US-Präsidentschaftswahl 2020

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Jan 2021, 16:52)

Ich fahre einen Ford. Der ist aber nicht in den USA gebaut worden, sondern in Indien. Die Sache mit den Freihandelszonen sollte man nicht überbewerten. Japan zum Beispiel hat sich nicht dem chinesischen Imperialismus ausgeliefert, indem es in dieser südostasiatischen Freihandelszone mitmacht. Australien auch nicht. Da geht es erstmal nur um Freihandel, nicht um die Beherrschung der Welt. Da sind auch die USA jetzt nicht außen vor. So mächtig war Trump nun auch wieder nicht.
Vergiss nicht das auch die PRC dort Mitglied ist uns als staerkste Wirtschaftsmacht in der gesamten Region auch entsprechend Einfluss hat.

China stoert sich nicht Laender wie Australien wenn sie nicht nach China's Pfeife tanzen mit Wirtschaftsboykotts zu belegen. Die PRC versteckt sich auch nicht hinter irgendwelchen Paragraphen oder Legalitaeten sondern spricht offen in dem Sprachrohr der PRC von Strafe und Vergeltung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Eiskalt »

Fünf Tage vor dem Amtsende von Präsident Donald Trump hat die US-Regierung weitere Sanktionen gegen China, den Iran und Kuba verhängt. Mit den Sanktionen gegen sechs Vertreter Chinas reagierten die USA auf die Festnahme von 55 Demokratieaktivisten in der Sonderverwaltungszone Hongkong am 6. Januar, wie US-Außenminister Mike Pompeo mitteilte.


Die Zentralregierung in Peking zerstöre die "Freiheiten und demokratischen Prozesse" in Hongkong, kritisierte Pompeo.

https://www.n-tv.de/politik/Trump-Regie ... 95744.html

Es stimmt natürlich. Aber diese Aussage eines Lakaien, einer Person die das gleiche macht, ist zu witzig.

Man stelle sich mal vor China würde Saktionen gegen Trump und seine Familien errichten weil diese versuchen die Demokratie einzureissen:

Wäre auch Hohn aber es wäre auch korrekt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Kohlhaas »

Kritikaster hat geschrieben:(16 Jan 2021, 08:54)

Das fehlte noch!

Was die Rechtsaußen inkl. WH-Schisser DT in den USA abliefern, ist eine dermaßen bittere Realsatire, die sich kein Autorenteam hätte ausdenken können.
Wenn Trump diese Leute begnadigen würde, dann würde er damit einen weiteren Beleg für seine Urheberschaft am Sturm auf das Kapitol liefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das macht.
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Aldus »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jan 2021, 01:23)

Nicht richtig Zuckerberg ist immer noch majority shareholder bei Facebook.

Mark Zuckerberg (Founder and CEO) now owns 29.3 percent of Facebook’s Class A shares (NASDAQ:FB), compared to the time of the IPO, (which you can read in full here) when Zuckerberg owned 28.2% of Facebook.

This makes him Facebooks largest shareholder as well as being one of the worlds riches individuals. [No 7 in Forbes annual list of the world’s billionaires]

https://www.incomediary.com/who-owns-fa ... 20Facebook.

Bei den Facebook Class B Aktien haelt er sogar 75% der Aktien und kontrolliert 58% von Facebook's Wahlstimmen.
Danke. Das über sowas überhaupt noch debattiert werden muß... ich hielt das für Allgemeinwissen. Aber okay, offensichtlich habe ich mich da getäuscht.
Kohlhaas hat geschrieben:(16 Jan 2021, 14:55)

Wenn Trump diese Leute begnadigen würde, dann würde er damit einen weiteren Beleg für seine Urheberschaft am Sturm auf das Kapitol liefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das macht.
Die Frage wird eben sein, wie weit ihn das noch juckt - bzw. was er glaubt, dadurch noch zu verlieren, was er nicht sowieso verlieren wird. Wenn er zu der Überzeugung kommt nichts mehr zu verlieren zu haben, wird er sie begnadigen - und zwar mit einem Grinsen im Gesicht.

Nebenbei war "ich kann mir nicht vorstellen, dass er das macht" eins der Grundprobleme mit Trumps Präsidentschaft.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Zinnamon »

Aldus hat geschrieben:(16 Jan 2021, 19:17)

(..)

Nebenbei war "ich kann mir nicht vorstellen, dass er das macht" eins der Grundprobleme mit Trumps Präsidentschaft.
Trumps Vita, Einstellungen und diverse Auffälligkeiten im Sozialverhalten waren bereits vor dem ersten Wahlkampf offensichtlich. Dafür war er bekannt und bei seinen Wählern auch beliebt.Die Reps wussten genau an wen sie sich verkaufen. Für die Mehrheit diese Leute verliefen die letzten Jahre so, dass sie unbedingt Nachschlag wollen.


Noch hält die Bedrohungslage an..
Wenige Tage vor der Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Joe Biden ist in der Hauptstadt Washington ein bewaffneter Verdächtiger durch die Capitol Police festgenommen worden. Der Mann aus dem Bundesstaat Virginia habe am Freitagabend einen unweit des US-Kapitols errichteten Kontrollpunkt der Polizei angefahren, wie aus einem Polizeibericht hervorgeht, der den Nachrichtenagenturen dpa und AFP vorliegt. Demnach hatte er eine geladene Pistole und 500 Schuss Munition bei sich. Zudem stellte die Polizei Schrot-Munition sicher. Die Festnahme sei unter anderem erfolgt, weil weder die Schusswaffe noch die Munition registriert war.

Der Nachrichtensender CNN berichtete, der Mann habe eine gefälschte Zugangsberechtigung für die Vereidigungszeremonie vorgezeigt, die an diesem Mittwoch stattfinden soll. Mit dieser habe er versucht, sich Zugang zu der Sicherheitszone rund um den Kongresssitz zu verschaffen.(..)
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... ac747f38d6
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Aldus »

Zinnamon hat geschrieben:(16 Jan 2021, 23:39)
Noch hält die Bedrohungslage an..


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... ac747f38d6
Wird auch so bleiben, bis die Kiste durch ist. Man kann nur hoffen, das da auch weiterhin wirklich kontrolliert wird - und nicht im entscheidenden Moment zuviele Leute einfach mal wegsehen. Das Verhalten so mancher Cops, die eigentlich das Kapitol hätten schützen sollten, war ja schließlich auch auffällig.

Preisfrage, die sich mir bei den Bildern tausender, bewaffneter Nationalgardisten, die jetzt teilweise in den Gängen des Kapitols campieren aufgedrängt hat: Wer befehligt die eigentlich? Und aus welchen Staaten kommen die? Ich nehme an, vor allem die direkt an Washington angrenzenden?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Stein1444 »

Ne das dürfte direkt die Natinalgarde Washington DC sein. Befelshaber Trump bis Vereidigung danach Biden. Aber grade Washington ist so eine Demokratische Hochburg das ich die Natinalgarde dort als sehr Demokratisch einschätze.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
PeterK
Beiträge: 13975
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von PeterK »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:10)
Ne das dürfte direkt die Natinalgarde Washington DC sein.
Wohl kaum.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Stein1444 »

PeterK hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:36)

Wohl kaum.
Warum net? Ich würde er sagen andersherum wohl kaum.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
PeterK
Beiträge: 13975
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von PeterK »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:42)
Warum net? Ich würde er sagen andersherum wohl kaum.
D.C. hat lediglich ca 2.500 Nationalgardisten (deren Commander in Chief tatsächlich der Präsident ist). Bei allen anderen ist der Oberbefehlshaber der jeweilige Gouverneur.

... außer bei Einsätzen auf Bundesebene.

Edit: Es bleibt also interessant.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Stein1444 »

PeterK hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:46)

D.C. hat lediglich ca 2.500 Nationalgardisten (deren Commander in Chief tatsächlich der Präsident ist). Bei allen anderen ist der Oberbefehlshaber der jeweilige Gouverneur.

... außer bei Einsätzen auf Bundesebene.
Stimmt habe mich etwas verschätzt was die Größe angeht sowohl der anwesenden als auch der Washington National Garde.

Du hast recht wobei ich mir nicht sicher bin ob der Einsatz in DC als bundesterritorium nicht als Einsatz auf Bundesebene gilt aber da gebe ich keine Prognose ab.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
PeterK
Beiträge: 13975
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von PeterK »

Stein1444 hat geschrieben:(17 Jan 2021, 11:52)
Du hast recht wobei ich mir nicht sicher bin ob der Einsatz in DC als bundesterritorium nicht als Einsatz auf Bundesebene gilt aber da gebe ich keine Prognose ab.
Dito. Ich hoffe sehr, dass die ganze Nummer friedlich abläuft - und das Impeachment diesmal erfolgreich (in Bezug auf den Ausschluss von politischen Ämtern) sein wird.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von schokoschendrezki »

Zinnamon hat geschrieben:(16 Jan 2021, 23:39)

Trumps Vita, Einstellungen und diverse Auffälligkeiten im Sozialverhalten waren bereits vor dem ersten Wahlkampf offensichtlich. Dafür war er bekannt und bei seinen Wählern auch beliebt.Die Reps wussten genau an wen sie sich verkaufen. Für die Mehrheit diese Leute verliefen die letzten Jahre so, dass sie unbedingt Nachschlag wollen.


Noch hält die Bedrohungslage an..


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... ac747f38d6
Es gibt zwei Paradoxien bezüglich USA und Trump, die ich zwar nach wie vor nicht kapiere, die mir aber inzwischen so oft von Experten erläutert wurden, dass ich sie wohl als Wahrheiten akzeptieren muss:

1. Die politischen Entwicklungen in den USA (wie auch übrigens in Brasilien) laufen im Kern auf eine Wohlstandsumverteilung von unten nach oben hinaus. Und dennoch wird Trump (wie auch Bolsonaro) gerade auch von Menschen mit unterdurchschnittlichen Einkommen gewählt. Ich kann mir das nur erklären mit dem Phänomen "abstiegsgefährdete Mittelschicht".

2. Die evangelisch, lutherisch, reformiert, evangelikal geprägte Kultur. Und hier insbesondere die Prädestinationslehre. An sich sei es vorherbestimmt, ob jemand in den Himmel oder in die Hölle kommt. Die Gottesauserwähltheit ist mit keinen Mitteln zu erkaufen oder sonstwie zu verdienen. Und dennoch oder gerade deshalb seien Beweise der Gotteserwähltheit so wichtig. Und seien Kompromisse, Aushandlungen, Verständigungen so schlecht angesehen. Nur ein "Sieg" gilt als ein Beweis der Gottesauserwähltheit. Man muss auch keineswegs gottesfürchtig leben. Man kann Geschäfte machen und wenns beliebt anderen Frauen "in den Schritt fassen". Der Sieg ist der Beweis der Gottesauserwähltheit. Auch militärische Auseinandersetzung werden nicht geführt, um einen Zustand der Stabilität herbeizuführen, sondern um einen Sieg zu erringen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Kohlhaas »

Aldus hat geschrieben:(16 Jan 2021, 19:17)Die Frage wird eben sein, wie weit ihn das noch juckt - bzw. was er glaubt, dadurch noch zu verlieren, was er nicht sowieso verlieren wird. Wenn er zu der Überzeugung kommt nichts mehr zu verlieren zu haben, wird er sie begnadigen - und zwar mit einem Grinsen im Gesicht.

Nebenbei war "ich kann mir nicht vorstellen, dass er das macht" eins der Grundprobleme mit Trumps Präsidentschaft.
Na, diesem Irren ist sowieso alles zuzutrauen. Der ist ja bisher vor fast nichts zurückgeschreckt. Ich denke nur, dass das neue Impeachment ihm gewisse Grenzen aufzeigt. Der Typ ist nicht allmächtig. Von mir aus darf er gern die Idioten begnadigen, die das Kapitol stürmen wollten. Dann wird ihn allerdings die große Mehrzahl der Amerikaner hassen. Und dann wird ein Gericht es nach dem 20. Januar für umso plausibler halten, dass Trump zum Sturm auf das Kapitol aufgerufen hat. Dann wandert er eben in den Knast, wo er hingehört.

Ich glaube übrigens nicht, dass Trump im Moment noch Grund zum Grinsen sieht. Ich glaube, dass er sich nach einem Ort im Ausland umschaut, an dem er vor der Amtsübergabe sein kann, ohne eine Auslieferung befürchten zu müssen.
Slava Ukraini
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von olli »

Kohlhaas hat geschrieben: Ich glaube übrigens nicht, dass Trump im Moment noch Grund zum Grinsen sieht. Ich glaube, dass er sich nach einem Ort im Ausland umschaut, an dem er vor der Amtsübergabe sein kann, ohne eine Auslieferung befürchten zu müssen.
Kuba oder Mexico wären Optionen :D Aktuell haben ihm seine Hausbanken (nicht nur die Deutsche Bank) alle Kreditlinien gestrichen. Die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern das er in New York wegen seiner damaligen Insolvenz und der dubiosen Bankkredite vor Gericht angeklagt wird. Der hat ganz andere Probleme als ein Impeachment-Verfahren. Seine Immunität als Präsident konnte das Verfahren zwar bis jetzt verhindern aber nicht aufhalten.
PeterK
Beiträge: 13975
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Jan 2021, 15:30)
Ich glaube, dass er sich nach einem Ort im Ausland umschaut, an dem er vor der Amtsübergabe sein kann, ohne eine Auslieferung befürchten zu müssen.
Das würde mich sehr überraschen. Aber man weiß ja nie. Vielleicht bietet ihm ja jemand genug Geld für US-amerikanische Staatsgeheimnisse. Außerdem hat er immer noch drei Tage um Unheil anzurichten.

Ernsthaft: Er wird wohl versuchen, sich weiter "durchzulügen". Das hat ja relativ lange funktioniert.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Kohlhaas »

olli hat geschrieben:(17 Jan 2021, 15:40)

Kuba oder Mexico wären Optionen :D Aktuell haben ihm seine Hausbanken (nicht nur die Deutsche Bank) alle Kreditlinien gestrichen. Die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern das er in New York wegen seiner damaligen Insolvenz und der dubiosen Bankkredite vor Gericht angeklagt wird. Der hat ganz andere Probleme als ein Impeachment-Verfahren. Seine Immunität als Präsident konnte das Verfahren zwar bis jetzt verhindern aber nicht aufhalten.
Mit seinen Dutzenden Klagen gegen den angeblichen Wahlbetrug hat Trump hunderte von Millionen Dollar an "Spenden" einkassiert. Nach allem, was man weiß, sind davon nur höchstens 25 Prozent für die Finanzierung der Gerichtsverfahren ausgegeben worden. Ich würde jede Wette eingehen, dass Trump den Rest der Einnahmen nicht auf Konten eingezahlt hat, die in den USA möglicherweise "pfändbar" wären. Donald hat sein Schäfchen im Trockenen. Der wird bis an sein Lebensende über Millionen-Rücklagen verfügen. Die Frage ist nur, ob er den Rest seines Lebens im Knast verbringt, oder in einem Land, das nicht ausliefert. Mexiko und Venezuela kommen als "Zufluchtsorte" eher nicht in Betracht. Kuba auch nicht. China? Eher nicht. Auf Anhieb fällt mir nur Russland ein. Damit wäre dann halbwegs bewiesen, dass Russland es geschafft hat, einen Agenten zum Präsidenten der USA zu machen.
Slava Ukraini
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von olli »

:D
Trump verweigert Rudy Giuliani sein versprochenes Honorar :D 20 000 US-$ hatte er ihm pro Tag (!) als Honorar versprochen, jetzt wird er das wohl auch einklagen müssen. Trump beweist auf's neue das man mit ihm keine Geschäfte machen darf. Egal ob Handwerker oder Rechtsanwalt, er leimt sie alle.
PeterK
Beiträge: 13975
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von PeterK »

olli hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:15)
:D
Trump verweigert Rudy Giuliani sein versprochenes Honorar :D 20 000 US-$ hatte er ihm pro Tag (!) als Honorar versprochen, jetzt wird er das wohl auch einklagen müssen. Trump beweist auf's neue das man mit ihm keine Geschäfte machen darf. Egal ob Handwerker oder Rechtsanwalt, er leimt sie alle.
Es scheint sich eine Art "Begnadiguns-Markt" zu entwickeln:
WASHINGTON — As President Trump prepares to leave office in days, a lucrative market for pardons is coming to a head, with some of his allies collecting fees from wealthy felons or their associates to push the White House for clemency, according to documents and interviews with more than three dozen lobbyists and lawyers.
https://www.nytimes.com/2021/01/17/us/p ... rdons.html

Man kann also offenbar doch Geschäfte mit "Trump and allies" machen (wenn man der Zahlende ist)
Zuletzt geändert von PeterK am So 17. Jan 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von olli »

Trump ist durch und durch ein Kleptokrat. Bei ihm verwundert gar nichts mehr. Wenn er am 20. Januar weg ist wird die ganze Welt sicher kurz durchatmen. Es ist unglaublich wie Trump die Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit in den 4 Jahren komplett zerstört hat. Immerhin die Umzugsfirmen sind aktuell dabei das Weiße Haus zu räumen. Mich würde nicht wundern wenn Trump da auch noch das silberne Besteck mitgehen lässt.
PeterK
Beiträge: 13975
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von PeterK »

olli hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:25)
Bei ihm verwundert gar nichts mehr.
Ja, und das ist wirklich ein Problem, das vermutlich andauern wird, weil er die "Grenzen" verschoben hat.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von olli »

@PeterK
in der Tat das wird wohl die Konsequenz sein. Politische Verantwortung ist ein Fremdwort geworden und nicht nur in den USA. Man muss sich nur Scheuer hier in Deutschland anschauen. Früher hätte man solchen Leuten 1-2 Tage gegeben damit sie selbst zurücktreten, heute werden sie aus ideologischer Sturheit auf Biegen und Brechen im Amt gehalten. Für mich ist es deshalb auch viel schlimmer das die Republikaner in den USA allles, aber wirklich alles durchgehen lassen ohne die Reissleine zu ziehen. Dieses Wegknicken vor Trump war das wirklich Furchtbare.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Kohlhaas »

olli hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:15)

:D
Trump verweigert Rudy Giuliani sein versprochenes Honorar :D 20 000 US-$ hatte er ihm pro Tag (!) als Honorar versprochen, jetzt wird er das wohl auch einklagen müssen. Trump beweist auf's neue das man mit ihm keine Geschäfte machen darf. Egal ob Handwerker oder Rechtsanwalt, er leimt sie alle.
Giuliani hat versagt. Ist doch nur gerecht, wenn ein Anwalt nicht bezahlt wird, wenn er den "Auftrag" nicht erledigt hat. Ich finde das total geil und bin gespannt, wie Trump und Giuliani sich in den nächsten Wochen miteinander befassen werden. Wenn ich Trump wäre, würde ich die Schnauze halten und bezahlen. Mein Gott, was dieser Giuliani alles ausplaudern könnte...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:25)

Mich würde nicht wundern wenn Trump da auch noch das silberne Besteck mitgehen lässt.
Scheint kein Witz zu sein - da wird anscheinend tatsächlich geplündert...
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:44)

Scheint kein Witz zu sein - da wird anscheinend tatsächlich geplündert...
Der hat echt keine Hemmungen :? Auf CNN und MSNBC haben sie ja schon berichtet das er wohl diverse Statuen eingepackt hat die ihm nicht gehören. Da wird wohl eine Komplettrenovierung fällig wenn der aus dem Haus ist.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Aldus »

olli hat geschrieben:(17 Jan 2021, 17:55)
Da wird wohl eine Komplettrenovierung fällig wenn der aus dem Haus ist.
Wozu? Wir haben jetzt höchstens vier Jahre Biden - wenn der solange gesundheitlich durchhält, bzw. nicht doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen "akuter Fremdeinwirkung" zum Opfer fällt.

Und in spätestens vier Jahren wird dann der nächste Verrückte (wir hatten George W. Bush, dann Trump...) von der US-Bevölkerung ins weiße Haus gewählt. Und alles geht von vorne los.

Ich mache mir da mittlerweile wirklich keine Illusionen mehr.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Stein1444 »

Aldus hat geschrieben:(18 Jan 2021, 00:40)

Wozu? Wir haben jetzt höchstens vier Jahre Biden - wenn der solange gesundheitlich durchhält, bzw. nicht doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen "akuter Fremdeinwirkung" zum Opfer fällt.

Und in spätestens vier Jahren wird dann der nächste Verrückte (wir hatten George W. Bush, dann Trump...) von der US-Bevölkerung ins weiße Haus gewählt. Und alles geht von vorne los.

Ich mache mir da mittlerweile wirklich keine Illusionen mehr.

Kommt drauf an ob eine eine Wiederwahl gibt oder Neuwahl. Bei Neuwahl ist dein Szenario wahrscheinlicher bei ner Wiederwahl weniger da verlieren die Demokraten fasst nie. (In den letzten 100 Jahren nur Carter aber der wurde nur wegen Nixon gewählt.)
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Zinnamon »

Aldus hat geschrieben:(17 Jan 2021, 06:26)

Wird auch so bleiben, bis die Kiste durch ist. Man kann nur hoffen, das da auch weiterhin wirklich kontrolliert wird - und nicht im entscheidenden Moment zuviele Leute einfach mal wegsehen. Das Verhalten so mancher Cops, die eigentlich das Kapitol hätten schützen sollten, war ja schließlich auch auffällig.

Preisfrage, die sich mir bei den Bildern tausender, bewaffneter Nationalgardisten, die jetzt teilweise in den Gängen des Kapitols campieren aufgedrängt hat: Wer befehligt die eigentlich? Und aus welchen Staaten kommen die? Ich nehme an, vor allem die direkt an Washington angrenzenden?
Das sind gute Fragen, von denen zumindest die letztere von den hier im Subforum anwesenden USA Kennern sicherlich aus dem ff beantwortet werden könnte, um Laien wie uns eine akribische Recherche zu ersparen.. .

Dieses Bild, auf dem es wirkte als ob ein Sicherheitsmann dem wütenden Mob das Gatter öffnete.. . Die Selfies innerhalb des Kapitols, die Demonstranten mit Sicherheitspersonal zeigen.. . Die Unterbesetzung der Sicherheitskräfte allgemein, nachdem speziell zu diesem Anlass breitspurig auf diversen Plattformen über Wochen aufgerufen wurde, oft verbrämt mit gewaltaffinem Vokabular.

Und Last but not least die Frage, ob die jahrelange Hetze und Aufwigelei von QAnon gegen die Demokraten im allgemeinen und spezielle Personen unter ihnen im Besonderen, tatsächlich noch unter Meinungsfreiheit läuft. Falls ja, ist es wohlmöglich juristisch egal, wer da die Auftraggeber sind. Wem die breit angelegte Desinformationskampagne, die während des vorletzten Wahlkampfs um das Präsidentenamt initiiert wurde nützt steht ja ausser Frage.. .

Überraschender Weise beginnt nun auch Telegram Kanäle zu löschen, die Desinformation mit gewaltfreundlicher Mobilisierung verbinden zu löschen. Übrigens mit dem Hinweis, dass dies nicht den Regeln der Plattform entspräche. Nur dass das halt bis jetzt völlig egal war, und in keinster Weise sanktioniert wurde.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Zinnamon »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2021, 12:55)

Es gibt zwei Paradoxien bezüglich USA und Trump, die ich zwar nach wie vor nicht kapiere, die mir aber inzwischen so oft von Experten erläutert wurden, dass ich sie wohl als Wahrheiten akzeptieren muss:

1. Die politischen Entwicklungen in den USA (wie auch übrigens in Brasilien) laufen im Kern auf eine Wohlstandsumverteilung von unten nach oben hinaus. Und dennoch wird Trump (wie auch Bolsonaro) gerade auch von Menschen mit unterdurchschnittlichen Einkommen gewählt. Ich kann mir das nur erklären mit dem Phänomen "abstiegsgefährdete Mittelschicht".]
Ja, da sind zum einen die Angehörigen der Wirtschaftselite, bei denen es selbsterklärend ist, was sie an Trump finden, ..der von dir erwähnte abstiegsgefährdete Mittelstand, und der noch weiter abgehängte Prekariatsbürger. Diesen Gruppen ist gemeinsam, dass sie im steigenden Ausmass Polarisation eher suchen als meiden. Vielleicht ist das der Schlüssel.
Im Rahmen einer Doku, in der es auch um den widersprüchlich grossen Anteil an Latinos und Schwarzen ging, die in einigen Staaten Trump wählten, und die ich mal zum Mittelstand zählen würde, war die Antwort überraschend einfach: weil er die Steuern senkt. Der Rest ist egal.

Dieses Anstreben von Polarisierung ist mE weltweit im Steigen und hat zu diversen politischen Verwerfungen geführt. Es ist klar, dass das Heilmittel dagegen ein erneutes Zusammenwachsen, den fairen und demokratischen Umgang miteinander beinhalten muss.
Und doch kann ich diesen Hang zum Auseinanderdriften bestens nachvollziehen. Weil die Unterschiede, die Realitäten, das Wertesysteme, in denen man sich bewegt, so weit von einander weg bewegen, die Grenzen überschreiten, dass ein Gefühl der Unvereinbarkeit, der Zerrüttung förmlich greifbar ist und die Geduld, der gute Wille, die es braucht, um einen wahrhaften Dialog zu führen, spürbar abnimmt.
2. Die evangelisch, lutherisch, reformiert, evangelikal geprägte Kultur. Und hier insbesondere die Prädestinationslehre. An sich sei es vorherbestimmt, ob jemand in den Himmel oder in die Hölle kommt. Die Gottesauserwähltheit ist mit keinen Mitteln zu erkaufen oder sonstwie zu verdienen. Und dennoch oder gerade deshalb seien Beweise der Gotteserwähltheit so wichtig. Und seien Kompromisse, Aushandlungen, Verständigungen so schlecht angesehen. Nur ein "Sieg" gilt als ein Beweis der Gottesauserwähltheit. Man muss auch keineswegs gottesfürchtig leben. Man kann Geschäfte machen und wenns beliebt anderen Frauen "in den Schritt fassen". Der Sieg ist der Beweis der Gottesauserwähltheit. Auch militärische Auseinandersetzung werden nicht geführt, um einen Zustand der Stabilität herbeizuführen, sondern um einen Sieg zu erringen.
Gegen den starken Glauben ist kein Kraut gewachsen und jegliches Argument, jeder Anspruch auf Nachvollziehbarkeit oder Konsistenz von Zusammenhängen und Folgerichtigkeiten nur Schall und Rauch in den Augen der Auserwählten. Auch das verkleinert den Diskussionspielraum ungemein.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jan 2021, 06:30)

Das sind gute Fragen, von denen zumindest die letztere von den hier im Subforum anwesenden USA Kennern sicherlich aus dem ff beantwortet werden könnte, um Laien wie uns eine akribische Recherche zu ersparen.. .

Dieses Bild, auf dem es wirkte als ob ein Sicherheitsmann dem wütenden Mob das Gatter öffnete.. . Die Selfies innerhalb des Kapitols, die Demonstranten mit Sicherheitspersonal zeigen.. . Die Unterbesetzung der Sicherheitskräfte allgemein, nachdem speziell zu diesem Anlass breitspurig auf diversen Plattformen über Wochen aufgerufen wurde, oft verbrämt mit gewaltaffinem Vokabular.

Und Last but not least die Frage, ob die jahrelange Hetze und Aufwigelei von QAnon gegen die Demokraten im allgemeinen und spezielle Personen unter ihnen im Besonderen, tatsächlich noch unter Meinungsfreiheit läuft. Falls ja, ist es wohlmöglich juristisch egal, wer da die Auftraggeber sind. Wem die breit angelegte Desinformationskampagne, die während des vorletzten Wahlkampfs um das Präsidentenamt initiiert wurde nützt steht ja ausser Frage.. .

Überraschender Weise beginnt nun auch Telegram Kanäle zu löschen, die Desinformation mit gewaltfreundlicher Mobilisierung verbinden zu löschen. Übrigens mit dem Hinweis, dass dies nicht den Regeln der Plattform entspräche. Nur dass das halt bis jetzt völlig egal war, und in keinster Weise sanktioniert wurde.
Man kann Schlimmes befuerchten.

Das ist scary!

https://www.news.com.au/world/north-ame ... 3bc763fbf7
Support the Australian Republican Movement
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Aldus »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jan 2021, 07:09)
Gegen den starken Glauben ist kein Kraut gewachsen und jegliches Argument, jeder Anspruch auf Nachvollziehbarkeit oder Konsistenz von Zusammenhängen und Folgerichtigkeiten nur Schall und Rauch in den Augen der Auserwählten. Auch das verkleinert den Diskussionspielraum ungemein.
Säkulare Erziehung, frühzeitig angewendet wäre dem durchaus gewachsen.

Aber das ist eben das Problem mit einem Land, das sich auf die Auswanderung von Puritanern aus dem anglikanischen England gründet - sie findet auch hunderte Jahre später oftmals einfach nicht statt. Aber das ist ein anderes Thema.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Aldus hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:57)

Säkulare Erziehung, frühzeitig angewendet wäre dem durchaus gewachsen.

Aber das ist eben das Problem mit einem Land, das sich auf die Auswanderung von Puritanern aus dem anglikanischen England gründet - sie findet auch hunderte Jahre später oftmals einfach nicht statt. Aber das ist ein anderes Thema.
Die ueberwiegende Mehrzahl der Schulen, Colleges und Universitaeten ist sekulaer. Die Nachfahren der first settlers sind nur eine kleine Minderheit. Die USA ist von Einwaenderer aus der ganzen Welt gepraegt, aber irgendwann ging was schief vor allem in den rural areas.
Support the Australian Republican Movement
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Aldus »

Ja, "Bible Belt" halt. Das das nur ein Teil der USA ist, ist klar. Aber er ist eben immer noch groß genug, um mächtig Schaden anzurichten - s.o.

Und es nervt - mich zumindest - auf sehr grundsätzlicher Ebene. Wir haben das 21. Jhdt.; aus dem Mittelalter sind wir lange raus. Was soll also das Gefasel von "Prädestination" und dem ganzen Rattenschwanz, der da noch dranhängt durch wen auch immer? Hanebüchen.

Aber wie gesagt, gehört hier nur bedingt hin.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Aldus hat geschrieben:(19 Jan 2021, 08:27)


Aber wie gesagt, gehört hier nur bedingt hin.
Richtig :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von sünnerklaas »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jan 2021, 07:09)

Ja, da sind zum einen die Angehörigen der Wirtschaftselite, bei denen es selbsterklärend ist, was sie an Trump finden, ..der von dir erwähnte abstiegsgefährdete Mittelstand, und der noch weiter abgehängte Prekariatsbürger. Diesen Gruppen ist gemeinsam, dass sie im steigenden Ausmass Polarisation eher suchen als meiden. Vielleicht ist das der Schlüssel.
Im Rahmen einer Doku, in der es auch um den widersprüchlich grossen Anteil an Latinos und Schwarzen ging, die in einigen Staaten Trump wählten, und die ich mal zum Mittelstand zählen würde, war die Antwort überraschend einfach: weil er die Steuern senkt. Der Rest ist egal.
Dabei wird dann in der Naivität übersehen, welche Konsequenzen so eine massive populistische Steuersenkung, die egoistische Motive bedient, hat. Ein eindrucksvolles Beispiel für nicht bedachte Folgen populistischer Entscheidungen ist zur Zeit der Brexit. Der Handel zwischen GB und der EU kommt gerade praktisch zum Erliegen, am schwersten betroffen sind vor allem die, die beim Referendum sich besonders deutlich für den Brexit ausgesprochen haben: die britischen Fischer.
Und doch kann ich diesen Hang zum Auseinanderdriften bestens nachvollziehen. Weil die Unterschiede, die Realitäten, das Wertesysteme, in denen man sich bewegt, so weit von einander weg bewegen, die Grenzen überschreiten, dass ein Gefühl der Unvereinbarkeit, der Zerrüttung förmlich greifbar ist und die Geduld, der gute Wille, die es braucht, um einen wahrhaften Dialog zu führen, spürbar abnimmt.
Man könnte fast sagen, dass so ein komplettes Auseinanderdriften mit immer weiter fortschreitender Unversöhnlichkeit und völligem gegenseitigen Unverständnis früher oder später die Tendenz zu Separatismus und Staatsgründungen auf dem Boden heute bestehender Staaten führen wird. Das ist die letzte Konsequenz.
Gegen den starken Glauben ist kein Kraut gewachsen und jegliches Argument, jeder Anspruch auf Nachvollziehbarkeit oder Konsistenz von Zusammenhängen und Folgerichtigkeiten nur Schall und Rauch in den Augen der Auserwählten. Auch das verkleinert den Diskussionspielraum ungemein.
Das Verhältnis zwischen katholisch und protestantisch geprägten Regionen in D war von der Reformation bis zum 2. Vatikanischen Konzil 400 Jahre lang derart angespannt, dass man nur das allernötigste miteinander geredet hat. Protestanten waren aus Sicht der katholischen Kirche Häretiker, die eigentlich auf den Scheiterhaufen gehörten, Katholiken galten aus Sicht der evangelischen Kirchen als Anhänger des Antichristen, also des Teufels. Man redet nicht mit denen, "Mischehen" wurden rigoros abgelehnt und als "Verrat" gesehen. Dass sich das geändert hat, dazu mussten erst Shoah, Flucht und Vertreibung sowie die massive und aggressive Ausdehnung des stalinistischen Machtbereichs sowie die permanente Gefahr eines Overkills im Falle eines 3. Weltkriegs passieren. Erst unvorstellbare Verbrechen und die ständige Drohung eines weltweiten Atomkriegs führten dazu, dass da Leute in führenden Positionen in den Kirchen zur Vernunft gekommen sind.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von schokoschendrezki »

Zinnamon hat geschrieben:(18 Jan 2021, 07:09)

Gegen den starken Glauben ist kein Kraut gewachsen und jegliches Argument, jeder Anspruch auf Nachvollziehbarkeit oder Konsistenz von Zusammenhängen und Folgerichtigkeiten nur Schall und Rauch in den Augen der Auserwählten. Auch das verkleinert den Diskussionspielraum ungemein.
Es ist in den USA - auch mit ihrem vergleichsweise hohen Anteil von gläubigen und meist evangelikalen Christen - offenbar aber auch kein Kraut gegen Wissenschaft (und Medizin) von absoluter Weltspitze gewachsen. Das James Webb Space Telescope wird 2021 entsandt. Es wird nicht, jedenfalls nicht in dem Maße wie eine bemannte Mond- oder Mars-Mission dem Ruhme der USA dienen sondern in erster Linie Erkenntnisse über die Strukturbildungsprozesse im Universum liefern. Erkenntnisse, die definitiv im Widerspruch zu bibeltreuen kreationistischen Lehren stehen. Und das heißt auch: Im Widerspruch zu den festen Überzeugungen von zig Millionen US-Amerikaern. Und dIe Mission wird größenordnungsmäßig um die 10 Milliarden Dollar kosten. Ohne eine direkte ökonomische oder politische Gewinnaussicht. Das muss man schon nicht nur wollen sondern auch auf den Weg bringen.

Aber in einem Punkt pflichte ich dir bei: Politische Entscheidungen sind eben 2021 nicht einfach nur von rationalen ökonomischen Erwägungen geprägt. Weder die Bevölkerungen noch die Menschen im Einzelnen sind einfach "Gewinnmaximierer". Überhaupt nicht! Wenns einfach nur darum ginge ... Am anderen Ende der Staatengröße müssten die Menschen in Nordmazedonien sich eigentlich geschlossen für eine EU-Beitrittsperspektive einsetzen. Für einen großen Teil der Nordmazedonier ist aber die Herkunftsbeziehung zu Alexander dem Großen wichtiger als die Aussicht auf Wirtschaft und Wohlstand. Das ganze ökonomische Modell des Menschen als Nutzensmaximierer stimmt von hinten bis vorne nicht!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von schokoschendrezki »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Jan 2021, 13:47)
Man könnte fast sagen, dass so ein komplettes Auseinanderdriften mit immer weiter fortschreitender Unversöhnlichkeit und völligem gegenseitigen Unverständnis früher oder später die Tendenz zu Separatismus und Staatsgründungen auf dem Boden heute bestehender Staaten führen wird. Das ist die letzte Konsequenz.
Gefühlt gibt es in jüngerer Zeit kaum Begriffe , die in der politischen Analyse noch mehr strapaziert werden als "Auseinanderfriften", "Spaltung", "Polarisierung", "Zerrissenheit" (der Gesellschaften dieses sogenannten "Westens"). Dies hört sich so an, als handele es sich um einen vorübergehenden pathologischen Gesellschafszustand. Eine Krankheit, möglicherweise mit Aussicht auf Heilung. Wenn nur der große Einiger und ZUsammenführer endlich kommt. Aber so ist es doch nicht, Die Lebensverhältnisse, die Lebenswelten, die Vorstellungen von einem guten Leben und natürlich auch die objektiven Mögichkeiten, ein solches gutes Leben zu realisieren sind in jüngerer Zeit so unterschiedlich und vor allem so gewissermaßen fernbestimmt geworden, dass mir das aussichtslos erscheint. Man sollte sich an den Gedanken gewöhnen, dass sich die Weltgesellschaft gewissernaßen neu sortiert. Nicht mehr einheitlich entlang von ethnischen Gruppen, Religionsgemeinschaften und Nationen. Oder genauer gesagt: Die einen gerade wieder daran orientiert, Und die andere eben gerade nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jan 2021, 08:07)

Die ueberwiegende Mehrzahl der Schulen, Colleges und Universitaeten ist sekulaer. Die Nachfahren der first settlers sind nur eine kleine Minderheit. Die USA ist von Einwaenderer aus der ganzen Welt gepraegt, aber irgendwann ging was schief vor allem in den rural areas.
Vor zwei drei Tagen lief eine Reportage über die Rolle der (reformierten und evangelikalen) Religionen in den USA. Im Alltagsleben wohlgemerkt. Natürlich haben die USA daneben auch soziale Probleme, Armutsprobleme, Rassismusprobleme. Aber hier ... irgendwo im ländlichen Raum in Georgia oder Texas. Eine hübsche gepflegte Kleinstadt. Eine ganz normale Familie. Wohlhabend. Zwei fröhlich dreinblickende Teenager. Gut in der Schule. Kennen sicher sowohl den Satz des Pythagoras wie auch die Grunddaten zur amerikanischen Geschichte. Und antworten in der Bibelstunde auf die Frage, wie alt Noah zur Zeit der Sintflut war ohne irgendein Anzeichen des Zweifels: 600 Jahre. Na sicher! Ich frage mich, welcher Präsident, diese Lebenswelt mit der Lebenswelt der Leute zusammenbringen, "einigen" kann, die am Programm der James Webb Mission arbeiten. Die Welt der Eltern dieser beiden Schülerinnen, so hieß es, wird von drei sehr wichtigen Punkten bestimmt: Waffen, Barbeque, Gottesfurcht. An den Spitzen-Unis gehts um Dinge wie Geschlechtergleichstellung. Das kann doch niemand auf der Welt mehr zusammenbringen!

Der Katholizismus? Biden wirkt als Katholik natürlich (wie auch die Katholiken im Balsonaro-Brasilien) eher fortschrittlich und versöhnend.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von schokoschendrezki »

Mit grob geschätzt 20 Prozent ist der Anteil an Menschen in den USA, die nicht nur einfach irgendwie christlich religiös sondern definitiv und in der Eigenwahrnehmung irgendwie evangelikal sind, zwar nicht überwältigend aber auch keineswegs marginal. Man könnte nun denken, dass mit der wachsenden Zahl von Latinos allmählich der Katholizismus die Oberhand gewinnt. Wenn, ja wenn nicht auch in MIttel- und Südamerika der Katholizismus auf dem Rückzug wäre. Trotz eines argentinischen Papstes. Pfingstkirchen und andere Religionsgemeinschaften aus der Richtung sind auch dort auf dem Vormarsch. Und in Teilen Afrikas, Nigeria insbesondere, siehts nicht anders aus.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Atue001 »

Wenn der Nährboden bereitet ist, haben Extremisten ihre Chancen. Das gilt in der Politik wie auch der Religion.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Orbiter1 »

Google geht mit gutem Beispiel voran.

"Google stops donations to U.S. Congress members who voted against election results"

Und der Rest der US-Wirtschaft wird hoffentlich bald folgen

"Amazon.com Inc, AT&T Inc, Comcast Corp, Verizon Communications Inc are among the many big companies who have threatened to throttle fundraising resources for Republicans. AT&T and Comcast, for example, are among the biggest corporate donors in Washington." Quelle: https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN29V0EW
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Atue001 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Jan 2021, 12:48)

Google geht mit gutem Beispiel voran.

"Google stops donations to U.S. Congress members who voted against election results"

Und der Rest der US-Wirtschaft wird hoffentlich bald folgen

"Amazon.com Inc, AT&T Inc, Comcast Corp, Verizon Communications Inc are among the many big companies who have threatened to throttle fundraising resources for Republicans. AT&T and Comcast, for example, are among the biggest corporate donors in Washington." Quelle: https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN29V0EW
In der Sache bin ich inhaltlich bei google - aber....
Ich halte das nicht für ganz so toll. Mehr und mehr bestimmt die Wirtschaft, wie die Politik auszusehen hat. Geht die Politik nicht vom Volke aus?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Atue001 hat geschrieben:(27 Jan 2021, 23:21)

In der Sache bin ich inhaltlich bei google - aber....
Ich halte das nicht für ganz so toll. Mehr und mehr bestimmt die Wirtschaft, wie die Politik auszusehen hat. Geht die Politik nicht vom Volke aus?
Die Politik sollte vom Volk ausgehen aber solange Parteispenden bzw grosse finaziellen Parteispenden erlaubt sind, dann ist es vollkommen verstaendlich das der Spender bestimmt wem oder wem nicht er sein Geld zukommen laesst. Das sie sich dabei eigene Interessen leiten lassen ist auch verstaendlich. Das Problem ist, das wenn jemand von jemand anderen Geld annimmt er oder sie in einer Bringschuld steht. Umsonst ist nichts.

Google & Co sehen sich selbst in einem anderen Licht als zB Boeing, Mercedes oder Rheinstahl. Google & Co haben in ihrer Funktion eine groessere soziale und moralische Verantwortung, genauso wie andere Medien und deshalb beziehen sie klar Stellung. Ist das gut? In dieser Angelegenheit ja. Ist es gleichzeitig bedenklich? Ich bin mir nicht sicher.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Cat with a whip »

In Georgia gibts nun eine Untersuchung wegen der Wahlmanipulation durch den kriminellen Fascho-Mobster. Zusätzlich zum Impeachment in DC.
Raffensperger, Republikaner und Innenminister des Bundesstaates Georgia, ist dort für den ordnungsgemäßen Ablauf der US-Wahlen 2020 verantwortlich. Zuerst soll Raffensperger von dem Trump-nahen Senator Lindsay Graham, der Senator in South Carolina ist, dazu gedrängt worden sein, das Ergebnis der US-Wahlen 2020 zu Trumps Gunsten zu manipulieren.
https://www.fr.de/politik/donald-trump- ... 98079.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Platon »

Manche Unterstützer und "Unterstützer" von Trump bekommen jetzt so langsam die Folgen ihres Tuns zu spüren.

Diejenigen, welche das Kapitol gestürmt haben, werden natürlich in den nächsten Monaten und Jahren massenhaft zu Geld- und Haftstrafen verurteilt werden.
[youtube][/youtube]
A DOJ spokesperson told CBS News that as of Tuesday evening, federal authorities had charged at least 219 people. CBS News has reviewed the charging documents of 203 federal defendants, 51 of whom have been indicted, whose cases have been made public in federal court.
https://www.cbsnews.com/news/capitol-ri ... 021-02-10/
Laut Wikipedia sind damit ca. 1/4 der Beteilligten Personen bereits verhaftet und angeklagt worden.
https://en.wikipedia.org/wiki/2021_stor ... osecutions

Dazu kommen die Klagen der Betreiber von Wahlmaschinen (Smartmatic und Dominion) gegen Trump und Leute aus dem Umfeld von Trump, sowie die Fernsehsender, die ihre Behauptungen verbreitet haben, weil man natürlich falsche Sachen behauptet hat, Rufmord und Verleumdung betrieben hat. Rudy Guiliany, Sidney Powwell und andere wurden für Milliarden US-$ verklagt.
A voting technology company is suing Fox News, three of its hosts and two former lawyers for former President Donald Trump – Rudy Giuliani and Sidney Powell – for $2.7 billion, charging that the defendants conspired to spread false claims that the company helped “steal” the U.S. presidential election.
https://eu.usatoday.com/story/entertain ... 392023001/

Fox News, Sidney Powell, Giuliani Face Billion-Dollar Defamation Lawsuits—Here’s Who Could Be Next
https://www.forbes.com/sites/alisondurk ... 2e5ef91a7d

[youtube][/youtube]

Es hatte schon seinen Grund, dass Leute wie Ted Cruz, Marco Rubio und Lindsay Graham sehr genau ihre Worte abgewägt haben, als sie zu all diesen Fragen Stellung bezogen haben, weil sie als erfahrene Politiker natürlich genau wussten, dass Trump die Wahl verloren hatte und man bei allzu kühnen Aussagen am Ende dafür verklagt werden kann. Leute aus dem direkten Umfeld von Trump hatten da weniger Hemmungen und Leute wie Sidney Powell und Rudy Guiliany dürften noch einen ziemlich hohen Preis für ihre Sorglosigkeit bei der Unterstützung von Trump zahlen. Aber es ist im Nachhinein interessant, wie sich die Unterstützer von Trump teilweise in Sachen reingesteigert haben, die ihnen jetzt teuer zu stehen kommen und vielfach ins Gefängnis bringen dürfte.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Kritikaster »

Platon hat geschrieben:(11 Feb 2021, 21:38)
(...)

Es hatte schon seinen Grund, dass Leute wie Ted Cruz, Marco Rubio und Lindsay Graham sehr genau ihre Worte abgewägt haben, als sie zu all diesen Fragen Stellung bezogen haben, weil sie als erfahrene Politiker natürlich genau wussten, dass Trump die Wahl verloren hatte und man bei allzu kühnen Aussagen am Ende dafür verklagt werden kann. Leute aus dem direkten Umfeld von Trump hatten da weniger Hemmungen und Leute wie Sidney Powell und Rudy Guiliany dürften noch einen ziemlich hohen Preis für ihre Sorglosigkeit bei der Unterstützung von Trump zahlen. Aber es ist im Nachhinein interessant, wie sich die Unterstützer von Trump teilweise in Sachen reingesteigert haben, die ihnen jetzt teuer zu stehen kommen und vielfach ins Gefängnis bringen dürfte.
Die Aufarbeitung läuft und zeigt die Armseligkeit der trumpschen Lügenkampagne:
Die rechte US-Anwältin Sidney Powell hat viel zu verlieren. 1,3 Milliarden Dollar verlangt das Unternehmen Dominion Voting Systems von ihr, weil es sich durch die Behauptungen Powells diffamiert sieht, bei der vergangenen US-Präsidentschaftswahl habe es Manipulationen zum Nachteil des Ex-Präsidenten Donald Trump gegeben.

Wie unter anderem der Sender CNN berichtet, versucht Powell die Vorwürfe gegen sich nun zu entkräften, indem sie an den gesunden Menschenverstand appelliert. Sie habe lediglich ihre »Meinung« geäußert, zu der man eigene Schlüsse habe entwickeln können, zitiert der Sender aus einem Gerichtsschreiben.

Die Kläger selbst hätten »die Aussagen als ›wilde Vorwürfe‹ und ›absonderliche Behauptungen‹ abgetan«. Dies belege, dass »vernünftige Menschen« die Äußerungen Powells nicht als Fakten, sondern lediglich als Behauptungen anerkennen würden https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... obal-de-DE
Ja, genau so haben vernünftige Menschen, die ihres gesunden Menschenverstandes nicht verlustig gegangen sind, das Treiben des Trumplagers von Anfang an richtig eingeordnet. Jetzt, wo der verlogenen Trump-PropagandistINNenriege angesichts der Folgen der Arsch offenbar auf Grundeis geht, war das alles natürlich nie so gemeint ... :rolleyes:

Mit charkter- und rückgratlos ist deren Haltung noch sehr zurückhaltend beschrieben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(31 Mar 2021, 07:38)

Die Aufarbeitung läuft und zeigt die Armseligkeit der trumpschen Lügenkampagne:


Ja, genau so haben vernünftige Menschen, die ihres gesunden Menschenverstandes nicht verlustig gegangen sind, das Treiben des Trumplagers von Anfang an richtig eingeordnet. Jetzt, wo der verlogenen Trump-PropagandistINNenriege angesichts der Folgen der Arsch offenbar auf Grundeis geht, war das alles natürlich nie so gemeint ... :rolleyes:

Mit charkter- und rückgratlos ist deren Haltung noch sehr zurückhaltend beschrieben.
Der Punkt ist ja, dass Sidney Powell in ihrer "Verteidigung" die Anklage bestätigt :eek:
Was für eine Leistung eines Rechtsanwalts :p
Hier bestätigt sich mal wieder der alte Spruch:
"A Man Who Is His Own Lawyer Has a Fool for a Client" :D
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12340
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Frank_Stein »

Trump wird ja gerne vorgeworfen, dass er ein Lügner ist bzw. haufenweise Lügen und Verschwörungen verbreitet.

In einer Sache hatte er aber möglicherweise Recht, nämlich wenn er das Corona-Virus als Chinesisches Virus bezeichnet hat und den Chinesen
die Schuld an seiner Existenz gab.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... uefen.html

Nun ja, auch ein blindes Huhn ... wobei er das vermutlich auch nur wusste, weil er bei den Geheimdienstberichten mal kurzzeitig nicht gepennt hat.


Keine Ahnung, ob es einen deutlichen Einfluss auf das Wahlergebnis gehabt hätte, wenn diese Erkenntnisse schon früher in der Öffentlichkeit bekannt gewesen wären.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von Platon »

Frank_Stein hat geschrieben:(26 May 2021, 21:55)

Trump wird ja gerne vorgeworfen, dass er ein Lügner ist bzw. haufenweise Lügen und Verschwörungen verbreitet.

In einer Sache hatte er aber möglicherweise Recht, nämlich wenn er das Corona-Virus als Chinesisches Virus bezeichnet hat und den Chinesen
die Schuld an seiner Existenz gab.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... uefen.html

Nun ja, auch ein blindes Huhn ... wobei er das vermutlich auch nur wusste, weil er bei den Geheimdienstberichten mal kurzzeitig nicht gepennt hat.


Keine Ahnung, ob es einen deutlichen Einfluss auf das Wahlergebnis gehabt hätte, wenn diese Erkenntnisse schon früher in der Öffentlichkeit bekannt gewesen wären.
Man darf davon ausgehen, dass damals den US-Geheimdiensten noch nicht alle Informationen vorlagen, wie es dann später der Fall war. Der Grund die These öffentlich zu diskutieren ist natürlich für beide der Gleiche. Es geht darum den Chinesen eins reinzuwürgen und sollte man glaubhafte Beweise vorlegen können, dass China direkt verantwortlich ist für die Pandemie würde das beispielsweise Grund für Entschädigungsforderungen sein. Und das könnte dann äußerst unangenehm werden für Peking.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: US-Präsidentschaftswahl 2020

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Platon hat geschrieben:(27 May 2021, 06:33)

Man darf davon ausgehen, dass damals den US-Geheimdiensten noch nicht alle Informationen vorlagen, wie es dann später der Fall war. Der Grund die These öffentlich zu diskutieren ist natürlich für beide der Gleiche. Es geht darum den Chinesen eins reinzuwürgen und sollte man glaubhafte Beweise vorlegen können, dass China direkt verantwortlich ist für die Pandemie würde das beispielsweise Grund für Entschädigungsforderungen sein. Und das könnte dann äußerst unangenehm werden für Peking.
Abgesehen davon hat Biden den Geheimdiensten eine 90 Tage Frist gesetzt entweder mit unwideruflichen Beweisen aufzuwarten oder dem Gegenteil. Trump's Auesserungen ueber China Virus und Kong Flue waren racial slurs gegen Asiaten, nicht mehr. Es bewies auch das er sich wenn es um sensible diplomatie geht wie ein Elefant im Porzelanladen auffuehrt und ausser Scherben nichts erreicht hat.
Support the Australian Republican Movement
Antworten