US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Stoner

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Stoner »

Ammianus hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:46)

Trotz aller Mühen um Forcierung der amerikanischen Schlachorgie hat es Trump doch nicht geschafft im Wettstreit mit dem Iran oder China aufzuholen.
Das wird seine archaischen Fanboys hier nicht weiter anfechten beim Ausleben ihrer Phantasien. Aber jeder nach seinem Perversionsgusto. :D
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ebiker »

Ammianus hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:46)

Trotz aller Mühen um Forcierung der amerikanischen Schlachorgie hat es Trump doch nicht geschafft im Wettstreit mit dem Iran oder China aufzuholen.
Die Schlachtorgie haben die Verbrecher veranstaltet, sie haben nichts anderes verdient. Gut des es wenigstens in einem Fall gelungen ist das Urteil zu vollstrecken
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von McKnee »

Ebiker hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:05)

Die Schlachtorgie haben die Verbrecher veranstaltet, sie haben nichts anderes verdient. Gut des es wenigstens in einem Fall gelungen ist das Urteil zu vollstrecken
Stimmt und du stellst dich mit derartigen Urteilen auf ihre Stufe. Vielleicht waren ja Ehrenmorde dabei...die aus Sicht des Täter gerechtfertigt waren. Wer legt hier das Maß fest? Du? Du willst aus Rache töten lassen (!).
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Bielefeld09 »

Ebiker hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:05)

Die Schlachtorgie haben die Verbrecher veranstaltet, sie haben nichts anderes verdient. Gut des es wenigstens in einem Fall gelungen ist das Urteil zu vollstrecken
Nein, kein Staat hat das Recht ein Menschenleben zu beenden!
Wie einfach ist das!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ammianus hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:46)

Trotz aller Mühen um Forcierung der amerikanischen Schlachorgie hat es Trump doch nicht geschafft im Wettstreit mit dem Iran oder China aufzuholen.
Es war tatsaechlich eine Schlachtorgie einer Mutter das Kind aus dem Leib zu schneiden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ammianus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jan 2021, 06:11)

Es war tatsaechlich eine Schlachtorgie einer Mutter das Kind aus dem Leib zu schneiden.
Mal ganz abgesehen davon, dass nach allen uns hier zugänglichen Informationen die Frau geistesgestört war, geht es ja darum, dass Trump mit diesen Schlachtungen - auch Spritze ist nichts anderes - bei seinen Anhängern noch mal so richtig punkten will.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:20)

Mal ganz abgesehen davon, dass nach allen uns hier zugänglichen Informationen die Frau geistesgestört war, geht es ja darum, dass Trump mit diesen Schlachtungen - auch Spritze ist nichts anderes - bei seinen Anhängern noch mal so richtig punkten will.
Geisteskrank oder nicht! Dieser barbarische Akt ist was es ist.

Ich bin kein Trump Fan, das ist in diesem Forum hinreichlich bekannt.

In diesem Fall allerdings habe ich kein Problem mit der Todesstrafe.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ammianus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:30)

Geisteskrank oder nicht! Dieser barbarische Akt ist was es ist.

Ich bin kein Trump Fan, das ist in diesem Forum hinreichlich bekannt.

In diesem Fall allerdings habe ich kein Problem mit der Todesstrafe.
Ich lehne die Todesstrafe grundsätzlich ab. In diesen speziellen Fall geht es aber eben auch noch darum, dass diese Frau krank war. Und da geht es mir nicht unbedingt um so was wie "hat halt eine schlechte Kindheit gehabt" als Entschuldigung.
Dazu kommt noch die Zeit, die viele zum Tode Verurteilte bis zum Schlachten im Todestrakt verbringen. Einige so lange, dass sie in zivilisierten Staaten ihre Strafe längst abgesessen hätten und raus kämen anstatt dass man sie abspritzt.
In Japan ist es ja nicht besser.
Doch wie gesagt, Trump bedient sich hier der Justiz in seinem eigenen Interesse.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jan 2021, 11:37)

Ich lehne die Todesstrafe grundsätzlich ab. In diesen speziellen Fall geht es aber eben auch noch darum, dass diese Frau krank war. Und da geht es mir nicht unbedingt um so was wie "hat halt eine schlechte Kindheit gehabt" als Entschuldigung.
Dazu kommt noch die Zeit, die viele zum Tode Verurteilte bis zum Schlachten im Todestrakt verbringen. Einige so lange, dass sie in zivilisierten Staaten ihre Strafe längst abgesessen hätten und raus kämen anstatt dass man sie abspritzt.
In Japan ist es ja nicht besser.
Doch wie gesagt, Trump bedient sich hier der Justiz in seinem eigenen Interesse.
Immer wieder diese Entschuldigungen. Schlechte Kindheit gehabt, krank usw.......

Hast du eine Ahnung wieviele Menschen eine schlechte Kindheit hatten ohne andere Menschen brutal abzuschlachten?

In diesem Fall ist mir Trump vollkommen Wurscht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von McKnee »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:14)

Immer wieder diese Entschuldigungen. Schlechte Kindheit gehabt, krank usw.......
Darum kann es nicht die zentrale Frage zur Rechtfertigung oder Abschaffung der Todesstrafe sein. Hier können nur die rechtstaatlichen Prinzipien und der rechtstaatliche Anspruch der Maßstab sein. Entweder wollen wir eine Grenze schaffen, die nicht zu überschreiten ist oder wir öffenen Türen, die wir vielleicht später nicht mehr zu bekommen.

Leider berücksichtigen zu wenige in der Diskussion ihre eigenen Erfahrungsschätze. Die zentrale Frage wäre, habe ich schon einmal in die körperliche Unversehrheit oder das Lebene iuens Menschen eingegriffen oder beschränkt sich meine eigene Erfahrung bei diesem wichtigen Thema auf meine Vorstellung von und einer großen Distanz zu all dem.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:14)

Immer wieder diese Entschuldigungen. Schlechte Kindheit gehabt, krank usw.......

Hast du eine Ahnung wieviele Menschen eine schlechte Kindheit hatten ohne andere Menschen brutal abzuschlachten?

In diesem Fall ist mir Trump vollkommen Wurscht.
Um die Opfer kümmert sich KEINER - die Damen wollen den Mörder gern heiraten.....das is schlecht wenn der tot ist.

Man sollte das Justitzsystem so umstellen - dass der Staat für die TATEN haftet - wenn er Straftäter VORAB rauslässt - und der harte Taten begeht...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ammianus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jan 2021, 12:14)

Immer wieder diese Entschuldigungen. Schlechte Kindheit gehabt, krank usw.......

Hast du eine Ahnung wieviele Menschen eine schlechte Kindheit hatten ohne andere Menschen brutal abzuschlachten?

In diesem Fall ist mir Trump vollkommen Wurscht.
Lese bitte den 3. Satz noch einmal und versuche seinen Inhalt zu verstehen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ammianus »

Falls Biden die Todesstrafe auf Bundesebene abschafft, dann wär das schon mal ein positiver Schritt ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ammianus hat geschrieben:(15 Jan 2021, 13:26)

Lese bitte den 3. Satz noch einmal und versuche seinen Inhalt zu verstehen.
Meinst du diesen Satz?
Einige so lange, dass sie in zivilisierten Staaten ihre Strafe längst abgesessen hätten und raus kämen anstatt dass man sie abspritzt
In den "zivilisierten" Staaten bedeuted halt lebenslaenglich nicht lebenslaenglich.

Wenn lebenslaenglich tatsaechlich lebenslaenglich bedeuted habe ich damit kein Problem. Haette man das Womb Raider Monster fuer immer weggesperrt ohne Aussicht auf Begnadigung waere das auch in Ordnung gewesen. Ja es ist unsinnig Leute nach 10, 20 oder mehr Jahren hinzurichten! Wenn schon dann schnelle Vollstreckung. Wenn das nicht geht wegen den Appeal Procedures dann eben lebenslang wegsperren.
Support the Australian Republican Movement
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Perkeo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Jan 2021, 06:53)

Meinst du diesen Satz?



In den "zivilisierten" Staaten bedeuted halt lebenslaenglich nicht lebenslaenglich.

Wenn lebenslaenglich tatsaechlich lebenslaenglich bedeuted habe ich damit kein Problem. Haette man das Womb Raider Monster fuer immer weggesperrt ohne Aussicht auf Begnadigung waere das auch in Ordnung gewesen. Ja es ist unsinnig Leute nach 10, 20 oder mehr Jahren hinzurichten! Wenn schon dann schnelle Vollstreckung. Wenn das nicht geht wegen den Appeal Procedures dann eben lebenslang wegsperren.
Und wenn man keinen so langen Rechtsweg einräumt, geht das zu Lasten der Unschuldigen. Wie man es dreht und wendet, Todesstrafe und Rechtsstaat sind nicht in Einklang zu bringen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Stoner hat geschrieben:(23 Nov 2020, 10:25)

Noch eine kleine Variante als zweite Antwort:

Es gibt in Cabrés Das Schweigen des Sammlers eine Episode, in der ein gedungener Auftragsmörder nach Jahrzehnten einen ehemaligen Nazi tötet, einen Arzt, der grausame Menschenversuche durchgeführt hatte.

Dieser ehemalige Naziarzt hat nach seiner Flucht im Busch Afrikas ein Krankenhaus aufgebaut, in dem er über Jahrzehnte nichts anderes tut, als die von aller Hilfe und Behandung abgeschnittenen Menschen zu behandeln und zu retten. Mit seinem Tod wird das Krankenhaus sich auflösen und die Menschen wie auch sonst in der Gegend wieder ohne Hilfe sein.

Ethisch gesehen würde sich nun die Frage stellen: Was zählt in diesem Augenblick mehr: Das Bedürfnis nach Gerechtigkeit und die Gefühle der konkreten Hinterbliebenen der Opfer (falls überhaupt welche überlebt haben) oder die Gefühle derjenigen, die ohne seine weitere Arbeit Leiden und Tod ausgesetzt sind. Und wer darf nun entscheiden, was zählt? Woran muss sich eine Gesellschaft nun orientieren? (Das Buch kann man nicht nur dieses Kapitels uneingeschränkt empfehlen, weil es viele solcher Täter/Opfergeschichten enthält, wie überhaupt bei Cabré-Geschichten).
Interessante Geschichte in dem Zusammenhang:
In einer Propellermaschine fliegt eine Schweizer Ärztin jahrzehntelang durch Kenya, um die Ärmsten zu behandeln. Erst nach ihrem Tod wird bekannt, was sie während des Zweiten Weltkriegs tat
https://www.nzz.ch/international/schwei ... ld.1596374
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ammianus »

Danke Virginia ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Perkeo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:02)

Nein, kein Staat hat das Recht ein Menschenleben zu beenden!
Wie einfach ist das!
Nein, so einfach ist es auch wieder nicht: Polizisten tragen Waffen, und fast jeder Staat der Welt hat ein Militär, und während keinen gesellschaftlichen Konsens zu Auslandseinsätze gibt, zum grundsätzlichen Konzept des Rechts auf Verteidigung mit Waffengewalt gibt es ihn.
Deshalb wäre es ein sehr starkes Argument für die Todesstrafe, wenn man eine abschreckende Wirkung nachweisen könnte - und das dies nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht der Fall ist, ist das stärkste Argument dagegen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Perkeo hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:14)

Nein, so einfach ist es auch wieder nicht: Polizisten tragen Waffen, und fast jeder Staat der Welt hat ein Militär, und während keinen gesellschaftlichen Konsens zu Auslandseinsätze gibt, zum grundsätzlichen Konzept des Rechts auf Verteidigung mit Waffengewalt gibt es ihn.
Deshalb wäre es ein sehr starkes Argument für die Todesstrafe, wenn man eine abschreckende Wirkung nachweisen könnte - und das dies nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht der Fall ist, ist das stärkste Argument dagegen.
Aber genau diese angeblich abschreckende Wirkung existiert faktisch nicht im Bezug auf die Todesstrafe ( wie du ja selbst einräumst) ansonst hat er Bielefeld09 schon recht.
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Perkeo »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 21:18)

Aber genau diese angeblich abschreckende Wirkung existiert faktisch nicht im Bezug auf die Todesstrafe ( wie du ja selbst einräumst) ansonst hat er Bielefeld09 schon recht.
Eine Logik wird nicht allein dadurch richtig, dass sie zum richtigen Ergebnis führt. Gegenbeispiel:
Alle in Deutschland gefahrenen Autos sind in Deutschland hergestellt->Mein Auto wurde in Deutschland hergestellt.
Die Ausgangsbehauptung ist offensichtlich falsch, aber die daraus hergeleitete Schlussfolgerung stimmt zufällig.

Und in diesem Fall gibt es nun einmal kein allgemeine anerkanntes BEDINGUNGSLOSES Gebot, dass der Staat nicht töten darf. Im Gegenteil ist sogar GENAU der Fall, auf den sich die Befürworter der Todesstrafe berufen, eine anerkannte Möglichkeit für eine Ausnahme: Töten um Leben zu retten.

Die Argumentation für die Todesstrafe bricht also nicht etwa dadurch zusammen, dass es keine Ausnahme gibt, sondern dass die Ausnahme in diesem Fall nicht greift.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von firlefanz11 »

Der Kerl ist definitiv ein Kandidat für die Todesstrafe... :mad2:
Der Gouverneur des US-Bundesstaats Arkansas hat ein restriktives Abtreibungsgesetz unterzeichnet, das selbst im Fall von Vergewaltigung und Inzest keinen Schwangerschaftsabbruch erlaubt.
https://www.n-tv.de/politik/Abtreibung- ... 13595.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Praia61 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:02)

Nein, kein Staat hat das Recht ein Menschenleben zu beenden!
Wie einfach ist das!
Der finale Rettungsschuss abschaffen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Bielefeld09 »

Perkeo hat geschrieben:(09 Mar 2021, 18:56)

Eine Logik wird nicht allein dadurch richtig, dass sie zum richtigen Ergebnis führt. Gegenbeispiel:
Alle in Deutschland gefahrenen Autos sind in Deutschland hergestellt->Mein Auto wurde in Deutschland hergestellt.
Die Ausgangsbehauptung ist offensichtlich falsch, aber die daraus hergeleitete Schlussfolgerung stimmt zufällig.

Und in diesem Fall gibt es nun einmal kein allgemeine anerkanntes BEDINGUNGSLOSES Gebot, dass der Staat nicht töten darf. Im Gegenteil ist sogar GENAU der Fall, auf den sich die Befürworter der Todesstrafe berufen, eine anerkannte Möglichkeit für eine Ausnahme: Töten um Leben zu retten.

Die Argumentation für die Todesstrafe bricht also nicht etwa dadurch zusammen, dass es keine Ausnahme gibt, sondern dass die Ausnahme in diesem Fall nicht greift.
Sie mögen hier rumargumentieren und behaupten.
Nur erklären Sie hier, welchen Mord die Todesstrafe in den USA verhindert hat?
Welche höhere Strafandrohung nur eine Straftat verhindert hat.
Oder anders gefragt: Warum liegt die Mordrate in den USA am höchsten mit Todesstrafe,
während Länder ohne Todesstrafe niedrigere Mordraten haben!
Was haben wir hier alle gemeinsam verpasst?
Nebenbei, bei der Drogenfrage der gleiche Vorgang!
USA, ein schlechtes Beispiel?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Perkeo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:33)

Sie mögen hier rumargumentieren und behaupten.
Nur erklären Sie hier, welchen Mord die Todesstrafe in den USA verhindert hat?
Welche höhere Strafandrohung nur eine Straftat verhindert hat.
Oder anders gefragt: Warum liegt die Mordrate in den USA am höchsten mit Todesstrafe,
während Länder ohne Todesstrafe niedrigere Mordraten haben!
Was haben wir hier alle gemeinsam verpasst?
Nebenbei, bei der Drogenfrage der gleiche Vorgang!
USA, ein schlechtes Beispiel?
Ich habe zwei mal klar und deutlich dargelegt, dass ich NICHT davon ausgehe, dass Todesstrafe Morde verhindert, und bin dementsprechend auch nicht in der Pflicht Beispiele zu nennen.
Ich habe Ihre Begründung kritisiert, nicht ihre Schlussfolgerung.
Beim nächsten Mal bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Bielefeld09 »

Perkeo hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:52)

Ich habe zwei mal klar und deutlich dargelegt, dass ich NICHT davon ausgehe, dass Todesstrafe Morde verhindert, und bin dementsprechend auch nicht in der Pflicht Beispiele zu nennen.
Ich habe Ihre Begründung kritisiert, nicht ihre Schlussfolgerung.
Beim nächsten Mal bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben!
Nöö, Sie können argumentieren, wie Sie wollen.
Kein noch so brutales Verbrechen wurde durch die Todesstrafe verhindert.
Und nein, es gibt auch sonst keine Begründung für die Todesstrafe.
Humanistische Gesellschaften sind mit diesem Thema einfach durch!
Möchten Sie weiter mit mir diskutieren?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Perkeo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 20:26)
Nöö, Sie können argumentieren, wie Sie wollen.
Kein noch so brutales Verbrechen wurde durch die Todesstrafe verhindert.
Und nein, es gibt auch sonst keine Begründung für die Todesstrafe.
Humanistische Gesellschaften sind mit diesem Thema einfach durch!
Möchten Sie weiter mit mir diskutieren?
Das ist eine Frage, die ich nicht beantworte sondern stelle. Wollen Sie hier diskutieren über etwas was ich geschrieben habe oder rumpöbeln wegen etwas was ich nicht geschrieben habe?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Bielefeld09 »

Perkeo hat geschrieben:(11 Mar 2021, 20:39)

Das ist eine Frage, die ich nicht beantworte sondern stelle. Wollen Sie hier diskutieren über etwas was ich geschrieben habe oder rumpöbeln wegen etwas was ich nicht geschrieben habe?
Nöö, das ist eine ganz einfache Frage an Sie.
Möchten Sie töten, langsam das Gift in die Adern spritzen, den Schalter umlegen oder die Klappe zur Falltür öffnen.
Welches Recht glauben Sie zu haben?
Welches Recht glauben US Behörden zu haben Leben zu nehmen?
Erklären Sie es mir doch bitte mal!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Perkeo
Beiträge: 879
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 21:10

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Perkeo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 21:01)

Nöö, das ist eine ganz einfache Frage an Sie.
Möchten Sie töten, langsam das Gift in die Adern spritzen, den Schalter umlegen oder die Klappe zur Falltür öffnen.
Welches Recht glauben Sie zu haben?
Welches Recht glauben US Behörden zu haben Leben zu nehmen?
Erklären Sie es mir doch bitte mal!
Erde an Bielefeld09: Ich bin GEGEN die Todesstrafe.

Und ich fange langsam an mich zu fragen, ob ich mit einem Menschen oder einem Bot schreibe.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Bielefeld09 »

Perkeo hat geschrieben:(11 Mar 2021, 21:15)

Erde an Bielefeld09: Ich bin GEGEN die Todesstrafe.

Und ich fange langsam an mich zu fragen, ob ich mit einem Menschen oder einem Bot schreibe.
Nöö, ich bin kein Bot.
Ich bin gegen die Todesstrafe! Und ich bin auch gegen Ungerechtigkeit.
Und ich mache Fehler.
Den habe ich getan und ich entschuldige mich jetzt bei Dir.
Ich verstehe einfach Todesstrafenerklärer nicht.
Ich bin dagegen und lebe auf der Erde.
Sorry.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Liberty »

Die ersten beiden Hinrichtungen in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt.

Ein grausamer Mörder in Alabama und zweifacher Frauenmörder in Oklahoma. :thumbup:

https://nypost.com/2022/01/27/alabama-m ... rt-ruling/
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ove Haithabu »

Liberty hat geschrieben:(28 Jan 2022, 14:12)

Die ersten beiden Hinrichtungen in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt.

Ein grausamer Mörder in Alabama und zweifacher Frauenmörder in Oklahoma. :thumbup:

https://nypost.com/2022/01/27/alabama-m ... rt-ruling/
Super, durch die Abschreckung dürfte es fortan ja keine Morde mehr in den USA geben während die Mordrate in Staaten ohne Todesstrafe nun durch die Decke gehen wird da die Kriminellen sehen dass sie dort mit Lebenslänglich "davon kommen".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Geht es dabei um Abschreckung oder auch darum, dass man den Opfern und deren Familien ein bisschen Gerechtigkeit zuteil werden lassen will?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Liberty »

Während der Anhörung kamen auch Familienmitglieder der Opfer zu Wort, die sich gegen die Begnadigung Grants aussprachen. Darunter auch die Schwester von Brenda McElyea, Shirl Filcher. Unter Tränen erinnerte sie an den Tag, an dem sie ihrem Vater die schreckliche Nachricht überbringen musste.

Filcher: „Ich musste meinen Vater anrufen und ihm sagen, dass seine Tochter, sein kleines Mädchen, tot ist. Ich hatte ihn noch nie weinen sehen, aber in dieser Nacht hörte ich ihn weinen und es brach mir das Herz.“
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

Mögen die Familien der Opfer dadurch ihren Frieden finden, dass der Gerechtigkeit genüge getan wurde.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 15:18)

Geht es dabei um Abschreckung oder auch darum, dass man den Opfern und deren Familien ein bisschen Gerechtigkeit zuteil werden lassen will?
Kommt wohl darauf an, wie man zur Todesstrafe steht. Mancher mag Genugtuung empfinden, manch Anderer mag keinen Sinn in der zusätzlichen Auslöschung von Leben erkennen.
Mich persönlich widert die offen zur Schau getragene Freude des Users Liberty über vollzogene Hinrichtungen maximal an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ove Haithabu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 15:18)

Geht es dabei um Abschreckung oder auch darum, dass man den Opfern und deren Familien ein bisschen Gerechtigkeit zuteil werden lassen will?
Wohl kaum denn Opfer und deren Familien werden ja nicht gefragt bzw die werden gefragt aber dann wird totzdem fremdbestimmt. Es gibt auch Familien von Opfern die sich klar gegen die Todesstrafe positionieren und dennoch hat das keinerlei Auswirkungen darauf ob eine Todesstafe nun vollzogen wird oder nicht. In der Tat gibt es Kulturen wo ein "Blutgeld" entrichtet werden kann. Das hat dann rechtliche Auswirkungen bezüglich des Vollzuges oder Aussetzung einer Todesstrafe. Hier könnte man, ungeachts ob man es nun gut oder schlecht findet, darüber diskutieren ob den Familien der Opfer ein bischen Gerechtigkeit zuteil wird. "Blutgeld" ist in den USA aber nicht vorgesehen und um die USA ging es ja in dem geposteten Artikel.

Ferner ungeachts ob man nun für oder gegen die Todesstrafe ist, kann man feststellen das kein Land der Welt bezüglich der Todesstrafe so stümperhaft agiert wie die USA. Manche Länder erschiessen, manche hängen die Deliquentehn an einen Baukran, manche hauen ihm mit dem Schwert den Kopf ab. Nur in den USA werden Methoden angewandt die immer wieder irgendwie schief gehen oder benötigte Sachen wie Gifte nicht aufgetrieben werden können. Es ist daher auch bezeichnend, dass es bei Klagen gegen eine Hinrichtung in den USA eigentlich nie darum geht ob der Verurteilte schuldig ist oder nicht, es geht fast immer darum dass der Bundesstaat die Hinrichtung nicht richtig auf die Kette bekommt, die Hinrichtungsmethode fragwürdig ist, die Polizei bei den Ermittlungen geschlampt hat, Protokolle nicht eingehalten wurden oder andere Dinge übersehen, vertuscht oder vergessen wurden.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Liberty »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:44)
Mich persönlich widert die offen zur Schau getragene Freude des Users Liberty über vollzogene Hinrichtungen maximal an.
Ich freue mich sehr für die Angehörigen der Opfer, die für immer unheilbar unter den Taten leiden und durch die Hinrichtung des Täters wenigstens ein wenig Genugtuung und Gerechtigkeit erfahren und damit abschliessen können.

Die Schwester eines der Opfer sagte nach der Hinrichtung:
Although Donald Grant's execution does not bring Brenda back, it allows us all to finally move forward knowing justice was served.
There was a time that there was doubt that justice would ever be served, and now there is none.
Today marks 20 years, six months, nine days and just minutes since Brenda McElyea was taken from this world by Donald Grant, but today, justice was served.

Brenda's father Walter McElyea's dying wish was for justice to be served, and although he did not live to see it, I know he is rejoicing today.

Now we can move forward, and the memories of the murder, the trial and the years spent waiting can be replaced with happier memories of Brenda, memories of her laughter, her smile, her wit, her charm and her loving heart. I, for one, am ready to remember the beauty of my sister instead of reliving the brutality of her death.
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... yings.html
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:44)

Kommt wohl darauf an, .....
>> „Attila“ ??
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:44)

Kommt wohl darauf an, wie man zur Todesstrafe steht.
Ich betrachte die Situation immer vom Standpunkt des Opfers bzw. der Angehörigen aus. Ein Mörder hat für mich jedes Recht auf Leben verwirkt, da es aber immer noch zu Fehlurteilen kommt, bin ich gegen die Todesstrafe, der wegen Mordes Verurteilte sollte aber erst dann entlassen werden, wenn seine Unschuld bewiesen werden konnte oder eben bis ans Ende seiner Tage im Knast verrotten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Liberty hat geschrieben:(28 Jan 2022, 16:54)

Ich freue mich sehr für die Angehörigen der Opfer, die für immer unheilbar unter den Taten leiden und durch die Hinrichtung des Täters wenigstens ein wenig Genugtuung und Gerechtigkeit erfahren und damit abschliessen können.

Die Schwester eines der Opfer sagte nach der Hinrichtung:



https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... yings.html
Da wird jemand getötet, weil töten böse und falsch ist - nun gut, die Logik muß man nicht verstehen.

Ich bin zwar Gegnerin der Todesstrafe, aber keine leidenschaftliche. Einige Typen sollten echt im Knast verrotten und nie wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden.
Wir haben jedes Recht, uns zu schützen, aber kein Recht, zu töten. Der Schutz ist mit Einknastung gewährleistet, auch wenn diese Typen weiter leben. Die Emotionen sind verständlich, vor allem, wenn wieder mal wehrlose und unschuldige Kinder dran glauben mußten.
Ich mag mich nicht auf eine Stufe mit Mördern stellen, deshalb contra Todesstrafe. Auch wenn es Taten gibt, die für einen normalen Menschen einfach zu widerlich und abstoßend sind. Wird gern mal übersehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:24)

Ich betrachte die Situation immer vom Standpunkt des Opfers bzw. der Angehörigen aus. (..)
Ich eigentlich auch, aber eher von meinem Standpunkt aus, wäre ich Angehörige. Und ich würde mich kein Jota besser fühlen.
Das letzte Todeurteil, das ich von ganzem Herzen unterschrieben hätte, was das gegen Eichmann.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:31)

Und ich würde mich kein Jota besser fühlen.
Ist schwer zu sagen, aber ich weiß, dass ich mich sehr schlecht fühlen würde, wenn mir der Mörder nach 15 Jahren über den Weg laufen würde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Vongole »

Ich sicherlich auch, ändert aber nichts an meiner Einstellung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:53)

Ist schwer zu sagen, aber ich weiß, dass ich mich sehr schlecht fühlen würde, wenn mir der Mörder nach 15 Jahren über den Weg laufen würde.
Bringt es irgendein Mordopfer wieder zurück ins Leben? Macht es irgendeine Vergewaltigung ungeschehen? Wenn der Täter mit seinem Leben für seine Tat/Taten bezahlt? Ich weiß viele Menschen ( auch hierzulande) befürworten die Todesstrafe für besonders schwere Verbrechen ( Mord, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Kriegsverbechen usw.) aber man sollte von dem "Rachegedanken" Abstand nehmen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:53)

Ist schwer zu sagen, aber ich weiß, dass ich mich sehr schlecht fühlen würde, wenn mir der Mörder nach 15 Jahren über den Weg laufen würde.
Ja, ich fürchte, dass es mir ähnlich erginge, und wie ich im Forum bereits das ein oder andere Mal schrieb, ist auch mir der Impuls nicht fremd, als erste Reaktion auf widerlichste Verbrechen den Tätern größtmögliches Leid bis hin zum Tod zu wünschen.

Nach Verrauchen des ersten Zorns setzt dann aber regelmäßig die Ratio ein, und spätestens ab dann ist die Forderung nach Todesstrafe vom Tisch.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:31)

Ich eigentlich auch, aber eher von meinem Standpunkt aus, wäre ich Angehörige. Und ich würde mich kein Jota besser fühlen.
Das letzte Todeurteil, das ich von ganzem Herzen unterschrieben hätte, was das gegen Eichmann.
>>Attila.. mein reden.
Adolf Eichmann - Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Adolf_Eichmann
Otto Adolf Eichmann (* 19. März 1906 in Solingen; † 1. Juni 1962 in Ramla bei Tel Aviv, ... und die Zielperson „Attila“ (Eichmann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:57)

Bringt es irgendein Mordopfer wieder zurück ins Leben? Macht es irgendeine Vergewaltigung ungeschehen? Wenn der Täter mit seinem Leben für seine Tat/Taten bezahlt? Ich weiß viele Menschen ( auch hierzulande) befürworten die Todesstrafe für besonders schwere Verbrechen ( Mord, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Kriegsverbechen usw.) aber man sollte von dem "Rachegedanken" Abstand nehmen.
Möchtest du einen Vergewaltiger in der Nähe deiner weiblichen Lieben haben? Ich frag nur, weil viele sogar Probleme mit langen Haftstrafen haben und am liebsten jeden miesen Typen an die Hand nehmen würden.
Rache ist mir wurscht, mir ist nur das Wohl meiner Töchter wichtiger als das jedes anderen Menschen. Bei einigen Verständnisvollen hat man das Gefühl, die haben niemanden, der ihnen etwas bedeutet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Liberty »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:01)
Rache ist mir wurscht
Also wenn eine deiner Töchter Opfer würde, wäre es dir nicht wichtig, dass Gerechtigkeit geübt wird?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Schnitter »

Liberty hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:11)

Also wenn eine deiner Töchter Opfer würde, wäre es dir nicht wichtig, dass Gerechtigkeit geübt wird?
Du hörst dich an wie ein Steinzeitislamist. Am Besten noch Blutrache oder sowas :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:59)

Nach Verrauchen des ersten Zorns setzt dann aber regelmäßig die Ratio ein, und spätestens ab dann ist die Forderung nach Todesstrafe vom Tisch.
Ob der Zorn verraucht, wenn es das eigene Kind trifft?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31587
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Liberty hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:11)

Also wenn eine deiner Töchter Opfer würde, wäre es dir nicht wichtig, dass Gerechtigkeit geübt wird?
Dass der Typ eine sehr lange Zeit im Knast verdorrt und seine besten Lebensjahre in einer Zelle verbringt, würde mir gut gefallen. Vielleicht würde ich Zellennachbarn bezahlen, ihn ein wenig zu drangsalieren, ich weiß es nicht.
Bitte nicht vergessen: gegen die Todesstrafe zu sein bedeutet nicht, ihm verständnisvoll und mitfühlend gegenüber zu stehen. Im Gegenteil. Aber in Saft und Kraft zu stehen und über viele Jahre von allem ausgeschlossen zu sein erscheint mir eine harte Strafe zu sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten