Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von imp »

Der US-Präsident Donald Trump hat mit seinen Beratern ein neues Konzept: Eine Obergrenze soll bestimmen, wieviele Soldaten in Deutschland stationiert sind. Auch Durchreisende werden mitgezählt. Insgesamt fast 10.000 Soldaten sollen Deutschland mittelfristig verlassen. Schon seit Zeiten der beiden Vorgänger-Präsidenten verschieben sich die Prioritäten der US-Politik weg von EMEA hin in den Pazifikraum. Man spricht auch vom pivot to Asia.

In der angespannten Vorwahlkampfzeit wird das Für und Wider der Truppenverschiebung aber sicher sehr polemisch und mit gewaltigen Worten diskutiert. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Alexyessin am So 7. Jun 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von streicher »

Immerhin rund 9.500 Soldaten sollen abgezogen werden. Polen hofft auf deren Stationierung.
Bei den derzeitigen Spannungen in den USA und auch die Resonanz weltweit scheint das ein Nebenschauplatz. Mal sehen, ob zum Beispiel Biden das Thema aufgreift.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Fliege »

streicher hat geschrieben:(06 Jun 2020, 22:13)
Immerhin rund 9.500 Soldaten sollen abgezogen werden. Polen hofft auf deren Stationierung.
In Polen und im Baltikum werden als First-Response-Kräfte aufgestellte US-Soldaten tatsächlich gebraucht, zumal Deutschland zu einem unsicheren Kantonisten geworden ist, auf dessen Zusagen im Krisenfall sich niemand mehr in der NATO verlassen müssen möchte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von imp »

streicher hat geschrieben:(06 Jun 2020, 22:13)

Immerhin rund 9.500 Soldaten sollen abgezogen werden. Polen hofft auf deren Stationierung.
Bei den derzeitigen Spannungen in den USA und auch die Resonanz weltweit scheint das ein Nebenschauplatz. Mal sehen, ob zum Beispiel Biden das Thema aufgreift.
Da wird es wohl lange Gesichter in Polen geben. Mittelfristig wird Europa aus dem Zentrum des US-Interesses abrücken. Andere Weltregionen gewinnen an Gewicht. Man wird wohl in Polen selbst für sich sorgen lernen müssen. Vielleicht wird darüber der Ton dort weniger schrill.

Zuhause im Wahlkampf wird jedes Mittel recht sein. Irgendeinen General, dessen Karriere zuende geht, findet man doch immer, der irgendwas doof findet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von sünnerklaas »

imp hat geschrieben:(06 Jun 2020, 23:00)

Da wird es wohl lange Gesichter in Polen geben. Mittelfristig wird Europa aus dem Zentrum des US-Interesses abrücken. Andere Weltregionen gewinnen an Gewicht. Man wird wohl in Polen selbst für sich sorgen lernen müssen. Vielleicht wird darüber der Ton dort weniger schrill.

Zuhause im Wahlkampf wird jedes Mittel recht sein. Irgendeinen General, dessen Karriere zuende geht, findet man doch immer, der irgendwas doof findet.
Trump wird seine Soldaten zu hause in den USA brauchen wollen. Für den Fall der Fälle.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2020, 23:03)

Trump wird seine Soldaten zu hause in den USA brauchen wollen. Für den Fall der Fälle.
Ach, jede Unruhe findet auch wieder ihr Ende. Militär gegen Bürgedemos? Ich hab da so meine Zweifel.

Vielleicht will er Venezuela erobern und zum Bundesstaat machen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von unity in diversity »

imp hat geschrieben:(06 Jun 2020, 20:48)

Der US-Präsident Donald Trump hat mit seinen Beratern ein neues Konzept: Eine Obergrenze soll bestimmen, wieviele Soldaten in Deutschland stationiert sind. Auch Durchreisende werden mitgezählt. Insgesamt fast 10.000 Soldaten sollen Deutschland mittelfristig verlassen. Schon seit Zeiten der beiden Vorgänger-Präsidenten verschieben sich die Prioritäten der US-Politik weg von EMEA hin in den Pazifikraum. Man spricht auch vom pivot to Asia.

In der angespannten Vorwahlkampfzeit wird das Für und Wider der Truppenverschiebung aber sicher sehr polemisch und mit gewaltigen Worten diskutiert. Was meint ihr?
Das Manöver Defender Europe 2020 ist bekanntlich ausgefallen, also werden die dazu vorgesehenen Einheiten umgruppiert. Kein Grund zum Alarmismus von einschlägig bekannten Speichelleckern unter den Politikern.
Die Mahnung, daß Europa mehr Eigenverantwortung an den Tag legen muß, steht außerdem schon länger im Raum.
Im Baltikum und in Polen, haben die nur symbolischen Wert (halten, bis Militär eintrifft).
Dann gilt es noch abzuwarten, ob Trumps Meinung die Meinung des Außenministeriums ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
franzmannzini

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von franzmannzini »

So ganz ausgefallen ist es nicht, es wird nachgeholt.
https://www.jungewelt.de/artikel/379656 ... ieder.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47050
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von H2O »

In der angespannten Vorwahlkampfzeit wird das Für und Wider der Truppenverschiebung aber sicher sehr polemisch und mit gewaltigen Worten diskutiert. Was meint ihr?
Als Bundesregierung würde ich die Füße still halten. Die USA wollen Weltmacht sein. So ganz ohne Soldaten an allen Ecken und Enden der Welt wird das nicht gehen. Wie weit sie ihre Macht vor Ort beweisen wollen, das ist doch ganz allein die Entscheidung der USA. Die Bundesregierung kann den Abzug bedauern mit dem Hinweis, daß über so viele Jahrzehnte Vertrauen und Freundschaften gewachsen sind, die nun ohne den alltäglichen Kontakt etwas schwieriger zu pflegen sein werden. Ich bedauere diese Abkühlung der persönlichen Beziehungen ehrlich!

Für die Sicherheit Deutschlands und der EU werden wir Europäer schon selbst zu sorgen haben. Wenn die USA Truppen abziehen, kann man die freiwerdenden Liegenschaften für eigene Streitkräfte nutzen. Die Verteidigung der EU wird ohnehin innerhalb der NATO ein Eigenleben führen müssen. Die EU ist dann eben der europäische Pfeiler der NATO.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(07 Jun 2020, 05:07)

Als Bundesregierung würde ich die Füße still halten. Die USA wollen Weltmacht sein. So ganz ohne Soldaten an allen Ecken und Enden der Welt wird das nicht gehen. Wie weit sie ihre Macht vor Ort beweisen wollen, das ist doch ganz allein die Entscheidung der USA. Die Bundesregierung kann den Abzug bedauern mit dem Hinweis, daß über so viele Jahrzehnte Vertrauen und Freundschaften gewachsen sind, die nun ohne den alltäglichen Kontakt etwas schwieriger zu pflegen sein werden. Ich bedauere diese Abkühlung der persönlichen Beziehungen ehrlich!

Für die Sicherheit Deutschlands und der EU werden wir Europäer schon selbst zu sorgen haben. Wenn die USA Truppen abziehen, kann man die freiwerdenden Liegenschaften für eigene Streitkräfte nutzen. Die Verteidigung der EU wird ohnehin innerhalb der NATO ein Eigenleben führen müssen. Die EU ist dann eben der europäische Pfeiler der NATO.
Ja, da wird man sich zunehmend einer ehrlichen Frage stellen müssen: Wieviel Kriegsgerät soll es sein? Wieviele Soldaten muss man haben? Wieviele Konflikte will ich mir leisten? Die klassische Verteidigung in eigenen Grenzen der EU-Länder ist nicht mehr sehr spannend.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Alster »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2020, 22:19)

In Polen und im Baltikum werden als First-Response-Kräfte aufgestellte US-Soldaten tatsächlich gebraucht, zumal Deutschland zu einem unsicheren Kantonisten geworden ist, auf dessen Zusagen im Krisenfall sich niemand mehr in der NATO verlassen müssen möchte.
Andererseits, wenn die USA Baltikum und Polen verteidigen, wie sollte die russische Armee dann für uns überhaupt eine Gefahr darstellen?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Umetarek »

Das glaub ich im Leben nicht, dass die Ramstein hergeben. Leider.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von imp »

Umetarek hat geschrieben:(07 Jun 2020, 08:51)

Das glaub ich im Leben nicht, dass die Ramstein hergeben. Leider.
Sie ziehen doch nur ein Viertel ab. Da bleiben noch genug für den Drohnenstützpunkt über.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Umetarek »

imp hat geschrieben:(07 Jun 2020, 09:04)

Sie ziehen doch nur ein Viertel ab. Da bleiben noch genug für den Drohnenstützpunkt über.
Drohnenstützpunkt, strategischer Flughafen und ihre Zusammenflickklinik, damit die "Kämpfer" ansehnlich aussehen, wenn sie wieder zu Hause ankommen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von imp »

Umetarek hat geschrieben:(07 Jun 2020, 09:08)

Drohnenstützpunkt, strategischer Flughafen und ihre Zusammenflickklinik, damit die "Kämpfer" ansehnlich aussehen, wenn sie wieder zu Hause ankommen.
Ja, das alles. Das geben sie doch nicht auf, bloß weil ein Viertel heimgeht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(06 Jun 2020, 20:48)

Der US-Präsident Donald Trump hat mit seinen Beratern ein neues Konzept: Eine Obergrenze soll bestimmen, wieviele Soldaten in Deutschland stationiert sind. Auch Durchreisende werden mitgezählt. Insgesamt fast 10.000 Soldaten sollen Deutschland mittelfristig verlassen. Schon seit Zeiten der beiden Vorgänger-Präsidenten verschieben sich die Prioritäten der US-Politik weg von EMEA hin in den Pazifikraum. Man spricht auch vom pivot to Asia.

In der angespannten Vorwahlkampfzeit wird das Für und Wider der Truppenverschiebung aber sicher sehr polemisch und mit gewaltigen Worten diskutiert. Was meint ihr?
Das sind alles alte Hüte, die schon vor Jahren diskutiert wurden. Trump hat sie mal wieder für seinen Wahlkampf ins Gespräch gebracht. Für ihn ist alles wichtig, was ihn in den Augen seiner Anhänger als Macher dastehen läßt, ob dem dann noch irgendwas folgt, ist nebensächlich. Und im Moment kann er alles gebrauchen, angesichts der Vorhaltungen, die ihm in Bezug auf die Pandemie gemacht werden, angesichts seines gescheiterten "Jobwunders", "neue Jobs", die zusammengeschmolzen sind wie ein Eiswürfel im Backofen und damit Jedem gezeigt haben, wie viel wert das alles war, noch dazu, wo es auf Schuldenbasis geschah, und angesichts der Antirassismusdemonstrationen, wo er auch völlig von der Bildfläche verschwunden ist, nachdem er gemerkt hat, daß seine Militärdrohungen bei den US-Bürgern offenbar gar nicht gut ankommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn er statt im Oval Office unten in seinem Bunker sitzt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Orbiter1 »

Wenn es nach mir geht kann Trump alle US-Soldaten incl der taktischen Atomwaffen aus Deutschland abziehen und nach Polen zur Grenze nach Kaliningrad bzw nach Estland zur Grenze nach Russland (bis zur zweitgrößten russischen Stadt St. Petersburg mit 5,3 Mio Einwohnern sind es nur 150 km) verlegen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2020, 22:19)

In Polen und im Baltikum werden als First-Response-Kräfte aufgestellte US-Soldaten tatsächlich gebraucht, zumal Deutschland zu einem unsicheren Kantonisten geworden ist, auf dessen Zusagen im Krisenfall sich niemand mehr in der NATO verlassen müssen möchte.
Das ist eine Behauptung, die jeder Realitätsnähe entbehrt. Trump mag das so sehen, weil seine Wünsche viel weiter gehen. Aber jemand, der genau hin schaut, sieht, daß Deutschland seine Zusagen zur Beteiligung an NATO-Aktionen immer eingehalten hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2020, 23:03)

Trump wird seine Soldaten zu hause in den USA brauchen wollen. Für den Fall der Fälle.
Die Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, sind in erster Linie Einheiten der Versorgung und Logistik. Für die Niederschlagung von "Revolten" (oder dem, was Trump als solche empfindet), werden sie nicht nicht zu gebrauchen sein. Wobei noch in Frage steht, ob ihm das Militär da überhaupt Gefolgschaft bei so was leistet.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Jun 2020, 04:34)

So ganz ausgefallen ist es nicht, es wird nachgeholt.
https://www.jungewelt.de/artikel/379656 ... ieder.html
Wieder mal eine der seriösesten Quellen in unserem Medienmarkt. Putins Speichellecker machen wieder Propaganda. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(07 Jun 2020, 07:54)

Ja, da wird man sich zunehmend einer ehrlichen Frage stellen müssen: Wieviel Kriegsgerät soll es sein? Wieviele Soldaten muss man haben? Wieviele Konflikte will ich mir leisten? Die klassische Verteidigung in eigenen Grenzen der EU-Länder ist nicht mehr sehr spannend.
Die EU "leistet" sich keine Konflikte. Dafür sind Andere zuständig. Z. B. die Weltmächte oder die, die es sein wollen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(07 Jun 2020, 09:04)

Sie ziehen doch nur ein Viertel ab. Da bleiben noch genug für den Drohnenstützpunkt über.
Drohnenstützpunkte gibt es Keine in Deutschland. Dafür müßten die Dinger viel zu weite Strecken bis zu ihrem Einsatzgebiet zurücklegen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:05)

Wenn es nach mir geht kann Trump alle US-Soldaten incl der taktischen Atomwaffen aus Deutschland abziehen und nach Polen zur Grenze nach Kaliningrad bzw nach Estland zur Grenze nach Russland (bis zur zweitgrößten russischen Stadt St. Petersburg mit 5,3 Mio Einwohnern sind es nur 150 km) verlegen.
Militärisch gesehen, wäre es Dummheit, Atomwaffen zu nahe an eine potentielle Konfliktgrenze zu verlegen. Erstmal angesichts der Reichweite der Trägersysteme völlig unnötig, zum anderen durch sehr kurze Vorwarnzeiten gegen Angriffe sehr verwundbar.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(06 Jun 2020, 23:00)

Da wird es wohl lange Gesichter in Polen geben. Mittelfristig wird Europa aus dem Zentrum des US-Interesses abrücken. Andere Weltregionen gewinnen an Gewicht. Man wird wohl in Polen selbst für sich sorgen lernen müssen. Vielleicht wird darüber der Ton dort weniger schrill.

Zuhause im Wahlkampf wird jedes Mittel recht sein. Irgendeinen General, dessen Karriere zuende geht, findet man doch immer, der irgendwas doof findet.
Ahjaaaa. Weshalb Polen auch keine Vereinbarung mit den USA für mehr US Basen und Waffen sowie Truppen getroffen hat 2019 im September.


https://www.tagesschau.de/ausland/polen-usa-101.html

Also laut Trump und Co ist das eher der Anfang. Polen bezahlt für die Waffen gutes Geld. Es unterhält die Infrastruktur der Basen inklusive Kosten. Laut Pentagon werden 8-10 000 Soldaten in Polen stationiert.


Außerdem erzählt Trump viel. Er handelt idiotisch aus diversen Gründen.

Tatsächlich wurde die Bundesregierung von der US-Entscheidung ziemlich kalt erwischt. Das finde ich wunderbar allerdings. Es wurde Jahre gewarnt. Nix passiert. Tja jetzt ein kleiner Warnschuss.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses und unser Außenkasper zeigen sich enttäuscht von Trump.Gott wird der heulen deswegen. Polen bietet den USA deutlich mehr Engagement. Punkt für Polen.

Jetzt kann man ja 25 Jahre analysieren und reden in Berlin :D
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:05)

Wenn es nach mir geht kann Trump alle US-Soldaten incl der taktischen Atomwaffen aus Deutschland abziehen und nach Polen zur Grenze nach Kaliningrad bzw nach Estland zur Grenze nach Russland (bis zur zweitgrößten russischen Stadt St. Petersburg mit 5,3 Mio Einwohnern sind es nur 150 km) verlegen.
Ich denke nicht, dass er die Verlegung nach Polen im Sinn hat. Schon eher in den Pazifikraum oder zunächst einmal an Heimatstandorte. Es geht auch nur um etwa ein Viertel der Truppen, nicht um einen Abzug insgesamt. Auch aus verschiedenen Standorten in Nordafrika und Kleinasien sind zuletzt Truppen abgezogen worden. Selten ging es um einen kompletten Ausstieg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:48)

Ich denke nicht, dass er die Verlegung nach Polen im Sinn hat. Schon eher in den Pazifikraum oder zunächst einmal an Heimatstandorte. Es geht auch nur um etwa ein Viertel der Truppen, nicht um einen Abzug insgesamt. Auch aus verschiedenen Standorten in Nordafrika und Kleinasien sind zuletzt Truppen abgezogen worden. Selten ging es um einen kompletten Ausstieg.
Da liegst du falsch. Es gibt sogar ein Abkommen darüber.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:27)

Militärisch gesehen, wäre es Dummheit, Atomwaffen zu nahe an eine potentielle Konfliktgrenze zu verlegen. Erstmal angesichts der Reichweite der Trägersysteme völlig unnötig, zum anderen durch sehr kurze Vorwarnzeiten gegen Angriffe sehr verwundbar.
Die einzigen Atomwaffen in Deutschland sind in Rheinland-Pfalz stationiert und das Trägersystem ist der Tornado. Die können genauso gut vom polnischen NATO-Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Stettin aus starten. Die Tornados kann man den Polen schenken. Die sollen sowieso ab 2025 als Atomwaffen-Trägersystem durch neue F-18 abgelöst werden. Die Ausgaben kann sich Deutschland dann sparen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:10)

Die einzigen Atomwaffen in Deutschland sind in Rheinland-Pfalz stationiert und das Trägersystem ist der Tornado. Die können genauso gut vom polnischen NATO-Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Stettin aus starten. Die Tornados kann man den Polen schenken. Die sollen sowieso ab 2025 als Atomwaffen-Trägersystem durch neue F-18 abgelöst werden. Die Ausgaben kann sich Deutschland dann sparen.
Und Stettin wäre durch die in Ostpreußen stationierten Iskanders in wenigen Minuten erreichbar. So what? Dein Kommentar stützt eher meine Aussage, als daß er ihr entgegensteht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:59)

Da liegst du falsch. Es gibt sogar ein Abkommen darüber.
So ist es. Und als braver Untertan der USA bezieht man seine Waffen auch von dort und kauft das Zeug nicht in Europa ein. Z. B. hat Polen im Januar den Kaufvertrag über 32 Kampfflugzeuge vom Typ F-35 abgeschlossen. https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Polens nationalkonservative Regierung sieht die USA als wichtigsten internationalen Partner an. Die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hofft auch, mit der Großinvestition in die Jets die Beziehungen zu Washington zu stärken. Eventuell könnte das wiederum zu einer Erhöhung der US-Truppenpräsenz in Polen führen."

Eine Hand wäscht halt die andere Hand. Na wenigstens kann die EU mit ihren Nettozahlungen von 12,3 Mrd € im Jahr noch einen Beitrag zur Sicherheit Polens leisten.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:20)

So ist es. Und als braver Untertan der USA bezieht man seine Waffen auch von dort und kauft das Zeug nicht in Europa ein. Z. B. hat Polen im Januar den Kaufvertrag über 32 Kampfflugzeuge vom Typ F-35 abgeschlossen. https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Polens nationalkonservative Regierung sieht die USA als wichtigsten internationalen Partner an. Die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hofft auch, mit der Großinvestition in die Jets die Beziehungen zu Washington zu stärken. Eventuell könnte das wiederum zu einer Erhöhung der US-Truppenpräsenz in Polen führen."

Eine Hand wäscht halt die andere Hand. Na wenigstens kann die EU mit ihren Nettozahlungen von 12,3 Mrd € im Jahr noch einen Beitrag zur Sicherheit Polens leisten.
Kommst du dir nicht selbst seltsam vor, mit dieser unterschwelligen Behauptung "Die EU finanziert den Export von US-Kampfflugzeugen nach Polen"? Polen hat keinen Bedarf, für die die EU-Nettoförderung gedacht ist?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:12)

Und Stettin wäre durch die in Ostpreußen stationierten Iskanders in wenigen Minuten erreichbar. So what? Dein Kommentar stützt eher meine Aussage, als daß er ihr entgegensteht.
Da Trump sowieso Schritt für Schritt die Abrüstungsverträge mit Russland kündigt kann er ja den Bau des geplanten Raketenschutzschilds mit Standorten in Polen und Tschechien wieder aufnehmen. Der sollte die Iskanders aus Kaliningrad stoppen können.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:34)

Da Trump sowieso Schritt für Schritt die Abrüstungsverträge mit Russland kündigt kann er ja den Bau des geplanten Raketenschutzschilds mit Standorten in Polen und Tschechien wieder aufnehmen. Der sollte die Iskanders aus Kaliningrad stoppen können.
Kann er nicht. Kurzstreckenraketen wie die Iskanders haben extrem kurze Flugzeiten. Dieser Raketenschutzschild würde eher gegen Mittel- und Langstreckenraketen mit entsprechender Flugdauer wirksam sein. Wenn er es überhaupt ist.

Trumps Ideen dazu sind auch eher dem Bereich des Wunschdenkens zuzuordnen als dem der rationalen Überlegung. So was würde ich nicht als Argument verwenden wollen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:27)

Kommst du dir nicht selbst seltsam vor, mit dieser unterschwelligen Behauptung "Die EU finanziert den Export von US-Kampfflugzeugen nach Polen"? Polen hat keinen Bedarf, für die die EU-Nettoförderung gedacht ist?
Schaffen denn die 12,3 Mrd € netto pro Jahr von der EU Spielraum für anderweitige polnische Ausgaben oder nicht? Und wollte man sich innerhalb der EU im Rahmen von PESCO nicht besser bei der Entwicklung, Beschaffung und Harmonisierung von Waffensystemen mit dem Fernziel einer Europa-Armee abstimmen? Wieso Polen da mitmacht obwohl die USA der wichtigste internationale Partner ist mag verstehen wer will.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:45)

Schaffen denn die 12,3 Mrd € netto pro Jahr von der EU Spielraum für anderweitige polnische Ausgaben oder nicht? Und wollte man sich innerhalb der EU im Rahmen von PESCO nicht besser bei der Entwicklung, Beschaffung und Harmonisierung von Waffensystemen mit dem Fernziel einer Europa-Armee abstimmen? Wieso Polen da mitmacht obwohl die USA der wichtigste internationale Partner ist mag verstehen wer will.
Das ist die gleiche Fruchtlose Aussage, wie die, daß die Tabaksteuer auch Raum für die Behandlung der Folgen des Rauchens schaffen würde. Es besteht auch innerhalb Europas nun mal kein Fraktionszwang. Zwang hat Polen als Satellit der Sowjetunion erlebt. Wir Europäer müssen nicht in diese Fußstapfen treten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:39)

Kann er nicht. Kurzstreckenraketen wie die Iskanders haben extrem kurze Flugzeiten.
Mag sein, trotzdem müssen die erstmal in den Weltraum rauf und wieder runter. Da sollte es möglich sein sie zu entdecken und unschädlich zu machen. Für die Abwehr durch Hochenergielaser haben die Amis schon einiges an Vorarbeit geleistet. https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_YAL-1
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von imp »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:59)

Da liegst du falsch. Es gibt sogar ein Abkommen darüber.
Nach Polen 1000 kommen sollen sagt Artikel 2019. Aus Deutschland weg zehnmal so viel 2020.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 12:02)

Mag sein, trotzdem müssen die erstmal in den Weltraum rauf und wieder runter. Da sollte es möglich sein sie zu entdecken und unschädlich zu machen. Für die Abwehr durch Hochenergielaser haben die Amis schon einiges an Vorarbeit geleistet. https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_YAL-1
Nein, ist es nicht. Iskanders fliegen in der Regel weder so hoch, noch ballistisch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(07 Jun 2020, 12:05)

Nach Polen 1000 kommen sollen sagt Artikel 2019. Aus Deutschland weg zehnmal so viel 2020.
Das war vereinbart. Es gab aber schon 4.500 Mann US-Truppen in Polen. Und deren Aufgabenspektrum dürfte einige US-Einheiten in Deutschland überflüssig machen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von Orbiter1 »

imp hat geschrieben:(07 Jun 2020, 12:05)

Nach Polen 1000 kommen sollen sagt Artikel 2019. Aus Deutschland weg zehnmal so viel 2020.
Naja, wie man dem Zitat weiter oben entnehmen kann erhoffen sich die Polen durch den Kauf der F-35 eine deutlich höhere Stationierung von US-Soldaten in ihrem Land.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von imp »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 12:13)

Das war vereinbart. Es gab aber schon 4.500 Mann US-Truppen in Polen. Und deren Aufgabenspektrum dürfte einige US-Einheiten in Deutschland überflüssig machen.
Das ist ganz wunderbar. Wenn ein Soldat in Poland 10 in unserer deutschen Heimat überflüssig macht, dann soll Poland ein Zwanzigstel der Bundeswehr haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 12:17)

Naja, wie man dem Zitat weiter oben entnehmen kann erhoffen sich die Polen durch den Kauf der F-35 eine deutlich höhere Stationierung von US-Soldaten in ihrem Land.
Das ist deren Sache. Da sollte man sich nicht einmischen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von Orbiter1 »

Zitat aus dem verlinkten Artikel. "Bei der maximalen Einsatzreichweite der Iskander-E (rund 280 Kilometer) beträgt das Apogäum lediglich 50 km." 50 km Flughöhe sind aus meiner Sicht bereits Weltraum. Wäre mehr als peinlich wenn die USA so einen Raketenstart nicht bemerken würden.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von Kohlhaas »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:25)

Drohnenstützpunkte gibt es Keine in Deutschland. Dafür müßten die Dinger viel zu weite Strecken bis zu ihrem Einsatzgebiet zurücklegen.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Von den USA aus wären Drohnen, die im Nahen Osten oder in Afghanistan im Einsatz sind, nicht so einfach zu steuern.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:45)

Schaffen denn die 12,3 Mrd € netto pro Jahr von der EU Spielraum für anderweitige polnische Ausgaben oder nicht? Und wollte man sich innerhalb der EU im Rahmen von PESCO nicht besser bei der Entwicklung, Beschaffung und Harmonisierung von Waffensystemen mit dem Fernziel einer Europa-Armee abstimmen? Wieso Polen da mitmacht obwohl die USA der wichtigste internationale Partner ist mag verstehen wer will.
Das ist ganz einfach: Polen wünscht sich einen starken Verbündeten, weil Polen in der Vergangenheit mehrfach "gefressen" worden ist. Im Moment kommt die EU in dieser Hinsicht nicht als Beschützer in Betracht. Da bleibt halt nur die USA. Wer soll es denn sonst machen?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Jun 2020, 13:00)

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Von den USA aus wären Drohnen, die im Nahen Osten oder in Afghanistan im Einsatz sind, nicht so einfach zu steuern.
Dass Ramstein eine wichtige Rolle bei den US-Drohneneinsätzen im Nahen Osten spielt ist doch schon ein paar Jahre bekannt. https://www.dw.com/de/usa-best%C3%A4tig ... a-36595089
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Jun 2020, 13:07)

Das ist ganz einfach: Polen wünscht sich einen starken Verbündeten, weil Polen in der Vergangenheit mehrfach "gefressen" worden ist. Im Moment kommt die EU in dieser Hinsicht nicht als Beschützer in Betracht. Da bleibt halt nur die USA. Wer soll es denn sonst machen?
Sie dürfen sich ja gerne an die USA binden und auch alle in Deutschland stationierten US-Soldaten übernehmen, aber was wollen sie dann bei PESCO? Alle europäischen Verteidigungsprojekte im US-Auftrag verzögern?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2020, 13:14)

Sie dürfen sich ja gerne an die USA binden und auch alle in Deutschland stationierten US-Soldaten übernehmen, aber was wollen sie dann bei PESCO? Alle europäischen Verteidigungsprojekte im US-Auftrag verzögern?
In meinen Augen reine Obstruktion. Aber ich bin sowieso gegen Rüstung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von yogi61 »

Was ist unser Leben wert,
Wenn allein regiert das Schwert
Und die ganze Welt zerfällt in toten Sand?
Aber das wird nicht geschehn,
Denn wir wolln nicht untergehn.
Und so rufen wir durch unser deutsches Land:

Go home, Ami! Ami, go home!
Spalte für den Frieden dein Atom.
Sag: Good bye dem Vater Rhein.
Rühr‘ nicht an sein Töchterlein –
Lorelei – solang du singst,
Wird Deutschland sein!


Ernst Busch
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Obergrenze kommt

Beitrag von sünnerklaas »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 10:21)

Die Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, sind in erster Linie Einheiten der Versorgung und Logistik. Für die Niederschlagung von "Revolten" (oder dem, was Trump als solche empfindet), werden sie nicht nicht zu gebrauchen sein. Wobei noch in Frage steht, ob ihm das Militär da überhaupt Gefolgschaft bei so was leistet.
Ich glaube, Trump wird sich darüber keine Gedanken machen, geschweige denn überhaupt ansatzweise Ahnung davon haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Obergrenze für US-Soldaten kommt

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Jun 2020, 13:07)

Das ist ganz einfach: Polen wünscht sich einen starken Verbündeten, weil Polen in der Vergangenheit mehrfach "gefressen" worden ist. Im Moment kommt die EU in dieser Hinsicht nicht als Beschützer in Betracht. Da bleibt halt nur die USA. Wer soll es denn sonst machen?
Polen würde auch beim nächsten Mal von seinen Nachbarn gefressen werden.
Antworten