner überhaupt noch mit ihrem Auto zu ihrer Garage am Haus fahren dürfen..
Es hat keine Garage beim Haus mehr, logischerweise. Wenn du dir den Luxus eines Autos leisten willst, miete einen Parkplatz im Quartier.

DU finanzierst in D gar nichts
Es ist ja nicht so, dass es ein rein deutsches Problem wäre, auch wenn's die Deutschen mit ihrer sprichwörtlichen Effizienz und Tüchtigkeit einmal mehr schaffen, es mehr als alle anderen zuzuspitzen.
Warum missionierst du eigentlich nicht in einem schweizer Forum und gehst den deutschen hier auf den Keks?
Deutschsprachig, aber nicht deutsch.

Die url hat ein .eu am Schluss. nicht ein .de
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:54)
Es hat keine Garage beim Haus mehr, logischerweise. Wenn du dir den Luxus eines Autos leisten willst, miete einen Parkplatz im Quartier.
Es wird ja immer blöder...
]Deutschsprachig, aber nicht deutsch.
Die url hat ein .eu am Schluss. nicht ein .de
Ändert nichts daran, das dich als SCHWEIZER Staatsbürgerin das, was der DEUTSCHE Bürger macht, einen SCHEISS angeht
Wir Deutsche machen das ja auch nicht anders rum
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:04)

Es wird ja immer blöder...
nun, nein. Du vertrittst doch sonst immer, dass Leute, die was wollen, dafür zahlen sollen.

Aber du willst dein Luxushobby auf Kosten der Allgemeinheit praktizieren?

Ändert nichts daran, das dich als SCHWEIZER Staatsbürgerin das, was der DEUTSCHE Bürger macht, einen SCHEISS angeht
Wir Deutsche machen das ja auch nicht anders rum
Warum sollte es mich nichts angehen, wenn du die Schweiz belastest mit deiner Fahrerei?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:08)
nun, nein. Du vertrittst doch sonst immer, dass Leute, die was wollen, dafür zahlen sollen.
Noch blöder
Wer soll wofür bezahlen, wenn er mit seinem Auto zu seiner Garage fahren kann?
Gibt es solche Vorstellungen in der Schweiz?
Aber du willst dein Luxushobby auf Kosten der Allgemeinheit praktizieren?
Meine Allgemeinheit ist DEUTSCHLAND
DEINE aber NICHT
Warum sollte es mich nichts angehen, wenn du die Schweiz belastest mit deiner Fahrerei?
Ich werde das demnächst jedem schweizer Autofahrer auf deutschen Straßen vorhalten
Die werden sich sicher freuen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:12)

Noch blöder
Wer soll wofür bezahlen, wenn er mit seinem Auto zu seiner Garage fahren kann?
Autos sind nicht gratis.
Garagen sind nicht gratis.
Strassenbau ist nicht gratis.
Grundstücke sind nicht gratis.

ja, irgendwer muss dafür zahlen. Aber wieso sollte das der Steuerzahler sein?
Gibt es solche Vorstellungen in der Schweiz?
nein, dort denkt man eher über ein BGE zur Deckung des Grundbedarfs de Lebenshaltungskosten nach, nicht für eine Super-Kuschellösung für die Automobilisten.


Meine Allgemeinheit ist DEUTSCHLAND
DEINE aber NICHT
meine Allgemeinheit ist die ganze Welt. Ich bin nicht Nationalistin. und es kann nicht mein Problem sein, wenn du einer bist.

Ich werde das demnächst jedem schweizer Autofahrer auf deutschen Straßen vorhalten
Die werden sich sicher freuen
bitte, tu das... :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 13:15)
Garagen sind nicht gratis.
Grundstücke sind nicht gratis.
Für den Eigentümer schon...
nein, dort denkt man eher über ein BGE zur Deckung des Grundbedarfs de Lebenshaltungskosten nach, n
Nö, nicht "man" sondern eine kleine Minderheit in der Schweiz
meine Allgemeinheit ist die ganze Welt. Ich bin nicht Nationalistin. und es kann nicht mein Problem sein, wenn du einer bist.
Dein Problem ist deine "Vorstellung" , anderen Vorschriften machen zu können

Das nennt man Wahnvorstellungen ....
Zuletzt geändert von Realist2014 am Fr 10. Sep 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:29)

Deutsche sind eine Rasse? :p
Kennst du den Deutschländer nicht? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:38)

ja, eben. Für alltägliche Handlungen ist es normal, das alltägliche Transportmittel zu nutzen, und das sind nun mal die Füsse.



Auf grundlegende biologische Realitäten hinzweisen mag erzieherisch sein, Bullshit ist es nicht.

Ich muss schliesslich Leute mit ungesunder permanent sitzender Lebensweise über meine sozialen Beiträge (Krankenkasse, Taggelder etc) mit finanzieren.





Wenn ich Sie mal kurz zitieren dürfte,

Quote discipula


Doch, mein Körper gehört mir, und nur mir. aber ganz sicher doch.

Die ganzen Menschenrechte beruhen unter anderem auf dieser Idee

Unquote

Insofern ist es ausschließlich meine Entscheidung, wie und mit welchem Beförderungsmittel ich meinen Körper von A nach B befördere.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 08:29)


Insofern ist es ausschließlich meine Entscheidung, wie und mit welchem Beförderungsmittel ich meinen Körper von A nach B befördere.
Solange andere damit nicht belastet werden, bitte sehr.

ich (wie alle anderen auch) werde allerdings durch Autoverkehr stark belastet.

.Das Recht, für sich selbst zu entscheiden, beinhaltet nicht das Recht, andere Leute die Folgen davon tragen zu lassen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:31)

Solange andere damit nicht belastet werden, bitte sehr.

ich (wie alle anderen auch) werde allerdings durch Autoverkehr stark belastet.

.Das Recht, für sich selbst zu entscheiden, beinhaltet nicht das Recht, andere Leute die Folgen davon tragen zu lassen
Von "Anderen" war in Ihrer zitierten Aussage nicht die Rede.
Im Gegeteil, auf die wollen Sie explizit keine Rücksicht im Sinne von Gemeinschaft nehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:38)

Von "Anderen" war in Ihrer zitierten Aussage nicht die Rede.
Im Gegeteil, auf die wollen Sie explizit keine Rücksicht im Sinne von Gemeinschaft nehmen.
Explizit? nein, das habe kch explizit nicht so geschrieben, weil ich das gar nicht so denke. bitte sorgfältig lesen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(11 Sep 2021, 09:44)

Explizit? nein, das habe kch explizit nicht so geschrieben, weil ich das gar nicht so denke. bitte sorgfältig lesen.
Ich habe Sie wortwörtlich zitiert.

11.September 2021, 08:07lt


https://www.politik-forum.eu/posting.ph ... &p=5069633

Andere haben sich ergo in diesem Thread Ihren Wünschen "zum Wohl der Gemeinschaft" zu fügen, während Sie im Nachbarthread darauf bestehen, dass das " Wohl der Gemeinschaft" Sie nicht betrifft, da Ihr Körper nur Ihnen gehört und damit auch der Umgang mit selbigem.

Kennen Sie den Begriff "bigott"?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von lili »

An sich passt es auch in die Wirtschaftsrubrik: Da es aber hauptsächlich um Umwelt geht...finde ich es schon passend.

Deutsche Bank: Finanzaufsicht nimmt DWS in Visier

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... np1taskbar

Der Vorwurf: Greenwashing
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Atue001 »

Bezüglich der Klimaneutralität in Deutschland wird massiv auf regenerativen Strom und Wasserstoff gesetzt. Nach den neuen Abschätzungen des Wirtschaftsministeriums wird der Stromverbrauch in den nächsten Jahren in der Folge massiv steigen. Auch deshalb tut die Republik nun erschreckt, und lamentiert darüber, wie viele Flächen nun für regenerative Stromerzeugung benötigt werden.

Ein wichtiger Aspekt wird dabei Außen vor gelassen!

Beim Strom ist Deutschland heute Nettoexporteur. Das heißt, wir produzieren mehr Strom als wir selbst verbrauchen, und liefern den Rest an andere Länder.
Weil das so ist, wird in so mancher Diskussion nun stillschweigend davon ausgegangen, dass das auch so bleiben muss, wenn wir zukünftig mehr auf regenerative Energien setzen, und auch dann noch, wenn wir massiv sowohl die Themen Wärme, Verkehr und Industrie angehen.

Dabei ist es so, dass wir heute weder beim Verkehr, noch bei der Wärme noch bei der Industrie auf der Basis selbst erzeugter Energie und eigener Rohstoffe unterwegs sind. Tatsächlich importieren wir massiv Rohstoffe zur Energieversorgung - wie beispielsweise Kohle, Rohöl, Erdgas u.w.m......und die meisten sind alles andere als regenerativ oder nachhaltig!

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich ein Industrieland wie Deutschland völlig ohne Importe allein aus eigener Kraft mit regenerativ erzeugtem Strom selbst versorgen könnte. Notwendig für eine Energiewende ist das aber nicht!

Heute ist der importierte Primärenergieanteil bei ca. 2/3. Und niemand stört sich so richtig daran. Zukünftig kann und darf und wird das auch ähnlich sein. Es gibt einfach Länder, in denen auch regenerative Energien besser erzeugt werden können als in Deutschland.

Allerdings hat Strom als Importgut einen deutlichen Nachteil gegenüber Kohle, Öl und Gas. Strom kann man nicht so gut zwischenspeichern. Und wenn dann die Nachbarn nicht wollen oder nicht können, und der Strom abgeschaltet wird, dann sieht es dunkel aus in Deutschland.

Die Alternativen aber sind auch schon erkennbar: Mit Wasserstoff hat man einen Rohstoff, der ähnlich verarbeitet werden kann wie Gas und auch ähnlich wie Öl, wenn man ihn in geeigneten Transportstoffen einlagert. Der Vorteil solcher Techniken ist, dass wir unsere Infrastruktur bezüglich Öl und Gas weitgehend weiter verwenden können. Gaskraftwerke können auch mit Wasserstoff oder grünem Methan betrieben werden. Für Gas haben wir große Vorratsspeicher im Land, die auch mehrere hundert Tage überbrücken können. Ähnlich sieht es für Öl aus. Und diese Infrastruktur kann man nutzen, wenn man Wasserstoff als zukünftigen grünen Rohstoff nutzt.

Sicher - wir werden in Zukunft deutlich mehr Strom brauchen als heute - aber dieser Strom kann und darf auch durch Gaskraftwerke erzeugt werden, die dann mit grünem Wasserstoff oder grünem Methan betrieben werden. Und diesen grünen Wasserstoff können wir auch wie heute Kohle, Öl und Gas aus anderen Ländern importieren.

Auch so gelingt die Energiewende - und damit der wichtigste Baustein zur Klimaneutralität.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Atue001 hat geschrieben:(21 Sep 2021, 22:58)

Allerdings hat Strom als Importgut einen deutlichen Nachteil gegenüber Kohle, Öl und Gas. Strom kann man nicht so gut zwischenspeichern. Und wenn dann die Nachbarn nicht wollen oder nicht können, und der Strom abgeschaltet wird, dann sieht es dunkel aus in Deutschland.

Die Alternativen aber sind auch schon erkennbar: Mit Wasserstoff hat man einen Rohstoff, der ähnlich verarbeitet werden kann wie Gas und auch ähnlich wie Öl, wenn man ihn in geeigneten Transportstoffen einlagert. Der Vorteil solcher Techniken ist, dass wir unsere Infrastruktur bezüglich Öl und Gas weitgehend weiter verwenden können. Gaskraftwerke können auch mit Wasserstoff oder grünem Methan betrieben werden.
[...]
Auch so gelingt die Energiewende - und damit der wichtigste Baustein zur Klimaneutralität.
Strom als Import gut hat den gewaltigen Vorteil, dass während der Übertragung kaum Verluste auftreten im Vergleich zu allen anderen importierten Energieträgern.
Warum also Wasserstoff importieren?
Wenn man schon Energie importieren muss (was es wie du schon richtig schreibst garnicht bräuchte, wenn wir endlich in die Puschen kämen in Sachen EE-Erzeugung), dann doch bitte Strom und diesen bei Bedarf direkt über einer Gaskaverne (oder beim Industrieverbraucher) in H2 wandeln und dann direkt vor Ort verwenden bzw. bei Bedarf Rückverstromen. Das spart ebenfalls Übertragungsverluste.

Übrigens ist die Weiternutzung bestehender Infrastruktur mit H2 ein Märchen. Die wenigsten Gasleitungen sind für nennenswerte H2-Anteile im Fördergut ausgelegt. Stichwort: Wasserstoff-Versprödung

Meine These: Strom lässt sich gut genug verlustarm speichern (z.B. in Form von vielfältiger Batterietechnik), dass Wasserstoff ebenso wie andere E-Fuels nur ein Nischendasein fristen wird.
Es wird Teilbereiche geben, wo wir um Stoffwandlung nicht herum kommen (z.B. Langzeit-Lagerung von Energie, industrielle Verwendung, Katastrophenschutz), aber sehr vieles kann auch direkt mit Strom betrieben werden (ggf. mit dem vergleichsweise verlustarmen Umweg über Akkus), dass für die meisten Anwendungsgebiete die Umstellung auf elektrische Energiezufuhr einfach billiger und effizienter sein wird. Insbesondere dort, wo auf jeden Cent geachtet wird, wird man sich den teuren Umweg über H2 und andere E-Fuels einfach nicht leisten können/wollen.

So könnte die Energiewende gelingen: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
Zuletzt geändert von Kamikaze am Mi 22. Sep 2021, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Es mussten einige Spambeiträge in die Ablage geschoben werden. Bitte beim Thema bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
amircamdzic
Beiträge: 91
Registriert: Di 21. Sep 2021, 15:33

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von amircamdzic »

Deutschland kann alles. Aber ändere Staates?
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Perkeo »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 07:08)
Strom als Import gut hat den gewaltigen Vorteil, dass während der Übertragung kaum Verluste auftreten im Vergleich zu allen anderen importierten Energieträgern.
Warum also Wasserstoff importieren?
2 Gründe:
1) Das Gasnetz ist - im Gegensatz zu Stromnetz - wirklich ein Speicher.
2) Gas kann über weitere Strecken transportiert werden als Strom.
Kamikaze hat geschrieben:(22 Sep 2021, 07:08)
Meine These: Strom lässt sich gut genug verlustarm speichern (z.B. in Form von vielfältiger Batterietechnik), dass Wasserstoff ebenso wie andere E-Fuels nur ein Nischendasein fristen wird.
In diesem Falle ist das Scheitern der Energiewende sicher. Egal wie man es dreht und wendet, die erneuerbare Stromerzeugung unterliegt starken Schwankungen. Ist ja nicht schlimm, man kann ja
Speicher bauen. Nur bei Batterien stößt man schnell an die Grenze, wenn es um mehr geht als ein paar Stunden Dunkelflaute zu überwinden. Es gibt schlichtweg nicht genug Lithium und Kobalt. Auch wieder nicht schlimm, denn es existieren ja Lösungen. Dann muss man eben auch offen sein für Technologien, die nicht schon 1980 im Parteiprogramm der Grünen standen.

Es ist grotesk, wie die selben Akteure einmal vor Wut schnauben, es gäbe kein Problem mit schwankender Einspeisung und fehlenden Speichern, dann aber Kohle- und Kernkraftwerke kritisieren, weil sie das Problem nicht lösen können. Von diesen beiden Behauptungen kann ja höchstens eine wahr sein - und tatsächlich ist keine der Behauptungen uneingeschränkt wahr.

Also lasst uns mal alle erwachsen und fangen an Lösungen für den Transport und die Speicherung zu erarbeiten - und zwar nicht nur theoretische Studien um das Gewissen zu beruhigen, sondern systematischen Aufbau von Infrastruktur! Sollen wir denn bis in alle Ewigkeit windstille Nächte über Kohlekraftwerke abdecken, d.h. nie klimaneutral werden???
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Perkeo hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:14)
2) Gas kann über weitere Strecken transportiert werden als Strom.
I call Bullshit.
Falls ich mich irren sollte: Quelle bitte.
Es gibt schlichtweg nicht genug Lithium und Kobalt.
Lithium und Kobalt sind mehr als ausreichend vorhanden.
Zudem wird in modernen Batterietypen immer weniger dieser beiden Metalle verwendet. Manche Konzepte kommen inzwischen gänzlich ohne aus.

Wasserstoff hat seine Daseinsberechtigung. E-Fuels auch. Aber nicht im Auto, sondern in Nischenanwendungen und der Schwerindustrie. Für alles Andere ist es schlicht zu ineffizient und damit ein weit größerer Stolperstein für die Energiewende als Kabelverluste oder Akkus.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Teeernte »

Kamikaze hat geschrieben:(26 Sep 2021, 07:29)

I call Bullshit.
Falls ich mich irren sollte: Quelle bitte.



Lithium und Kobalt sind mehr als ausreichend vorhanden.
Zudem wird in modernen Batterietypen immer weniger dieser beiden Metalle verwendet. Manche Konzepte kommen inzwischen gänzlich ohne aus.

Wasserstoff hat seine Daseinsberechtigung. E-Fuels auch. Aber nicht im Auto, sondern in Nischenanwendungen und der Schwerindustrie. Für alles Andere ist es schlicht zu ineffizient und damit ein weit größerer Stolperstein für die Energiewende als Kabelverluste oder Akkus.
:thumbup:

Nebenbei...
Wissenschaftler entwickeln aktuell eine umweltfreundliche und sichere Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien. Der auf wässrigen Natrium-Ionen basierende Energiespeicher reduziert Herstellungskosten auf ein Fünftel.
https://industrieanzeiger.industrie.de/ ... tloechern/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten