Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2020, 16:10)

Nennt sich LAN :D
... ja, ist aber noch zu unpopulär .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von nachtmasse »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Nov 2020, 16:09)

Au, das gibt aber riesige Leichenberge wegen Hungertoten, Lebensmittel werden dann auch extrem teuer.
Hast du da Zahlen drüber? In den 70ern gab es ja auch keine Hungertoten. Lebensmittel wurden halt mehr geschätzt und es wurde weniger verschwenderisch damit umgegangen.
ThorsHamar hat geschrieben:(20 Nov 2020, 15:51)

Die beiden Punkte passen auch toll zusammen.
Ich würde nicht nur vernetzte Energieversorgung zerschlagen, ich würde auch für jeden ein eigenes Internet fordern.
Internet sollte ein Grundrecht sein. Der Staat hat dafür zu sorgen das flächendeckend Internet mit einer zeitgemäßen Bandbreite zur Verfügung steht. Finnland hat es vorgemacht. Wäre jetzt in der Corona-Pandemie Gold wert gewesen. Homeschooling usw.
Kommunen die Verträge mit ihren Energieversorgern geschlossen haben, nicht selten binden sich Kommunen 20 Jahre an ihren Energieversorger und somit an klimaschädliche Braunkohle, sollten die Vorgabe bekommen erst alle regionalen Energiegewinnungsmöglichkeiten zu erforschen, auszubauen und miteinander zu vernetzen. Wichtig dabei die Bürger mit einzubeziehen. An der Planung, den Kosten und dann im Nachgang den fast kostenlosen Strom. Beispiel habe ich in meinem letzten Beitrag gebracht. Zerschlagung von Energieriesen hört sich martialisch an aber gemeint ist die Förderung von Autarkie in der der Energiegewinnung. Da stehen die Energieriesen nunmal naturgemäß im Weg.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Nov 2020, 16:16)

Realitätsfremd
Militärs verschiedener Länder brauchen einander. Militärische Logik geht immer auf Kosten der Zivilgesellschaft. Immer ist das eigene Militär natürlich die "Guten" und die anderen die "Bösen". Ich finde es ist Zeit das zu überwinden. Auf Deutschland bezogen haben wir ja gerade die Ausrichtung auf "mehr Verantwortung" übernehmen. Und das wird politisch in militärischem Sinne ausgelegt. Ich würde Verantwortung erst erkennen wollen, wenn Waffenfabriken in Deutschland geschlossen und Waffenwexporte verboten werden. Aber hast natürlich recht, dass ist mit unserer aktuellen Politikausrichtung Realitätsfremd. Leider auch mit den Grünen.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Nov 2020, 16:16)Gibt es kaum
Das gibt es Massenhaft. Praktisch bauen sich viele Gesellschaften ja auf Verschwendung auf, und damit meine ich auch sowas unsinniges wie Capri-Sonne (viel Verpackung wenig Inhalt) und Konsorten. Verschwendung heißt Wachstum und damit auch Beschäftigung. Ein Nachdenkenswerten Entwurf zu alternativen Gesellschaftsmodellen sehe ich im bedingungslosen Grundeinkommen.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Nov 2020, 16:16)

Richtig. Flugreisen muss man sich leisten können
Privilegiert muss man sein. Siehe Mittelmeer (Grund).

Ich würde auch gerne zweimal im Jahr mit so einer fetten Rakete in den Weltraum fliegen. Jetzt würde sich das auch noch total lohnen. Wer weiß wie lange die Erde noch Instagramm-Tauglich ist.
Realist2014 hat geschrieben:(20 Nov 2020, 16:16)
Macht Sinn für Handwerker, Produktion usw.....
Da hast du völlig recht. Ein Zimmermann im Home-Office macht keinen Sinn. Der Wandel muss natürlich dort stattfinden wo er auch sinnvoll ist. Firmen denken da leider immer noch viel zu altmodisch. Kontrollwahn.

Allgemein nochmal zum Thema:
Mir ist schon klar, dass man das nicht mit Gewalt oder von oben herab bestimmen kann. Aber wie verrückt erscheinen diese klimafreundlichen Gedankengänge, wenn man sich mal im Kontrast dazu den Werdegang von Innenstädten und allgemein der Wirtschaftsentwicklung anschaut. Es war ja auch möglich, weil gesellschaftlich akzeptiert, alles zu asphaltieren und mit stinkenden lauten Blechkisten voll zustopfen und Vorfahrt vor dem eigentlichen Bedürfnissen eines Menschen zu geben, dem sich wohl fühlen. Das kann er nicht mehr vor Ort und tritt deswegen die Flucht an. Wenn auch nur pauschal zwei Wochen im Jahr. Ein Teufelskreislauf. Ich denke mal, die letzten Jahrzehnte waren verrückt und die Vernunft setzt jetzt, gezwungenermaßen, wieder ein. Insgesamt scheint uns die Vergangenheit auf die Füße zu fallen. Der menschengemachter Klimawandel ist wissenschaftlicher Konsens. So radikal wie alles der ausbeuterischen Wirtschaft untergeordnet wurde, so radikal sollte man sich davon auch jetzt wieder verabschieden.

Ich gehöre auch zur Vergangenheit. Schließe mich da nicht aus. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73233
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

nachtmasse hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:02)

Hast du da Zahlen drüber?
Woher sollen Zahlen zu fiktiven Ereignissen in der fiktiven Zukunft kommen? Vom Himmel fallen?
In den 70ern gab es ja auch keine Hungertoten.
Bitte was??? :?: Informiere dich lieber mal. Zudem gab es in den 1970er Jahren nur ca. halb so viele Menschen auf der Erde wie heute.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

nachtmasse hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:02)

Internet sollte ein Grundrecht sein.
Warum sollte diese Regierung, die noch nie etwas tatsächlich kompetent erkannt oder gar behandelt hat, ausgerechnet bei diesem Thema glänzen? :cool:
Der Staat hat dafür zu sorgen das flächendeckend Internet mit einer zeitgemäßen Bandbreite zur Verfügung steht.
Finnland hat es vorgemacht. ....

....Zerschlagung von Energieriesen hört sich martialisch an aber gemeint ist die Förderung von Autarkie in der der Energiegewinnung. Da stehen die Energieriesen nunmal naturgemäß im Weg.
Übrigens setzt Finnland auf Atomstrom ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:11)

Bitte was??? :?: Informiere dich lieber mal. Zudem gab es in den 1970er Jahren nur ca. halb so viele Menschen auf der Erde wie heute.
...den Gedanken hatte ich auch gerade ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von nachtmasse »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:11)

Bitte was??? :?: Informiere dich lieber mal. Zudem gab es in den 1970er Jahren nur ca. halb so viele Menschen auf der Erde wie heute.
Hä? Es geht hier um Klimaschutz und nicht um Gewinnoptimierung. Informiere du dich bitte besser.
Außerdem führt diese intensiv betriebene Landwirtschaft zu einem weiteren Problem: Zwar sinken die Preise durch die höheren Erträge, jedoch führt dies zu einem gesteigerten Konsum. Dieser hebt den Nutzen auf und eine Reduktion genutzter Flächen ist nicht möglich.
https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... n-13372269
ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:35)



Übrigens setzt Finnland auf Atomstrom ....
Für den Klimaschutz erstmal gar kein schlechter Weg. Wen da nicht der strahlende Müll und die Reaktorunfälle wären....
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

nachtmasse hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:56)

Für den Klimaschutz erstmal gar kein schlechter Weg. Wen da nicht der strahlende Müll und die Reaktorunfälle wären....
...und das dann mit einigen mehr, nämlich regional autarken, Atomkraftwerken, wie Du es gefordert hast .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liegestuhl »

nachtmasse hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:56)
Für den Klimaschutz erstmal gar kein schlechter Weg. Wen da nicht der strahlende Müll und die Reaktorunfälle wären....
Was kostet eigentlich mehr? Die Suche und der Bau eines Endlagers oder den ganzen Rotz einfach mit einer Rakete ins All schießen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Stoner

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Stoner »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Nov 2020, 12:13)

Was kostet eigentlich mehr? Die Suche und der Bau eines Endlagers oder den ganzen Rotz einfach mit einer Rakete ins All schießen?
Das wäre ein Fehler, sagen manche. Denn man weiß nicht sicher, ob es nicht in ein paar Jahrzehnten eine Technologie gibt, um aus dem "Rotz" wieder neue Energie zu gewinnen.
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von nachtmasse »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Nov 2020, 12:09)

...und das dann mit einigen mehr, nämlich regional autarken, Atomkraftwerken, wie Du es gefordert hast .... :cool:
Keine Lust auf eine ernsthafte Diskussion?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73233
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

nachtmasse hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:02)

Militärs verschiedener Länder brauchen einander. Militärische Logik geht immer auf Kosten der Zivilgesellschaft. Immer ist das eigene Militär natürlich die "Guten" und die anderen die "Bösen". Ich finde es ist Zeit das zu überwinden. Auf Deutschland bezogen haben wir ja gerade die Ausrichtung auf "mehr Verantwortung" übernehmen. Und das wird politisch in militärischem Sinne ausgelegt. Ich würde Verantwortung erst erkennen wollen, wenn Waffenfabriken in Deutschland geschlossen und Waffenwexporte verboten werden. Aber hast natürlich recht, dass ist mit unserer aktuellen Politikausrichtung Realitätsfremd. Leider auch mit den Grünen.
Neimn, das ist in Bezug auf die Realität auf diesem Planeten ( auch Russland) realitätsfredm
Daher wird D logischerweise in der NATO bleiben.
Das gibt es Massenhaft. .
Nein , gibt es nicht. Aber natürlich billige Produktionsmethoden für "Billigprodukte"
Ein Nachdenkenswerten Entwurf zu alternativen Gesellschaftsmodellen sehe ich im bedingungslosen Grundeinkommen.
Das schon mal gar nicht. Die mit den geringsten Kompetenzen werden auch weiterhin die "schlecht bezahlten Jons" machen müssen . Da wird es keine "Befreiung" geben
]Da hast du völlig recht. Ein Zimmermann im Home-Office macht keinen Sinn. Der Wandel muss natürlich dort stattfinden wo er auch sinnvoll ist. Firmen denken da leider immer noch viel zu altmodisch. Kontrollwahn.
Da bist du nichts ganz up to date. SAP hat zum Beispiel 99% Home Office.....
Allgemein nochmal zum Thema:
s. So radikal wie alles der ausbeuterischen Wirtschaft untergeordnet wurde, ;)
Das ist linksideologiscger Bullshit und hat nichts mit der Realität in D zu tun.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

nachtmasse hat geschrieben:(21 Nov 2020, 11:56)

Hä? Es geht hier um Klimaschutz und nicht um Gewinnoptimierung. Informiere du dich bitte besser.

h ..
Für linksgedrehte ist der "Gewinn" natürlich "böse"...

derartige Denkweisen passen in die Mottenkste des letzten Jahrtausends.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73233
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es musste ein Beitrag des Users "nachtmasse" wegen Spam in die Ablage verschoben werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
nachtmasse
Beiträge: 185
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:42

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von nachtmasse »

Passt gerade wie Arsch auf Eimer, also zu diesem Thema. Auf der einen Seite ein dümmlich wirkender Moderator (Vielleicht ist das auch Masche um Emotionen zu wecken) und auf der anderen Seite eine reflektierende Forscherin. Meine Sympathien gehen ganz klar auf die Seite der Forscherin.

Jörg Thadeusz nervt Maria Göpel
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73233
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es mussten erneut einige Beiträge in die Ablage verschoben werden. Anreden wie "Lügner" tragen nicht zur sachlichen Diskussion bei und werden hier nicht toleriert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Senexx »

nachtmasse hat geschrieben:(21 Nov 2020, 17:01)

Passt gerade wie Arsch auf Eimer, also zu diesem Thema. Auf der einen Seite ein dümmlich wirkender Moderator (Vielleicht ist das auch Masche um Emotionen zu wecken) und auf der anderen Seite eine reflektierende Forscherin. Meine Sympathien gehen ganz klar auf die Seite der Forscherin.

Jörg Thadeusz nervt Maria Göpel
Eine Geschwätz"wissenschaftlerin".

Davon hatten wir schon früher im Überfluss.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liberty »

Kamikaze hat geschrieben:(19 Nov 2020, 14:45)
Wie kommen Sie auf das schmale Brett, dass die Jugendlichen keine Opfer bringen für ihre Sache?
"Die Jugendlichen" weiss ich nicht. Ich vermute viele Jugendliche, die nicht gerade aus diesem typischen akademisch-urbanen-linksgrünen Öko-Milieu kommen, aus dem sich FFF speist, haben ganz andere Probleme und Interessen als einen imaginären Weltuntergang.

Wenn ich mir so die Reisefotos auf dem Instagram-Profil von Fräulein Neubauer ansehe, hat sie mit Anfang 20 den Globus wohl bereits so drei bis vier mal mit dem Flugzeug umrundet. Vermutlich nimmt sie den Weltuntergang selbst nicht so ganz ernst? :D
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von naddy »

Liberty hat geschrieben:(22 Nov 2020, 02:26)

Wenn ich mir so die Reisefotos auf dem Instagram-Profil von Fräulein Neubauer ansehe, hat sie mit Anfang 20 den Globus wohl bereits so drei bis vier mal mit dem Flugzeug umrundet. Vermutlich nimmt sie den Weltuntergang selbst nicht so ganz ernst? :D
Das ist die Crux der meisten selbsternannten Welterlöser, sie scheitern häufig an der bereits von Jimi Hendrix erhobenen Forderung: "You got to practice what you preach."(Straight Ahead). :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kamikaze »

Liberty hat geschrieben:(22 Nov 2020, 02:26)
Wenn ich mir so die Reisefotos auf dem Instagram-Profil von Fräulein Neubauer ansehe,
Wenn ich mir meinen Nachbarn so ansehe, dann fährt der ganz sparsam mit seinen Jeep zum Altglascontainer (~300m).

Eine ganze Generation auf eine einzelne Person zu reduzieren und dies dann verallgemeinern zu wollen halte ich für ziemlich daneben. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31597
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Nov 2020, 19:14)

Wenn ich mir meinen Nachbarn so ansehe, dann fährt der ganz sparsam mit seinen Jeep zum Altglascontainer (~300m).

Eine ganze Generation auf eine einzelne Person zu reduzieren und dies dann verallgemeinern zu wollen halte ich für ziemlich daneben. ;)
Vermutlich wird dein Nachbar niemandem etwas vorschreiben, etwas verbieten oder mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen.
Das war wohl der Knackpunkt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben:(22 Nov 2020, 19:14)

Wenn ich mir meinen Nachbarn so ansehe, dann fährt der ganz sparsam mit seinen Jeep zum Altglascontainer (~300m).

Eine ganze Generation auf eine einzelne Person zu reduzieren und dies dann verallgemeinern zu wollen halte ich für ziemlich daneben. ;)
Nein, das ist nicht nur eine einzelne Person, da sammeln sich so einige. Von den "Oma-Umweltsau"-Kindern, über Resch von der DUH hinzu zu Cem Özdemir, Hannes Jaenicke, Al Gore, Katharina Schulze, etc ...
=> Dazu kommen noch die Grünen Anhänger:
Grünen-Anhänger fliegen am meisten – und haben das schlechteste Gewissen
https://www.tagesspiegel.de/politik/umf ... 79158.html

Und es gibt da noch den feinen Unterschied zu: "Wasser predigen und Wein saufen"!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Toblerone
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:45

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Toblerone »

jack000 hat geschrieben:(22 Nov 2020, 23:37)

Nein, das ist nicht nur eine einzelne Person, da sammeln sich so einige. Von den "Oma-Umweltsau"-Kindern, über Resch von der DUH hinzu zu Cem Özdemir, Hannes Jaenicke, Al Gore, Katharina Schulze, etc ...
=> Dazu kommen noch die Grünen Anhänger:

https://www.tagesspiegel.de/politik/umf ... 79158.html

Und es gibt da noch den feinen Unterschied zu: "Wasser predigen und Wein saufen"!
Tun die Rechten genauso, nur haben die halt gar kein Gewissen mehr der messbar wäre.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Zahnderschreit »

Kamikaze hat geschrieben:(30 Sep 2020, 07:33)
Alleine die Werbung, die trotz Aufkleber regelmäßig in meinem Briefkasten landet dürfte einmal im Monat meine Papiertonne füllen.
Ist das nicht extrem übertrieben? Dieses Ausmaß an Werbung kann ich selbst ohne Aufkleber nicht im Entferntesten bestätigen.
Billie Holiday hat geschrieben:(19 Nov 2020, 07:01)

Omi ist es jedenfalls nicht, die jährlich das neueste Handy am Ohr hat
Sehr guter Punkt. :thumbup: Oder haben die ganzen FFFler noch ihr erstes (oder zumindest ein >5 Jahre altes) Handy? Das würde mich wirklich interessieren.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31597
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben:(23 Nov 2020, 09:35)

Ist das nicht extrem übertrieben? Dieses Ausmaß an Werbung kann ich selbst ohne Aufkleber nicht im Entferntesten bestätigen.


Sehr guter Punkt. :thumbup: Oder haben die ganzen FFFler noch ihr erstes (oder zumindest ein >5 Jahre altes) Handy? Das würde mich wirklich interessieren.
Das weiß ich nicht, vermute aber, das ist gaaanz was anderes.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von naddy »

Zahnderschreit hat geschrieben:(23 Nov 2020, 09:35)

Oder haben die ganzen FFFler noch ihr erstes (oder zumindest ein >5 Jahre altes) Handy? Das würde mich wirklich interessieren.
Leidenschaft erfordert nun mal ein gewisses Maß an Blindheit, das müßte doch eigentlich jeder aus seiner Jugend kennen. Mit zunehmender Erkenntnis verabschiedet sich jeglicher Enthusiasmus relativ schnell. ;)
Nietzsche hat geschrieben:"Manchmal genügt eine schärfere Brille um den Verliebten zu heilen"
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73233
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Umweltzerstörung für den Klimaschutz in Mexico: https://www.spektrum.de/news/warum-die- ... obal-de-DE
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(23 Nov 2020, 17:02)

Leidenschaft erfordert nun mal ein gewisses Maß an Blindheit, das müßte doch eigentlich jeder aus seiner Jugend kennen. Mit zunehmender Erkenntnis verabschiedet sich jeglicher Enthusiasmus relativ schnell. ;)
Ab welchem Level an "Erkenntnis" darf man denn von Kompetenz sprechen? :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Juan »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:19)

Ab welchem Level an "Erkenntnis" darf man denn von Kompetenz sprechen? :cool:
Wenn man nicht mehr von Leidenschaften umgetrieben und gesteurt wird. ;)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von naddy »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:19)

Ab welchem Level an "Erkenntnis" darf man denn von Kompetenz sprechen? :cool:
Der User Juan hat schon eine ganz gute Antwort auf diese Frage gegeben. Falls Du eine "Formel" aus dem Handgelenk haben möchtest:

Ab dem Punkt, an dem die Handlung nicht mehr überwiegend impulsgesteuert ist, sondern einer reflektierten Handlungsstrategie folgt. Die "Schubkraft" des Impulses wird natürlich trotzdem benötigt, sonst passiert gar nichts. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Juan hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:52)

Wenn man nicht mehr von Leidenschaften umgetrieben und gesteurt wird. ;)
.... das hat philosophische Dimensionen ... :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Juan hat geschrieben:(25 Nov 2020, 11:52)

Wenn man nicht mehr von Leidenschaften umgetrieben und gesteurt wird. ;)
DAS nennt man Altersstarrsinn.....Altersrenitenz
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(25 Nov 2020, 12:17)

Der User Juan hat schon eine ganz gute Antwort auf diese Frage gegeben. Falls Du eine "Formel" aus dem Handgelenk haben möchtest:

Ab dem Punkt, an dem die Handlung nicht mehr überwiegend impulsgesteuert ist, sondern einer reflektierten Handlungsstrategie folgt. Die "Schubkraft" des Impulses wird natürlich trotzdem benötigt, sonst passiert gar nichts. ;)
Siehste, das war ein Grund, meine Frage zu stellen ... :cool:
Blinde Leidenschaft sollte man also auch als prinzipiell inkompetent bewerten und das Optimum an Kompetenz wäre Leidenschaft durch Erkenntnis, nicht?

Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob die Ablösung des konkret abrechenbaren Komplexes "Umweltschutz" durch die sprachlich sinnfreie und faktisch nicht fassbare Phrase "Klimaschutz" das Ergebnis von Inkompetenz in der Sache oder von Kompetenz bei politisch-ökonomischer Konzeption ist.
Die Benutzung der Marke "Greta" ist ja letztlich eben skrupellos clever ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von naddy »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 12:41)

Blinde Leidenschaft sollte man also auch als prinzipiell inkompetent bewerten und das Optimum an Kompetenz wäre Leidenschaft durch Erkenntnis, nicht?
Wie ich schon schrieb ist die Beziehung von "Leidenschaft" und "Erkenntnis" leider nicht ganz unproblematisch. Zunehmende Erkenntnis macht sukzessive die Komplexität und die Dimensionen der zu lösenden Probleme sichtbar, das kann sich durchaus lähmend auf die Handlungsmotivation auswirken. Es gilt also, eine Synthese zwischen "Elan" und "Wissen" herzustellen, sowohl individuell, als auch gesellschaftlich. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:09)

Wie ich schon schrieb ist die Beziehung von "Leidenschaft" und "Erkenntnis" leider nicht ganz unproblematisch. Zunehmende Erkenntnis macht sukzessive die Komplexität und die Dimensionen der zu lösenden Probleme sichtbar, das kann sich durchaus lähmend auf die Handlungsmotivation auswirken. Es gilt also, eine Synthese zwischen "Elan" und "Wissen" herzustellen, sowohl individuell, als auch gesellschaftlich. ;)
Natürlich, deshalb haben wir Menschen ein paar Jahrtausende überlebt.
Das ändert sich sofort, wenn "Kinder an die Macht" gilt.
Immerhin haben dann archaische Gesellschaften wieder eine Chance, die Welt zu beherrschen .... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Toblerone
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:45

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Toblerone »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:16)

Natürlich, deshalb haben wir Menschen ein paar Jahrtausende überlebt.
Das ändert sich sofort, wenn "Kinder an die Macht" gilt.
Immerhin haben dann archaische Gesellschaften wieder eine Chance, die Welt zu beherrschen .... :cool:
Der Weg wie bisher könnte dem Überleben ein jähes Ende verpassen. Aber jungen Menschen das Mitspracherecht absprechen wird uns ganz bestimmt retten. :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 13:16)

Natürlich, deshalb haben wir Menschen ein paar Jahrtausende überlebt.
Das ändert sich sofort, wenn "Kinder an die Macht" gilt.
Immerhin haben dann archaische Gesellschaften wieder eine Chance, die Welt zu beherrschen .... :cool:
Die Kinder haben die Fakten bezüglich der Folgen des Klimawandels nicht frei erfunden.

Sie vertreten den Stand der Wissenschaft.

Und es gibt keinen rationalen Grund den Kindern abzusprechen ihre Meinung lauthals kund zu tun. Sie sind es schließlich die mit den Folgen leben müssen.

Das ist genau das Gegenteil von "irrational". Das ist hochgradig nachvollziehbar.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2020, 14:42)

Die Kinder haben die Fakten bezüglich der Folgen des Klimawandels nicht frei erfunden.

Sie vertreten den Stand der Wissenschaft.

Und es gibt keinen rationalen Grund den Kindern abzusprechen ihre Meinung lauthals kund zu tun. Sie sind es schließlich die mit den Folgen leben müssen.

Das ist genau das Gegenteil von "irrational". Das ist hochgradig nachvollziehbar.
Klingt soooo hübsch .....
"DIE Kinder" vertreten gar nichts, für das sie selbst verantwortlich wären, sondern ihre Leidenschaft wird von Erwachsenen politisch benutzt.
Das traf und trifft auch z.B. für Fackelzüge in sozialistischen und kommunistischen Diktaturen zu.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Toblerone hat geschrieben:(25 Nov 2020, 14:04)

Der Weg wie bisher könnte dem Überleben ein jähes Ende verpassen. Aber jungen Menschen das Mitspracherecht absprechen wird uns ganz bestimmt retten. :D
Konstruktives Mitspracherecht setzt Mitverantwortung und Mitverantwortlichkeit voraus.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Toblerone
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 11:45

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Toblerone »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:18)

Konstruktives Mitspracherecht setzt Mitverantwortung und Mitverantwortlichkeit voraus.
Da dann sind die Klimagegener ja raus aus den Debatten. Stimmt :rolleyes: Sind sie ja.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Realist2014 »

Toblerone hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:21)

Da dann sind die Klimagegener ja raus aus den Debatten. Stimmt :rolleyes: Sind sie ja.

Was sind denn "Klimagegner"`?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:15)
"DIE Kinder" vertreten gar nichts, .....
Selbstredend vertreten sie etwas.

Das was in erster Linie SIE betrifft.

Einem Opa kann das theoretisch scheißegal sein.

Im Übrigen ist es wenig zielführend diese Kinder und deren berechtigte Interessen als "gesteuert" oder dumm darzustellen, denn was sie äußern ist schlicht wissenschaftlicher Fakt.

So wie du argumentieren auch irgendwelche Autokraten um Demonstranten mit Dreck zu beschmeißen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Toblerone hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:21)

Da dann sind die Klimagegener ja raus aus den Debatten. Stimmt :rolleyes: Sind sie ja.
"Klimagegner" ist ja noch bekoppter als "Klimaschutz" .... :D
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:22)


So wie du argumentieren auch irgendwelche Autokraten um Demonstranten mit Dreck zu beschmeißen.
Richtig, kenne ich von Demos der sog. "Coronaleugner" ..... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:30)

Richtig, kenne ich von Demos der sog. "Coronaleugner" .....
Genau.

Weil die ja ebenfalls Fakten vortragen.

Es ist zwecklos. Für dich zählen nicht Tatsachen sondern persönliche Befindlichkeiten. Das hilft aber der Menschheit null und nichts.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:41)

Genau.

Weil die ja ebenfalls Fakten vortragen.

Es ist zwecklos. Für dich zählen nicht Tatsachen sondern persönliche Befindlichkeiten. Das hilft aber der Menschheit null und nichts.
Welche Fakten?
Fakt ist, dass Kinder heute in wenigen Jahren einen ökologisch schlechteren Fussabdruck erzeugen, als ich als alter Sack noch erreichen könnte ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:50)

Welche Fakten?
Der Fakt dass der Klimawandel gestoppt bzw. zumindest verlangsamt werden muss.

Dass der Mond aus Käse ist oder Jana aus Kassel die Inkarnation Sophie Scholls ist, ist hingegen kein Fakt ;)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von naddy »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2020, 14:42)

Und es gibt keinen rationalen Grund den Kindern abzusprechen ihre Meinung lauthals kund zu tun.
Natürlich nicht. Bei rationaler Betrachtung bleibt nur die Frage, ob und inwieweit lautes Schreien bei der Lösung der anstehenden Probleme helfen kann.

Gewöhnlich wird argumentiert, daß "die Politik" damit auf die Probleme "aufmerksam" gemacht wird. Sehr schön und lobenswert. Und was macht die "aufmerksam gewordene" Politik dann? Richtig, sie paßt als allererstes ihre Parteipgrogramme an, um sich neue Wählerschichten zu erschließen, vereinbart dann auf internationaler Ebene "Klimaziele", um sich anschließend nicht daran zu halten und verabschiedet eine EEG-Reform, die den angeblich angestrebten Klimaschutz torpediert.

Mit dem "aufmerksam machen" allein scheint es also nicht getan, aber schön, daß wir mal drüber geredet haben...

Fähnchen mit "Hurra!"-Parolen hinterherzulaufen ist eben deutlich einfacher, als komplexe Probleme zu erkennen und praktikable Lösungen dafür zu finden. Daran scheitern in der Regel selbst Politiker, wie die bisherige Erfahung lehrt. Nur die Bündelung von "Power" (der Jungen) und "Wissen" (der Alten) verpricht einigermaßen Aussicht auf Erfolg, das Festschreiben von Anti-Haltungen ist ausschließlich kontraproduktiv.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Juan »

@naddy: Ihr Beitrag bringt es auf den Punkt. :thumbup:
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(25 Nov 2020, 16:53)

Der Fakt dass der Klimawandel gestoppt bzw. zumindest verlangsamt werden muss. .....

Fakt ist, dass es Klimawandel gibt, egal ob mit oder ohne Mensch, der nicht gestoppt werden kann.
Fakt ist, dass wir unsere Umwelt weiter verdrecken, sogar noch mehr, seit dem Umweltschutz zum idiotischen "Klimaschutz" wurde.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten