Struktureller Rassismus in den USA?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:49)

Zumindest mal die drei festgenommen :)
Und dann wieder freigelassene?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Zweifeler hat geschrieben:(26 Nov 2021, 11:13)

Das spricht, wenn überhaupt, für ein überholbares Justitsystems aber nicht für Rassismus.
Natürlich nicht. Naja, Georgia ist noch nicht ganz Deep South aber na dran. Da kann das schon mal passieren, dass schwarze Jogger einfach so erschoßen werden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:50)

Und dann wieder freigelassene?
Mit Sicherheit nicht. Tatwaffen waren ihre, Das Mordopfer unbewaffnet. Es war auch kein Einbruch. usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Nov 2021, 12:51)

Mit Sicherheit nicht. Tatwaffen waren ihre, Das Mordopfer unbewaffnet. Es war auch kein Einbruch. usw.
Noch mal, Rassismus spielte bei der Nichtverhaftung keine Rolle, sondern dass einer der drei Männer ein ehemaliger Polizist war, somit eine Beziehung zur Polizei bestand und dadurch die ganze Verhaftung verzögert wurde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 13:48)

Noch mal, Rassismus spielte bei der Nichtverhaftung keine Rolle, sondern dass einer der drei Männer ein ehemaliger Polizist war, somit eine Beziehung zur Polizei bestand und dadurch die ganze Verhaftung verzögert wurde.
Jaaaa, so kannst du es natürlich sehen wollen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:10)

Jaaaa, so kannst du es natürlich sehen wollen.
Ist es immer Rassismus wenn eine weiße Person eine farbige Person erschießt?

Was würdest du denn machen, wenn du regelmäßig eine nicht identifizierbare Person auf deinem Grundstück, in deiner Wohngegend siehst? Ohne Zugehörigkeit zu der Wohngegend?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Billie Holiday »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:19)

Ist es immer Rassismus wenn eine weiße Person eine farbige Person erschießt?

Was würdest du denn machen, wenn du regelmäßig eine nicht identifizierbare Person auf deinem Grundstück, in deiner Wohngegend siehst? Ohne Zugehörigkeit zu der Wohngegend?
Die Polizei benachrichtigen, aber mit Sicherheit nicht erschießen. Gut, das sag ich als in Norddeutschland sozialisierte Frau…. hab noch nicht mal eine Waffe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2021, 15:48)

Die Polizei benachrichtigen, aber mit Sicherheit nicht erschießen. (..)
Im Fall Ahmaud Arbery wäre nicht mal das nötig gewesen, der war einfach auf seiner gewöhnlichen Laufrunde unterwegs, als die Typen ihn erst verfolgten und dann erschossen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2021, 15:55)

Im Fall Ahmaud Arbery wäre nicht mal das nötig gewesen, der war einfach auf seiner gewöhnlichen Laufrunde unterwegs, als die Typen ihn erst verfolgten und dann erschossen.
Ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, mir überhaupt Gedanken um eine joggende Person zu machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2021, 15:55)

Im Fall Ahmaud Arbery wäre nicht mal das nötig gewesen, der war einfach auf seiner gewöhnlichen Laufrunde unterwegs, als die Typen ihn erst verfolgten und dann erschossen.
Das stimmt so leider nicht, denn die drei Mörder sind auf ihn aufmerksam geworden weil er ein Grundstück auf dem ein Haus gebaut wird, betreten hat und sich das Innere des Hauses (somit Trespassing) angesehen hat, und da die Menschen in der Wohngegend auch über Einbrüche in den letzten Wochen geklagt hatten, kam es zu dieser Eskalation.
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 Nov 2021, 15:59)

Ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, mir überhaupt Gedanken um eine joggende Person zu machen.
Noch mal, es ist unbestritten, dass die drei Männer nicht nur überreagiert haben, sondern richtig bestraft wurden, nur ist Ahmaud nicht einfach nur joggen gewesen, er hat ein Grundstück unbefugt betreten, das hat diese Täter auf ihn aufmerksam gemacht, gepaart mit der Tatsache, dass die Tage davor wohl Einbrüche stattgefunden haben. Es ist halt ein generelles Problem, dass in dem USA es halt Nachbarschaftswache gibt und in vielen Fällen überreagiert wird. Nichts kann diese Tat rechtfertigen und die Bestrafung passt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Vongole »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:23)

Noch mal, es ist unbestritten, dass die drei Männer nicht nur überreagiert haben, sondern richtig bestraft wurden, nur ist Ahmaud nicht einfach nur joggen gewesen, er hat ein Grundstück unbefugt betreten, das hat diese Täter auf ihn aufmerksam gemacht, gepaart mit der Tatsache, dass die Tage davor wohl Einbrüche stattgefunden haben. Es ist halt ein generelles Problem, dass in dem USA es halt Nachbarschaftswache gibt und in vielen Fällen überreagiert wird. Nichts kann diese Tat rechtfertigen und die Bestrafung passt.
Überreagiert ist der Euphemismus des Jahres. Das Grundstück, dass er unbefugt betreten hat, war übrigens eine offene Baustelle.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:28)

Überreagiert ist der Euphemismus des Jahres. Das Grundstück, dass er unbefugt betreten hat, war übrigens eine offene Baustelle.
Betrittst du Baustellen?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Vongole »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:45)

Betrittst du Baustellen?
Wenn sie offen, also nicht eingezäunt sind, ist das schon vorgekommen, ja.
Aubery hatte sie übrigens längst verlassen, als die Typen sich zur Jagd aufmachten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Vongole hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:52)

Wenn sie offen, also nicht eingezäunt sind, ist das schon vorgekommen, ja.
Aubery hatte sie übrigens längst verlassen, als die Typen sich zur Jagd aufmachten.
Ja und für Ahmaud war das sein Todesurteil.
odiug

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von odiug »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:57)

Ja und für Ahmaud war das sein Todesurteil.
Sein Todesurteil war, dass er als junger Schwarzer auf drei bigotte, rassistische Arschlöcher mit Schusswaffen traf beim joggen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 14:19)

Ist es immer Rassismus wenn eine weiße Person eine farbige Person erschießt?

Was würdest du denn machen, wenn du regelmäßig eine nicht identifizierbare Person auf deinem Grundstück, in deiner Wohngegend siehst? Ohne Zugehörigkeit zu der Wohngegend?
Er war nicht auf dem Grundstück sondern ist vorbeigelaufen. Nebenbei wäre es doch mal interessant zu wissen, warum es denn keine Ermittlungen gegenüber der Verschleppung bei der Polizei gibt aber eine Bundesanklage wegen Hassverbrechen. Vielleicht kannst du diesen Umstand mit deiner Argumentation in Einklang bringen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:57)

Ja und für Ahmaud war das sein Todesurteil.

Eher seine Hinrichtung oder ein Lynchmord. Der Junge war Joggen. Drei Weiße , wohl tatsächlich mit Rassismus in Berührung, haben einen Mord begangen.

Dafür gibt's Knast und zwar sehr lange. Völlig berechtigt.
Das war Mord und nicht mal der Versuch von Eigenschutz oder Festnahme.


Und für die Drei gibt's noch ein Verfahren vor einem Bundesgerichtshof. Wegen einem Hassverbrechen.


https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... l-103.html


Meine Meinung. Ja. Einen weißen Mann hätte das Trio so nicht behandelt. Ich wünsche den Drei das Sie nie wieder rauskommen können.

Wenn man regelmäßig Fremde im eigenen Wohngebiet sieht ruft man die Polizei. Eventuell spricht man die Person normal an und wenn man das nicht allein machen will ok. Schutz Maßnahmen auch in ordnung. Aber das war gar nicht deren Interesse es zu klären oder nur eine Festnahme zu machen bis die Polizei kommt.

Das Urteil ist deutlich und solche Pfosten wie die Drei gibt's leider noch als Problem weiterhin

https://www.politico.com/news/2021/11/2 ... ict-523374
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 27. Nov 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(26 Nov 2021, 17:35)

Sein Todesurteil war, dass er als junger Schwarzer auf drei bigotte, rassistische Arschlöcher mit Schusswaffen traf beim joggen.


Korrekt und das Urteil ist vernünftig. Zumal ich hoffe das beim Bundesgerichtshof zusätzlich was drauf kommt.

Ich bedauere jegliche Opfer von Gewalt wegen der Probleme in den USA, aber finde Rassismus bzw Ausläufer sind ein Hauptproblem.

Mit dem Urteil wird das Problem an sich nicht anders sein.


The uncomfortable truths hidden inside the Ahmaud Arbery verdict

Many are celebrating the conviction of the 25-year-old’s killers. But legal scholars warn white vigilantism remains a very real threat


https://www.politico.com/news/2021/11/2 ... ict-523374
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
odiug

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von odiug »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 10:26)

Korrekt und das Urteil ist vernünftig. Zumal ich hoffe das beim Bundesgerichtshof zusätzlich was drauf kommt.

Ich bedauere jegliche Opfer von Gewalt wegen der Probleme in den USA, aber finde Rassismus bzw Ausläufer sind ein Hauptproblem.

Mit dem Urteil wird das Problem an sich nicht anders sein.


The uncomfortable truths hidden inside the Ahmaud Arbery verdict

Many are celebrating the conviction of the 25-year-old’s killers. But legal scholars warn white vigilantism remains a very real threat


https://www.politico.com/news/2021/11/2 ... ict-523374
Der Fall geht ja noch weiter:

Die DA, die den Fall als erste "bearbeitete" wurde nun angeklagt wegen obstruction of justice, da sie sich weigerte, die Mörder anzuklagen, ja sogar die Polizei anwies, die Mörder laufen zu lassen :(
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Nov 2021, 10:18)



Das Urteil ist deutlich und solche Pfosten wie die Drei gibt's leider noch als Problem weiterhin

https://www.politico.com/news/2021/11/2 ... ict-523374
Es ist symptomatisch fuer die US Gesellschaft ausserhalb der grossen Metropolen und ich befuerchte auch das Problem bleibt bzw koennte sich ausweiten sollten mehr Trumpisten an den Schalthebeln der Macht ruetteln mit unvorhersehbaren Konsequenzen fuer die innere Sicherheit der USA
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:45)

Betrittst du Baustellen?
Du greifst nach jedem Strohhalm um den Mord durch die 3 Rednecks irgendwie rechtfertigen zu wollen. Was ist dein Problem?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

odiug hat geschrieben:(27 Nov 2021, 10:42)

Der Fall geht ja noch weiter:

Die DA, die den Fall als erste "bearbeitete" wurde nun angeklagt wegen obstruction of justice, da sie sich weigerte, die Mörder anzuklagen, ja sogar die Polizei anwies, die Mörder laufen zu lassen :(

Jupp das ist auch ein Skandal. Aber wenn man sagt da spielt Rassismus eine Rolle - > wir liegen falsch wo das so sehen.

Grundsätzlich ja alle Seiten in der Sache machen Fehler. Auch wenn BLM Anhänger beispielsweise Verbrechen begehen oder mit Waffen zu einer Demo gehen ist das beispielsweise falsch.

Nur was in Georgia passiert ist..

Ohne Worte



In the video, Arbery jogs down a road as a white pickup truck blocks his path. He is shown running around the vehicle, and a shot is fired. Then, Arbery and another man appear to scuffle and two more shots are fired.


https://www.nbcnews.com/news/nbcblk/-al ... e-rcna6690


Und natürlich nur festhalten, Polizei rufen ist unmöglich gewesen :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Neom hat geschrieben:(26 Nov 2021, 16:45)

Betrittst du Baustellen?

Er lief auf der Straße zum Zeitpunkt der Tat und das bestätigte das Video.




In the video, Arbery jogs down a road as a white pickup truck blocks his path. He is shown running around the vehicle, and a shot is fired. Then, Arbery and another man appear to scuffle and two more shots are fired.

https://www.nbcnews.com/news/nbcblk/-al ... e-rcna6690


Die Aktion der drei war Mord und das ist via Urteil festgestellt. Da helfen Dir Auflüchte nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Nov 2021, 10:50)

Du greifst nach jedem Strohhalm um den Mord durch die 3 Rednecks irgendwie rechtfertigen zu wollen. Was ist dein Problem?
Hör auf irgendetwas mir zu unterstellen. Beitrag editiert.(...) aber die drei Mörder sind zurecht verurteilt worden. Nur sollte man bei den tatsächlichen Fakten bleiben und die ganzen Umstände betrachten.
Zuletzt geändert von streicher am Di 30. Nov 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Beitrag enthielt eine Beleidigung. streicher, Mod
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Nov 2021, 10:04)

Er war nicht auf dem Grundstück sondern ist vorbeigelaufen. Nebenbei wäre es doch mal interessant zu wissen, warum es denn keine Ermittlungen gegenüber der Verschleppung bei der Polizei gibt aber eine Bundesanklage wegen Hassverbrechen. Vielleicht kannst du diesen Umstand mit deiner Argumentation in Einklang bringen.
Ich hab es dir schon mal versucht zu erklären, einer von den Tätern war doch ein ehemaliger Polizist. Wir brauchen nicht über die strukturellen Probleme bei der Polizei zu sprechen, aber die haben nicht größtenteils mit Rassismus zu tun, sondern mit Strukturen die über Jahrzehnte sukzessive aufgebaut wurden und es verschiedene Interessen gibt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(27 Nov 2021, 11:37)

Ich hab es dir schon mal versucht zu erklären, einer von den Tätern war doch ein ehemaliger Polizist. Wir brauchen nicht über die strukturellen Probleme bei der Polizei zu sprechen, aber die haben nicht größtenteils mit Rassismus zu tun, sondern mit Strukturen die über Jahrzehnte sukzessive aufgebaut wurden und es verschiedene Interessen gibt.
Da beantwortet nicht meine Frage. Warum gibt es keine Ermittlung gegen die Polizei obwohl es eine Verhandlung vor einem Bundesgericht wegen Hassverbrechen gibt, wenn das ganze doch nur ein Polizeiproblem wäre und keine Rassistische Tat?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Nov 2021, 12:59)

Da beantwortet nicht meine Frage. Warum gibt es keine Ermittlung gegen die Polizei obwohl es eine Verhandlung vor einem Bundesgericht wegen Hassverbrechen gibt, wenn das ganze doch nur ein Polizeiproblem wäre und keine Rassistische Tat?
Weil bei solchen Taten immer davon ausgegangen wird, es hat sich um Hate Crime gehandelt. Muss es aber nicht. Ich will nicht abschreiten, dass die drei Mörder auch nicht rassistisch agiert haben, das muss es aber nicht sein. Wenn in Chicago ein Afro-Amerikaner einen asiatisch-stämmigen Bürger tötet, kann das auch Hate Crime sein, in vielen Fällen geht man aber von einem anderen Verbrechen aus.

Mir geht es aber darum, dass der Begriff systematic racism viel zu oft Gebrauch findet, das passt einfach nicht, denn die Ursachen für diese Zustände liegen woanders.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Neom hat geschrieben:(27 Nov 2021, 13:16)

Mir geht es aber darum, dass der Begriff systematic racism viel zu oft Gebrauch findet, das passt einfach nicht, denn die Ursachen für diese Zustände liegen woanders.
Die Ursachen für diese Zustände liegen in der Sklaverei. Gar nicht so schwer zu verstehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Neom
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 18:19

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Neom »

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Lesenswert


White Supremacy. Geschichte und Politik des Weißseins in den USA


https://m.bpb.de/apuz/266277/white-supr ... in-den-usa
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Palasta »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 10:34)

Lesenswert


White Supremacy. Geschichte und Politik des Weißseins in den USA


https://m.bpb.de/apuz/266277/white-supr ... in-den-usa

Nicht wirklich.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Palasta hat geschrieben:(30 Nov 2021, 23:50)

Nicht wirklich.
Wenn das deine Meinung ist akzeptiert

Jedem seine Meinung.


@all

Finde ich interessant


San Francisco (CNN Business)If communities across America were to become more racially integrated, it would be an "economic game changer," boosting gross domestic product growth by an estimated 0.3 percentage points in the span of a decade, Moody's Analytics has found.
Deeply entrenched racial bias and segregation, however, are limiting the nation's potential and hampering economic growth by billions of dollars annually, the financial research firm's chief economists says.
"Racial segregation and bias is costing all Americans," Mark Zandi, Moody's chief economist told CNN Business. "If we focus on this issue, and try to address that, it benefits everyone."

https://edition.cnn.com/2021/11/02/busi ... index.html


Amnesty zum Thema


https://www.amnestyusa.org/press-releas ... ce-system/
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 1. Dez 2021, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 10:34)

Lesenswert


White Supremacy. Geschichte und Politik des Weißseins in den USA


https://m.bpb.de/apuz/266277/white-supr ... in-den-usa
https://www.rowohlt.de/buch/annika-broc ... 3499006487

Danke für die Empfehlung. Revanchiere mich hier. Lesenswert vor allem in Verbindung mit White Supremacy.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Dec 2021, 10:03)

https://www.rowohlt.de/buch/annika-broc ... 3499006487

Danke für die Empfehlung. Revanchiere mich hier. Lesenswert vor allem in Verbindung mit White Supremacy.
Lese ich gerne später durch. Interessant
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Palasta »

Cobra9 hat geschrieben:(01 Dec 2021, 09:51)

Wenn das deine Meinung ist akzeptiert

Jedem seine Meinung.
Leider ist es nicht eine Meinung, die der Autor des von dir verlinkten Seite verbreitet, sondern Agitation als historische Wahrheit verpackt.

-"illegale" Ausländer- . Illegale in Anführungszeichen. Da weiss man genau woher der Wind weht.

Du meinst politischem Extremismus in die Hände zu spielen, weil du es nicht besser weisst, nicht besser zu wissen brauchst, um dich gut zu fühlen.

Und... wie läufts?


https://amp.theatlantic.com/amp/article/620234/

https://www.washingtonpost.com/opinions ... grab-wave/

https://www.ppic.org/blog/half-of-asian ... -worsened/
A.H.A.B.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Palasta hat geschrieben:(01 Dec 2021, 16:59)

Leider ist es nicht eine Meinung, die der Autor des von dir verlinkten Seite verbreitet, sondern Agitation als historische Wahrheit verpackt.

-"illegale" Ausländer- . Illegale in Anführungszeichen. Da weiss man genau woher der Wind weht.

Du meinst politischem Extremismus in die Hände zu spielen, weil du es nicht besser weisst, nicht besser zu wissen brauchst, um dich gut zu fühlen.

Und... wie läufts?


https://amp.theatlantic.com/amp/article/620234/

https://www.washingtonpost.com/opinions ... grab-wave/

https://www.ppic.org/blog/half-of-asian ... -worsened/

In den USA sind die Probleme real und keine Propaganda. Wer das behauptet, wie Du, darf das meinen. Stimmt nur nicht was mit Studien ect belegt ist.

Die Seite als Quelle und deine Meinung dazu passt nicht zusammen. Oder erkläre anhand der Literatur ect
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 2. Dez 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Palasta hat geschrieben:(01 Dec 2021, 16:59)

Leider ist es nicht eine Meinung, die der Autor des von dir verlinkten Seite verbreitet, sondern Agitation als historische Wahrheit verpackt.
So? Dann breite doch mal seriös und detailliert aus, wie du auf diese Einschätzung kommst - mit den entsprechenden seriösen Primärquellen sollte das für dich ja kein Problem darstellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Palasta »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:05)

In den USA sind die Probleme real und keine Propaganda. Wer das behauptet, wie Du, darf das meinen. Stimmt nur nicht was mit Studien ect belegt ist.

Die Seite als Quelle und deine Meinung dazu passt nicht zusammen. Oder erkläre anhand der Literatur ect

Wie es läuft, habe ich gefragt. Ist die Frage so schwer zu beantworten?
A.H.A.B.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Dec 2021, 11:05)

In den USA sind die Probleme real und keine Propaganda. Wer das behauptet, wie Du, darf das meinen. Stimmt nur nicht was mit Studien ect belegt ist.

Die Seite als Quelle und deine Meinung dazu passt nicht zusammen. Oder erkläre anhand der Literatur ect
\

Kann er nicht.

symptomatisch fuer die New Right oder Old Right , wie auch immer Gestrigen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Palasta hat geschrieben:(03 Dec 2021, 15:36)

Wie es läuft, habe ich gefragt. Ist die Frage so schwer zu beantworten?
Ich habe es mehrfach im Strang beantwortet und zudem darauf hingewiesen das der Rassismus nur ein Baustein der Probleme ist.

Aber Rassismus ist hier Thema. Und ja da gehört auch der Politik Rassismus bzw Ausläufer des Rassismus dazu. Zu schwer zu verstehen?


Wer die Historik der USA versucht zu verdrehen usw oder als Agitation bezeichnet im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Kontext ist auch fragwürdig.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Dec 2021, 10:47)

\

Kann er nicht.

symptomatisch fuer die New Right oder Old Right , wie auch immer Gestrigen

Ich kenn den Menschen nicht. Von daher schwer zu sagen wie die Meinung ist. Ich sage angesichts der bisherigen Erkenntnisse und was auch wissenschaftlich von Unis verfügbar ist liegt Er falsch.

Aber das bedeutet nicht Er muss eine konforme Meinung haben. Ich lehne seine Haltung ab. Aber wenn man denken möchte ok.

Rassismus ist ein reales Problem das nun eben auch historische Grundlagen bspw hat und das spiegelt sich heute im aktuellen Leben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Palasta »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Dec 2021, 14:14)

Ich habe es mehrfach im Strang beantwortet und zudem darauf hingewiesen das der Rassismus nur ein Baustein der Probleme ist.

Aber Rassismus ist hier Thema. Und ja da gehört auch der Politik Rassismus bzw Ausläufer des Rassismus dazu. Zu schwer zu verstehen?


Wer die Historik der USA versucht zu verdrehen usw oder als Agitation bezeichnet im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Kontext ist auch fragwürdig.
Nach wie vor keine Antwort auf eine leicht zu verstehende Frage.


Unity... unity...
Americans are more divided than ever, gridlocked over social issues, race, gender and the economy.
https://www.ap.org/explore/divided-america/




Was ist Agitation? Beleidigung entfernt. streicher, Mod

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Agitation
Zuletzt geändert von streicher am So 5. Dez 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad personam
A.H.A.B.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

@Palasta

Genau Beleidigung muss sein. Dann noch behaupten sich auf Quellen zu stützen mündet bei Mir in Hetze, Polemik, Propaganda und Agitation ist wohl dumm.

Deine Antwort ist gegeben und wenn ich alles ordentlich belegen kann sind deine Vorwürfe idiotisch. Aber bitte die Antworten nochmals.


Nun das es das Problem gibt mit Rassismus kann man einfach belegen. Anhand von Quellen, teilweise auch Instituten.

Aber wahrscheinlich machen Studien auch Propaganda und wenn Du glaubst eine Beleidigung


The United States has seen nationwide protests for weeks over the death of George Floyd in police custody, and the frustration that racism and racial inequality still persist throughout modern American life.
Data and research have extensively documented the ways in which Black Americans are underrepresented, overrepresented, or experience different treatment from their white counterparts.

https://www.businessinsider.com/us-syst ... ata-2020-6



https://time.com/5851855/systemic-racism-america/


https://scholar.google.de/scholar_url?u ... i=scholarr


https://www.racialequitytools.org/resou ... ral-racism


How Structural Racism Works — Racist Policies as a Root Cause of U.S. Racial Health Inequities

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMms2025396




At the Urban Institute, we examine how structural racism continues to disproportionately segregate communities of color from access to opportunity and upward mobility by making it more difficult for people of color to secure quality education, jobs, housing, healthcare, and equal treatment in the criminal justice system.

https://www.urban.org/features/structur ... sm-america

https://www.brown.edu/academics/race-et ... ks-project

Das Problem ist aktuell und real. Wie es läuft mit Rassismus entsprechend beantwortet. Die links enthalten viele Antworten und Informationen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Andere Quelle :




Schwarze Haushalte haben im Schnitt nur etwa ein Zehntel des Vermögens, die weiße haben. Welche Rolle spielt hier und in anderen Bereichen Diskriminierung


https://m.tagesspiegel.de/politik/arbei ... 81654.html


Interessant, aber zeigt nicht nur Rassismus ist ein Problem
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Zweifeler »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 19:48)

Andere Quelle :




Schwarze Haushalte haben im Schnitt nur etwa ein Zehntel des Vermögens, die weiße haben. Welche Rolle spielt hier und in anderen Bereichen Diskriminierung


https://m.tagesspiegel.de/politik/arbei ... 81654.html


Interessant, aber zeigt nicht nur Rassismus ist ein Problem
In der Tat interessant, mal ein Artikel der nicht alleine auf dem Narrativ mitreitet. :thumbup:
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Cobra9 »

Zweifeler hat geschrieben:(06 Dec 2021, 19:53)

In der Tat interessant, mal ein Artikel der nicht alleine auf dem Narrativ mitreitet. :thumbup:

Rassismus ist real. Aber man kann das Thema lösen. Dafür muss man die Grundlagen schaffen, aber auch die Menschen die es betrifft miteinander arbeiten.

Ich sag gar nicht das es so ist das nur Rassisten das Problem sind. Ich lehne genauso ab was man treibt bei manchen Organisationen.

Rassismus als Mittel zum Zweck nutzen und beispielsweise Cops die gut arbeiten an den Pranger stellen.

Hat alles zwei Seiten. In LA habe ich mal gelebt einige Monate. Es gab gute Projekte. Aber die Akzeptanz war nicht so toll.

Schwarze gegen Hispanic. Und ähnlich
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Zweifeler »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Dec 2021, 21:21)

Rassismus ist real. Aber man kann das Thema lösen. Dafür muss man die Grundlagen schaffen, aber auch die Menschen die es betrifft miteinander arbeiten.

Ich sag gar nicht das es so ist das nur Rassisten das Problem sind. Ich lehne genauso ab was man treibt bei manchen Organisationen.

Rassismus als Mittel zum Zweck nutzen und beispielsweise Cops die gut arbeiten an den Pranger stellen.

Hat alles zwei Seiten. In LA habe ich mal gelebt einige Monate. Es gab gute Projekte. Aber die Akzeptanz war nicht so toll.

Schwarze gegen Hispanic. Und ähnlich
Das klingt interresant, um was ging es bei den Projekten.
Im Grunde ist es aber genau das was ich und die anderen meinen. Rassismus ist da, wird es ewig sein. Nur die Ausmaße und was die Linke damit vor hat sind etwas anderes.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Alexyessin »

Zweifeler hat geschrieben:(08 Dec 2021, 03:00)
Rassismus ist da, wird es ewig sein. Nur die Ausmaße und was die Linke damit vor hat sind etwas anderes.
Was haben denn "die Linken" damit vor? Bitte ein wenig konkreter ausformulieren. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Struktureller Rassismus in den USA?

Beitrag von Zweifeler »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Dec 2021, 05:21)

Was haben denn "die Linken" damit vor? Bitte ein wenig konkreter ausformulieren. Danke.
Ein Feindbild zu konstruieren, den ewig schuldigen. Soziale unruhen unterstützen und für ihre politischen Ziele nutzen. Ein guter Katalysator, gut skalierbar und universell einsetzbar. Unterwanderung sozialer Proteste/Bewegungen unter einem Deckmantel um gezielt agieren zu können. In den USA sowie in Deutschland sehr gut zu beobachten. Machen rechte übrigens auch.
Meyn Geduld hat Ursach
Antworten