Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Moderator: Moderatoren Forum 4

Mandelus
Beiträge: 94
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 09:12

Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Mandelus »

Hallo zusammen,

Um es vorweg zu sagen, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die den von Menschen gemachten Klimawandel leugnen, ihn mit irgendwelchen Pseudotheorien schönreden wollen oder sogar „toll“ finden wei ein ehemaliger russischer Minister mal öffentlich sagte.
Natürlich müssen wir dringend etwas tun, ohne Frage, aber dann bitte auch mit Sinn und Verstand und nicht wie momentan mit blindem, idiotischem und sinnlosem Aktionismus, gepaart mit einer Hexenjagd auf Dieselfahrzeuge und alles andere was CO2 ausstößt. Wie gesagt, natürlich müssen wir etwas tun, aber das sollte dann auch kein Rückschritt für die Bevölkerung sein und sie gängeln oder mit Strafabgaben und all dem anderen Quatsch, der da durch die Medien- und Politiklandschaft geistert.

Fangen wir doch mal einfach mit der Basis an … Wie hoch ist der Anteil Deutschlands am weltweitem CO2 Ausstoß?

Wenn man die seriösen Quellen im Internet nimmt, die einfach die nackte Zahl des Anteils nennen und NICHT mit viel „Bla Bla“ diese Zahl umgehen, bzw. sich auf eine Angabe in ach so hohen Tonnen beschränken um die nachte Tatsache des Anteils verschweigen zu können … dann lautet für 2016 die Zahl für den weltweiten Anteil Deutschland sage und schreibe 2,23%!!! ;)

Ich wiederhole:
Deutschlands Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß beträgt 2,23% in 2016, welche sich bis heute noch weiter reduziert hat … um mal Tonnen zu nennen, von 911 Millionen Tonnen (welche diese 2,23% sind) auf 869 Millionen Tonnen in 2018!

Beispielquelle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Wenn man sich jetzt diesen ganzen idiotischen Hype um den CO2 Ausstoß und all diesen mit Verlaub Schwachsinn zu Gemüte führt wie CO2 Steuer / Abgabe, Hexenjagd auf dicke / schnelle Autos wie SUV und und und … dann könnte man meinen, wir reden hier um einen dramatischen CO2 Anteil Deutschlands, bei dem die Kommastelle verrutscht sei, auf 22,3% oder dergleichen!

Leute!!! … Selbst wenn wir den größten Quatsch an Maßnahmen umsetzen und den Ausstoß in Deutschland um 50% reduzieren, dann hat das noch mal welchen Einfluss auf den weltweiten CO2 Ausstoß? Diese rund 1% sind vollkommen unbedeutend lautet die gnadenlose und unbestreitbare Antwort!
Gerne lautet dann auf diese Feststellung die Reaktion "Ja sollen wir denn dann gar nichts tun?" ... und ich will diese Frage mal so beantworten:

“Wenn man egal für oder gegen etwas Maßnahmen und Aktionen startet, dann tut man das um damit ein Ziel zu erreichen und um etwas zu bewirken, korrekt?
Nun … wenn man aber feststellen muss, dass man rein gar nichts bewirkt und erreicht, macht man dann einfach weiter um des Weitermachen wollen, auch wenn es vollkommen sinnlos ist? Irgendwie nicht! Warum ist es dann bei dem Thema hier dann plötzlich anders?“

Natürlich muss auch Deutschland auch was tun, ohne Frage, aber bitte nicht solchen Quatsch mit einer noch schwachsinnigeren Diskussion und Aktion wie seit einigen Wochen.
Wenn mir aber dann jemand mit dem Argument kommt, dass Deutschland das Vorbild in der Welt sein muss, dann muss ich über diese idiotische Aussage wirklich herzlich lachen! Es gab mal in einer bösen Zeit der deutschen Geschichte den Spruch „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ … will man das jetzt wieder machen in Sachen Klimaschutz? Echt jetzt?
Leute, China (28,2%), USA (16%) und Indien (6,2%) sind zusammen für mehr als 50% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich … so lange diese drei nicht genau das tun, was ihr hier alles in Deutschland den Bürgern aufzwingen wollt, ist das alles vollkommen sinnlos!

Also was tun … sinnvoll tun?

1. Erneuerbare Energien
Deutschland kann seinen Energiebedarf so gut wie komplett mit erneuerbaren beim Strom decken heißt es … wirklich? Ich habe meine Zweifel, denn vieles was jetzt noch KEINEN Strom benutzt wird oder soll ja zukünftig Strom benutzen. Folge: Der Strombedarf wird wachsen!
Aber nehmen wir mal an, es geht … was durchaus möglich ist … dann bedeutet das vor allem einen massiven Ausbau der Windkraft an den Küsten und in den Mittelgebirgen.
Das bedeutet wiederum 2 Dinge:

a) Es müssen viel mehr Windkraftanlagen gebaut werden und irgendwelche Einwände wegen Vogelschutz sind dann … so leid es mir tut … vollkommen zweitrangig, denn das muss man dann in Kauf nehmen und dabei natürlich nach Lösungen suchen. aber erstmal sind Windräder = Klimaschutz dann wichtiger als Vogelschutz!
b) Es müssen massiv so genannte Stromautobahnen gebaut werden, vor allem Nord-Süd Trassen, die es wegen dem bisherigen Stromnetzsystem so nicht gibt. Irgendwie muss der Strom von Cuxhaven nach Garmisch kommen, oder?
Also bauen und Widerstände mit Zwangsmaßnahmen beseitigen ... knallhart!

Was mich nämlich hier auf die Palme bringt sind gerade die Leute mit dem fetten „Atomkraft Nein Danke“ Aufkleber auf dem Auto und die am lautesten die Kohlekraft verdammen … aber dann direkt eine Protestbewegung wegen der armen Vögel und / oder gegen die in ihrer nähe zu bauenden Strom Autobahn machen. Sorry … geht es noch? Für diese Leute habe ich Null Verständnis!

2. Elektromobilität
Plötzlich sind Elektroautos das Allheilmittel … was mehr als fragwürdig ist!
Zum einen aus umweltpolitischer Sicht, denn für die Batterien braucht man Lithium und der Abbau dieses Materials in fremden Ländern ist die reinste Umweltkatastrophe!
Und dann kommen wir zum Strom selber … denn zurzeit und in der momentanen Situation kommt der nicht wunschgemäß rein aus erneuerbaren Energieträgern … womit wir eine Milchmädchenrechnung beim CO2 Ausstoß haben!

Aber selbst wenn man das lösen könnte … warum zum Teufel dieser Fokus auf Elektro und nicht auf die Brennstoffzellentechnik? Klar, Wasserstoff ist nicht gerade ungefährlich als Gas, aber das als Tank und mit Leitungen im Auto sicher zu machen ist eher eine technische Herausforderung als ein Problem und in der Umweltbilanz wirklich sauber, denn Wasserstoff kann man klimaneutral herstellen und aus dem Auspuff kommt am Ende nur Wasserdampf raus.

Ein weiter Nachteil beim E-Auto ist die Reichweite und die Nachladezeit. Sorry, mein Auto hat eine Reichweite von 550km und wenn ich nachtanken muss, dann fahre ich zur nächsten Tankstelle, mache den Tank voll und 10min später fahre ich weiter. Klappt beim E-Auto beides nicht!
Und nein, der ÖPNV und die Bahn sind NICHT eine Alternative zum Individualverkehr nah und fern. Mit Bus und Bahn brauche ich zur Arbeit laut Fahrplan ca. 60 min … mit dem Auto trotz üblichem Berufsverkehr 20-25 min! Ich fahre oft im Sommer an die polnische Ostseeküste mit meiner Familie, sind je nach Ort ca. 1.200 km für die ich nachts rund 8 bis 9 Stunden und 2 Mal tanken brauche. Mit der Bahn würde ich sage und schreibe 20 Stunden und 4 Mal Umsteigen brauchen … was somit beides bei nah und fern nicht akzeptabel ist!

Zu guter Letzt möchte ich noch auf eine gewisse Arroganz gegenüber der Automobilindustrie kommen, die richtig ekelhaft ist.
Dieser Industriebereich ist Deutschlands größter Arbeitgeber und was bringt Klimaschutz am Ende, wenn die Leute auf dem Arbeitsamt sitzen?
Diese Schöngedanken von wegen „sie werden neue Jobs im Rahmen der Umstrukturierung finden“ sind pures Wunschdenken und Hinweise darauf, dass es ja mit dem Steinkohleausstieg auch geklappt hat, sind schlicht und einfach Schwachsinn! Der Steinkohleausstieg ging über 40 Jahre … hier gibt man bestenfalls gute 10 Jahre Zeit!
Und glaubt man wirklich, dass diese Leute, welche ihren Job wegen all der Klimaschutzmaßnahmen am Ende verlieren, darüber glücklich sind? Die werden eher irgendwelche Populisten bei den nächsten Wahlen wählen, welche den Klimawandel verleugnen und ihnen ihren Joberhalt versprechen!

Richtig sauer macht mich aber die Arroganz mit der hier agiert wird, denn wenn ich die Herrschaften von den Grünen und auch andere höre und lese, wenn diese kaltschnäuzig sagen, die Automobilindustrie hat zu lange den Wandel verschlafen und das als Argument für den drohenden Verlust von hundert tausender Jobs bringen, dann packt mich die blanke Wut!
Ja, die Industrie hat das verschlafen, richtig, aber ist das dann die Schuld der Arbeitnehmer in der Industrie und sollen die es dann mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes büßen, damit ihr euch mit dem Klimaschutz gut fühlt? Arroganz hoch zehn!

Liebe Grüße
Christian aka „Mandelus“
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Klopfer »

Dem ist nichts hinzuzufügen....ausser... Wut ist ein schlechter Autor.
Mit welcher impertinenten Arroganz fordern sie hier dass Umwelt- und Klimaschutz hinter wirtschaftlichen Interessen von Konzernen und Reichen(und darum geht es ja schliesslich) zurückzustehen hat?
In der Photovoltaikindustrie sind mehr Arbeitsplätze verloren gegangen als in der gesamten Kohlebranche die letzten 10 Jahre. Da hat kein Hahn gekräht.
Hier die Automobilindustrie als Wohltäter in Schutz zu nehmen schlägt dem Fass den Boden aus. Einem schwerreichen Industriezweig der sich statt auf den Fortschritt aufs Betrügen beschränkt hat die Stange zu halten ist eine Frechheit. Wenn alle diese Arbeitsplätze wie angedroht verloren gehen, was ich als masslos übertrieben ansehe, gibts auch keine deutsche Automobilindustrie mehr. Und das glauben sie doch wohl selber nicht! Mir gehen diese Fortschrittsverweigerer und Industriepamperer gehörig auf den Senkel!

Das letzte mir bekannte Pamphlet das mit "eine Abrechnung" untertitelt war wurde übrigens in Landsberg geschrieben.
Mandelus
Beiträge: 94
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 09:12

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Mandelus »

Klopfer hat geschrieben:(07 Oct 2019, 12:09)

Dem ist nichts hinzuzufügen....ausser... Wut ist ein schlechter Autor.
Mit welcher impertinenten Arroganz fordern sie hier dass Umwelt- und Klimaschutz hinter wirtschaftlichen Interessen von Konzernen und Reichen(und darum geht es ja schliesslich) zurückzustehen hat?
In der Photovoltaikindustrie sind mehr Arbeitsplätze verloren gegangen als in der gesamten Kohlebranche die letzten 10 Jahre. Da hat kein Hahn gekräht.
Hier die Automobilindustrie als Wohltäter in Schutz zu nehmen schlägt dem Fass den Boden aus. Einem schwerreichen Industriezweig der sich statt auf den Fortschritt aufs Betrügen beschränkt hat die Stange zu halten ist eine Frechheit. Wenn alle diese Arbeitsplätze wie angedroht verloren gehen, was ich als masslos übertrieben ansehe, gibts auch keine deutsche Automobilindustrie mehr. Und das glauben sie doch wohl selber nicht! Mir gehen diese Fortschrittsverweigerer und Industriepamperer gehörig auf den Senkel!

Das letzte mir bekannte Pamphlet das mit "eine Abrechnung" untertitelt war wurde übrigens in Landsberg geschrieben.
Ich muss hie reinmal direkt fragen, mit welcher impertinenten Arroganz Sie die die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Automobil- und Automobilzulieferer Industrie für das Versagen der Chefetagen verantwortlich machen, dass sie die Gefährdung dieser vielen Arbeitsplätze mit einem Achselzucken und Phrasen wie "schwerreiche Industrie" und irrelevanten Hinweisen auf die Dieselmanipulation abtun. Das ist schon eine wahre Frechheit, sich den Realitäten zu verweigern ...
Nein ... es geht nicht um Fortschrittsverweigerung oder Lobbyismus für die Autoindustrie ... es geht um idiotischen Aktionismus ... idiotisch weil überflüssig und sinnlos. Oder haben Sie Fakten und sinnvolle Argumente für den Wahnsinn, der hier in Deutschland abgeht und die lächerlichen und eh schon im Sinken befindlichen 2,2% Anteil Deutschlands am weltweiten CO2 Ausstoß widersprechen?

Und die von Ihnen erwähne Photovoltaikindustrie lebte nur dank der Subventionen und Fördermittel von staatlichem und europäischem Wege her ... als diese wegfielen, gepaart mit der Öffnung für billige Importe aus Asien, da ging diese Industrie den Bach runter .. also etwas vollkommen anderes was den Hintergrund angeht!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2937
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Mendoza »

Mandelus hat geschrieben:(07 Oct 2019, 12:48)

Ich muss hie reinmal direkt fragen, mit welcher impertinenten Arroganz Sie die die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Automobil- und Automobilzulieferer Industrie für das Versagen der Chefetagen verantwortlich machen, dass sie die Gefährdung dieser vielen Arbeitsplätze mit einem Achselzucken und Phrasen wie "schwerreiche Industrie" und irrelevanten Hinweisen auf die Dieselmanipulation abtun. Das ist schon eine wahre Frechheit, sich den Realitäten zu verweigern ...
Nein ... es geht nicht um Fortschrittsverweigerung oder Lobbyismus für die Autoindustrie ... es geht um idiotischen Aktionismus ... idiotisch weil überflüssig und sinnlos. Oder haben Sie Fakten und sinnvolle Argumente für den Wahnsinn, der hier in Deutschland abgeht und die lächerlichen und eh schon im Sinken befindlichen 2,2% Anteil Deutschlands am weltweiten CO2 Ausstoß widersprechen?

Und die von Ihnen erwähne Photovoltaikindustrie lebte nur dank der Subventionen und Fördermittel von staatlichem und europäischem Wege her ... als diese wegfielen, gepaart mit der Öffnung für billige Importe aus Asien, da ging diese Industrie den Bach runter .. also etwas vollkommen anderes was den Hintergrund angeht!
Das China und Indien "etwas" größer und vor allem bevölkerungsreicher sind ist dir hoffentlich klar. Ansonsten muss ich sagen, wenn jeder nur auf den anderen zeigt wird es wohl nichts mit Klimawandel abbremsen und ich fürchte so wird es kommen :(
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

Mandelus hat geschrieben:(07 Oct 2019, 11:20)

Hallo zusammen,

Um es vorweg zu sagen, ich gehöre NICHT zu den Leuten, die den von Menschen gemachten Klimawandel leugnen, ihn mit irgendwelchen Pseudotheorien schönreden wollen oder sogar „toll“ finden wei ein ehemaliger russischer Minister mal öffentlich sagte.
Natürlich müssen wir dringend etwas tun, ohne Frage, aber dann bitte auch mit Sinn und Verstand und nicht wie momentan mit blindem, idiotischem und sinnlosem Aktionismus, gepaart mit einer Hexenjagd auf Dieselfahrzeuge und alles andere was CO2 ausstößt. Wie gesagt, natürlich müssen wir etwas tun, aber das sollte dann auch kein Rückschritt für die Bevölkerung sein und sie gängeln oder mit Strafabgaben und all dem anderen Quatsch, der da durch die Medien- und Politiklandschaft geistert.

Fangen wir doch mal einfach mit der Basis an … Wie hoch ist der Anteil Deutschlands am weltweitem CO2 Ausstoß?

Wenn man die seriösen Quellen im Internet nimmt, die einfach die nackte Zahl des Anteils nennen und NICHT mit viel „Bla Bla“ diese Zahl umgehen, bzw. sich auf eine Angabe in ach so hohen Tonnen beschränken um die nachte Tatsache des Anteils verschweigen zu können … dann lautet für 2016 die Zahl für den weltweiten Anteil Deutschland sage und schreibe 2,23%!!! ;)

Ich wiederhole:
Deutschlands Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß beträgt 2,23% in 2016, welche sich bis heute noch weiter reduziert hat … um mal Tonnen zu nennen, von 911 Millionen Tonnen (welche diese 2,23% sind) auf 869 Millionen Tonnen in 2018!

Beispielquelle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Wenn man sich jetzt diesen ganzen idiotischen Hype um den CO2 Ausstoß und all diesen mit Verlaub Schwachsinn zu Gemüte führt wie CO2 Steuer / Abgabe, Hexenjagd auf dicke / schnelle Autos wie SUV und und und … dann könnte man meinen, wir reden hier um einen dramatischen CO2 Anteil Deutschlands, bei dem die Kommastelle verrutscht sei, auf 22,3% oder dergleichen!

Leute!!! … Selbst wenn wir den größten Quatsch an Maßnahmen umsetzen und den Ausstoß in Deutschland um 50% reduzieren, dann hat das noch mal welchen Einfluss auf den weltweiten CO2 Ausstoß? Diese rund 1% sind vollkommen unbedeutend lautet die gnadenlose und unbestreitbare Antwort!
Gerne lautet dann auf diese Feststellung die Reaktion "Ja sollen wir denn dann gar nichts tun?" ... und ich will diese Frage mal so beantworten:

“Wenn man egal für oder gegen etwas Maßnahmen und Aktionen startet, dann tut man das um damit ein Ziel zu erreichen und um etwas zu bewirken, korrekt?
Nun … wenn man aber feststellen muss, dass man rein gar nichts bewirkt und erreicht, macht man dann einfach weiter um des Weitermachen wollen, auch wenn es vollkommen sinnlos ist? Irgendwie nicht! Warum ist es dann bei dem Thema hier dann plötzlich anders?“

Natürlich muss auch Deutschland auch was tun, ohne Frage, aber bitte nicht solchen Quatsch mit einer noch schwachsinnigeren Diskussion und Aktion wie seit einigen Wochen.
Wenn mir aber dann jemand mit dem Argument kommt, dass Deutschland das Vorbild in der Welt sein muss, dann muss ich über diese idiotische Aussage wirklich herzlich lachen! Es gab mal in einer bösen Zeit der deutschen Geschichte den Spruch „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ … will man das jetzt wieder machen in Sachen Klimaschutz? Echt jetzt?
Leute, China (28,2%), USA (16%) und Indien (6,2%) sind zusammen für mehr als 50% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich … so lange diese drei nicht genau das tun, was ihr hier alles in Deutschland den Bürgern aufzwingen wollt, ist das alles vollkommen sinnlos!
Dieses Argument kommt andauernd und ist genauso häufig Schwachsinn!

1. Würde es denn was bringen, wenn wir die Welt nur in eine Menge, hinreichend kleiner Nationen aufteilen würden, die bspw. jeweils 0,5% der weltweiten Emissionen verursachen würden? Man könnte dann immer argumentieren, dass doch bitte die anderen machen sollten, und man selbst könne ja eh nix alleine ändern! Und genau hier sind wir am Punkt: "Alleine". Nein, alleine kann Niemand was machen, auch nicht China,auch nicht Indien und auch nicht die USA.

Die von dir vertretene Ansicht bzw. Problemstellung kennt man in der Wissenschaft unter dem Begriff "Gefangenen-Dilemma": https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma
Warum das Gefangenendilemma "Dilemma" heißt, kannst du im Artikel erfahren. Ebenso, welche Möglichkeiten es gibt, sich aus diesem Dilemma zu befreien. Eine gute Möglichkeiten sind bspw. Verträge. Solche Verträge haben wir bspw. mit dem Abkommen von Paris geschlossen!

2. Kann ich persönlich diese nationalistische Ansicht nicht mehr hören! Eine Chinese ist kein schlechterer Mensch als ein Europäer und hat daher das gleiche Recht, die gleichen Emissionen zu verursachen. Was soll diese Absurdität? Können wir bitte mal diesen menschenverachtenden Nationalismus aus der Debatte lassen?

3. Die Vermeidungskosten sind in Europa deutlich geringer als bspw. in Asien. "Entferne" ich eine Person aus Europa, so spare ich ganz 12 Tonnen CO2 ein. "Entferne" ich eine Person aus China, spare ich "nur" 7 Tonnen CO2 ein. Wo sollte man also anfangen? Ist natürlich jetzt nur sehr plakativ.

4. Mit welchem Recht sollten wir die Legitimation für einen höheren Lebensstandard (wobei ich diese heutige verbreitete materialistische Ansicht mittlerweile stark ablehne) haben als Asiaten? Bei uns bedeutet 1 Tonne CO2 einsparen in der Regel bei Luxus einsparen, bei Asiaten deutlich häufiger bei Grundbedürfnissen. Mit welchem Recht?

5. Ich könnte jetzt ewig weitermachen. Letzten Endes gibt es keine sachliche Argumentation außer die eigene Bequemlichkeit!

1. Erneuerbare Energien
Deutschland kann seinen Energiebedarf so gut wie komplett mit erneuerbaren beim Strom decken heißt es … wirklich? Ich habe meine Zweifel, denn vieles was jetzt noch KEINEN Strom benutzt wird oder soll ja zukünftig Strom benutzen. Folge: Der Strombedarf wird wachsen!
Aber nehmen wir mal an, es geht … was durchaus möglich ist … dann bedeutet das vor allem einen massiven Ausbau der Windkraft an den Küsten und in den Mittelgebirgen.
Das bedeutet wiederum 2 Dinge:

a) Es müssen viel mehr Windkraftanlagen gebaut werden und irgendwelche Einwände wegen Vogelschutz sind dann … so leid es mir tut … vollkommen zweitrangig, denn das muss man dann in Kauf nehmen und dabei natürlich nach Lösungen suchen. aber erstmal sind Windräder = Klimaschutz dann wichtiger als Vogelschutz!
Sowieso! Das Vogelschutz-Argument ist ohnehin sowas von lächerlich. Es sterben bereits ohne Windenergie im hohen zweistelligen Millionenbereich Vögel in Deutschland durch menschliches Handeln (Autoverkehr, Bahnverkehr, Stromleitung, Katzenhaltung, usw.)...warum da jetzt die ca. 150.000 tote Vögel durch WKA plötzlich derart relevant sein sollten, konnte mir von denjenigen, die dieses Argument gerne anführen, noch Niemand plausibel erklären.

2. Elektromobilität
Plötzlich sind Elektroautos das Allheilmittel … was mehr als fragwürdig ist!
Zum einen aus umweltpolitischer Sicht, denn für die Batterien braucht man Lithium und der Abbau dieses Materials in fremden Ländern ist die reinste Umweltkatastrophe!
Und dann kommen wir zum Strom selber … denn zurzeit und in der momentanen Situation kommt der nicht wunschgemäß rein aus erneuerbaren Energieträgern … womit wir eine Milchmädchenrechnung beim CO2 Ausstoß haben!
Tja, wenn man immer alles an aktuellen Sachständen festmacht, dann brauch man garkeine Forschung und Entwicklung mehr betreiben. Forschung und Entwicklung wird in der Regel dort betrieben, wo entsprechende Potentiale gegeben sind. Das ist bei Elektromobilität (ob nun Batterie oder Brennstoffzelle oder X) ganz klar der Fall. Der Elektroantrieb an sich ist höchst effizient, Problem sind Energietransport und Bereitstellung. Auch die Rohölförderung ist umwelttechnisch nicht unproblematisch. https://de.wikipedia.org/wiki/Deepwater_Horizon
Zudem werden schon seit Jahrzehnten seltende Erden, Tantal, Lithium derart gefördert, da gab es nie einen Aufschrei. Nun soll das plötzlich so sein? Ok, durch die Elektromobilität erhöht sich der Bedarf deutlich. Auf der anderen Seite werden durch den gestiegenen Bedarf Entwicklungsinvestitionen in Alternativen und Recyclingmöglichkeiten rentabler. Es gibt stets etliche zusätzlichen Auswirkungen, die man bei partieller Betrachtung nie so auf dem Schirm hat. Hier kommt eben noch hinzu, dass neue Batterietechnik nicht nur für Elektromobilität interessant ist.
Aber selbst wenn man das lösen könnte … warum zum Teufel dieser Fokus auf Elektro und nicht auf die Brennstoffzellentechnik? Klar, Wasserstoff ist nicht gerade ungefährlich als Gas, aber das als Tank und mit Leitungen im Auto sicher zu machen ist eher eine technische Herausforderung als ein Problem und in der Umweltbilanz wirklich sauber, denn Wasserstoff kann man klimaneutral herstellen und aus dem Auspuff kommt am Ende nur Wasserdampf raus.
Weil die Batterietechnik deutlich energieeffizienter ist! Ich arbeite hier in der Forschung mit beidem und es wird auch beides gefördert. Bei Brennstoffzelle werden wir allerdings noch länger brauchen! Ich sehe aktuell die Batteriemobilität ein gutes Stück weiter vorne, was allerdings nicht bedeutet, dass künftig nicht auch die Brennstoffzelle eine entsprechende Rolle spielen muss und wird.

Ein weiter Nachteil beim E-Auto ist die Reichweite und die Nachladezeit. Sorry, mein Auto hat eine Reichweite von 550km und wenn ich nachtanken muss, dann fahre ich zur nächsten Tankstelle, mache den Tank voll und 10min später fahre ich weiter. Klappt beim E-Auto beides nicht!
Das Reichweiten-Argument ist aus meiner Sicht häufig ein Scheinargument! Im Schnitt fährt der Deutsche 45km am Tag. Abends zuhause wird das Auto an die Steckdose gehängt (oder auch nur jeden 2. und 3. Tag)...in 80% der Fälle vollkommen ausreichend, insbesondere für die Zweitautos, von denen es viele gibt.

Und nein, der ÖPNV und die Bahn sind NICHT eine Alternative zum Individualverkehr nah und fern. Mit Bus und Bahn brauche ich zur Arbeit laut Fahrplan ca. 60 min … mit dem Auto trotz üblichem Berufsverkehr 20-25 min!
Erstens sagt Niemand, dass bitte alle möglichst direkt auf ÖPNV ausbauen. Erstmal all denjenigen, bei denen dies halbwegs problemlos möglich wäre, ein entsprechend gutes Angebot machen. Das würde schon viel helfen! Zweitens ist es kein Wunder, dass in einem Land, dass so stark auf das Automobil setzt, der ÖPNV derart schlecht ist.
An sich ist das allerdings auch mal wieder eines der lieben Scheinargumente: Weil ein bestimmter Vorschlag in meiner speziellen Situation nicht sinnvoll einsetzbar wäre, ist er generell abzulehnen! Soweit die von dir vertretene Denkweise.

Ich fahre oft im Sommer an die polnische Ostseeküste mit meiner Familie, sind je nach Ort ca. 1.200 km für die ich nachts rund 8 bis 9 Stunden und 2 Mal tanken brauche. Mit der Bahn würde ich sage und schreibe 20 Stunden und 4 Mal Umsteigen brauchen … was somit beides bei nah und fern nicht akzeptabel ist!
Und? Ich fahre auch im Sommer und Winter mit dem Auto in Urlaub, während ich für die Fahrt an 220 Tagen im Jahr zur Arbeit das Rad oder ÖPNV nutze. Wir verzichten eben aufs Zweitauto. Spart zudem ne Menge Geld! Zudem fahren die wenigsten 1.200km mit dem Auto in Urlaub. Insofern ist das auch wieder ein Argument nach dem Schema wie vorhergehend genannt.

Dieser Industriebereich ist Deutschlands größter Arbeitgeber und was bringt Klimaschutz am Ende, wenn die Leute auf dem Arbeitsamt sitzen?
Und du meinst, dass die Situation eine bessere ist, wenn man jetzt lieber noch 1-2 Jahrzehnte im gemachten Nest hockt und dann deutlich mehr auf dem Arbeitsamt sitzen, weil man der ausländischen Konkurrenz Lichtjahre hinterherhinkt? Dann ist es wirklich zu spät...da geht man doch jetzt lieber vernünftig den Technologiewandel an.
Ansonsten gibt es meines Wissens keine ökonomische Gesetzmäßigkeit, nach der der derzeitige Betrag des Volkseinkommens unbedingt in der Automobilindustrie erwirtschaftet werden muss. Wie heißt dieses Gesetz?

Diese Schöngedanken von wegen „sie werden neue Jobs im Rahmen der Umstrukturierung finden“ sind pures Wunschdenken und Hinweise darauf, dass es ja mit dem Steinkohleausstieg auch geklappt hat, sind schlicht und einfach Schwachsinn! Der Steinkohleausstieg ging über 40 Jahre … hier gibt man bestenfalls gute 10 Jahre Zeit!
Tja, wie gesagt: Wenn man jetzt noch 2 Jahrzehnte verschläft, dann werden aus den 10 Jahre vielleicht noch 2 Jahre. Im Übrigen will Niemand die Autoindustrie abschaffen, sondern es sollen entsprechend zukunftsfähige Mobilitätskonzepte entwickelt werden. Auch das Argument, dass für die Produktion von Elektroautos weniger Menschen notwendig sind, ist auch kein ökonomisch stichhaltiges: Nach dieser Logik müssten wir alle unsere Wertschöpfungsketten möglichst arbeitsintensiv gestalten. Dies würde dann allerdings in der Tat extrem negative Auswirkungen auf das Volkseinkommen (entsprechend auch die Löhne) haben.
Und glaubt man wirklich, dass diese Leute, welche ihren Job wegen all der Klimaschutzmaßnahmen am Ende verlieren, darüber glücklich sind? Die werden eher irgendwelche Populisten bei den nächsten Wahlen wählen, welche den Klimawandel verleugnen und ihnen ihren Joberhalt versprechen!
Man dürfte garkeine politischen Maßnahmen mehr durchführen, denn jede Maßnahme ändert letztlich irgendwas an der Allokation von Arbeitskräften in einer Volkswirtschaft. Es ist auch NIE gut gegangen, einen Strukturwandel zu vermeiden. Sinnvoll ist eher, diesen Strukturwandel zu begleiten und zu gestalten.

Richtig sauer macht mich aber die Arroganz mit der hier agiert wird, denn wenn ich die Herrschaften von den Grünen und auch andere höre und lese, wenn diese kaltschnäuzig sagen, die Automobilindustrie hat zu lange den Wandel verschlafen und das als Argument für den drohenden Verlust von hundert tausender Jobs bringen, dann packt mich die blanke Wut!
Ja, die Industrie hat das verschlafen, richtig, aber ist das dann die Schuld der Arbeitnehmer in der Industrie und sollen die es dann mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes büßen, damit ihr euch mit dem Klimaschutz gut fühlt? Arroganz hoch zehn!
Hat das wer behauptet? Aber wie gesagt: Jeder politischen Maßnahmen fallen in der Regel irgendwo Arbeitsplätze zum Opfer. Auch dem marktwirtschaftlichen Strukturwandel. Alle wollen sie steigende Reallöhne, notwendige Umstrukturierungen sind aber verpöhnt. Wie gesagt: Man muss das natürlich mit Sinn und Verstand machen! Das bedeutet im Gegensatz aber auch nicht, dieses möglichst lange zu verhindern. Und mir wäre allerdings auch nicht bekannt, dass irgendwer irgendwelchen Arbeitnehmern eine Schuld zugeschoben hätte. Ich fände es gut, wenn du derartige emotionalisierende Unterstellungen lassen würdest! Danke
Zuletzt geändert von Gruwe am Mo 7. Okt 2019, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

Mandelus hat geschrieben:(07 Oct 2019, 12:48)
Ich muss hie reinmal direkt fragen, mit welcher impertinenten Arroganz Sie die die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Automobil- und Automobilzulieferer Industrie für das Versagen der Chefetagen verantwortlich machen, dass sie die Gefährdung dieser vielen Arbeitsplätze mit einem Achselzucken und Phrasen wie "schwerreiche Industrie" und
Wer macht wo Arbeitnehmer/innen verantwortlich?
irrelevanten Hinweisen auf die Dieselmanipulation abtun. Das ist schon eine wahre Frechheit, sich den Realitäten zu verweigern ...
Bitte nicht immer Dieselthema und Klimaschutz vertauschen! Danke.
Nein ... es geht nicht um Fortschrittsverweigerung oder Lobbyismus für die Autoindustrie ... es geht um idiotischen Aktionismus ... idiotisch weil überflüssig und sinnlos. Oder haben Sie Fakten und sinnvolle Argumente für den Wahnsinn, der hier in Deutschland abgeht und die lächerlichen und eh schon im Sinken befindlichen 2,2% Anteil Deutschlands am weltweiten CO2 Ausstoß widersprechen?
Dazu hab ich ja schon hinreichend geschrieben. Auch, dass das nichts mit lächerlich zu tun hat, sondern eher damit, dass man sich als Trittbrettfahrer betätigen möchte. Globale Probleme erfordern globale Maßnahmen und jeder muss im Rahmen seiner Möglichkeiten mitmachen. China macht das, Indien macht das...warum dann Deutschland das nicht tun sollte, kann man nur auf Bequemlichkeit & Co. abstellen.
Ich hab mal gelernt, dass Freiheit immer auch Verantwortung mit sich bringt. Nun möchten eben manche diese Verantwortung von sich weisen, was individuell nachvollziehbar ist, aber ebenfalls keine Probleme löst.
Und die von Ihnen erwähne Photovoltaikindustrie lebte nur dank der Subventionen und Fördermittel von staatlichem und europäischem Wege her ... als diese wegfielen, gepaart mit der Öffnung für billige Importe aus Asien, da ging diese Industrie den Bach runter .. also etwas vollkommen anderes was den Hintergrund angeht!
Auch das ist nicht ganz richtig!
Die anderen Technologien mussten (insb. in den Anfangsjahren) auch stark gefördert werden, auch um deren Grenzkosten zu senken. Zudem führte die Nicht-Berücksichtigung der externen Kosten gepaart mit dem Allmende-Gut "Umwelt" eben zu einer jahrzehntelangen Fehlallokation. Man hätte diesen Weg jetzt weitergehen können. Man hat sich aber vernünftigerweise dafür entschieden, dieses zu korrigieren. Es gibt und gab im Übrigen auch nie das "Recht", dass man einfach den Lebensraum Aller verschmutzen darf wie man gewillt ist. Wo so mancher dieses Recht sehen möchte, konnte mir bisher auch noch Niemand plausibel erklären.

Ansonsten ist es natürlich eher schwach, etwa der PV vorzuwerfen, dass diese nur durch Subvention überleben konnte, gleichzeitig unter den Tisch fallen lässt, dass die Alternativen auch erst zu so geringen privaten Kosten führte durch eine staatliche Förderung.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Fliege »

Mandelus hat geschrieben:(07 Oct 2019, 11:20)
Hallo zusammen
[...]
Ich möchte beiläufig darauf hinweisen, dass die von dir dargelegte Position samt der zugehörigen Thesen und Argumente (von mir mit [...] abgekürzt, um kein Vollzitat zu bringen) Gegenstand der Diskussion auch in anderen Threads hier im Forum ist. Wie für Diskussionen zu erwarten, gehen die Meinungen auch beim Thema Klima und Klimapolitik hin und her - wie auch in deinem Thread.

(Willkommen im Forum.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Corella »

Es gibt keinen Energiesektor, den man nicht mit guten Argumenten disqualifizieren könnte. Je mehr Expertise, desto überzeugender. Und schon immer musste daraus ein Gesamtkunstwerk gemacht werden.
Was die Wiederholungen aus der Endlosschleife dieses Threads noch nicht genügend würdigen: Masseneffekte!
Die letzten Schritte zur Marktreife kommen aus der Anwendung, nicht aus der Forschung. Es war m.Mn.n. vor Jahrzehnten Zeit, die Umgebung für Investoren zu schaffen. Wenn da man nicht China und Amerika schon deutlich weiter sind, während hier gutes Geld schlechten Techniken hinterhergeworfen wird.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Gruwe hat geschrieben:(07 Oct 2019, 16:07)







Das Reichweiten-Argument ist aus meiner Sicht häufig ein Scheinargument! Im Schnitt fährt der Deutsche 45km am Tag. Abends zuhause wird das Auto an die Steckdose gehängt (oder auch nur jeden 2. und 3. Tag)...in 80% der Fälle vollkommen ausreichend, insbesondere für die Zweitautos, von denen es viele gibt.

Was machen die restlichen 20%, wenn sie gesetzlich gezwungen werden ein E-Auto zu kaufen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31601
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2019, 17:33)

Was machen die restlichen 20%, wenn sie gesetzlich gezwungen werden ein E-Auto zu kaufen?
Bus, Bahn, Home Office, Jobwechsel. Ich denke, individuelle Bedürfnisse werden bald keine Rolle mehr spielen. Der Wunsch, sich von oben seine Bedürfnisse aufdiktieren zu lassen, ist bei vielen vorhanden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Corella »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2019, 17:53)

Bus, Bahn, Home Office, Jobwechsel. Ich denke, individuelle Bedürfnisse werden bald keine Rolle mehr spielen. Der Wunsch, sich von oben seine Bedürfnisse aufdiktieren zu lassen, ist bei vielen vorhanden.
Sind eigentlich dicke Karossen, die für eine nicht repräsentative Käuferschicht gefördert werden und ein nachfolgendes, vorhandenes, wachsendes Marktsegment brach lassen, kein "Diktat von oben"? Demnächst könnten dann moderne Flitzer von China kommen...
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Klopfer »

Mandelus hat geschrieben:(07 Oct 2019, 12:48)

Ich muss hie reinmal direkt fragen, mit welcher impertinenten Arroganz Sie die die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Automobil- und Automobilzulieferer Industrie für das Versagen der Chefetagen verantwortlich machen, dass sie die Gefährdung dieser vielen Arbeitsplätze mit einem Achselzucken und Phrasen wie "schwerreiche Industrie" und irrelevanten Hinweisen auf die Dieselmanipulation abtun. Das ist schon eine wahre Frechheit, sich den Realitäten zu verweigern ...
Nein ... es geht nicht um Fortschrittsverweigerung oder Lobbyismus für die Autoindustrie ... es geht um idiotischen Aktionismus ... idiotisch weil überflüssig und sinnlos. Oder haben Sie Fakten und sinnvolle Argumente für den Wahnsinn, der hier in Deutschland abgeht und die lächerlichen und eh schon im Sinken befindlichen 2,2% Anteil Deutschlands am weltweiten CO2 Ausstoß widersprechen?

Und die von Ihnen erwähne Photovoltaikindustrie lebte nur dank der Subventionen und Fördermittel von staatlichem und europäischem Wege her ... als diese wegfielen, gepaart mit der Öffnung für billige Importe aus Asien, da ging diese Industrie den Bach runter .. also etwas vollkommen anderes was den Hintergrund angeht!
Aha, und dass man die Autoindustrie an jeder Hausecke pampert stört sie also nicht? Wenn Deutschland als eines der reichsten Industrieländer nicht zur Reduktion von CO2 beiträgt warum sollten das deutlich ärmere Lander tun? Immer nur wähh, Arbeitsplätze und damit alles heilig sprechen was damit zu tun hat geht nicht mehr! Die Autoindustrie hat beschissen statt zu forschen und nur der Deckung durch korrupte Verkehrsminister wie Dobrindt und Scheuer ist es zu verdanken dass die sich heute hinstellen und wieder Ansprüche stellen die ihnen nicht zustehen. Und natürlich ist das Lobbyismus was sie hier vortragen und zwar allerhöchster Güte. Die Wirtschaft und die Industrie scheisst auf ihre Mitarbeiter! Sie sind ein Mittel zum Zweck, verkommen zum notwendigen Übel.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2019, 17:33)

Was machen die restlichen 20%, wenn sie gesetzlich gezwungen werden ein E-Auto zu kaufen?
Von einem Zwang sind wir meilenweit entfernt!
Also bitte keine solche Phrasen dreschen. Danke!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2019, 17:53)

Bus, Bahn, Home Office, Jobwechsel. Ich denke, individuelle Bedürfnisse werden bald keine Rolle mehr spielen. Der Wunsch, sich von oben seine Bedürfnisse aufdiktieren zu lassen, ist bei vielen vorhanden.
Wo werden wem Bedürfnisse aufdiktiert?
Dass in einer Gesellschaft bestimmte Regeln gelten, in deren Rahmen man seiner Bedürfnisbefriedigung nachgehen darf, ist selbstredend und absolut trivial. Was das mit Vorgabe von Bedürfnissen zu tun hat, wird wohl dein Geheimnis bleiben! Eventuell können es auch noch hemmungslose Egoisten nachvollziehen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von sünnerklaas »

Gruwe hat geschrieben:(07 Oct 2019, 16:07)

Die von dir vertretene Ansicht bzw. Problemstellung kennt man in der Wissenschaft unter dem Begriff "Gefangenen-Dilemma": https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma
Warum das Gefangenendilemma "Dilemma" heißt, kannst du im Artikel erfahren. Ebenso, welche Möglichkeiten es gibt, sich aus diesem Dilemma zu befreien. Eine gute Möglichkeiten sind bspw. Verträge. Solche Verträge haben wir bspw. mit dem Abkommen von Paris geschlossen!
Leider finden viele den Ausweg aus dem Dilemma nicht. Sie sind gefangen in einer Melange aus Angst, Egoismus, eigener Denkfaulheit und Bequemlichkeit. Der Begriff der "Alternativlosigkeit" wird ja auch inzwischen wieder ins Spiel gebracht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Gruwe hat geschrieben:(07 Oct 2019, 18:19)

Von einem Zwang sind wir meilenweit entfernt!
Also bitte keine solche Phrasen dreschen. Danke!
Für mich ist 2021 und danach 2030 quasi um die Ecke und ich lasse mich auch bis dahin nicht mit dem “Argument“ Phrasendrescherei abspeisen. Ich verlange zu wissen, was mit den geschätzten 20% ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Oct 2019, 17:53)

Bus, Bahn, Home Office, Jobwechsel. Ich denke, individuelle Bedürfnisse werden bald keine Rolle mehr spielen. Der Wunsch, sich von oben seine Bedürfnisse aufdiktieren zu lassen, ist bei vielen vorhanden.
Billie, ich habe jahrelang zu Denjenigen gehört, die am Wochenende 500km einfache Strecke vom Arbeitsplatz zu Familie und Freunden zurückgelegt haben und ich war nicht beileibe nicht die Einzige. Nach wie vor existieren in Deutschland diese Wochenendheimkehrer. Das mögen nur 20% sein, aber auch diese sind Mitbürger. Ich finde es reichlich paradox, auf der einen Seite Flexibilität bei der Arbeitsplatzsuche zu verlangen und diese auf der anderen Seite durch ein E-Auto Gebot mit geringer Reichweite zu erschweren. Kurz überschlagen hätte ich mit Bus und Bahn gut 2-3 Stunden pro Strecke länger gebraucht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2019, 19:49)

Für mich ist 2021 und danach 2030 quasi um die Ecke und ich lasse mich auch bis dahin nicht mit dem “Argument“ Phrasendrescherei abspeisen. Ich verlange zu wissen, was mit den geschätzten 20% ist.
Nochmal:
Für 80% der Fälle sind die aktuellen Reichweiten und Ladezeiten von Batteriefahrzeugen prinzipiell ausreichend. Das heißt nicht, dass künftig nur diese Technik existieren wird. Es wird mit Sicherheit etwa auch die Brennstoffzelle relevant sein, was allerdings nichts daran ändert, dass für 80% eben auch ein Batteriefahrzeug die für diese Gruppe notwendigen Eigenschaften besitzt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2019, 19:57)
diese auf der anderen Seite durch ein E-Auto Gebot mit geringer Reichweite zu erschweren. Kurz überschlagen hätte ich mit Bus und Bahn gut 2-3 Stunden pro Strecke länger gebraucht. [/color]
Das fordert Niemand! Wie kommt man zu solchen Aussagen?
Es geht bei solchen Betrachtungen eben stets darum, dass für einen Großteil vorhandene Technik ganz sicher ein vernünftiges Substitut ist.
Es behauptet auch Niemand, dass ein ÖPNV für 100% die richtige Lösung ist, dennoch kann man damit einen großen Teil erreichen. Von 100% spricht und sprach nie Jemand! Ich weiß jetzt auch nicht, was daran nun so schwer zu verstehen sein soll?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2019, 19:57)

Billie, ich habe jahrelang zu Denjenigen gehört, die am Wochenende 500km einfache Strecke vom Arbeitsplatz zu Familie und Freunden zurückgelegt haben und ich war nicht beileibe nicht die Einzige. Nach wie vor existieren in Deutschland diese Wochenendheimkehrer. Das mögen nur 20% sein, aber auch diese sind Mitbürger. Ich finde es reichlich paradox, auf der einen Seite Flexibilität bei der Arbeitsplatzsuche zu verlangen und diese auf der anderen Seite durch ein E-Auto Gebot mit geringer Reichweite zu erschweren. Kurz überschlagen hätte ich mit Bus und Bahn gut 2-3 Stunden pro Strecke länger gebraucht.
Flexibiltät bei der Arbeitsplatzsuche verlangen genau die die keine Lösung anbieten und denen Umwelt und Klima scheissegal sind.
Wir beide wissen wer das ist. Niemand wird gezwungen am Wochenende pendeln zu müssen, um es mit Worten die sie verstehen zu sagen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Tom Bombadil »

Es mussten zwei unsachliche Spambeiträge, die andere Diskussionsteilnehmer herabsetzen sollten, entfernt werden. Bitte sachlich bleiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von pLenarum »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2019, 19:49)
Ich verlange zu wissen, was mit den geschätzten 20% ist. [/color]
Falls du 2030 Zwischenladen müsstest, halte beim nächsten Amazon an und surfe während des 10 minüten Ladevorgangs mit deinem Iphone 18 auf http://www.poltik-forum.eu.gov
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von NMA »

Bleibt ja zu hoffen, dass der dt. Klimaschutz zum Exportschlager wird - ich denke, das hat schon begonnen. Aber das Know how sollte sich doch gut verkaufen. Und wenn man das verkaufen will, muss man es auch vorleben. Demzufolge hat der deutsche Klimaschutz-Aktionismus einen ideologischen Wert, der sich zu barer Münze machen sollte, wenn die Großen mitmachen - was ja schon teilweise stattfindet und sich Klimaschutz-Bewusstsein und Know how immer weiter ausbreiten. Ob das auch ohne Deutschland so wäre ... schwer zu sagen. Wahrscheinlich schon, aber das laute deutsche Getrommel sorgt vielleicht immerhin dafür, dass man sich nicht an Trumps Wahnsinn orientiert, sondern lieber beobachtet, was sich in Europa so alles tut. Es schadet jedenfalls sicher nicht.

Ich für meinen Teil trage gerne mit, wenn Deutschland Klimaschutz lauthals verkörpert, auch wenn es rechnerisch sehr gering ins Gewicht fällt. Denn immerhin sorgt es auch für Technologieschübe, die bislang nur Kriege (oder die Raumfahrt) zustandegekriegt haben. Schonender Umgang mit Ressourcen und Schonung von Land und Verhinderung von Fluchtursachen sind schon politische Maxime, die dem Friedenserhalt dienen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Schnitter
Beiträge: 19033
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Schnitter »

NMA hat geschrieben:(07 Oct 2019, 21:32)

Bleibt ja zu hoffen, dass der dt. Klimaschutz zum Exportschlager wird - ich denke, das hat schon begonnen. Aber das Know how sollte sich doch gut verkaufen. Und wenn man das verkaufen will, muss man es auch vorleben. Demzufolge hat der deutsche Klimaschutz-Aktionismus einen ideologischen Wert, der sich zu barer Münze machen sollte, wenn die Großen mitmachen - was ja schon teilweise stattfindet und sich Klimaschutz-Bewusstsein und Know how immer weiter ausbreiten. Ob das auch ohne Deutschland so wäre ... schwer zu sagen. Wahrscheinlich schon, aber das laute deutsche Getrommel sorgt vielleicht immerhin dafür, dass man sich nicht an Trumps Wahnsinn orientiert, sondern lieber beobachtet, was sich in Europa so alles tut. Es schadet jedenfalls sicher nicht.

Ich für meinen Teil trage gerne mit, wenn Deutschland Klimaschutz lauthals verkörpert, auch wenn es rechnerisch sehr gering ins Gewicht fällt. Denn immerhin sorgt es auch für Technologieschübe, die bislang nur Kriege (oder die Raumfahrt) zustandegekriegt haben. Schonender Umgang mit Ressourcen und Schonung von Land und Verhinderung von Fluchtursachen sind schon politische Maxime, die dem Friedenserhalt dienen.
Post des Tages.

Kann ich fast zu 100 % unterschreiben!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Gruwe hat geschrieben:(07 Oct 2019, 20:02)

Das fordert Niemand! Wie kommt man zu solchen Aussagen?
Es geht bei solchen Betrachtungen eben stets darum, dass für einen Großteil vorhandene Technik ganz sicher ein vernünftiges Substitut ist.
Es behauptet auch Niemand, dass ein ÖPNV für 100% die richtige Lösung ist, dennoch kann man damit einen großen Teil erreichen. Von 100% spricht und sprach nie Jemand! Ich weiß jetzt auch nicht, was daran nun so schwer zu verstehen sein soll?
Ist Ihnen entgangen, dass 2021 schwarz-grün ansteht?

https://www.sueddeutsche.de/auto/klimas ... -1.4399722
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

pLenarum hat geschrieben:(07 Oct 2019, 20:41)

Falls du 2030 Zwischenladen müsstest, halte beim nächsten Amazon an und surfe während des 10 minüten Ladevorgangs mit deinem Iphone 18 auf http://www.poltik-forum.eu.gov
Ich habe kein IPhone.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Klopfer »

NMA hat geschrieben:(07 Oct 2019, 21:32)

Bleibt ja zu hoffen, dass der dt. Klimaschutz zum Exportschlager wird - ich denke, das hat schon begonnen. Aber das Know how sollte sich doch gut verkaufen. Und wenn man das verkaufen will, muss man es auch vorleben. Demzufolge hat der deutsche Klimaschutz-Aktionismus einen ideologischen Wert, der sich zu barer Münze machen sollte, wenn die Großen mitmachen - was ja schon teilweise stattfindet und sich Klimaschutz-Bewusstsein und Know how immer weiter ausbreiten. Ob das auch ohne Deutschland so wäre ... schwer zu sagen. Wahrscheinlich schon, aber das laute deutsche Getrommel sorgt vielleicht immerhin dafür, dass man sich nicht an Trumps Wahnsinn orientiert, sondern lieber beobachtet, was sich in Europa so alles tut. Es schadet jedenfalls sicher nicht.

Ich für meinen Teil trage gerne mit, wenn Deutschland Klimaschutz lauthals verkörpert, auch wenn es rechnerisch sehr gering ins Gewicht fällt. Denn immerhin sorgt es auch für Technologieschübe, die bislang nur Kriege (oder die Raumfahrt) zustandegekriegt haben. Schonender Umgang mit Ressourcen und Schonung von Land und Verhinderung von Fluchtursachen sind schon politische Maxime, die dem Friedenserhalt dienen.
Korrekt, dem kann man nur beipflichten. Allerdings will ein Konglomerat aus Autoindustrie, Energieversorger, Autopresse, Springer und Rechtskonservativen aus verschiedenen Gründen wie Profit, Populismus und Verblendung (Trump-These)an althergebrachten Methoden festhalten. Die sind nicht zu überzeugen, die muss man vor vollendete Tatsachen stellen. Das wird mit Union oder auch FDP nicht möglich sein, qed.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2019, 22:56)

Ist Ihnen entgangen, dass 2021 schwarz-grün ansteht?

https://www.sueddeutsche.de/auto/klimas ... -1.4399722
Aha?
Und das Wahlprogramm ist schon draußen, die Wahlen schon abgehalten und der Koalitionsvertrag unterzeichnet? Man, da waren die diesmal aber echt schnell!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Gruwe hat geschrieben:(08 Oct 2019, 08:25)

Aha?
Und das Wahlprogramm ist schon draußen, die Wahlen schon abgehalten und der Koalitionsvertrag unterzeichnet? Man, da waren die diesmal aber echt schnell!

Das ist weder neu, noch schnell, das ist eine grüne Forderung, die bereits vor der letzten Bundestagswahl existierte und jetzt auch im radikalen Klimakonzept der Grünen festgeschrieben ist und somit wieder einmal Verhandlungsmasse von Sondierungen und Koalitionsgesprächen. Selbstverständlich ist einfacher, hinterher zu jammern, oder das in solchen Fällen Übliche, “ach, herrje, also das wollte ich so nicht“, zu murmeln. Zweckdienlicher ist es, den Anfängen mit Fakten und Widerstand zu wehren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2019, 08:39)


Das ist weder neu, noch schnell, das ist eine grüne Forderung, die bereits vor der letzten Bundestagswahl existierte und jetzt auch im radikalen Klimakonzept der Grünen festgeschrieben ist und somit wieder einmal Verhandlungsmasse von Sondierungen und Koalitionsgesprächen. Selbstverständlich ist einfacher, hinterher zu jammern, oder das in solchen Fällen Übliche, “ach, herrje, also das wollte ich so nicht“, zu murmeln. Zweckdienlicher ist es, den Anfängen mit Fakten und Widerstand zu wehren.
Ich kenne nur Forderungen nach einem Verbot von neuzugelassenen Verbrennungsmotoren ab 2030. Dieses halte ich für durchaus umsetzbar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Gruwe hat geschrieben:(08 Oct 2019, 09:03)

Ich kenne nur Forderungen nach einem Verbot von neuzugelassenen Verbrennungsmotoren ab 2030. Dieses halte ich für durchaus umsetzbar.
Es wird meiner Meinung nach zumindest den Versuch der Umsetzung geben, zwangläufig in Form einer gesetzlichen Vorschrift. Dann sind die 20% allerdings zu kurz gegriffen. Dann wird es neben Denjenigen, deren Arbeitswege mehr als nur 45km/Tag betragen, Diejenigen geben, die sich trotz angedacht hoher Subvention aus Steuermitteln ein E-Auto schlichtweg nicht leisten können, oder wollen und auch Diejenigen geben, die sich gegen den gesetzlichen Zwang wehren, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Und alle diese werden nichts desto trotz unter “klimafreundlich“ fallen, weil sie sinnvollerweise ihre “alten“ KFZ weiter fahren, statt diese im großen Stil zu verschrotten, statt klimaunfreundlich ihre durchaus noch betriebsfähig KFZ gegen CO2 Ausstoß anfeuernde, seltene Erden verbrauchende und weitere Ressourcen verbrauchende produktionssteigernde E-Mobilität zu wechseln.

Nette Geschichte am Rande, vorgestern von einem Feuerwehrmitglied erzählt bekommen, ein brennendes E-Auto am besten in einen mit Wasser gefüllten Container hieven und dort drei Tage lang ausbrennen lassen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2019, 09:21)

Es wird meiner Meinung nach zumindest den Versuch der Umsetzung geben, zwangläufig in Form einer gesetzlichen Vorschrift. Dann sind die 20% allerdings zu kurz gegriffen. Dann wird es neben Denjenigen, deren Arbeitswege mehr als nur 45km/Tag betragen, Diejenigen geben, die sich trotz angedacht hoher Subvention aus Steuermitteln ein E-Auto schlichtweg nicht leisten können, oder wollen und auch Diejenigen geben, die sich gegen den gesetzlichen Zwang wehren, aus den unterschiedlichsten Gründen.


Wir reden von einem Verbot von Neuzulassungen ab dem Jahr 2030. Das Thema "nicht leisten können" wird bis dahin nicht mehr relevant sein.

Und alle diese werden nichts desto trotz unter “klimafreundlich“ fallen, weil sie sinnvollerweise ihre “alten“ KFZ weiter fahren, statt diese im großen Stil zu verschrotten, statt klimaunfreundlich ihre durchaus noch betriebsfähig KFZ gegen CO2 Ausstoß anfeuernde, seltene Erden verbrauchende und weitere Ressourcen verbrauchende produktionssteigernde E-Mobilität zu wechseln.


Es ist durchaus sinnvoll, bereits vorhandene Autos weiterzufahren, anstatt durch neue zu ersetzen. Der Neubau ist extrem energieaufwendig, das muss man erstmal wieder reinholen.


Nette Geschichte am Rande, vorgestern von einem Feuerwehrmitglied erzählt bekommen, ein brennendes E-Auto am besten in einen mit Wasser gefüllten Container hieven und dort drei Tage lang ausbrennen lassen.
Auch das wird in 2030 keine Rolle mehr spielen, da spätestens 2025 Fahrzeuge mit Festkörperbatterie der Marktstandard sein werden, da würde ich mich sogar darauf festlegen. Sollte alles schief gehen und das bis 2030 nicht so sein, kann man das immer noch berücksichtigen. Hierzu notwendig und unabdingbar ist aber, dass man die Richtung vorgibt. Wenn man immer nur rumweint, dass dies und das nicht geht...tja, dann kommt man niemals weiter.

Also bitte nicht immer heutige Technik mit irgendwelchen Zielen in 20 Jahren vergleichen, sondern man sollte sich schon in der Technikwelt soweit auskennen, dass man zumindest weiß, was so in der Pipeline steckt. Wenn man natürlich nur rummotzen will, ist das natürlich nicht relevant...ist auch schon klar!
Mandelus
Beiträge: 94
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 09:12

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Mandelus »

Gruwe hat geschrieben:(07 Oct 2019, 16:28)

Wer macht wo Arbeitnehmer/innen verantwortlich?
All die welche auf die Konzerne einprügeln und es kaltlächelnd in Kauf nehmen, das sehr viele Menschen ihren Job verlieren können dadurch?

Bitte nicht immer Dieselthema und Klimaschutz vertauschen! Danke.
Dazu hab ich ja schon hinreichend geschrieben. Auch, dass das nichts mit lächerlich zu tun hat, sondern eher damit, dass man sich als Trittbrettfahrer betätigen möchte. Globale Probleme erfordern globale Maßnahmen und jeder muss im Rahmen seiner Möglichkeiten mitmachen. China macht das, Indien macht das...warum dann Deutschland das nicht tun sollte, kann man nur auf Bequemlichkeit & Co. abstellen.
Ich hab mal gelernt, dass Freiheit immer auch Verantwortung mit sich bringt. Nun möchten eben manche diese Verantwortung von sich weisen, was individuell nachvollziehbar ist, aber ebenfalls keine Probleme löst.
Also mal wieder nach den deutschen Wesen (und Vorbild) soll die Welt genesen? Kommt es Ihnen in den Sinn, dass es anderen mit Verlaub am Pop vorbei geht, was wir Deutschen da tun oder nicht tun? Meine Sie ernsthaft einen Donald Trump damit beeindrucken zu können? Echt jetzt?
Auch das ist nicht ganz richtig!
Die anderen Technologien mussten (insb. in den Anfangsjahren) auch stark gefördert werden, auch um deren Grenzkosten zu senken. Zudem führte die Nicht-Berücksichtigung der externen Kosten gepaart mit dem Allmende-Gut "Umwelt" eben zu einer jahrzehntelangen Fehlallokation. Man hätte diesen Weg jetzt weitergehen können. Man hat sich aber vernünftigerweise dafür entschieden, dieses zu korrigieren. Es gibt und gab im Übrigen auch nie das "Recht", dass man einfach den Lebensraum Aller verschmutzen darf wie man gewillt ist. Wo so mancher dieses Recht sehen möchte, konnte mir bisher auch noch Niemand plausibel erklären.
Volkswirtschaft und Betirebswirschaft vertragen sich nur selten...
Ansonsten ist es natürlich eher schwach, etwa der PV vorzuwerfen, dass diese nur durch Subvention überleben konnte, gleichzeitig unter den Tisch fallen lässt, dass die Alternativen auch erst zu so geringen privaten Kosten führte durch eine staatliche Förderung.
Moment mal ... ich habe klar gesagt und das ist mit Fakten belegt, dass die PV Industrie sich auf die Subventionen zu sehr verließ, ebenso auf die staatliche Förderung für die Hausbesitzer sich die Dinger auf das Dach zu setzen. Das ist Fakt, denn sobald die wegfiel fing es an zu knirschen ... und als dann noch der Markt für Importe aus China & Co. offen war, dann knallte es.
Ich habe nicht gesagt, dass die Einstellung der Subventionen und der Förderung, wie auch die Öffnung für die billigen Importe OK war ... aber sie passierten und sie sind der Auslöser gewesen, Korrekt?
Mandelus
Beiträge: 94
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 09:12

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Mandelus »

Mendoza hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:15)

Das China und Indien "etwas" größer und vor allem bevölkerungsreicher sind ist dir hoffentlich klar. Ansonsten muss ich sagen, wenn jeder nur auf den anderen zeigt wird es wohl nichts mit Klimawandel abbremsen und ich fürchte so wird es kommen :(
Natürlich ... aber es geht hier absolut nicht darum, dass ich auf die anderen zeige! Es geht darum, dass der Klimawandel durch von menschen gemachten CO2 AUsstoß bekämpft werden soll und das meines Wissens effektiv, richtig?
Wenn wir ... sagen wir mal unsere 2,1% um 60% reduzieren ist das toll ... aber bringt für den dem Klimawandel rein gar nichts. Es bringt nur etwas fpr das eigene Gewissen und damit man sich gegenüber den anderen aufplustern kann von wegen "vorbildlich" zu sein ... aber das hat nichts mit effektiver Bekämpfung des Klimawandels zu tun ... und schon gar nicht wenn das mit idiotischen Maßnahmen und Aktionen gepaart ist.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

"Gruwe"]

Wir reden von einem Verbot von Neuzulassungen ab dem Jahr 2030. Das Thema "nicht leisten können" wird bis dahin nicht mehr relevant sein.

Auf welche Einkommensgruppe beziehen Sie sich mit dieser Aussage?
Ich räume ein, dass ein erhöhter Absatz zwar die Preise senkt, dagegen steht aber der bis dato im Vergleich geringe Absatz von E-Autos trotz Subvention und der wird sich in den nächsten zehn Jahren nicht soweit erhöhen, dass sich die Preise merklich senken werden.


Es ist durchaus sinnvoll, bereits vorhandene Autos weiterzufahren, anstatt durch neue zu ersetzen. Der Neubau ist extrem energieaufwendig, das muss man erstmal wieder reinholen.

Da sind wir einer Meinung und davon ausgehend, siehe oben.

Auch das wird in 2030 keine Rolle mehr spielen, da spätestens 2025 Fahrzeuge mit Festkörperbatterie der Marktstandard sein werden, da würde ich mich sogar darauf festlegen. Sollte alles schief gehen und das bis 2030 nicht so sein, kann man das immer noch berücksichtigen. Hierzu notwendig und unabdingbar ist aber, dass man die Richtung vorgibt. Wenn man immer nur rumweint, dass dies und das nicht geht...tja, dann kommt man niemals weiter.

Also bitte nicht immer heutige Technik mit irgendwelchen Zielen in 20 Jahren vergleichen, sondern man sollte sich schon in der Technikwelt soweit auskennen, dass man zumindest weiß, was so in der Pipeline steckt. Wenn man natürlich nur rummotzen will, ist das natürlich nicht relevant...ist auch schon klar!
Dass nicht jeden meiner Beiträge in diesem Forum gelesen haben, halte ich für selbstverständlich.
Daher noch einmal kurz zusammengefasst, ich erwarte, dass die Bandbreite des Angebots erhalten bleibt, erweitert durch E-Mobilität und Brennstoffzelle, sowie alles Weitere, was uns Forschung, Wissenschaft und Technik, nach meiner Vorstellung hoch subventioniert, zukünftig anbieten kann. Dazu gehört, nicht nur im Bereich KFZ energiesparende, umweltfreundliche Technologie, die die bisherige Mobilität erhält, für den Konsumenten jeglicher Altersklasse und Wohnsitz den Gebrauch vereinfacht, oder sogar zeitsparend steigert. Das ist meines Erachtens weit von “nur Motzen“ entfernt und die einzige für mich logische Entwicklung ohne gesellschaftliche Spaltung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(08 Oct 2019, 09:35)


Also bitte nicht immer heutige Technik mit irgendwelchen Zielen in 20 Jahren vergleichen, sondern man sollte sich schon in der Technikwelt soweit auskennen, dass man zumindest weiß, was so in der Pipeline steckt. Wenn man natürlich nur rummotzen will, ist das natürlich nicht relevant...ist auch schon klar!
In der Pipeline stecken auch synthetische Kraftstoffe, die mit einem normalen, handelsüblichen Verbrenner gefahren werden können. Blue Crude z.B. ist serienreif und nahezu CO2-neutral, sofern mit regenerativen Energien hergestellt. Das Interessante daran ist, dass der wesentliche dafür benötigte Rohstoff C02 ist. Damit wirkt Blue Crude auch als C02-Senke, was es natürlich nochmals interessanter macht.

Insofern ist die Frage inwieweit das Verbot der Zulassung von neuen Verbrennern ab 2030 überhaupt dabei zielführend ist in eben alle technologischen Richtungen zu denken. Nicht dass es hier noch zu Fehlallokationen kommt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2019, 09:21)

Es wird meiner Meinung nach zumindest den Versuch der Umsetzung geben, zwangläufig in Form einer gesetzlichen Vorschrift. Dann sind die 20% allerdings zu kurz gegriffen. Dann wird es neben Denjenigen, deren Arbeitswege mehr als nur 45km/Tag betragen, Diejenigen geben, die sich trotz angedacht hoher Subvention aus Steuermitteln ein E-Auto schlichtweg nicht leisten können, oder wollen und auch Diejenigen geben, die sich gegen den gesetzlichen Zwang wehren, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Und alle diese werden nichts desto trotz unter “klimafreundlich“ fallen, weil sie sinnvollerweise ihre “alten“ KFZ weiter fahren, statt diese im großen Stil zu verschrotten, statt klimaunfreundlich ihre durchaus noch betriebsfähig KFZ gegen CO2 Ausstoß anfeuernde, seltene Erden verbrauchende und weitere Ressourcen verbrauchende produktionssteigernde E-Mobilität zu wechseln.

Nette Geschichte am Rande, vorgestern von einem Feuerwehrmitglied erzählt bekommen, ein brennendes E-Auto am besten in einen mit Wasser gefüllten Container hieven und dort drei Tage lang ausbrennen lassen.
Am besten wir kehren zurück zur Pferdekutsche, dann stellt sich auch keine Frage mit der Reichweite und der Ladezeit.
Die Story mit dem Löschcontainer wurde in Autobild (Springer) und AutoMotorSport extra breit getreten, Autos mit Verbrennungsmotoren brennen zum Glück nicht und Pferdekutschen auch nicht.
Wenns um den Profit geht erweist sich so mancher FDP-Anhänger als Technologiebremse.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Teeernte »

Mandelus hat geschrieben:(08 Oct 2019, 10:45)

Es geht darum, dass der Klimawandel durch von menschen gemachten CO2 AUsstoß bekämpft werden soll und das meines Wissens effektiv, richtig?
Das sieht nur ein Anteil der Volksjamahyria so. Einige wollen das CO2 auf Mauna Loa auf eine bestimmte ppm Zahl begrenzen. (Ein AKTIVER Vulkan - nur nebenbei)

Andere wollen Erderwärmung eingrenzen, - und andere wollen - dass die entwickelten Staaten Geld an die armen Staaten zahlen.

....und andere MEINEN - sich besser auf den Klimawandel vorzubereiten. Dem REST ist der Wandel schnurz piep egal.... während es dann noch Leute gibt - die 6 Grad mehr als "Natur" hinnehmen .... - ja den Teil - dass das Klima vor tausend Jahren auch nicht grad der HIT war....

....und dann gibts noch Leute - die auf den doppelten Ertrag //bessere Ernte //warmes Klima (als Vorteil) hinweisen.

Durchwachsen also.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(08 Oct 2019, 10:56)

Am besten wir kehren zurück zur Pferdekutsche, dann stellt sich auch keine Frage mit der Reichweite und der Ladezeit.
Die Story mit dem Löschcontainer wurde in Autobild (Springer) und AutoMotorSport extra breit getreten, Autos mit Verbrennungsmotoren brennen zum Glück nicht und Pferdekutschen auch nicht.
Wenns um den Profit geht erweist sich so mancher FDP-Anhänger als Technologiebremse.

Wenn es Sie als Technologiefernen danach verlangt Pferdekutsche zu fahren, nur zu, kaufen Sie sich eine. Aber nicht vergessen, die dazugehörigen Pferde mit zu erwerben. Ansonsten müssen Sie ihre Kommunistengenossen davor einspannen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(08 Oct 2019, 10:58)

Das sieht nur ein Anteil der Volksjamahyria so. Einige wollen das CO2 auf Mauna Loa auf eine bestimmte ppm Zahl begrenzen. (Ein AKTIVER Vulkan - nur nebenbei)

Andere wollen Erderwärmung eingrenzen, - und andere wollen - dass die entwickelten Staaten Geld an die armen Staaten zahlen.

....und andere MEINEN - sich besser auf den Klimawandel vorzubereiten. Dem REST ist der Wandel schnurz piep egal.... während es dann noch Leute gibt - die 6 Grad mehr als "Natur" hinnehmen .... - ja den Teil - dass das Klima vor tausend Jahren auch nicht grad der HIT war....

....und dann gibts noch Leute - die auf den doppelten Ertrag //bessere Ernte //warmes Klima (als Vorteil) hinweisen.

Durchwachsen also.
Kleine Korrektur, nicht tausend, sondern nur 330 Jahre. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Klopfer »

Mandelus hat geschrieben:(08 Oct 2019, 10:45)

Natürlich ... aber es geht hier absolut nicht darum, dass ich auf die anderen zeige! Es geht darum, dass der Klimawandel durch von menschen gemachten CO2 AUsstoß bekämpft werden soll und das meines Wissens effektiv, richtig?
Wenn wir ... sagen wir mal unsere 2,1% um 60% reduzieren ist das toll ... aber bringt für den dem Klimawandel rein gar nichts. Es bringt nur etwas fpr das eigene Gewissen und damit man sich gegenüber den anderen aufplustern kann von wegen "vorbildlich" zu sein ... aber das hat nichts mit effektiver Bekämpfung des Klimawandels zu tun ... und schon gar nicht wenn das mit idiotischen Maßnahmen und Aktionen gepaart ist.
Und, noch mal, was haben sie für Alternativvorschläge? Auf diese Frage kam neulich schon keine Antwort. Weiter Diesel fahren und Kohle verheizen ist keine Lösung. Und das dumme Geschwafel von wegen nur 2,1% wurde auch mehrfach entkräftet. Was kommt jetzt noch ausser borniertem Verharren auf dem Standpunkt "lass mal die anderen machen"? Oder ist ihnen das alles egal?
Das alles kommt mir vor als würde es im Programm dieser rechten Dreckspartei AFD (ja ich bezeichne die so wie sie es verdienen) stehen....aber damit haben sie sicher nichts zu tun.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Klopfer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Oct 2019, 10:56)

In der Pipeline stecken auch synthetische Kraftstoffe, die mit einem normalen, handelsüblichen Verbrenner gefahren werden können. Blue Crude z.B. ist serienreif und nahezu CO2-neutral, sofern mit regenerativen Energien hergestellt. Das Interessante daran ist, dass der wesentliche dafür benötigte Rohstoff C02 ist. Damit wirkt Blue Crude auch als C02-Senke, was es natürlich nochmals interessanter macht.

Insofern ist die Frage inwieweit das Verbot der Zulassung von neuen Verbrennern ab 2030 überhaupt dabei zielführend ist in eben alle technologischen Richtungen zu denken. Nicht dass es hier noch zu Fehlallokationen kommt.
Mainst du das?
https://www.sunfire.de/de/unternehmen/n ... doelersatz
....3 Tonnen produziert....Serienreife?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Oct 2019, 10:51)

Auf welche Einkommensgruppe beziehen Sie sich mit dieser Aussage?
Ich räume ein, dass ein erhöhter Absatz zwar die Preise senkt, dagegen steht aber der bis dato im Vergleich geringe Absatz von E-Autos trotz Subvention und der wird sich in den nächsten zehn Jahren nicht soweit erhöhen, dass sich die Preise merklich senken werden.
Das sehe ich komplett anders. 2030 wird es kaum mehr Unterschied geben zwischen Verbrenner- und Batteriefahrzeugen. Brennstoffzelle dürfte noch was länger dauern.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Liegestuhl »

Es sind zu viele Menschen auf der Welt -> Kindergeld abschaffen

Zudem sollte die Regierung mit ihrer kinderfreundlichen Politik aufhören.

Save the planet <3
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Klopfer hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:07)

Mainst du das?
https://www.sunfire.de/de/unternehmen/n ... doelersatz
....3 Tonnen produziert....Serienreife?
Serienreif heißt serienreif, also dass über das Versuchs- oder Prototypstadium hinaus größere Mengen hergestellt werden können. Die erste größere Anlage entsteht gerade in Norwegen und soll planmäßig ab nächstem Jahr produzieren. Immer noch nicht die Wahnsinnsmengen, aber immerhin 8.000 Tonnen pro Jahr.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Alpha Centauri »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:14)

Es sind zu viele Menschen auf der Welt -> Kindergeld abschaffen

Zudem sollte die Regierung mit ihrer kinderfreundlichen Politik aufhören.

Save the planet <3
Schon richtig wir sind zu viele, der Schuss könnte aber auch nach hinten los gehen ( siehe Bsp China und die Überalterung seiner Bevölkerung) zudem sollte man Menschen vorschreiben ob sie Kinder ( wenn ja wie viele?) haben sollten oder nicht? Finde dass ziemlich problematisch und hat nicht mal in China ( 1 Kind Politik) zu 100% funktioniert, denn Menschen so eine Lebensentscheidung politisch vorschreiben zu wollen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Alpha Centauri »

Klopfer hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:05)

Und, noch mal, was haben sie für Alternativvorschläge? Auf diese Frage kam neulich schon keine Antwort. Weiter Diesel fahren und Kohle verheizen ist keine Lösung. Und das dumme Geschwafel von wegen nur 2,1% wurde auch mehrfach entkräftet. Was kommt jetzt noch ausser borniertem Verharren auf dem Standpunkt "lass mal die anderen machen"? Oder ist ihnen das alles egal?
Das alles kommt mir vor als würde es im Programm dieser rechten Dreckspartei AFD (ja ich bezeichne die so wie sie es verdienen) stehen....aber damit haben sie sicher nichts zu tun.
Richtig, ein "einfach weiter so machen wie bisher" ist sicher auch keine Lösung des Klimaproblems , da sieht auch wohl eine Mehrheit so bis auf Eike Leute,AFD und Co.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:23)

Richtig, ein "einfach weiter so machen wie bisher" ist sicher auch keine Lösung des Klimaproblems
Warum nicht? Das "bisher" ist ja kein eingefrorener statischer Zustand, sondern wir reden über einen dynamischen Prozess, wie durch die Begrifflichkeit "weiter machen" ja deutlich wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Mandelus
Beiträge: 94
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 09:12

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Mandelus »

Klopfer hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:05)

Und, noch mal, was haben sie für Alternativvorschläge? Auf diese Frage kam neulich schon keine Antwort. Weiter Diesel fahren und Kohle verheizen ist keine Lösung. Und das dumme Geschwafel von wegen nur 2,1% wurde auch mehrfach entkräftet. Was kommt jetzt noch ausser borniertem Verharren auf dem Standpunkt "lass mal die anderen machen"? Oder ist ihnen das alles egal?
Das alles kommt mir vor als würde es im Programm dieser rechten Dreckspartei AFD (ja ich bezeichne die so wie sie es verdienen) stehen....aber damit haben sie sicher nichts zu tun.
Wie wäre es, wenn Sie erstmal die Fragen beantworten, bevor Sie fordern, dass Ihre Fragen beantwortet werden, eh?

Entkräftet ist hier gar nichts hinsichtlich der 2,1% ... in Ihrer Wunschvorstellung vielleicht. Fakt ist, es sind nur 2,1% und selbst eine 100% Reduzierung in Deutschland hat keinen Effekt auf den Klimawandel .... Fakten, Fakten und noch mal Fakten. Anstatt hier mal den tieferen Sinn für den Aktionismus kommen nur Phrasen von Ihnen.
Ich habe mit keinem Wort gesagt "lass mal die anderen erst machen" .... ich habe gesagt, dass es nichts bringt wenn wir tun, die aber nichts. oder wollen Sie ernsthaft diese Tatsache bestreiten?
Klar sollen wir tun, aber mit Nutzung des Organs was sich im Kopf des Menschen befindet ... und nicht mit blindem Aktionismus, den Sie anscheinend toll finden!

Und nein, ich verachte die AfD ... wie ich auch die Linkspartei verachte, weil beides verachtenswerte Parteien sind, die verachtenswerten Ideologien hinterherhinken. Und ich hatte sogar oft Grün gewählt, aber die Zeiten sind vorbei, seitdem sich die Herrschaften dort vom Realitätssinn verabschiedet haben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Klimaschutz, der Aktionismus-Wahnsinn! Eine Abrechnung!

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:32)

Warum nicht? Das "bisher" ist ja kein eingefrorener statischer Zustand, sondern wir reden über einen dynamischen Prozess, wie durch die Begrifflichkeit "weiter machen" ja deutlich wird.
Gestern noch meinten die Naturschützer noch -das Erdöl wird ÜBERMORGEN ALLE.

Heute sind die der Meinung dass man es nicht weiter verbrennen soll ?? Reicht es doch noch die nächsten 300 Jahre ?

Also -wenns alle wird .....braucht keiner SPAREN !

Ja ,die nennen Sich heute Klimaaktivisten - weil das Klima ist ja "mann" made. Zwar sind ohne CO2 minus 16 Grad Erddurchschnitt - die 31 Grad PLUS also NATUR .

Mal sehen - was die Leute dann in 20 Jahren meinen - da sich das Klima ja nicht ändern wird. (Sonst wär es WETTER)..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Gesperrt