Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sören74

Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Nun hat die Bundesregierung ihr eigenes Ziel erhöht, die Klimaneutralität nicht 2050, sondern schon 2045 zu erreichen. Darüber müssen wir reden! :)

2045 hört sich noch weit weg an. Ich selbst werde dann 71 Jahre sein. Aber es sind nur noch 24 Jahre! Eine ganze Generation hat man früher mal gesagt. Ist das für Deutschland machbar? Schwer zu sagen. Man hat es zumindest geschafft, die CO2-Emissionen von 1990 bis 2020 um 40 Prozent zu senken. Nun sind die restlichen 60% dran. Viele positive Preisentwicklungen greifen jetzt, zum Beispiel die Photovoltaik. Neue Technologien gehen an den Start, Energiespeicherung mit Wasserstoff und Methan.

Ich persönlich finde, ein sehr ehrgeiziges Ziel. Aber sinnvoll! Und selbst wenn wir statt 0% dann 10% nach 24 Jahren haben, ist das auch ein Erfolg. 24 Jahre, lang oder kurz? Ein modernes Kraftwerk wird in der Regel 30 bis 50 Jahre betrieben. Man könnte also zumindest jetzt eine neue Generation entwerfen, die in den 40er Jahren dann gebaut werden. Ich bin mir aber sicher, dass unser Verbrauch wesentlich intelligenter als heute sein wird, steuerbarer. Ja, derselbe Alltag wie heute wird es nicht mehr sein. Aber der Alltag in den 90er Jahren war auch nicht mehr derselbe wie heute. Was es mit Sicherheit geben wird sind Nostalgiewellen, die sich die alte Welt des 20.Jahrhundert zurückwünschen werden.

Was denkt ihr über das Ziel der Klimaneutralität in Deutschland?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Hat die Bundesregierung denn auch schon einen detaillierten Fahrplan aufgestellt, wie das Ziel erreicht werden soll?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 12:54)

Hat die Bundesregierung denn auch schon einen detaillierten Fahrplan aufgestellt, wie das Ziel erreicht werden soll?
Natürlich nicht. Das erwarte ich aber auch von einer demokratischen Regierung nicht, dass sie eine Energiewende 24 Jahre im voraus durchplant. Was aber kommen muss, sind konkrete Leitplanken und die passenden Technologien den Weg zu ebenen. Das sollte im Wahlkampf im Vordergrund stehen, welche Konzepte die einzelnen Parteien haben. Daran können sich dann die Wähler orientieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 13:08)

Das erwarte ich aber auch von einer demokratischen Regierung nicht, dass sie eine Energiewende 24 Jahre im voraus durchplant.
Da unterscheiden wir uns, ich erwarte das nämlich sehr wohl, gerade bei Entscheidungen, die das Leben massiv umkrempeln und extrem viel Geld kosten. Politiker erzählen immer viel wenn der Tag lang ist und im September ist Wahl, da ist das dann sowieso alles wieder anders.

Ich erwarte einen konkreten Zeitplan in der Form: "Am 1.1.202x/203x wird Braunkohlekraftwerk xy abgeschaltet und durch folgende EE- und Speicheranlage (a, b, c) ersetzt." Und ich erwarte einen konkreten Zeitplan, wann welche Anlage wo gebaut wird. Ansonsten ist das alles nur populistisches Gequatsche ohne Inhalt, das am Ende noch viel teurer wird, weil die Zeit wegrennt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 13:24)

Da unterscheiden wir uns, ich erwarte das nämlich sehr wohl, gerade bei Entscheidungen, die das Leben massiv umkrempeln und extrem viel Geld kosten. Politiker erzählen immer viel wenn der Tag lang ist und im September ist Wahl, da ist das dann sowieso alles wieder anders.
Nun, zentrale Planwirtschaft habe ich die ersten 15 Lebensjahre erfahren. :) Hat aber nicht so wirklich funktioniert, selbst mit 5-Jahres-Plänen nicht. Von daher halte ich diese Anspruchshaltung gegenüber demokratischen Regierung schon für ein Stück gewagt.
Tom Bombadil hat geschrieben:Ich erwarte einen konkreten Zeitplan in der Form: "Am 1.1.202x/203x wird Braunkohlekraftwerk xy abgeschaltet und durch folgende EE- und Speicheranlage (a, b, c) ersetzt." Und ich erwarte einen konkreten Zeitplan, wann welche Anlage wo gebaut wird. Ansonsten ist das alles nur populistisches Gequatsche ohne Inhalt, das am Ende noch viel teurer wird, weil die Zeit wegrennt.
Na diese Abschaltzeiten findest Du doch im geltenden Kohlekompromiss. Alles andere halte ich für zentrale Planwirtschaft und nicht sonderlich sinnvoll, zumal der Staat nicht diese Kraftwerke bauen oder betreiben wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 13:30)

Nun, zentrale Planwirtschaft...
Das ist keine "zentrale Planwirtschaft" :rolleyes: Und mit diesem Mist ist die Diskussion dann auch hier direkt wieder erledigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 14:03)

Das ist keine "zentrale Planwirtschaft" :rolleyes: Und mit diesem Mist ist die Diskussion dann auch hier direkt wieder erledigt.
Was du meinst sind dann Ziele und Weichenstellungen formulieren/planen/umsetzen.Auf Jahrzehnte genau planen kann man sowas schlecht , solltest du eigentlich wissen, bist doch sonst auch ein Verfechter der Marktwirtschaft, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 13:30)
Nun, zentrale Planwirtschaft habe ich die ersten 15 Lebensjahre erfahren. :) Hat aber nicht so wirklich funktioniert, selbst mit 5-Jahres-Plänen nicht. Von daher halte ich diese Anspruchshaltung gegenüber demokratischen Regierung schon für ein Stück gewagt.
d.
Ein klarer mit Zahlen ( Milestones) unterlegter Projektplan hat nichts mit "Planwirtschaft" zu tun

Da die Einsparungsziele in % angegeben werden, kann schon erwartet werden, welche Mengen an CO2 in welchen Bereichen eingespart werden soll und was dieses konkret bedeutet
So zum Beispeil wie weit ( gemäß den Milestones) der CO2 Austoss der PKW reduziert werden muss .
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 14:34)

Was du meinst sind dann Ziele und Weichenstellungen formulieren/planen/umsetzen.Auf Jahrzehnte genau planen kann man sowas schlecht , r?
Für unfähige schon. Hier geht es um die zu den Etappen-Zielen gehörigen Zahlen bezüglich CO2 in den einzelnen Bereichen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:42)

Ein klarer mit Zahlen ( Milestones) unterlegter Projektplan hat nichts mit "Planwirtschaft" zu tun

Da die Einsparungsziele in % angegeben werden, kann schon erwartet werden, welche Mengen an CO2 in welchen Bereichen eingespart werden soll und was dieses konkret bedeutet
So zum Beispeil wie weit ( gemäß den Milestones) der CO2 Austoss der PKW reduziert werden muss .
Das du auf Glaskugel Zahlen stehst wundert mich jetzt auch wieder nicht. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:44)

Für unfähige schon. Hier geht es um die zu den Etappen-Zielen gehörigen Zahlen bezüglich CO2 in den einzelnen Bereichen.
Deine Glaskugel kann evtl. für deinen Bereich ausreichen, für sowas genaue Zahlen zu erwarten ist Realitätsfern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 14:45)
Das du auf Glaskugel Zahlen stehst wundert mich jetzt auch wieder nicht. :D
Soso
es werden also exakte Zahlen als Ziele formuliert ( wie viel insgesamt eingespart werden soll), dieses auf die nächste Ebene/Bereiche runter zu brechen ist für dich also schon "Glaskugel"....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 14:47)

Deine Glaskugel kann evtl. für deinen Bereich ausreichen, für sowas genaue Zahlen zu erwarten ist Realitätsfern.
OMG
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Perkeo »

Deutschland wird jetzt wirklich rigoros: Bisher hat sich Deutschland immer ein Ziel für den Pro-Kopf-CO2-Ausstoß gesetzt, das Frankreich zum jeweiligen Zeitpunkt bereits erreicht hatte. Jetzt müssen wir schon vor dem nächsten Meilenstein dort sein wo Frankreich jetzt schon ist.

Wie machen die Franzosen das bloß :?:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:47)

Soso
es werden also exakte Zahlen als Ziele formuliert ( wie viel insgesamt eingespart werden soll), dieses auf die nächste Ebene/Bereiche runter zu brechen ist für dich also schon "Glaskugel"....
bevor du dich jetzt weiter verrennst, daß war der Satz um den es ging.
Das erwarte ich aber auch von einer demokratischen Regierung nicht,dass sie eine Energiewende 24 Jahre im voraus durchplant .
Sag mir mal wie du ein Unternehmen 24 Jahre durchplanst.
Zuletzt geändert von relativ am Do 6. Mai 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 14:34)

...
Die übliche Dreckschleuderei auf persönlicher Ebene.

Nur weil man einen längerfristigen Plan macht ist das noch lange keine Planwirtschaft, im Gegenteil, das ist Gang und Gäbe in Unternehmen und nennt sich "Strategische Planung".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 15:12)

Die übliche Dreckschleuderei auf persönlicher Ebene.

Nur weil man einen längerfristigen Plan macht ist das noch lange keine Planwirtschaft, im Gegenteil, das ist Gang und Gäbe in Unternehmen und nennt sich "Strategische Planung".
Ja Planung und Ziele keine genauen belastbare Zahlen aus der Galskugel für 24 Jahre im Vorraus, wie du sie hier wohl einforderst in Bezug auf die Klimastrategie.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Perkeo hat geschrieben:(06 May 2021, 14:48)

Deutschland wird jetzt wirklich rigoros: Bisher hat sich Deutschland immer ein Ziel für den Pro-Kopf-CO2-Ausstoß gesetzt, das Frankreich zum jeweiligen Zeitpunkt bereits erreicht hatte. Jetzt müssen wir schon vor dem nächsten Meilenstein dort sein wo Frankreich jetzt schon ist.

Wie machen die Franzosen das bloß :?:
Frankreich rechnet noch mit Atomstrom und nicht mit Kohlestrom. wie du evtl. weisst.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:48)

OMG
Kannst du die Frage nicht beantworten, wie man belastbare Zahlen für 24 Jahre plant?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 15:10)

bevor du dich jetzt wieter verrennst, daß war der Satz um den es ging.


Sag mir mal wie du ein Unternehmen 24 Jahre durchplanst.

Ein Unternehmen legt keine gesetzlichen Ziele fest.

Das können nur Regierungen bzw. der Bundestag etc.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 15:17)

Kannst du die Frage nicht beantworten, wie man belastbare Zahlen für 24 Jahre plant?
ist ganz einfach:

Die Summe der Einsparungen aller Sektoren muss an jeder Etappe immer 100% bezüglich der Gesamteinsparung für dieses Etappenziel ergeben.

Basismathematik

Mich würde da eben für jede Etappe die notwendige Einsparung des Sektors PKW interessieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Und jetzt kommen wir auf das Thema "Deutschland - Klimaneutral bis 2045" zurück.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Einige Beiträge mussten entfernt werden. Besonders der User Relativ wird aufgefordert, sachlich zum Thema zu diskutieren.

===

Edit: letzte Aufforderung an den user Relativ, sachlich beim Thema zu bleiben. Hier geht es um "Deutschland - Klimaneutral bis 2045"!

Moderationsmaßnahmen werden hier auch nicht im Strang diskutiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 15:38)

Ein Unternehmen legt keine gesetzlichen Ziele fest.

Das können nur Regierungen bzw. der Bundestag etc.
Also wenn noch nichtmal die Profis aus den Unternehmen dies so machen weil es zu ungenau wäre, sollen es aber Regierungen genau planen können :?: .
Wobei eine Legislaturperiode wie jeder weiss nur 4 Jahre geht und selbst die ist häufer ungenau, oder nicht planbar. Von den jährlichen festlegung des Bundehaushaltes mal ganz zu schweigen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 16:29)

Also wenn noch nichtmal die Profis aus den Unternehmen dies so machen weil es zu ungenau wäre, sollen es aber Regierungen genau planen können
Profis aus den Unternehmen planen nicht den deutschen CO2-Ausstieg bis 2045.

Was ist denn jetzt eigentlich schon wieder so furchtbar daran, dass man von der Regierung einen Plan sehen möchte, WIE erreicht werden soll, bis 2045 klimaneutral zu sein? Jeder vernünftige Mensch plant wichtige Projekte in seinem Leben, aber die Bundesregierung darf einfach so in das wichtigste und teuerste Unterfangen der nächsten Jahrzehnte reinstolpern und einfach mal loswurschteln? Heute hü, morgen hott und übermorgen wieder andersrum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Perkeo »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 15:16)

Frankreich rechnet noch mit Atomstrom und nicht mit Kohlestrom. wie du evtl. weisst.
Na das kann doch wohl nicht sein. Wir “wissen” doch alle, dass Atomkraft völlig untauglich zur Reduktion von Treibhausgasen und damit die deutsche Entscheidung, den Atomausstieg Jahrzehnte vor dem Kohleausstieg voranzutreiben, alternativlos ist. ;)

Aber Sarkasmus beiseite, wenn mir erstens unsere eigenen Klimaziele erreichen und zweitens für internationale Strategien glaubwürdig bleiben wollen, müssen wir mehr über unseren eigenen Tellerrand schauen als wir es jetzt tun. Das man bei theoretisch unmöglich ist was schon auf der anderen Rheinseite praktisch verwirklicht wird, das darf ganz einfach nicht mehr passieren.

Es ist nicht unmöglich, bis 2045 klimaneutral zu werden, aber nicht mit ideologischen Einschränkungen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 16:29)

Also wenn noch nichtmal die Profis aus den Unternehmen dies so machen weil es zu ungenau wäre, sollen es aber Regierungen genau planen können :?: .
Wobei eine Legislaturperiode wie jeder weiss nur 4 Jahre geht und selbst die ist häufer ungenau, oder nicht planbar. Von den jährlichen festlegung des Bundehaushaltes mal ganz zu schweigen.
Was ist an dem "runterbrechen" der einzelnen Einsparungsziele auf den jeweiligen Zeitetappen auf die CO2-Erzeugenden Sektoren "schwierig"?

Dann würde sich zum Bespiel für den Sektor PKW ergeben, wie viele Verbrenner bis wann "verschwunden " sein müssten, um diese Zielzahlen zu erreichen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 14:03)

Das ist keine "zentrale Planwirtschaft" :rolleyes:
Haben wir zum Glück nicht. Aber die Forderung quasi an eine Regierung, aufs Jahr genau vorzugeben, wann welches Kraftwerk gebaut und ans Netz gehen soll und wie viel sie dann produzieren usw. kommt einer zentralistischen Planwirtschaft recht nahe.
Tom Bombadil hat geschrieben:Und mit diesem Mist ist die Diskussion dann auch hier direkt wieder erledigt.
Dann bis zur nächsten Diskussion. :)
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 14:42)

Da die Einsparungsziele in % angegeben werden, kann schon erwartet werden, welche Mengen an CO2 in welchen Bereichen eingespart werden soll und was dieses konkret bedeutet
So zum Beispeil wie weit ( gemäß den Milestones) der CO2 Austoss der PKW reduziert werden muss .
Soweit ich weiß, gibt es diese Einsparungsziele bezogen auf die einzelnen Bereiche schon. Kann man vermutlich im UBA bzw. BMWi finden.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 16:54)

Haben wir zum Glück nicht. Aber die Forderung quasi an eine Regierung, aufs Jahr genau vorzugeben, wann welches Kraftwerk gebaut und ans Netz gehen soll und wie viel sie dann produzieren usw. kommt einer zentralistischen Planwirtschaft recht nahe.
)
Nein, das ist Projektplanung

Wenn ich ein auf Zahlen festgelegtes Ziel habe, dann benötige ich einen derartigen "Grobplan" auf der Zeitachse
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 16:57)

Soweit ich weiß, gibt es diese Einsparungsziele bezogen auf die einzelnen Bereiche schon. Kann man vermutlich im UBA bzw. BMWi finden.
Wohl kaum- denn diese Ziele sind jetzt ja neu...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Adam Smith »

Perkeo hat geschrieben:(06 May 2021, 14:48)

Deutschland wird jetzt wirklich rigoros: Bisher hat sich Deutschland immer ein Ziel für den Pro-Kopf-CO2-Ausstoß gesetzt, das Frankreich zum jeweiligen Zeitpunkt bereits erreicht hatte. Jetzt müssen wir schon vor dem nächsten Meilenstein dort sein wo Frankreich jetzt schon ist.

Wie machen die Franzosen das bloß :?:
Indem Frankreich Deutschland eine Rechnung schreibt, wenn es um die Abschaltung der Atomkraftwerke geht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 15:12)

Nur weil man einen längerfristigen Plan macht ist das noch lange keine Planwirtschaft, im Gegenteil, das ist Gang und Gäbe in Unternehmen und nennt sich "Strategische Planung".
Was ich davon im Detail Planwirtschaft halte, habe ich erklärt. Und Unternehmen haben sogenannte Roadmaps, wo man grob die Richtung für die Jahre 3 bis 10 vorgibt, vielleicht auch Visionen für die Jahre 15 oder 20. Aber keine ausgearbeiteten Pläne für die kommenden 24 Jahre. Es werden auch jetzt die Energiekonzerne nicht wissen, welche Kraftwerke sie genau in den 40er Jahren bauen werden, wie soll das dann der Staat wissen oder planen? Nochmal, der Staat kann nicht so einfach vorgeben, welche Kraftwerke nun genau in den kommenden 24 Jahren gebaut werden, weil sie sind nicht der Planer, Erbauer und Betreiber dieser Kraftwerke.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:03)

Was ich davon im Detail Planwirtschaft halte, habe ich erklärt. Und Unternehmen haben sogenannte Roadmaps, wo man grob die Richtung für die Jahre 3 bis 10 vorgibt, vielleicht auch Visionen für die Jahre 15 oder 20. Aber keine ausgearbeiteten Pläne für die kommenden 24 Jahre. Es werden auch jetzt die Energiekonzerne nicht wissen, welche Kraftwerke sie genau in den 40er Jahren bauen werden, wie soll das dann der Staat wissen oder planen? Nochmal, der Staat kann nicht so einfach vorgeben, welche Kraftwerke nun genau in den kommenden 24 Jahren gebaut werden, weil sie sind nicht der Planer, Erbauer und Betreiber dieser Kraftwerke.
Der Staat/Regierung hat jetzt genaue Zahlen bezüglich der Einsparziele in den nächsten 24 Jahren festgelegt.

Dann muss er schon in der Lage sein auf "Toplevel" anzugeben, welcher Bereich bis wann welche Einsparungen beitragen muss.
Daraus lassen sich dann die Notwendigkeiten Schlussfolgern.
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 6. Mai 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 16:54)

Aber die Forderung quasi an eine Regierung, aufs Jahr genau vorzugeben, wann welches Kraftwerk gebaut und ans Netz gehen soll und wie viel sie dann produzieren usw. kommt einer zentralistischen Planwirtschaft recht nahe.
Nein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:03)

Was ich davon im Detail Planwirtschaft halte, habe ich erklärt.
Es handelt sich nicht um Planwirftschaft, wenn man einen Plan aufstellt, wie man bis 2045 klimaneutral sein will.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 17:07)

Es handelt sich nicht um Planwirftschaft, wenn man einen Plan aufstellt, wie man bis 2045 klimaneutral sein will.

Es ist schon verwunderlich, dass jemand, der aus der Staatswirtschaft/Planwirtschaft/Sozialimus kommt, nicht weiß was das ist... :s
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 16:45)

Was ist denn jetzt eigentlich schon wieder so furchtbar daran, dass man von der Regierung einen Plan sehen möchte, WIE erreicht werden soll, bis 2045 klimaneutral zu sein?
Es kommt immer darauf an, wie detailliert diese Pläne aussehen sollen. Das wird ja auch das Spannende sein, was man jetzt von Regierungsseite überhaupt planen kann und was Stand heute noch offen bleiben muss, um zur gegebenen Zeit effektive Lösungen auszuarbeiten. 2021 wird man sicher nicht genau sagen können, welche Gestehungskosten 2040 die einzelnen Technologien erreichen werden.
Tom Bombadil hat geschrieben:Jeder vernünftige Mensch plant wichtige Projekte in seinem Leben, aber die Bundesregierung darf einfach so in das wichtigste und teuerste Unterfangen der nächsten Jahrzehnte reinstolpern und einfach mal loswurschteln? Heute hü, morgen hott und übermorgen wieder andersrum?
Ja, man muss aber auch aufpassen, dass man nicht Mikromanagement betreibt und 15-20 Jahre im voraus alles bis ins kleinste Detail festlegen will, wenn allein Corona zeigt, wie schwer das mit der Vorhersagbarkeit ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

...alles bis ins kleinste Detail festlegen...
Zur Richtigstellung: das wurde nicht gefordert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:11)

Ja, man muss aber auch aufpassen, dass man nicht Mikromanagement betreibt und 15-20 Jahre im voraus alles bis ins kleinste Detail festlegen will, wenn allein Corona zeigt, wie schwer das mit der Vorhersagbarkeit ist.
Eine Festlegung welcher CO2Sektor bis wann wieviel beitragen muss , hat nichts mit "Details" zu tun.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:16)

Eine Festlegung welcher CO2Sektor bis wann wieviel beitragen muss , hat nichts mit "Details" zu tun.
Wer nicht planen kann oder will ist grundsätzlich nicht dazu geeignet Ziele festzulegen ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 16:45)

Profis aus den Unternehmen planen nicht den deutschen CO2-Ausstieg bis 2045.

Was ist denn jetzt eigentlich schon wieder so furchtbar daran, dass man von der Regierung einen Plan sehen möchte, WIE erreicht werden soll, bis 2045 klimaneutral zu sein? Jeder vernünftige Mensch plant wichtige Projekte in seinem Leben, aber die Bundesregierung darf einfach so in das wichtigste und teuerste Unterfangen der nächsten Jahrzehnte reinstolpern und einfach mal loswurschteln? Heute hü, morgen hott und übermorgen wieder andersrum?
Es ging doch nicht um einen Plan, sondern wohl erher um die genauen Ablauf und Kosten des Plans. So habe ich dich verstanden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 16:50)

Was ist an dem "runterbrechen" der einzelnen Einsparungsziele auf den jeweiligen Zeitetappen auf die CO2-Erzeugenden Sektoren "schwierig"?

Dann würde sich zum Bespiel für den Sektor PKW ergeben, wie viele Verbrenner bis wann "verschwunden " sein müssten, um diese Zielzahlen zu erreichen.
Für dich scheint ja ein Zeitraum von 24 Jahren ein klacks zu sein. Mensch hätte doch Lenin und Co dich eher entdeckt. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(06 May 2021, 16:58)

Indem Frankreich Deutschland eine Rechnung schreibt, wenn es um die Abschaltung der Atomkraftwerke geht.
Wie das gehört Frankreich nicht zur EU die auch gerade erst strengere und ergeizigere Ziele im Bezug Klimawandel festgelegt hat? Das mit Energie gehandelt wird ist nun wirklich keine große Entdeckung.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 17:38)

Für dich scheint ja ein Zeitraum von 24 Jahren ein klacks zu sein. :D
Die regierung hat die Ziele für 24 Jahre festgelegt.

Meine Frage bezieht sich auf den notwendigen (Einspar-)Beitrag für die einzelnen Sektoren um die festgelegten Etappenziele zu erreichen

Das habe ich jetzt schon 3 mal geschrieben

So viel "schwer von Begriff" wie bei einigen hier gerade habe ich in Unternehmen noch nie erlebt.

Das ist schon peinlich
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Perkeo hat geschrieben:(06 May 2021, 16:47)

Na das kann doch wohl nicht sein. Wir “wissen” doch alle, dass Atomkraft völlig untauglich zur Reduktion von Treibhausgasen und damit die deutsche Entscheidung, den Atomausstieg Jahrzehnte vor dem Kohleausstieg voranzutreiben, alternativlos ist. ;)
Das Atomkraft völlig untauglich sein soll, um Treibhausgase zu reduzieren, hat eigentlich niemand behauptet. Allerdings im konkreten Fall hat Frankreich ein sehr gravierendes Problem. Die allermeisten Kraftwerke sind fast zur selben Zeit an Netz gegangen (70er und 80er Jahre) und wären für die 30er und 40er zu alt. Und man müsste eigentlich die Atomkraft sogar ausbauen. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Pläne in Frankreich sondern eher die Verlautbarung von Macron (zumindest vor einigen Jahren), dass man den Atomstromanteil von ca. 80 auf 50% senken will.
Perkeo hat geschrieben: Aber Sarkasmus beiseite, wenn mir erstens unsere eigenen Klimaziele erreichen und zweitens für internationale Strategien glaubwürdig bleiben wollen, müssen wir mehr über unseren eigenen Tellerrand schauen als wir es jetzt tun.
Sehe ich ganz genauso. :) Deshalb auch der spezifische Klimastrang zu Deutschland und der geplanten Klimaneutralität ab 2045.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 May 2021, 17:06)

Nein.
Tom Bombadil schrieb:
Ich erwarte einen konkreten Zeitplan in der Form: "Am 1.1.202x/203x wird Braunkohlekraftwerk xy abgeschaltet und durch folgende EE- und Speicheranlage (a, b, c) ersetzt." Und ich erwarte einen konkreten Zeitplan, wann welche Anlage wo gebaut wird. Ansonsten ist das alles nur populistisches Gequatsche ohne Inhalt, das am Ende noch viel teurer wird, weil die Zeit wegrennt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 17:38)

Für dich scheint ja ein Zeitraum von 24 Jahren ein klacks zu sein. Mensch hätte doch Lenin und Co dich eher entdeckt. :D
Wie oft soll ich dich jetzt noch auffordern, sachlich zu bleiben? Beim nächsten Mal gibt es eine Sanktion.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(06 May 2021, 17:43)

Tom Bombadil schrieb:
Das ist immer noch keine Planwirtschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2021, 17:41)

Die regierung hat die Ziele für 24 Jahre festgelegt.

Meine Frage bezieht sich auf den notwendigen (Einspar-)Beitrag für die einzelnen Sektoren um die festgelegten Etappenziele zu erreichen

Das habe ich jetzt schon 3 mal geschrieben

So viel "schwer von Begriff" wie bei einigen hier gerade habe ich in Unternehmen noch nie erlebt.

Das ist schon peinlich
Ja Ziele , Diskussion beendet.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten