Kerosinsteuer

Moderator: Moderatoren Forum 4

PeterK
Beiträge: 13951
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

@JJazzGold regte diesen Thread sinnvollerweise an.

Das Thema soll die Sinnhaftigkeit einer europaweiten Kerosinsteuer sein, die ich befürworte. Wie steht die Gemeinde dazu?
PeterK
Beiträge: 13951
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:33)

Es könnte interessant werden, da wir ja jetzt schon zwei sind, die mit Fachwissen dienebn können.

Danke, aber dieses Mal ist es eine Reise zum Treffen mit ehemaligen Studienfreunden im regionalen Bereich von Europa 2050. Da lohnt kein Flugzeug. ;) Da wir daraus eine Rundfahrt-Entdeckungsreise der uns recht unbekannten Region machen wollen, nehmen wir das Auto.
Dann gute Fahrt.

Zum Thema: Die von Dir genannten Faktoren MTOW und MLW - und damit zusammenhängend die Gegebenheiten der Flughäfen und nicht zuletzt das Wetter - beeinflussen, soweit ich weiß, nicht unerheblich die Entscheidung, wann man wo wieviel tankt. Die Annahme sich manchmal überraschend ändernder Anzahl der Passagiere ebenso.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52679
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:41)

Dann gute Fahrt.

Zum Thema: Die von Dir genannten Faktoren MTOW und MLW - und damit zusammenhängend die Gegebenheiten der Flughäfen und nicht zuletzt das Wetter - beeinflussen, soweit ich weiß, nicht unerheblich die Entscheidung, wann man wo wieviel tankt. Die Annahme sich manchmal überraschend ändernder Anzahl der Passagiere ebenso.


Merci

Das ist korrekt.
In die Entscheidung fließen auch die Umfliegung von ausgewiesenen militärischen Zonen oder Krisengebieten mit ein.

Sobald eine Airline, respektive ein Flug, ausfällt und die Paxe umgebucht werden, kannst du von vorne anfangen zu rechnen. Übel, wenn dann bereits nach den veralteten Unterlagen getankt wurde. Enttanken kostet viel Zeit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Kommt doch ganz darauf an, was man mit der neuen Steuer erreichen will. In Europa hat man mit großem gesellschaftlichen Aufwand eine gewinnträchtige Luftfahrtindustrie auf die Beine gestellt. Soll die Steuer auf Flugbenzin die Zahl der für notwendig gehaltenen Flüge zurück drehen, und das eingenommene Steuergeld dafür die dann notleidende Luftfahrtindustrie am Leben halten... und dann noch gefragt: Warum denn?

Oder soll Europa von den großen Ölstaaten mit Flugverkehr versorgt werden, die dann freundlicherweise unsere Luftfahrtindustrie am Leben halten? Die werden einen Teufel tun und hier auftanken. Vielleicht kann man Landerechte mit der Pflicht zum Nachtanken verbinden.

Und wenn am Ende unausweichlich die Fliegerei so teuer wird, daß nur noch sehr wohlhabende Leute diese Annehmlichkeit bezahlen können, dann kommen Besitzstandswahrer mit gelben Westen, die ihren Anteil des Kuchens weiter genießen wollen. Diese Diskussion hatten wir vor Jahrzehnten schon, als die Pendlerpauschale abgeschafft werden sollte.

Einfach 'mal so die weniger leistungsfähigen Menschen über ihre begrenzten Einkommen vom Flugverkehr ausschließen, das geht gar nicht. Es sei denn, eine Riesenkatastrophe (Krieg, Naturkatastrophe) bräche über uns herein, wo wir dann ganz andere Sorgen hätten, als unsere sozialen Besitzstände ein zu fordern. Das kann man in Friedenszeiten vergessen.
PeterK
Beiträge: 13951
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(05 Jun 2019, 19:13)
Kommt doch ganz darauf an, was man mit der neuen Steuer erreichen will.
Mir ginge es dabei um fairen Wettbewerb zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln und deren Betreibern. Manchmal ist der Flug erheblich günstiger als die Bahn. Das hat IMO - und ich lasse mich gern eines Besseren belehren - damit zu tun, dass die Fliegerei sowohl beim Kerosin/der Energie als auch (internationale Verbindungen) bei der MwSt begünstigt wird.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von John Galt »

Die Flughäfen London, Istanbul, Moskau und Dubai freuen sich auf die zusätzlichen Landungen und Betankungen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
PeterK
Beiträge: 13951
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

John Galt hat geschrieben:(05 Jun 2019, 19:33)
Die Flughäfen London, Istanbul, Moskau und Dubai freuen sich auf die zusätzlichen Landungen und Betankungen.
Ja klar. Besonders dann, wenn die Fluggesellschaft so blöd ist, für den Flug z.B. FRA-BCN in London, Istanbul, Moskau oder Dubai zu tanken.
Zuletzt geändert von PeterK am Mi 5. Jun 2019, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(05 Jun 2019, 19:13)

Kommt doch ganz darauf an, was man mit der neuen Steuer erreichen will.
Das Fliegen verteuern, damit weniger geflogen wird. Und als Nebeneffekt, mehr Steuern, die verfügnaren Einkommen reduzieren.
PeterK
Beiträge: 13951
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(05 Jun 2019, 20:01)
Das Fliegen verteuern, damit weniger geflogen wird. Und als Nebeneffekt, mehr Steuern, die verfügnaren Einkommen reduzieren.
Es ist bemerkenswert, dass es Dir gelingt, Dir selbst innerhalb eines "Beitrags" zu widersprechen. Respekt!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von BlueMonday »

"Im Jahr 2015 hatte der innereuropäische Luftverkehr einen Anteil von 0,52 Prozent an den gesamten CO2-Emissionen der EU. In Deutschland lag der Anteil innerdeutscher Flüge an den Gesamtemissionen bei 0,3 Prozent."

https://www.bdl.aero/de/publikation/klimaschutzreport/

Und diese 0,52% sollen dann um 9-11% reduziert werden durch ca. 10% höhere Ticketpreise. Also wär man dann Pi mal Daumen bei 0,47% Anteil c. p. Respekt.
Im Wesentliche zahlen die höheren Preise dann wohl die vielfliegenden besserverdienenden Grünenanhänger: https://www.spiegel.de/fotostrecke/umfr ... 972-3.html
Da trifft es dann zumindest die Richtigen.

Die Frage ist nur, wer diese 9-11% sein sollen, die dann auf den Flug verzichten. Fahren die dann aufwendiger Bus&Bahn, oder bleiben gleich ganz zuhause?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73171
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(05 Jun 2019, 20:41)

Die Frage ist nur, wer diese 9-11% sein sollen, die dann auf den Flug verzichten. Fahren die dann aufwendiger Bus&Bahn, oder bleiben gleich ganz zuhause?
Ich hatte es im anderen thread schon geschrieben: die fahren dann wieder mit dem Auto nach Spanien, Frankreich, Italien. Und dann muss man ja auch mal über den Tellerrand hinausblicken: was bedeutet das für den Tourismus, was passiert in den Destination, die nur schwer mit dem Auto erreichbar sind, zB. Griechenland oder die Mittelmeerinseln, von Übersee mal ganz zu schweigen. 9-11% weniger Touristen und damit Einnahmen sind eine gewaltige finanzielle Zäsur für diese Regionen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13951
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2019, 21:28)
Ich hatte es im anderen thread schon geschrieben: die fahren dann wieder mit dem Auto nach Spanien, Frankreich, Italien.
Wenn der Flug statt 29,99€ 33€ kostet ("10% höhere Ticketpreise"), fährst Du lieber mit dem Auto nach Spanien?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73171
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 21:42)

Wenn der Flug statt 29,99€ 33€ kostet ("10% höhere Ticketpreise"), fährst Du lieber mit dem Auto nach Spanien?
Warten wir es mal ab, wie viel es denn dann wirklich kosten wird, ich habe die "Kugel Eis" jedenfalls nicht vergessen, das war auch so eine teure Verarsche. Und nein, ich werde nicht mit dem Auto nach Spanien fahren :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31538
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2019, 21:47)

Warten wir es mal ab, wie viel es denn dann wirklich kosten wird, ich habe die "Kugel Eis" jedenfalls nicht vergessen, das war auch so eine teure Verarsche. Und nein, ich werde nicht mit dem Auto nach Spanien fahren :cool:
Fahr doch mit der Bahn. Wird lustig, wenn man 25 Anschlußzüge pünktlich erreichen muß. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73171
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Danach ist der Urlaub rum :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31538
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:00)

Danach ist der Urlaub rum :D
Ich kenn das nur zu gut, wenn der erste Regionalzug Verspätung hat, kann man sich meist vom pünktlichen Erscheinen verabschieden.
Wenn dann die Hälfte aller Zuggäste große Koffer dabei hat, ist die aggressive Athmosphäre im Abteil zum Schneiden. Ist schön und macht Spaß. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73171
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Das wundert doch niemand. Und dann warte mal ab, was los ist, wenn die Fluggäste auch mit dem Zug fahren sollen, dann bricht alles zusammen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Senexx »

Kommt darauf an,wie hoch die Kerosinsteuer ausfällt. Bei einer Steuer in Höhe des Kerosinpreises werden für einen einfachen Flug von 2000 km 100 EUR fällig. Macht 800 EUR für eine vierköpfige Familie.

Harz ist doch auch schön.
PeterK
Beiträge: 13951
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Jun 2019, 21:50)
Fahr doch mit der Bahn. Wird lustig, wenn man 25 Anschlußzüge pünktlich erreichen muß. :cool:
Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:00)
Danach ist der Urlaub rum :D
Ich finde Euer Gequassel überaus unterhaltsam, frage mich aber doch, was das mit dem Thema "Kerosinsteuer" zu tun hat ;).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:07)

Das wundert doch niemand. Und dann warte mal ab, was los ist, wenn die Fluggäste auch mit dem Zug fahren sollen, dann bricht alles zusammen.
Das darfst Du jetzt schon....ein Flugticket der Lufthansa geht auch bei der DB.... ( lange nicht genutzt..) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Wenn Flüge sich verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Kreuzfahrtreisen verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Spritpreise verteuern, dann ist das gut.
Wo ist eigentlich das gedankliche Problem?
Solange regenerative Ernergien sich nicht rechnen,
müssen alte fossile Ernergieträger verteuert werden.
Und wenn ich staatlich solche Prozesse steuern will,
dann gelingt das eben nur über Steuern.
So einfach sind eben Wahrheiten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Troh.Klaus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:19)
Wenn Flüge sich verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Kreuzfahrtreisen verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Spritpreise verteuern, dann ist das gut
Ja, bitte. Dann muss man wenigstens nicht mehr zwei Jahre vorher buchen, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Und auf den Straßen wird es auch viel entspannter.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:19)

Wenn Flüge sich verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Kreuzfahrtreisen verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Spritpreise verteuern, dann ist das gut.
Wo ist eigentlich das gedankliche Problem?
Solange regenerative Ernergien sich nicht rechnen,
müssen alte fossile Ernergieträger verteuert werden.
Und wenn ich staatlich solche Prozesse steuern will,
dann gelingt das eben nur über Steuern.
So einfach sind eben Wahrheiten!
der französische Test...hat erbracht:

Gelbwesten...Zu Beginn der Proteste im November 2018 schätzten Meinungsforscher, dass – je nach Umfrage – etwa 70 % der französischen Bevölkerung hinter der Bewegung standen... :D :D :D

Das sind Die, die das nicht gut fanden...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:23)

Ja, bitte. Dann muss man wenigstens nicht mehr zwei Jahre vorher buchen, um überhaupt einen Platz zu bekommen. Und auf den Straßen wird es auch viel entspannter.
Einfache Lösungen sind dein Ding, gell?
Na und, was machst du, wenn sich eine Kerosinsteuer nicht international durchsetzen lässt?
Was machst du, wenn sich Kreuzfahrtreisen von Billigfossilländern als biliger anbieten?
Und was machst du mit dem Pendler, der jedenTag 60 km hinlegt,
nur um deine Oma zu versorgen?
Möglicherweise ist das immer noch billiger,
als eine Wohnung in der Stadt!
Na ja, zu einfachen Lösungen gehören eben auch komplexe, politische Antworten.
Die verweigerst du jedoch!
Sehen Sie eigentlich Ihr egomanisches Problem?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Troh.Klaus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:49)
Einfache Lösungen sind dein Ding, gell?
Na und, was machst du, wenn sich eine Kerosinsteuer nicht international durchsetzen lässt?
Was machst du, wenn sich Kreuzfahrtreisen von Billigfossilländern als biliger anbieten?
Und was machst du mit dem Pendler, der jedenTag 60 km hinlegt,
nur um deine Oma zu versorgen?
Möglicherweise ist das immer noch billiger,
als eine Wohnung in der Stadt!
Na ja, zu einfachen Lösungen gehören eben auch komplexe, politische Antworten.
Die verweigerst du jedoch!
Sehen Sie eigentlich Ihr egomanisches Problem?
Das heisst, Du bist gegen eine Kerosinsteuer, gegen eine Erhöhung der Mineralölsteuer, gegen die Einführung einer CO2-Steuer?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:48)

der französische Test...hat erbracht:

Gelbwesten...Zu Beginn der Proteste im November 2018 schätzten Meinungsforscher, dass – je nach Umfrage – etwa 70 % der französischen Bevölkerung hinter der Bewegung standen... :D :D :D

Das sind Die, die das nicht gut fanden...
Ach was, und Warnwesten verkleidete Akteure bestimmen,
den Trump Kurs gegen Europa?
Sie schätzen doch die Lage verkehrt ein!
Die Gelbwesten in Frankreich rebellieren gegen die soziale Lage.
Ein Trump erträgt die Wirtschaftsmacht von Europa nicht mehr.
Deshalb will er sie spalten!
Und Sie fallen in seine Arme.
Sie sollten mehr differenzieren!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:59)

Ach was, und Warnwesten verkleidete Akteure bestimmen,
den Trump Kurs gegen Europa?
Sie schätzen doch die Lage verkehrt ein!
Die Gelbwesten in Frankreich rebellieren gegen die soziale Lage.
Ein Trump erträgt die Wirtschaftsmacht von Europa nicht mehr.
Deshalb will er sie spalten!
Und Sie fallen in seine Arme.
Sie sollten mehr differenzieren!
Bist Du Geschichtsfälscher ?
. Die jeweils am Samstag über mehrere Monate stattfindenden Demonstrationen der „Gelbwesten“ begannen zunächst als Protest gegen eine von Präsident Emmanuel Macron zur Finanzierung und Durchsetzung der Energiewende in Frankreich geplante, höhere Besteuerung fossiler Kraftstoffe (insbesondere Diesel).


"Die neue Umweltsteuer hat das Fass zum Überlaufen gebracht", sagt Dhui. Ab Januar wird in Frankreich pro Liter Diesel, wie ihn ihr Renault braucht, eine CO2-Steuer in Höhe von 6,5 Cent fällig; für Benzin beträgt sie 2,9 Cent. Dhui, 47, geschieden, zwei Kinder - fährt für ihren Job als Sozialarbeiterin täglich 60 Kilometer. Schon jetzt zahlt sie für Treibstoff wegen des gestiegenen Ölpreises 80 Euro mehr pro Monat als vor einem Jahr. "Die abgehobenen Politiker in Paris haben keine Ahnung, was das heißt, 80 Euro weniger im Portemonnaie zu haben", schimpft sie. "Es geht uns aber nicht bloß um die Umweltsteuer. Wir werden ausgequetscht wie Zitronen."

und deshalb wurde schnell zurückgerudert.....in Frankreich.

JA wenn das hier auch probiert wird ? Immer GERN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:58)

Das heisst, Du bist gegen eine Kerosinsteuer, gegen eine Erhöhung der Mineralölsteuer, gegen die Einführung einer CO2-Steuer?
Sorry, aber Ihre Interpretation ist ein wenig abwegig.
Ich bin nicht gegen, sondern für Lösungen!
Und es wäre schön, wenn auch Sie sich auf die Suche nach Lösungen fokussieren könnten.
Problemlabberei kennen wir doch alle zu genüge, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Troh.Klaus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:06)
Sorry, aber Ihre Interpretation ist ein wenig abwegig.
Ich bin nicht gegen, sondern für Lösungen!
Und es wäre schön, wenn auch Sie sich auf die Suche nach Lösungen fokussieren könnten.
Problemlabberei kennen wir doch alle zu genüge, oder?
Dann war das hier
Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:19)
Wenn Flüge sich verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Kreuzfahrtreisen verteuern, dann ist das gut.
Wenn sich Spritpreise verteuern, dann ist das gut.
Wo ist eigentlich das gedankliche Problem?
Solange regenerative Ernergien sich nicht rechnen,
müssen alte fossile Ernergieträger verteuert werden.
Und wenn ich staatlich solche Prozesse steuern will,
dann gelingt das eben nur über Steuern.
So einfach sind eben Wahrheiten!
gar nicht ernst gemeint?
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(05 Jun 2019, 19:13)

Einfach 'mal so die weniger leistungsfähigen Menschen über ihre begrenzten Einkommen vom Flugverkehr ausschließen, das geht gar nicht. Es sei denn, eine Riesenkatastrophe (Krieg, Naturkatastrophe) bräche über uns herein, wo wir dann ganz andere Sorgen hätten, als unsere sozialen Besitzstände ein zu fordern. Das kann man in Friedenszeiten vergessen.
Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, wenn ausgerechnet beim Thema Kerosinsteuer das soziale Gewissen von einigen gepackt wird. Das aber ein Geringverdiener es sich praktisch nicht leisten kann, jedes Jahr eine Woche Urlaub in New York zu verbringen (ohne Kerosinsteuer), hat vorher die Leute überhaupt nicht gestört.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jun 2019, 21:47)

Warten wir es mal ab, wie viel es denn dann wirklich kosten wird
Also bisher kostet es noch nix mehr und das wird vermutlich noch lange so bleiben. Also sollte man bitte nicht so tun, als wenn die Ticketpreise dann mehr als 25% (um mal eine Zahl zu nennen) kosten werden. Das ist wirklich jammern auf hohen Niveau, was hier gemacht wird.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:03)

Ich kenn das nur zu gut, wenn der erste Regionalzug Verspätung hat, kann man sich meist vom pünktlichen Erscheinen verabschieden.
Wenn dann die Hälfte aller Zuggäste große Koffer dabei hat, ist die aggressive Athmosphäre im Abteil zum Schneiden. Ist schön und macht Spaß. :D
So gesehen dürfte Dich dann auch eine Kerosinsteuer nicht sonderlich stören, weil Du das Fliegen aufgrund des Komfort vorziehen wirst.
Troh.Klaus
Beiträge: 6217
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:28)
So gesehen dürfte Dich dann auch eine Kerosinsteuer nicht sonderlich stören, weil Du das Fliegen aufgrund des Komfort vorziehen wirst.
Komfort ist gut, zumindest in der Economy. Auf Kurzstrecke auch in der Business Class.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:09)

Dann war das hier

gar nicht ernst gemeint?
Doch, das meinte ich, so wie ich es geschrieben habe.
Und wie schön Sie das zitieren.
Aber bei all Ihrem Gemecker und Ihrer Kritik!
Wo ist Ihr lösungsbasierter Ansatz?
Schildern Sie ihn doch!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:21)

Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, wenn ausgerechnet beim Thema Kerosinsteuer das soziale Gewissen von einigen gepackt wird. Das aber ein Geringverdiener es sich praktisch nicht leisten kann, jedes Jahr eine Woche Urlaub in New York zu verbringen (ohne Kerosinsteuer), hat vorher die Leute überhaupt nicht gestört.
Sei doch einmal EHRLICH - und verteile CO2 Bezugsrechte. Jeder hat ....8 t Co2 pro Kopf ...was eine Einsparung von einer Tonne im Jahr ist.

Jeder Verbrauch von Energie darüber kostet ....meinetwegen das 10 Fache. Für den Energieträger. Der Liter Sprit dann eben 40 Euro....oder die kWh dann 30 Euro.

Komm hier aber nicht mit "AUSGLEICH" Politiker oder Grüne dürfen MEHR ? Nö !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:37)

Kommt darauf an,wie hoch die Kerosinsteuer ausfällt. Bei einer Steuer in Höhe des Kerosinpreises werden für einen einfachen Flug von 2000 km 100 EUR fällig. Macht 800 EUR für eine vierköpfige Familie.

Harz ist doch auch schön.
Bei Dir klingt das immer so, als wenn die Kosten eines Urlaubs nur aus den Flugtickets bestehen. Was ist mit der Unterkunft? Was mit Essen, Verpflegung, Einkäufen? Dann macht selbst eine hohe Kerosinsteuer weniger als 10% der Gesamturlaubskosten aus. Wenn man also für den gesamten Urlaub für 4 Personen schon mehr als 8.000 Euro ausgeben muss, dann werden 800 Euro nicht über ja oder nein entscheiden. Eine Familie mit niedrigen Einkommen wird sich den 8.000 Euro-Urlaub schon nicht leisten können. Aber da höre ich seltsamerweise kein Bedauern von genau denselben Usern. :rolleyes:
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 23:48)

der französische Test...hat erbracht:

Gelbwesten...Zu Beginn der Proteste im November 2018 schätzten Meinungsforscher, dass – je nach Umfrage – etwa 70 % der französischen Bevölkerung hinter der Bewegung standen... :D :D :D

Das sind Die, die das nicht gut fanden...
Ich habe aber seltsamerweise nie von Gelbwesten-Protesten in Schweden oder der Schweiz gehört, obwohl die schon lange eine CO2-Steuer haben. Könnte es nicht vielleicht sein, dass Macron bei seiner Umsetzung der CO2-Steuer ziemlich verkackt hat?
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:34)

Sei doch einmal EHRLICH - und verteile CO2 Bezugsrechte. Jeder hat ....8 t Co2 pro Kopf ...was eine Einsparung von einer Tonne im Jahr ist.

Jeder Verbrauch von Energie darüber kostet ....meinetwegen das 10 Fache. Für den Energieträger. Der Liter Sprit dann eben 40 Euro....oder die kWh dann 30 Euro.

Komm hier aber nicht mit "AUSGLEICH" Politiker oder Grüne dürfen MEHR ? Nö !
Im Grunde genommen wäre es eine denkbare Variante der CO2-Steuer, wo jeder erstmal Freibeträge erhält.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:39)

Ich habe aber seltsamerweise nie von Gelbwesten-Protesten in Schweden oder der Schweiz gehört, obwohl die schon lange eine CO2-Steuer haben. Könnte es nicht vielleicht sein, dass Macron bei seiner Umsetzung der CO2-Steuer ziemlich verkackt hat?
Schweden und Schweiz hat eine andere Soziale Struktur... In der Schweiz zählt man mit 3000 SFr. als Arm....im Monat. Schweden hat seit Langem den Ruf des nahezu perfekten Sozialstaates. Ein engmaschiges Sicherungsnetz, so glauben selbst viele Schweden, verhindert den Absturz in die Sozialhilfe....Jede Abweichung bringt eine Rechte Regierung.

Du könntest ja auch die Strompreise von Norwegen mit den unsrigen vergleichen.... Oder Eulen nach Athen tragen.

Frankreich ist uns doch sehr ähnlich - wenn man mal nicht auf die Wochenarbeitsstunden und Rente ab 67 guckt. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:34)

Sei doch einmal EHRLICH - und verteile CO2 Bezugsrechte. Jeder hat ....8 t Co2 pro Kopf ...was eine Einsparung von einer Tonne im Jahr ist.

Jeder Verbrauch von Energie darüber kostet ....meinetwegen das 10 Fache. Für den Energieträger. Der Liter Sprit dann eben 40 Euro....oder die kWh dann 30 Euro.

Komm hier aber nicht mit "AUSGLEICH" Politiker oder Grüne dürfen MEHR ? Nö !
Was für ein Unsinnszenario produzieren Sie hier?
Es geht darum, sozialverträglich, nachhaltig umzusteuern für die Zukunft!
Was spricht dagegen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:42)

Im Grunde genommen wäre es eine denkbare Variante der CO2-Steuer, wo jeder erstmal Freibeträge erhält.
Willst Du ein Brot essen - das Kostet dann ein Kilo CO2 vom Konto zusätzlich zur Bezahlung....Tanken ...klar - 60 L Diesel...macht 190 kg CO2.

Wohnung ? Heizung >> 1000 L Heizöl das macht dann 3 tonnen Co2 vom Konto.

Die Schule bucht dann auch erstmal eine Tonne CO2 für die Kinder ab.... aber die haben ja auch ihre 8 t. Co2 Konto.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:49)

Schweden und Schweiz hat eine andere Soziale Struktur...
Diese soziale Struktur ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis konkreter Politik.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:51)

Was für ein Unsinnszenario produzieren Sie hier?
Es geht darum, sozialverträglich, nachhaltig umzusteuern für die Zukunft!
Was spricht dagegen?
Diskutier doch bitte mit Fakten. NOCH sozialer als mein Programm geht nicht ! Wenn man WIRKLICH sparen will.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:56)

Diese soziale Struktur ist aber nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis konkreter Politik.
Jou Genau wie in Luxemburg durch harte Arbeit der Bevölkerung hat man im Durchschnitt 750.000 Eu Vermögen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:56)

Diskutier doch bitte mit Fakten. NOCH sozialer als mein Programm geht nicht ! Wenn man WIRKLICH sparen will.. :D :D :D
Nun mal ehrlich!
Hier geht es doch nur um die Kerosinsteuer.
Und wer fliegt, der soll weltweit zahlen!
Das ist meine Meinung.
Wo ist eigentlich Ihr Problem an dieser Einstellung?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:10)

Nun mal ehrlich!
Hier geht es doch nur um die Kerosinsteuer.
Und wer fliegt, der soll weltweit zahlen!
Das ist meine Meinung.
Wo ist eigentlich Ihr Problem an dieser Einstellung?
Willst du generell CO2 einsparen oder nur etwas mehr Steuern nehmen?

Es geht um ein gängiges Konzept ....überall in der Eu gleich anwendbar....

Dein Kerosin Verteuer nur in D wird in F und PL //cz gern alle Deutschen kunden (als Mehr) ohne Steuer nehmen.

Gibts das Eu weit ....nimmt man die Fernreise nach australien eben aus Kiew...oder London.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 01:28)

Willst du generell CO2 einsparen oder nur etwas mehr Steuern nehmen?

Es geht um ein gängiges Konzept ....überall in der Eu gleich anwendbar....

Dein Kerosin Verteuer nur in D wird in F und PL //cz gern alle Deutschen kunden (als Mehr) ohne Steuer nehmen.

Gibts das Eu weit ....nimmt man die Fernreise nach australien eben aus Kiew...oder London.
Nun mal ehrlich,
wollen Sie nur Probleme generieren und absurdititäten besprechen,
oder sind Sie an Lösungen intressiert?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47028
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:21)

Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, wenn ausgerechnet beim Thema Kerosinsteuer das soziale Gewissen von einigen gepackt wird. Das aber ein Geringverdiener es sich praktisch nicht leisten kann, jedes Jahr eine Woche Urlaub in New York zu verbringen (ohne Kerosinsteuer), hat vorher die Leute überhaupt nicht gestört.
Da kann ich Ihre Anmerkung völlig verstehen. Nur handelt es sich beim Kurzurlaub in New York (noch) nicht um einen sozialen Besitzstand, den Geringverdiener nicht missen möchten. Mein Gewissen ist bei solchen Frage übrigens ganz rein. Ich meine, daß vor dem Hintergrund des erkennbaren Klimawandels das Einklagen sozialer Besitzstände mit schädlichem Einfluß auf den Klimawandel ein Irrwitz ist. Für einen Akt der Solidarität hielte ich es, wenn wohlhabende Zeitgenossen ihrerseits ihren Beitrag zum Klimawandel sehr energisch zurück drehten. Dann ist gesellschaftlicher Gleichklang möglich.

Die Gegenfrage wurde auch schon gestellt: Was wird aus schwer erreichbaren Reisezielen, die nur mit dem Flugzeug in vertretbarer Urlaubszeit zu erreichen sind? Wie man es anfaßt: Da bleiben Opfer "auf der Strecke".
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2019, 08:03)



Die Gegenfrage wurde auch schon gestellt: Was wird aus schwer erreichbaren Reisezielen, die nur mit dem Flugzeug in vertretbarer Urlaubszeit zu erreichen sind? Wie man es anfaßt: Da bleiben Opfer "auf der Strecke".
Und was ist mit den Beschaeftigten der Luftfahrtunternehmen und denen der Zulieferer usw usw. Alles Opfer die aufder Strecke bleiben koennen???? Was ist mit den Laendern zB in Suedostasien, die auf dieTourismus Indistrie angewiesen sind, die Menschen die dort auf Einkommen aus der Tourismusindistrie angewiesen sind um ihre Familie zu ernaehren??? Opfer die auf der Strecke bleiben koennen????
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 18:04)

@JJazzGold regte diesen Thread sinnvollerweise an.

Das Thema soll die Sinnhaftigkeit einer europaweiten Kerosinsteuer sein, die ich befürworte. Wie steht die Gemeinde dazu?
Ich halte wenig davon. Es wäre letztendlich in unserem Steuerwust wieder ein zusätzliches Rumgestückle. Wenn der Gedanke dahinter sein sollte die externe Effekte zu internalisieren, also Kosten die in Zukunft durch den hohen CO2 Verbrauch heute entstehen bereits auch heute zumindest zum Teil einzupreisen, dann führt kein Weg an einer transparenten CO2-Steuer vorbei. Diese muss allerdings spürbar sein und dort ansetzen, wo die Kaufentscheidung getroffen wird nämlich beim Konsumenten. Spürbar in der Höhe bedeutet aber auch, dass sie nicht als zusätzliche Steuer kommen kann, sondern z.B. als Ersatz für die Umsatzsteuer.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten