Atue001 hat geschrieben:(07 Sep 2021, 22:34)
Die Umverteilung ist so, wie im Artikel dargestellt. Nur - wo genau ist das Problem?
Die Armen zahlen, die Reichen kassieren. Aber das ist ja für dich kein Problem, da du nicht negativ betroffen bist.
Derzeit haben Elektroautos NOCH das Problem, dass die Startkosten eingepreist werden müssen, und die Technologie massentauglich gemacht werden muss. Das ist erst mal mit hohen Investitionen verbunden. Wer soll die tragen? Die Armen im Lande?
Genau die werden doch draufzahlen müssen.
Die bürgerliche Mitte, die derzeit in E-Mobilität investiert, tut dies oft in Ergänzung mit dem Bau einer eigenen Photovoltaikanlage. So erst werden e-Autos richtig klimafreundlich.
Und wer zahlt denen das? Diejenigen, die das gezahlt bekommen profitieren dann von gesparten Energiekosten.
Ärmere Bürger werden noch eine Weile ihre gebrauchten Benziner fahren - die steigenden Benzinkosten müssen dieser Klientel auf anderem Wege kompensiert werden. Vorschläge dazu gibt es in den verschiedenen Wahlprogrammen.
Ach ja? Wie kompensiert das denn die Krankenschwester, die auf dem Land wohnt?
Mittelfristig sinken absehbar die Produktionskosten für e-Autos, Batterien werden billiger und leistungsfähiger, und gebrauchte e-Autos werden dann auch für nicht ganz so gut betuchte Bürger zur Verfügung stehen.
Erstmal ist es so, dass dann deren vorherige Autos günstig woanders in der Welt angeboten werden. Es ist nach dem "Diesel-Skandal" ja auch kein Diesel verschrottet worden, sondern da haben sich u.a. Rumänen gefreut günstig Autos aus Deutschland kaufen zu können.
=> Klimaverbesserung: 0,0
Dazu kommt auch noch: Wenn man sich Statistiken anschaut, wer im Lande für mehr CO2 verantwortlich ist, dann sind das zuerst die Besserverdienenden. Insofern erhält man den größten Klimaeffekt, wenn diese ihr Verhalten auf Klimaneutralität umstellen.
Nein, die Besserverdienenden haben Fahrzeuge mit den besten Abgasnormen und die A++ Kühlschränke. Wer wenig Geld hat, hat sowas nicht, bzw. nur ein älteres Auto.
Man mag bemängeln, dass wieder mal Subventionen vor allem denen nutzen, die schon etwas haben - aber würde man die gleichen Beträge statt dieser Klientel an die Ärmeren verteilen, wäre die Klimawirksamkeit der Maßnahme dramatisch schlechter.
Wo kommen die Beträge her und an wen werden diese verteilt?
=> Es muss ganz klar kommuniziert werden, dass Leute mit geringem Einkommen die Opfer der CO2-Besteuerung sein werden, während deren Mehrkosten an Besserverdiener verteilt werden damit diese auch noch Energiekosten einsparen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!