mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 11:59)

Bei der Energiewende wird es keine Sache geben, die für alle Menschen auf dieser Welt in Frage kommt. Eine erfolgreiche Energiewende kann nur eine Sammlung von Einzelkomponenten sein. U.a. durch Nutzung von öffentlichen Plätzen und Dächern für die PV.
Es bleibt dennoch eine grundlegende Frage und sozusagen Scheidewand: Gehört zu diesen Einzelkomponenten auch so etwas wie Rückzug, Begrenzung, Verminderung, Rückbau, Minimalismus?

Der Kanzlerkandidat der SPD meinte war kürzlich in einem ziemlich großen Zement- und Betonwerk östlich von Berlin zu Besuch. Dem Hauptsitz des CEMEX-Unternehmens. Zement- und Betonherstellung sind umwelt- und klimamäßig äußerst kritisch zu sehende Verfahren. Aber CEMEX will bis dann und dann CO2-neutral. Wie sie das machen wollen, sagten sie nicht. Kandidat Scholz jedenfalls sagte dazu (sinngemäß): So ist es richtig. Gute Klimapolitik darf nicht "Verzicht" bedeuten. Sondern kann immer nur durch technologischen Fortschritt erzielt werden. Ich bezweifle das. Das Problem ist die "Engführung" (was für ein faszinierend dämliches Wort!) von "Weniger" und "Verzicht". In den 70ern gab es im Zuge der Ölkrise einige komplett autofreie Tage in Deutschland. Für viele Menschen, die damals Kinder waren, sind diese Tage wie Erinnerungen an ein Traumparadies. Weniger muss keineswegs zwingend "Verzicht" bedeuten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Sören74

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Sören74 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:37)

Es bleibt dennoch eine grundlegende Frage und sozusagen Scheidewand: Gehört zu diesen Einzelkomponenten auch so etwas wie Rückzug, Begrenzung, Verminderung, Rückbau, Minimalismus?
Kann auch dazu gehören. Wobei ich das nicht negativ sehe, wenn es um Rückzug aus natürlichen Lebensräumen oder Rückbau von versiegelten Flächen geht.
schokoschendrezki hat geschrieben:Der Kanzlerkandidat der SPD meinte war kürzlich in einem ziemlich großen Zement- und Betonwerk östlich von Berlin zu Besuch. Dem Hauptsitz des CEMEX-Unternehmens. Zement- und Betonherstellung sind umwelt- und klimamäßig äußerst kritisch zu sehende Verfahren. Aber CEMEX will bis dann und dann CO2-neutral. Wie sie das machen wollen, sagten sie nicht.
Kann man aber nachlesen:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... achen.html

https://www.cemex.de/wenigeristmehr
schokoschendrezki hat geschrieben:Kandidat Scholz jedenfalls sagte dazu (sinngemäß): So ist es richtig. Gute Klimapolitik darf nicht "Verzicht" bedeuten. Sondern kann immer nur durch technologischen Fortschritt erzielt werden. Ich bezweifle das. Das Problem ist die "Engführung" (was für ein faszinierend dämliches Wort!) von "Weniger" und "Verzicht". In den 70ern gab es im Zuge der Ölkrise einige komplett autofreie Tage in Deutschland. Für viele Menschen, die damals Kinder waren, sind diese Tage wie Erinnerungen an ein Traumparadies. Weniger muss keineswegs zwingend "Verzicht" bedeuten.
Darüber kann man sich trefflich streiten. Aber für mich war die Energiewende nie ein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch. :)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(09 Sep 2021, 13:49)

Kann auch dazu gehören. Wobei ich das nicht negativ sehe, wenn es um Rückzug aus natürlichen Lebensräumen oder Rückbau von versiegelten Flächen geht.



Kann man aber nachlesen:

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... achen.html

https://www.cemex.de/wenigeristmehr



Darüber kann man sich trefflich streiten. Aber für mich war die Energiewende nie ein Entweder-oder, sondern ein Sowohl-als-auch. :)
Danke. Cemex will den Anteil von Zementklinker verringern. Die Herstellung von Zementklinker durch Brennen ist das eigentliche ganz große Klimaproblem der Baustoffherstellung. Das ist der eine Teil. Dazu kann ich nix sagen. Dass sie mehr und mehr "grüne Energien" einsetzen wollen ... ja, die müssen erst mal da sein.

Unabhängig von der Treibhausgasemission gibts aber - so weit ich weiß - auch noch das gravierende Problem des weltweiten Sandmangels. Fast täglich fahre ich an einer Riesenbaustelle zur Erweiterung der Berliner Stadtautobahn vorbei. Eine gigantische Landschaftsbetonierung. Ich kann das einfach nicht sehen! Es ist auch vollkommen unnötig. Völlig unabhängig von der Emissionsproblematik sind die Innenstadtbereiche verstopft, zugestellt und zerschnitten. Und zwar völlig unnötigerweise. Es gibt absolut keinen Grund, für die zentralen Innenstadtbereiche nicht den öffentlichen Verkehr zu nutzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch durch Kohle...als Sonne und Wind !!

Beitrag von Teeernte »

Der in Deutschland erzeugte Strom stammte im ersten Halbjahr 2021 mehrheitlich aus konventionellen Energieträgern – und wieder weniger aus erneuerbaren.

...unterm Strich >>> Kohle wieder der wichtigste Energieträger ...
https://www.deutschlandfunk.de/wirtscha ... 63.de.html

Dreckskram - diese Elektroautos .... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 2021 mehr Strom durch Kohle...als durch Sonne und Wind !!

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:05)

https://www.deutschlandfunk.de/wirtscha ... 63.de.html

Dreckskram - diese Elektroautos .... :D :D :D
Besonders in Städten und Ballungsgebieten.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Kamikaze »

Kohlekraft kostet jetzt auch international immer mehr.
Polen muss ab sofort 500.000€ täglich bezahlen, wenn Sie den Braunkohle-Tagebau zur Grenze von Tschechien und Sachsen nicht stoppen:
Der Europäische Gerichtshof hat Polen wegen des Abbaus von Braunkohle im Tagebau Turow zu einer Geldstrafe von täglich 500.000 Euro verurteilt. Bereits im Mai hatte der EuGH Polen aufgefordert, den Abbau an der Grenze zu Sachsen zu stoppen.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Strafe hat aber nichts mit der Stromerzeugung aus Braunkohle zu tun. Warten wir mal ab, wie das ausgeht, ob Polen diese Strafe zahlt oder ob die EU weiter schrumpft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 10:56)

Die Strafe hat aber nichts mit der Stromerzeugung aus Braunkohle zu tun.
Was machen die denn dann mit der abgebaggerten Kohle, wenn nicht im Kraftwerk verheizen? :?
Und ich glaube nicht, dass Polen in dieser Sache außerhalb der EU besser aufgestellt wäre. Im Gegenteil könnten dann die "Samthandschuhe" für "gute Nachbarschaft in der EU" seitens Tschechien und D wegfallen. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

OMG. Lies doch den Artikel, die Strafe muss gezahlt werden, weil Polen keine Umweltverträglichkeitsprüfungen hat machen lassen, nicht weil sie die Braunkohle verfeuern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 11:25)

die Strafe muss gezahlt werden, weil Polen keine Umweltverträglichkeitsprüfungen hat machen lassen, nicht weil sie die Braunkohle verfeuern.
Die Umweltverträglichkeitsprüfung braucht es nur, weil dort tausende Tonnen Dreck in die Kohleblöcke wandern sollen (und nicht einfach dort bleiben wo sie die letzten 1000 Jahre waren). ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Diese Prüfung hat primär nichts mit der Stromerzeugung zu tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Sep 2021, 12:10)

Diese Prüfung hat primär nichts mit der Stromerzeugung zu tun.
Dann hat der Benzinpreis auch primär nichts mit den Betriebskosten eines PKW zu tun. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Nur weil dir jetzt ein absurdes Beispiel eingefallen ist, ändert das nichts. Die Strafe wurde verhängt, weil Polen keine Umweltverträglichkeitsprüfungen hat machen lassen. Ob die Strafe überhaupt bezahlt wird und ob das auf den Strompreis in Polen aufgeschlagen wird, muss sich zeigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Gute Neuigkeiten vom Erzsünder China: Der chinesische Staatspräsident und Parteivorsitzende hat öffentlich verkündet, daß China ab sofort keine Kohlekraftwerke mehr in der übrigen 3. Welt aufbauen oder finanzieren wird. Man wolle künftig nur noch auf erneuerbare Energien und ganz wenig CO2-erzeugende Kraftwerke überwechseln. So berichtet in den Frühnachrichten des DLF.

Ich meine, daß das eine gute Nachricht im Kampf gegen die Erderwärmung ist... hieß es doch immer, daß China mit seiner Energiepolitik die westlichen und deutschen Bemühungen zur Begrenzung der Erderwärmung unterlaufe und diese Bemühungen sinnlos mache. Das gute Beispiel wirkt eben doch... irgendwann. :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2021, 09:46)

Gute Neuigkeiten vom Erzsünder China: Der chinesische Staatspräsident und Parteivorsitzende hat öffentlich verkündet, daß China ab sofort keine Kohlekraftwerke mehr in der übrigen 3. Welt aufbauen oder finanzieren wird. Man wolle künftig nur noch auf erneuerbare Energien und ganz wenig CO2-erzeugende Kraftwerke überwechseln. So berichtet in den Frühnachrichten des DLF.

Ich meine, daß das eine gute Nachricht im Kampf gegen die Erderwärmung ist... hieß es doch immer, daß China mit seiner Energiepolitik die westlichen und deutschen Bemühungen zur Begrenzung der Erderwärmung unterlaufe und diese Bemühungen sinnlos mache. Das gute Beispiel wirkt eben doch... irgendwann. :)
Natürlich kann man den Kundenmangel als Erfolg verkaufen ! JEDER hat eins !

...und die IM BAU betriffts ja nich..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2021, 09:46)


Ich meine, daß das eine gute Nachricht im Kampf gegen die Erderwärmung ist... hieß es doch immer, daß China mit seiner Energiepolitik die westlichen und deutschen Bemühungen zur Begrenzung der Erderwärmung unterlaufe und diese Bemühungen sinnlos mache. Das gute Beispiel wirkt eben doch... irgendwann. :)
Im eigenen Land werden ja nach wie vor Kohlekraftwerke gebaut und in Betrieb genommen. Der CO2-Ausstoß Chinas wird also in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Erst ab 2030 soll er sinken. Und da wird es noch Jahre dauern bis überhaupt erstmal das heutige Niveau wieder erreicht wird.

Dass im Ausland keine mehr gebaut werden, liegt wohl an der mangelnden Nachfrage. Kaum jemand außer China setzt noch auf den Ausbau der Kohleenergie. 85% aller geplanten und im Bau befindlichen Kohlekraftwerke weltweit gehen in China ans Netz.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 09:50)

Natürlich kann man den Kundenmangel als Erfolg verkaufen ! JEDER hat eins !

...und die IM BAU betriffts ja nich..
Ich neige eher zu zustimmender Bewertung, wenn eine vernünftige Vorgehensweise als Beschluß einer Wirtschaftsmacht vorgetragen wird. Ist doch eine gute Sache, wenn die weltwirtschaftlich maßgebliche Wirtschaftsmacht China diese Absicht öffentlich verkündet!
FrankP

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von FrankP »

Das ist prinzipiell eine gute Nachricht- klingt mir zugleich aber sehr nach "Charmoffensive", denn der Löwenanteil der Emissionen stammt ja nicht aus der "3. Welt", sondern aus China selbst. Und dafür schaut der aktuelle Fünfjahresplan von 2021 (!) leider ganz anders aus:

"Es gibt im Fünfjahresplan [...] weder eine absolute Zahl für den Treibhausgasausstoß noch eine Obergrenze etwa für den Einsatz von Kohle."
"China fördert und verbrennt etwa die Hälfte der Kohle weltweit - und es setzt weiter auf eine "saubere und effiziente" Nutzung dieses Energieträgers."
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... z-101.html

Und der Bau chinesischer Kohlekraftwerke wird tatsächlich gar nicht auf Betreiben von China eingestellt, sondern auf Initiative der Regierungen der entsprechenden Länder: Die Philippinen, Bangladesh, Indonesien, Vietnam: Alle die haben ihrerseits den Ausstieg aus der Kohle beschlossen.
Quelle: https://www.iwr.de/news/duestere-zeiten ... -news37227

Ich fürchte, in der Ankündigung steckt deshalb mehr "Marketing" drin als sonstwas. Immerhin: Es geht in eine gute Richtung...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2021, 09:57)

Ich neige eher zu zustimmender Bewertung, wenn eine vernünftige Vorgehensweise als Beschluß einer Wirtschaftsmacht vorgetragen wird. Ist doch eine gute Sache, wenn die weltwirtschaftlich maßgebliche Wirtschaftsmacht China diese Absicht öffentlich verkündet!
Gemeinde >> Kauft Atommeiler ....das ist wie ein WINDOWSABO - Du musst IMMER das Uppdate und den Brennstoff beim Hersteller kaufen.

JA vista und win 7 ist "alle" ....es gibt noch 10 übergangsweise und dann 11 ......und 365 im Abo.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:10)

Gemeinde >> Kauft Atommeiler ....das ist wie ein WINDOWSABO - Du musst IMMER das Uppdate und den Brennstoff beim Hersteller kaufen.

JA vista und win 7 ist "alle" ....es gibt noch 10 übergangsweise und dann 11 ......und 365 im Abo.
Was ist denn daran überraschend, das ich mit dem Kauf einer aufwendigen Maschine über den Garantievertrag und auch langfristig als Kunde eine Abhängigkeit zur Lieferfirma eingehe?

Tja, als UBUNTU-Liebhaber gibt es eben eine andere Abhängigkeit. Ohne den Vertreiber Canonical sähe ich auf lange Sicht ziemlich "alt" aus. Immerhin: Kostet private Nutzer keinen Cent und funktioniert im Privathaushalt ganz hervorragend. Eine erfreuliche Abhängigkeit!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

FrankP hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:01)

Ich fürchte, in der Ankündigung steckt deshalb mehr "Marketing" drin als sonstwas. Immerhin: Es geht in eine gute Richtung...
Das stimmt. Man darf gespannt sein, ob man in der 3. Welt jetzt auf EE setzt oder ob man KKW baut.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:25)

Was ist denn daran überraschend, das ich mit dem Kauf einer aufwendigen Maschine über den Garantievertrag und auch langfristig als Kunde eine Abhängigkeit zur Lieferfirma eingehe?

Tja, als UBUNTU-Liebhaber gibt es eben eine andere Abhängigkeit. Ohne den Vertreiber Canonical sähe ich auf lange Sicht ziemlich "alt" aus. Immerhin: Kostet private Nutzer keinen Cent und funktioniert im Privathaushalt ganz hervorragend. Eine erfreuliche Abhängigkeit!
Mit Kernenergie PASST nur "DAS" Teil vom Hersteller. - incl Brennstoff ....und es ist viel WENIGER zu liefern (Tonnage) für MEHR GELD.

...und damit ist mehr GEWINN drin. Wer Kohle Kraftwerk baut ....nimmt kein EXTRA Kernkraftwerk.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:37)

Mit Kernenergie PASST nur "DAS" Teil vom Hersteller. - incl Brennstoff ....und es ist viel WENIGER zu liefern (Tonnage) für MEHR GELD.

...und damit ist mehr GEWINN drin. Wer Kohle Kraftwerk baut ....nimmt kein EXTRA Kernkraftwerk.
Auch in dieser "Abhängigkeit" sehe ich nichts Schlimmes. Man schließt doch Verträge zum gegenseitigen Vorteil und arbeitet meist gern zusammen mit vertrauten Partnern. So war das wenigstens bei "meinen Kunden". Die freuten sich, wenn ich bei Ihnen aufkreuzte... und so manches Mal wurden dann auch Folgegeschäfte diskutiert und angeschoben. Viel hängt natürlich vom gegenseitigen Vertrauen ab.
FrankP

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von FrankP »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2021, 10:34)

Das stimmt. Man darf gespannt sein, ob man in der 3. Welt jetzt auf EE setzt oder ob man KKW baut.
Das ist recht unterschiedlich.

Vietnam setzt auf den Ausbau von Windkraft, wird aber seine PV-Kapazitäten in den nächsten Jahren eher abbauen. Grund ist das völlig veraltete Stromnetz, das bereits heute schon kaum mehr in der Lage ist, mit schwankenden Einspeisungen umzugehen. Vietnam denkt seit der Jahrhundertwende intensiv über Atomkraft nach, entsprechende Angebote zum Bau aus Russland, Japan und Südkorea liegen schon länger vor. Wen wundert's? Der Energiebedarf wird sich in den nächsten 20 Jahren absehbar mindestens verdoppeln.

Indonesien will den Anteil der Erneuerbaren von derzeit 13% auf 23% in 2025 ausbauen. Außerdem soll "Biokraftstoff" verstärkt eingesetzt werden. Palmöl. Na ja... Ansonsten scheint man tendenziell langfristig auf Kernenergie zu setzen - dabei ist hier und da die Rede von "molten salt" Reaktoren. Praktisch ist, dass der Brennstoff eventuell im Land selbst abgebaut werden könnte.

Die Philippinen haben aktuell einen Anteil erneuerbarer Energie von 23% und möchten den gern ausbauen. Das Stromnetz ist aber auch hier vollkommen unfähig, das zu transportieren. Über Atomenergie ist noch nicht entschieden - letztes Jahr war eine Expertenkommission der IEA vor Ort, um sich das anzusehen und eine Empfehlung zu erarbeiten. Auch hier gibt es jährliche Zuwächse im Energiebedarf von 5% und mehr.

Unterm Strich
Ein wesentliches Problem bei allen Überlegungen scheint überall im untauglichen Netz zu liegen, verbunden mit massiv zunehmenden Bedarfen.
Schwache Netze brauchen möglichst konstante Grundlasten, das ist ja nichts Neues.
Massive "Grundlast-Energie" gibt's - wenn man aus der Kohle raus will - nur mit Atomkraft. Deshalb tippe ich für diese Länder auf ein "nuclear revival".
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2927
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Kamikaze »

FrankP hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:09)
Massive "Grundlast-Energie" gibt's - wenn man aus der Kohle raus will - nur mit Atomkraft. Deshalb tippe ich für diese Länder auf ein "nuclear revival".
Ist die Frage, ob diese Regierungen von Selbst auf den Trichter kommen, dass der Netzausbau langfristig ohnehin nötig ist und so auf Dauer um Faktoren effizienter eingesetztes Geld ist, als mit KKW.
Ein einzige größerer AKW-Unfall könnte solche Länder in weiten Teilen unbewohnbar machen. Auch das ist den Entscheidungsträgern sicherlich bewusst.
Wenn mal eine WKA brennt, dann flackert noch nicht mal das Licht.
Ich glaube nicht, dass die Politik dieser Länder auf KKW setzen wird, ohne dass ganz massiv Korrupion im Spiel ist. Es ist faktisch (ökologisch und fiskal) die schlechtere Wahl gegenüber EE und Netzausbau.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

FrankP hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:09)

Das ist recht unterschiedlich.
Danke für den Überblick.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Sep 2021, 11:51)

Danke für den Überblick.
Belgien Beim Atomausstieg
Deutschland Beim Atomausstieg
Schweiz Beim Atomausstieg
Spanien Beim Atomausstieg
Südkorea Beim Atomausstieg
Taiwan Beim Atomausstieg
Italien Atomausstieg abgeschlossen
Kasachstan Atomausstieg abgeschlossen
Litauen Atomausstieg abgeschlossen
Irland Anlagenbau abgebrochen
Kuba Anlagenbau abgebrochen
Österreich Schlüsselfertige Anlage nach Volksentscheid nicht in Betrieb genommen
Philippines.svg Philippinen Anlagenbau abgebrochen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_Ländern

China 11 im BAU - 44 in Planung. Indien 7 und 14 Russand 4 und 24....Weissrussland 2 im Bau. USA 2 im Bau ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Adam Smith »

Anzahl Atomkraftwerke weltweit:

2007 = 439

2020 = 442

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Der Energiebedarf ist übrigens stark angestiegen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:14)

(...)
Der Energiebedarf ist übrigens stark angestiegen.
"L'appetit vient en mangeant!"... der Appetit kommt beim Essen. Die Welt entwickelt sich eben weiter, die Zahl der Menschen wächst und die Menschen zieht es in Ballungsräume. Dort ist ein gutes Leben nur mit elektrischer Energie möglich.

Je mehr AKW ihren Dienst weltweit tun, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls... auch durch menschliches Versagen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2021, 13:14)

Anzahl Atomkraftwerke weltweit:

2007 = 439

2020 = 442

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/

Der Energiebedarf ist übrigens stark angestiegen.
Also vor 3 Jahre waren es noch 450. Welche Tendenz liest du dann da ab?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2021, 10:45)

Also vor 3 Jahre waren es noch 450. Welche Tendenz liest du dann da ab?
Natürlich die Tendenz, dass das Zeitalter der Atomkraftwerke vorbei ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2021, 10:48)

Natürlich die Tendenz, dass das Zeitalter der Atomkraftwerke vorbei ist.
Dazu würde eine aufgeschnappte Feststellung passen, daß AKW im Vergleich zu Windrädern, Solarflächen, Biogasanlagen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Ich meine, daß Frankreich seine AKW stark aus Steuermitteln unterstützt, damit die französischen Strompreise überhaupt von Normalverbrauchern bezahlt werden können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2021, 10:45)

Welche Tendenz liest du dann da ab?
Dass sich der deutsche Atomausstieg bemerkbar macht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Hier kann man sehr schön sehen, wie unsere AKW einmal im Lande verteilt arbeiteten und welche heute (2021) noch in Betrieb sind:
https://strom.preisvergleich.de/info/15 ... SQQAvD_BwE

In den Frühnachrichten des DLF sagte ein Energiefachmann, daß man in Deutschland die Stromerzeugung der abgeschalteten AKW durch Kohleverstromung ausgeglichen habe. Tja, dann müssen Wirtschaft und Gesetzgeber allmählich einmal Licht im Schlafwagen einschalten... Abstandsregeln, Stromtrassen, Beschichtung dazu geeigneter Oberfächen mit Photovoltaik, Energiespeicher....
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:02)

Dass sich der deutsche Atomausstieg bemerkbar macht?
Du bist doch ein Fan von absoluten Zahlen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:02)

Dass sich der deutsche Atomausstieg bemerkbar macht?
Deutschland ist in Bezug auf die Welt unbedeutend.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:18)

Du bist doch ein Fan von absoluten Zahlen.
Und wo soll da jetzt der Widerspruch sein? Ist doch klar, dass die Zahl der KKW weltweit sinkt, wenn Deutschland KKW abschaltet. Oder nicht :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:02)

Dass sich der deutsche Atomausstieg bemerkbar macht?
Muss er das? Die Deutschen haben sich ja nicht mit zum Ziel gesetzt, dass man global aus der Atomkraft aussteigt. Man hat erstmal eine nationale Entscheidung getroffen. Die Zahlen weltweit kennt eigentlich jeder, aber ich habe den Eindruck, gerade ein Teil der Atomkraftanhänger wollen diese nicht zur Kenntnis nehmen.
FrankP

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von FrankP »

Ich denke, letztlich sind die Überlegung pro oder contra Atomenergie - jedenfalls Stand heute - in weiten Teilen der Welt weniger durch sachbezogene Prognosen, Effizienzüberlegungen oder Risikoabschätzungen geprägt, sondern vor allem durch politische Vorgaben.

Und diese Vorgaben fußen auf Glaubenssätzen, die weder beweisbar noch widerlegbar sind - die haben was mit dem grundsätzlichen Welt- und Menschenbild derer zu tun, die am Ende entscheiden. Man sieht das sehr schön zum Beispiel an Polen, den Niederlanden oder Russland, die sich aufgrund der gleichen grundsätzlichen Gegebenheiten wohl anders entscheiden werden, als zum Beispiel Deutschland.

Ob sich ein Land auf erneuerbare Energie oder Atomkraft verlässt - mit allen jeweiligen Vor- und Nachteilen - ist nicht Ausdruck kühler rationaler Entscheidungen.
Die im Übrigen meiner Meinung nach auch kaum zu treffen sind, da sich robuste Prognosen in einem derart komplexen Rahmen kaum erstellen lassen.
Sören74

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:16)

In den Frühnachrichten des DLF sagte ein Energiefachmann, daß man in Deutschland die Stromerzeugung der abgeschalteten AKW durch Kohleverstromung ausgeglichen habe.
Auch wenn er der Fachmann ist, kann ich das so nicht bestätigen. Zumindest passt das nicht zu den Erzeugungsanteilen der letzten Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerze ... chland.svg

Man sieht deutlich, wie der Anteil der Kernkraft in den letzten 10 Jahren zurück ging. Gleichzeitig ging auch der Anteil der Kohleverstromung (Braun+Steinkohle) in den letzten Jahren zurück.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:47)

Muss er das?
Was soll das heißen? Wenn Deutschland KKW abschaltet, sinkt weltweit die Zahl der KKW, wenn nicht mindestens gleich viele neue KKW dazu kommen.
Die Deutschen haben sich ja nicht mit zum Ziel gesetzt, dass man global aus der Atomkraft aussteigt.
Da wäre ich mir bei diversen Weltrettern nicht so sicher :s
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:57)

Was soll das heißen? Wenn Deutschland KKW abschaltet, sinkt weltweit die Zahl der KKW, wenn nicht mindestens gleich viele neue KKW dazu kommen.
Ich glaube Adam Smith wollte mit der Darstellung der absoluten globalen Zahlen auf etwas anderes hinaus. :)
Tom Bombadil hat geschrieben:Da wäre ich mir bei diversen Weltrettern nicht so sicher :s
Kannst Du eine politische Schlagzeile aus dieser Zeit benennen, die darauf hindeutet, dass das Ziel der weltweite Ausstieg aus der Atomkraft war?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:36)

Und wo soll da jetzt der Widerspruch sein? Ist doch klar, dass die Zahl der KKW weltweit sinkt, wenn Deutschland KKW abschaltet. Oder nicht :?:
Dann ist doch alles gut, aus einer Sicht auf jedenfall
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 12:00)

Ich glaube Adam Smith wollte mit der Darstellung der absoluten globalen Zahlen auf etwas anderes hinaus. :)
Sicher :cool:
Kannst Du eine politische Schlagzeile aus dieser Zeit benennen, die darauf hindeutet, dass das Ziel der weltweite Ausstieg aus der Atomkraft war?
Hier recht frisch: https://www.bund.net/service/presse/pre ... mausstieg/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Sören74 »

Okay, BUND ist eine NGO und hat nicht über den deutschen Atomausstieg entschieden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:54)

Auch wenn er der Fachmann ist, kann ich das so nicht bestätigen. Zumindest passt das nicht zu den Erzeugungsanteilen der letzten Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerze ... chland.svg

Man sieht deutlich, wie der Anteil der Kernkraft in den letzten 10 Jahren zurück ging. Gleichzeitig ging auch der Anteil der Kohleverstromung (Braun+Steinkohle) in den letzten Jahren zurück.
Na ja, vielleicht habe ich das in den falschen Hals bekommen; die Stromerzeugung der noch im Dienst befindlichen 8 AKW muß ja auch ersetzt werden. Entweder zukaufen von unseren Nachbarn, oder Kohle verfeuern. Windräder und Solarfelder sind ja auch nicht kurz 'mal eben aufgebaut. Aus meiner Sicht hat sich die GroKo zu bequem zurück gelegt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 12:43)

Okay, BUND ist eine NGO und hat nicht über den deutschen Atomausstieg entschieden.
Bitte nachlesen, da steht "diverse Weltretter" ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Perkeo »

Kamikaze hat geschrieben:(21 Sep 2021, 09:36)

Kohlekraft kostet jetzt auch international immer mehr.
Polen muss ab sofort 500.000€ täglich bezahlen, wenn Sie den Braunkohle-Tagebau zur Grenze von Tschechien und Sachsen nicht stoppen:



https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-101.html
Da hat aber Deutschland als größter Braunkohleproduzent der Welt ein klitzekleines Glaubwürdigkeitsproblem.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Perkeo »

FrankP hat geschrieben:(23 Sep 2021, 11:49)

Ich denke, letztlich sind die Überlegung pro oder contra Atomenergie - jedenfalls Stand heute - in weiten Teilen der Welt weniger durch sachbezogene Prognosen, Effizienzüberlegungen oder Risikoabschätzungen geprägt, sondern vor allem durch politische Vorgaben.

Und diese Vorgaben fußen auf Glaubenssätzen, die weder beweisbar noch widerlegbar sind - die haben was mit dem grundsätzlichen Welt- und Menschenbild derer zu tun, die am Ende entscheiden. Man sieht das sehr schön zum Beispiel an Polen, den Niederlanden oder Russland, die sich aufgrund der gleichen grundsätzlichen Gegebenheiten wohl anders entscheiden werden, als zum Beispiel Deutschland.

Ob sich ein Land auf erneuerbare Energie oder Atomkraft verlässt - mit allen jeweiligen Vor- und Nachteilen - ist nicht Ausdruck kühler rationaler Entscheidungen.
Die im Übrigen meiner Meinung nach auch kaum zu treffen sind, da sich robuste Prognosen in einem derart komplexen Rahmen kaum erstellen lassen.
In der Tat ist es schwer eine genaue Vorhersage zu treffen. Aber auch innerhalb aller Ungenauigkeit finde ich keine - auch nur behauptete - Faktenlage, nach der der deutsche Atomausstieg viele Jahre vor dem Kohleausstieg Sinn macht, d.h. mehr Leben rettet als er kostet.
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: mehr Strom durch erneuerbare Energie als durch Kohle

Beitrag von Ebiker »

Deutschland wird noch froh sein das Turnov fleißig Kohle baggert und Kraftwerke versorgt. Europa steuert auf eine Energiekrise bedrohlichen Ausmaßes zu. Gaspreise explodieren, gleichzeitig sind die Speicher ziemlich leer. Industriebetriebe mussten schon schließen, auf alle Verbraucher kommen deutlich höhere Preise für Strom und Heizen zu. Erneuerbare können zum Ausgleich nix beitragen, im Gegenteil. Schlechte Windausbeute dieses Jahr verschärft das Problem. Man hofft auf einen milden Winter.
Zuletzt geändert von Ebiker am Sa 25. Sep 2021, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgen sie den Anweisungen
Antworten