Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jun 2021, 20:40)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in der Richtung ein bissel extrem veranlagt bin .... Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Mit diesen schöne-neue-Welt-Utopien ... mit diesem jetzt rüsten wir auf E-Mobilität um ... und alles wird gut. Wir brauchen einfach nur umstellen und alles wird gut. Beruhigt euch. Bald gibts bei uns die tollen neuen Modelle zu kaufen und alles wird gut. Da macht sich Gesellschaft ganz schön was vor.

Dass auf den Radwegen im Innenstadtverkehr die Aggressivität zugenommen hat. Zumindest hier in Berlin. Ist Fakt. Es ist zum Teil unerträglich. Schlimmer noch als mit dem Auto auf der Straße. Meine Vermutung ist: Nicht weil den Besitzern die Kniescheiben weh tun, sondern weil sie bei irgendeinem digitalen Messgerät Punkte verlieren.
Ich lebe gottseidank nicht in Berlin, sondern in einer beschaulichen Kleinstadt, wo man ohne weiteres überall gut mit Auto oder Fahrrad hinkommt und wo niemand hysterische Anfälle bekommt, wenn die Motorradfahrer die Eisbuden stürmen.
Noch nie habe ich hier einen aggressiven Radfahrer erlebt. Dass junge Männer ungeduldig werden, wenn sie die schmalen Straßen hinter einem Radfahrer hinterhertuckern müssen, ist normal und auch da erleben wir keine Kreischanfälle. Unmutsäußerungen werden grinsend hingenommen. Es wird mal gehupt. Gottseidank sind Autos mit B im Kennzeichen sehr selten. Wir lassen uns im Norden ungern die Laune vermiesen und hören Nörglern sehr ungern zu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von franzmannzini »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jun 2021, 19:29)

E-Mobilität ist schon ein Konzept. In Hinsicht auf Klimaschutz. Und im ländlichen Raum. In Hinsicht auf Innenstadtverschandelung aber überhaupt nicht. Die Innenstädte müssen vollkommen frei von motorisiertem Individualverkehr sein. Wirklich frei. Auch frei von E-Autos, E-Bikes und E-Rollern. Und das wird kommen. Das wird gar nicht so lange dauern. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die Attraktivität von Innenstädten vollkomen frei von motorisiertem Individualverkehr ist so überwältigend positiv ... das will man einfach haben. Und die autogerechte Stadt der 70er Jahre will man einfach ebensowenig haben wie die DDR-Plattenbauten.
Motorisierter Individualverkehr ist für mich ein Zeichen von Freiheit und diese werde ich nicht so einfach aufgeben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:03)

Motorisierter Individualverkehr ist für mich ein Zeichen von Freiheit und diese werde ich nicht so einfach aufgeben.
Genau so schaut es aus

Egal was die grünen Missionierer predigen


Erst wenn ALLE Wähler der Grünen nachweislich kein Auto mehr haben, werde ich ( vielleicht) anfangen über das Thema nachzudenken...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von jack000 »

Was mich hier an der ganzen Diskussion stört ist, dass es jeweils darauf hinausläuft, das eine Lösung immer dahingehend nur sein kann, in dem man anderen ihr Verkehrsmittel wegnimmt oder auf 0 beschränkt.
=> Letztendlich ist es legitim das man von A-B kommen möchte, Wettergeschützt und ohne eigene Muskelkraft einzusetzen
=> Ja, es gibt ein Problem mit dem MIV in den Ballungszentren und das sollte gelöst werden. Was dann immer kommt ist: Autos abschaffen ...
=> Wäre es nicht mal fair nicht gleich die Keule herauszuholen, sondern mal über andere Autos nachzudenken?
[youtube][/youtube]
=> Und nein, das ist nicht der Renault Twizy!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Preise auch 2020 gestiegen
Deutschland hat teuersten Strom Europas

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschl ... 00697.html

An der Strombörse kostet der Strom 3 Cent, der Endkunde muss das 10fache bezahlen, ein Bombengeschäft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:51)



An der Strombörse kostet der Strom 3 Cent, der Endkunde muss das 10fache bezahlen, ein Bombengeschäft.
Für wen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Jun 2021, 22:31)

Für wen?
Für den, der das Geld kassiert. Wer das ist, weißt du selber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 22:36)

Für den, der das Geld kassiert. Wer das ist, weißt du selber.
Der Staat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Kamikaze »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Jun 2021, 22:41)

Der Staat.
nur zum Teil:
51,4 % staatlich veranlasste Steuern, Abgaben und Umlagen
24,5 % Nutzung der Stromnetze, die der Netzbetreiber bekommt
24,1 % Stromerzeugung und Vertrieb, die der Stromanbieter erhält
https://strom-report.de/strompreise/str ... ensetzung/
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Das Wesentliche ist ja, dass die Teuerungen seit der Liberalisierung des Strommarktes Ende der 90er Zum weitaus größten Teil auf Staatseingriffe zurückzuführen ist. Damals hat der Anteil von Umlagen, Steuern und Abgaben am Strompreis etwa 25% betragen, heute sind es über 50%. Er ist somit der größte Preistreiber in Sachen Energie. Das was Erzeugung, Transport und Vertrieb des Stroms angeht ist ja nur moderat um etwa 20% gestiegen. Das ist weniger als die Inflation. Und wenn man sich ansieht, dass der Strom an der Börse nur etwa 3 oder 4 Cent kostet, dann wird einem auch bewusst mit welchem Irrsinn man Anfang der Nuller Jahre das ganze Photovoltaikthema gefördert hat. Den Strom müssen die Energieunternehmen noch heute noch für knapp 50 Cent pro KWh abkaufen. Allein das macht pro KWh bereits fast 8 Cent am Strompreis aus.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Kamikaze »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jun 2021, 07:41)
Den Strom müssen die Energieunternehmen noch heute noch für knapp 50 Cent pro KWh abkaufen.
Falsch.
Private Photovoltaikanlagen wurden in größerem Umfang in Deutschland ab dem Jahr 2001 in Betrieb genommen. Für diese Anlagen wurde damals eine Einspeisevergütung von 99 Pfennig pro Kilowattstunde gewährt, also rund 44 Cent.
https://www.photovoltaik.org/foerderung ... verguetung

Was mich an dieser Aussage:
Allein das macht pro KWh bereits fast 8 Cent am Strompreis aus.
ebenfalls zweifeln lässt.
Quelle bitte.
Meine obige Quelle geht von ca. 6,5ct/kWh aus (gesamte EEG-Umlage - nicht nur alte Anlagen).
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Da kann jemand nicht rechnen. Dass dir das nicht auffällt ist erstaunlich. Meine Einspeiseabrechnung zeigt 50,61 Cent an, was im übrigen genau den in Euro umgerechneten 99 Pfennig entspricht (zur Erinnerung: Umrechnungskurs 1,95583)


Was mich an dieser Aussage:

ebenfalls zweifeln lässt.
Quelle bitte.
Meine obige Quelle geht von ca. 6,5ct/kWh aus (gesamte EEG-Umlage - nicht nur alte Anlagen).
Dann passt das doch. Dann rechnest du noch die Umsatzsteuer drauf und du bist bei 7,73 Cent, also knapp 8 Cent.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von frems »

Das passiert halt, wenn man irgendwelche Zahlen aufschnappt, sie nicht einordnen kann und dann verzweifelt in den Diskurs bringen muss. Bei den verzweifelten Rasern, die sich vor einem Tempolimit "fürchten", ist das ja ähnlich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:07)

Erst wenn ALLE Wähler der Grünen nachweislich kein Auto mehr haben, werde ich ( vielleicht) anfangen über das Thema nachzudenken...
als umweltbewusste Person hat man nicht viel Grund, die Grünen zu wählen. Die wollen die Pendlerpauschale erhöhen und kriechen Grosskonzernen hinten rein.

und ein weiterer Bürokratieausbau ist auch absehbar.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von discipula »

jack000 hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:25)

=> Letztendlich ist es legitim das man von A-B kommen möchte, Wettergeschützt und ohne eigene Muskelkraft einzusetzen
Klar. wenn nan bereit ist, für solchen Luxus zu zahlen, sicher.

=> Wäre es nicht mal fair nicht gleich die Keule herauszuholen, sondern mal über andere Autos nachzudenken?
Das Privatauto ist als Konzept problematisch. es erfordert sehr viel Ressourcen (Geld, Platz, Treibstoff, Mühe, Emissionen, Abnutzung der Infrastruktur), deutlich mehr als andere Verkehrsmittel, für vergleichsweise geringe Vorteile. ( bein, Faulheit und Bequemlichkeit sind keine Menschenrechte)

ein "anderes Auto", das all diese Probleme lösen könnte... wäre eben wohl kein Auto.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von jack000 »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 09:45)

Klar. wenn nan bereit ist, für solchen Luxus zu zahlen, sicher.
Nun sind Dinge Luxus die vorher jeder Otto-Normalverbraucher sich leisten konnte. Schöne neue Welt ...
Das Privatauto ist als Konzept problematisch. es erfordert sehr viel Ressourcen (Geld, Platz, Treibstoff, Mühe, Emissionen, Abnutzung der Infrastruktur), deutlich mehr als andere Verkehrsmittel, für vergleichsweise geringe Vorteile. ( bein, Faulheit und Bequemlichkeit sind keine Menschenrechte)

ein "anderes Auto", das all diese Probleme lösen könnte... wäre eben wohl kein Auto.
Ich habe aber ein Auto gezeigt, welches nur minimal mehr Platz benötigt als ein Fahrrad. Warum ist das eine problematisch und das andere nicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 09:45)


ein "anderes Auto", das all diese Probleme lösen könnte... wäre eben wohl kein Auto.
Doch, wenn es eben kein "Privatauto" mehr wäre sondern je nach Bedarf benutzt wird. Natürlich ähnlich bequem, wie das Privatauto.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:29)

Doch, wenn es eben kein "Privatauto" mehr wäre sondern je nach Bedarf benutzt wird. Natürlich ähnlich bequem, wie das Privatauto.
Nur haben die Bürger daran kein Interesse....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von discipula »

jack000 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:27)

Nun sind Dinge Luxus die vorher jeder Otto-Normalverbraucher sich leisten konnte. Schöne neue Welt ...
Es war toll, jetzt lange Zeit auf Kosten anderer (Menschen, Tiere, Pflanzen) zu leben, aber nein, für immer geht das nicht. Freu dich dass du da profitieren konntest... gräme dich nicht, dass es zu Ende ist.

Wenn wir kein Einsehen haben und selbst rechtzeitig umbauen (was keineswegs nur mit grimmem Verzicht geht, Intelligenz und gutes Design wären besser...)... wird die Welt selbst dafür sorgen. Und DANN wird es richtig übel.
Ich habe aber ein Auto gezeigt, welches nur minimal mehr Platz benötigt als ein Fahrrad. Warum ist das eine problematisch und das andere nicht?
"Minimal mehr Platz als ein Fahrad" ist allerdings mit SEHR grosszügigen Toleranzen gerechnet! :cool: Das Teil ist immer noch doppelt so lang und vier Mal so breit als ein gewöhnliches Fahrrad. und vermutlich fünfzig Mal oder hundert Mal schwerer.

und dann haben wir natürlich Motorbetrieb (Auto) vs Muskelbetrieb (Fahrrad)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:33)

Nur haben die Bürger daran kein Interesse....
Das würde ich so nicht sagen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die ähnlich bequem ist, wie ein eigenes Auto, warum sollte ich dann noch eins haben?
Das Problem liegt ja vielmehr daran, dass sich viele nicht vorstellen können, dass es so sein könnte. Aber rein technisch ist das doch heute schon möglich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:36)

Es war toll, jetzt lange Zeit auf Kosten anderer (Menschen, Tiere, Pflanzen) zu leben, aber nein, für immer geht das nicht. Freu dich dass du da profitieren konntest... gräme dich nicht, dass es zu Ende ist.

W )
Soll das das Totenglöckchen für die Autos sein?

Ich lach mich weg....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:38)

Das würde ich so nicht sagen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die ähnlich bequem ist, wie ein eigenes Auto, warum sollte ich dann noch eins haben?
Das Problem liegt ja vielmehr daran, dass sich viele nicht vorstellen können, dass es so sein könnte. Aber rein technisch ist das doch heute schon möglich.
Mein Aussage bezieht sich auf den Rückzug vieler Car-Sharing Anbieter, weil zu wenig Nachfrage
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:38)
Am Ende aber auch egal. Die Verbrenner sind am Aussterben und das ist auch gut so. :)
Sehr langsam und werden natürlich durch E-Antriebler ersetzt
In den nächsten 30 Jahren...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:39)

Soll das das Totenglöckchen für die Autos sein?
Der PKW als Standard-Transportmittel für eine einzelne, gesunde Person ist nicht überlebensfähig. Der wird für eine Gesellschaft mit der Zeit schlicht zu teuer, in jeglicher Hinsicht.

Für den gewerblichen Gebrauch wird es natürlich weiterhin Autos geben.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:41)

Sehr langsam und werden natürlich durch E-Antriebler ersetzt
In den nächsten 30 Jahren...
Das wird ganz flott gehen, wenn in den nächsten Jahren vielerorts keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Ob die deutsche Schmutzindustrie dann noch Produkte im Sortiment hat, wird sich zeigen.

Letztendlich sind Elektroautos aber halt auch Autos mit vielen Schäden für das deutsche Volk. Da muss vieles von weg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:45)

Das wird ganz flott gehen, wenn in den nächsten Jahren vielerorts keine Verbrenner mehr zugelassen werden. eg.
Es werden auch in 20 Jahren noch Verbrenner "zugelassen" beim Halterwechsel

Und wann keine "neuen" mehr zugelassen werden steht noch in den Sternen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:43)

Der PKW als Standard-Transportmittel für eine einzelne, gesunde Person ist nicht überlebensfähig. n.
du solltest deine "Wunschvorstellung" nicht mit der Realitär verwechseln

Auch in der Schweiz werden in den nächsten 30 Jahren noch private PKW's unterwegs sein.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:40)

Mein Aussage bezieht sich auf den Rückzug vieler Car-Sharing Anbieter, weil zu wenig Nachfrage
Mag ja sein, nur ist halt heute auch noch nicht so bequem, wie es sein könnte. Dazu muss auch ein Umdenken stattfinden und vor allem eine Veränderung der Gewohnheiten. Das dauert seine Zeit. Aber ich wage mal zu behaupten, dass das eigene persönliche Auto über die nächsten 30 bis 40 Jahre zum Auslaufmodell wird. Weil es eben ganz einfach andere Möglichkeiten geben wird. Und gerade die Städte werden hier Vorreiter sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:47)

Es werden auch in 20 Jahren noch Verbrenner "zugelassen" beim Halterwechsel
Träum weiter. :)
Und wann keine "neuen" mehr zugelassen werden steht noch in den Sternen.
Auch falsch. Man sollte Unwissen nicht als Fakt nutzen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:48)
Auch in der Schweiz werden in den nächsten 30 Jahren noch private PKW's unterwegs sein.
ja, wohl schon.

Wobei es in der Schweiz auch schon viele Leute ohne Auto gibt, speziell in Städten. Weil es sehr viel kostet, aber vergleichsweise wenig Nutzen bringt. Ein Auto kostet ca 5 Mal so viel wie der ÖV, aber ist nicht fünf mal so nützlich oder bequem oder angenehm. (ja wir reden hier vom Schweizer ÖV, nicht vom deutschen ÖV)

Wenn's nach mir geht, wird der ÖV-Anteil noch steigen. Ich hab auch schon fleissig meinen kleinen Neffen indoktriniert, der ganz enttäuscht war, dass er im Moment noch zu klein ist, um ein Monatsabo für den ÖV zu haben. :D

und auch Leute, die gelegentlich gern ein Glas Alkohol trinken, oder auch zwei oder drei, sind mit ÖV sehr gut bedient.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:49)
Träum weiter. :)
Du wirst mit den Verbrennern leben müssen.
Ein deutschlandweites Fahrverbot von Verbrennern, von dem DU wohl träumst, wirst du nicht erleben...
Auch falsch. Man sollte Unwissen nicht als Fakt nutzen.
Nein, nicht falsch.
Aber du kannst sicher die Quelle für dein Behauptung nennen, ab wann in D Neuzulassungen von Vebrennern definitiv verboten sein Werden ( also ein diesbezügliches Gesetz...)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Praia61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:51)

Preise auch 2020 gestiegen
Deutschland hat teuersten Strom Europas

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschl ... 00697.html

An der Strombörse kostet der Strom 3 Cent, der Endkunde muss das 10fache bezahlen, ein Bombengeschäft.
Erst waren es die KKWs an denen die EVUs eine goldene Nase verdienten so die Grünlinken und heute bei noch höheren Stromkosten wird auch gejammert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es mussten einige Beiträge in die Ablage verschoben werden. Bitte halbwegs sachlich und beim Thema bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Praia61 »

Solange es noch Öl gibt wird es auch Verbrenner geben.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:56)

Nein, nicht falsch.
Obwohl aus heutiger Sicht das Jahr 2030, für das viele Verbrenner-Verbote geplant sind, noch in weiter Ferne liegt, werden die Begleitumstände bereits in unmittelbarer Zukunft spürbar sein. Die Automobilindustrie denkt in Dekaden, beim Erscheinen einer Modellgeneration mit einem üblichen Lebenszyklus von sieben bis zehn Jahren wird längst an der Nachfolgegeneration entwickelt. Da sind neun Jahre nicht viel: Laut Statistischem Bundesamt liegt das Durchschnittsalter der in Deutschland zugelassenen Pkw bei rund 9,6 Jahren.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ektroauto/

Und das ist nur der Anfang. Warum heutige Raser mit aller Gewalt die Realität ausblenden und an den Dreckschleudern festhalten wollen, werden sich zukünftige Generationen sicherlich verwundert fragen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von jack000 »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:36)

Es war toll, jetzt lange Zeit auf Kosten anderer (Menschen, Tiere, Pflanzen) zu leben, aber nein, für immer geht das nicht. Freu dich dass du da profitieren konntest... gräme dich nicht, dass es zu Ende ist.
Für mich ändert sich erstmal gar nix.
"Minimal mehr Platz als ein Fahrad" ist allerdings mit SEHR grosszügigen Toleranzen gerechnet! :cool: Das Teil ist immer noch doppelt so lang und vier Mal so breit als ein gewöhnliches Fahrrad. und vermutlich fünfzig Mal oder hundert Mal schwerer.
Es geht um den tatsächlichen Platzverbrauch. So muss man z.B. ein Fahrrad mit 1,5m Abstand überholen, das vorgestellte Gefährt nicht.
und dann haben wir natürlich Motorbetrieb (Auto) vs Muskelbetrieb (Fahrrad)
Motorbetrieb, wie schrecklich :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:38)

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ektroauto/

Und das ist nur der Anfang. Warum heutige Raser mit aller Gewalt die Realität ausblenden und an den Dreckschleudern festhalten wollen, werden sich zukünftige Generationen sicherlich verwundert fragen.
Wo ist nun deine Quelle für das Verbot von Neuzulassungen von Vebrennern in D?

BMW wird 2030 noch 50% Verbrenner produzieren
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:50)

Wo ist nun deine Quelle für das Verbot von Neuzulassungen von Vebrennern in D?

BMW wird 2030 noch 50% Verbrenner produzieren
Wieso soll ich etwas belegen, was du dir schon wieder ausgedacht hast? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:54)

Wieso soll ich etwas belegen, was du dir schon wieder ausgedacht hast? :?:
Das stand im Mai 2021 in der SZ....

und auch hier:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-713751
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:47)

Es werden auch in 20 Jahren noch Verbrenner "zugelassen" beim Halterwechsel

Und wann keine "neuen" mehr zugelassen werden steht noch in den Sternen.
Da kommt ein Dynamo dran - und schwupps ists ein HÜ !!....Brid. :D :D :D

Gern auch abgelastete LKW mit 3,5t....7,5...10t
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:54)

Wieso soll ich etwas belegen, was du dir schon wieder ausgedacht hast? :?:
Bring GESETZESTEXT für ein "VERBOT". :D :D :D

Hast Du das NICHT - ists NUR Dein SINGSANG mit dem Verbot...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von discipula »

jack000 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:45)

Es geht um den tatsächlichen Platzverbrauch. So muss man z.B. ein Fahrrad mit 1,5m Abstand überholen, das vorgestellte Gefährt nicht.
Fahrzeuge brauchen auch im Stehen Platz. Die verschwinden nicht, nur weil sie gerade parkiert sind.

und ein Sicherheitsabstand beim Überholen ist grundsätzlich eine gute Idee.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:26)

Bring GESETZESTEXT für ein "VERBOT". :D :D :D

Hast Du das NICHT - ists NUR Dein SINGSANG mit dem Verbot...
Ich sagte, dass es vielerorts beschlossen wurde und habe dies belegt. Wenn ich so arbeiten würde, wie manch einer hier Texte und Zahlen liest, ... Uff. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:16)

Das stand im Mai 2021 in der SZ....

und auch hier:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-713751
Mal sehen, ob sie es schaffen oder endlich verschwinden. Niemand würde BMW nachtrauern. (gilt natürlich auch für die anderen deutschen Hersteller)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:34)

Ich sagte, dass es vielerorts beschlossen wurde und habe dies belegt. :|
Was wurde wo in D bezüglich "Verbrennerverbot" beschlossen?

Kommt da noch was substantielles?

Oder weiterhin SingSang? :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:29)

Fahrzeuge brauchen auch im Stehen Platz. Die verschwinden nicht, nur weil sie gerade parkiert sind.

und ein Sicherheitsabstand beim Überholen ist grundsätzlich eine gute Idee.
Kannst Du mal ausführen - was Steuern für Strassen zahlt - ohne PKWs (Mineralöl, Mehrwert..KFZ..sTEUER ?) Fahrradluft ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:35)

Mal sehen, ob sie es schaffen oder endlich verschwinden. Niemand würde BMW nachtrauern. (gilt natürlich auch für die anderen deutschen Hersteller)
Ich frage mich, was derartig komplett sinnfreie Texte sollen.

Ja, es wäre sicherlich super , wenn in D Millionen von Arbeitsplätzen wegfallen würden :rolleyes:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:38)

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ektroauto/

Und das ist nur der Anfang. Warum heutige Raser mit aller Gewalt die Realität ausblenden und an den Dreckschleudern festhalten wollen, werden sich zukünftige Generationen sicherlich verwundert fragen.
Sollen Sie fragen.
Am besten heute schon ihre Eltern, oder Großeltern.
Könnte sein, dass sie Antworten bekommen, die sie betroffen machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von schokoschendrezki »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Jun 2021, 21:03)

Motorisierter Individualverkehr ist für mich ein Zeichen von Freiheit und diese werde ich nicht so einfach aufgeben.
Ja. Bloß da steht eben das Freiheitsbedürfnis derer dagegen, die das genau nicht so sehen.

Solange wir in einer Demokratie leben, kann man ja auch hoffen, dass diese Gegensätze in einem Aushandlungsprozess abgeglichen werden. So. Und auch wenn es bei den Grünen momentan sowas wie eine Konjunkturdelle nach unten gibt ... natürlich, selbstverständlich steht deren Popularitätsaufschwung in den letzten 5, 10, 20 Jahren für die Präferenzen eines großen und wachsenden Bevölkerungsanteils ... der das eben genau nicht so sieht: Der den motorisierten Individualverkehr eben genau nicht als Ausdruck von Freiheit sondern, im Gegenteil, als Ausdruck von Freiheitsentzug und als eine der wesentlichen Ursachen für eine Lebensqualitätsminderung sieht. Wobei ich persönlich und inzwischen in der Hinsicht einen doch eher moderaten Standpunkt vertrete: Im ländlichen Raum geht es (momentan) noch nicht ohne MIV.

Aber bezogen auf meine reale Lebensumgebung heißt das auch, dass ich nicht nur für eine autofreie Berliner Innenstadt eintrete sondern auch den generellen Plan für die Besiedlung und den Ausbau der Metropolregion Berlin/Brandenburg unterstütze. Der läuft im Kern auf eine Verhinderung der Flächenzersiedelung hinaus. Entlang der sternförmig verlaufenden Regionalbahnstrecken sollten regionale und verdichtete Zentren unterstützt werden. Und nicht Ozeane von EFHs und DHHs. Das ist der vernünftige Weg. So dass man in Eberswalde, Babelsberg oder Teltow eben zu Fuß oder mit dem Rad zum nächsten Bahnhof fahren kann und von dort mit eng getaktetem öffentlchen Verkehr ins Zentrum.

Kürzlich hörte ich in einem Pro-MIV-Bericht von einem angeblich typischen Fall: Ein Steuerberater, der, im ländlichen Raum, eben typischerweise kurzfristig und auf Anfrage zu seinen Klienten fahren muss. Ja, aber da frage ich mich schon: Ob das nicht ganz grundsätzlich ein Auslaufmodell ist. Diese Vorstellung von Beratungsdienstleistungen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wer sind die Opfer der CO2-Besteuerung?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(15 Jun 2021, 12:34)

Ich sagte, dass es vielerorts beschlossen wurde und habe dies belegt. Wenn ich so arbeiten würde, wie manch einer hier Texte und Zahlen liest, ... Uff. :|
Die Volksyamahyria in HinterDEICH ?? Man wünscht irgendwo keine "Neu" - Zulassung...in ferner ZEit bei PKW ohne "Dynamo" //HÜH - BRID :D :D :D .>>> "NEU" , PKW...ohne Fahrakku.

Du und ARBEIT ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten