US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:31)

Und ich würde mich kein Jota besser fühlen.
Ist schwer zu sagen, aber ich weiß, dass ich mich sehr schlecht fühlen würde, wenn mir der Mörder nach 15 Jahren über den Weg laufen würde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Vongole »

Ich sicherlich auch, ändert aber nichts an meiner Einstellung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:53)

Ist schwer zu sagen, aber ich weiß, dass ich mich sehr schlecht fühlen würde, wenn mir der Mörder nach 15 Jahren über den Weg laufen würde.
Bringt es irgendein Mordopfer wieder zurück ins Leben? Macht es irgendeine Vergewaltigung ungeschehen? Wenn der Täter mit seinem Leben für seine Tat/Taten bezahlt? Ich weiß viele Menschen ( auch hierzulande) befürworten die Todesstrafe für besonders schwere Verbrechen ( Mord, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Kriegsverbechen usw.) aber man sollte von dem "Rachegedanken" Abstand nehmen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:53)

Ist schwer zu sagen, aber ich weiß, dass ich mich sehr schlecht fühlen würde, wenn mir der Mörder nach 15 Jahren über den Weg laufen würde.
Ja, ich fürchte, dass es mir ähnlich erginge, und wie ich im Forum bereits das ein oder andere Mal schrieb, ist auch mir der Impuls nicht fremd, als erste Reaktion auf widerlichste Verbrechen den Tätern größtmögliches Leid bis hin zum Tod zu wünschen.

Nach Verrauchen des ersten Zorns setzt dann aber regelmäßig die Ratio ein, und spätestens ab dann ist die Forderung nach Todesstrafe vom Tisch.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:31)

Ich eigentlich auch, aber eher von meinem Standpunkt aus, wäre ich Angehörige. Und ich würde mich kein Jota besser fühlen.
Das letzte Todeurteil, das ich von ganzem Herzen unterschrieben hätte, was das gegen Eichmann.
>>Attila.. mein reden.
Adolf Eichmann - Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Adolf_Eichmann
Otto Adolf Eichmann (* 19. März 1906 in Solingen; † 1. Juni 1962 in Ramla bei Tel Aviv, ... und die Zielperson „Attila“ (Eichmann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:57)

Bringt es irgendein Mordopfer wieder zurück ins Leben? Macht es irgendeine Vergewaltigung ungeschehen? Wenn der Täter mit seinem Leben für seine Tat/Taten bezahlt? Ich weiß viele Menschen ( auch hierzulande) befürworten die Todesstrafe für besonders schwere Verbrechen ( Mord, Vergewaltigung, Kindesmissbrauch, Kriegsverbechen usw.) aber man sollte von dem "Rachegedanken" Abstand nehmen.
Möchtest du einen Vergewaltiger in der Nähe deiner weiblichen Lieben haben? Ich frag nur, weil viele sogar Probleme mit langen Haftstrafen haben und am liebsten jeden miesen Typen an die Hand nehmen würden.
Rache ist mir wurscht, mir ist nur das Wohl meiner Töchter wichtiger als das jedes anderen Menschen. Bei einigen Verständnisvollen hat man das Gefühl, die haben niemanden, der ihnen etwas bedeutet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Liberty »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:01)
Rache ist mir wurscht
Also wenn eine deiner Töchter Opfer würde, wäre es dir nicht wichtig, dass Gerechtigkeit geübt wird?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Schnitter »

Liberty hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:11)

Also wenn eine deiner Töchter Opfer würde, wäre es dir nicht wichtig, dass Gerechtigkeit geübt wird?
Du hörst dich an wie ein Steinzeitislamist. Am Besten noch Blutrache oder sowas :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:59)

Nach Verrauchen des ersten Zorns setzt dann aber regelmäßig die Ratio ein, und spätestens ab dann ist die Forderung nach Todesstrafe vom Tisch.
Ob der Zorn verraucht, wenn es das eigene Kind trifft?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Liberty hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:11)

Also wenn eine deiner Töchter Opfer würde, wäre es dir nicht wichtig, dass Gerechtigkeit geübt wird?
Dass der Typ eine sehr lange Zeit im Knast verdorrt und seine besten Lebensjahre in einer Zelle verbringt, würde mir gut gefallen. Vielleicht würde ich Zellennachbarn bezahlen, ihn ein wenig zu drangsalieren, ich weiß es nicht.
Bitte nicht vergessen: gegen die Todesstrafe zu sein bedeutet nicht, ihm verständnisvoll und mitfühlend gegenüber zu stehen. Im Gegenteil. Aber in Saft und Kraft zu stehen und über viele Jahre von allem ausgeschlossen zu sein erscheint mir eine harte Strafe zu sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:18)

Ob der Zorn verraucht, wenn es das eigene Kind trifft?
Wer kann das sagen, so lange man nicht selbst in der Situation war? Wahrscheinlich ist es aber, dass das nicht der Fall sein dürfte.

Drum ist es gut, dass nicht die emotional Betroffenen bei uns in solchen Fällen zu entscheiden haben und wir aus unserer Geschichte gelernt haben, wie leicht die Todesstrafe missbraucht werden kann.

Wie immer gilt: Ein einziger, zu unrecht Hingerichteter (was zweifellos wiederholt geschehen ist) widerlegt den Anspruch darauf, staatlicherseits Tötungen von Verurteilten vorzunehmen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:38)

Wie immer gilt: Ein einziger, zu unrecht Hingerichteter (was zweifellos wiederholt geschehen ist) widerlegt den Anspruch darauf, staatlicherseits Tötungen von Verurteilten vorzunehmen.
Deswegen lege ich die Todesstrafe auch ab, solange es keine 100%ige Gewissheit gibt. Dass diese Subjekte aber teilweise schon nach 15 Jahren wieder frei rumlaufen können, ist imho auch nicht richtig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:41)

Deswegen lege ich die Todesstrafe auch ab, solange es keine 100%ige Gewissheit gibt. Dass diese Subjekte aber teilweise schon nach 15 Jahren wieder frei rumlaufen können, ist imho auch nicht richtig.
Da sind wir bei einander, Tom.

"Lebenslänglich" muss meiner Ansicht nach "bis zum letzten Atemzug" bedeuten und so umgesetzt werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
49ers
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:54

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von 49ers »

Vongole hat geschrieben:(28 Jan 2022, 18:56)

Ich sicherlich auch, ändert aber nichts an meiner Einstellung.
Damit ich es richtig verstehe. Wenn der Mörder eines Familienmitglieds von ihnen nach 20 Jahren in Deutschland frei kommt, sein Leben mit 40 Jahren leben kann, würden das für sie nicht zu Wut führen?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:01)

Möchtest du einen Vergewaltiger in der Nähe deiner weiblichen Lieben haben? Ich frag nur, weil viele sogar Probleme mit langen Haftstrafen haben und am liebsten jeden miesen Typen an die Hand nehmen würden.
Rache ist mir wurscht, mir ist nur das Wohl meiner Töchter wichtiger als das jedes anderen Menschen. Bei einigen Verständnisvollen hat man das Gefühl, die haben niemanden, der ihnen etwas bedeutet.
Ich sehe dass nüchtern und bin strikt gegen die Todesstrafe weil sich damit die Gesellschaft aus ihrer Verantwortung stiehlt, Menschen werden nicht per Gene "böse" geboren sondern wir sind alle Produkte unserer Lebensumwelt.

Auch ist rein ethisch betrachtet ist erstmal jedes Menschenleben gleich viel wert egal ob es deine Tochter, Bruder dein Onkel, Robert Habeck, Hans Dieter oder der Prinz von Bel-Air ist.

Ein weiterer Punkt bei der Todesstrafe ist doch was ist denn wenn der vermeintliche Mörder oder Vergewaltiger in Wahrheit völlig unschuldig ist und dann zum Tode verurteilt wird? Könntest du mit dieser Schuld leben? Auch die Justiz ist nicht unfehlbar in den USA gibt es statistisch alleine jedes Jahr ein paar Hundert Fälle wo Menscheb völlig zu Unrecht eingebuchtet werden alleine das ist schon schlimm genug, gar nicht auszudenken wenn man als Unschuldiger auf den Vollzug seine Todesstrafe warten muss. Die Todesstrafe kann sehr leicht missbraucht werden.
Zuletzt geändert von Meruem am Fr 28. Jan 2022, 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Vongole »

49ers hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:44)

Damit ich es richtig verstehe. Wenn der Mörder eines Familienmitglieds von ihnen nach 20 Jahren in Deutschland frei kommt, sein Leben mit 40 Jahren leben kann, würden das für sie nicht zu Wut führen?
Doch, durchaus, weshalb ich auch dafür wäre, dass lebenslang wirklich lebenslang bedeutet.
Nur brächte mir erstens der Tod des Mörders mein Familienmitglied nicht zurück, und zweitens besteht immer die Gefahr eines Fehlurteils, von drohendem Missbrauch der Todesstrafe gar nicht zu reden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:47)

Ich sehe dass nüchtern und bin strikt gegen die Todesstrafe weil sich damit die Gesellschaft aus ihrer Verantwortung stiehlt, Menschen werden nicht per Gene "böse" geboren sondern wir sind alle Produkte unserer Lebensumwelt.

Und rein ethisch betrachtet ist erstmal jedes Menschenleben gleich viel wert egal ob es deine Tochter, Bruder dein Onkel, Robert Habeck, Hans Dieter oder der Prinz von Bel-Air ist.
Wir haben aber die Wahl. Niemand muß Nachbars Tochter vergewaltigen. Du machst gerade aus Tätern wehrlose arme Opfer. :dead:

Nö, nicht jeder Mensch ist jedem Menschen gleich viel wert. Und ein mieser Kinderficker soll gleich viel wert sein wie ein unschuldiges Kind? Alter Schwede, du hast offenbar keine engeren Beziehungen, geschweige denn Kinder.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:55)

Wir haben aber die Wahl. Niemand muß Nachbars Tochter vergewaltigen. Du machst gerade aus Tätern wehrlose arme Opfer. :dead:

Nö, nicht jeder Mensch ist jedem Menschen gleich viel wert. Und ein mieser Kinderficker soll gleich viel wert sein wie ein unschuldiges Kind? Alter Schwede, du hast offenbar keine engeren Beziehungen, geschweige denn Kinder.
Ob jeder Mensch jedem Menschen gleich viel wert ist oder nicht ist juristisch erstmal völlig irrelevant und dass wir die freie Wahl haben würde ja nur dann stimmen wenn alle Menschen quasi im luftleeren Raum leben würden also ohne ( gesellschaftliche und soziale Umweltfaktoren). Ich sehe dass nicht so naiv wie du.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:47)

Ich sehe dass nüchtern und bin strikt gegen die Todesstrafe weil sich damit die Gesellschaft aus ihrer Verantwortung stiehlt, Menschen werden nicht per Gene "böse" geboren sondern wir sind alle Produkte unserer Lebensumwelt.

Auch ist rein ethisch betrachtet ist erstmal jedes Menschenleben gleich viel wert egal ob es deine Tochter, Bruder dein Onkel, Robert Habeck, Hans Dieter oder der Prinz von Bel-Air ist.

Ein weiterer Punkt bei der Todesstrafe ist doch was ist denn wenn der vermeintliche Mörder oder Vergewaltiger in Wahrheit völlig unschuldig ist und dann zum Tode verurteilt wird? Könntest du mit dieser Schuld leben? Auch die Justiz ist nicht unfehlbar in den USA gibt es statistisch alleine jedes Jahr ein paar Hundert Fälle wo Menscheb völlig zu Unrecht eingebuchtet werden alleine das ist schon schlimm genug, gar nicht auszudenken wenn man als Unschuldiger auf den Vollzug seine Todesstrafe warten muss. Die Todesstrafe kann sehr leicht missbraucht werden.
Ich habe weiter vorn mehr als deutlich geschrieben, dass ich Gegnerin der Todesstrafe bin. Also was für eine Schuld sollte ich auf mich nehmen? :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2022, 20:22)

Ich habe weiter vorn mehr als deutlich geschrieben, dass ich Gegnerin der Todesstrafe bin. Also was für eine Schuld sollte ich auf mich nehmen? :rolleyes:
Ok na dann sind wir uns ja grundsätzlich einig bei dem Thema.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(28 Jan 2022, 20:06)

Ob jeder Mensch jedem Menschen gleich viel wert ist oder nicht ist juristisch erstmal völlig irrelevant und dass wir die freie Wahl haben würde ja nur dann stimmen wenn alle Menschen quasi im luftleeren Raum leben würden also ohne ( gesellschaftliche und soziale Umweltfaktoren). Ich sehe dass nicht so naiv wie du.
Im Thread wird getrennt - nach Qualität und Quantität der Taten. >> Schreibtischtäter (Industrielle Mörder//Politiker) gern sofort - die Todesstrafe...

....und bei "Schuld" der Opfer!! (UNTERSTELLUNG)....>> Opfer ist Weiblich und JUNG - >> Dann ists "weniger" Schlimm - dann ists ein gesellschaftlich und sozialer ....Umweltfaktor) >> (Unterstellung > der KAUF-Preis der Frauen zu hoch ? ) hier kommt vorherige mehrfache schwere Vergewaltigung Strafmildernd ?? >>sozialer Umweltfaktor...?????

(Hart übersetzt) Schlechte Luft und wenig Licht machen für die Tat "weniger Schlimm"...(Umweltfaktoren).


Aumann...
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2022, 20:34)

Im Thread wird getrennt - nach Qualität und Quantität der Taten. >> Schreibtischtäter (Industrielle Mörder//Politiker) gern sofort - die Todesstrafe...

....und bei "Schuld" der Opfer!! (UNTERSTELLUNG)....>> Opfer ist Weiblich und JUNG - >> Dann ists "weniger" Schlimm - dann ists ein gesellschaftlich und sozialer ....Umweltfaktor) >> (Unterstellung > der KAUF-Preis der Frauen zu hoch ? ) hier kommt vorherige mehrfache schwere Vergewaltigung Strafmildernd ?? >>sozialer Umweltfaktor...?????

(Hart übersetzt) Schlechte Luft und wenig Licht machen für die Tat "weniger Schlimm"...(Umweltfaktoren).


Aumann...
Könntest du mal diesen wirren Post verständlich erläutern. :?:
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:26)

Da wird jemand getötet, weil töten böse und falsch ist - nun gut, die Logik muß man nicht verstehen.
Ich habe durchaus Verständnis für Rachegelüste betroffener Angehöriger - würde jemand meiner Tochter etwas antun, würde ich wohl selbst versuchen, den Täter vor der Polizei zu erwischen ...

... nur kann sich ein Rechtsstaat (!) doch nicht die Rachegelüste von Angehörigen zu eigen machen und das tun, was sich der Täter angemaßt hat: Nämlich nach eigenem Ermessen über das Leben anderer zu entscheiden.

Mehr ist dazu meiner Meinung nach gar nicht zu sagen.


PS: Die zahlreichen, "postmortem" aufgeklärten Fehlurteile kommen noch oben drauf. Auch finde ich die US-amerikanische Praxis pervers, Verurteilte erst nach Jahrzehnten hinzurichten. Wenn bspw. ein Mörder bei der Tat 18 oder 19 Jahre alt war - also mehr oder weniger noch ein Kind - und dann als 40- oder 50-Jähriger hingerichtet wird, wird das Urteil für mein Empfinden nicht mehr an der Person vollstreckt, die die Tat begannen hat (und hierzulande die Strafe auch längst abgesessen hätte). Mit dieser Praxis wird übrigens auch das oben angeführte, vermeintlich hoch zum bewertende "Verlangen nach Genugtuung" der Familienangehörigen ad absurdum geführt - denn die müssen dann ja ebenso jahrzehntelang im Ungewissen ausharren wie der Täter.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(28 Jan 2022, 20:36)

Könntest du mal diesen wirren Post verständlich erläutern. :?:
Wiehoch war die Kriminalitätsrate in Saudi Arabien ? - (Ich will nicht auf die Strafgesetze - sondern nur auf die alte "Straf-Vollzugsordnung" hinaus.)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2022, 20:42)

Wiehoch war die Kriminalitätsrate in Saudi Arabien ? - (Ich will nicht auf die Strafgesetze - sondern nur auf die "Vollzugsordnung" hinaus.)
Warum kommst du mit der Kriminalitätsrate? Hier geht es doch nicht um die Todesstrafe für Drogendealer, Trickbetrüger, Steuerhinterzieher oder für Diebe sondern für schwerste gewalttätige Straftaten/Straftäter wie Mörder, Vergewaltiger oder Kinderschänder.
Zuletzt geändert von Meruem am Fr 28. Jan 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
odiug

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jan 2022, 20:34)

Im Thread wird getrennt - nach Qualität und Quantität der Taten. >> Schreibtischtäter (Industrielle Mörder//Politiker) gern sofort - die Todesstrafe...

....und bei "Schuld" der Opfer!! (UNTERSTELLUNG)....>> Opfer ist Weiblich und JUNG - >> Dann ists "weniger" Schlimm - dann ists ein gesellschaftlich und sozialer ....Umweltfaktor) >> (Unterstellung > der KAUF-Preis der Frauen zu hoch ? ) hier kommt vorherige mehrfache schwere Vergewaltigung Strafmildernd ?? >>sozialer Umweltfaktor...?????

(Hart übersetzt) Schlechte Luft und wenig Licht machen für die Tat "weniger Schlimm"...(Umweltfaktoren).


Aumann...
Na ja ... also da gibt es einen Witz:
Wenn du einen ermordest, dann bist du ein Mörder und bekommst die Todesstrafe.
Wenn du 10 ermordest, bist du ein Psychopath und kommst in eine psychiatrische Anstalt.
Wen du 10.000 ermordest, lädt man dich zu einer Friedenskonferenz in New York bei der UNO ein :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(28 Jan 2022, 20:48)

Na ja ... also da gibt es einen Witz:
Wenn du einen ermordest, dann bist du ein Mörder und bekommst die Todesstrafe.
Wenn du 10 ermordest, bist du ein Psychopath und kommst in eine psychiatrische Anstalt.
Wen du 10.000 ermordest, lädt man dich zu einer Friedenskonferenz in New York bei der UNO ein :thumbup:
...Die Sache mit den 3 Zahärzten.

In Syrien sind 10.000 Frauen und Kinder sowie 3 Zahnärzte bei Beschuss umgekommen.

3 Zahnärzte ??

...sag ich doch - keiner fragt nach den 10.000 Frauen und Kindern...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jan 2022, 19:17)

Du hörst dich an wie ein Steinzeitislamist. Am Besten noch Blutrache oder sowas :p
Ja, die Muster sind die gleichen. Eine archaische Vorstellung von Rache und Vergeltung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 15:18)

Geht es dabei um Abschreckung oder auch darum, dass man den Opfern und deren Familien ein bisschen Gerechtigkeit zuteil werden lassen will?
Interessante These. Wenn also nicht die Todesstrafe umgesetzt wird, sondern eine lebenslange Gefängnisstrafe, dann haben die Opfer und deren Familien nicht mal "ein bisschen Gerechtigkeit zuteil" bekommen? Nur durch die Todesstrafe erhält man wenigstens ein bisschen Gerechtigkeit zurück? Als Betrachter sollte man zumindest nicht der Gefahr unterliegen, Genugtuung mit Gerechtigkeit gleichsetzen. Genugtuung ist ein sehr subjektives Gefühl, was sich bei dem einen schon durch eine kleine Geste einstellt und beim anderen nicht mal eintritt, wenn man die Mörder tötet.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Zahnderschreit »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:24)

Ich betrachte die Situation immer vom Standpunkt des Opfers bzw. der Angehörigen aus. Ein Mörder hat für mich jedes Recht auf Leben verwirkt,
Das sehe ich auch so. Gleiches gilt für Vergewaltiger.
Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jan 2022, 17:24)
da es aber immer noch zu Fehlurteilen kommt, bin ich gegen die Todesstrafe
DAS ist leider wirklich ein Problem.
Das oft gern hingeschleuderte "dann ist der Staat auch nicht besser als der Mörder" ist dagegen einfach nur Unsinn.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Zahnderschreit hat geschrieben:(29 Jan 2022, 14:52)

Das sehe ich auch so. Gleiches gilt für Vergewaltiger.


DAS ist leider wirklich ein Problem.
Das oft gern hingeschleuderte "dann ist der Staat auch nicht besser als der Mörder" ist dagegen einfach nur Unsinn.
Aber genau dass ist ja eines der Hauptprobleme der Todesstrafe, was wenn sich im Nachhinein herausstellt der angebliche Mörder war gar nicht der Mörder? Und der Vorwurf der Vergewaltigung ist von einer Frau heutzutage schnell erhoben, was wenn die Dame dem Mann einfach nur einen reinwürigen will um seinen Ruf zu schädigen? Gerade bei Sexualdelikten ist oftmals der Sachverhalt gar nicht so eindeutig und die Todesstraf eignet sich hervorragend zum Missbrauch. Es hat schon seine guten Gründe weshalb die Todesstrafe abgeschafft wurde in vielen westlichen Staaten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2022, 22:03)

Aber genau dass ist ja eines der Hauptprobleme der Todesstrafe, was wenn sich im Nachhinein herausstellt der angebliche Mörder war gar nicht der Mörder? Und der Vorwurf der Vergewaltigung ist von einer Frau heutzutage schnell erhoben, was wenn die Dame dem Mann einfach nur einen reinwürigen will um seinen Ruf zu schädigen? Gerade bei Sexualdelikten ist oftmals der Sachverhalt gar nicht so eindeutig und die Todesstraf eignet sich hervorragend zum Missbrauch. Es hat schon seine guten Gründe weshalb die Todesstrafe abgeschafft wurde in vielen westlichen Staaten.
Ist ja nun nicht so, dass lauter unschuldige Blumenzüchter fälschlicherweise im Knast sitzen und all die bösen Frauen den Männern nur einen reinwürgen wollen.
Obwohl…..gibt ja genug 4jährige Mädchen, die ihre Onkel verführen.

Und wenn jemand nicht nur geständig ist, sondern auch überführt?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jan 2022, 11:47)
Interessante These. Wenn also nicht die Todesstrafe umgesetzt wird, sondern eine lebenslange Gefängnisstrafe, dann haben die Opfer und deren Familien nicht mal "ein bisschen Gerechtigkeit zuteil" bekommen?
Würdest du dich denn dafür einsetzen, das in Deutschland mal so umzusetzen? Wirklich lebenslange Haft unter harten Haftbedingungen (!), was bei einem 25jährigen Mörder ja durchaus 60 bis 70 Jahre bedeuten würde?

Wäre ja mal ein riesen Fortschritt bei uns.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Liberty hat geschrieben:(29 Jan 2022, 22:51)

Würdest du dich denn dafür einsetzen, das in Deutschland mal so umzusetzen? Wirklich lebenslange Haft unter harten Haftbedingungen (!), was bei einem 25jährigen Mörder ja durchaus 60 bis 70 Jahre bedeuten würde?

Wäre ja mal ein riesen Fortschritt bei uns.
Wirklich harte Haftbedingungen sollte m.M. der 22jährige haben, der nur für kurze Zeit im Knast sitzt. Zur Abschreckung, dass ihm jede Lust auf weitere Knastaufenthalte vergehen.
Wir haben die Sicherungsverwahrung, die eine Entlassung nach 15 Jahren ausschließt, und damit sollte auch gut sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von franzmannzini »

Hat die Todesstrafe in den USA irgend einen nennenswerten Effekt ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

franzmannzini hat geschrieben:(29 Jan 2022, 22:58)

Hat die Todesstrafe in den USA irgend einen nennenswerten Effekt ?
Du meinst, ob sie Mord verhindert? Das kann man vermutlich nicht genau sagen, weil niemand die Mordrate kennt, die die Amis ohne die TS hätten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Liberty »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jan 2022, 22:55)
Wir haben die Sicherungsverwahrung, die eine Entlassung nach 15 Jahren ausschließt, und damit sollte auch gut sein.
Sicherungsverwahrung darf aber keinen Strafcharakter haben. Die Strafe ist nach 15 Jahren vorbei. Die Sicherungsverwahrung dient nicht mehr der Strafe, sondern nur noch des Schutzes der Allgemeinheit und das auch nur solange der Täter noch als gefährlich beurteilt wird.

Das heisst, wenn ein 20jähriger deine Tochter mehrfach vergewaltigt und erdrosselt, sitzt er bis 35 im Knast. Dann bekommt er Therapie in einer Sicherungsverwahranstalt. Und wenn er dann mit 37 als therapiert und nicht mehr gefährlich gilt, hat er noch 50 schöne Jahre in Freiheit vor sich und kann dir im Supermarkt an der Kasse morgen wieder über den Weg laufen.

Findest du das so in Ordnung?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Liberty hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:03)

Sicherungsverwahrung darf aber keinen Strafcharakter haben. Die Strafe ist nach 15 Jahren vorbei. Die Sicherungsverwahrung dient nicht mehr der Strafe, sondern nur noch des Schutzes der Allgemeinheit und das auch nur solange der Täter noch als gefährlich beurteilt wird.

Das heisst, wenn ein 20jähriger deine Tochter mehrfach vergewaltigt und erdrosselt, sitzt er bis 35 im Knast. Dann bekommt er Therapie in einer Sicherungsverwahranstalt. Und wenn er dann mit 37 als therapiert und nicht mehr gefährlich gilt, hat er noch 50 schöne Jahre in Freiheit vor sich und kann dir im Supermarkt an der Kasse morgen wieder über den Weg laufen.

Findest du das so in Ordnung?
Ich finde allgemein Mord und Gewalt nicht in Ordnung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:18)

Ich finde allgemein Mord und Gewalt nicht in Ordnung.
Das mag sein ja und? Schon in der Bibel steht " Du sollst nicht töten" und doch wurde zu allen Zeiten ( und waren sie vordergründig noch christlich in Europa) gemordet, vergewaltigt usw.)

Du kannst Gewalt allgemein ablehnen sie liegt aber in der Natur des Menschen im Keim in jedem von uns, jeder und jede kann im Grunde bei passenden Umweltbedingungen in Kindheit und Jungend ein Gewalttäter/Gewalttäterin werden dazu muss man nicht mal an sich irgendeinen psychischen Schaden haben. Ich habe mal gelesen dass circa 80% der Männer die schon mal eine Frau mit Gewalt zum Sex gezwungen haben keinen psychischen Schaden haben also im Grunde eigentlich ganz "normale Männer" seien.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jan 2022, 22:51)

Ist ja nun nicht so, dass lauter unschuldige Blumenzüchter fälschlicherweise im Knast sitzen und all die bösen Frauen den Männern nur einen reinwürgen wollen.
Obwohl…..gibt ja genug 4jährige Mädchen, die ihre Onkel verführen.

Und wenn jemand nicht nur geständig ist, sondern auch überführt?
Wieso Blumenzüchter? Wenn er juristische einwandfrei überführt ist als Täter dann ist er der Täter nur ist dass zu 100% in 100% der Fälle immer so? Justizirrtümer und Justizskandal gibt es eben nun mal auch. Ich erinnere hier nur mal als Beispiel an den Fall mit diesen "vermeintlichen Kindermörder" Ulfi im Fall Peggy Knoblauch das Ende der Geschichte kennst du ja sicher?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:33)

Das mag sein ja und? Schon in der Bibel steht " Du sollst nicht töten" und doch wurde zu allen Zeiten ( und waren sie vordergründig noch christlich in Europa) gemordet, vergewaltigt usw.)

Du kannst Gewalt allgemein ablehnen sie liegt aber in der Natur des Menschen im Keim in jedem von uns, jeder und jede kann im Grunde bei passenden Umweltbedingungen in Kindheit und Jungend ein Gewalttäter/Gewalttäterin werden dazu muss man nicht mal an sich irgendeinen psychischen Schaden haben. Ich habe mal gelesen dass circa 80% der Männer die schon mal eine Frau mit Gewalt zum Sex gezwungen haben keinen psychischen Schaden haben also im Grunde eigentlich ganz "normale Männer" seien.
Dann sollte die Todesstrafe auch was ganz normales sein, oder warum läßt dich ein Mord gleichgültiger als die Todesstrafe?
Bei Mord und Vergewaltigung zuckt man mit den Achseln - ist ja irgendwie normal und nicht zu ändern, bei der Todesstrafe flippt man aus.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:48)

Wieso Blumenzüchter? Wenn er juristische einwandfrei überführt ist als Täter dann ist er der Täter nur ist dass zu 100% in 100% der Fälle immer so? Justizirrtümer und Justizskandal gibt es eben nun mal auch. Ich erinnere hier nur mal als Beispiel an den Fall mit diesen "vermeintlichen Kindermörder" Ulfi im Fall Peggy Knoblauch das Ende der Geschichte kennst du ja sicher?
Ich sprach von eindeutig überführten Tätern, bei denen die Tat nachgewiesen wurde.
Theoretisch müßte man auch gegen Knast sein, wer wollte schon Unschuldige einsperren.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:49)

Dann sollte die Todesstrafe auch was ganz normales sein, oder warum läßt dich ein Mord gleichgültiger als die Todesstrafe?
Bei Mord und Vergewaltigung zuckt man mit den Achseln - ist ja irgendwie normal und nicht zu ändern, bei der Todesstrafe flippt man aus.
Ich flippt garantiert nichts aus wegen der Todesstrafe und ich kenne selbst genug Leute die wie auch einige die Todesstrafe für Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder wieder eingeführt sehen wollen. Meine persönliche Meinung kennst du ja ich bin dagegen die Todesstrafe hat weder einen abschreckenden Effekt an sich ( siehe USA) ist auch nicht vor Missbrauch und Fehlurteilen letztendlich gefeilt und ist zuguterletzt aus meiner Sicht auch nicht mit einem modernen zivilisierten Rechtsstaat kompatibel.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:59)

Ich flippt garantiert nichts aus wegen der Todesstrafe und ich kenne selbst genug Leute die wie auch einige die Todesstrafe für Mörder, Vergewaltiger und Kinderschänder wieder eingeführt sehen wollen. Meine persönliche Meinung kennst du ja ich bin dagegen die Todesstrafe hat weder einen abschreckenden Effekt an sich ( siehe USA) ist auch nicht vor Missbrauch und Fehlurteilen letztendlich gefeilt und ist zuguterletzt aus meiner Sicht auch nicht mit einem modernen zivilisierten Rechtsstaat kompatibel.
Ich bin auch gegen das staatlich angeordnete Töten, möchte die TS auch nicht in D etabliert wissen.
Dennoch möchte ich ganz gern vor solchen Subjekten geschützt sein und finde in einigen Fällen die 15 Jahre Lebenslang schon unpassend. Die Sicherungsverwahrung ist ein gutes Mittel, die Bevölkerung vor aggressiven Gewalttätern zu schützen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:00)

Du meinst, ob sie Mord verhindert? Das kann man vermutlich nicht genau sagen, weil niemand die Mordrate kennt, die die Amis ohne die TS hätten.
Interessanter wäre die Mordrate mit anderen Waffengesetzen.
Ansonsten sehe ich nur eine Wirkung, wenn diese Art von Strafe zeitnah vollstreckt wird, was bei Strafen generell wichtig ist.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2022, 00:18)

Interessanter wäre die Mordrate mit anderen Waffengesetzen.
Ansonsten sehe ich nur eine Wirkung, wenn diese Art von Strafe zeitnah vollstreckt wird, was bei Strafen generell wichtig ist.
Wenn die TS schnell vollstreckt wird, kann es sein, dass weitere Ermittlungen und Beweise für die Unschuld des Deliquenten zu spät kommen.
Für jahrelangen ungerechtfertigten Knastaufenthalt kann man wenigstens finanziell entschädigen - tot ist tot.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
franzmannzini

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von franzmannzini »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Jan 2022, 00:26)

Wenn die TS schnell vollstreckt wird, kann es sein, dass weitere Ermittlungen und Beweise für die Unschuld des Deliquenten zu spät kommen.
Für jahrelangen ungerechtfertigten Knastaufenthalt kann man wenigstens finanziell entschädigen - tot ist tot.
Das ist der Nachteil, macht das Ganze aber auch lächerlich, besonders dann wenn jemand 20 Jahre in der Todeszelle sitzt und
dann erst sein Urteil bekommt.
Ich halte im Übrigen nichts von der Todesstrafe, sie ist dem zivilisierten Menschen nicht würdig.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31579
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2022, 00:33)

Das ist der Nachteil, macht das Ganze aber auch lächerlich, besonders dann wenn jemand 20 Jahre in der Todeszelle sitzt und
dann erst sein Urteil bekommt.
Ich halte im Übrigen nichts von der Todesstrafe, sie ist dem zivilisierten Menschen nicht würdig.
Da stimme ich dir zu. In Anbetracht grausamer Taten bin ich da aber eher leidenschaftslos, ich würde mich nun nicht besonders einsetzen für das Leben eines irren, brutalen Mörders, der seinen Spaß gehabt hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Ove Haithabu »

Liberty hat geschrieben:(29 Jan 2022, 23:03)

Sicherungsverwahrung darf aber keinen Strafcharakter haben. Die Strafe ist nach 15 Jahren vorbei. Die Sicherungsverwahrung dient nicht mehr der Strafe, sondern nur noch des Schutzes der Allgemeinheit und das auch nur solange der Täter noch als gefährlich beurteilt wird.

Das heisst, wenn ein 20jähriger deine Tochter mehrfach vergewaltigt und erdrosselt, sitzt er bis 35 im Knast. Dann bekommt er Therapie in einer Sicherungsverwahranstalt. Und wenn er dann mit 37 als therapiert und nicht mehr gefährlich gilt, hat er noch 50 schöne Jahre in Freiheit vor sich und kann dir im Supermarkt an der Kasse morgen wieder über den Weg laufen.

Findest du das so in Ordnung?
Der Vergleich passt ja nicht denn Sie wägen ja jetzt die Todesstrafe mit einem Strafmaß in Deutschland ab. In Deutschland gibt es aber keine Todesstrafe somit passt der Vergleich nicht denn wenn es keine Todesstrafe gibt, können 15 Jahre Freiheitsentzug plus 2 Jahre Sicherheitsverwahrung auch nicht als Alternative genommen werden.

Sie sprachen ja von den zwei Exekutionen in den USA, die Sie freudig zur Kenntnis genommen haben, daher müssen Sie als Alternative zur Todesstrafe auch "Lebenslänglich in den USA" nehmen denn die Täter dort hätten ja gar nicht "15 Jahre Freiheitsentzug plus zwei Sicherheitsverwahrung" bekommen. In den USA gibt es ja "Lebenslänglich" im Sinne von "Rest des Lebens" und es gibt auch Freiheitsstrafen, die so lange sind dass gleich mehrere Leben gar nicht ausreichen würden um diese zu verbüßen.

Die Frage daher wäre daher ja : "Finden die Familien der Opfer dadurch ihren Frieden oder ihre Gerechtigkeit, wenn die Täter bis zum Ende ihres Lebens weggesperrt werden ?" Dann können die einem auch nicht mehr im Supermarkt an der Kasse über den Weg laufen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Meruem »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2022, 00:18)

Interessanter wäre die Mordrate mit anderen Waffengesetzen.
Ansonsten sehe ich nur eine Wirkung, wenn diese Art von Strafe zeitnah vollstreckt wird, was bei Strafen generell wichtig ist.
Ich glaube auch in der Tat was die Tötungs- und Mordrate gerade in den USA angeht, wären schärfere Waffengesetze ein geeigneteres Mittel als die Todesstrafe, aber die sind durch die verbreitete Wilder Westen Mentalität in den USA wohl eher auch nicht durchsetzbar.
Antworten