Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Quatschki »

Wenn man nicht aufpasst, läuft das in Richtung "Rote Khmer" hinaus, wo fanatische Grüngardist'Innen im Greta-Alter die Leute zu den Killing fields treiben, um sie ökologisch mit dem Spaten zu erschlagen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jul 2019, 09:12)

Wenn man nicht aufpasst, läuft das in Richtung "Rote Khmer" hinaus, wo fanatische Grüngardist'Innen im Greta-Alter die Leute zu den Killing fields treiben, um sie ökologisch mit dem Spaten zu erschlagen.
Versöhnen statt Spaten! Das haben schon die Altvorderen gewusst. Ein guter Beitrag zur Umwelt ist übrigens der Fernsehabend zuhause. Regionales kommt häufig aus einer Transportdistanz unter 200 km. Das Auto wird in der Zeit nicht bewegt und der Flächenverbrauch der Aktivität ist überschaubar. Wer viel Fernsehen schaut, hat häufig einen modernen Fernseher und damit ein verhältnismäßig stromsparendes Modell. Ähnlich gut ist spazierengehen im Viertel oder Wandern, wenn man eh schon am Land wohnt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 08:51)

Man könnte die Inquisition weiter fortsetzen und Sie für Ihre Antworten jeweils zur Rede stellen.

Wenn die Befragung beeendet ist, könnte man Sie dann verurteilen und als Hexe verbrennen. Vorher müssen wir aber noch das Problem lösen, dass bei der Verbrennung CO2 frei wird und Feinstaub anfällt. Aber dass Sie verbrannt werden, steht ja wohl fest.
Etwas überspitzt dargestellt, aber das dürfte den Kern treffen. ;)
Dabei hätte ich gar nichts dagegen, dass dieser Herr ein Wald-/Wiesenarreal erwirbt, wohin er sich mit seiner konsumfreien Kommune zurückzieht und lebt, wie er leben möchte.

Würde er allerdings in meiner unmittelbaren Nachbarschaft leben, würde ich mir Schillers Tell Zitat an der Hauswand gönnen.

“Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.“
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jul 2019, 09:12)

Wenn man nicht aufpasst, läuft das in Richtung "Rote Khmer" hinaus, wo fanatische Grüngardist'Innen im Greta-Alter die Leute zu den Killing fields treiben, um sie ökologisch mit dem Spaten zu erschlagen.

Man könnte Kuhfleisch/Schafsfleisch STREICHEN.....und nur noch Schweinefleisch reichen. :D :D :D

Ausser Strenggläubige >> ab 5 Kirchenbesuche am TAG.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Ammianus »

Eins dürfte klar sein. Die Umsetzung derartiger Vorschläge würde wieder in vielen Menschen die niedrigsten Triebe wecken. Der Denunziant fühlt sich als Träger des "Guten", mutiger Vorkämpfer des "Fortschritts" für die ganze Menschheit. Und ein weiterer Teil der Leute würde einfach mal seine privaten Animositäten gegen den bösen Nachbarn oder Verwandte die es zu beerben gibt ausleben. Die gebrachten Beispiele von Hexenjagt und Pol Pot sind da schon sehr treffend.

Aber Herr Prof. ist ja auch dafür, wieder auf mechanische Nähmaschinen zurück zu greifen. Die können ja dann in den Straflagern von Umweltsündern bedient werden. Wer die Norm nicht schafft wird dann zu Biogas verarbeitet.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Jul 2019, 09:25)

Etwas überspitzt dargestellt, aber das dürfte den Kern treffen. ;)
Dabei hätte ich gar nichts dagegen, dass dieser Herr ein Wald-/Wiesenarreal erwirbt, wohin er sich mit seiner konsumfreien Kommune zurückzieht und lebt, wie er leben möchte.

Würde er allerdings in meiner unmittelbaren Nachbarschaft leben, würde ich mir Schillers Tell Zitat an der Hauswand gönnen.

“Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.“
Das sind die "Tonnenbewohner"...>> Diogenes von Sinope

Das Leben als Edelöko sieht dann so aus >>
Zu Diogenes’ Ausstattung gehörte ein einfacher Wollmantel, ein Rucksack mit Proviant und einigen Utensilien sowie ein Stock. Seinen Trinkbecher und seine Essschüssel soll er nach einer Anekdote weggeworfen haben, als er sah, wie Kinder aus den Händen tranken und Linsenbrei in einem ausgehöhlten Brot aufbewahrten. Ernährt habe er sich von Wasser, rohem Gemüse, wild gewachsenen Kräutern, Bohnen, Linsen, Oliven, Feigen, einfachem Gerstenbrot und Ähnlichem.

Zu Diogenes’ Zeit galt es in Griechenland als unanständig, in der Öffentlichkeit zu essen. Er tat aber nicht nur dies, sondern befriedigte auch seinen sexuellen Trieb vor aller Augen, und zwar der Einfachheit halber durch Masturbation. Einer Anekdote zufolge soll er sich gewünscht haben, auch das Hungergefühl durch einfaches Reiben des Bauches stillen zu können
Wiki

Also - ich hätt dann doch lieber mit CO2....Fleisch aufm Teller und einer Partnerin im Bett...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Senexx »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 09:31)

Eins dürfte klar sein. Die Umsetzung derartiger Vorschläge würde wieder in vielen Menschen die niedrigsten Triebe wecken. Der Denunziant fühlt sich als Träger des "Guten", mutiger Vorkämpfer des "Fortschritts" für die ganze Menschheit. Und ein weiterer Teil der Leute würde einfach mal seine privaten Animositäten gegen den bösen Nachbarn oder Verwandte die es zu beerben gibt ausleben. Die gebrachten Beispiele von Hexenjagt und Pol Pot sind da schon sehr treffend.

Aber Herr Prof. ist ja auch dafür, wieder auf mechanische Nähmaschinen zurück zu greifen. Die können ja dann in den Straflagern von Umweltsündern bedient werden. Wer die Norm nicht schafft wird dann zu Biogas verarbeitet.
Ich finde es übrigens interessant, welche Menschen bei uns "Professor" werden können.
Senexx

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 07:29)

Den Nachbarn zur Rede stellen, fordert nun ein ökoaktivistischer Professor

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Er fordert auch den "Rückbau der Industrie".

https://www.deutschlandfunk.de/klimasch ... id=1030432

"Lieber Herr Professor,

aufgrund des von Ihnen angeregten Rückbaus der Industrie sind die Steuereinahmen zurückgegangen, weswegen wir im Hochschulbereich Kürzungen vornehmen müssen.

Ihre außerplanmäßige Stelle fällt daher als eine der ersten weg.

Ihr Wissenschaftsminister"
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Senexx hat geschrieben:(24 Jul 2019, 09:41)

Er fordert auch den "Rückbau der Industrie".

https://www.deutschlandfunk.de/klimasch ... id=1030432

"Lieber Herr Professor,

aufgrund des von Ihnen angeregten Rückbaus der Industrie sind die Steuereinahmen zurückgegangen, weswegen wir im Hochschulbereich Kürzungen vornehmen müssen.

Ihre außerplanmäßige Stelle fällt daher als eine der ersten weg.

Ihr Wissenschaftsminister"
Lass mann....der wird sonst Lagerkommandant...für das CO2 STRAFLAGER....mit Postenturm, Schiessbefehl, und Arbeitslager mit Handkurbelnähmaschine...

unter Philosophen ist DER besser aufgehoben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jul 2019, 09:12)

Wenn man nicht aufpasst, läuft das in Richtung "Rote Khmer" hinaus, wo fanatische Grüngardist'Innen im Greta-Alter die Leute zu den Killing fields treiben, um sie ökologisch mit dem Spaten zu erschlagen.
Häh?? Was für eine abgefahrene Fantasie ist das denn? Gibt es überhaupt nur einen realen Aspekt, der überhaupt in diese Richtung hindeutet?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 10:13)

Häh?? Was für eine abgefahrene Fantasie ist das denn? Gibt es überhaupt nur einen realen Aspekt, der überhaupt in diese Richtung hindeutet?
Nennt sich Weltgeschichte, besonders das letzte Jahrhundert. Schlage Beschäftigung damit vor. Viele Anhaltspunkte stehen auch schon in den Postings. Du musst nur versuchen das zu verstehen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 10:13)

Häh?? Was für eine abgefahrene Fantasie ist das denn? Gibt es überhaupt nur einen realen Aspekt, der überhaupt in diese Richtung hindeutet?
Pol Pot hat es auch nur gut gemeint.
Der war ja kein Böser, der beschlossen hat jetzt mal Böses zu tun.
Sondern im Gegenteil. Wie alle Idealisten wollte er der seiner Meinung nach guten Sache zum Sieg verhelfen.
Und seine Theorien und Vorstellungen hat er nicht im Busch, sondern in Frankreich beim Studium in den dortigen kommunistischen Zirkeln entwickelt!
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 11:24)

Nennt sich Weltgeschichte, besonders das letzte Jahrhundert. Schlage Beschäftigung damit vor. Viele Anhaltspunkte stehen auch schon in den Postings. Du musst nur versuchen das zu verstehen.
Ich glaube eher, das nennt sich Analogieschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogismus
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:08)

Pol Pot hat es auch nur gut gemeint.
Willst Du ernsthaft Friday for Future mit Pol Pot gleichsetzen?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:27)

Ich glaube eher, das nennt sich Analogieschluss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Analogismus
Es geht nicht um das, was man glaubt sondern um das was dabei rauskommen kann, wenn man sich einbildet das "Gute" und "Richtige" zu tun und wie dabei unterschiedliche menschliche Verhaltensweisen wirksam werden. Hier wurden Parallelen aufgezeigt, die bis ins Detail - das mit der Jugendlichkeit der Mörder ist mir erst nachher wieder eingefallen - und die finden sich in der jüngsten Geschichte. Wahrscheinlich hast du noch nie etwas von Pawel Morosow gehört. Befasse dich damit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:29)

Willst Du ernsthaft Friday for Future mit Pol Pot gleichsetzen?
Es geht darum, was geschehen kann, wenn man aus Gutgemeintem eine Hysterie erzeugt und zu was Menschen fähig sind im Glauben "Gutes", "das einzig Richtige" zu tun.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:32)

Es geht nicht um das, was man glaubt sondern um das was dabei rauskommen kann, wenn man sich einbildet das "Gute" und "Richtige" zu tun und wie dabei unterschiedliche menschliche Verhaltensweisen wirksam werden.
Ja, das ist sehr gut ausgedrückt. Was rauskommen kann. Und da halte ich die geäußerte Vermutung für äußerst abwegig.
Ammianus hat geschrieben: Hier wurden Parallelen aufgezeigt, die bis ins Detail - das mit der Jugendlichkeit der Mörder ist mir erst nachher wieder eingefallen - und die finden sich in der jüngsten Geschichte. Wahrscheinlich hast du noch nie etwas von Pawel Morosow gehört. Befasse dich damit.
Parallelen führen zu nichts, wenn man nicht mal halbwegs vergleichbare Voraussetzungen heranzieht, sondern sind an der Stelle nur pure Spekulation, die sehr wahrscheinlich nicht eintreffen werden. Mit dieser Argumentationslogik könnte man bei jeder Demonstration behaupten, dass sie am Ende in Terror und Diktatur mündet.
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:36)

Es geht darum, was geschehen kann, wenn man aus Gutgemeintem eine Hysterie erzeugt und zu was Menschen fähig sind im Glauben "Gutes", "das einzig Richtige" zu tun.
Es wird immer Menschen geben, die glauben, dass sie das einzig Richtige tun. Das erlebt man auch jeden Tag im Forum, dass es User gibt, die meinen, dass nur sie die Wahrheit wissen. :x Das ist aber kein wirkliches Problem, dass es diese Menschen gibt, sondern Aufgabe der Gesellschaft und Politik, Rahmenbedingungen aufzusetzen, wo ein Ausgleich zwischen Freiheitsrechten und Verantwortung für den Einzelnen und die Gemeinschaft stattfinden kann. Die Frage, wie wir auf den beginnenden Klimawandel reagieren sollen, ist eine gesellschaftlich-politische und müssen sie unter Wahrung der freiheitlichen Grundordnung in Angriff nehmen. Dabei hat erstmal jeder die Möglichkeit, sich dazu zu äußern und Vorschläge zu machen. Dass das Ergebnis aus diesem Diskurs quasi eine blutige Diktatur wird, halte ich schon für reichlich bizarr.
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Diesem Professor Niko Paech hat man auch ins Gehirn gesch.... , oder?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Ammianus »

@Sören74

Wie ich sehe, willst du dich weder mit Geschichte noch dem Verhalten von Menschen und den Zusammenwirken verschiedenster Faktoren befassen. Mir scheint, unter diesen Voraussetzungen bringt das dann halt nichts.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 12:49)

Es wird immer Menschen geben, die glauben, dass sie das einzig Richtige tun. Das erlebt man auch jeden Tag im Forum, dass es User gibt, die meinen, dass nur sie die Wahrheit wissen. :x Das ist aber kein wirkliches Problem, dass es diese Menschen gibt, sondern Aufgabe der Gesellschaft und Politik, Rahmenbedingungen aufzusetzen, wo ein Ausgleich zwischen Freiheitsrechten und Verantwortung für den Einzelnen und die Gemeinschaft stattfinden kann. Die Frage, wie wir auf den beginnenden Klimawandel reagieren sollen, ist eine gesellschaftlich-politische und müssen sie unter Wahrung der freiheitlichen Grundordnung in Angriff nehmen. Dabei hat erstmal jeder die Möglichkeit, sich dazu zu äußern und Vorschläge zu machen. Dass das Ergebnis aus diesem Diskurs quasi eine blutige Diktatur wird, halte ich schon für reichlich bizarr.
Da bin ich mal gespannt wie da DEMOKRATISCHER Konsens hergestellt werden soll. .....also bei den GESETZEN.

...und natürlich kannst Du kurz die "Strafen" umreissen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 15:17)

@Sören74

Wie ich sehe, willst du dich weder mit Geschichte noch dem Verhalten von Menschen und den Zusammenwirken verschiedenster Faktoren befassen. Mir scheint, unter diesen Voraussetzungen bringt das dann halt nichts.
Nö, ich sehe nur nicht ein, jeder Spekulation eine realistische Wahrscheinlichkeit zuzuordnen. :)
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jul 2019, 16:22)

Da bin ich mal gespannt wie da DEMOKRATISCHER Konsens hergestellt werden soll. .....also bei den GESETZEN.

...und natürlich kannst Du kurz die "Strafen" umreissen... :D :D :D
Ein demokratischer Konsens ist gar nicht notwendig. Eine demokratische Administration und demokratisch legitimierte Gesetze sind völlig ausreichend. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 16:58)

Ein demokratischer Konsens ist gar nicht notwendig. Eine demokratische Administration und demokratisch legitimierte Gesetze sind völlig ausreichend. :)
Nun - damit es eingehalten wird - hilft das nicht immer..... eine breite Basis ist da wünschenswert. (Gelbwesteneffekt)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

Noch mal die Eingabe wie in frühem Einwurf: vor einer Therapie steht die Diagnose! Die Ursachen liegen im gegenwärtigen System, die resultierenden Problemfelder kann man zusammenfassen (Biodiversität, Bodendegradation, Ressourcenerschöpfung, Klimawandel...).
Was mir im Gesamtforum auf die Nerven geht, ist, dass wer immer eine Meinung äußert, die sich in eigentlicher Ursachennähe befindet, wir sofort von Denkschubladen: Sozialist, Keynsianer, Kapitalist, Neoliberaler usw. abgekanzelt. Das gehört abgeschafft. Wir müssen das überwinden.

Sehr empfohlen, hier (und: nichts für "Sofortisten", überhaupt, für keine -isten):

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Ich finde es immer Interessant das Freiheit darin besteht die Umwelt zu verschmutzen. :rolleyes:

Ja sich für eine gute Umwelt einzusetzen ist eine ganz böse Diktatur....Wie kann man nur so gemein sein und sich um das Klima kümmern.


https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 58068.html :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:34)

Ich finde es immer Interessant das Freiheit darin besteht die Umwelt zu verschmutzen. :rolleyes:

Ja sich für eine gute Umwelt einzusetzen ist eine ganz böse Diktatur....Wie kann man nur so gemein sein und sich um das Klima kümmern.


https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 58068.html :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
>> Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Jetzt komm nicht mit einem Peanutsverbot !

Das teuerste ist ein NEUKAIUF beim Auto, .....und die HEizung welche Alternative ?

Nieder mit den Plastiktüten, lasst die Gummibören FREI !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jul 2019, 11:52)

>> Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Jetzt komm nicht mit einem Peanutsverbot !

Das teuerste ist ein NEUKAIUF beim Auto, .....und die HEizung welche Alternative ?

Nieder mit den Plastiktüten, lasst die Gummibören FREI !
Ist doch gut, dass es kaum Plastiktüten gibt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:00)

Ist doch gut, dass es kaum Plastiktüten gibt.
Ja, das Gebot, keine Plastiktüten mehr zu verwenden, woran sich ja zum Glück viele halten inzwischen, war überfällig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:24)

Ja, das Gebot, keine Plastiktüten mehr zu verwenden, woran sich ja zum Glück viele halten inzwischen, war überfällig.
Ich finde es schrecklich was mit diesem ganzen Plastik passiert. Ich habe in der Vergangenheit auch die Tüten gekauft und erst später habe ich welche begriffen welche Konsequenzen man dadurch bekommt. Jetzt bin ich froh, dass es verboten ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:24)

Ja, das Gebot, keine Plastiktüten mehr zu verwenden, woran sich ja zum Glück viele halten inzwischen, war überfällig.
So ein Gebot gibt es nicht.
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:27)

Ich finde es schrecklich was mit diesem ganzen Plastik passiert. Ich habe in der Vergangenheit auch die Tüten gekauft und erst später habe ich welche begriffen welche Konsequenzen man dadurch bekommt. Jetzt bin ich froh, dass es verboten ist.
Wo sind denn Plastiktüten verboten? In Deutschland jedenfalls nicht. Und was genau findest du schrecklich? Die PE-Plastiktüten sind nicht mal ansatzweise ein Problem.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:56)

Wo sind denn Plastiktüten verboten? In Deutschland jedenfalls nicht. Und was genau findest du schrecklich? Die PE-Plastiktüten sind nicht mal ansatzweise ein Problem.
Guck dir die Meere an wie die mit Plastik vollgemüllt werden. Das sind natürlich nicht nur die Tüten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

lili hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:58)

Guck dir die Meere an wie die mit Plastik vollgemüllt werden. Das sind natürlich nicht nur die Tüten.
Und die sind da von allein hingewandert oder wie? Ich dachte immer die Tüten werden von Menschen ins Meer geworfen. Deutsche Tüten im Übrigen so gut wie gar nicht.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:59)

Und die sind da von allein hingewandert oder wie? Ich dachte immer die Tüten werden von Menschen ins Meer geworfen. Deutsche Tüten im Übrigen so gut wie gar nicht.
https://www.bmu-kids.de/wissen/boden-un ... l-im-meer/
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:55)

So ein Gebot gibt es nicht.
Dann nenn es halt "freiwillige Auferlegung". In vielen Textilgeschäften gibt es keine Plastiktüten mehr, nur, wenn man für sie etwas zahlt. Finde ich enorm wichtig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von yogi61 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 12:59)

Und die sind da von allein hingewandert oder wie? Ich dachte immer die Tüten werden von Menschen ins Meer geworfen. Deutsche Tüten im Übrigen so gut wie gar nicht.
Das ist korrekt. Deutsche Tüten werden nach Malaysia gebracht und landen dann im Meer.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ja. Du brauchst meine Worte nicht zu bestätigen. Ich weiss, dass ich Recht habe.
Der größte Teil des Plastikmülls gelangt von Land aus über die Flüsse in die Ozeane. Dies entweder aufgrund von achtlos weggeworfenem Müll (genannt littering – kommt auch bei uns vor) oder durch ungesicherte oder wilde Deponien (hauptsächlich in Ländern, wo die Abfallwirtschaft nicht so gut funktioniert).
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Sa 27. Jul 2019, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:02)

Dann nenn es halt "freiwillige Auferlegung". In vielen Textilgeschäften gibt es keine Plastiktüten mehr, nur, wenn man für sie etwas zahlt. Finde ich enorm wichtig.
Ja, enorm wichtig. Interessiert keine Sau, ausser die Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, aber es ist enorm wichtig. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:04)

Ja, enorm wichtig. Interessiert keine Sau, ausser die Leute, die keine Ahnung von der Materie haben, aber es ist enorm wichtig. :D
Die Leugner des menschengemachten Anteils am Klimawandel brauchen natürlich keinen Plastiktüten-Verzicht. Schon klar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:08)

Die Leugner des menschengemachten Anteils am Klimawandel brauchen natürlich keinen Plastiktüten-Verzicht. Schon klar.
Was hat das Eine mit dem Andere zu tun? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugne?

Ich habe eine höhere technische Ausbildung genossen. Physik war ein großes Thema. Und jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung von Physik hat, der kann zumindest den Treibhauseffekt nachvollziehen. Also unterstell mir keinen Unsinn.

Ich habe allerdings Ahnung von Kunststoff. Und die Tüten sind absolut kein Problem. Niemand zwingt die Menschen Tüten achtlos irgendwo hinzuwerfen. Nicht die Tüten sind das Problem. Der Mensch ist es.

Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür. Nennt sich Pfand für Tüten.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Sa 27. Jul 2019, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:03)

Ja. Du brauchst meine Worte nicht zu bestätigen. Ich weiss, dass ich Recht habe.
Wenn du meinst. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Selina »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:12)

Was hat das Eine mit dem Andere zu tun? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugne?

Ich habe eine höhere technische Ausbildung genossen. Physik war ein großes Thema. Und jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung. von Physik hat, der kann zumindest den Treibhauseffekt nachvollziehen. Also unterstell mir keinen Unsinn.

Ich habe allerdings Ahnung von Kunststoff. Und die Tüten sind absolut kein Problem. Niemand zwingt die Menschen Tüten achtlos irgendwo hinzuwerfen. Nicht die Tüten sind das Problem. Der Mensch ist es.

Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür. Nennt sich Pfand für Tüten.
Oder so. Finde ich gut. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Dachte, du seist AfD-Wähler, von denen ja die meisten nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben. Und was die Pastikvermüllung der Ozeane mit dem Klimawandel zu tun hat? Das Ökosystem der Meere (das einen großen Einfluss auf das Klima hat) wird durch das Fischesterben (tonnenweise verschlucktes Plastik) immer mehr verschlechtert, womit das gesamte globale Ökosystem gefährdet ist. Über die Fische gelangen zudem winzige Plastikteilchen auch in unsere Nahrung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
VaterMutterKind

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von VaterMutterKind »

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:20)

Oder so. Finde ich gut. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Dachte, du seist AfD-Wähler, von denen ja die meisten nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben. Und was die Pastikvermüllung der Ozeane mit dem Klimawandel zu tun hat? Das Ökosystem der Meere (das einen großen Einfluss auf das Klima hat) wird durch das Fischesterben (tonnenweise verschlucktes Plastik) immer mehr verschlechtert, womit das gesamte globale Ökosystem gefährdet ist. Über die Fische gelangen zudem winzige Plastikteilchen auch in unsere Nahrung.
Ich bin kein AfD Wähler. Aber mal angenommen ich wäre einer, dann würde ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel trotzdem nicht leugnen. Die AfD ist einfach dumm in dieser Angelegenheit. Und nicht nur in dieser. :D

Bezüglich Mikroplastik. Ja das ist völlig korrekt. Man sollte definitiv verhindern, dass Plastik im Meer landet. Aber das ist seit Jahrzehnten bekannt und es wurde dahingehend nichts unternommen.

Ich hätte jetzt auch kein Problem damit Plastiktüten abzuschaffen, weil es Alternativen gibt. Aber grundsätzlich sind die Tüten kein Problem, weil sie sich wieder verwerten lassen. Die Frage ist, ob Papiertüten besser sind?

Pfand für Tüten finde ich jedenfalls nicht schlecht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von unity in diversity »

Man muß das noise chancelling beherrschen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Sören74 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:27)

Ich bin kein AfD Wähler. Aber mal angenommen ich wäre einer, dann würde ich den menschengemachten Anteil am Klimawandel trotzdem nicht leugnen. Die AfD ist einfach dumm in dieser Angelegenheit. Und nicht nur in dieser. :D
Endlich sagt es mal einer. :thumbup:
VaterMutterKind hat geschrieben:Ich hätte jetzt auch kein Problem damit Plastiktüten abzuschaffen, weil es Alternativen gibt. Aber grundsätzlich sind die Tüten kein Problem, weil sie sich wieder verwerten lassen. Die Frage ist, ob Papiertüten besser sind?
Ja leider nicht. Ein wesentlicher Aspekt ist die Zahl der Wiederverwendbarkeit. Wenn ich die Papiertüte nach einmal tragen gleich wieder in den Abfall tue, habe ich vergleichsweise viel Holz und Wasser verbraucht, was uns woanders wieder Probleme hat. Meine Oma hat immer so eine alte Tragetasche genommen, aber durch die jahrelange Benutzung dürfte das in der Ökobilanz unschlagbar gewesen sein. :)
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Als Erstes, nicht die AfD wählen....und doof wie Trump zu sein.
Als Zweites, nicht mehr fliegen und in die billige Türkei schon gar nicht mehr.
Urlaub in Deutschland machen, hier ist es heiß.
Als Drittes, sich irgendwann einmal durchringen ein Elektrofahrzeug kaufen zu wollen, wenn es auch schwer fällt.
Mann sollte den Klimaschutz nicht mit Plastiktüten diskutieren, diese sind auch 50-mal verwendbar.
Plastiktüten von zu Hause landen nicht im Meer, auch nicht, wenn diese durch die Toilette gespült werden.
Im Meer landet aber Nano-Plastik aus Cremes, Zahnpasta, Reinigungsmittel.

Aber alle Mühen intelligenter Leute sind vergeblich, wenn Schwachköpfe in den USA genau alles tun, den Klimawandel zu beschleunigen.
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Corella »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(27 Jul 2019, 17:23)

Als Erstes, nicht die AfD wählen....und doof wie Trump zu sein.
Als Zweites, nicht mehr fliegen und in die billige Türkei schon gar nicht mehr.
Urlaub in Deutschland machen, hier ist es heiß.
Als Drittes, sich irgendwann einmal durchringen ein Elektrofahrzeug kaufen zu wollen, wenn es auch schwer fällt.
Mann sollte den Klimaschutz nicht mit Plastiktüten diskutieren, diese sind auch 50-mal verwendbar.
Plastiktüten von zu Hause landen nicht im Meer, auch nicht, wenn diese durch die Toilette gespült werden.
Im Meer landet aber Nano-Plastik aus Cremes, Zahnpasta, Reinigungsmittel.

Aber alle Mühen intelligenter Leute sind vergeblich, wenn Schwachköpfe in den USA genau alles tun, den Klimawandel zu beschleunigen.
Wohltuend pragmatisch in all den Wortgefechten :-)

Ich hoffe nur, dass die Entscheidungsträger, wie immer ohne uns Wähler in eine vernünftige Erörterung einzubinden, nicht die nächste große Fehlentscheidung machen. Viele seriöse Experten insbesondere aus dem Ingenieurswesen sehen in Elektrofahrzeugen eine unnötige Übergangstechnologie und empfehlen, in die Brennstoffzelle zu investieren. Manche unken, dass die Stromlobbyisten neue Fördergründe suchen und unsere Politiker fein über den Tisch ziehen, sofern sie nicht sogar der Lobby angehören. Ich fürchte, wir trägen Wähler müssen uns auch anderweitig einmischen. Der Fokus mit seinen Fakten-Fakten-Fakten hilft leider auch nicht weiter, die Aufklärung durch Massenmedien ist ebenfalls zu schwach.
Ansonsten durfte ich neulich mal in einem Model-x-Tesla mitfahren. Eigentlich mache ich mir nichts aus der Art eines Autos, wenn es einfach bloß fährt, ist mir der Rest ziemlich wurscht. Aber das Tesla-Erlebnis: boah ey. Ich war beeindruckt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben:(27 Jul 2019, 21:47)

Wohltuend pragmatisch in all den Wortgefechten :-)
Rassismus ist nicht pragmatisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von lili »

Nach Erfolg der Grünen spüren die Parteien Druck und suchen nach einem klimapolitisches Profil.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 79377.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten