Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:49)

Es wird immer Menschen geben, die glauben, dass sie das einzig Richtige tun. Das erlebt man auch jeden Tag im Forum, dass es User gibt, die meinen, dass nur sie die Wahrheit wissen. :x Das ist aber kein wirkliches Problem, dass es diese Menschen gibt, sondern Aufgabe der Gesellschaft und Politik, Rahmenbedingungen aufzusetzen, wo ein Ausgleich zwischen Freiheitsrechten und Verantwortung für den Einzelnen und die Gemeinschaft stattfinden kann. Die Frage, wie wir auf den beginnenden Klimawandel reagieren sollen, ist eine gesellschaftlich-politische und müssen sie unter Wahrung der freiheitlichen Grundordnung in Angriff nehmen. Dabei hat erstmal jeder die Möglichkeit, sich dazu zu äußern und Vorschläge zu machen. Dass das Ergebnis aus diesem Diskurs quasi eine blutige Diktatur wird, halte ich schon für reichlich bizarr.
Da bin ich mal gespannt wie da DEMOKRATISCHER Konsens hergestellt werden soll. .....also bei den GESETZEN.

...und natürlich kannst Du kurz die "Strafen" umreissen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 15:17)

@Sören74

Wie ich sehe, willst du dich weder mit Geschichte noch dem Verhalten von Menschen und den Zusammenwirken verschiedenster Faktoren befassen. Mir scheint, unter diesen Voraussetzungen bringt das dann halt nichts.
Nö, ich sehe nur nicht ein, jeder Spekulation eine realistische Wahrscheinlichkeit zuzuordnen. :)
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jul 2019, 16:22)

Da bin ich mal gespannt wie da DEMOKRATISCHER Konsens hergestellt werden soll. .....also bei den GESETZEN.

...und natürlich kannst Du kurz die "Strafen" umreissen... :D :D :D
Ein demokratischer Konsens ist gar nicht notwendig. Eine demokratische Administration und demokratisch legitimierte Gesetze sind völlig ausreichend. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 16:58)

Ein demokratischer Konsens ist gar nicht notwendig. Eine demokratische Administration und demokratisch legitimierte Gesetze sind völlig ausreichend. :)
Nun - damit es eingehalten wird - hilft das nicht immer..... eine breite Basis ist da wünschenswert. (Gelbwesteneffekt)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

Noch mal die Eingabe wie in frühem Einwurf: vor einer Therapie steht die Diagnose! Die Ursachen liegen im gegenwärtigen System, die resultierenden Problemfelder kann man zusammenfassen (Biodiversität, Bodendegradation, Ressourcenerschöpfung, Klimawandel...).
Was mir im Gesamtforum auf die Nerven geht, ist, dass wer immer eine Meinung äußert, die sich in eigentlicher Ursachennähe befindet, wir sofort von Denkschubladen: Sozialist, Keynsianer, Kapitalist, Neoliberaler usw. abgekanzelt. Das gehört abgeschafft. Wir müssen das überwinden.

Sehr empfohlen, hier (und: nichts für "Sofortisten", überhaupt, für keine -isten):

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Ich finde es immer Interessant das Freiheit darin besteht die Umwelt zu verschmutzen. :rolleyes:

Ja sich für eine gute Umwelt einzusetzen ist eine ganz böse Diktatur....Wie kann man nur so gemein sein und sich um das Klima kümmern.


https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 58068.html :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:34)

Ich finde es immer Interessant das Freiheit darin besteht die Umwelt zu verschmutzen. :rolleyes:

Ja sich für eine gute Umwelt einzusetzen ist eine ganz böse Diktatur....Wie kann man nur so gemein sein und sich um das Klima kümmern.


https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 58068.html :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
>> Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Jetzt komm nicht mit einem Peanutsverbot !

Das teuerste ist ein NEUKAIUF beim Auto, .....und die HEizung welche Alternative ?

Nieder mit den Plastiktüten, lasst die Gummibören FREI !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:52)

>> Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Jetzt komm nicht mit einem Peanutsverbot !

Das teuerste ist ein NEUKAIUF beim Auto, .....und die HEizung welche Alternative ?

Nieder mit den Plastiktüten, lasst die Gummibören FREI !
Ist doch gut, dass es kaum Plastiktüten gibt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:00)

Ist doch gut, dass es kaum Plastiktüten gibt.
Ja, das Gebot, keine Plastiktüten mehr zu verwenden, woran sich ja zum Glück viele halten inzwischen, war überfällig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:24)

Ja, das Gebot, keine Plastiktüten mehr zu verwenden, woran sich ja zum Glück viele halten inzwischen, war überfällig.
Ich finde es schrecklich was mit diesem ganzen Plastik passiert. Ich habe in der Vergangenheit auch die Tüten gekauft und erst später habe ich welche begriffen welche Konsequenzen man dadurch bekommt. Jetzt bin ich froh, dass es verboten ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:24)

Ja, das Gebot, keine Plastiktüten mehr zu verwenden, woran sich ja zum Glück viele halten inzwischen, war überfällig.
So ein Gebot gibt es nicht.
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:27)

Ich finde es schrecklich was mit diesem ganzen Plastik passiert. Ich habe in der Vergangenheit auch die Tüten gekauft und erst später habe ich welche begriffen welche Konsequenzen man dadurch bekommt. Jetzt bin ich froh, dass es verboten ist.
Wo sind denn Plastiktüten verboten? In Deutschland jedenfalls nicht. Und was genau findest du schrecklich? Die PE-Plastiktüten sind nicht mal ansatzweise ein Problem.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:56)

Wo sind denn Plastiktüten verboten? In Deutschland jedenfalls nicht. Und was genau findest du schrecklich? Die PE-Plastiktüten sind nicht mal ansatzweise ein Problem.
Guck dir die Meere an wie die mit Plastik vollgemüllt werden. Das sind natürlich nicht nur die Tüten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:58)

Guck dir die Meere an wie die mit Plastik vollgemüllt werden. Das sind natürlich nicht nur die Tüten.
Und die sind da von allein hingewandert oder wie? Ich dachte immer die Tüten werden von Menschen ins Meer geworfen. Deutsche Tüten im Übrigen so gut wie gar nicht.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:59)

Und die sind da von allein hingewandert oder wie? Ich dachte immer die Tüten werden von Menschen ins Meer geworfen. Deutsche Tüten im Übrigen so gut wie gar nicht.
https://www.bmu-kids.de/wissen/boden-un ... l-im-meer/
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:55)

So ein Gebot gibt es nicht.
Dann nenn es halt "freiwillige Auferlegung". In vielen Textilgeschäften gibt es keine Plastiktüten mehr, nur, wenn man für sie etwas zahlt. Finde ich enorm wichtig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von yogi61 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:59)

Und die sind da von allein hingewandert oder wie? Ich dachte immer die Tüten werden von Menschen ins Meer geworfen. Deutsche Tüten im Übrigen so gut wie gar nicht.
Das ist korrekt. Deutsche Tüten werden nach Malaysia gebracht und landen dann im Meer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ja. Du brauchst meine Worte nicht zu bestätigen. Ich weiss, dass ich Recht habe.
Der größte Teil des Plastikmülls gelangt von Land aus über die Flüsse in die Ozeane. Dies entweder aufgrund von achtlos weggeworfenem Müll (genannt littering – kommt auch bei uns vor) oder durch ungesicherte oder wilde Deponien (hauptsächlich in Ländern, wo die Abfallwirtschaft nicht so gut funktioniert).
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Sa 27. Jul 2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:02)

Dann nenn es halt "freiwillige Auferlegung". In vielen Textilgeschäften gibt es keine Plastiktüten mehr, nur, wenn man für sie etwas zahlt. Finde ich enorm wichtig.
Ja, enorm wichtig. Interessiert keine Sau, ausser die Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, aber es ist enorm wichtig. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:04)

Ja, enorm wichtig. Interessiert keine Sau, ausser die Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, aber es ist enorm wichtig. :D
Die Leugner des menschengemachten Anteils am Klimawandel brauchen natürlich keinen Plastiktüten-Verzicht. Schon klar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:08)

Die Leugner des menschengemachten Anteils am Klimawandel brauchen natürlich keinen Plastiktüten-Verzicht. Schon klar.
Was hat das Eine mit dem Andere zu tun? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugne?

Ich habe eine höhere technische Ausbildung genossen. Physik war ein großes Thema. Und jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Physik hat, der kann zumindest den Treibhauseffekt nachvollziehen. Also unterstell mir keinen Unsinn.

Ich habe allerdings Ahnung von Kunststoff. Und die Tüten sind absolut kein Problem. Niemand zwingt die Menschen Tüten achtlos irgendwo hinzuwerfen. Nicht die Tüten sind das Problem. Der Mensch ist es.

Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür. Nennt sich Pfand für Tüten.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Sa 27. Jul 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:03)

Ja. Du brauchst meine Worte nicht zu bestätigen. Ich weiss, dass ich Recht habe.
Wenn du meinst. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:12)

Was hat das Eine mit dem Andere zu tun? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugne?

Ich habe eine höhere technische Ausbildung genossen. Physik war ein großes Thema. Und jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung. von Physik hat, der kann zumindest den Treibhauseffekt nachvollziehen. Also unterstell mir keinen Unsinn.

Ich habe allerdings Ahnung von Kunststoff. Und die Tüten sind absolut kein Problem. Niemand zwingt die Menschen Tüten achtlos irgendwo hinzuwerfen. Nicht die Tüten sind das Problem. Der Mensch ist es.

Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür. Nennt sich Pfand für Tüten.
Oder so. Finde ich gut. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Dachte, du seist AfD-Wähler, von denen ja die meisten nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben. Und was die Pastikvermüllung der Ozeane mit dem Klimawandel zu tun hat? Das Ökosystem der Meere (das einen großen Einfluss auf das Klima hat) wird durch das Fischesterben (tonnenweise verschlucktes Plastik) immer mehr verschlechtert, womit das gesamte globale Ökosystem gefährdet ist. Über die Fische gelangen zudem winzige Plastikteilchen auch in unsere Nahrung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:20)

Oder so. Finde ich gut. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Dachte, du seist AfD-Wähler, von denen ja die meisten nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben. Und was die Pastikvermüllung der Ozeane mit dem Klimawandel zu tun hat? Das Ökosystem der Meere (das einen großen Einfluss auf das Klima hat) wird durch das Fischesterben (tonnenweise verschlucktes Plastik) immer mehr verschlechtert, womit das gesamte globale Ökosystem gefährdet ist. Über die Fische gelangen zudem winzige Plastikteilchen auch in unsere Nahrung.
Ich bin kein AfD Wähler. Aber mal angenommen ich wäre einer, dann würde ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel trotzdem nicht leugnen. Die AfD ist einfach dumm in dieser Angelegenheit. Und nicht nur in dieser. :D

Bezüglich Mikroplastik. Ja das ist völlig korrekt. Man sollte definitiv verhindern, dass Plastik im Meer landet. Aber das ist seit Jahrzehnten bekannt und es wurde dahingehend nichts unternommen.

Ich hätte jetzt auch kein Problem damit Plastiktüten abzuschaffen, weil es Alternativen gibt. Aber grundsätzlich sind die Tüten kein Problem, weil sie sich wieder verwerten lassen. Die Frage ist, ob Papiertüten besser sind?

Pfand für Tüten finde ich jedenfalls nicht schlecht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von unity in diversity »

Man muß das noise chancelling beherrschen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:27)

Ich bin kein AfD Wähler. Aber mal angenommen ich wäre einer, dann würde ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel trotzdem nicht leugnen. Die AfD ist einfach dumm in dieser Angelegenheit. Und nicht nur in dieser. :D
Endlich sagt es mal einer. :thumbup:
VaterMutterKind hat geschrieben:Ich hätte jetzt auch kein Problem damit Plastiktüten abzuschaffen, weil es Alternativen gibt. Aber grundsätzlich sind die Tüten kein Problem, weil sie sich wieder verwerten lassen. Die Frage ist, ob Papiertüten besser sind?
Ja leider nicht. Ein wesentlicher Aspekt ist die Zahl der Wiederverwendbarkeit. Wenn ich die Papiertüte nach einmal tragen gleich wieder in den Abfall tue, habe ich vergleichsweise viel Holz und Wasser verbraucht, was uns woanders wieder Probleme hat. Meine Oma hat immer so eine alte Tragetasche genommen, aber durch die jahrelange Benutzung dürfte das in der Ökobilanz unschlagbar gewesen sein. :)
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Als Erstes, nicht die AfD wählen....und doof wie Trump zu sein.
Als Zweites, nicht mehr fliegen und in die billige Türkei schon gar nicht mehr.
Urlaub in Deutschland machen, hier ist es heiß.
Als Drittes, sich irgendwann einmal durchringen ein Elektrofahrzeug kaufen zu wollen, wenn es auch schwer fällt.
Mann sollte den Klimaschutz nicht mit Plastiktüten diskutieren, diese sind auch 50-mal verwendbar.
Plastiktüten von zu Hause landen nicht im Meer, auch nicht, wenn diese durch die Toilette gespült werden.
Im Meer landet aber Nano-Plastik aus Cremes, Zahnpasta, Reinigungsmittel.

Aber alle Mühen intelligenter Leute sind vergeblich, wenn Schwachköpfe in den USA genau alles tun, den Klimawandel zu beschleunigen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(27 Jul 2019, 17:23)

Als Erstes, nicht die AfD wählen....und doof wie Trump zu sein.
Als Zweites, nicht mehr fliegen und in die billige Türkei schon gar nicht mehr.
Urlaub in Deutschland machen, hier ist es heiß.
Als Drittes, sich irgendwann einmal durchringen ein Elektrofahrzeug kaufen zu wollen, wenn es auch schwer fällt.
Mann sollte den Klimaschutz nicht mit Plastiktüten diskutieren, diese sind auch 50-mal verwendbar.
Plastiktüten von zu Hause landen nicht im Meer, auch nicht, wenn diese durch die Toilette gespült werden.
Im Meer landet aber Nano-Plastik aus Cremes, Zahnpasta, Reinigungsmittel.

Aber alle Mühen intelligenter Leute sind vergeblich, wenn Schwachköpfe in den USA genau alles tun, den Klimawandel zu beschleunigen.
Wohltuend pragmatisch in all den Wortgefechten :-)

Ich hoffe nur, dass die Entscheidungsträger, wie immer ohne uns Wähler in eine vernünftige Erörterung einzubinden, nicht die nächste große Fehlentscheidung machen. Viele seriöse Experten insbesondere aus dem Ingenieurswesen sehen in Elektrofahrzeugen eine unnötige Übergangstechnologie und empfehlen, in die Brennstoffzelle zu investieren. Manche unken, dass die Stromlobbyisten neue Fördergründe suchen und unsere Politiker fein über den Tisch ziehen, sofern sie nicht sogar der Lobby angehören. Ich fürchte, wir trägen Wähler müssen uns auch anderweitig einmischen. Der Fokus mit seinen Fakten-Fakten-Fakten hilft leider auch nicht weiter, die Aufklärung durch Massenmedien ist ebenfalls zu schwach.
Ansonsten durfte ich neulich mal in einem Model-x-Tesla mitfahren. Eigentlich mache ich mir nichts aus der Art eines Autos, wenn es einfach bloß fährt, ist mir der Rest ziemlich wurscht. Aber das Tesla-Erlebnis: boah ey. Ich war beeindruckt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben:(27 Jul 2019, 21:47)

Wohltuend pragmatisch in all den Wortgefechten :-)
Rassismus ist nicht pragmatisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Nach Erfolg der Grünen spüren die Parteien Druck und suchen nach einem klimapolitisches Profil.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 79377.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11205
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Solarzellen auf den Daechern installieren.
Keine Neubaugenehmigung ohne Solarzelleninstallation. Das fuer private Neubauten und fuer oeffentliche Bautraeger. Dies Massnahmen sind durch statliche Subventionen zu foerdern.
Regenwassersammlung und Wiederverwendung fuer Haushalte.
Mehr Radfahren, mehr zu Fuss gehen
User friendly, moderne, saubere, verlaessliche Nahverkehrssysteme
Im Garten Baueme pflanzen
Aufforstung von Brachflaechen
Braunkohlenabbau einstellen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73781
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Zwischenbericht des IPCC: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019- ... haltigkeit

Was kann man daraus ableiten? Eigentlich ist es ganz einfach: die Menschheit muss weniger fressen (besonders weniger Fleisch) und weniger Nachwuchs zeugen, dann kann man auch weniger Land für die Landwirtschaft verbrauchen und die frei werdenden Flächen aufforsten. Und wenn es denn weniger Menschen auf dem Planeten gibt, sinkt auch der direkte und indirekte Energieverbauch.

Der schwierige Part besteht darin, die Menschheit davon zu überzeugen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liegestuhl »

Es sind zu viele Menschen auf diesem Planeten. Wir sollten aufhören noch mehr Menschen in die Welt zu setzen und wir sollten aufhören, dass Kinderkriegen auch noch zu alimentieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:24)

Zwischenbericht des IPCC: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019- ... haltigkeit

Was kann man daraus ableiten? Eigentlich ist es ganz einfach: die Menschheit muss weniger fressen (besonders weniger Fleisch) und weniger Nachwuchs zeugen, dann kann man auch weniger Land für die Landwirtschaft verbrauchen und die frei werdenden Flächen aufforsten. Und wenn es denn weniger Menschen auf dem Planeten gibt, sinkt auch der direkte und indirekte Energieverbauch.

Der schwierige Part besteht darin, die Menschheit davon zu überzeugen.
Würde von einer wachstumsabhängigen Wirtschaft, die Allmendeprobleme und ähnliches nicht in der Lage ist, zu bewältigen, auch g e f r e s s e n.
An der Stelle kommt als Einwand gern das "qualitative Wachstum", ist aber nur schöne Theorie, das eigentliche Problem zu leugnen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:28)

Es sind zu viele Menschen auf diesem Planeten. Wir sollten aufhören noch mehr Menschen in die Welt zu setzen und wir sollten aufhören, dass Kinderkriegen auch noch zu alimentieren.
Trotz Alimentierung belassen wir es bei weit unter 2 Kindern pro Mutter. Dort, wo nichts alimentiert wird, werden viele Kinder geboren.
Nächster Vorschlag? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Odin1506 »

Aufhören zu atmen.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Quatschki »

Odin1506 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 20:54)

Aufhören zu atmen.
Aber ohne Plastiktüte!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Ger9374

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Ger9374 »

Liegestuhl hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:28)

Es sind zu viele Menschen auf diesem Planeten. Wir sollten aufhören noch mehr Menschen in die Welt zu setzen und wir sollten aufhören, dass Kinderkriegen auch noch zu alimentieren.

Gut dann sollte klar auch jedes unnötige
Maul auf dieser Welt nicht mehr gefüttert werden.Das erzähl Mal den Eltern.
Ich weiss was du aussagen wolltest ,
wer soll bestimmen wann wer Leben darf!
Bevölkerungspolitik ist quasi ein moralischer Kriegsschauplatz!
Stoner

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2019, 01:50)

Es wird zwar viel geredet, aber was hilft global gesehen wirklich, das derzeitige Klima zu erhalten? Was sollte politisch, wirtschaftlich, technologisch, wissenschaftlich noch mehr getan werden? Und wie sollte man die Belastungen innerstaatlich und international aufteilen?
Mit der Herstellung von Menschenleere wäre dem Leben und dem Klima am besten gedient. Alles andere sind Zwischenlösungen auf dem Weg zu ersterem bei Verfehlen aller auf das zweite bezogenen Ziele. Also viel fürs Moralische, nichts fürs Materielle. Wenn also der Mut zur Menschenleere fehlt, vielleicht braucht’s dann eine Einübung in das Verschwinden der aktuellen Lebensform (Kultur).
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liegestuhl »

Ger9374 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 21:43)
Gut dann sollte klar auch jedes unnötige
Maul auf dieser Welt nicht mehr gefüttert werden.Das erzähl Mal den Eltern.
Ich weiss was du aussagen wolltest ,
wer soll bestimmen wann wer Leben darf!
Bevölkerungspolitik ist quasi ein moralischer Kriegsschauplatz!
Ich denke nicht, dass wir deshalb auf ethisch-moralische Maßstäbe verzichten sollten.

Jedes Paar sollte darüber entscheiden, ob es sich reproduzieren will oder nicht. Die Konsequenzen sollten aber klar sein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Aug 2019, 17:57)

Trotz Alimentierung belassen wir es bei weit unter 2 Kindern pro Mutter. Dort, wo nichts alimentiert wird, werden viele Kinder geboren.
Das sind andere Gründe und das weißt du.

:rolleyes:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(12 Aug 2019, 22:08)

Das sind andere Gründe und das weißt du.

:rolleyes:
Dann verstehe ich den Hinweis auf Alimentierung nicht. Du willst also dort Alimentierung abschaffen, wo diese für im Durchschnitt 1,4 Kinder sorgt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Ein Verbund von Forschern der deutschen ­Akademien der Wissenschaften nimmt etwa an, dass wir 2050 gegenüber heute das Siebenfache an Wind- und Solarenergie benötigen. Das bedeutet nicht sieben Mal mehr Windanlagen, weil diese effizienter werden, aber mindestens doppelt so viele wie derzeit, also etwa 65000; und Solaranlagen würden fast alle bebauten Flächen bedecken.
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit ... eutschland

Na da ist ja alles klaaar.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 Aug 2019, 22:12)

Dann verstehe ich den Hinweis auf Alimentierung nicht. Du willst also dort Alimentierung abschaffen, wo diese für im Durchschnitt 1,4 Kinder sorgt.
Richtig. Es ist doch überhaupt nicht einzusehen, dass man etwas auf Kosten der Gemeinschaft finanziell besser stellt, was der Gemeinschaft letztlich schadet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:34)

Richtig. Es ist doch überhaupt nicht einzusehen, dass man etwas auf Kosten der Gemeinschaft finanziell besser stellt, was der Gemeinschaft letztlich schadet.
Kinder sind also Gesellschaftsschädlinge....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:43)

Kinder sind also Gesellschaftsschädlinge....
Ja, natürlich. Butterfresssende kleine Monster. Ab einer gewissen Anzahl ist jeder Mensch ein Gesellschaftsschädling, denn Überbevölkerung macht nicht nur den Planeten kaputt, sondern sorgt auch für andere unangenehme Folgen für die Gesellschaft.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Aug 2019, 13:59)

Ja, natürlich. Butterfresssende kleine Monster. Ab einer gewissen Anzahl ist jeder Mensch ein Gesellschaftsschädling, denn Überbevölkerung macht nicht nur den Planeten kaputt, sondern sorgt auch für andere unangenehme Folgen für die Gesellschaft.
Man könnte auch freiwillig den Planeten von der eigenen Person befreien.
Dort, wo sehr viele Menschen geboren werden, wird kaum Butter gefressen. Die Butterfresser sind wenige, aber deren Klimabilanz ist schädlich. Arme Kinder in großer Zahl machen das Klima nicht kaputt. Reiche wenige Kinder sind schädlich. Also muß der Westen auf Nachwuchs verzichten, die Armen können ja weiterhin gebären.
Ist China ein Vorbild mit seiner damaligen 1-Kind-Politik? Die sind ja nicht ganz so glücklich.....ein paar Millionen Männern fehlt eine Frau. Pech, wenn nur Mädchen abgetrieben werden.....

Wie verhindern wir butterfressende Monster? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
kotzfisch
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 09:49

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von kotzfisch »

Klimaschutz ist totaler Blödsinn.Er ist ein Popanz, der den staatlichen Zugriff auf Deinen Geldbeutel erleichtern soll, sonst nichts.
Getretener Quark wird breit, nicht stark.
JWvGoethe
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41233
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:29)

Man könnte auch freiwillig den Planeten von der eigenen Person befreien.
Das sieht der liebe Gott nicht so gerne.
Dort, wo sehr viele Menschen geboren werden, wird kaum Butter gefressen. Die Butterfresser sind wenige, aber deren Klimabilanz ist schädlich. Arme Kinder in großer Zahl machen das Klima nicht kaputt. Reiche wenige Kinder sind schädlich. Also muß der Westen auf Nachwuchs verzichten, die Armen können ja weiterhin gebären.
Alle müssen etwas tun.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Aug 2019, 14:58)

Das sieht der liebe Gott nicht so gerne.


Alle müssen etwas tun.
Der liebe Gott hat auch gesagt, wir sollen alle fruchtbar sein und uns vermehren. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten