Wann kommt der Blackout?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Enas Yorl »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Jul 2019, 09:32)Es ist ja nicht so, dass "Intelligenz" in Bezug auf technische Systeme ein grundsätzlich falscher Ansatz ist. Das Problem ist sowas wie eine "Überverschaltung". Alles soll kontrolliert werden und alles soll alles kontrollieren. Das Resultat ist eine höhere Wahrscheinlichkeit von Rückkopplungen, Aufschaukelungen, Übergängen ins Chaos.
So etwas zu verhindern, ist das täglich Brot der Übertragungsnetzbetreiber. Die haben wirklich sehr viel Erfahrung, auf Veränderungen beim Lastverhalten oder der Einspeiseleistung zu reagieren. Und Laststeuerung (Demand-Side-Management) ist zumindest bei energieintensiven Industriebetrieben längst weit verbreitet.
schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Jul 2019, 09:32)Die jüngsten Abstürze der Boeing 737 Max haben es gezeigt. "Intelligente" Steuerungssoftware übernimmt die KOntrolle der Fluglage. Damit man größere und gleichzeitig sparsamere Triebwerke verwenden kann. Und auch als Nichtspezialist vermute ich, dass das Problem der Stromnetzwerke und der Gefahr von Blackouts in einer solchen Überkomplexität liegt.
Was du beschreibst ist ein grundsätzliches Problem der Regeltechnik. Das besteht auch bei rein analogen dummen Regelkreisen. Solche Probleme bekommt man durch ständige Überwachung und Anpassung komplexer Systeme in den Griff. Das Expertensystem der Flugsteuerung der "Boeing 737 Max", wurde eben nicht live von menschlichen Experten überwacht. Das deutsche/europäischen Übertragungsnetz aber sehr wohl.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 Jul 2019, 17:59)
Ich kauf mir demnächst lieber nen Dieselgenerator als Notstromaggregat fürs Haus... :D
In meiner Nachbarschaft verfügt jemand über einen Stromgenerator. Das klingt für mich schon ziemlich gut. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(05 Jul 2019, 19:37)

In meiner Nachbarschaft verfügt jemand über einen Stromgenerator. Das klingt für mich schon ziemlich gut. :D
Soviel haben die in der Regel nicht... 1kw....macht eine Herdplatte warm.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jul 2019, 19:42)
Soviel haben die in der Regel nicht... 1kw....macht eine Herdplatte warm.... :D :D :D
Für Heizungsanlagen genügt Steuerstrom.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(05 Jul 2019, 19:46)

Für Heizungsanlagen genügt Steuerstrom.
:thumbup: ja....die Pumpe sollte auch laufen...

aber da reicht ein kleiner Moppel. 1kw sind als Benziner schon für 160 eu im Baumarkt zu haben.

Warm, Licht und TV ....was macht man nicht alles für die Frau.

Als Mann hätt ein Feuer und ein Stück Fleisch gereicht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jul 2019, 20:00)
:thumbup: ja....die Pumpe sollte auch laufen...

aber da reicht ein kleiner Moppel. 1kw sind als Benziner schon für 160 eu im Baumarkt zu haben.

Warm, Licht und TV ....was macht man nicht alles für die Frau.

Als Mann hätt ein Feuer und ein Stück Fleisch gereicht...
Besonders übel wäre ein Blackout im Winter.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(05 Jul 2019, 20:05)

Besonders übel wäre ein Blackout im Winter.
Aber wahrscheinlicher als im Sommer...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Nightrain
Beiträge: 2967
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Nightrain »

Fliege hat geschrieben:(05 Jul 2019, 20:05)
Besonders übel wäre ein Blackout im Winter.
Vielen dürfte gar nicht klar sein, dass ohne Strom auch die Öl-/Gasheizung nicht mehr läuft...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

Nightrain hat geschrieben:(07 Jul 2019, 10:27)
Vielen dürfte gar nicht klar sein, dass ohne Strom auch die Öl-/Gasheizung nicht mehr läuft...
Man wäre auf Stunden, Tage, Wochen oder länger auf ein Leben im 19. Jahrhundert zurückverwiesen: ohne Automatengeld, ohne Automobil (sobald Benzin oder Diesel alle sind) und Nahverkehrversorgung, ohne Eisenbahn, ohne Licht, ohne Supermarkt, ohne Telefon oder Internet, ohne Zentralheizung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(07 Jul 2019, 11:53)

Man wäre auf Stunden, Tage, Wochen oder länger auf ein Leben im 19. Jahrhundert zurückverwiesen: ohne Automatengeld, ohne Automobil (sobald Benzin oder Diesel alle sind) und Nahverkehrversorgung, ohne Eisenbahn, ohne Licht, ohne Supermarkt, ohne Telefon oder Internet, ohne Zentralheizung.
Die Bundesregierung scheint das inzwischen klammheimlich erkannt zu haben. Man will uns zu Preppern machen, habe ich irgendwo gelesen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von zollagent »

Und wann kommt er jetzt, der Blackout?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(07 Jul 2019, 12:47)

Und wann kommt er jetzt, der Blackout?
Weiß keiner.
Ist so wie mit dem Arbeiter, der aus dem vierzigsten Stock stürzt.
Wie er beim zwanzigsten vorbeifliegt, denkt er sich:"Na ja, bis jetzt ist ja alles gut gelaufen."
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(07 Jul 2019, 12:06)
Die Bundesregierung scheint das inzwischen klammheimlich erkannt zu haben. Man will uns zu Preppern machen, habe ich irgendwo gelesen.
Die Österreicher empfehlen das schon immer, da länger anhaltende Notlagen in den Bergen nach Starkregen, Überschwemmungen, Lawinenabgängen, Hangrutschungen, Bergstürzen, Stromkabelschäden usw. jederzeit geschehen können (insbesondere im Winter). Nur im Wohlstandsland der Generation Schneeflocke will keiner davon etwas hören.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(07 Jul 2019, 13:05)

Weiß keiner.
Ist so wie mit dem Arbeiter, der aus dem vierzigsten Stock stürzt.
Wie er beim zwanzigsten vorbeifliegt, denkt er sich:"Na ja, bis jetzt ist ja alles gut gelaufen."
So, so, wir "fliegen also darauf zu". Demagogen haben schon immer das "Argument" des "sicheren Untergangs" bemüht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(07 Jul 2019, 13:30)

So, so, wir "fliegen also darauf zu". Demagogen haben schon immer das "Argument" des "sicheren Untergangs" bemüht.
So wie jetzt den Klimanotstand?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von BlueMonday »

Mit dieser Weltuntergangshysterie arbeitet ja nun gerade die grüne "Demagogie".
Dieser ganze Untergangsduktus ist nun auch nichts Neues, sondern begleitet seit vielen Jahrzehten die Gesellschaft. Angst vorm sterbenden Wald, Angst vorm sauren Regen, Angst vor der Kernkraft, Angst vor zur Neige gehenden Ressourcen, Angst vorm Klimakollaps ... Dass da andere Ängste und Bedenken entgegengehalten werden, ist ja nun nur verständlich und zu erwarten.

Es ist wichtig für eine liberale und zivilisierte Gesellschaft, nicht in diese absurde einbahnige Einseitigkeit zu verfallen, sondern eben auf Gegen- und Kostenseiten hinzuweisen.
Andererseits müsste man dann auch fragen, was man in einem Diskussionsforum überhaupt will, wenn man gegensätzliche Ansichten gar nicht auseinandersetzen will.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Enas Yorl »

zollagent hat geschrieben:(07 Jul 2019, 12:47)Und wann kommt er jetzt, der Blackout?
Irgendwann einmal. Wenn mal wieder eine Naturkatastrophe einige wichtige Stromtrassen beschädigt. Wird irgendwo, wohl für ein paar Stunden der Strom ausfallen. Das, wird dann die große Stunde der Prepper. ;)
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Emin »

Keoma hat geschrieben:(07 Jul 2019, 13:05)

Weiß keiner.
Ist so wie mit dem Arbeiter, der aus dem vierzigsten Stock stürzt.
Wie er beim zwanzigsten vorbeifliegt, denkt er sich:"Na ja, bis jetzt ist ja alles gut gelaufen."
Spanien hat schon seit über einem Jahrzehnt über 50% erneurbare Stromproduktion. Wie hoch ist das Hochhaus denn?

Und warum war der einzige wirklich flächendeckende Stromausfall in der westlichen Welt, der mir bekannt ist, der im amerikanischen Nordosten im Jahr 2003?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Senexx

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Senexx »

Emin hat geschrieben:(07 Jul 2019, 17:41)

Spanien hat schon seit über einem Jahrzehnt über 50% erneurbare Stromproduktion. Wie hoch ist das Hochhaus denn?

Und warum war der einzige wirklich flächendeckende Stromausfall in der westlichen Welt, der mir bekannt ist, der im amerikanischen Nordosten im Jahr 2003?
2013 war fast ganz Italien (außer Sizilien) schwarz. Persönlich miterlebt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von schokoschendrezki »

Enas Yorl hat geschrieben:(05 Jul 2019, 19:16)

Was du beschreibst ist ein grundsätzliches Problem der Regeltechnik. Das besteht auch bei rein analogen dummen Regelkreisen. Solche Probleme bekommt man durch ständige Überwachung und Anpassung komplexer Systeme in den Griff. Das Expertensystem der Flugsteuerung der "Boeing 737 Max", wurde eben nicht live von menschlichen Experten überwacht. Das deutsche/europäischen Übertragungsnetz aber sehr wohl.
Das Problem bei der Boeing lag - soweit ich es verstanden habe - auch ganz simpel darin, dass der manuelle Eingriff in den technischen Manuals nicht oder ungenügend dokumentiert war und dass solche Eingriffe nicht trainiert wurden...

Trotz Überwachung durch menschliche Experten kam es im europäischen Netz zu diesem "Weckergate". Durch einen politischeb Streit zwischen Serbien und Kosovo. Der zu einem Leistungsungleichgewicht führte. Es gibt eben neben der technischen auch eine politische Komplexität.
As there is also a political dimension with impact on the functioning of the electricity system, ENTSO-E is urging European and national governments and policy makers to take swift action. These actions need to address the political side of this issue, supporting ENTSO-E’s and the TSOs’ actions to deliver a technical solution.
https://www.entsoe.eu/news/2018/03/06/p ... technical/

heißt es von Seiten der europäischen Netzbetreiberagentur.

Aber mit der Art der Energieerzeugung. Kohle, KKW oder was auch immer, hat auch das nix zu tun.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(07 Jul 2019, 13:45)

So wie jetzt den Klimanotstand?

Der ist im Gegensatz zu Euren Untergangsstories durch die 'Wissenschaft untermauert. Das ist was Anderes als Eure Stammtischparolen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von zollagent »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Jul 2019, 13:53)

Mit dieser Weltuntergangshysterie arbeitet ja nun gerade die grüne "Demagogie".
Dieser ganze Untergangsduktus ist nun auch nichts Neues, sondern begleitet seit vielen Jahrzehten die Gesellschaft. Angst vorm sterbenden Wald, Angst vorm sauren Regen, Angst vor der Kernkraft, Angst vor zur Neige gehenden Ressourcen, Angst vorm Klimakollaps ... Dass da andere Ängste und Bedenken entgegengehalten werden, ist ja nun nur verständlich und zu erwarten.

Es ist wichtig für eine liberale und zivilisierte Gesellschaft, nicht in diese absurde einbahnige Einseitigkeit zu verfallen, sondern eben auf Gegen- und Kostenseiten hinzuweisen.
Andererseits müsste man dann auch fragen, was man in einem Diskussionsforum überhaupt will, wenn man gegensätzliche Ansichten gar nicht auseinandersetzen will.
Alles Dinge, die Auswirkungen haben werden, wenn man nicht gegensteuert. Oder ist dir das nicht klar?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von zollagent »

Enas Yorl hat geschrieben:(07 Jul 2019, 14:19)

Irgendwann einmal. Wenn mal wieder eine Naturkatastrophe einige wichtige Stromtrassen beschädigt. Wird irgendwo, wohl für ein paar Stunden der Strom ausfallen. Das, wird dann die große Stunde der Prepper. ;)
Na ja, in dieser Stunde werde ich eine meiner eingelagerten Wurstkonserven aufmachen, eines meiner eingelagerten Dauerbrote damit belegen und das Ganze mit einem kräftigen Schluck aus einer ebenso eingelagerten Getränkedose herunterspülen. Bis ich fertig bin, dürfte der Strom wieder da sein. Bin ich nicht der perfekte Prepper? :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(08 Jul 2019, 09:46)

Der ist im Gegensatz zu Euren Untergangsstories durch die 'Wissenschaft untermauert. Das ist was Anderes als Eure Stammtischparolen.
Und das ein Blackout kommen kann, ist aus der Luft gegriffen?
Darum werden von öffentlichen Einsatzstäben Katastrophenübungen zu diesem Thema gemacht?
Sind alles Trottel, nur der Zollagent, der weiß Bescheid.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von zollagent »

Keoma hat geschrieben:(08 Jul 2019, 10:11)

Und das ein Blackout kommen kann, ist aus der Luft gegriffen?
Darum werden von öffentlichen Einsatzstäben Katastrophenübungen zu diesem Thema gemacht?
Sind alles Trottel, nur der Zollagent, der weiß Bescheid.
Die Katastrophenübungen sind KEIN Anzeichen, daß man einen Blackout ERWARTET. Auch die Feuerwehr erwartet keine Brände, übt aber trotzdem. Es gibt schon Unterschiede zwischen Vorbereitung für alle Fälle und Paranoia.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Keoma »

zollagent hat geschrieben:(08 Jul 2019, 10:31)

Die Katastrophenübungen sind KEIN Anzeichen, daß man einen Blackout ERWARTET. Auch die Feuerwehr erwartet keine Brände, übt aber trotzdem. Es gibt schon Unterschiede zwischen Vorbereitung für alle Fälle und Paranoia.
Also, die Feuerwehr übt deswegen, weil sie Brände erwartet.
Noch so einen Unsinn auf Lager?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Jul 2019, 14:18)

Rein technisch sind AKWs dazu in der Lage kurzfristig zu reagieren - in beide Richtungen:

„Die Konstruktion damals schon 1972, als man das Kraftwerk gebaut hat, hat man so gebaut, dass wir Gradienten fahren von 130 MW pro Minute. Das ist mehr als jeder andere Kraftwerktyp, egal ob Gas oder Kohle fahren kann. Wir haben ja eine elektrische Leistung von 1200 MW. Wenn ich sage, wir haben einen Gradienten von 120 MW pro Minute, sagt das im Prinzip: In zehn Minuten kann ich die Leistung komplett von null auf 100 fahren oder auch umgedreht.“

Q: https://www.deutschlandfunk.de/flexibel ... e_id=77586

(Für die Grundlast sind die AKWs sicherlich noch besser geeignet.)

Und offenbar gibt es momentan immer mal wieder Engpässe bei der Regelenergie(=wenige Anbieter in einem Zeitfenster), die entsprechende Preisspitzen möglich machen. Ein weiterer Grund soll wohl auch die neue Art der Ausschreibung (Mischpreisverfahren) sein. Und durch die Erneuerbaren kommen nun mal zusätzliche Schwankungen ins System, die ausgeglichen werden müssen und die die Gewinnmöglichkeiten der anderen Anbieter (=pöse Spekulanten) zusätzlich erhöhen. Regelenergie ist nun mal teuer/teurer.
Sind es nicht gerade die Erneuerbaren Energien, die zumindest theoretisch das genaue Gegenteil von Schwankungen bieten: Komplett autonome Energieerzeugung. Ob privat oder in irgendeiner Form lokal in Gemeinschaften.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Keoma »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Jul 2019, 11:27)

Sind es nicht gerade die Erneuerbaren Energien, die zumindest theoretisch das genaue Gegenteil von Schwankungen bieten: Komplett autonome Energieerzeugung. Ob privat oder in irgendeiner Form lokal in Gemeinschaften.
Bei Flaute kein Wind, bei Regen keine Sonne.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von schokoschendrezki »

Keoma hat geschrieben:(08 Jul 2019, 11:32)

Bei Flaute kein Wind, bei Regen keine Sonne.
Brauchst Du Energiespeicher-Technologien. Die gibts ja bzw. daran wird gearbeitet. Auf Wasserstoffbasis zum Beispiel.

Das bemerkenswerte ist, dass, wie ich finde auch in diesem Forum, in Bezug auf neue Technologien überbriebene Skepsis und übertriebener Hype von Personen und Gruppen nicht mehr einfach so frontal gegeneinanderstehen sondern je nach Thema mal so und mal so. Die Wahlerfolge und auch die wachsenden Mitgliederzahlen bei den Grünen haben vielleicht auch damit zu tun, dass viele Leute erkennen, dass da nicht einfach Technologiefeindlichkeit propagiert wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(08 Jul 2019, 11:32)

Bei Flaute kein Wind, bei Regen keine Sonne.
Sonne gibt es vor allem nachts überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(08 Jul 2019, 12:11)
Sonne gibt es vor allem nachts überhaupt nicht.
Besonders dieser Umstand dürfte für unsere Energiewandler eine überraschende Erkenntnis sein. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(08 Jul 2019, 12:17)

Besonders dieser Umstand dürfte für unsere Energiewandler eine überraschende Erkenntnis sein. :D
Habe ich schon erwähnt, dass die Nächte im Winter viel, viel länger sind, als man sich so denkt, ich meine so als gemeiner Grüner?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(08 Jul 2019, 12:21)
Habe ich schon erwähnt, dass die Nächte im Winter viel, viel länger sind, als man sich so denkt, ich meine so als gemeiner Grüner?
Und weil die Sonne im Winter weniger scheint, wird auch der Wind im Winter weniger (kalte Dunkelflaute). Was macht der gemeine Energiewandler nun?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(08 Jul 2019, 12:32)

Und weil die Sonne im Winter weniger scheint, wird auch der Wind im Winter weniger (kalte Dunkelflaute). Was macht der gemeine Energiewandler nun?
Geht vor Putin auf die Knie, kauft russisches Ergas und bläst CO2 in die Luft.

Alternativ zapft er auch den Stromspeicher "Netz" an.

Oder kauft französischen Atomstrom.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(08 Jul 2019, 12:34)
Geht vor Putin auf die Knie, kauft russisches Ergas und bläst CO2 in die Luft.
Alternativ zapft er auch den Stromspeicher "Netz" an.
Oder kauft französischen Atomstrom.
Das hört sich wie eine immer schon vernünftig konzipierte Energiepolitik an. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(08 Jul 2019, 13:03)

Das hört sich wie eine immer schon vernünftig konzipierte Energiepolitik an. :D
Vor allem war die Politik erfolgreich: Schröder wird von Gazprom bezahlt, Fischer verdingt sich als Lobbyist für Südstream.

Trittin hat wohl zwei linke Hände.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(08 Jul 2019, 11:32)

Bei Flaute kein Wind, bei Regen keine Sonne.
Mit den ordentlichen Mix und mit den üblichen Stromauktioen für Regelenergie, nebst ordentlicher Vernetzung, ist dieses alte Argument der EE Gegner mittlerweile eher zu vernachlässigen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(08 Jul 2019, 13:45)

Mit den ordentlichen Mix und mit den üblichen Stromauktioen für Regelenergie, nebst ordentlicher Vernetzung, ist dieses alte Argument der EE Gegner mittlerweile eher zu vernachlässigen.
Auch wenn du die Sonne vernachlässigst, scheint sie nachts trotzdem nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(08 Jul 2019, 13:48)

Auch wenn du die Sonne vernachlässigst, scheint sie nachts trotzdem nicht.
Schau doch mal was ich geschrieben habe.
Das was du geschrieben, ist mittlerweile kein Argument mehr nicht auf weiter auf EE zu setzen.
Auch das vernetzte Speichern von überschüssiger Energie, siehe Beispiel Hochseekabel Norwegen- Norddeutschland, macht mittlerweile Schule.
Zuletzt geändert von relativ am Di 9. Jul 2019, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von firlefanz11 »

Senexx hat geschrieben:(08 Jul 2019, 13:16)
Trittin hat wohl zwei linke Hände.
Der ist so links - der hat auch noch zwei linke Füße...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(08 Jul 2019, 13:52)

Schau doch mal was ich geschrieben habe.
Das was du geschrieben, ist mittlerweile kein Argument mehr nicht auf weiter auf EE zu setzen.
Auch das vernetzte Speichern von überschüssiger Energie, siehe Beispeil Hochseekabel Norwegen- Norddeutschland, macht mittlerweile Schule.
Regelenergie aus EE ? Schnell verfügbare ?

Ja Normwegen....da wird die WASSERKRAFT im Winter ??? >> HART... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Gruwe »

Senexx hat geschrieben:(07 Jul 2019, 17:44)

2013 war fast ganz Italien (außer Sizilien) schwarz. Persönlich miterlebt.
2013?
Ich erinnere mich an einen Blackout Italiens 2003, meinst du den?
Hab ich aber schonmal auf Seite 2 oder 3 geschrieben: Ursache war ein Erdschluss einer Freileitung des Transportnetzes. Hat nun so rein garnix mit dem Thema Energiewende zu tun!

U.a. wegen solcher Vorfälle hat mittlerweile so gut wie jedes Kohlekraftwerk nen Batterie zum "Starten" ;)
Senexx

Re: Wann kommt der Blackout?

Beitrag von Senexx »

Gruwe hat geschrieben:(08 Jul 2019, 23:37)

2013?
Ich erinnere mich an einen Blackout Italiens 2003, meinst du den?
Hab ich aber schonmal auf Seite 2 oder 3 geschrieben: Ursache war ein Erdschluss einer Freileitung des Transportnetzes. Hat nun so rein garnix mit dem Thema Energiewende zu tun!

U.a. wegen solcher Vorfälle hat mittlerweile so gut wie jedes Kohlekraftwerk nen Batterie zum "Starten" ;)
Ja, es war 2003.

Eine Kettenreaktion, denn Italien hängt praktisch an einem Nordsüdstrang.

Ich habe nichts von Energiewende geschrieben, sondern, darüber, wie es ist.

Italien hat Energieknapphiut und keine KKW. Das, und die Netzprobleme drohen uns auch.
Antworten