Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Balsamico »

Hallo ihr,

wie wohl jeder mitbekommen hat, soll ein Teil des Deals um Strafzölle abzuwehren sein, vermehrt Flüssiggas aus den USA zu importieren. Weiß jemand von euch, ob es sich dabei um Frackinggas handelt? Falls es so wäre, scheint sich niemand darum zu scheren...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

Balsamico hat geschrieben:(26 Jul 2018, 22:06)

Hallo ihr,

wie wohl jeder mitbekommen hat, soll ein Teil des Deals um Strafzölle abzuwehren sein, vermehrt Flüssiggas aus den USA zu importieren. Weiß jemand von euch, ob es sich dabei um Frackinggas handelt? Falls es so wäre, scheint sich niemand darum zu scheren...
Gas, das beim Fracking auftritt, wird an Ort und Stelle abgefackelt. Mit Fracking holt man Öl hoch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Lieber Gas aus den USA als aus Russland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Eulenwoelfchen

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Lieber ein Urahn im Iran
als Uran im Urin.
(© by Ottfried Fischer)

---
Die Flüssiggasterminals in Europa sind unterausgelastet. Und in den USA gibt es derzeit an der Ostküste nur einen Flüssiggasterminal,
der US-Flüssiggasverschiffung via Atlantik nach Old Europe ermöglicht. Es sollen aber bis ca. 2019/20 neue an diesem Küstenabschnitt dazukommen.

Wie auch immer man dazu stehen mag, eine zu große Abhängigkeit von russischem Gas halte ich für sehr riskant. Auch wenn das
einen Seehofer und seine russengeile CSU einen feuchten Kehricht interessiert. Dem ist Russengas allemal lieber (als alternative Energiequelle)
statt Windstrom aus dem Norden Deutschlands. Allerdings müssen's erst noch die entsprechenden Gaskraftwerke bauen, der Horstl
und sein Söder.

Dazu haben die Energiekonzerne oder Kraftwerksbetreiber aber aktuell wenig Lust. Wegen der Bevorzugung sog. alternativer Stromerzeugnisse
wie aus Wind-, Solar- oder Biogasanlagen. Die Gaskraftwerke wären unausgelastet und durch die Abnahmezwangsbevorzgung vorgenannter
Stromquellen nicht rentabel genug. Sagen die Kraftwerksbetreiber.

Achja, die Energiewende war mal ein Thema… *ggg - Wieviel Gleichstromtrassen, oberirdisch, besser aber im Boden, fehlen eigentlich aktuell noch zum Grünentraum? - Weiss das jemand
zufällig auf die Schnelle?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von MoOderSo »

zollagent hat geschrieben:(26 Jul 2018, 22:16)

Gas, das beim Fracking auftritt, wird an Ort und Stelle abgefackelt. Mit Fracking holt man Öl hoch.
Genau, die fackeln 50 Mrd Kubikfuß Schiefergas pro Tag ab.
https://www.eia.gov/naturalgas/weekly/i ... _shale.png
Und nennen das dann noch Schiefergas-Produktion. :rolleyes:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ausserdem ist Fluessiggas teurer als Gas das in einer Pipeline zum Verbraucher gebracht wird. Dann kommt hinzu das Hafeneinrichtungen gebraucht werden wo die Fluessiggas Tanker entladen werden koennen und davon gibt es in Europa nur wenige um einen Import im groesseren Stil zu ermoeglichen. Die Terminalkapazitaet an der US Ost Kueste ist auch zu gering.

Insofern ist das alles unausgekorenes Trumpsches Gelabere. Gilt auch fuer Soja Bohnen. Markt bestimmt den Preis und man kauft dort ein wo es billiger ist aber nur soviel wie man braucht und keine Tonne mehr.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Jul 2018, 22:30)

Lieber Gas aus den USA als aus Russland.
Ein strategisch interessanter Gedanke.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jul 2018, 04:23)

Ein strategisch interessanter Gedanke.
Ich wage mal da weiterzudenken, wie ein Herr Trump reagieren könnte, wenn ein Abnehmerstaat politisch nicht so reagiert, wie der Herr Trump das möchte. Ob die Reaktion so anders ausfallen würde als die eines Putin? Diversifikation, das würde ich als Gebot der Stunde sehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

zollagent hat geschrieben:(27 Jul 2018, 10:17)

Diversifikation, das würde ich als Gebot der Stunde sehen.
Richtig, wir brauchen viele Lieferanten, um nicht von einem abhängig zu werden. Flüssiggas aus den USA und Norwegen sollte das russische Gas zurückdrängen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Audi »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Jul 2018, 11:50)

Richtig, wir brauchen viele Lieferanten, um nicht von einem abhängig zu werden. Flüssiggas aus den USA und Norwegen sollte das russische Gas zurückdrängen.
Reines Wunschdenken. So lange das russische Gas billiger ist, wird es gekauft.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Audi hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:01)

Reines Wunschdenken. So lange das russische Gas billiger ist, wird es gekauft.
Und ich wollte gerade australisches Fluessiggas anbieten :(
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:01)

Reines Wunschdenken. So lange das russische Gas billiger ist, wird es gekauft.
Ist es das denn?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:51)

Ist es das denn?
Laut Medien ist es. Deswegen Trump sein gepolter
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Europa2050 »

Audi hat geschrieben:(27 Jul 2018, 12:01)

Reines Wunschdenken. So lange das russische Gas billiger ist, wird es gekauft.
Genau, und deshalb ist es sehr sinnvoll, einem Konkurrenten einen leichteren Marktzugang zu ermöglichen - und genau das hat Juncker dem Trump verkauft.
Letztlich hat Juncker genau das gemacht, was Trump gerne macht - einen Deal zu Lasten eines nicht vorhandenen Dritten.

LPG über Terminals vs. Gas per NordStream2 -> geschickt eingefädelt.

Das darf das russische Gas gerne billiger sein - Hauptsache es wird billiger ...
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tom.
Tom Bombadil hat geschrieben:Lieber Gas aus den USA als aus Russland.
OK! ... darin gebe ich Dir erstmal recht, aber ...
zur Info:
  • Gas ist nicht gleich Gas!

Gas aus Russland ist in der Regel Erdgas.

Flüßiggas ist im Allgemeinen durch Kühlung oder Kompression verflüßigtes Gas - das sogenannte LPG (Liquefied Petroleum Gas - also: Propan und Butan sowie deren Gemische). LPG fällt etwa als "Abfallprodukt" bei der Förderung von Erdöl und Erdgas an.

Erdgas - NGL (Natural Gas Liquids) umfaßt aber sämtliche in Erdgas enthaltenen Kohlenwasserstoffe mit Ausnahme von Methan. Erdgas enthält zwar das Ethan, was in seiner physikalischen Eigenschaften dem Methan noch recht ähnlich ist - dieses ist aber meist nicht in LPG enthalten, sondern wird eher dem aufbereiteten Erdgas wieder beigegeben.

Flüssigerdgas - LNG (Liquefied Natural Gas) unterscheidet sich aber wiederum vom LPG darin, daß dieses überwiegend aus Methan besteht - zu ca. 90 bis 98 Vol.-Prozent.

Fazit:
  • Gas aus Russland ist also in erster Linie Erdgas - wohingegen:
    • wenn im EU-USA-Kompromiss lediglich von Flüßiggasen die Rede ist, ist also dessen vermehrte Lieferung nicht als Konkurenz zum russischen Gas zu betrachten ... egal, ob flüßig oder nicht.
Wenn aber unserem US-Tumpeltier primär die Gas-Pipline Nord Stream 2 ein Dorn im Auge war (Not acceptable!")", bin ich mal gespannt, wann ihm der Umstand auffällt, daß er mit diesem Kompromiss die Gasllieferung aus Russland nicht gefährden kann.
  • ... er ist ja auch kein Physiker - wir aber haben einen oder eine!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Watchful_Eye »

Balsamico hat geschrieben:(26 Jul 2018, 22:06)

Hallo ihr,

wie wohl jeder mitbekommen hat, soll ein Teil des Deals um Strafzölle abzuwehren sein, vermehrt Flüssiggas aus den USA zu importieren. Weiß jemand von euch, ob es sich dabei um Frackinggas handelt? Falls es so wäre, scheint sich niemand darum zu scheren...
Wir importieren auch Öl aus Saudi-Arabien und andere Materialien, die mit Mord und Todschlag in Verbindung stehen. Ich bin hierzulande auch gegen Fracking, aber wenn die Amerikaner ihre Natur diesbezüglich aufopfern wollen, soll es mir Recht sein. ;)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Neandertaler hat geschrieben:(27 Jul 2018, 14:22)

Gas ist nicht gleich Gas!
Schon klar. Wenn man für die Diversifikation der Gaslieferanten die Verbraucher umrüsten muss, dann soll das halt so sein. Die Gasautos tanken doch LPG oder hab ich da etwas falsch in Erinnerung?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von MoOderSo »

Der eigentliche Witz an der Sache ist, dass selbst die Amis bei den Russen Gas kaufen müssen um ihre Versorgung abzusichern.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... he-weekend
Am Ende bekommen wir hier einen schönen Reseller-Vertrag, bei dem sich Putin und Trump gemeinsam ins Fäustchen lachen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(27 Jul 2018, 10:17)

Ich wage mal da weiterzudenken, wie ein Herr Trump reagieren könnte, wenn ein Abnehmerstaat politisch nicht so reagiert, wie der Herr Trump das möchte. Ob die Reaktion so anders ausfallen würde als die eines Putin? Diversifikation, das würde ich als Gebot der Stunde sehen.
Litauen hat sich komplett vom russischen Gas unabhängig gemacht.
Diversifikation wäre gut, am besten gleich ein generelles "Njet" zum russischen Gas, so lange das Putin-Regime Krieg in Europa führen lässt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Im kleinen Litauen ist das auch sicher einfacher als in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tom.
Tom Bombadil hat geschrieben:Die Gasautos tanken doch LPG oder hab ich da etwas falsch in Erinnerung?
Ja und nein!

LPG ist, wie gesagt, ein Abfallprodukt der Raffinierung von Erdöl. Oder es fällt bei der Öl- oder Gasförderung als "nasses Bohrgas" an - es muß also nicht zusätzlich erst gefördert werden. Während es sich hierbei um ein Propan- und Butan-Gemisch handelt - einschließlich der Nebenprodukte Propen, Buten, Isobutan und Isobuten, besteht Erdgas vorwiegend aus Methan. Flüßiggas findet Anwendung als Kraftstoff-Ersatz bei Ottomotoren - wobei das Mischungsverhältnis dabei je nach Land, Jahreszeit und Anbieter variiert. .
  • ... also keine Anwendung bei Dieselmotoren.
CNG ist hingegen eigenständiges Produk - also vom Erdöl unabhängig. CNG setzt, genau wie LPG auf einen Verbrennungsmotor. LPG-betriebene Pkw haben zwei Tank - einen "normalen" Benzintank und zusätzlich noch einen LPG-Tank. Im Gegensatz dazu haben Fahrzeuge mit CNG meist einen entweder-oder-Antrieb - das heißt: entweder einen Benzin-, bzw. Diesel-Tank, oder einen Gastank. Erdgas-Pkw können zwar auch bivalent ausgelegt werden - also mit einem sowohl-als-auch-Antrieb. Dazu müßten allerdings die Erdgastanks unterflurig, also unter dem Fahrzeugboden angebracht werden, so daß auch hier das Ladevolumen nicht eingeschränkt wird. Nachteil: entweder die Bodenfreiheit ist eingeschränkt, oder der Wagen liegt höher.

Ich habe meinen Pkw auf LPG umgerüstet. Vorteil zum CNG: der Tank sitzt in der Reserveradmulde - er ist kleiner und nimmt daher wenig Stauraum in Anspruch. Ich habe aber trotzdem eine hohe Reichweite - also zumeist eine doppelte.

Trotz einiger Vorteile von CNG- gegenüber LPD-betriebenen Pkw - also: Verbrauch (der Verbrauch von LPG liegt etwa 10 bis 15 Prozent über dem Benzin-Verbrauch) oder ein höherer Energieinhalt (der Energieinhalt von 1 kg CNG entspricht rund 1,3 Litern Diesel bzw. 1,5 Litern Benzin), etc. und vom Erdöl unabhängig, ... trotzdem fahren hierzulande von den rund 550.000 Fahrzeuge mit Gasantrieb etwa 450.000 mit LPG.
Vorteil von LPG:
  • größeres Tankstellennetz (etwa sechs mal soviel: ca 7000), günstigere Umrüstung und billiger an der Tankstelle.
    • (zur Zeit zahl ich 59 Cent pro Liter - CNG: ca. 1,10 € pro Kg)
Daher auch meine Aussage:
  • Gas ist nicht gleich Gas!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

Der Neandertaler hat geschrieben:(27 Jul 2018, 17:20)

Hallo Tom.Ja und nein!

LPG ist, wie gesagt, ein Abfallprodukt der Raffinierung von Erdöl. Oder es fällt bei der Öl- oder Gasförderung als "nasses Bohrgas" an - es muß also nicht zusätzlich erst gefördert werden. Während es sich hierbei um ein Propan- und Butan-Gemisch handelt - einschließlich der Nebenprodukte Propen, Buten, Isobutan und Isobuten, besteht Erdgas vorwiegend aus Methan. Flüßiggas findet Anwendung als Kraftstoff-Ersatz bei Ottomotoren - wobei das Mischungsverhältnis dabei je nach Land, Jahreszeit und Anbieter variiert. .
  • ... also keine Anwendung bei Dieselmotoren.
CNG ist hingegen eigenständiges Produk - also vom Erdöl unabhängig. CNG setzt, genau wie LPG auf einen Verbrennungsmotor. LPG-betriebene Pkw haben zwei Tank - einen "normalen" Benzintank und zusätzlich noch einen LPG-Tank. Im Gegensatz dazu haben Fahrzeuge mit CNG meist einen entweder-oder-Antrieb - das heißt: entweder einen Benzin-, bzw. Diesel-Tank, oder einen Gastank. Erdgas-Pkw können zwar auch bivalent ausgelegt werden - also mit einem sowohl-als-auch-Antrieb. Dazu müßten allerdings die Erdgastanks unterflurig, also unter dem Fahrzeugboden angebracht werden, so daß auch hier das Ladevolumen nicht eingeschränkt wird. Nachteil: entweder die Bodenfreiheit ist eingeschränkt, oder der Wagen liegt höher.

Ich habe meinen Pkw auf LPG umgerüstet. Vorteil zum CNG: der Tank sitzt in der Reserveradmulde - er ist kleiner und nimmt daher wenig Stauraum in Anspruch. Ich habe aber trotzdem eine hohe Reichweite - also zumeist eine doppelte.

Trotz einiger Vorteile von CNG- gegenüber LPD-betriebenen Pkw - also: Verbrauch (der Verbrauch von LPG liegt etwa 10 bis 15 Prozent über dem Benzin-Verbrauch) oder ein höherer Energieinhalt (der Energieinhalt von 1 kg CNG entspricht rund 1,3 Litern Diesel bzw. 1,5 Litern Benzin), etc. und vom Erdöl unabhängig, ... trotzdem fahren hierzulande von den rund 550.000 Fahrzeuge mit Gasantrieb etwa 450.000 mit LPG.
Vorteil von LPG:
  • größeres Tankstellennetz (etwa sechs mal soviel: ca 7000), günstigere Umrüstung und billiger an der Tankstelle.
    • (zur Zeit zahl ich 59 Cent pro Liter - CNG: ca. 1,10 € pro Kg)
Daher auch meine Aussage:
  • Gas ist nicht gleich Gas!
Interessant. Leider ist das Gastankstellennetz bei uns auf dem Lande mit sehr weiten Maschen versehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo zollagent.
zollagent hat geschrieben:Interessant. Leider ist das Gastankstellennetz bei uns auf dem Lande mit sehr weiten Maschen versehen.
Mag sein, aber schau mal hier. Bei LPG und CNG sind es nämlich nicht nur herkömmliche Tankstellen, die dies anbieten, sondern ebenso Autohäuser oder Werkstätten, die LPG in Aufsetztanks anbieten.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

Der Neandertaler hat geschrieben:(29 Jul 2018, 13:10)

Hallo zollagent.Mag sein, aber schau mal hier. Bei LPG und CNG sind es nämlich nicht nur herkömmliche Tankstellen, die dies anbieten, sondern ebenso Autohäuser oder Werkstätten, die LPG in Aufsetztanks anbieten.
Danke. Habe so in meiner unmittelbaren Umgebung 9 Tankplätze finden können. Und kenne eine, die in dieser Datenbank nicht drin ist, vielleicht, weil sie zu neu ist. Das macht das Autogas wirklich interessant. Habe die ganze Zeit Diesel gefahren, bis dieser vom Zahn der Zeit gefällt wurde. Habe jetzt einen kleinen Benziner, der aber wohl nur Übergang sein wird. Danke für die Info.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

zollagent hat geschrieben:Danke. Habe so in meiner unmittelbaren Umgebung 9 Tankplätze finden können. Und kenne eine, die in dieser Datenbank nicht drin ist, vielleicht, weil sie zu neu ist. Das macht das Autogas wirklich interessant. Habe die ganze Zeit Diesel gefahren, bis dieser vom Zahn der Zeit gefällt wurde. Habe jetzt einen kleinen Benziner, der aber wohl nur Übergang sein wird. Danke für die Info.
Ich helfe sehr gerne!
Einen Tip noch:
  • Traue aber nicht ungefragt den Versprechungen, mit der man Dir eine eventuelle Umrüstung schmackhaft machen will - mit LPG könntest Du Deine Spritkosten etwa um die Hälfte senken, etc.
Eine Umrüstung lohnt zwar fast immer, es kommt nur auf die Jahreskilometer an, ab wann sich die Umrüstung zum Vorteil auswirkt. Man rechnet, daß sich die meisten Autogasmodelle bereits ab etwa ab 10 000 Kilometer pro Jahr lohnen. LPG lohnt auch deshalb, weil derzeit noch pro Liter eine Energiesteuer von 9,74 Cent fällig wird - erst ab 2023 wird der Steuersatz etwa das Doppelte betragen. Aber immer noch unter dem Steuersatz auf Benzin.
Es gibt eine grobe Rechnung

Eine Umrüstung kostet etwa 2000 bis 2500 Euro. Hinzu kommt, daß Du ein Additiv benutzen mußt - da LPG eine höhere Oktanzahl als Benzin hat, was ja (negative) Auswirkungen auf die Ventile hat. Diese Kosten sind aber recht gering.

Alles in allem hat sich meine LPG-Anlage nach vier Jahren amortisiert - bei Umrüstungskosten von 2500 Euro und einer Fahrleistung von ca. 20000 Km pro Jahr.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Freund von mir hatte mal so ein Auto mit LPG-Umbau, der war sehr zufrieden und hat einiges sparen können. Das Umschalten von Benzin auf Gas war auch kaum bemerkbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

Der Neandertaler hat geschrieben:(29 Jul 2018, 15:38)

Ich helfe sehr gerne!
Einen Tip noch:
  • Traue aber nicht ungefragt den Versprechungen, mit der man Dir eine eventuelle Umrüstung schmackhaft machen will - mit LPG könntest Du Deine Spritkosten etwa um die Hälfte senken, etc.
Eine Umrüstung lohnt zwar fast immer, es kommt nur auf die Jahreskilometer an, ab wann sich die Umrüstung zum Vorteil auswirkt. Man rechnet, daß sich die meisten Autogasmodelle bereits ab etwa ab 10 000 Kilometer pro Jahr lohnen. LPG lohnt auch deshalb, weil derzeit noch pro Liter eine Energiesteuer von 9,74 Cent fällig wird - erst ab 2023 wird der Steuersatz etwa das Doppelte betragen. Aber immer noch unter dem Steuersatz auf Benzin.
Es gibt eine grobe Rechnung

Eine Umrüstung kostet etwa 2000 bis 2500 Euro. Hinzu kommt, daß Du ein Additiv benutzen mußt - da LPG eine höhere Oktanzahl als Benzin hat, was ja (negative) Auswirkungen auf die Ventile hat. Diese Kosten sind aber recht gering.

Alles in allem hat sich meine LPG-Anlage nach vier Jahren amortisiert - bei Umrüstungskosten von 2500 Euro und einer Fahrleistung von ca. 20000 Km pro Jahr.
Ich komme auf jährlich ca. 35.000 bis 45.000 km. Auch nach Hergabe meines Betriebes. Deshalb auch bisher Diesel. Der kleine Benziner, ein 100 PS-Focus nervt mich jetzt schon, nach den 260 PS, die mein Audi hatte......
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

zollagent hat geschrieben:Ich komme auf jährlich ca. 35.000 bis 45.000 km. Auch nach Hergabe meines Betriebes. Deshalb auch bisher Diesel. Der kleine Benziner, ein 100 PS-Focus nervt mich jetzt schon, nach den 260 PS, die mein Audi hatte......
Also dann dürfte sich bei Dir die Umrüstung eines Neufahrzeuges schon eher rechnen ... amortisieren. Wenn Du die Umrüstung gleich bei Deinem Autohändler mitmachen läßt, wenn Du das Autro kaufst - sofern es kein fertig ausgerüstetes Auto vom Werk zu kaufen gibt, ersparst Du Dir sogar die doppelte Wartung: Pkw-Wartung und zusätzliche LPG-Anlagen-Wartung.
Viel Glück!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

Der Neandertaler hat geschrieben:(29 Jul 2018, 16:51)

Also dann dürfte sich bei Dir die Umrüstung eines Neufahrzeuges schon eher rechnen ... amortisieren. Wenn Du die Umrüstung gleich bei Deinem Autohändler mitmachen läßt, wenn Du das Autro kaufst - sofern es kein fertig ausgerüstetes Auto vom Werk zu kaufen gibt, ersparst Du Dir sogar die doppelte Wartung: Pkw-Wartung und zusätzliche LPG-Anlagen-Wartung.
Viel Glück!
Neuwagen habe ich genau EINEN in meinem Leben gekauft. Seitdem grundsätzlich nur Jahreswagen. Den Wertverlust im ersten Jahr dürfen andere tragen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Na gut, dann bei einem Jahreswagen!
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hallo Tom.
Tom Bombadil hat geschrieben:Ein Freund von mir hatte mal so ein Auto mit LPG-Umbau, der war sehr zufrieden und hat einiges sparen können.
Ich nehme ja in der Regel solch einen Umbau vor, weil ich etwas sparen will - Spritkosten (Kfz-Steuer spare ich nebenbei auch etwas). Also deshalb fahre ich (fast) nur auf LPG.Trotzdem verbrauche ich immer noch etwas Benzin.
Tom Bombadil hat geschrieben:Das Umschalten von Benzin auf Gas war auch kaum bemerkbar.
Das mußt Du Dir folgendermaßen vorstellen:
  • LPG wird unter Druck transportiert und gelagert - klar! Erst ab einem Druck von etwa 8 bar setzt die Verflüßigung des Gases ein.
    • Bei einem Umgebungsdruck von 1 bar liegt die Zündpunktemperatur zwischen −42 °C und −0,5 °C.
Das heißt:
  • Das Kühlwasser muß daher eine Mindesttemperatur von ca. 40°C aufweisen, damit das Flüssiggas beim Expandieren und Verdampfen im Druckminderer nicht gefriert. Deshalb startet der Motor zuerst auf Benzin und erst nach und nach fährt man komplet im Autogas-Betrieb. Dies dauert selbstredent im Winter etwas länger, da das Kühlwasser durch die niedrigen Außentemperaturen ebenfalls langsamer erwärmt wird. Deswegen merkt man auch die (endgültige) Umschaltung auch gar nicht.

    Nebenbei:
    • es gibt zwei Varianten von LPG: eine Sommer- und eine Winter-Variante. Das Sommer-LPG hat ein Mischverhältnis von 60:40 (70:30) und im Winter wird das Mischungsverhältnis umgekehrt. Sommer-LPG weist einen Butan-Anteil von 40 Prozent auf - Propan: 60 Prozent. Im Winter genau andersherum.
      Grund:
      • Butan hat einen größeren Brennwert, aber einen niedrigeren Siedepunkt (etwa -0,5 bis -1,1°C) - Propan: −42 °C . Also: Im Winter eben genau andersherum - daher kannst Du auch zur Not mit Campinggas fahren - im Sommer besser als im Winter. Nur auf Dauer solltest Du dies nicht tun - dem Motor zu Liebe.
Den zusätzliche Verbrauch an Benzin kannst Du den technischen Kfz-Daten entnehmen:
  • Starteinspritzung!
    • ... oder so ähnlich nennt sich das. Diese liegt bei, je nach Model, etwa zwischen 0,5 und 1 l.
Deshalb:
  • je längere Strecken Du fährst und je weniger Du also startest ... starten mußt, umso weniger Benzin verbrauchst Du pro 100 Kilometer und desto eher amortisiert sich das Ganze. Meine Gesamtersparnis liegt bei etwa 1/3 der Benzin-Verbrauchskosten.
Zuletzt geändert von Der Neandertaler am So 29. Jul 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Kumpel hatte im Auto einen Schalter, da konnte er während der Fahrt zwischen Benzin und Gas umschalten, das ist allerdings schon über 10 Jahre her.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Tom Bombadil hat geschrieben:Der Kumpel hatte im Auto einen Schalter, da konnte er während der Fahrt zwischen Benzin und Gas umschalten, das ist allerdings schon über 10 Jahre her.
Tom, den habe ich auch - als Notschalter ist dieser auch vorgeschrieben und sinnvoll ... es kann ja immer mal wieder etwas mit der Gasanlage sein. Ich benutze ihn aber in der Regel nicht.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Schalter immer betätigt werden musste, wenn mit Gas gefahren werden sollte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Polibu

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Polibu »

Ich bin zwei Autos mit Flüssiggas gefahren. Bei beiden musste kein Schalter betätigt werden, um mit Gas zu fahren. Es gab zwar einen Schalter, der es ermöglichte zwischen Gas und Benzin zu wechseln, aber wenn man den Wagen im Gasbetrieb abgestellt hat, dann ist er auch wieder mit Gas gestartet. Nach der kurzen Aufwärmphase mit Benzin natürlich.
Polibu

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Polibu »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jul 2018, 15:52)

Ein Freund von mir hatte mal so ein Auto mit LPG-Umbau, der war sehr zufrieden und hat einiges sparen können. Das Umschalten von Benzin auf Gas war auch kaum bemerkbar.
Ich war ebenfalls sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kann auch sein, dass ich das mit dem Schalter falsch in Erinnerung habe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Hätten wir das geklärt!

Aber nun zurück zu unserem eigentlichen Thema!

Egal was für ein flüßiges Gas es letztlich ist, es ist ein stetig wachsender Markt - nicht nur als Antriebsersatz. Und darin scheint Trump einen Anteil haben zu wollen. Sehen wir uns aber die einzelnen Gassorten genauer an - auch, was zu dessen Verarbeitung nötig ist, ...

LPG fällt einerseits bei der Förderung, sowie bei der Raffinierung von Erdöl an und dessen wirtschaftlicher Wert war so gering ... oder er wurde als gering angesehen, daß dieses Gas an Ort und Stelle abgefackelt wurde. Mittlerweile wird es, unter Druck verflüßigt, in verschiedensten Bereichen als Energieträger, etc. genutzt. Es ist also ein Zusatzgeschäft der Raffinerien. Kaum zu glauben, daß sie sich durch US-Gas ... durch Druck seitens Politik dieses Geschäft entreißen lassen.

Bei flüßigem Erdgas (LNG) sieht die Sache etwas anders aus. Der Markt mit Erdgas (CNG) ist wahrscheinlich ein noch schneller wachsenderer Markt. Also würde sich auch hier ein Einstieg lohnen, aber ...
  • im EU-USA-Deal ist ja von Flüßiggas die Reden - also kann nur LPG oder LNG gemeint sein.
Zur Gewinnung von LNG wird Erdgas mittels starker Komprimierung oder Abkühlung auf −161 bis −164 °C verflüßigt und aufbereitet. LNG weist daher nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von gasförmigem Erdgas auf - hat also bei Transport- und Lagerungszwecken große Vorteile, kann aber als spezielles Flüßiggut nur in besonderen Transportbehältern auf der Straße, der Schiene oder auf dem Wasser transportiert werden - in sogenannten Dewargefäßen. Besonders aufwändig ist die Verflüssigung von CNG:
  • der Energiebedarf dazu beträgt etwa 10 bis 25 Prozent des Energieinhaltes des Gases.
Von einer Erdgas-Förderstätte zu einem LNG-Terminal in einem Hafen wird das Erdgas in Rohrleitungen transportiert. Dort wird es gespeichert, aufbereitet, heruntergekühlt und so unter konstantem Druck verflüßigt. Angenommen, diese Vorrichtungen sind schon vorhanden, aber es sind weitere Investitionen nötig. Denn das so verflüßigte Gas muß anschließend auf Spezialschiffe gepumpt werden - sogenannte 2G-Schiffe, die zu einem anderen LNG-Terminal fahren und das LNG dort wieder mit den schiffseigenen Ladungspumpen an Land fördern. Dort werden isolierte Lagertanks (meist zylindrische Flachbodentanks) benötig, um das Flüssigerdgas im tiefkalten Zustand, unter atmosphärischem Druck, bis zum weiteren Transport oder bis zur Regasifizierung zwischenzuspeichern. Nach einer Umwandlung in den gasförmigen Zustand in Rohrleitungen wird das LNG zu einem weiteren Verteiler (Hub) oder direkt zu Ferngas-Gesellschaften weitertransportiert. Also sind auch hier zusätzliche Investitionen vonnöten. Und ob sich unsere Wirtschaft dazu hinreißen läßt ...? Ich wage es zu bezweifeln. Man rechnet, daß die Transportwirtschaftlichkeitsgrenze von LNG deshalb bei etwa 2.500 Entfernungskilometern liegt. Darüberhinaus ist der Transport als verdichtetes Erdgas (CNG) per Erdgas-Pipeline energetisch wirtschaftlicher.

Fazit:
  • das EU-Russland-Gas-Geschäft, was ja nicht nur unserem US-Trumpeltier sauer auftößt, wird er aber mit diesem Deal schwerlich gefährden könne. Es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden - vielleicht im vier-Augen-Gespräch:
    • Trump-Putin!?!
Nebenbei:
  • Der weltweite Absatz von verflüßigtem Erdgas lag, meines Wissen, 2015 bei etwa 245 Mio. Tonnen - die Produktionskapazität: etwas über 308 Mio. Tonnen. Wobei der weltweit größte Exporteur von Flüßigerdgas Katar ist.
    • (77 Mio. Tonnen LNG im Jahr - etwa ein Viertel des weltweiten LNG-Verbrauchs)
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Der Neandertaler hat geschrieben:(30 Jul 2018, 10:58)

Hätten wir das geklärt!

Aber nun zurück zu unserem eigentlichen Thema!

Egal was für ein flüßiges Gas es letztlich ist, es ist ein stetig wachsender Markt - nicht nur als Antriebsersatz. Und darin scheint Trump einen Anteil haben zu wollen. Sehen wir uns aber die einzelnen Gassorten genauer an - auch, was zu dessen Verarbeitung nötig ist, ...

LPG fällt einerseits bei der Förderung, sowie bei der Raffinierung von Erdöl an und dessen wirtschaftlicher Wert war so gering ... oder er wurde als gering angesehen, daß dieses Gas an Ort und Stelle abgefackelt wurde. Mittlerweile wird es, unter Druck verflüßigt, in verschiedensten Bereichen als Energieträger, etc. genutzt. Es ist also ein Zusatzgeschäft der Raffinerien. Kaum zu glauben, daß sie sich durch US-Gas ... durch Druck seitens Politik dieses Geschäft entreißen lassen.

Bei flüßigem Erdgas (LNG) sieht die Sache etwas anders aus. Der Markt mit Erdgas (CNG) ist wahrscheinlich ein noch schneller wachsenderer Markt. Also würde sich auch hier ein Einstieg lohnen, aber ...
  • im EU-USA-Deal ist ja von Flüßiggas die Reden - also kann nur LPG oder LNG gemeint sein.
Zur Gewinnung von LNG wird Erdgas mittels starker Komprimierung oder Abkühlung auf −161 bis −164 °C verflüßigt und aufbereitet. LNG weist daher nur etwa ein Sechshundertstel des Volumens von gasförmigem Erdgas auf - hat also bei Transport- und Lagerungszwecken große Vorteile, kann aber als spezielles Flüßiggut nur in besonderen Transportbehältern auf der Straße, der Schiene oder auf dem Wasser transportiert werden - in sogenannten Dewargefäßen. Besonders aufwändig ist die Verflüssigung von CNG:
  • der Energiebedarf dazu beträgt etwa 10 bis 25 Prozent des Energieinhaltes des Gases.
Von einer Erdgas-Förderstätte zu einem LNG-Terminal in einem Hafen wird das Erdgas in Rohrleitungen transportiert. Dort wird es gespeichert, aufbereitet, heruntergekühlt und so unter konstantem Druck verflüßigt. Angenommen, diese Vorrichtungen sind schon vorhanden, aber es sind weitere Investitionen nötig. Denn das so verflüßigte Gas muß anschließend auf Spezialschiffe gepumpt werden - sogenannte 2G-Schiffe, die zu einem anderen LNG-Terminal fahren und das LNG dort wieder mit den schiffseigenen Ladungspumpen an Land fördern. Dort werden isolierte Lagertanks (meist zylindrische Flachbodentanks) benötig, um das Flüssigerdgas im tiefkalten Zustand, unter atmosphärischem Druck, bis zum weiteren Transport oder bis zur Regasifizierung zwischenzuspeichern. Nach einer Umwandlung in den gasförmigen Zustand in Rohrleitungen wird das LNG zu einem weiteren Verteiler (Hub) oder direkt zu Ferngas-Gesellschaften weitertransportiert. Also sind auch hier zusätzliche Investitionen vonnöten. Und ob sich unsere Wirtschaft dazu hinreißen läßt ...? Ich wage es zu bezweifeln. Man rechnet, daß die Transportwirtschaftlichkeitsgrenze von LNG deshalb bei etwa 2.500 Entfernungskilometern liegt. Darüberhinaus ist der Transport als verdichtetes Erdgas (CNG) per Erdgas-Pipeline energetisch wirtschaftlicher.

Fazit:
  • das EU-Russland-Gas-Geschäft, was ja nicht nur unserem US-Trumpeltier sauer auftößt, wird er aber mit diesem Deal schwerlich gefährden könne. Es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden - vielleicht im vier-Augen-Gespräch:
    • Trump-Putin!?!
Nebenbei:
  • Der weltweite Absatz von verflüßigtem Erdgas lag, meines Wissen, 2015 bei etwa 245 Mio. Tonnen - die Produktionskapazität: etwas über 308 Mio. Tonnen. Wobei der weltweit größte Exporteur von Flüßigerdgas Katar ist.
    • (77 Mio. Tonnen LNG im Jahr - etwa ein Viertel des weltweiten LNG-Verbrauchs)
Interssant sind das die USA vor Russland die groessten producers von Natural Gas sind und mit einem mehrfachem Volumen von Qatar. Aber Qatar ist der groesste LNG exporter gefolgt von Australien mit einem wesentlich geringeren Foerderungsvolumen von Erdgas.

Im Vergleich foerdert die USA 776200 million cubic meters, Russalnd dahinter mit 635500 cubic meters und Qatar "lediglich" 160000 cubic meters. Qatar ist lediglich der 4 groesste Erdgas Produzent. Australien lediglich no 13

Eine andere Statistik zeigt das LNG Export Volumen der USA und Russland in einem freundlicheren Licht aber wenn man die Erdgasfoerderung in Betracht zieht hinkt es weit hinter Laendern mit geringerem Foerdervoumen hinterher

https://www.statista.com/statistics/274 ... es-of-lng/
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Balsamico »

zollagent hat geschrieben:(26 Jul 2018, 22:16)

Gas, das beim Fracking auftritt, wird an Ort und Stelle abgefackelt. Mit Fracking holt man Öl hoch.
Mensch. Ja. Stimmt natürlich. Deswegen schert sich auch niemand drum :) . Mein Fehler :s
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Balsamico hat geschrieben:(02 Aug 2018, 18:39)

Mensch. Ja. Stimmt natürlich. Deswegen schert sich auch niemand drum :) . Mein Fehler :s

Stimmt nicht !
Beim Fracking wird soviel Erdgas gewonnen, das es unmöglich wäre, soviel an Ort und Stelle zu verbrennen.
Stattdessen wird es verflüssigt und hauptsächlich als LNG- Gas nach China und Japan verschickt.
Weil China nun Zölle verhängt, soll das Gas nach Europa.

siehe auch : https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... aufen.html
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:09)

Stimmt nicht !
Beim Fracking wird soviel Erdgas gewonnen, das es unmöglich wäre, soviel an Ort und Stelle zu verbrennen.
Stattdessen wird es verflüssigt und hauptsächlich als LNG- Gas nach China und Japan verschickt.
Weil China nun Zölle verhängt, soll das Gas nach Europa.

siehe auch : https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... aufen.html
Australien ist der Hauptliefernat fuer LNG nach China. Nichts davon wird durch fracking gewonnen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von zollagent »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(10 Aug 2018, 18:09)

Stimmt nicht !
Beim Fracking wird soviel Erdgas gewonnen, das es unmöglich wäre, soviel an Ort und Stelle zu verbrennen.
Stattdessen wird es verflüssigt und hauptsächlich als LNG- Gas nach China und Japan verschickt.
Weil China nun Zölle verhängt, soll das Gas nach Europa.

siehe auch : https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... aufen.html
Der Artikel beschreibt die gezielte Gewinnung von Gas mittels Fracking. Das hat wenig mit der Gewinnung von Erdöl aus dem gleichen Verfahren zu tun. Wir haben vorher über das Nebenprodukt Gas beim Erdöl-Fracking gesprochen. Und das wird nicht aufgefangen, sondern abgefackelt. Du solltest bedenken, daß hier zwei Verfahren in der Diskussion sind, die sich allein schon wegen dem Produkt unterscheiden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Anscheinend ist die Sauerei noch größer als angenommen, wenn soviel Erdgas abgefackelt wird, nur um an das Erdöl zu kommen.
Niemand will das Erdgas haben, der Preis drastisch gefallen.

https://www.nzz.ch/finanzen/erdgas-frac ... ld.1363252

Also, am Besten verflüssigen und nach Europa schicken.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von Cat with a whip »

Wer sowas zu verantworten hat sollte dem Rest der Menschheit einen letzten Dienst erweisen und seiner sinnlosen Existenz ein Ende bereiten. Genauso wie die Blöd-Wichser die virtuelle Währungen minen und damit soviel Strom verschleudern wie gesamt Österreich benötigt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Ist das Flüssiggas Frackinggas, das die EU nun vermehrt aus den USA abkaufen sollen?

Beitrag von DieBananeGrillt »

Größtenteils dafür verantwortlich ist das dumme US-Volk, Trump - Wähler und ohne ausreichende Bildung, leicht beeinflußbar durch Werbung und Manipulationen aller Art.
Sie haben es auch nie nötig gehabt überhaupt einmal daran zu denken, Energie sparen zu sollen.
Sparen wirkt sich immer schädigend auf den Umsatz von Konzernen aus.
Es gab Auto und Ölkonzerne, die in einigen Städten die komplette Infrastruktur an Nahverkehrsmitteln aufgekauft haben und anschließend diese zerstört haben um mehr Öl und Autos verkaufen zu wollen.
So wundert es auch nicht, das Kreditkarten dort ständig überzogen sind und die Menschen Schlange stehen, wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird.
Konsumieren ist geil, noch mehr konsumieren noch geiler...und noch mehr Erdöl ebenfalls.
Antworten