Windräder

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38518
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(01 Oct 2021, 10:49)

Ich stelle mir nichts vor, ich halte mich an Tatsachen. Und es wird so sein das mit Abschaltung des letzten AKW mehr Menschen durch EE ums Leben gekommen sein werden als durch Folgen eines Atomaren Unfalls in D.
Hat du für diese These evtl. auch Zahlen die diesen Trend bestärken könnten? Warum es bei Energiegewinnung bei dir hier um Leben und Tod geht , hätte ich auch mal gerne erfahren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

Du meinst ein paar Tote durch WKA wären nicht so schlimm ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38518
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von relativ »

Ebiker hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:00)

Du meinst ein paar Tote durch WKA wären nicht so schlimm ?
:?: hast du Verständigungsprobleme?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

FrankP hat geschrieben:(30 Sep 2021, 22:00)

Weia... keine Reklame für "nachhaltig erzeugte Energie"...

Nur ein paar Kilometer entfernt von dieser Stelle ist übrigens vor einiger Zeit ein Flügel einer solchen Anlage direkt neben der Bundesstraße abgebrochen und in tausende von Teilen gesplittert. Die Bundesstraße wurde komplett für längere Zeit gesperrt, weil man weiteren Trümmerfall befürchtete. Mehrere Hektar Feld neben der Straße mussten von Hand abgesucht werden. Da eine große Menge an Kunststoff-Kleinteilen weit verstreut worden war, wurden danach etliche Felder abgeerntet und die Ernte als Sondermüll entsorgt...

Das Teil war auch noch ziemlich neu. Hat jetzt drei neue Flügel (die beiden übrig gebliebenen wurden wohl ebenfalls "entsorgt", also erstmal auf unbestimmte Zeit irgendwo hingelegt) und dreht sich inzwischen wieder. Man hat auf der anderen Straßenseite jetzt auch noch eine aufgestellt. :rolleyes:
Es gibt nirgnds hundertprozentige Sicherheit. Windkraftgegner stürzen sich natürlich auf jeden Zwischenfall einer solchen Anlage. Aber keiner denkt an die unzähligen Unfälle mit unzähligen Toten in den Kernkraftanlagen und den vielen "kleinen" Störungen, die einen abgerissenen Propeller einer Windkraftanlage mehr als lächerlich erscheinen lassen. Ich frage mich wirklich, was die Windkraftgegner eigentlich wollen. Braunkohleabbau und Verbrennung bis der Himmel schwarz ist? Kochen auf Holzkohle?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Corella »

FrankP hat geschrieben:(01 Oct 2021, 08:38)

China als die Werkbank der Welt, wo die Emissionen anfallen, das war (vor)gestern. Das Volumen von Import und Export des Landes ist heute praktisch ausgeglichen.
Der Binnenmarkt ist riesig, 1,4 Milliarden zunehmend wohlhabende Menschen haben einen gigantischen Bedarf an Gütern (Elektronik, Kfz,...), und die KP fördert den Binnenmarkt massiv und seit Jahren. Die rasante Bautätigkeit spricht für sich. 216 neue Flughäfen landesweit bis 2035... von der Veränderung in den Städten mal ganz abgesehen.
Die enormen chinesischen CO2-Emissionen hauptsächlich "uns" zuzuschreiben halte ich deshalb für unangemessen.
Und wie beinhaltet dann Dein Strauß an Konzepten, die Umweltschäden solchen Wirtschaftens zu internalisieren? Achselzucken? Wenn China Wettbewerbsfähigkeit durch Umweltdumping herstellt, da haben wir keine Möglichkeit?
Sicherlich naiv, platt zu fordern, die Schäden eben hier, auf der Angebotsseite zu bepreisen. Kann man denn mal Vorschläge von meiner Opposition hier "hören"?
FrankP

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von FrankP »

Corella hat geschrieben:(01 Oct 2021, 12:28)

Und wie beinhaltet dann Dein Strauß an Konzepten, die Umweltschäden solchen Wirtschaftens zu internalisieren? Achselzucken? Wenn China Wettbewerbsfähigkeit durch Umweltdumping herstellt, da haben wir keine Möglichkeit?
Sicherlich naiv, platt zu fordern, die Schäden eben hier, auf der Angebotsseite zu bepreisen. Kann man denn mal Vorschläge von meiner Opposition hier "hören"?
Was die CO2-Emissionen angeht: Auch China wird sich auf die Dauer verändern und ist ja sogar teils auf dem Weg (langfristig hilft da sogar die Demografie dabei). Aber nicht heute oder morgen, und Forderungen nach radikalem Umbau und zwar sofort werden ins Leere laufen. Die haben eher negative Auswirkungen. Ich denke, man sollte die Diskussion etwas weniger hysterisch führen.
FrankP

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von FrankP »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Oct 2021, 11:44)
Aber keiner denkt an die unzähligen Unfälle mit unzähligen Toten in den Kernkraftanlagen und den vielen "kleinen" Störungen, die einen abgerissenen Propeller einer Windkraftanlage mehr als lächerlich erscheinen lassen...
Tja...
https://www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Diese sichere Energieversorgung sollen andere auf ihrem Grund und Boden betreiben. Auf jeden Fall keine Schadensversicherung durch den Staat, sondern durch ein kommerzielles Versicherungsunternehmen. Die Aufgabe, in den kommenden 1 Mio Jahren die strahlenden Abfälle zu lagern und zu sichern, sollen sie auch bitte selbst lösen. Ich glaube, daraus wird erst einmal nichts... :)
Corella
Beiträge: 3883
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Corella »

FrankP hat geschrieben:(01 Oct 2021, 14:05)

Was die CO2-Emissionen angeht: Auch China wird sich auf die Dauer verändern und ist ja sogar teils auf dem Weg (langfristig hilft da sogar die Demografie dabei). Aber nicht heute oder morgen, und Forderungen nach radikalem Umbau und zwar sofort werden ins Leere laufen. Die haben eher negative Auswirkungen. Ich denke, man sollte die Diskussion etwas weniger hysterisch führen.
Sei also das 1,5-Grad-Ziel "hysterisch"?
Oder warten wir halbherzig auf China?
Ich sach Dir aber mal klar, welche Komponente ins Leere laufen wird: für AKWs findest Du keine Investoren! Da bräuchtest Du schon militärische Hilfe in der Absicht, aktiv bei der Bombe mitzumachen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(30 Sep 2021, 21:10)

Hier werden Sie fündig; allerdings sind weitere Nachforschungen nicht zu vermeiden.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kol ... %9Fabdruck
Demgemäß wären mehr als 50% der Menschen zu viel auf der Welt. Lösungsvorschläge?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

Dafür mussten in Fukuschima 100.000 bis 150.000 Einwohner ihre Wohnorte vorrübergehend oder dauerhaft verlassen. Der Boden dort ist auf was weiß ich wie lange Zeit teils hoch verseucht, so dass die Bauern, auch wenn man sie wieder in ihre Häuser lässt praktisch erwerbslos sind. Und die Bewohner rings um Tschernobyl sind überwiegend Landwirte und Selbstversorger.
Und Tchernobyl? Die Todesopfer werden heute auf etwa 4000 geschätzt. Tausende sind und werden noch frühzeitig an den Folgen des Gaus von 1986 sterben.

Hier Vergleiche mit Todesopfern infolge Braunkohlenutzung anzuführen ist Unsinn. Wir wissen alle, wie schädlich die Nutzung von Braunkohle ist. Deshalb wollen wir ja schnellstmöglich davon weg. Dabei kann kernenergie aber wohl kaum das Ei des Kolumbus sein wenn wir noch nicht einmal wissen, wie und wo der anfallende Atommüll endgelagert werden soll.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2021, 17:17)

Demgemäß wären mehr als 50% der Menschen zu viel auf der Welt. Lösungsvorschläge?
Wikipedia sagen, daß sie die Zahl verdoppeln sollen. ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

Ich vermisse immer noch die ganz konkreten Alternativen zu Windkraft und anderen regenerativen Energieerzeugern. frankP hat sich immerhin "versteckt" geäußert. Klartext spricht er allerdings auch nicht. Könnte es sein, dass die Windkraftgegner hier im Thread Kernkraft wollen dies aber nicht offen vertreten möchten?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:30)

Könnte es sein, dass die Windkraftgegner hier im Thread Kernkraft wollen dies aber nicht offen vertreten möchten?
Das wäre hier auch offtopic. Als kleine Nebendiskussion kann man das schonmal laufen lassen, aber nicht, wenn nur noch über Kernkraft diskutiert würde, dafür haben wir andere Stränge.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:30)

Ich vermisse immer noch die ganz konkreten Alternativen zu Windkraft und anderen regenerativen Energieerzeugern. frankP hat sich immerhin "versteckt" geäußert. Klartext spricht er allerdings auch nicht. Könnte es sein, dass die Windkraftgegner hier im Thread Kernkraft wollen dies aber nicht offen vertreten möchten?
Das kannst du gerne vermissen, ist aber nicht das Thema. Hier geht es um Windräder die neuerdings schon kurz nach dem Bau zusammenbrechen. Dazu sind von den Befürwortern ausser Verharmlosungsversuche bis jetzt auch noch nichts zur Lösung des Problems gekommen.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:10)

Das kannst du gerne vermissen, ist aber nicht das Thema. Hier geht es um Windräder die neuerdings schon kurz nach dem Bau zusammenbrechen. Dazu sind von den Befürwortern ausser Verharmlosungsversuche bis jetzt auch noch nichts zur Lösung des Problems gekommen.
Die Lösungen können hier auch gar nicht festgelegt werden; das machen Bauingenieure und Maschinenbauer. Sie zerstören ja auch keine Windräder, sondern erzählen nur mit gewisser Schadenfreude, daß die Konstrukteure eines im Grenzbereich arbeitenden Windrads einer Fehleinschätzung aufgesessen sind. Das wird schon!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:13)

Die Lösungen können hier auch gar nicht festgelegt werden; das machen Bauingenieure und Maschinenbauer. Sie zerstören ja auch keine Windräder, sondern erzählen nur mit gewisser Schadenfreude, daß die Konstrukteure eines im Grenzbereich arbeitenden Windrads einer Fehleinschätzung aufgesessen sind. Das wird schon!
Und wenn das gelöst ist gehen wir das Problem der zuverlässigen Energieversorgung an ...
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Tom Bombadil »

Deutschland wird eine zuverlässige Energieversorgung aus EE aufbauen müssen, man sollte nur langsam mal damit anfangen, Leitungen und Großspeicher jedweder Art zu bauen, damit der EE-Zappelstrom auch 24/7 zur Verfügung steht. Da muss man dann eben das Mitspracherecht der Nimbys auch mal zurückdrängen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Oct 2021, 11:26)

Deutschland wird eine zuverlässige Energieversorgung aus EE aufbauen müssen, man sollte nur langsam mal damit anfangen, Leitungen und Großspeicher jedweder Art zu bauen, damit der EE-Zappelstrom auch 24/7 zur Verfügung steht. Da muss man dann eben das Mitspracherecht der Nimbys auch mal zurückdrängen.
Das ist sicher richtig; ich hoffe, daß eine Ampel-Koalition den erforderlichen Druck aufbaut und entsprechende Rangfolgen für die Gestaltung der Zukunft und der erträglichen Gegenwart durchhält. In dieser Nische sind das wohl sehr entscheidende 4 Jahre.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Mendoza »

Ebiker hat geschrieben:(01 Oct 2021, 10:49)

Ich stelle mir nichts vor, ich halte mich an Tatsachen. Und es wird so sein das mit Abschaltung des letzten AKW mehr Menschen durch EE ums Leben gekommen sein werden als durch Folgen eines Atomaren Unfalls in D.
So kann man Tschernobyl auch ignorieren. Und wenn ein Unfall in Norddeutschland geschehen wäre, dann gebe es eben mehr Tote durch EE als in ganz Süddeutschland.
Ebiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:10)

Hier geht es um Windräder die neuerdings schon kurz nach dem Bau zusammenbrechen.
Nein, es war ein Windrad. So weit zum Thema "ich halte mich an Tatsachen".
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

Ebiker hat geschrieben:(02 Oct 2021, 10:10)

Das kannst du gerne vermissen, ist aber nicht das Thema. Hier geht es um Windräder die neuerdings schon kurz nach dem Bau zusammenbrechen. Dazu sind von den Befürwortern ausser Verharmlosungsversuche bis jetzt auch noch nichts zur Lösung des Problems gekommen.
Was soll denn damit bezweckt werden, hier einzelne abgebrochene Flügel von Windkraftanlagen zu zählen? Das sollte doch einen Sinn haben, oder? Ja, es passieren Pannen. Aber daraus lernen die Entwickler der Anlagen. In anderen Energie erzeugenden Anlagen passieren auch Pannen.
Hier lesen sich die beschriebenen Pannen aber wie Windkraftanlagen-Bashing von Windkraftanlagengegner. Ansonsten macht dieser Thread überhaupt keinen Sinn.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Papaloooo »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Oct 2021, 14:51)

Was soll denn damit bezweckt werden, hier einzelne abgebrochene Flügel von Windkraftanlagen zu zählen? Das sollte doch einen Sinn haben, oder? Ja, es passieren Pannen. Aber daraus lernen die Entwickler der Anlagen. In anderen Energie erzeugenden Anlagen passieren auch Pannen.
Hier lesen sich die beschriebenen Pannen aber wie Windkraftanlagen-Bashing von Windkraftanlagengegner. Ansonsten macht dieser Thread überhaupt keinen Sinn.
Eben, gut gekontert!

Wieso dürfen denn dann noch Autos rumfahren, so viel wie da passiert?
Wieso dürfen noch Brücken gebaut werden, wo es doch immer wieder Einstürze gab?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
FrankP

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von FrankP »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Oct 2021, 17:43)

Dafür mussten in Fukuschima 100.000 bis 150.000 Einwohner ihre Wohnorte vorrübergehend oder dauerhaft verlassen. Der Boden dort ist auf was weiß ich wie lange Zeit teils hoch verseucht, so dass die Bauern, auch wenn man sie wieder in ihre Häuser lässt praktisch erwerbslos sind. Und die Bewohner rings um Tschernobyl sind überwiegend Landwirte und Selbstversorger.
Und Tchernobyl? Die Todesopfer werden heute auf etwa 4000 geschätzt. Tausende sind und werden noch frühzeitig an den Folgen des Gaus von 1986 sterben.
Das ist falsch. Die WHO hat geschätzt, dass es langfristig bis zu 4.000 Todesopfer geben könnte. Tatsächlich verstorben sind sehr wenige.
Fukushima war für die Anwohner eine Katastrophe. Gestorben sind die vielen Menschen aber am Tsunami.
Demgegenüber stehen unauffällig und sicher arbeitende Kernkraftwerke in aller Welt, die Unmengen von Energie rund um die Uhr erzeugen. Die gehen leider auch in die Statistik ein. Meine Zahlen sind durch vielfältige Studien gedeckt und keine "Schätzungen" von Leuten mit Interessen. Tut mir leid, wenn sie nicht passend erscheinen...

Soviel zur Kernkraft. Aber die war ja gar nicht Thread-Thema.
FrankP

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von FrankP »

Raskolnikof hat geschrieben:(02 Oct 2021, 14:51)

Hier lesen sich die beschriebenen Pannen aber wie Windkraftanlagen-Bashing von Windkraftanlagengegner. Ansonsten macht dieser Thread überhaupt keinen Sinn.
Foren wie dieses gibt's ja eigentlich hauptsächlich für gegenseitiges Bashing, oder... ? :D
Im Ernst: Dass Windkraftanlagen durch Umfallen, Abbrennen etc. die Menschheit bedrohen, wird niemand ernsthaft behaupten.

Ob sie aber überhaupt eine realistische Alternative der Energieerzeugung darstellen, darüber lässt sich viel besser streiten. Und da spielen andere Faktoren wie die notwendige Vernetzung durch ein "intelligentes" Verbundsystem, skalier- und bezahlbare Speichermöglichkeiten im Terrawattstundenbereich und die voraussichtliche Entwicklung der Energieverbräuche eine Rolle. Sowas lässt sich eigentlich nur als Gesamtfrage diskutieren, finde ich.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

FrankP hat geschrieben:(03 Oct 2021, 10:01)

Foren wie dieses gibt's ja eigentlich hauptsächlich für gegenseitiges Bashing, oder... ? :D
Im Ernst: Dass Windkraftanlagen durch Umfallen, Abbrennen etc. die Menschheit bedrohen, wird niemand ernsthaft behaupten.

Ob sie aber überhaupt eine realistische Alternative der Energieerzeugung darstellen, darüber lässt sich viel besser streiten. Und da spielen andere Faktoren wie die notwendige Vernetzung durch ein "intelligentes" Verbundsystem, skalier- und bezahlbare Speichermöglichkeiten im Terrawattstundenbereich und die voraussichtliche Entwicklung der Energieverbräuche eine Rolle. Sowas lässt sich eigentlich nur als Gesamtfrage diskutieren, finde ich.
Da hast du recht. Windkraftanlagen können nur einen Teil der Energiegewinnung beitragen, allerdings auch einen recht großen, wenn deren Ausbau von der neuen Regierung jetzt andlich mit voller Kraft vorangetrieben wird. Zudem wünsche ich mir feste Vorgaben für Häuslebauer, dass die verpflichtet werden, ihre Dächer mit Photovoltaik zu versehen. Es werden energitechnisch so viele Vorgaben gemacht, dass diese Form der Energiegewinnung heute auch selbstverständlich sein sollte anstatt nur Wände und Fenster immer besser zu isolieren. Aber das wird schon. Letztlich regelt alles der Preis. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Mendoza »

FrankP hat geschrieben:(03 Oct 2021, 09:43)

Das ist falsch. Die WHO hat geschätzt, dass es langfristig bis zu 4.000 Todesopfer geben könnte. Tatsächlich verstorben sind sehr wenige.
Nein, das ist falsch. Die WHO schätzt langfristig(!) ungefähr 4000 Tote und nicht bis zu 4000 Tote. Es gibt sogar Schätzungen (Greenpeace), wo es auf lange Sicht um die 100.000 sein könnten. Es ist eben schwer zu sagen ob ein Krebstoter seine Krankheit hauptursächlich durch die radioaktive Strahlung bekommen hat oder nicht. Darum kann man das nur schätzen. Auch fließen Abtreibungen bei schweren Missbildungen nicht in die Opferstatistik ein die es vermehrt gab. So oder so: Zu behaupten Windräder wären gefährlicher als AKW's ist ein Scherz und ein ganz schlechter dazu.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

Mendoza hat geschrieben:(03 Oct 2021, 17:28)

Nein, das ist falsch. Die WHO schätzt langfristig(!) ungefähr 4000 Tote und nicht bis zu 4000 Tote. Es gibt sogar Schätzungen (Greenpeace), wo es auf lange Sicht um die 100.000 sein könnten. Es ist eben schwer zu sagen ob ein Krebstoter seine Krankheit hauptursächlich durch die radioaktive Strahlung bekommen hat oder nicht. Darum kann man das nur schätzen. Auch fließen Abtreibungen bei schweren Missbildungen nicht in die Opferstatistik ein die es vermehrt gab. So oder so: Zu behaupten Windräder wären gefährlicher als AKW's ist ein Scherz und ein ganz schlechter dazu.
Nein, ist es nicht. Das ist vstatistisch belegbar. Die Horrorzahlen von Grünpiss sind es nicht . Pro MWh ist Atomkraft eine der sichersten Stromerzeugungsarten überhaupt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2021, 17:59)

Nein, ist es nicht. Das ist vstatistisch belegbar. Die Horrorzahlen von Grünpiss sind es nicht . Pro MWh ist Atomkraft eine der sichersten Stromerzeugungsarten überhaupt.
Du musst wirklich sehr gläubig sein. Außerdem geht es bei Nutzung der Kernkraft nicht nur um mögliche Probleme während der Betriebszeit der Kraftwerke sondern auch und insbesondere um deren Hinterlassenschaften. Die damit verbundenen Fragen und Probleme sind noch nicht einmal ansatzweise geklärt.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3002
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Mendoza »

Ebiker hat geschrieben:(03 Oct 2021, 17:59)

Nein, ist es nicht. Das ist vstatistisch belegbar. Die Horrorzahlen von Grünpiss sind es nicht . Pro MWh ist Atomkraft eine der sichersten Stromerzeugungsarten überhaupt.
Statistisch belegbar auf was? Auf der Basis von ausgegebenen Zahlen der ehemaligen Sowjetunion, wo Vertuschung und Desinformation zum Alltagsgeschäft gehörten? Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll ...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

Mendoza hat geschrieben:(03 Oct 2021, 19:02)

Statistisch belegbar auf was? Auf der Basis von ausgegebenen Zahlen der ehemaligen Sowjetunion, wo Vertuschung und Desinformation zum Alltagsgeschäft gehörten? Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll ...
Ist aber nicht das Thema hier, es geht um die techn. Sicherheit von WKA. Und da sieht es verheerend aus, Brände , auslaufendes Öl, abfallende Rotoren oder gar ganze Gondeln. Seit dem Einsturz von Haltern hat es bereits einige neue Fälle gegeben

Das aktuelle Register gibt es hier

https://www.vernunftkraft.de/unfallregister/
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht sollte man die Liste auf die Fälle beschränken, in denen Menschen durch Versagen der Windradtechnik an Leib und Leben geschädigt wurden.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Kamikaze »

Die Bundesinitiative Vernunftkraft e. V. (Vernunftkraft) ist ein Dachverband von Anti-Windkraft-Initiativen und ihren Landesverbänden, der sich für die Abschaffung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und den Stopp des Ausbaus von Windkraft und Photovoltaik einsetzt. Dagegen sollen Kohle- und Kernkraftwerke weiter genutzt werden. Die Argumentationsmuster der Vernunftkraft-Repräsentanten stimmen weitgehend mit denen überein, die von Leugnern des menschengemachten Klimawandels (Klimaleugner) und deren Organisationen vertreten werden. Politisch unterstützt wird Vernunftkraft von der AfD und Teilen der FDP
https://lobbypedia.de/wiki/Vernunftkraft
Es ist ein verdecktes Netzwerk von Gegnern der Energiewende, unterstützt von der Industrie.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/winde ... 696fec283c

Die Zahlen von Greenpeace anzweifeln aber solche Quellen nutzen... :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:31)

https://lobbypedia.de/wiki/Vernunftkraft


https://www.spiegel.de/wirtschaft/winde ... 696fec283c

Die Zahlen von Greenpeace anzweifeln aber solche Quellen nutzen... :rolleyes:
Vielen Dank für diesen Hinweis; ich hatte mich schon sehr gewundert, daß ein Transportunfall als durch Windräder verursachter Schaden gezählt wurde. Oder ein Brand im Schaltkasten... Aber nun ist mir klar, woher Ebikers Wind weht... :D
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(05 Oct 2021, 10:07)

Vielen Dank für diesen Hinweis; ich hatte mich schon sehr gewundert, daß ein Transportunfall als durch Windräder verursachter Schaden gezählt wurde.
Öl in Boden gelaufen ... Ist ja nicht so schlimm. Oder das extrem klimaschädliche Isolationsgas was aus Schaltanlagen entweicht ...
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(05 Oct 2021, 17:23)

Öl in Boden gelaufen ... Ist ja nicht so schlimm. Oder das extrem klimaschädliche Isolationsgas was aus Schaltanlagen entweicht ...
Das sind doch technische Dinge, die sich beherrschen lassen durch Ölwannen und Auswahl von weniger das Klima belastenden Isolationsgasen. Beides läßt sich nachrüsten!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

So etwas kostet, und Kosten haben Windparkbetreiber gar nicht gerne.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(04 Oct 2021, 00:00)

Aus meiner Sicht sollte man die Liste auf die Fälle beschränken, in denen Menschen durch Versagen der Windradtechnik an Leib und Leben geschädigt wurden.
ist doch alles da ...>> Arbeiter https://www.dguv.de/de/mediencenter/hin ... /index.jsp

Was es so alles gibt...
Die Zahlungen für den Schlagschatten können sowohl steuerfrei als auch steuerpflichtig sein, es kommt auf den Einzelfall an. Steuerfrei: Bekommen Sie die Entschädigung, weil Sie sich aufgrund des Lärms und des Schattenwurfs beeinträchtigt fühlen, ist die Entschädigung in der Regel steuerfrei.
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
07.03.2016 — WD 3 - 3000 - 111/14. Entschädigungsansprüche von Grundstückseigentümern in der Nachbarschaft von Windkraftanlagen
Wort falsch verstanden ? >> OLG Hamm verurteilt auf Schadensersatz von 515.000 Euro bei Windkraftanlagenbau :D :D
https://www.windkraft-journal.de/2017/0 ... age/103776
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73742
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Tom Bombadil »

Ebiker hat geschrieben:(05 Oct 2021, 17:23)

Oder das extrem klimaschädliche Isolationsgas was aus Schaltanlagen entweicht ...
Von welchen Größenordnungen in CO2e reden wir hier?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(05 Oct 2021, 18:06)

So etwas kostet, und Kosten haben Windparkbetreiber gar nicht gerne.
Das Problem kann der Gesetzgeber ebenfalls schnell lösen. Z. B eine sinnvolle Frist zur Nachbesserung setzen, nach deren Ablauf täglich eine spürbare Strafe zu zahlen ist, bis die Schadensursache beseitigt ist.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Kamikaze »

Ebiker hat geschrieben:(05 Oct 2021, 18:06)

So etwas kostet, und Kosten haben Windparkbetreiber gar nicht gerne.
AKW- und Kohlekraft-Betreiber haben Kosten natürlich super gerne. Deshalb wird da auch nichts eng an den technischen Grenzen betrieben, es passieren nie Unfälle und auch Betriebsstoffe laufen nie aus. :rolleyes:
Aber jo - wenn sich Kosten vermeiden lassen, wird sich immer ein findiger Finanzberater finden, der genau das fordert (und dem die technischen Belange dahinter herzlich egal sind). Übrigens nicht nur bei WKA. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

Es ist zum Kotzen. Da will ein Hersteller von Farben und Lacke (BÜFA) im Ammerland auf ihrem eigenen Gelände in der gemeinde Rastede eine Windkraftanlage errichten. Die zuständige Gemeinde lehnt den Antrag ab ohne den Gemeinderat zu beteiligen. Gleichzeitig fasst die Gemeinde ohne jede Ratsbeteiligung einen Beschluss dahingehend, dass auf einem neu ausgewiesenen Industriegebiet keine Windkraftanlagen errichtet werden dürfen. Ein entsprechender Antrag liegt nicht vor. Aber man kann ja nicht wissen, was noch kommt.
Ja gehts noch? Es wird allerhöchste Zeit, dass derart mafiösen Machenschaften in verstaubten Amtsstuben endlich ein Riegel vorgeschoben wird.

Ganz verrückt treibt es die Gemeinde Edewecht, ebenfalls Landkreis Ammerland. Da gibt es bei den neueren Neubaugebieten für die Wohnhausbebauung eine Gestaltungssatzung, was erst einmal nicht ungewöhnlich ist. Ein Punkt hat aber für empörung gesorgt: Aus gestalterischen Gründen darf nur max. die Hälfte einer Dachfläche mit Photovoltaik versehen werden.
Wie bitte?

https://www.rasteder-rundschau.de/2021/ ... e-bloedis/
https://www.nwzonline.de/plus-ammerland ... 94591.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Und weiter geht's mit den tickenden Zeitbomben. Aber ...Erleichterung: In den Niederlanden. Dort steht nun der erste Mast mit Windrad, höher als der Warschauer Kulturpalast (und das will etwas heißen) und mit einer Turbinenleistung von 14 MW. Über den Daumen gepeilt versorgt der Gigant 1.000 Haushalte bei Vollast. Ja, wenn das man gut geht, ohweh, ohweh, oweh! Wenn der Apparat umkippt, dann rasiert er die Niederlande mitsamt ihren Deichen! Das heißt Gott versuchen! Sofort verbieten!
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:01)

Und weiter geht's mit den tickenden Zeitbomben. Aber ...Erleichterung: In den Niederlanden. Dort steht nun der erste Mast mit Windrad, höher als der Warschauer Kulturpalast (und das will etwas heißen) und mit einer Turbinenleistung von 14 MW. Über den Daumen gepeilt versorgt der Gigant 1.000 Haushalte bei Vollast.
Ja wenn es denn mal Vollast bringt. Was bei Windrädern höchst selten ist. Noch immer werden auch für solche Monster konventionelle Kraftwerke als Backup benötigt.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:19)

Ja wenn es denn mal Vollast bringt. Was bei Windrädern höchst selten ist. Noch immer werden auch für solche Monster konventionelle Kraftwerke als Backup benötigt.
Ja klar; der Netzaufbau ist gerade erst in den Kinderschuhen. 16 vertrödelte Jahre sind nur sehr schwer wieder auf zu holen. Die Niederlande werden 87 dieser Riesenanlagen auf der Doggerbank in der Nordsee aufbauen. Niederländer sind wirklich leichtsinnige Kaufleute...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:03)

Ja klar; der Netzaufbau ist gerade erst in den Kinderschuhen. 16 vertrödelte Jahre sind nur sehr schwer wieder auf zu holen. Die Niederlande werden 87 dieser Riesenanlagen auf der Doggerbank in der Nordsee aufbauen. Niederländer sind wirklich leichtsinnige Kaufleute...
Ich glaube nicht dass die Niederländer leichtsinnige Kaufleute sind. Auch die kennen das Ausfallrisiko ihrer Windkraftanlagen und kalkulieren entsprechend die damit verbundenen Kosten in den Stromkreis ein.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:51)

Ich glaube nicht dass die Niederländer leichtsinnige Kaufleute sind. Auch die kennen das Ausfallrisiko ihrer Windkraftanlagen und kalkulieren entsprechend die damit verbundenen Kosten in den Stromkreis ein.
Ja, dann haben wir mit unseren Niederländern ja noch einmal Glück gehabt... ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Raskolnikof »

Es ist aber doch nicht gesagt, dass die niederländischen Anlagen in nächster Zeit in sich zusammenfallen werden. Im übrigen bin ich da ganz zuversichtlich. Aus jedem Unfall bzw. abgebrochenen Rotorflügel oder zusammengebrochenen Turm lernen doch die Ingenieure (hoffentlich). Und so werden künftige Anlagen auch sicherer werden. Man muss bei alternativer Energieerzeugung nicht immer schwarz sehen wenn man Freund der Kernenergie ist. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Und nun verlieren auch noch die US-Amerikaner vollends den Verstand! Die "Administation Biden" plant Parks von Windrädern an den Küsten der USA entlang. So die heutige Online-Ausgabe der Gazeta Wyborcza. Wie kann man sich nur so den Mächten des Schicksals ausliefern! Ein paar anständige Atomkraftwerke hätten es doch auch getan!

Dafür haben aber von der reinen technischen Vernunft getriebene EU-Partner (Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen, Finnland) sich in einem großen Beitrag in der Gazeta Wyborcza für AKW ausgesprochen, und Frankreich ist sehr interessiert daran, ihnen diese neuartige Technik hin zu stellen. Fehlen nun nur noch die zahlungskräftigen Investoren, und schon nimmt die allseits selbstlose Beglückung ihren Lauf!

Ja, US-Amerikaner sind nur noch doof, die Niederländer und die Deutschen als Väter der Klamotte auch noch. Das macht unsereinen ganz fertig! Nur noch tickende Zeitbomben ringsum! Ticken die noch richtig?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2963
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von Kamikaze »

H2O hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:19)
Das macht unsereinen ganz fertig! Nur noch tickende Zeitbomben ringsum! Ticken die noch richtig?
Danke für die gute Laune am Abend. :)
Am Anfang habe ich kurz über den Sinneswandel gestaunt, aber da war ihre Ironie auch noch subtiler. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Windräder - tickende Zeitbomben

Beitrag von H2O »

Kamikaze hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:49)

Danke für die gute Laune am Abend. :)
Am Anfang habe ich kurz über den Sinneswandel gestaunt, aber da war ihre Ironie auch noch subtiler. :thumbup:
Na ja, was soll man machen, wenn die Feinheiten der deutschen Sprache nicht verfangen wollen? :D
Antworten