CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 19:28)

Genau das ist der Punkt! Es wird pauschal unterstellt, dass der Otto-Normalhaushalt sinnlos CO2 erzeugt, bzw. durch minimale Änderungen im Verhalten immens da noch was einsparen kann. ....
Nicht nur "kann", sondern er soll mit Steuern gezwungen werden, etwas zu unterlassen, was er praktisch gar nicht tut!
Unser Land wird immer mehr zur Ostzone.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(08 Aug 2019, 20:02)

In Catalunya lasse ich den Lufti meistens stehen und fahre Hybrid oder Motorrad. Ich heize CO2-neutral (fast).

In D fahre ich eigentlich nur noch Fahrrad oder mit dem ÖPNV. Es gibt aber "Schietwetter"-Ausnahmen.
Z.B.1,50m Schnee im Süden der Republik. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 20:11)

Schon klar. :D

Ähmmmm

Muss mann erst mit Praxis kommen ? 30 kilometer.... 5 Stunden Fussweg....

Im UMFELD der LANDESHAUPTSTADT von Sachsen Anhalt.... 15 km links - 15 km rechts .

Wir nehmen mal ein Ort mit BAHNANBINDUNG.....ganz neuer Schrankenanlage (Bundesstrasse 1).... :D :D :D

Woltersorf (Ortsteil von 39175) - Bahnhofstrasse ........man wünscht nach Einkaufszentrum IRXLEBEN (A2) - Mac Donalds... >> Anschrift Berliner Allee 2
39326 Hohenwarsleben >> zu gelangen.


30 km mit dem Auto - eine halbe Stunde....fahrt. Ohne Umsteigen.... 18:00 Uhr......20:00 uhr

Ja....mit dem Fahrrad sind es 40 km ... (Autobahn geht ja nicht) ...2 Stunden....


ÖPNV ? ? ähmmm ? Praxis ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 20:51)


ÖPNV ? ? ähmmm ? Praxis ....
Ja, wie gesagt, deshalb ist ein billiger Standort oftmals nur auf dem ersten Blick billig. Da habe ich persönlich wenig Mitleid mit den Rasern, die ihren Wohnort so aussuchen, dass sie möglichst völlig abhängig von ihrer Kasperbuden sind.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:05)

Ja, wie gesagt, deshalb ist ein billiger Standort oftmals nur auf dem ersten Blick billig. Da habe ich persönlich wenig Mitleid mit den Rasern, die ihren Wohnort so aussuchen, dass sie möglichst völlig abhängig von ihrer Kasperbuden sind.
Heee - der ÖPNV ist da mal gefahren - ....vor 10 Jahren. Sogar die BAHN...

Die Strecke ist ausgeschrieben - frisch renoviert .... nur es will da eben keiner fahren. Woher soll man sowas wissen..... und das ist LANDESHAUPTSTADT.

Tote Ecken gibts ausreichend.

Mann ® nimmt eben das AUTO - mann® ist damit UNABHÄNGIG von DEPPENENTSCHEIDUNGEN der Politik// nicht fahrendem, ausfallendem ÖPNV.

In die "teueren" Ecken der Landeshauptstadt kommst Du mit den ÖPNV auch nicht..... Dauerstau//Jahrhundertbaustellen.

Es kann eben nicht JEDER in Humbug wohnen....

Aber wenn Du weiter nörgelst - gibts >> Berlin - Beispiele... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:20)
Aber wenn Du weiter nörgelst - gibts >> Berlin - Beispiele... :D :D
Ich nörgel nicht. Das Gejammere über eine schlechte Anbindung kommt ja von Dir, jack usw. Ich sag nur: selbst schuld.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:25)

Ich nörgel nicht. Das Gejammere über eine schlechte Anbindung kommt ja von Dir, jack usw. Ich sag nur: selbst schuld.
Die PKW Anbindung ist erste Klasse - da jammert keiner.

Du erklärst eine >> NICHT VORHANDENE Alternative..... (NÖRGEL) ->> die Politik wünscht hier keine ÖPNV Nutzer.
Nur Kindergruppen, Rentner und Schwarzfahrer nehmen hier ÖPNV.

....es hat bei Dir nur noch "schwimmen" als Variante gefehlt.

Wer sich auf PKW festlegt.....fährt auch weite Strecken damit... >> erste KLASSE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:37)

Die PKW Anbindung ist erste Klasse - da jammert keiner.

Du erklärst eine >> NICHT VORHANDENE Alternative..... ->> die Politik wünscht hier keine ÖPNV Nutzer.
Nur Kindergruppen, Rentner und Schwarzfahrer nehmen hier ÖPNV.

....es hat bei Dir nur noch "schwimmen" als Variante gefehlt.

Wer sich auf PKW festlegt.....fährt auch weite Strecken damit... >> erste KLASSE.
Du bringst wieder etwas durcheinander. Ich sagte nicht, dass Du den ÖPNV nutzen sollst, sondern dass man nah zu seiner Arbeitsstätte ziehen kann, wenn man ein persönliches Interesse daran hat, seinen ökologischen Fußabdruck etwas zu verbessern. Dass antriebslose Personen sowie Raser daran nie denken würden, ist mir doch auch klar. Lieber jammern sie bis zum Sterbebett herum, wie böse und doof alle anderen sind, weil sie ihnen nicht die Wünsche erfüllen. Aber selbst mal etwas ändern, ist zu viel verlangt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:39)

Du bringst wieder etwas durcheinander. Ich sagte nicht, dass Du den ÖPNV nutzen sollst, sondern dass man nah zu seiner Arbeitsstätte ziehen kann, wenn man ein persönliches Interesse daran hat, seinen ökologischen Fußabdruck etwas zu verbessern. Dass antriebslose Personen sowie Raser daran nie denken würden, ist mir doch auch klar. Lieber jammern sie bis zum Sterbebett herum, wie böse und doof alle anderen sind, weil sie ihnen nicht die Wünsche erfüllen. Aber selbst mal etwas ändern, ist zu viel verlangt.
Ein 5L - HUBRAUM Fahrer jammert nicht.... :D :D :D - das solltest selbst Du schon begriffen haben.

Der ökologische Fußabdruck wird vorrangig vom Staat "organisiert".

Der macht Gesetze, Wegepläne.... und "sagt" wo die Arbeitsstätten hinkommen.....und wo "gewohnt" wird. ....sogar wer da wohnt.

Der MANN® mit GELD sieht zu dass er mit dem Arsch an die Wand kommt - (damit der Staat ihm keinen hinten rein dreht...) - und das ist immer mit viel CO2 verbunden.

Fussabdruck ? Mannnnn....da gibts WEGEBAU gegen Trapsen im Schlamm...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:04)

Achso. Deshalb kommt kein Beitrag von Dir, in dem Du nicht über die Politik jammerst und redest hysterisch von "DEPPENENTSCHEIDUNGEN".

Aber selbst triffste keine. Tja, dann.

.
Doppelte Verneinung.. ?

Nee.. Hysterisch >> nicht. Wieso sollt ich keine Entscheidung treffen ? (Verlegung B 24X Planung wegleg...) :D :D

Sollte mann® die Brücken über die Bahn bei Neubau anheben (elektrifizierung) oder nich... ?
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 8. Aug 2019, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:13)

Doppelte Verneinung.. ?

Nee.. Hysterisch >> nicht. Wieso sollt ich keine Entscheidung treffen ? (Verlegung B 24X Planung wegleg...) :D :D
Naja, wer sich darüber beschwert, dass die Anbindung oder Jobs fehlen, kann ja dorthin gehen, wo sie sind. Oder er jammert weiter. Letzteres hat meist nicht so Aussicht auf Erfolg.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:14)

Naja, wer sich darüber beschwert, dass die Anbindung oder Jobs fehlen, kann ja dorthin gehen, wo sie sind. Oder er jammert weiter. Letzteres hat meist nicht so Aussicht auf Erfolg.
MANN® nimmt das AUTO !!

Damit ist mann® IMMER Flexibel.... Jammern und NÖRGELN kommt NUR von den Autoverbietern... frustrierte ÖPNV Mitfahrer. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(08 Aug 2019, 20:02)
In Catalunya lasse ich den Lufti meistens stehen und fahre Hybrid oder Motorrad. Ich heize CO2-neutral (fast).

In D fahre ich eigentlich nur noch Fahrrad oder mit dem ÖPNV. Es gibt aber "Schietwetter"-Ausnahmen.
Wie kommst Du denn von Spanien nach Deutschland und zurück?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:18)

MANN® nimmt das AUTO !!

Damit ist mann® IMMER Flexibel.... Jammern und NÖRGELN kommt NUR von den Autoverbietern... frustrierte ÖPNV Mitfahrer. :D :D :D
Autoverbieter, herje. Da fragt jemand, was man zur privaten CO2-Senkung machen kann, es gibt einen schlichten Vorschlag (Arbeitsweg verkürzen und ggf. Verkehrsmittel wechseln) und schon hält der eine sich das GG schützend vors Gesicht und der nächste fürchtet sich vor Verboten, die gar nicht Thema des Stranges sind. So unausgeglichen muss man erstmal sein bzw. werden. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:39)

.... wenn man ein persönliches Interesse daran hat, seinen ökologischen Fußabdruck etwas zu verbessern.....
btw: Was meinst Du, mal ganz schnell und spontan, wie mein ökologischer Auto-Abdruck ist? Mein Auto hat 6,2 litre Motor ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:29)

Autoverbieter, herje. Da fragt jemand, was man zur privaten CO2-Senkung machen kann, es gibt einen schlichten Vorschlag (Arbeitsweg verkürzen und ggf. Verkehrsmittel wechseln) und schon hält der eine sich das GG schützend vors Gesicht und der nächste fürchtet sich vor Verboten, die gar nicht Thema des Stranges sind. So unausgeglichen muss man erstmal sein bzw. werden. :|
Es gibt keine CO2 Senkung...in 20 Jahren gibt es 30% mehr Verkehr. Du kennst Die Zahlen sicher besser als ich - ....

Natürlich MUSS das Volk belogen werden.... und abkassiert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Skeptiker »

Der größte Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes, dürfte der Verzicht auf Kinder sein. Aber wer traut sich schon das zu sagen?

Natürlich gibt es vielfältige Möglichkeiten CO2 zu sparen. Die bedeuten typischerweise Komforteinbußen. Unser ganzes Leben ist auf Komfort erkauft durch Energieverbrauch aufgebaut. Will man CO2 Verbraucht reduzieren, dann ist also klar worauf es hinausläuft.

Selbstverständlich wird man Energieverbrauch teurer machen. Dann darf man dreimal raten wer sich auch welche Veränderungen einstellen muss.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von frems »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:34)

btw: Was meinst Du, mal ganz schnell und spontan, wie mein ökologischer Auto-Abdruck ist? Mein Auto hat 6,2 litre Motor ....
Du willst doch nicht in Veganermanier wieder mitteilen, dass Du mit Gas fährst. Und das in Berlin. Schlimm. Ganz schlimm. #autoscham
Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:35)

Es gibt keine CO2 Senkung...in 20 Jahren gibt es 30% mehr Verkehr. Du kennst Die Zahlen sicher besser als ich - ....

Natürlich MUSS das Volk belogen werden.... und abkassiert.
Naja, in vielen Ländern klappt's. In Deutschland hat es bisher in fast allen Bereichen auch funktioniert, ob Industrie, Landwirtschaft, Energie oder Wohnen. Nur beim Verkehrswesen verschlechterten sich die Zahlen und die Ziele wurden bzw. werden verfehlt.

Mehr Verkehr ist ja auch nicht per se schlecht. Frage ist nur wie und wo. Aber dann jammer mal darüber, dass Dich angeblich wieder irgendwer "von denen da oben" belügt. Dazu gehören ja immer zwei.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:39)

Du willst doch nicht in Veganermanier wieder mitteilen, dass Du mit Gas fährst. Und das in Berlin. Schlimm. Ganz schlimm. #autoscham


Naja, in vielen Ländern klappt's. In Deutschland hat es bisher in fast allen Bereichen auch funktioniert, ob Industrie, Landwirtschaft, Energie oder Wohnen. Nur beim Verkehrswesen verschlechterten sich die Zahlen und die Ziele wurden bzw. werden verfehlt.

Mehr Verkehr ist ja auch nicht per se schlecht. Frage ist nur wie und wo. Aber dann jammer mal darüber, dass Dich angeblich wieder irgendwer "von denen da oben" belügt. Dazu gehören ja immer zwei.
Mit den Zahlen holst Du doch keinen hinterm Ofen vor... die Flächenstilllegung im Osten hat die Senkung gebracht ....

Der Rest...... https://www.ndr.de/ratgeber/Klimagase-D ... id146.html

Industrie und Energiewirtschaft haben 57% Anteil.... die 18 % Verkehr - sind zum Überwiegenden TEIL >> GEWERBLICH ! ...Haushalte haben weitere 10% Anteil.

Natürlich haben wir ALLE Ziele bei CO2 Einsparung >>> NICHT <<< erreicht ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(08 Aug 2019, 23:07)

Mit den Zahlen holst Du doch keinen hinterm Ofen vor... die Flächenstilllegung im Osten hat die Senkung gebracht
Hauptsache ist doch, dass es klappt. Wieso du nun über die Methode jammern musst, verstehe ich beim besten Willen nicht.

"Wir konnten die Zahl der Einbrüche reduzieren"
"Die Zahl ist nichts wert, weil das unter anderem durch bessere Polizeiarbeit und mehr Mittel zu tun hat"

Oder so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

frems hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:39)

Du willst doch nicht in Veganermanier wieder mitteilen, dass Du mit Gas fährst. Und das in Berlin. Schlimm. Ganz schlimm. #autoscham ...
In Berlin fahre ich überhaupt nicht mit dem Auto, sondern BVG.
Ansonsten fahre ich 95% Autobahn, mit LPG und ich kann 2 Zylinder abschalten. Den Vorgänger, mit 5.7 litre habe ich 20 Jahre gefahren und 523 000 miles, mit Originalmotor, 3 Lichtmaschinen, Wasserpumpen, Kühler 2x und alle Verschleissteile, ansonsten nichts. Ich fahre auf der Bahn immer so, dass ich um die 1500 U/Min, das ist bei ca. 70 miles.
Das Auto fährt heute noch in Deutschland. Für diesen Öko-Abdruck der Langlebigkeit von Hubraum kann man die Produktionsressourcen plus Sprit von fast 10 Polos einsparen.
Mit meinem jetzigen habe ich auch schon wieder gut 250 000 km runter.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Aug 2019, 22:36)
Der größte Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes, dürfte der Verzicht auf Kinder sein. Aber wer traut sich schon das zu sagen?
Doch doch, das muss man sogar sagen. Es ist trivial, dass Menschen die Verursacher menschengemachter Emissionen sind.

Nur ist ebenso trivial, dass der Verzicht auf Kinder nicht die Lösung sein kann! Wieso sollten wir schließlich ein Interesse daran haben die Welt für die nächste Generation in Schuss zu halten, wenn es diese garnicht mehr geben würde?

Insofern bleibt nur die Möglichkeit der Bevölkerungskontrolle!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liberty »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 19:28)
Es wird pauschal unterstellt, dass der Otto-Normalhaushalt sinnlos CO2 erzeugt, bzw. durch minimale Änderungen im Verhalten immens da noch was einsparen kann.
Aber es tut der Gutmenschenseele einfach gut, auf der Autobahn 120 statt 140 zu fahren und dabei das Gefühl zu haben ein Klimaretter zu sein. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Teeernte »

Liberty hat geschrieben:(09 Aug 2019, 00:04)

Aber es tut der Gutmenschenseele einfach gut, auf der Autobahn 120 statt 140 zu fahren und dabei das Gefühl zu haben ein Klimaretter zu sein. :D
Dann muss es aber ein MAN 8x8 sein... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

Liberty hat geschrieben:(09 Aug 2019, 00:04)

Aber es tut der Gutmenschenseele einfach gut, auf der Autobahn 120 statt 140 zu fahren und dabei das Gefühl zu haben ein Klimaretter zu sein. :D
Der Gutmensch fährt mit der Bahn und hat 'ne Bahncard...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von jack000 »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Aug 2019, 00:14)

Der Gutmensch fährt mit der Bahn und hat 'ne Bahncard...
Oder einen SUV/diverse Flugtickets und viele Argumente anderen vorzuschreiben was die nun zu tun, bzw. zu unterlassen haben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

jack000 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 00:19)

Oder einen SUV/diverse Flugtickets und viele Argumente anderen vorzuschreiben was die nun zu tun, bzw. zu unterlassen haben ...
.... oder so :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(08 Aug 2019, 23:32)

Doch doch, das muss man sogar sagen. Es ist trivial, dass Menschen die Verursacher menschengemachter Emissionen sind.

Nur ist ebenso trivial, dass der Verzicht auf Kinder nicht die Lösung sein kann! Wieso sollten wir schließlich ein Interesse daran haben die Welt für die nächste Generation in Schuss zu halten, wenn es diese garnicht mehr geben würde?
Es ist ja nicht so, als wenn der Mensch als aussterbende Rasse auf der Erde gilt. Wir haben eine massive Überbevölkerung auf diesem Planeten und dem Klima ist es egal, welche Nationalität der Verursacher hat.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:26)

Es ist ja nicht so, als wenn der Mensch als aussterbende Rasse auf der Erde gilt. Wir haben eine massive Überbevölkerung auf diesem Planeten und dem Klima ist es egal, welche Nationalität der Verursacher hat.
...aber den Nationalitäten ist es nicht egal, wer das Klima verursacht ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:51)

...aber den Nationalitäten ist es nicht egal, wer das Klima verursacht ....
Ja, wir beklagen uns über die Überbevölkerung in Asien und Afrika. Selber alimentieren wir das Kinderkriegen jedoch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:26)

Es ist ja nicht so, als wenn der Mensch als aussterbende Rasse auf der Erde gilt. Wir haben eine massive Überbevölkerung auf diesem Planeten und dem Klima ist es egal, welche Nationalität der Verursacher hat.
Sicher, dem stimme ich ja zu!
Verzicht bedeutet für mich aber kompletter Verzicht, also garkeine Kinder mehr. Alles andere (jeder nur max. 1 Kind/Geburt) zählt für mich unter Geburtenkontrolle.

Bitte meine Beiträge ganz lesen. Danke :thumbup:

Ich hatte dies letztens in geselliger Runde vorgetragen: Eine maximale Anzahl an Kindern je Person für die es Unterstützung gibt (günstige Kita, etc.). Alles darüber ist Privatvergnügen. Gab von allen Seiten Kritik! ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Gruwe »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:00)

Ja, wir beklagen uns über die Überbevölkerung in Asien und Afrika. Selber alimentieren wir das Kinderkriegen jedoch.
Das Alimentieren vom Kinderkriegen ist in gewissem Maße ganz sicher angebracht! Aber eben nur in gewissem Maße!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:06)

Das Alimentieren vom Kinderkriegen ist in gewissem Maße ganz sicher angebracht! Aber eben nur in gewissem Maße!
Warum? Es gibt bereits mehr als genug Menschen auf der Welt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:19)

Warum? Es gibt bereits mehr als genug Menschen auf der Welt.
Nun dann muessten wir die übrigen Menschen aber auch gleichmäßig klug verteilen, aber auch da hapert es bei vielen an Wille und Vorstellungskraft. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:06)

Verzicht bedeutet für mich aber kompletter Verzicht, also garkeine Kinder mehr.
Da stimme ich nicht zu.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
VaterMutterKind

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gruwe hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:06)

Sicher, dem stimme ich ja zu!
Verzicht bedeutet für mich aber kompletter Verzicht, also garkeine Kinder mehr. Alles andere (jeder nur max. 1 Kind/Geburt) zählt für mich unter Geburtenkontrolle.

Bitte meine Beiträge ganz lesen. Danke :thumbup:

Ich hatte dies letztens in geselliger Runde vorgetragen: Eine maximale Anzahl an Kindern je Person für die es Unterstützung gibt (günstige Kita, etc.). Alles darüber ist Privatvergnügen. Gab von allen Seiten Kritik! ;)
In Deutschland ist diese Diskussion ziemlich sinnlos. Deutsche Frauen bekommen im Schnitt 1,3 Kinder.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:21)

Nun dann muessten wir die übrigen Menschen aber auch gleichmäßig klug verteilen, aber auch da hapert es bei vielen an Wille und Vorstellungskraft. ;)
Ist deiner Meinung nach die Verteilung der Menschen auf der Welt ein Grund für den Klimawandel?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:26)

In Deutschland ist diese Diskussion ziemlich sinnlos. Deutsche Frauen bekommen im Schnitt 1,3 Kinder.
Für das Klima wäre es besser, wenn sie noch weniger Kinder bekämen. Stattdessen ermuntern wir die Menschen mit finanziellen Reizen, noch mehr Menschen in die Welt zu setzen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
VaterMutterKind

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:29)

Für das Klima wäre es besser, wenn sie noch weniger Kinder bekämen. Stattdessen ermuntern wir die Menschen mit finanziellen Reizen, noch mehr Menschen in die Welt zu setzen.
Meinetwegen muss niemand mehr Kinder in die Welt setzen. Hätte ich gewusst, dass wir auf einen Ökofaschismus zusteuern, dann hätte ich auch keine Kinder in die Welt gesetzt.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:32)

Meinetwegen muss niemand mehr Kinder in die Welt setzen. Hätte ich gewusst, dass wir auf einen Ökofaschismus zusteuern, dann hätte ich auch keine Kinder in die Welt gesetzt.
Darum geht es nicht: Obwohl wir alle wissen, dass die Übervölkerung auf unserem Planeten für die für die kommenden Kriege und Katastrophen verantwortlich sein wird, ermuntert unsere Regierung Menschen mit Steuergeldern, weitere Kinder in die Welt zu setzen. Wer Kinder bekommen möchte, soll das tun. Aber nicht auf Kosten Anderer, denn das ist das genaue Gegenteil von Klimaschutz.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:27)

Ist deiner Meinung nach die Verteilung der Menschen auf der Welt ein Grund für den Klimawandel?
Nein, aber ein Aspekt wie man das Problem der Überbevölkerung (welches mom. ein Problem darstellt) entgegnen kann. Wenn in der einen Region zu viele und in der anderen Region zu wenige Kinder geboren werden würden, was ja auch bei einer evtl. Einführung von globalen Geburtenkontrolle der Fall sein würde, dann sollte man sich doch überlegen, ob man nicht den Status des menschen Weltenbürger einführt. So daß wir die Menschen dahin bekommen wo sie evtl. gebraucht werden, bzw. nicht dorthin wo sie weniger gebraucht bzw. eher nicht gewünscht sind, wie z.B. in Naturreservate ect.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:40)

Nein, aber ein Aspekt wie man das Problem der Überbevölkerung (welches mom. ein Problem darstellt) entgegnen kann. Wenn in der einen Region zu viele und in der anderen Region zu wenige Kinder geboren werden würden, was ja auch bei einer evtl. Einführung von globalen Geburtenkontrolle der Fall sein würde, dann sollte man sich doch überlegen, ob man nicht den Status des menschen Weltenbürger einführt. So daß wir die Menschen dahin bekommen wo sie evtl. gebraucht werden, bzw. nicht dorthin wo sie weniger gebraucht bzw. eher nicht gewünscht sind, wie z.B. in Naturreservate ect.
Die Ressourcen der Erde reichen nicht aus. Da ist es doch vollkommen egal, wo die Leute leben, die diese Ressourcen verbrauchen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:46)

Die Ressourcen der Erde reichen nicht aus. Da ist es doch vollkommen egal, wo die Leute leben, die diese Ressourcen verbrauchen.
Ich sagte doch wenn, wie von dir richtig geschrieben, die Zahl der Menschen zu hoch ist, dann muss es dafür Lösungen geben, auch die der richtigen Verteilung dieser Menschen im einem Wirtschaftssystem, welche im ökonomischen wie ökologischen Glechgewicht sein sollte. Es sei denn dir schwebt eher ein Steinzeitmodell vor.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:52)

Ich sagte doch wenn, wie von dir richtig geschrieben, die Zahl der Menschen zu hoch ist, dann muss es dafür Lösungen geben, auch die der richtigen Verteilung dieser Menschen im einem Wirtschaftssystem, welche im ökonomischen wie ökologischen Glechgewicht sein sollte. Es sei denn dir schwebt eher ein Steinzeitmodell vor.
Der Krieg um Ressourcen wird kommen.

Nein, ich heisse Krieg nicht gut, aber er wird kommen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:00)

Ja, wir beklagen uns über die Überbevölkerung in Asien und Afrika. Selber alimentieren wir das Kinderkriegen jedoch.
Es ist ja nicht das "Kinderkriegen" an sich, sondern es ist das archaische Konzept des Überlebens des Clans durch das Einplanen von Kindern, die nicht überleben werden, um es mal zivilisiert zu formulieren.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:52)

Ich sagte doch wenn, wie von dir richtig geschrieben, die Zahl der Menschen zu hoch ist, dann muss es dafür Lösungen geben, auch die der richtigen Verteilung dieser Menschen im einem Wirtschaftssystem, welche im ökonomischen wie ökologischen Glechgewicht sein sollte. Es sei denn dir schwebt eher ein Steinzeitmodell vor.
Mir schwebt gar kein Wirtschaftssystem vor. Mir geht es darum, dass die Gefahren der Überbevölkerung bekannt sind, jedoch in Deutschland lieber mit dem Finger auf Andere gezeigt wird und man stattdessen kontraproduktive Maßnahmen einleitet und Paare dazu ermuntert, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen, die noch mehr Ressourcen beanspruchen und das Leid weltweit vergrößern. Und das alles mit Steuergeldern.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von ThorsHamar »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:57)

Der Krieg um Ressourcen wird kommen.

Nein, ich heisse Krieg nicht gut, aber er wird kommen.
Wieso Futur 1 ?
Wir sind doch mittendrin ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:00)

Mir schwebt gar kein Wirtschaftssystem vor. Mir geht es darum, dass die Gefahren der Überbevölkerung bekannt sind, jedoch in Deutschland lieber mit dem Finger auf Andere gezeigt wird und man stattdessen kontraproduktive Maßnahmen einleitet und Paare dazu ermuntert, noch mehr Kinder in die Welt zu setzen, die noch mehr Ressourcen beanspruchen und das Leid weltweit vergrößern. Und das alles mit Steuergeldern.
Nunja man kann gegen vieles sein, aber wenn man schon so strikt für ne Geburtenkontrolle ist bzw. keine Werbung fürs Kinderkriegen betreiben möchte, sollte man wenigstens anmerken, daß dies dann natürlich Auswirkungen sowohl auf Gesellschaft und Wirtschaft haben wird. Der Bevölkerungsrückgang muss antürlich bis zu einem Punkt geführt werden, wo verbrauch und nachwachsen in einem Gleichgewicht seien können. Das wird eh nicht von heute auf morgen gehen, nehmen wir den friedlichen Weg.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38485
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:57)

Der Krieg um Ressourcen wird kommen.

Nein, ich heisse Krieg nicht gut, aber er wird kommen.
Das kann sein, obwohl wir teilweise ja schon mitten drin sind, es nur nicht so mitbekommen, weil die Richtung für uns noch Positiv ist.
Viel wahrscheinlicher wird der ein großer Krieg sein, wenn Ressourcenknappheit, Überbevölkerung und Klimawandel einen kritischen Punkt erreicht haben. Wann der sein wird kann niemand genau sagen, aber allzufern ist er m.M. nicht mehr, wenn sich die Menschheit nicht zusammenrauft.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ger9374

Re: CO2 Ausstoß - welche Möglichkeiten hat man privat diesen zu verringern?

Beitrag von Ger9374 »

Ich denke auch das der Ressourcenkampf
über das als legitime Mittel des Kaufens schon lange läuft.Wer diese Mittel nicht aufbringt kommt nicht an Ressourcen.
Wird natürlich nicht als Kampf entfunden da Handel in unserer Gesellschaft ein normaler Vorgang ist.
Antworten