"Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert"?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sören74

Re: "Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert"?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:47)

Sehe ich nicht so, mir reicht da eine grobe Überschlagsrechnung aus.
Man stelle sich vor, jemand versucht Dir mit groben Überschlagsrechnungen zu erzählen, wie man am besten technisch dieses Forum administriert. Ich freu mich schon jetzt auf die Reaktion. ;)
Tom Bombadil hat geschrieben:Ist ja auch völlig logisch: das Geld, das als Rendite an Investoren und Konzerne geflossen ist, fehlt, um EE-Anlagen zu bauen.
Eine Energiewende, wo Investoren keine Rendite erwarten können, wird in der Marktwirtschaft nicht funktionieren, bzw. es gebe keinen Anreiz für private Investoren, wenn keine Rendite zu erwarten ist. Das wäre was anderes, wenn der Energiesektor in rein staatlicher Hand wäre.
Sören74

Re: "Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert"?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:51)

Ging es zuvor hauptsächlich um die Kostenkontrolle der Energiewende, analysierten die Prüfer jetzt auch, ob die Stromversorgung Deutschlands sicher sei. Das Ergebnis ist alarmierend. Die Bundesregierung habe „die sich abzeichnenden, realen Gefahren für die Versorgungssicherheit nicht ausreichend im Blick“, heißt es in der Untersuchung. Das Monitoring der Energiewende sei „lückenhaft“.
Ja, Fehler werden von der Bundesregierung jede Menge bzgl. Energiewende gemacht.
Tom Bombadil hat geschrieben: Auch seien im jetzigen System „immer höhere Strompreise“ zu befürchten. Der Bundesrechnungshof zitierte dabei aus einer Studie, wonach für die Stromversorgung einschließlich des Netzausbaus in den Jahren 2020 bis 2025 zusätzliche 525 Milliarden Euro aufzubringen seien. Die Strompreise für Privathaushalte lägen bereits um 43 Prozent über dem europäischen Durchschnitt.[/i]
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... uecke.html

Nochmal 525 Mrd. Euro innerhalb von 5 Jahren, unglaubliche Summen.
Würde mich schon interessieren, auf welchen Annahmen sie beruhen. Im Bundesrechnungshof würde ich jetzt nicht unbedingt jede Menge Energiewirtschaftsexperten vermuten, die sowas berechnen könnten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert"?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 14:57)

Eine Energiewende, wo Investoren keine Rendite erwarten können, wird in der Marktwirtschaft nicht funktionieren, bzw. es gebe keinen Anreiz für private Investoren, wenn keine Rendite zu erwarten ist.
Das heißt, die Betriebskosten lassen sich bei EE noch nichtmal aus den Erlösen für den produzierten Strom decken?
Sören74 hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:00)

Würde mich schon interessieren, auf welchen Annahmen sie beruhen.
Steht im Text: "Der Bundesrechnungshof zitierte dabei aus einer Studie..." Welche Studie das ist findest du vllt. auf der Website des Bundesrechnungshofes. Ich glaube das denen aber erstmal, denn der Bundesrechnungshof ist jetzt nicht für seine Lügen berüchtigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2955
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: "Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert"?

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:43)

Das heißt, die Betriebskosten lassen sich bei EE noch nichtmal aus den Erlösen für den produzierten Strom decken?
Genau das wird doch seit Jahrzehnten über die garantierte Einspeisevergütung sichergestellt: Geld gegen Strom.
Inzwischen lohnt sich das schon auch ohne EEG-Einspeisevergütung - zumindest bei Großanlagen mit entsprechend günstigen Rahmenbedingungen. Vor zehn Jahren wäre das ohne staatlich garantierte Vergütung für den produzierten Strom noch unmöglich gewesen. Bei kleinen Anlagen und/oder nicht ganz optimalen Rahmenbedingungen bedarf es (noch) einer entsprechenden Regelung, da diese Anlagen naturgemäß weniger Rendite bringen bzw. nicht genug produzieren, dass sich die Stromdirektvermarktung lohnen kann (muss ja auch jemand machen, und dieser Jemand macht das idR. nicht für lau). Gleichzeitig ist gerade bei diesen Anlagen die Flächennutzung wesentlich optimaler als bei Großanlagen (z.B. Dach-PV braucht keine zusätzlichen Aufstellflächen).
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert"?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben:(01 Apr 2021, 16:07)

Genau das wird doch seit Jahrzehnten über die garantierte Einspeisevergütung sichergestellt: Geld gegen Strom.
Es geht um ein Alternativszenario ohne EEG-Umlage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: "Mit der EEG-Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert"?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Apr 2021, 15:43)

Das heißt, die Betriebskosten lassen sich bei EE noch nichtmal aus den Erlösen für den produzierten Strom decken?
Weiß jetzt nicht, wie Du von der Aussage auf diese gekommen bist.
Tom Bombadil hat geschrieben: Steht im Text: "Der Bundesrechnungshof zitierte dabei aus einer Studie..." Welche Studie das ist findest du vllt. auf der Website des Bundesrechnungshofes. Ich glaube das denen aber erstmal, denn der Bundesrechnungshof ist jetzt nicht für seine Lügen berüchtigt.
Lügen setzt das Wissen über die Wahrheit voraus. Allerdings ist eine Sache seltsam. Die Welt schreibt:

"Der Bundesrechnungshof zitierte dabei aus einer Studie, wonach für die Stromversorgung einschließlich des Netzausbaus in den Jahren 2020 bis 2025 zusätzliche 525 Milliarden Euro aufzubringen seien."

In der aktuellsten Veröffentlichung vom Bundesrechnungshof (https://www.bundesrechnungshof.de/de/ve ... izitat-pdf) heißt es:

"Eine Studie aus dem Jahr 2016 geht davon aus, dass in den Jahren 2000 bis 2025 einschließlich der Netzausbaukosten insgesamt rund 520 Mrd. Euro für die Energiewende im Bereich der Stromerzeugung aufgebracht werden müssen."
Antworten