Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(10 May 2018, 20:36)

Ja, denn Diktaturen haben ein wenig viel mehr Merkmale als eine eingeschränkte Opposition. Deswegen hätte es mich ja interessiert, woher du diese Definition hast.
Sind die Unser in deiner Sicht alle so dumm, daß sie ihre Erkenntnisse ausnahmslos woanders hernehmen müssen und nicht selber Schlüsse ziehen können? Langsam scheint mir das nämlich so. Ich sprach übrigens nicht von "eingeschränkter Opposition", sondern von sanktionierter Opposition". Das ist ein Unterschied. Die Position des Iran bei den Hinrichtungen dürfte da auch allerhand Einfluß haben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Ammianus »

zollagent hat geschrieben:(10 May 2018, 20:56)

Das durchaus. Auffallend ist dabei, daß bei Selbstmordattentaten Geistliche nicht zu sehen sind. Die ziehen allenfalls die Fäden im Hintergrund.
Das wäre auch eine Verschwendung. Der Geistliche hat jahrelang die Religion studiert und ist so äußerst wichtig für die Gesellschaft. Nur an ihn kann man sich mit allen Fragen wenden. Und für die Gläubigen sind das äußerst wichtige Fragen, die ihr Leben bestimmen. Für uns Westler hat das dann eher satirischen. Was kümmert es uns, mit welchem Fuß wir das Klo betreten, ob man auf dem Bauch schlafen darf, ab wann eine Schwangere im Ramadan nicht mehr fasten muss, wie ein Mann, dem homosexueller Verkehr nachgewiesen wurde umzubringen ist.

Gleiches gilt für einen Militär. Was bringt es einen Oberst, der sonst ein Regiment führt in ein Minenfeld zu schicken. Da geht dann eine Mine hoch und ein Mann mit unersetzlichen Fähigkeiten ist weg.

Ich glaube wirklich, dass viele der Geistlichen und auch Militärs es zu tiefst bedauern, sich nicht so einfach aus der Dunja ins ewige Glück retten zu können. Nicht umsonst gilt Selbstmord als schwere Sünde und verbaut den Weg ins Paradies. Aus dem Römischen Reich kennen wir Berichte, nach dem Christen offen Behörden provozierten um festgenommen und hingerichtet zu werden und damit als Märtyerer das Paradies zu erlangen.

Wir haben solches Denken größtenteils abgestreift und damals sprachen sich auch die Bischöfe dagegen aus. Dort unten ist es Realität und einzurechnen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(10 May 2018, 20:59)

Sind die Unser in deiner Sicht alle so dumm, daß sie ihre Erkenntnisse ausnahmslos woanders hernehmen müssen und nicht selber Schlüsse ziehen können? Langsam scheint mir das nämlich so. Ich sprach übrigens nicht von "eingeschränkter Opposition", sondern von sanktionierter Opposition". Das ist ein Unterschied. Die Position des Iran bei den Hinrichtungen dürfte da auch allerhand Einfluß haben.
Es geht um die Begrifflichkeit Diktatur, die du angebracht hast. Das ist alles. Es ist die Unschärfe die mich stört. Es ist ja nicht so, das ich hingehe und sage, ach wunderbarer Iran usw. das ist Bullshit. Der Iran ist auch meiner Meinung nach weit weg von westlichen Werteverständnis und ich bin der Letzte der eine iranische Bombe sehen möchte, vor allem nachdem die zwei nicht grade stabile Staaten Nordkorea und Pakistan auch schon diese Waffen haben.
Aber es hilft nichts zu sagen, das ist eine böse Diktatur und deswegen muss die weg. Innerhalb des iranischen Machtapparates gibt es verschiedene Strömungen und nicht alle sind Hardliner wie Achmedinedschat es war oder wie Obermullah Chemenie spielt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

Faszinierend wie manche hier die Seele eines Volkes verstehen; namentlich eines Volkes, welches weit weg ist. Der Iran hat länger als die Deutsche Wehrmacht gegen den von Ost und West aufgerüsteten Irak gekämpft. Erst als Saddam - von US-Technikern verbesserte, russische Scud-B Raketen auf Teheran verschoss und die Bevölkerung Teherans auf das Land flüchteten, hat Khomeini beim Weltsicherheitsrat einen Waffenstillstand akzeptiert. Dieser Krieg, durch Washington auch auch befeuert, diente vorrangig dem Raub iranischer Ölreserven. Dafür war der Saddam der nützliche Idiot, welcher danach von seinen 'Herren' fallen gelassen wurde und durch diese letztlich auch exekutiert wurde.

Auch wenn es abartig erscheint, so werden in einem Kampf auf Leben und Tod auch Kinder eingesetzt. Deutschland weiß dies und muss dies nicht verdrängen. Taktisch haben Kinder häufig die Aufgabe bekommen, Minenfeld aufzuspüren oder Gassen zu bilden, weil das Trittgewicht von Kindern nicht das eingestellte Auslösegewicht von Tretminen erreicht. Hier muss aber die bundesdeutsche Wirklichkeit versagen, weil dies 'Unvorstellbare' ja nur von Irren kommen kann. Krieg ist mit Moral nicht kompatibel, dass muss nicht mehr erwähnt werden.

Wenn man die Wirklichkeit beschreibt, bedeutet dies nicht, sie 'schön zu finden. Daher sind weitere Postings in dieser 'Sache' von mir nicht mehr zu erwarten.
van Kessel

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von van Kessel »

"DarkLightbringer"
Das Mullah-Regime ist der führende, staatliche Sponsor des Terrors. Es destabilisiert den gesamten Nahen Osten und unterstützt Terror-Organisationen wie Hisbollah und Hamas.
btw. weil Saudi-Arabien die 'anderen' Terrororganisationen unterstützt?
Das Abkommen hat keinen Frieden gebracht und wird es auch nie. Das liegt einfach an der Grundausrichtung der Gewaltherrscher, die Zivilisation, Humanität und Freiheit verneinen.
das Abkommen, welches der Trump jetzt aufkündigte, war kein Friedensabkommen, sondern ein separater Atomwaffen-Sperrvertrag.
Aber Macron, der Europäer, hat recht - das ballistische Raketenprogramm des Terror-Regimes ist fraglos ein Problem.
sag an, wollen die Iraner tatsächlich auf Europa Raketen abfeuern?

Sollte man da nicht, vonseiten der Regierung schon mal mit dem Bau von Bunkern beginnen? Oder, wie wäre es mit Abfangraketenstellungen in Polen, um diese bösen Fernwaffen abzufangen...wie das gibt es schon?

Versteh', ohne News und Enthauptungsvideos ist das Leben auch zu langweilig.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von unity in diversity »

Dieter Winter hat geschrieben:(10 May 2018, 16:26)

Dachte ich auch. Um so verblüffter bin ich ob der Attacke auf den Golan. Ich verstehe die Strategie nicht.
Die Quds-Brigaden sind keine regulären iranischen Streitkräfte. Das ist eine Zweitarmee, deren Name auf Jerusalem anspielt. Die machen keinen Hehl daraus, das "Tel-Aviv-Regime" beseitigen zu wollen.
Merkel hat mit Hassan Rohani telefoniert, aber der zutreffende Ansprechpartner wäre Ali Chamene’i gewesen. Dem unterstehen die Quds-Brigaden. Rohanis Präsidentenamt ist nur symbolisch, praktisch untersteht auch der dem Religionsführer.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 11. Mai 2018, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Ammianus »

van Kessel hat geschrieben:(10 May 2018, 23:16)

Faszinierend wie manche hier die Seele eines Volkes verstehen; namentlich eines Volkes, welches weit weg ist. Der Iran hat länger als die Deutsche Wehrmacht gegen den von Ost und West aufgerüsteten Irak gekämpft. Erst als Saddam - von US-Technikern verbesserte, russische Scud-B Raketen auf Teheran verschoss und die Bevölkerung Teherans auf das Land flüchteten, hat Khomeini beim Weltsicherheitsrat einen Waffenstillstand akzeptiert. Dieser Krieg, durch Washington auch auch befeuert, diente vorrangig dem Raub iranischer Ölreserven. Dafür war der Saddam der nützliche Idiot, welcher danach von seinen 'Herren' fallen gelassen wurde und durch diese letztlich auch exekutiert wurde.

Auch wenn es abartig erscheint, so werden in einem Kampf auf Leben und Tod auch Kinder eingesetzt. Deutschland weiß dies und muss dies nicht verdrängen. Taktisch haben Kinder häufig die Aufgabe bekommen, Minenfeld aufzuspüren oder Gassen zu bilden, weil das Trittgewicht von Kindern nicht das eingestellte Auslösegewicht von Tretminen erreicht. Hier muss aber die bundesdeutsche Wirklichkeit versagen, weil dies 'Unvorstellbare' ja nur von Irren kommen kann. Krieg ist mit Moral nicht kompatibel, dass muss nicht mehr erwähnt werden.

Wenn man die Wirklichkeit beschreibt, bedeutet dies nicht, sie 'schön zu finden. Daher sind weitere Postings in dieser 'Sache' von mir nicht mehr zu erwarten.
Warum informierst du dich nicht vor dem Schreiben, wenn du eigentlich gar nicht weisst, wie es war. (Na ja, Chlodwig und Konstantinopel lassen grüßen) Saddam wollte den Krieg schon im Juni 82 beenden. Doch Khomeini ging in die Verlängerung, da er sich einen SIeg und die Eroberung des Irak versprach und vielleicht noch weiteren Revolutionsexport. Schließlich war das Mullah-Regime so und so nicht ganz unschuldig am ersten Golfkrieg. Doch wie auch immer, 6 Jahre Krieg mit allen verbundenen Opfern gingen auf das Konto der damaligen Heiligkeit ihrer Zeit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(10 May 2018, 18:41)

Ohne Frage ist stimme dir hier zu.
Die Frage war aber, hatte Khomenie seinerzeit noch eine andere Möglichkeit?
Ja, sich auf einen Waffenstillstand einlassen.
Die zynische Variante, die mir durch den Kopf ging, verkneif ich mir mal.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(11 May 2018, 00:14)

Ja, sich auf einen Waffenstillstand einlassen.
Die zynische Variante, die mir durch den Kopf ging, verkneif ich mir mal.
Er hätte auch schlichtweg aufgeben können.
Lassen wir es da gut sein. Kindersoldaten sind ein No Go.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

Ammianus hat geschrieben:(10 May 2018, 23:48)

Warum informierst du dich nicht vor dem Schreiben, wenn du eigentlich gar nicht weisst, wie es war. (Na ja, Chlodwig und Konstantinopel lassen grüßen) Saddam wollte den Krieg schon im Juni 82 beenden. Doch Khomeini ging in die Verlängerung, da er sich einen SIeg und die Eroberung des Irak versprach und vielleicht noch weiteren Revolutionsexport. Schließlich war das Mullah-Regime so und so nicht ganz unschuldig am ersten Golfkrieg. Doch wie auch immer, 6 Jahre Krieg mit allen verbundenen Opfern gingen auf das Konto der damaligen Heiligkeit ihrer Zeit.
Woher willst du wissen was Khomeini wollte? Die Alleinschuld dem Iran und Khomeini in die Schuhe zu schieben, schieb ich mal der ideologischen Sperre im Kopf zu.
Saddam akzeptierte ein Friedensabkommen was die Saudis eingeleitet hatten. Das die Iraner dieses ablehnten wohl war abzusehen, sowie wohl auch eingeplant.Somit stand der Irak und seine Verbündeten (darunter auch die Saudis, USA ect.) ein wenig besser da als als Aggressor. Fakt ist aber, der Aggressor war in diesem Fall Saddam, obwohl es schon vorher viele Spannungen und Grenzschärmützel gab. Saddam dachte wohl nach der Revolution seien die iranischen Ölquellen ein leichtes und lohnendes Ziel.
Die Verbündeten von Saddam hofften wohl auf eine Schwächung des Irans.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 May 2018, 23:37)

Ihren Ausführungen kann man nur zustimmen! Genauso stellt sich die Lage tatsächlich dar.
Wirklich gut zusammengefasst.

Es ist ja ohnehin ein "kleiner Witz", mit Iran ein Abkommen zu schließen, in dem dieser garantiert,
auf Atomwaffen zu verzichten. Weshalb trat das Land dem Atomwaffensperrvertrag bei? Ein bindender Vertrag,
der ja der internationalen Gemeinschaft nicht weniger garantiert als den Verzicht auf nukleare Waffen.

Das 5+1 - Abkommen ist insofern also nichts anderes, als der Beweis, dass dem Mullah-Regime
die vertragliche Einhaltung des Atomwaffensperrvertrags vollkommen an ihren "heiligen Hinterteilen"
vorbeigeht. Und dieses Regime soll sich ausgerechnet an diesen obskuren 5+1- Vertrag halten?

Wer das glaubt, der hält auch einen Hasen für einen Tiger mit etwas längeren Ohren…

Wenn ein Land wie die Mullah-Diktatur des Iran mit Terrorsupport und militärischen Optionen sowohl seine strategischen Machträume
als auch die wirtschaftliche Gesamtentwicklung des eigenen Landes erpressen will bzw. geostrategische Bedrohungslagen
und asymmetrische Kriegsbeteiligungen wie im Syrienkrieg, Stellvertreter-Terrorismus usw. als friedliche Politik
betrachtet, aber in Wirklichkeit Unfrieden stiftet, wo es kann… dem kann man angesichts einer so zynischen und skrupellosen Haltung
kein Vertrauen entgegenbringen.
Generell nicht, und auch nicht in Bezug auf einen Vertrag wie das 5+1 Abkommen.

Nochmals, was sind diesem iranischen Regime missionierender Religionsfundamentalisten Verträge wert?
(Siehe Atomwaffensperrvertrag…)

NICHTS. Und wenn es gerade passt, sogar noch weniger.
Ausser man kann damit kreidefressend Vorteile erpressen oder die Welt an der Nase herumführen.
Was mich nachdenklich stimmt, ist die grenzenlose Naivität mit der Regierung und Medien in Deutschland die Auswirkungen des jetzt von Trump stornierten Vertrags betrachten. Da wird tatsächlich von befriedend im Konflikt zwischen Israel und Iran gefaselt, moma soeben, obwohl der Beobachter bereits vor Wochen erkannte, dass der Iran die in Syrien in seinem Auftrag aktive Terrororganisation Hizbollah an der Grenze zu Israel zusammen zog, erkennbar nicht in friedlicher Absicht.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich halte außenpolitisch nichts von Eskalation statt Deeskalation Trump, noch halte ich den Zeitpunkt zur Auflösung dieses rein wirtschaftlich orientiert geschlossenen Vertrags für richtig, noch die angedrohten US Sanktionen für externe Firmen. Das ist nicht weniger Erpressung, als dieser Vertrag von Seiten des Iran und kann so seitens der EU nicht hingenommen werden

Es bringt auch nichts, sich jetzt nachträglich zum x-ten Mal über dieses völlig verfehlte Machwerk zu echauffieren. Gebracht hat er ohnehin nichts. Die Saudis haben schon weit vor der Vertragsverhandlung angekündigt, Orientierungs- und Einkaufstouren im Bezug auf Nuklearwaffen zu tätigen und haben diese Absicht nie ad acta gelegt. Die haben sich nie auf das Verhandlungs- und Vertragsgeschick der USA, der EU, Russlands und Chinas verlassen. Essentiell wäre dementsprechend ein Vertrag unter Einbezug der Nahostkontrahenten Saudi-Arabien und Iran gewesen, aber das werden wir nicht erleben. Der Konflikt Arabs und Perser ist ohne Gehirnwäsche nicht lösbar.

Wenn man in dieser eskalierten Situation im Nahen Osten überhaupt noch etwas Positives erkennen kann, dann die Vermutung, dass sich Putin anscheinend dazu bewegen lässt, sich der EU wieder zu nähern und seinen Schulterschluss mit dem Iran zugunsten Israels einige Zentimeter gelockert hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

van Kessel hat geschrieben:(10 May 2018, 23:33)

"DarkLightbringer"
btw. weil Saudi-Arabien die 'anderen' Terrororganisationen unterstützt?
Das meint, man sollte den IS unterstützen, weil der Iran die anderen unterstützt ? Terrorismus ist inhuman, antizivilisatorisch und verstößt gegen die Genfer Konvention. Und staatlicher Terror ist das Merkmal einer totalitären Gewaltherrschaft.
Saudi-Arabien führt seinerseits eine Anti-Terror-Koalition an und ist Partner der Internationalen Anti-Terror-Koalition.
das Abkommen, welches der Trump jetzt aufkündigte, war kein Friedensabkommen, sondern ein separater Atomwaffen-Sperrvertrag.
Ein Vertrag, der Fragen offen ließ und Milliarden in die iranischen Kassen spülte, die wiederum zur Friedensbedrohung und Terrorismusförderung genutzt worden sind.
sag an, wollen die Iraner tatsächlich auf Europa Raketen abfeuern?
Sie drohen damit, wenn ihnen etwas nicht passt:
Iran droht Europa mit reichweitenstarker Rakete
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... akete.html
Sollte man da nicht, vonseiten der Regierung schon mal mit dem Bau von Bunkern beginnen? Oder, wie wäre es mit Abfangraketenstellungen in Polen, um diese bösen Fernwaffen abzufangen...wie das gibt es schon?
Das gefällt den Russen aber nicht.
Zum andern haben sie das Standbein des Terrorismus. Anschlagsziele sind bereits ausgespäht worden.
Versteh', ohne News und Enthauptungsvideos ist das Leben auch zu langweilig.
Es soll auch Steinigungs-Videos geben. Mir persönlich genügen jedoch fiktive Grusel-Klassiker zur Unterhaltung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(10 May 2018, 23:38)

Die Quds-Brigaden sind keine regulären iranischen Streitkräfte. Das ist eine Zweitarmee, deren Name auf Jerusalem anspielt. Die machen keinen Hehl daraus, das "Tel-Aviv-Regime" beseitigen zu wollen.
Merkel hat mit Hassan Rohani telefoniert, aber der zutreffende Ansprechpartner wäre Ali Chamene’i gewesen. Dem unterstehen die Quds-Brigaden. Rohanis Präsidentenamt ist nur symbolisch, praktisch untersteht auch der dem Religionsführer.
Es sind Terroristen, die als Spezialeinheit der Revolutionsgarden fungieren und operativ von Generalmajor Soleimani geführt werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Der US-Finanzminister dankte ausdrücklich den Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate, die bei der Unterbindung einer Geldversorgung kooperiert haben.
Iranische Mittelsmänner hatten in den VAE Geld gewechselt.
Neun beteiligte Individuen und Firmen würden daher auf die Sanktionsliste gesetzt.
(...)
Die USA haben die Revolutionsgarden als Terrororganisation eingestuft. Sie versorgen Washington zufolge mit dem Iran verbundene Terrorgruppen und Milizen, etwa in Syrien und im Libanon.
https://rp-online.de/politik/ausland/us ... d-22572193
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Bundesminister Peter Altmaier sieht derzeit keine Handhabe, um deutsche Unternehmen vor Sanktionen zu schützen, die im Iran-Geschäft sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 07207.html

Die entsprechenden Unternehmen werden die 180-Tage-Frist wohl kaum tatenlos verstreichen lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 10:54)

Bundesminister Peter Altmaier sieht derzeit keine Handhabe, um deutsche Unternehmen vor Sanktionen zu schützen, die im Iran-Geschäft sind.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 07207.html

Die entsprechenden Unternehmen werden die 180-Tage-Frist wohl kaum tatenlos verstreichen lassen.
Bedenkt man das Handelsvolumen deutscher Unternehmen mit den USA und dem Iran , sollte doch wohl klar sein worauf dies hinausläuft.
Das der deutsche staat, bzw. diese Regierung diesen Unternehemen eine Bürgschaft ausstellt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn z.B. ein US-Botschafter die deutschen Unternehmen fragt, ob sie mit Mullahs Geschäfte machen wollen, dann könnte ich über soviel politischer Heuchellei nur noch kotzen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 11:05)

Bedenkt man das Handelsvolumen deutscher Unternehmen mit den USA und dem Iran , sollte doch wohl klar sein worauf dies hinausläuft.
Das der deutsche staat, bzw. diese Regierung diesen Unternehemen eine Bürgschaft ausstellt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn z.B. ein US-Botschafter die deutschen Unternehmen fragt, ob sie mit Mullahs Geschäfte machen wollen, dann könnte ich über soviel politischer Heuchellei nur noch kotzen.
Bürgschaften sind das eine, das andere sind Reisen in die USA oder Geschäfte mit Firmen, die wiederum mit dem US-Markt zu tun haben.

Beispiel Oleg Deripaska, ein russischer Oligarch. Dieser musste offenbar ganze drei Privatjets zurück geben, weil diese nur geleast waren und Eigentum zweier Banken sind,
darunter die Credit-Suisse. Deripaska steht auf einer Sanktionsliste und die Schweizer Bank vermeidet natürlich illegale Geschäfte.

Was sollte unsere Bundesregierung denn in so einem Fall machen - Luftwaffenjets zur privaten Nutzung überlassen oder eine Leasing-Bank gründen? ;)

Das US-Finanzministerium ließ bereits einen Dollarschmuggler-Ring auffliegen:
Das US-Finanzministerium hat Sanktionen gegen fünf Personen und drei Unternehmen verhängt, die hunderte Millionen Dollar an die Iranische Revolutionsgarde (IRGC) weitergeleitet haben sollen. Das Geld soll zur Finanzierung "bösartiger Tätigkeiten" der Quds-Truppe gedient haben, teilte das Ministerium in einer Pressemitteilung mit.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 07185.html
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Fr 11. Mai 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Mit anderen Worten, da das Hemd näher ist als der Rock, werden die europäischen Unternehmen sich den Vorgaben aus Washington unterwerfen. Dann hat Teheran aber überhaupt keinen Grund mehr, sich in irgendeiner Weise zurückzuhalten. Und damit ist es ziemlich sicher, dass der Iran zur Atommacht avancieren wird. Und dass Trump's und Netanjahu's "Niemals" nicht mehr ist als trotziges Pfeifen im Walde.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(10 May 2018, 21:51)

Es geht um die Begrifflichkeit Diktatur, die du angebracht hast. Das ist alles. Es ist die Unschärfe die mich stört. Es ist ja nicht so, das ich hingehe und sage, ach wunderbarer Iran usw. das ist Bullshit. Der Iran ist auch meiner Meinung nach weit weg von westlichen Werteverständnis und ich bin der Letzte der eine iranische Bombe sehen möchte, vor allem nachdem die zwei nicht grade stabile Staaten Nordkorea und Pakistan auch schon diese Waffen haben.
Aber es hilft nichts zu sagen, das ist eine böse Diktatur und deswegen muss die weg. Innerhalb des iranischen Machtapparates gibt es verschiedene Strömungen und nicht alle sind Hardliner wie Achmedinedschat es war oder wie Obermullah Chemenie spielt.
Eine Aussage mit dieser Zielrichtung habe ich nicht getroffen. Ich habe festgestellt, daß im Iran eine Regierungsform herrscht, die mit Demokratie so viel zu tun hat wie eine Kuh mit dem Pferderennen in Ascot. Ich würde diesem Regime auch nicht wirklich nachtrauern. Was ich aussagen wollte war schlicht, daß man eine solche Diktatur nicht zu hoch jubeln darf. DLB hat völlig Recht, wenn er vor den Terrorumtrieben des Iran warnt. Davor die Augen zu verschließen, ist nichts als gewolltes Dummstellen. Ich bin keineswegs ein Gegner des Atomabkommens und verurteile Trumps Kündigung desselben als politische Dummheit ersten Grades. Deswegen übersehe ich aber nicht, wer im Iran das Sagen hat und wie groß das Hasspotential derselben dort ist.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Ammianus hat geschrieben:(10 May 2018, 21:17)

Das wäre auch eine Verschwendung. Der Geistliche hat jahrelang die Religion studiert und ist so äußerst wichtig für die Gesellschaft. Nur an ihn kann man sich mit allen Fragen wenden. Und für die Gläubigen sind das äußerst wichtige Fragen, die ihr Leben bestimmen. Für uns Westler hat das dann eher satirischen. Was kümmert es uns, mit welchem Fuß wir das Klo betreten, ob man auf dem Bauch schlafen darf, ab wann eine Schwangere im Ramadan nicht mehr fasten muss, wie ein Mann, dem homosexueller Verkehr nachgewiesen wurde umzubringen ist.

Gleiches gilt für einen Militär. Was bringt es einen Oberst, der sonst ein Regiment führt in ein Minenfeld zu schicken. Da geht dann eine Mine hoch und ein Mann mit unersetzlichen Fähigkeiten ist weg.

Ich glaube wirklich, dass viele der Geistlichen und auch Militärs es zu tiefst bedauern, sich nicht so einfach aus der Dunja ins ewige Glück retten zu können. Nicht umsonst gilt Selbstmord als schwere Sünde und verbaut den Weg ins Paradies. Aus dem Römischen Reich kennen wir Berichte, nach dem Christen offen Behörden provozierten um festgenommen und hingerichtet zu werden und damit als Märtyerer das Paradies zu erlangen.

Wir haben solches Denken größtenteils abgestreift und damals sprachen sich auch die Bischöfe dagegen aus. Dort unten ist es Realität und einzurechnen.
Das ist mir bißchen zu viel Akzeptanz mittelalterlichen Denkens.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 11:23)

Bürgschaften sind das eine, das andere sind Reisen in die USA oder Geschäfte mit Firmen, die wiederum mit dem US-Markt zu tun haben.

Beispiel Oleg Deripaska, ein russischer Oligarch. Dieser musste offenbar ganze drei Privatjets zurück geben, weil diese nur geleast waren und Eigentum zweier Banken sind,
darunter die Credit-Suisse. Deripaska steht auf einer Sanktionsliste und die Schweizer Bank vermeidet natürlich illegale Geschäfte.

Was sollte unsere Bundesregierung denn in so einem Fall machen - Luftwaffenjets zur privaten Nutzung überlassen oder eine Leasing-Bank gründen? ;)

Das US-Finanzministerium ließ bereits einen Dollarschmuggler-Ring auffliegen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 07185.html
Was haben jetzt kriminelle Schmuggler mit dem Atomabkommen oder der wirtschaflichen Zusammenarbeit zu tun. Es sei denn die gleiche Rethorik gegn den Iran.
Die US- Regierung betreibt hier wieder knallharte Eigeninteressen, der Trump spricht es im Gegensatz zu den vorherigen Präsidenten wenigsten auch knallhart an. Macht es nur nicht besser.
Wenn Trump der Meinung ist, im Nahen Osten muesste es Krieg geben damit sich etwas bewegt, hat er auf jedenfall den richtigen Weg eingeschlagen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

van Kessel hat geschrieben:(10 May 2018, 23:16)

Faszinierend wie manche hier die Seele eines Volkes verstehen; namentlich eines Volkes, welches weit weg ist. Der Iran hat länger als die Deutsche Wehrmacht gegen den von Ost und West aufgerüsteten Irak gekämpft. Erst als Saddam - von US-Technikern verbesserte, russische Scud-B Raketen auf Teheran verschoss und die Bevölkerung Teherans auf das Land flüchteten, hat Khomeini beim Weltsicherheitsrat einen Waffenstillstand akzeptiert. Dieser Krieg, durch Washington auch auch befeuert, diente vorrangig dem Raub iranischer Ölreserven. Dafür war der Saddam der nützliche Idiot, welcher danach von seinen 'Herren' fallen gelassen wurde und durch diese letztlich auch exekutiert wurde.
Immer und immer wieder der gleiche Schmonz. Teil deinem Führungsoffizier bitte mit, er soll dir andere Stories vorgeben. Vor allem hätte ich gerne für das hier eine Quelle. Wenn sich zwei, die sich selbst als deine Feinde sehen, gegenseitig bekämpfen, dann braucht man wenig zu tun. Man schaut zu. Saddam Hussein hat sich immer als Feind des Westens gesehen.
van Kessel hat geschrieben:(10 May 2018, 23:16)Auch wenn es abartig erscheint, so werden in einem Kampf auf Leben und Tod auch Kinder eingesetzt. Deutschland weiß dies und muss dies nicht verdrängen. Taktisch haben Kinder häufig die Aufgabe bekommen, Minenfeld aufzuspüren oder Gassen zu bilden, weil das Trittgewicht von Kindern nicht das eingestellte Auslösegewicht von Tretminen erreicht. Hier muss aber die bundesdeutsche Wirklichkeit versagen, weil dies 'Unvorstellbare' ja nur von Irren kommen kann. Krieg ist mit Moral nicht kompatibel, dass muss nicht mehr erwähnt werden.
Offenbar weißt du nicht, daß auf Größe und Gewicht von Kindern kein Wert gelegt wurde. Die sollten nichts anderes machen, als die Minen zur Explosion bringen. Wo du diese Pseudoerklärung her hast, weißt wohl auch nur du.
van Kessel hat geschrieben:(10 May 2018, 23:16)Wenn man die Wirklichkeit beschreibt, bedeutet dies nicht, sie 'schön zu finden. Daher sind weitere Postings in dieser 'Sache' von mir nicht mehr zu erwarten.
Auch bei dir, wie bei Ammanius, ist das alles ein bißchen viel Akzeptanz mittelalterlichen Denkens.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 11:05)

Bedenkt man das Handelsvolumen deutscher Unternehmen mit den USA und dem Iran , sollte doch wohl klar sein worauf dies hinausläuft.
Das der deutsche staat, bzw. diese Regierung diesen Unternehemen eine Bürgschaft ausstellt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn z.B. ein US-Botschafter die deutschen Unternehmen fragt, ob sie mit Mullahs Geschäfte machen wollen, dann könnte ich über soviel politischer Heuchellei nur noch kotzen.
Doch, es werden wieder Hermes-Bürgschaften gestellt. Ob jetzt (2018) weiter, das weiß ich allerding nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 12:00)

Was haben jetzt kriminelle Schmuggler mit dem Atomabkommen oder der wirtschaflichen Zusammenarbeit zu tun. Es sei denn die gleiche Rethorik gegn den Iran.
Die US- Regierung betreibt hier wieder knallharte Eigeninteressen, der Trump spricht es im Gegensatz zu den vorherigen Präsidenten wenigsten auch knallhart an. Macht es nur nicht besser.
Wenn Trump der Meinung ist, im Nahen Osten muesste es Krieg geben damit sich etwas bewegt, hat er auf jedenfall den richtigen Weg eingeschlagen.
Nun, diese Schmuggler haben nur eine Währung getauscht, das macht ein harmloser Tourist z. B. auch. Kriminell wird es ja nur deshalb, weil das US-Recht den Umgang mit Personen und Organisationen regelt, die als Terroristen eingestuft sind. Ohne diese Gesetze und Sanktionsverordnungen kannst du so viele Dollars kaufen, wie du willst - auch mit Turban auf dem Kopf.
Darum geht es ja - Sanktionen haben eine ganz praktische Bedeutung.

Krieg gibt es seit Jahren im Nahen Osten. Das ist gar nicht die Frage. Die Frage ist eher, wie man der Ausweitung des Krieges begegnen kann oder könnte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Ammianus »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 11:57)

Das ist mir bißchen zu viel Akzeptanz mittelalterlichen Denkens.
Du musst genauer lesen. Es geht nicht um Akzeptieren. Es geht um Verstehen. Etwas verstehen und für etwas Verständnis haben sind zwei unterschiedliche Sachen. Das habe ich auch erläutert. War, glaube ich, der Biermann, der das mal ganz gut formuliert hat.
Verstehen kann man auch die Beweggründe strammer Nazis oder von praktizierenden Pädophilen. Und doch hätte man in beiden Fällen keine Hemmungen abzudrücken, wenn man die nur dadurch stoppen könnte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Ammianus hat geschrieben:(11 May 2018, 12:19)

Du musst genauer lesen. Es geht nicht um Akzeptieren. Es geht um Verstehen. Etwas verstehen und für etwas Verständnis haben sind zwei unterschiedliche Sachen. Das habe ich auch erläutert. War, glaube ich, der Biermann, der das mal ganz gut formuliert hat.
Verstehen kann man auch die Beweggründe strammer Nazis oder von praktizierenden Pädophilen. Und doch hätte man in beiden Fällen keine Hemmungen abzudrücken, wenn man die nur dadurch stoppen könnte.
Daß ich das verstehe, solltest du mitbekommen haben. Was ich nicht verstehe(n will) ist, diesen Unsinn als irgendwie diskutierbare Erklärung anzusehen. Die Entwicklung der Menschheit ist über solche Fürze längst hinweg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas in einer Konferenz zwischen den Beteiligten als Argument gebracht werden könnte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(11 May 2018, 11:50)

Mit anderen Worten, da das Hemd näher ist als der Rock, werden die europäischen Unternehmen sich den Vorgaben aus Washington unterwerfen. Dann hat Teheran aber überhaupt keinen Grund mehr, sich in irgendeiner Weise zurückzuhalten. Und damit ist es ziemlich sicher, dass der Iran zur Atommacht avancieren wird. Und dass Trump's und Netanjahu's "Niemals" nicht mehr ist als trotziges Pfeifen im Walde.
International tätige Unternehmen haben stets ihr Handeln zu bedenken und Rechtsnormen einzuhalten ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Es gibt eigens Anwälte dafür.

Es sollte im übrigen nicht nur keine Atommacht Iran geben, sondern auch keine weiteren Mächte im Nahen Osten, die die Bombe anstreben. Das muss eines der primären Ziele sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:11)

Doch, es werden wieder Hermes-Bürgschaften gestellt. Ob jetzt (2018) weiter, das weiß ich allerding nicht.
Das würde ich in Zukunft mal stark bezweifeln , daß es sowas noch geben wird. Evtl. bei einzelnen Projekten noch.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 12:28)

Das würde ich in Zukunft mal stark bezweifeln , daß es sowas noch geben wird. Evtl. bei einzelnen Projekten noch.
Offiziell zurückgezogen ist das Angebot für solche Bürgschaften nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 12:25)

International tätige Unternehmen haben stets ihr Handeln zu bedenken und Rechtsnormen einzuhalten ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Es gibt eigens Anwälte dafür.

Es sollte im übrigen nicht nur keine Atommacht Iran geben, sondern auch keine weiteren Mächte im Nahen Osten, die die Bombe anstreben. Das muss eines der primären Ziele sein.
Wenn man Letzteres so sieht, muß man eigentlich ALLE Staaten des Nahen Ostens so sehen. Ich glaube nicht, daß sich die Machthaber in Ägypten z.B. gegen das Angebot einer Atombombe sträuben würden. Ebensowenig wie Saudi-Arabien oder der Iran. Der Rest, vielleicht mal abgesehen von den VAE, hat nicht das nötige Kleingeld für so eine Bombe.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 12:13)

Nun, diese Schmuggler haben nur eine Währung getauscht, das macht ein harmloser Tourist z. B. auch. Kriminell wird es ja nur deshalb, weil das US-Recht den Umgang mit Personen und Organisationen regelt, die als Terroristen eingestuft sind. Ohne diese Gesetze und Sanktionsverordnungen kannst du so viele Dollars kaufen, wie du willst - auch mit Turban auf dem Kopf.
Darum geht es ja - Sanktionen haben eine ganz praktische Bedeutung.

Krieg gibt es seit Jahren im Nahen Osten. Das ist gar nicht die Frage. Die Frage ist eher, wie man der Ausweitung des Krieges begegnen kann oder könnte.
Ja natürlich geht es hier um die Ausweitung des Krieges, was denn sonst. Wenn dieser Konflikt sich ausweitet, daß war 2015 Europa erlebt hat Kindergeburtstag, was dann nämlich auf Europa (USA nicht, die sind fein raus mit ihrem Teich dazwishen) zukommt ist ne ganz Kiste. Vom Nahen Osetn mal ganz zu schweigen.
Die einzige kleine Hoffung die Trumps Strategie inne hat ist die, daß die(einige) Länder und Regierungen dort zu viel Angst haben es noch weiter eskalieren zu lassen. Allerdings bezweifle ich persönlich, daß es so eine verbreitete Angst gibt.
Ich glaube da versprechen sich einige Regierungen mehr vom Krieg, als das sie ihn fürchten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:32)

Wenn man Letzteres so sieht, muß man eigentlich ALLE Staaten des Nahen Ostens so sehen. Ich glaube nicht, daß sich die Machthaber in Ägypten z.B. gegen das Angebot einer Atombombe sträuben würden. Ebensowenig wie Saudi-Arabien oder der Iran. Der Rest, vielleicht mal abgesehen von den VAE, hat nicht das nötige Kleingeld für so eine Bombe.
Darum geht es ja, wenn der Iran als hochgradig aggressive Macht eine Atombombe entwickelt und dazu über ballistische Trägerraketen mit eindrucksvoller Reichweite verfügt, dann will die Konkurrenz das gleiche. Die saudische Regierung hat das auch schon angedeutet.
Und ein Naher Osten mit diesen sehr kurzen Vorwarnzeiten, mit Nuklearwaffen und nervösen Fingern wären ein weiteres Problem, das man nicht unbedingt haben möchte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:30)

Offiziell zurückgezogen ist das Angebot für solche Bürgschaften nicht.
Nunja wenn ein deutscher Wirtschaftsminister eine Aussage tätigt, in der er mom. keine Möglichkeit sieht deutsche Unternehmen vor US-Sanktionen zu schützen, beinhaltet eigentlich schon mehr oder weniger das Ende von Hermes Bürgschaften, denn diese wären ja ein Instrument.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 12:39)

Nunja wenn ein deutscher Wirtschaftsminister eine Aussage tätigt, in der er mom. keine Möglichkeit sieht deutsche Unternehmen vor US-Sanktionen zu schützen, beinhaltet eigentlich schon mehr oder weniger das Ende von Hermes Bürgschaften, denn diese wären ja ein Instrument.
Diese sind ein Förderungsinstrument, kein Instrument, solche Firmen vor US-Sanktionen zu schützen. Wie sollte das auch gehen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 12:38)

Darum geht es ja, wenn der Iran als hochgradig aggressive Macht eine Atombombe entwickelt und dazu über ballistische Trägerraketen mit eindrucksvoller Reichweite verfügt, dann will die Konkurrenz das gleiche. Die saudische Regierung hat das auch schon angedeutet.
Und ein Naher Osten mit diesen sehr kurzen Vorwarnzeiten, mit Nuklearwaffen und nervösen Fingern wären ein weiteres Problem, das man nicht unbedingt haben möchte.
...und das wir - leider - sicher bekommen werden. Wann genau, das steht noch nicht fest. Aber wir WERDEN es bekommen. Und zwar von beiden Seiten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 12:35)

Ja natürlich geht es hier um die Ausweitung des Krieges, was denn sonst. Wenn dieser Konflikt sich ausweitet, daß war 2015 Europa erlebt hat Kindergeburtstag, was dann nämlich auf Europa (USA nicht, die sind fein raus mit ihrem Teich dazwishen) zukommt ist ne ganz Kiste. Vom Nahen Osetn mal ganz zu schweigen.
Die einzige kleine Hoffung die Trumps Strategie inne hat ist die, daß die(einige) Länder und Regierungen dort zu viel Angst haben es noch weiter eskalieren zu lassen. Allerdings bezweifle ich persönlich, daß es so eine verbreitete Angst gibt.
Ich glaube da versprechen sich einige Regierungen mehr vom Krieg, als das sie ihn fürchten.
Und diese Ausweitung möchte man eben zurück geschraubt sehen, konkret also die Eindämmung des Irans bzw. die Verdrängung aus Syrien.
Die Israelis sehen es so, dass eine Konfrontation jetzt besser sei als eine spätere.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 12:25)
International tätige Unternehmen haben stets ihr Handeln zu bedenken und Rechtsnormen einzuhalten ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Es gibt eigens Anwälte dafür.
Es sollte im übrigen nicht nur keine Atommacht Iran geben, sondern auch keine weiteren Mächte im Nahen Osten, die die Bombe anstreben. Das muss eines der primären Ziele sein.
Ja, pfeif Du nur fleissig mit im Walde.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 11:55)

Eine Aussage mit dieser Zielrichtung habe ich nicht getroffen. Ich habe festgestellt, daß im Iran eine Regierungsform herrscht, die mit Demokratie so viel zu tun hat wie eine Kuh mit dem Pferderennen in Ascot.
Es hat nur niemand außer dir behauptet, das es um eine Demokratie gehen würde.........
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(11 May 2018, 12:51)

Es hat nur niemand außer dir behauptet, das es um eine Demokratie gehen würde.........
Ich habe auch nicht behauptet, "es geht um Demokratie", sondern eher "es geht hier um eine Diktatur". ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 12:39)

Nunja wenn ein deutscher Wirtschaftsminister eine Aussage tätigt, in der er mom. keine Möglichkeit sieht deutsche Unternehmen vor US-Sanktionen zu schützen, beinhaltet eigentlich schon mehr oder weniger das Ende von Hermes Bürgschaften, denn diese wären ja ein Instrument.
Man kann für ein Geschäft oder einen Kredit bürgen, aber doch nicht dafür, dass ein Terrorist ein Flugzeug bekommt und beispielsweise damit in die USA fliegen kann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 12:49)

Und diese Ausweitung möchte man eben zurück geschraubt sehen, konkret also die Eindämmung des Irans bzw. die Verdrängung aus Syrien.
Die Israelis sehen es so, dass eine Konfrontation jetzt besser sei als eine spätere.
In der ganzen Sache ist Russland verdächtig zurückhaltend. Die Gründe DAFÜR würden mich sehr interessieren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Ammianus »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:20)

Daß ich das verstehe, solltest du mitbekommen haben. Was ich nicht verstehe(n will) ist, diesen Unsinn als irgendwie diskutierbare Erklärung anzusehen. Die Entwicklung der Menschheit ist über solche Fürze längst hinweg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß so etwas in einer Konferenz zwischen den Beteiligten als Argument gebracht werden könnte.
Du verstehst es eben nicht. Tatsache ist, dass die Menschheit über derartige Fürze nicht hinweg ist, solange die noch im Darm gebildet werden und dann ans Licht drängen. Das sind Realitäten und es geht um das "warum" das so ist. Und es geht auch nicht darum, dies in irgenwelchen Konferenzen auf den Tisch zu bringen. Aber wenn dir eben der oberste Revolutionsführer, die "Heiligkeit ihrer Zeit" gegenübersitzt, dann kannst du den sicher nicht davon überzeugen, dass sein Denken ein "Furz" ist. Du brauchst es auch gar nicht erst zu versuchen. Aber es ist wichtig zu wissen, warum der - oder seine Anhänger - eben so denken.

So ziemlich am Ende meiner Kindheit fiel mir ein altes Buch in den Hand. Es war eine dicke Weltgeschichte aus der Nazizeit. Ich lass sie komplett durch und kam mir vor - Sciencie-Fiction-Fan - der ich auch war, wie in einer Alienwelt. Die Naziideologie ist nicht nur dreckig sondern auch Blödsinn. Aber sie ist in sich stimmig. Es ist ein in sich geschlossenes Weltbild.

Gleiches geschieht, wenn man die Ergüsse im Muslim-Markt oder bei Offensichtliches durchliest. Wobei da der Stil oft schlecht und ziemlich verkorkst ist. Dort spiegelt sich die Hardcore-Version der iranischen Mullahideologie. Und es ist blödsinnig und schmuddelig. Aber die denken so.

Und durch dieses Verstehen, begreift man auch andere Sachen. Nämlich z.B., warum dieses Regime nicht so einfach hinweg zu fegen ist. Das unterscheidet sie von z.B. dem der DDR. Das fiel einfach in sich zusammen, als der Druck weg war und es auch keine Rettung durch sowjetische Panzer mehr gab. Im Iran aber steht ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung - keineswegs die Mehrheit - hinter dem Regime und ist auch bereit, dass mit ihrem Leben zu verteidigen. Und hier wären wie dann wieder bei dem Vorteil, den so ein Märtyrertot bringt. Die Gefahr in die Hölle zu kommen für immer und ewig ist damit gebannt.

Das mag uns allen völlig fremd sein. Wir haben es aber hier mit abertausenden Menschen zu tun, die nach diesem Weltbild leben.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:42)

Diese sind ein Förderungsinstrument, kein Instrument, solche Firmen vor US-Sanktionen zu schützen. Wie sollte das auch gehen?
Naja es geht ja bei Sanktionen immer um finanzielle Verluste/Risiken der Firmen. Es gab ja vor kurzem, so weit ich mich erinnern kann, auch mal überlegungen wie man europäische Unternehmen vor zuzkünftigen US Sanktionenwegen schützen kann.
Diese Überlegungen waren wohl nur von kurzer Dauer, oder kamen hier ausschließlich von der Medienseite.
Mir ist es sowieso schleierhaft wie die Europäeer hier einseitig die Geschäfte mit dem Iran weiter laufen lassen wollen. Dafür ist die Abhängigkeit der Märkte USA/Europa zu groß. Trump hat wohl auch keine Angst vor einer Auseinandersetzung mit Europa, da die auch zu selten mit einer Stimme sprechen und mom. noch zu leicht auseinanderdividiert werden können.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

Ammianus hat geschrieben:(11 May 2018, 12:54)

Du verstehst es eben nicht. Tatsache ist, dass die Menschheit über derartige Fürze nicht hinweg ist, solange die noch im Darm gebildet werden und dann ans Licht drängen. Das sind Realitäten und es geht um das "warum" das so ist. Und es geht auch nicht darum, dies in irgenwelchen Konferenzen auf den Tisch zu bringen. Aber wenn dir eben der oberste Revolutionsführer, die "Heiligkeit ihrer Zeit" gegenübersitzt, dann kannst du den sicher nicht davon überzeugen, dass sein Denken ein "Furz" ist. Du brauchst es auch gar nicht erst zu versuchen. Aber es ist wichtig zu wissen, warum der - oder seine Anhänger - eben so denken.

So ziemlich am Ende meiner Kindheit fiel mir ein altes Buch in den Hand. Es war eine dicke Weltgeschichte aus der Nazizeit. Ich lass sie komplett durch und kam mir vor - Sciencie-Fiction-Fan - der ich auch war, wie in einer Alienwelt. Die Naziideologie ist nicht nur dreckig sondern auch Blödsinn. Aber sie ist in sich stimmig. Es ist ein in sich geschlossenes Weltbild.

Gleiches geschieht, wenn man die Ergüsse im Muslim-Markt oder bei Offensichtliches durchliest. Wobei da der Stil oft schlecht und ziemlich verkorkst ist. Dort spiegelt sich die Hardcore-Version der iranischen Mullahideologie. Und es ist blödsinnig und schmuddelig. Aber die denken so.

Und durch dieses Verstehen, begreift man auch andere Sachen. Nämlich z.B., warum dieses Regime nicht so einfach hinweg zu fegen ist. Das unterscheidet sie von z.B. dem der DDR. Das fiel einfach in sich zusammen, als der Druck weg war und es auch keine Rettung durch sowjetische Panzer mehr gab. Im Iran aber steht ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung - keineswegs die Mehrheit - hinter dem Regime und ist auch bereit, dass mit ihrem Leben zu verteidigen. Und hier wären wie dann wieder bei dem Vorteil, den so ein Märtyrertot bringt. Die Gefahr in die Hölle zu kommen für immer und ewig ist damit gebannt.

Das mag uns allen völlig fremd sein. Wir haben es aber hier mit abertausenden Menschen zu tun, die nach diesem Weltbild leben.
Weißt du, die deutsche Teilung und die damit einhergehenden Konsequenzen wie Selbstschußanlagen, Minen und Mauerschützen wurden auch lange als "Realität, die zu akzeptieren sei", dargestellt. Auch das war eine Denkweise, die eher in Krieg und Auseinandersetzung dachte als an Toleranz und Koexistenz. Analog dazu ist das religiöse Denken, das ich ohnehin nur beim "Fußvolk" und weniger in der Führungsschicht sehe.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(11 May 2018, 12:54)

Naja es geht ja bei Sanktionen immer um finanzielle Verluste/Risiken der Firmen. Es gab ja vor kurzem, so weit ich mich erinnern kann, auch mal überlegungen wie man europäische Unternehmen vor zuzkünftigen US Sanktionenwegen schützen kann.
Diese Überlegungen waren wohl nur von kurzer Dauer, oder kamen hier ausschließlich von der Medienseite.
Mir ist es sowieso schleierhaft wie die Europäeer hier einseitig die Geschäfte mit dem Iran weiter laufen lassen wollen. Dafür ist die Abhängigkeit der Märkte USA/Europa zu groß. Trump hat wohl auch keine Angst vor einer Auseinandersetzung mit Europa, da die auch zu selten mit einer Stimme sprechen und mom. noch zu leicht auseinanderdividiert werden können.
Hermesbürgschaften schützen Exporteure vor Ausfällen durch Nichtzahlende Kunden, nicht vor Kosten durch Sanktionen durch Dritte. Das zu ändern, würde das Wesen dieses Förderinstruments völlig verändern und würde so wohl auch vom Verfassungsgericht verworfen werden, weil es eben allzuleicht zum Nachteil des Steuerzahlers mißbraucht werden könnte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(11 May 2018, 12:49)

Ja, pfeif Du nur fleissig mit im Walde.
Jüngst sind nach Armee-Angaben 50 iranische Ziele in Syrien angegriffen worden - was als deutliches Pfeifen zu verstehen sei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:52)

Ich habe auch nicht behauptet, "es geht um Demokratie", sondern eher "es geht hier um eine Diktatur". ;)
Und genau das ist eben verkehrt. Der Iran ist keine Diktatur.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 May 2018, 12:52)

Man kann für ein Geschäft oder einen Kredit bürgen, aber doch nicht dafür, dass ein Terrorist ein Flugzeug bekommt und beispielsweise damit in die USA fliegen kann.
Na dann steng deine Phantasie ein wenig mehr an , dann kommst du evtl. noch auf andere, weniger dramatische, Fallbeispiele.
Also wenn sich Europa und auch Deutschland entschließen keine neuen Sanktionen zu erlassen, dann werden auch Geschäfte mit dem Iran weiterhin erlaubt sein, oder?
Wenn darauf hin z.B. deutsche Firmen , weil sie en Geschäfte mit dem Iran machen, von der US Regierung sanktioniert werden, ist dies für die Unternehmen ein finanzielles Risiko, welches man, wenn politisch gewollt, durchaus abfedern könnte, damit die Sanktionen ins Leere laufen.
Nur glaube ich daran nicht.
Wennes hart auf hart kommt werden sowohl Frankreich,England als auch Deutschland sich den neuen Sanktionen anschließen, evtl. wird dann ein neue Begründung gefunden. Ertse Hinweise dafür gab es ja schon von etlichen EU Politikern.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:58)

Hermesbürgschaften schützen Exporteure vor Ausfällen durch Nichtzahlende Kunden, nicht vor Kosten durch Sanktionen durch Dritte. Das zu ändern, würde das Wesen dieses Förderinstruments völlig verändern und würde so wohl auch vom Verfassungsgericht verworfen werden, weil es eben allzuleicht zum Nachteil des Steuerzahlers mißbraucht werden könnte.
Komm mal von den Hermesbürgschaften weg.
Die sind nur eine Stellschraube.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Trumps Rückzug aus dem Atomabkommen

Beitrag von DarkLightbringer »

zollagent hat geschrieben:(11 May 2018, 12:43)

...und das wir - leider - sicher bekommen werden. Wann genau, das steht noch nicht fest. Aber wir WERDEN es bekommen. Und zwar von beiden Seiten.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten