Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Moderator: Moderatoren Forum 4

Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Perkeo hat geschrieben:(10 May 2021, 09:25)

So nun auch wieder nicht. Vierfacher Kerosinpreis vervierfacht nicht den Flug- geschweige denn den Reisepreis.
Man kann nicht den Anspruch erheben dass nichts teurer wird. Man kann nur den Anspruch erheben dass man für die Mehrkosten eine Verbesserung bekommt, die man billiger nicht hätte haben können und die dann auch rechtzeitig angegangen wird um verfügbar zu sein wenn man sie braucht. Leider ist da im Moment keiner da der die Verantwortung übernehmen will, und das gefährdet massiv die Klimaziele.
Ich meinte den Preis fürs Kerosin.
Die Kerosinkosten machen ca. 1/3 des Ticketpreises aus.
Das ist schon klar.
Niemand erhebt diesen Anspruch, dass nichts teurer wird.
Es kommt darauf an ab eine normale marktteuerung vorliegt , oder eine Teuerung ideologisch bedingt ist.
Die heilige Kuh Klima muss für jede linke Spinnerei herhalten.
Fast alle reiten inzwischen dieses Pferd.
Das ist nur eine Verarschung von einfältigen Zeitgenossen.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Perkeo hat geschrieben:(09 May 2021, 07:51)

Niemand hat Deutschland gezwungen, seine Kernkraftwerke stillzulegen und neue Braunkohlekraftwerke zu schließen. Wir hätten auch der Wissenschaft - und eben dem Vorbild unter anderem Frankreichs - folgen und es genau umgekehrt machen können.
Wo hat die Wissenschaft was empfohlen?
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Eine spannende Frage ist natürlich, wie Klimaneutralität erreicht wird. In vielen Beiträgen und auch außerhalb lese ich die Anspruchshaltung, die Politik entscheidet und die Wirtschaft hat zu folgen. Aber genau da stellt sich die Frage, inwieweit sich das von einer zentralen Planwirtschaft unterscheidet.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2021, 13:37)

Eine spannende Frage ist natürlich, wie Klimaneutralität erreicht wird. In vielen Beiträgen und auch außerhalb lese ich die Anspruchshaltung, die Politik entscheidet und die Wirtschaft hat zu folgen. Aber genau da stellt sich die Frage, inwieweit sich das von einer zentralen Planwirtschaft unterscheidet.
Genau deshalb hat mMn die Politik die Weichen zu stellen und neuen Konzepten (wie z.B. Vehicle-to-Grid und Stromspeicher) sinnvolle gesetzliche Rahmenbedingungen zu geben.
Die technischen Details sollte die Industrie dann selbst erarbeiten, denn hierbei haben staatliche Vorgaben bisher noch mit großer Zuverlässigkeit versagt.
Dass aber für vieles eben die gesetzlichen Rahmenbedingungen unzureichend, nonexistent oder direkt kontraproduktiv sind muss sich die aktuelle Regierung (und mindestens 2 Legislaturperioden davor) durchaus vorhalten lassen.
Ebenso bedarf es für zielführendes Controlling verbindliche Zielvorgaben für den Weg zum "Endziel" - sog. "Milestones", anhand derer die bisherigen Erfolge gemessen und beurteilt werden können, damit dann ggf. nachgesteuert werden kann.
Ich bin gespannt, wie der "Plan" der Bundesregierung formuliert werden wird, den das Bundesverfassungsgericht gefordert hat.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von BlueMonday »

Wenn man das mal für einen Moment ernstnähme und "Klimaneutralität" als Ziel ausriefe, wie wollte man dieses kühne Unterfangen bewerkstelligen?
Laut allseits geschätzter und mit korrektem Bias versehender Wikipedia bedeutet Klimaneutralität, "dass durch einen Prozess oder Tätigkeit das Klima nicht beeinflusst wird."

Ein Windrad bspw., das ja als sog. Winkraftanlage einen gewichtigen Anteil an der sog. "Energiewende" oder Klimarettung spielen soll, kann prinzipbedingt nicht "klimaneutral" sein.
Zum einen setzt man bei der Herstellung und Installation (Stahl, Beton, konventioneller Transport) jede Menge CO2 frei. Dieses Spurengas gilt ja als prominentestes klimaänderndes "Treibhausgas", so wie das Coronavirus mittlerweile das prominenteste Virus zu sein scheint und so alle Aufmerksamkeit für sich einheimst. Und dieses Gas fängt nun das Windrad auch nie wieder ein, "neutralisiert" es nicht. Und selbst wenn, hat man bereits durch den CO2-Ausstoß das Klima geändert. Und durch sein Wirkungsprinzip greift es natürlich in die Luftströmung ein, bremst sie ab, heizt sie zudem auf. Dabei spielen Luftströmungen eine wesentliche Rolle beim Wettergeschehen und damit auch beim Klima. Ganz zu schweigen davon, wenn es um gewaltige Offshorewindparks mit riesigen Rotorblätter groß wie Fußballfelder geht. Ein halbwegs "klimaneutrales" Windrad bräuchte einen gleichgroßen Ventilator direkt hinter sich, der dann den ausgebremsten Luftstrom wieder auf das alte Maß beschleunigt, am besten mit der Energie, die das Windrad liefert, die unvermeidbaren großen Energieverluste dabei gar nicht betrachtet. Das macht freilich die ganze Pointe an einer Windkraftanlage mehr als zunichte.

Oder ein einflussreicheres "Klimagas" ist der Wasserdampf. Dabei klingt Wasser so harmlos und, und so kann es wohl keinen so großen Alarm erzeugen wie sein kohlenstoffiger Kollege, obwohl der völlig unsichtbar und geruchslos ist.
Wenn man bspw. nun große Felder künstlich bewässert oder künstliche Seen schafft(üblich beim beendeten Tagebau), dann greift man wiederum ins Klima ein. Oder wenn man gewaltige "Wärmeinseln" erzeugt (in der Gestalt der Großstädte, in denen viele, wenn nicht die meisten Menschen leben).

Kurz: Sobald der Mensch sich bewegt und handelt und damit in seine vorgefundene Umwelt eingreift, hat er auch in der klimaändernd eingegriffen. Vom ersten Feuer an, das er in den ersten Tagen entzündet hat, vom ersten Baum an, den er gefällt hat... Man müsste den Menschen schon abschaffen oder wenigstens seine Population auf eine sehr geringe Zahl(ein paar Hunderttausend allenfalls) begrenzen, um "klimaneutral" zu werden.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

BlueMonday hat geschrieben:(10 May 2021, 14:31)
Kurz: Sobald der Mensch sich bewegt und handelt und damit in seine vorgefundene Umwelt eingreift, hat er auch in der klimaändernd eingegriffen. Vom ersten Feuer an, das er in den ersten Tagen entzündet hat, vom ersten Baum an, den er gefällt hat... Man müsste den Menschen schon abschaffen oder wenigstens seine Population auf eine sehr geringe Zahl(ein paar Hunderttausend allenfalls) begrenzen, um "klimaneutral" zu werden.
Was die "Alles oder Nichts"-Mentalität auf ein ganz neues Level hebt.
Zudem ist das keine Entschuldigung untätig zu bleiben, denn auch wenn buchstäblich jede Form menschlichen Handelns einen ökologischen "Fußabdruck" erzeugt sind wir es dennoch zukünftigen Generation schuldig, diesen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
Auch wenn vollständige "Klimaneutralität" vermutlich noch lange Zukunftsmusik bleiben wird, haben wir (und alle Menschen weltweit) verdammt noch mal die Pflicht wenigstens das kleinste Übel zu wählen.

Um bei Ihrem Beispiel der Windkraft zu bleiben hier ein wenig Lektüre dazu:
https://correctiv.org/faktencheck/wirts ... odet-wird/
https://wind-turbine.com/magazin/ratgeb ... spart.html
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... h-data.pdf
Die Stromproduktion aus Braunkohle verursacht pro Kilowattstunde 20 bis 100-mal mehr Treibhausgas-Emissionen als die Energieträger der Spitzengruppe. [anm.: dazu gehören WKA.]
(Aus der letzten genannten Quelle)

Nachtrag:
Da Sie sich vermutlich auf eine Amerikanische Studie beziehen:
John Dabiri von der Stanford University meinte, die Simulationen verwendeten einen erhöhten Luftwiderstand auf der Erdoberfläche als Proxy für die Windturbinen. "Es ist weitläufig bekannt, dass diese Art der Modellierung einen schlechten Job macht, wenn es um die Modellierung der Luftströme um echte Windkraftanlagen geht."
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 19148.html

Das Umweltbundesamt meint dazu:
Windenergieanlagen haben sich bereits nach etwa drei bis sieben Monaten energetisch amortisiert. Das heißt, nach dieser Zeit hat die Anlage so viel Energie produziert wie für Herstellung, Betrieb und Entsorgung aufgewendet werden muss. Dies ist im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energien sehr kurz. Konventionelle Energieerzeugungsanlagen amortisieren sich dagegen nie energetisch. Denn es muss im Betrieb immer mehr Energie in Form von Brennstoffen eingesetzt werden, als man an Nutzenergie erhält.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... rgie#natur
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2021, 13:32)

Wo hat die Wissenschaft was empfohlen?
Die Wirtschaft war lange Zeit pro KKW.
Als die Stimmung kippte erkannte die Wirtschaft, dass sich auch mit anderen Energieträgern verdienen lässt.
Also setzte die Wirtschaft darauf.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 15:26)
Die Wirtschaft war lange Zeit pro KKW.
Hierfür hätte ich gerne Belege. Bisher behaupten Sie das nur.
Bei einer schnellen Suche im Netz wurde ich leider nicht fündig. Außer unbelegten Behauptungen wie der Ihren hier konnte ich nichts dergleichen finden.
Ganz abgesehen davon wurde das Thema Kernkraft bereits in anderen Strängen hier mehr als ausreichend diskutiert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 15:26)

Die Wirtschaft war lange Zeit pro KKW.
Als die Stimmung kippte erkannte die Wirtschaft, dass sich auch mit anderen Energieträgern verdienen lässt.
Also setzte die Wirtschaft darauf.
Wissenschaft! Nicht Wirtschaft.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(10 May 2021, 15:48)

Wissenschaft! Nicht Wirtschaft.
EVUs, Kommunen als Miteigner der Stromerzeuger zählen zur Wirtschaft und nicht zur Wissenschaft.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Kamikaze hat geschrieben:(10 May 2021, 15:29)

Hierfür hätte ich gerne Belege. Bisher behaupten Sie das nur.
Bei einer schnellen Suche im Netz wurde ich leider nicht fündig. Außer unbelegten Behauptungen wie der Ihren hier konnte ich nichts dergleichen finden.
Ganz abgesehen davon wurde das Thema Kernkraft bereits in anderen Strängen hier mehr als ausreichend diskutiert.
Such doch selbst wer die Eigner der EVUs waren .
Die Grünen warfen diesen EVUs vor nur ans verdienen bei den KKWs zu denken.
Und heute verdienen die EVUs mit Windstrom ihr Geld.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(10 May 2021, 15:29)

Hierfür hätte ich gerne Belege. t.
Du möchtest Belege, dass Unternehmen Gewinne erzielen wollen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 May 2021, 16:35)

Du möchtest Belege, dass Unternehmen Gewinne erzielen wollen?
Ich glaube eher, es ging um Belege, dass die Wirtschaft lange Zeit pro KKW waren.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(12 May 2021, 11:16)

Ich glaube eher, es ging um Belege, dass die Wirtschaft lange Zeit pro KKW waren.
Nicht nur "die Wirtschaft"

Es war in D von Anfang an ein politisches Thema- es gab sogar einen "Atom-Minister".....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2021, 11:23)

Es war in D von Anfang an ein politisches Thema- es gab sogar einen "Atom-Minister".....
Das das so war, darüber wird hier Konsens bestehen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(12 May 2021, 11:16)

Ich glaube eher, es ging um Belege, dass die Wirtschaft lange Zeit pro KKW waren.
Nein natürlich nicht , Kohl und Merkel zwangen die EVUs KKWs zu bauen . Schon klar.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(12 May 2021, 11:29)

Nein natürlich nicht , Kohl und Merkel zwangen die EVUs KKWs zu bauen . Schon klar.
Der Punkt ist "die Wirtschaft" gibt es in dem Sinne nicht, sondern eher die Summe aus wirtschaftlichen Bereichen. Und ich glaube auch nicht, dass jeder Bereich automatisch pro KKW war. Man darf auch nicht übersehen, dass ca. die Hälfte der EU-Staaten entschlossen haben, keine KKW zu bauen. Es gab also auch schon damals gute Gründe, nicht auf die Kernkraft zu setzen. In Österreich wurde das sogar über ein Referendum entschieden.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Dass mit der Wirtschaft die EVUs gemeint waren, sollte eigentlich klar sein.
Dass Bäcker Bratbrot nicht gemeint war auch.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(10 May 2021, 16:35)

Du möchtest Belege, dass Unternehmen Gewinne erzielen wollen?
Um genau zu sein möchte ich Belege sehen, wonach AKW ohne Förderungen und unter Berücksichtigung ALLER anfallenden Kosten incl. Brennmaterial und Entsorgung, sowie Lagerung bis zur selbigen) jemals wirtschaftlich waren.
Ein guter Anfang wäre eine AKW-Baustelle, die ohne Pfusch innerhalb der gesetzten Frist und innerhalb des veranschlagten Budgets ohne Staatshilfen fertiggestellt wurde. :)

Dass die EVUs natürlich feuchte Augen bekommen, wenn ihnen alle Risiken und Kosten erstattet werden und sie nur noch den Strom verkaufen müssen ist mir klar. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Dann rechne mal die CO2 Ersparnisse eines KKWs gegen.
Dann sieh nach wieviel wer wieviel Anteile an den EVUs hatten.
Öffentliche Hand !
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 12:52)

Um genau zu sein möchte ich Belege sehen, wonach AKW ohne Förderungen und unter Berücksichtigung ALLER anfallenden Kosten incl. Brennmaterial und Entsorgung, sowie Lagerung bis zur selbigen) jemals wirtschaftlich waren. )
Wozu?

Es war politisch gewollt zu einer Zeit, wo du noch gar nicht gelebt hast.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von firlefanz11 »

Praia61 hat geschrieben:(10 May 2021, 15:26)
KKW.
DONNERLÜTTICH! Tatsächlich EINER hier, der den korrekten Terrminus Technicus kennt! RESPEKT! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(12 May 2021, 13:01)

Dann rechne mal die CO2 Ersparnisse eines KKWs gegen.
Dem Bericht der weltweiten Klimakommission IPCC aus dem Jahr 2014 zufolge emittieren die Kernkraftwerke zwischen 3,7 bis 110 Gramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde
https://www.quarks.de/technik/energie/a ... imaschutz/
Vergleicht man diese Menge mit dem CO2, das bei der Stromerzeugung aus anderen Energiequellen frei wird, so sind 50g pro Kilowattstunde (kWh) allerdings äußerst gering. Ein Braunkohlekraftwerk emittiert 1.075g CO2 pro erzeugter kWh und auch die Emissionen eines Steinkohlekraftwerks liegen bei 830g CO2 pro kWh. Emissionsärmer sind Erdgaskraftwerke mit nur etwa 500g pro kWh. Das ist aber immer noch zehnmal so viel wie durch die Produktion einer Photovoltaikanlage entsteht. Nur Wind- und Wasserkraft sind noch umweltschonender als Photovoltaik. Hier werden nur etwa 18 bzw. 23g CO2 pro erzeugte Kilowattstunde frei.
https://www.wegatech.de/ratgeber/photov ... tovoltaik/

Die Ersparnis eines AKW (ich verwende den Mittelwert von 56,85g/kWh) gegenüber
> PV: -6,85g
> WKA: -38,85g
> Wasserkraft: -33,85g

Die fossilen Kraftwerke (deren Tage glücklicherweise auch gezählt sind), sind natürlich noch weit schlechter als AKW - wenngleich das Risiko im Fall eines GAUs wesentlich besser handhabbar ist.

Fazit: AKW sind auch in der Klimabilanz den "Erneuerbaren" unterlegen.
Da Sie kein Argument in Sachen Wirtschaftlichkeit angeführt haben gehe ich hier davon aus, dass Sie mir zustimmen, dass AKW ohne staatliche Förderungen nicht wirtschaftlich tragfähig sind.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 13:24)



Die Ersparnis eines AKW (ich verwende den Mittelwert von 56,85g/kWh) gegenüber
> PV: -6,85g
> WKA: -38,85g
> Wasserkraft: -33,85g

Die

Fazit: AKW sind auch in der Klimabilanz den "Erneuerbaren" unterlegen.
Da Sie kein Argument in Sachen Wirtschaftlichkeit angeführt haben gehe ich hier davon aus, dass Sie mir zustimmen, dass AKW ohne staatliche Förderungen nicht wirtschaftlich tragfähig sind.
DU solltest bei solchen Vergleichen schon die Zahlen der neuesten und besten KKW's nehmen

und natürlich die der deutschen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2021, 13:28)

DU solltest bei solchen Vergleichen schon die Zahlen der neuesten und besten KKW's nehmen

und natürlich die der deutschen...
Vorsicht - dieser Schuss könnte nach Hinten los gehen, wenn man nicht die Durchschnittswerte, sondern die Spitzenmodelle vergleicht.
WKA und PV-Module, die mit EE-Strom hergestellt werden emittieren nämlich gar kein CO2. ;)

Aber ich erkenne, dass die Wirtschaftlichkeit für Atomstrom wohl kein Argument ist - ebensowenig wie die Risiken im GAU-Fall.
Interessant eigentlich - sind die Befürworter der KKW hier doch diejenigen, welche sonst stets die Wirtschaft als heilige Kuh behandeln... :?
Ein Glück, dass die Politik den Ausstieg beschlossen hat und diese Milliardengräber bald endlich der Vergangenheit angehören.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

3,7 bis 110
Danke , also nicht belastbar, sondern eine Schätzung mehr nicht.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 14:14)

Vorsicht - dieser Schuss könnte nach Hinten los gehen, wenn man nicht die Durchschnittswerte, sondern die Spitzenmodelle vergleicht.
WKA und PV-Module, die mit EE-Strom hergestellt werden emittieren nämlich gar kein CO2. ;)

Aber ich erkenne, dass die Wirtschaftlichkeit für Atomstrom wohl kein Argument ist - ebensowenig wie die Risiken im GAU-Fall.
Interessant eigentlich - sind die Befürworter der KKW hier doch diejenigen, welche sonst stets die Wirtschaft als heilige Kuh behandeln... :?
Ein Glück, dass die Politik den Ausstieg beschlossen hat und diese Milliardengräber bald endlich der Vergangenheit angehören.
Klar die EVUs hatten damals unwirtschaftlich gearbeitet.
Wenn man schon vergleicht dann die damaligen Stromerzeugungsmethoden.
Kohle Gas. Kernkraft.
Die Stromerzeugungskosten der Kohlekraftwerke waren um ein Vielfaches höher als bei den KKWs.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mi 12. Mai 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Praia61 hat geschrieben:(12 May 2021, 14:20)

3,7 bis 110
Danke , also nicht belastbar, sondern eine Schätzung mehr nicht.
Ich bin für bessere Quellen offen. Meine habe ich oben dargelegt.
So lange Sie keine belastbareren Zahlen vorlegen können sehe ich keinen Fehler in meiner Rechnung.
Einfach nur Anzweifeln ohne Grundlage kann jeder. Ich halte die "Schätzung" 3,7g/kWh für SEHR optimistisch. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Ich biete 2 bis 350
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 14:14)
Aber ich erkenne, dass die Wirtschaftlichkeit für Atomstrom wohl kein Argument ist
Ist es- aber nicht mit deiner "Berechnungsmethodik"
- ebensowenig wie die Risiken im GAU-Fall.
Ich kann mich noch an Tschernobyl erinnern- du auch?
Interessant eigentlich - sind die Befürworter der KKW hier doch diejenigen, .
Interessant ist, dass du hier permanent versuchst mit Unterstellungen zu arbeiten.

Lass das einfach

Nur stelle ich mir die Frage, wie du nun zu den KKW's in den Nachbarländern stehst, von denen D nun auch Strom bezieht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Realist2014 hat geschrieben:(12 May 2021, 14:58)
Nur stelle ich mir die Frage, wie du nun zu den KKW's in den Nachbarländern stehst, von denen D nun auch Strom bezieht....
*die von Deutschland Strom beziehen sollte es wohl heißen...
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/

Und dahingehend finde ich die KKW in Grenznähe sehr bedenklich, da uns der GAU-Fall ebenfalls treffen würde.
Zudem werden diese Milliardengräber diesen Ländern nicht bei der Konsolidierung der Staatshaushalte helfen (was am Ende durch EU-Gelder aufgefangen werden muss).
Dazu kommt die Abhängigkeit dieser Länder von fragwürdigen Drittländern.
Was glauben Sie wohl, wie ich dazu stehe? ;)

Grenzferne Anlagen sehe ich übrigens etwas entspannter, da im Fall eines ernsthaften Unfalls die Auswirkungen auf D milder ausfallen würden. Allerdings lehrt und Chernobyl auch, dass es sehr weite Strecken braucht, um keine Auswirkungen eines GAUs mehr ab zu bekommen... Was kosten eigentlich die Atomruinen in Chernobyl und Fukushima im Jahr? (Allein das sollte doch schon Abschreckung genug sein...) :?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 15:44)

*die von Deutschland Strom beziehen sollte es wohl heißen...
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1990/
Du hast schon die "Trendumkehr" seit 2017 erkannt?
Und dahingehend finde ich die KKW in Grenznähe sehr bedenklich, da uns der GAU-Fall ebenfalls treffen würde.
Zudem werden diese Milliardengräber diesen Ländern nicht bei der Konsolidierung der Staatshaushalte helfen (was am Ende durch EU-Gelder aufgefangen werden muss).
Dazu kommt die Abhängigkeit dieser Länder von fragwürdigen Drittländern.
Was glauben Sie wohl, wie ich dazu stehe? ;)
Wäre es da nicht besser gewesen, die KKW's in D länger laufen zu lassen?
Grenzferne Anlagen sehe ich übrigens etwas entspannter, da im Fall eines ernsthaften Unfalls die Auswirkungen auf D milder ausfallen würden. Allerdings lehrt und Chernobyl auch, dass es sehr weite Strecken braucht, um keine Auswirkungen eines GAUs mehr ab zu bekommen... Was kosten eigentlich die Atomruinen in Chernobyl und Fukushima im Jahr? (Allein das sollte doch schon Abschreckung genug sein...) :?
In D gibt es keine Tsunamis..... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Freunde der Sonne und des Atoms!

Hier geht es NICHT um die Kernkraft, die wird in Deutschland nichts zur Klimaneutralität beitragen. Daher diskutiert dieses Thema bitte in den dafür vorgesehenen Strängen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Praia61 »

Ich empfehle den Bau eine Glaskuppel über Deutschland in Auftrag zu geben, damit unsere Klimeneutralität wirkt
Ignorierte Person/en : Schnitter
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Troh.Klaus »

Kamikaze hat geschrieben:(12 May 2021, 13:24)
https://www.quarks.de/technik/energie/a ... imaschutz/
Die Ersparnis eines AKW (ich verwende den Mittelwert von 56,85g/kWh) gegenüber
> PV: -6,85g
> WKA: -38,85g
> Wasserkraft: -33,85g
Etwas mehr aus Deinem Link:
Dem Bericht der weltweiten Klimakommission IPCC aus dem Jahr 2014 zufolge emittieren die Kernkraftwerke zwischen 3,7 bis 110 Gramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde, wahrscheinlich eher im Bereich von 12 Gramm. Für das Jahr 2019 ergäbe das schätzungsweise 731 000 Tonnen CO2 – es bliebe also noch immer eine Ersparnis von vermutlich mehr als 54 Millionen Tonnen pro Jahr.
Wie sieht Deine Rechnung aus, wenn Du mit dem "wahrscheinlichen" Wert statt dem Mittelwert arbeitest?
Andererseits, 54 Millionen Tonnen CO2-Ersparnis ist selbstverständlich nicht der Rede wert, nicht wahr.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Perkeo »

Die Frage ist auch, wann endlich die Stromspeicherung in Angriff genommen wird. Bisher ist man da über kleine Pilotprojekte kaum hinausgekommen, obwohl es jetzt schon die Energiewende ausbremst, und ich sehe zurzeit weder bei der Regierung noch bei der Opposition noch bei den Aktivisten die Bereitschaft daran ernsthaft etwas zu ändern.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Realist2014 »

Perkeo hat geschrieben:(16 May 2021, 16:45)

Die Frage ist auch, wann endlich die Stromspeicherung in Angriff genommen wird. Bisher ist man da über kleine Pilotprojekte kaum hinausgekommen, obwohl es jetzt schon die Energiewende ausbremst, und ich sehe zurzeit weder bei der Regierung noch bei der Opposition noch bei den Aktivisten die Bereitschaft daran ernsthaft etwas zu ändern.

Wozu?

Der Strom kommt doch aus der Steckdose... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Michael Alexander »

Perkeo hat geschrieben:(16 May 2021, 16:45)

Die Frage ist auch, wann endlich die Stromspeicherung in Angriff genommen wird. Bisher ist man da über kleine Pilotprojekte kaum hinausgekommen, obwohl es jetzt schon die Energiewende ausbremst, und ich sehe zurzeit weder bei der Regierung noch bei der Opposition noch bei den Aktivisten die Bereitschaft daran ernsthaft etwas zu ändern.
Laut Baerbock wird doch die Energie im Netz gespeichert, und das ist alles genau ausgerechnet. :D

Ernsthaft: Ohne eine Lösung der Stromspeicher oder ohne Rückgriff auf Kernkraft wird die Energiewende zu einem massiven Verlust an Lebensstandard und Lebensqualität für die Deutschen führen. Nach Mallorca fliegen, SUV fahren oder im Einfamilienhaus wohnen können dann halt nur noch die Wohlhabenderen. Aber wahrscheinlich ist das ja so gewollt - man hat eine reiche grüne Nomenklatura, die sich weiterhin alles leisten kann, und Untertanen, die alle mehr oder weniger gleich arm sind und gefälligst parieren, wenn es um Wohl und Wehe der Welt geht.

Da CDU, SPD und Grüne einander überbieten, was Klimaradikalität angeht, sehe ich schwarz - egal, wer denn nun nach der Bundestagswahl eine Mehrheit haben wird. Das Bundesverfassungsgericht wird absegnen, dass den Bürgern Rechte genommen werden (natürlich nur, weil man ihnen und künftigen Generationen damit Gutes tut, auch wenn sie das nicht erkennen wollen). Corona hat ja die Blaupause geliefert, man muss nur den Inzidenzwert ersetzen durch den CO2-Ausstoss oder die CO2-Konzentration.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Atue001 »

Und was genau wäre die Alternative? Die Lasten des Klimawandels einfach der nächsten Generation aufbürden? Dass es jetzt zu deutlich drastischeren Schritten kommen muss, liegt vor allem daran, dass man die letzten 20 Jahre schlicht und einfach zu wenig gemacht hat.
Wenn Deutschland die Selbstverpflichtungen einhält, die man international zugesagt hat, wird es ohne Einschränkungen kaum gehen. Ob das ein Verlust an Lebensstandard und Lebensqualität bedeutet, das lasse ich mal noch offen. Weniger Verkehr, mehr Homeoffice, Bahn statt Fliegen auf der Kurzstrecke - das klingt noch nicht so arg dramatisch. Wer natürlich dafür plädiert, dass es auch zukünftig die Möglichkeit geben muss für 29€ nach Malle zu fliegen um sich dort die Kante zusaufen zu können, der wird dann doch ein wenig umdenken müssen.

Es ist seit mehreren Jahrzehnten bekannt, dass unter anderem unser westlicher Lebensstil auf Kosten anderer geht. Würden alle Menschen so leben wie wir in Deutschland, drei Erden würden nicht reichen. Wir haben aber nur eine. Es muss sich also was verändern. Verändert sich nichts, bekommen wir die Folgen einfach von der Natur zugestellt. Nicht nur beim Klima, auch beispielsweise beim Müllproblem mit Plastik wird immer klarer, dass das auch auf uns selbst zurückfällt.

Man kann das beklagen und sich wünschen, dass unsere Art zu leben doch einfach weitergehen sollte....ist doch egal, wie es anderen geht, hauptsache wir haben Spaß......es ist aber gut und gerecht, dass das Bundesverfassungsgericht jetzt mal klar gemacht hat, dass Freiheit eben nicht nur Egoismus bedeutet, sondern auch Verantwortung! Wer seine persönliche Freiheit auf Kosten anderer auslebt, haftet dafür. Und so haftet auch die aktuelle Generation für die nächste, die auch ein berechtigtes Interesse daran hat, noch vernünftig leben zu können.

Die Heilsbotschaft "Technik wirds schon richten" hat das Bundesverfassungsgericht nicht verboten - aber sehr wohl eingefordert, dass so etwas keine leeren Versprechungen sind, sondern auch real umgesetzt wird.
Bei der Atomenergie haben wir erlebt, wie Jahrzehntelang versprochen wurde, dass es kein Müllproblem gibt....und bis heute wurde noch nichts! umgesetzt. Wir haben noch kein Endlager, und es ist fraglich, wann das erste Endlager in Deutschland tatsächlich in Betrieb gehen kann. Von den Kosten dafür ganz zu schweigen.

Beim Klima wäre ein vergleichbarer Vorgang fatal - wenn bestimmte Klimapunkte erreicht sind ist eine Umkehr von natürlich ablaufenden Prozessen kaum mehr technisch zu erreichen oder wenn, dann extrem teuer. Dass diese Kosten nicht allein auf die nächste Generation verlagert werden dürfen, sollte eigentlich jedem klar sein. Die Restmenge an CO2, die Deutschland verbrauchen darf, sinkt Sekunde für Sekunde. Und die Politik hat bisher zu wenig getan. Die Folgen müssen wir in den nächsten 15 Jahren ausbaden - und das wird weh tun. Bedanken kann man sich bei den Regierungen der letzten 20 Jahre......
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von JJazzGold »

Atue001 hat geschrieben:(17 May 2021, 00:19)

Und was genau wäre die Alternative? Die Lasten des Klimawandels einfach der nächsten Generation aufbürden?
Fullquote entfernt.

Dazu ein Satz von einem Herrn Traufetter bei Illner, seines Zeichens Journalist beim Spiegel.

„Wenn wir Freiheit so definieren, dass wir zum Shoppen nach New York fliegen, dann heißt das, dass wir die kommende Generation dieser Freiheit berauben.“

Da war ich dann doch erstaunt, dass ich auf Shoppingflüge nach New York verzichten soll, damit die nachfolgenden Generationen diese durchführen können. Was bei meiner Generation als verwerflich kategorisiert wird, ist bei der nächsten Generation akzeptabel?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von H2O »

Na ja, der sehr ernsthafte Beitrag des Teilnehmers Atue001 verträgt sicher auch einen gedanklichen Kurzschluß eines Journalisten beim Spiegel. Wer Kinder und Enkel in die Welt gesetzt hat, der wird sich mit Zukunftsfragen wohl doch ernsthafter befassen müssen. Nach uns die Sintflut... :eek:
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Atue001 hat geschrieben:(17 May 2021, 00:19)
die Politik hat bisher zu wenig getan. Die Folgen müssen wir in den nächsten 15 Jahren ausbaden - und das wird weh tun. Bedanken kann man sich bei den Regierungen der letzten 20 Jahre......
So sieht es aus. Danke für die schöne Zusammenfassung. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Hat die Regierung der VR China denn eine Beschwerdestelle?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 11:00)
Regierung von Rotchina
Rotchina gibt es nicht.
Ich vermute Sie meinen die Volksrepublik China.
Mir persönlich ist hier keine Beschwerdestelle bekannt.
Gleichwohl ist mir auch in der BRD keine Beschwerdestelle seitens der Regierung bekannt, die bereits einmal eine signifikante Änderung erwirkt hat.
Gerichte gibt es in beiden Nationen.
In der BRD steht jedermann der Klageweg offen.
Wie weiter oben zu sehen können so auch signifikante Änderungen erwirkt werden.

Was hat Ihre Frage mit dem bisherigen Diskussionsverlauf zu tun?
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(21 May 2021, 11:07)

Was hat Ihre Frage mit dem bisherigen Diskussionsverlauf zu tun?
Na, es wurde doch folgendes geschrieben: "Bedanken kann man sich bei den Regierungen der letzten 20 Jahre......"

Ich möchte mich nun bei der Regierung Rotchinas "bedanken", dass sie mehr CO2 ausstoßen als alle anderen Industriestaaten zusammen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von H2O »

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_pro_Kopf

In dieser Liste nimmt die VR China den 36. Rang ein. Deutschland den 28. Rang und die USA den 13. Rang, knapp vor Kanada und deutlich hinter Estland (8. Rang). Indien liegt auf Rang 104, Burundi auf Rang 182.

Demzufolge könnten Sie einige Beschwerdestellen vorrangig ansprechen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(21 May 2021, 11:37)

In dieser Liste...
Für den Klimawandel ist der Pro Kopf-Ausstoß total egal, die gesamte Dosis macht das Gift. Dem Klima wird auch nicht damit geholfen, den Einfluss der VR China permanent verharmlosen und wegreden zu wollen. Wenn die KPCh nicht mitmacht, ist alles was Deutschland und die EU machen für die Tonne.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 May 2021, 14:19)

Für den Klimawandel ist der Pro Kopf-Ausstoß total egal, die gesamte Dosis macht das Gift. Dem Klima wird auch nicht damit geholfen, den Einfluss Rotchinas permanent verharmlosen und wegreden zu wollen. Wenn die KPCh nicht mitmacht, ist alles was Deutschland und die EU machen für die Tonne.
Ich akzeptiere Deine Meinung. Das Thema lautet hier allerdings "Deutschland - Klimaneutral bis 2045". Über Chinas Klimabeitrag zu sprechen, gibt es passendere Threads. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist auch völlig egal, wann Deutschland klimaneutral wird :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Deutschland - Klimaneutral bis 2045

Beitrag von discipula »

Tom Bombadil hat geschrieben:
Ich möchte mich nun bei der Regierung Rotchinas "bedanken", dass sie mehr CO2 ausstoßen als alle anderen Industriestaaten zusammen.
Wobei sie das vermutlich nicht zuletzt darum tun, um all die Waren herzustellen im Auftrag der europäischen Konsumierenden...

Generell scheint mir bei Klimazielen das Thema des öftern verfehlt zu werden.

Zum Beispiel erschliesst sich mir nicht, warum es besser sein soll, eine (1) Person mit Gesamtgewicht 100 kg in einem Elektroauto mit Leergewicht 1000 kg (und mehr) zu transportieren, statt einem fossil betriebenen Auto mit Leergewicht 1000 kg (und mehr). das kommt doch mehr oder weniger auf dasselbe raus. und ist in beiden Fällen sehr energieintensiv.

Wobei die Verbrauchsseite zu wenig beachtet wird, zB die Notwendigkeit zu langen Pendelstrecken für viele. wenn Leute weniger Kilometer fahren müssten, wäre auch eine Menge für die Umwelt getan. man könnte zB mal das Gesetz ändern, das Arbeitssuchende zu sehr langen Pendelstrecken verknurren darf; das wäre ein kleiner, aber nachhaltiger Schritt... und weiter in diese Richtung denjen.
Antworten