Jetzt kommt das Wasser wieder an die Reihe

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Jetzt kommt das Wasser wieder an die Reihe

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(21 Mar 2015, 22:06)

Nicht schlecht. :thumbup: Und irgendwann fahren Tanker von Wilhelmshaven nach Saudi-Arabien und liefern Wasser für viel Geld. :|


Woher soll ich das wissen? Ich kann keine Gedanken lesen, sondern könnte nur vermuten, daß jene gemeint sind, wo der Gebrauch am höchsten ist. Und das betrifft eben nicht nur lokale Quellen in unserer globalisierten Welt. Wenn westliche Konzerne, teils durch Korruption gestützt, in ärmeren Ländern das Wasser abzwacken, damit die westlichen Märkte (also Du und ich) mit billigen Produkten versorgt werden können, kannst Du es Dir natürlich bequem machen, Deinen Lebensstil fortsetzen und sagen, daß die anderen halt Pech haben und es selbst ändern sollen. Dann können wir uns gleichzeitig Entwicklungshilfe sparen und bei jeder Naturkatastrophe darauf verweisen, daß sie außerhalb Deutschlands geschah und man deshalb am besten nicht informiert werden solle.
Wir werden u.a. in Spanien bald hautnah den Konflikt erleben zwischen Belangen der Wasserwirtschaft und der Landwirtschaft. Auch in Teilen Deutschlands sinkt der Grundwasserspiegel seit Jahren. Dazu kommt, dass Grundwasser in geringen Höhen in einigen Regionen verschiedentlich kontaminiert ist. Aktuell in den letzten vier Jahren haben wir vermehrt Anfälligkeit der Wälder für alle möglichen Parasiten unter anderem durch jahrelange Unterversorgung einiger Baumarten mit Wasser. Sie verdursten sozusagen. Das ist irgendwann auch schlecht fürs Klima.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten