maßnahmen von trump

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Normalerweise müsste es ja ganz andere Thementitel geben, etwa wie "Trumps Pleiten-Administration". Man weiß gar nicht wohin mit den Nachrichten über diesen Irrenhaufen.

Aktuell werden wieder mal Behördenchefs und Minister "gefeuert", diesmal Kirstjen Nielsen, die Ministerin für Innere Sicherheit (Nachrückerin für den ebenfalls bereits gefeuerrten John Kelly), die seit 2017 das verbrecherische Vorgehen gegen Migranten an der Südgrenze umsetzte, dies scheint jedoch Trump nicht genug zufrieden zu stellen. Ihr Platz wird wieder mal nur kommissarisch besetzt.

Eben läuft über den Ticker, dass weiterhin der Geheimdienst-Chef Randolph Alles rausfliegt. Alles war für die Trumps-Administration nun fast 2 Jahre Geheimdienstdirektor.
Dies steht unter anderem im Zusammenhang dass in Trumps Sommerresidenz Mar-a-Lago es einer Chinesin gelang die Sicherheitsschranken zu umgehen und Spionagetechnik einzuschleussen. Möglicherweise ist Trump sauer, dass die Sache publik wurde, dass Chinas Spione in Trumps Wochenend-Resort ein und aus gehen. (Unnötig zu erwähnen dass Trump diesen hochpeinlichen Zusammenhang unter den Tisch kehrte und die Kündigung feige seinem neuen Mädchen für alles Mulvaney übertrug, aber Hauptsache Hillary Emails...)

"Smoothly operating administration" (Zitat Trump), höhöhö. Der Irre ist eine echte Gefahr für die USA. Pech, die Republikaner schützen ihn zum Machterhalt weiterhin.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

So langsam bietet die Wirtschaft erste Ergebnisse der Trumpomomics. Die WP berichtet heute über das "Jobwunder" im Bereich der weissen Ware anhand der Waschmaschinenzölle das keines ist und das den Konsumenten 27 mal !!!) teurer kommt als herkömmliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

https://www.washingtonpost.com/resizer/ ... SVQWBA.png
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Saxon »

Trump treibt den Ölpreis hoch. Echt klug der Depp

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4418643
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 22:45)

Trump treibt den Ölpreis hoch. Echt klug der Depp

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4418643
Bei steigenden Ölpreisen könnte US-Präsident Donald Trump nämlich schon bald den Furor seiner Wähler zu spüren bekommen. "Das sind Wähler mit geringen Einkommen, die aber umso größere und durstige Autos fahren", sagt der Energieexperte Andreas Goldthau vom Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung.
Leider bedient da der Herr ein abfälliges Stereotyp und den längst widerlegten Mythos dass aus der belegbaren Tatsache des im Schitt geringer gebildeten Trump-Wähler folgt dass dieser damit zu den Gruppen mit geringen Einkommen gehört. Das ist nämlich ebenso erwiesenermaßen nicht der Fall, denn die fast nur weißen Trump-Wähler gehören zu 60% in die obere Hälfte der Einkommensverteilung.

Klar, den armen Trumpwähler gibts sicherlich, doch überwiegend sind die Durchschnittswähler Trumps eben weiss, männlich und gut verdienend.

Pech für die armen Schlucker die auf Trump reingefallen sind und dumm für die Landbevölkerung die aufs Auto angewiesen ist, und wo man überiegend konservativ ist und halt dann auch tendenziell Trump wählt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Nach der Entscheidung von Trump werden die USA den UN- Waffenhandelsvertrag nicht unterzeichnen. Mit dem Vertrag soll erreicht werden, dass zum Beispiel Bürgerkriegsparteien nicht mehr so leicht durch grenzüberschreitenden Handel an Waffen kommen. Passt ja in die Linie der NRA.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Eher allgemein den Waffenproduzenten. Wäre ja blöde wenn diese reichsten der US-Bürger sich Geschäfte vermasseln. Ist ja in der BRD ähnlich wo die Christenparteien immer Schlupflöcher für die Mordinstrumente lassen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

streicher hat geschrieben:(26 Apr 2019, 21:20)

Nach der Entscheidung von Trump werden die USA den UN- Waffenhandelsvertrag nicht unterzeichnen. Mit dem Vertrag soll erreicht werden, dass zum Beispiel Bürgerkriegsparteien nicht mehr so leicht durch grenzüberschreitenden Handel an Waffen kommen. Passt ja in die Linie der NRA.
ich fürchte daß es eher wird wie bei den spanischen bürgerkrieg. keine waffen. D und I aber negierten das.
die USA und R haben was das betrifft auch eine vergangenheit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

donald trump wird beim gericht beschwerde einreichen gegen die forderungen vom house bezüglich die anleihen von deutschen bank. das house hat gefragt um kopien.
keine amerikanische bank wollte trump noch kredit geben weil mehrere firmen von ihm pleite waren. darum ging er nach DB.

ich frage mich ob die tatsache, daß DB eine deutsche bank ist, noch problemen verursachen könnte.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

ich habs nur mit einem halben ohr gehört. darum bin ich mir nicht sicher was den tag betrifft. noch was die höhe der erhöhung betrifft.

trump sollte gesagt haben daß - weil die unterhandlungen mit china nichts auflieferten - mit eingang von freitag auf import aus china der steuer auf 25% festgestellt wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 01:29)

ich habs nur mit einem halben ohr gehört. darum bin ich mir nicht sicher was den tag betrifft. noch was die höhe der erhöhung betrifft.

trump sollte gesagt haben daß - weil die unterhandlungen mit china nichts auflieferten - mit eingang von freitag auf import aus china der steuer auf 25% festgestellt wird.
Schau dir die Börsen in China an ... scheint was dran zu sein an dieser Drohung :eek:
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

odiug hat geschrieben:(06 May 2019, 07:33)

Schau dir die Börsen in China an ... scheint was dran zu sein an dieser Drohung :eek:
inzwischen hörte ich in den nachrichten, daß tatsächlich freitag genannt wurde ebenso wie 25%.
unser korrespondent sagte »am mittwoch wird noch getagt« (mit china ?).
natürlich kann china zurückschlagen. die frage ist »wie«. denn china nimmt gerade zweigen wo viel trumpwähler sind. schlaue leute. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 07:40)

inzwischen hörte ich in den nachrichten, daß tatsächlich freitag genannt wurde ebenso wie 25%.
unser korrespondent sagte »am mittwoch wird noch getagt« (mit china ?).
natürlich kann china zurückschlagen. die frage ist »wie«. denn china nimmt gerade zweigen wo viel trumpwähler sind. schlaue leute. :D
Das hat die EU ja auch versucht.
Halte ich nicht für sooooo schlau.
Dresch auf die IT, Energie und Finanzbranche ein, wenn du in den USA was erreichen willst.
Du musst es die Leute mit Geld spüren lassen, wie schlecht die Politik Trumps für die Wirtschaft der USA ist, nicht die Leute ohne Geld.
Die haben eh nix zu sagen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

odiug hat geschrieben:(06 May 2019, 07:44)

Das hat die EU ja auch versucht.
Halte ich nicht für sooooo schlau.
Dresch auf die IT und Finanzbranche ein, wenn du in den USA was erreichen willst.
Du musst es die Leute mit Geld spüren lassen, wie schlecht die Politik Trumps für die Wirtschaft der USA ist, nicht die Leute ohne Geld.
Die haben eh nix zu sagen.
da findet man aber viel trumpwähler.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 07:47)

da findet man aber viel trumpwähler.
Ja ... aber die Trumpwähler noch weiter ins ökonomische Abseits zu stellen, wird das Problem ja nicht lösen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche "Strategie" ins Gegenteil umschlägt, ist sehr hoch.
Terrorbombing funktioniert nicht ... das wissen wir von den Durchhalteparolen an den Hauswänden der Ruinen 1944.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19858
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von sünnerklaas »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 07:47)

da findet man aber viel trumpwähler.
Die profitieren erheblich von Trumps Politik - u.a, durch massive Steuerentlastungen für Hohe Einkommen und Vermögen. John Doe interessert nicht. Dem wird man schon irgendwie erklären, dass alles einem "höheren Zweck" dient, den er selber noch nicht begreifen kann. John Doe wird dann jubeln und erklären, er nehme höhere Kostenbelastungen nicht nur hin, er nähme sie sogar sehr gerne hin und bezahle gerne mehr.
Und damit John Doe nich auf dumme Gedanken kommt, kommen zur Not erst mal gewaltsame Regime-Changes in Venezuela und im Iran. Das Kalkül: man lenkt ab und produziert Flüchtlingswellen - rechtzeitig zur US-Wahl. Die braucht Trump dann nämlich als Drohkulisse nach innen: der drogendealende, kriminelle Latino, der messernde und bombende Muselmann. Und John Doe beißt vor Angst und Panik in alle Tischkanten, die es gibt und wählt Trump, weil er glaubt, dass der ihn "beschütze".
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 May 2019, 08:57)

Die profitieren erheblich von Trumps Politik - u.a, durch massive Steuerentlastungen für Hohe Einkommen und Vermögen. John Doe interessert nicht. Dem wird man schon irgendwie erklären, dass alles einem "höheren Zweck" dient, den er selber noch nicht begreifen kann. John Doe wird dann jubeln und erklären, er nehme höhere Kostenbelastungen nicht nur hin, er nähme sie sogar sehr gerne hin und bezahle gerne mehr.
Und damit John Doe nich auf dumme Gedanken kommt, kommen zur Not erst mal gewaltsame Regime-Changes in Venezuela und im Iran. Das Kalkül: man lenkt ab und produziert Flüchtlingswellen - rechtzeitig zur US-Wahl. Die braucht Trump dann nämlich als Drohkulisse nach innen: der drogendealende, kriminelle Latino, der messernde und bombende Muselmann. Und John Doe beißt vor Angst und Panik in alle Tischkanten, die es gibt und wählt Trump, weil er glaubt, dass der ihn "beschütze".
lese mal was bauern sagen, die ihre ernte nicht verkaufen können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

Trump seeks to limit judges' powers on injunctions after legal blows
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 May 2019, 07:04)
Damit kommt Er nicht durch. Das Gesetz müsste durch alle Häuser, die Demokraten stimmen bestimmt nicht zu.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(12 May 2019, 09:58)

Damit kommt Er nicht durch. Das Gesetz müsste durch alle Häuser, die Demokraten stimmen bestimmt nicht zu.
ich hoffe es. denn eigentlich hat er den supreme court als rückendeckung.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Sonderzölle gegenüber Kanada und Mexiko werden aufgehoben. Naja, vielleicht sollte man sich mit den Nachbarn doch gut stellen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

trump:

ich las »wen die götter strafen wollen, schicken sie zuerst wahnsinn«. ich denke, daß es bei trump lauten soll »wen die götter strafen wollen, schicken sie zuerst ein überlegenheitsgefühl«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

streicher hat geschrieben:(19 May 2019, 20:03)

Sonderzölle gegenüber Kanada und Mexiko werden aufgehoben. Naja, vielleicht sollte man sich mit den Nachbarn doch gut stellen.
Der Bluffer hat wieder verloren, so schauts aus.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 May 2019, 20:33)

Der Bluffer hat wieder verloren, so schauts aus.
Ja, auch. Die Entscheidung sich gegen Kanada und Mexiko zu stellen, war auch realpolitisch falsch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Umweltschutz und Klimawandel - mit dem hat es der US-Präsident nicht so.
Viele Forscher betrachten derartige Eingriffe als Angriff auf die Wissenschaft. Schon seit Beginn von Trumps Präsidentschaft beklagen sie das zunehmend forschungsfeindliche Klima. Zuletzt hatte sich Donald Trump geweigert, eine Erklärung des Arktischen Rats zum Schutz des Eises zu unterzeichnen, es sei denn, darin wird auf den Zusammenhang mit und auf die Formulierung "Klimawandel" verzichtet.
Denn:
Anlass sind Pläne des Weißen Hauses, Regelungen, die den Treibhausgasausstoß begrenzen sollen, in den nächsten Monaten loszuwerden. Die Gesetze sehen vor, dass US-Behörden regelmäßig über den Stand der zu erwartenden Erderwärmung informieren. Bislang erstrecken sich deren Prognosen bis zum Ende des Jahrhunderts, doch die kommenden Studien sollen nach Willen des neuen Direktors des Geologischen Dienstes nur noch den Zeitraum bis 2040 umfassen.
Wer bei der Europawahl das Thema Klimaschutz verpennt hat, wurde abgestraft. Ganz anders die USA: Dort macht sich Donald Trump daran, die Umweltschutzgesetze zu kippen - und die dahinterstehende Forschung zu unterminieren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

in der USA sollte per gesetz verboten werden, daß den behörden verboten ist umweltverschmützung zu negieren. geschweige von promoten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
jehensUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 07:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von jehensUS »

streicher hat geschrieben:(21 May 2019, 13:30)

Ja, auch. Die Entscheidung sich gegen Kanada und Mexiko zu stellen, war auch realpolitisch falsch.

Trump kennt sowas wie Realpolitik nicht. Den interessiert nur sein eigenes Konto und ob seine Wähler ihn lieb haben und er gute Einschaltquoten hat. So wurde er dressiert und über Jahrzehnte kam er damit durch.

Das Problem ist auch Trumps Massnahmen in den Ministerien und Behörden. Bei jedem Regierungswechsel hören tausende Menschen auf und es gibt eine Übergangsphase, wo die tausenden von neuen Mitarbeitern eingeführt werden und dann quasi die Ministerien übernehmen.
Das ist bei Trump NIE PASSIERT. Die tausenden von Mitarbeitern der Obama Regierung hatten alles fertig zur übergäbe, aber trump hat keine Leute hingeschickt. Keine Leute angestellt. So ziemlich alle Ministerien sind extrem unterbesetzt. Viele Botschaften der USA haben nur 1/3tel des normalen Personals.

ich war kürzlich in einer US Botschaft - dort jammern alle und versuchen irgendwie seit 2 Jahren das Nowendigste abzuarbeiten.
Trump macht seine reichen Buddies zu Ministern. Die sind grösstenteils enorm inkompetent, aber es ist niemand da, um sie zu kontrollieren. So schiebt sich Trump und seine Clique alles in feinstem Oligarchen Style gegenseitig zu. Mitch McConnels Frau kriegt das Transportministerium und zack, ein russischer Oligarch investiert als Dankeschön in eine dicke Ölfirma in McConnels Heimatbezirk.
Betsy Davos wird Erziehungsministerin und die tausenden von Kindern, die an der Grenze ihren Eltern weggenommen werden, werden alle durch Waisenhäuser und Auffanglager geschleust, die Betsy Devos gehören und sie schreibt mit ihrer privaten Firma pro Kind eine dicke Rechnung an die Regierung.

Perfektes Oligarchenszenario. Wo Trump das wohl herhat?

DAS sind die wirklichen Trump-Massnahmen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

jehensUS hat geschrieben:(29 May 2019, 08:54)

Trump kennt sowas wie Realpolitik nicht. Den interessiert nur sein eigenes Konto und ob seine Wähler ihn lieb haben und er gute Einschaltquoten hat. So wurde er dressiert und über Jahrzehnte kam er damit durch.

Das Problem ist auch Trumps Massnahmen in den Ministerien und Behörden. Bei jedem Regierungswechsel hören tausende Menschen auf und es gibt eine Übergangsphase, wo die tausenden von neuen Mitarbeitern eingeführt werden und dann quasi die Ministerien übernehmen.
Das ist bei Trump NIE PASSIERT. Die tausenden von Mitarbeitern der Obama Regierung hatten alles fertig zur übergäbe, aber trump hat keine Leute hingeschickt. Keine Leute angestellt. So ziemlich alle Ministerien sind extrem unterbesetzt. Viele Botschaften der USA haben nur 1/3tel des normalen Personals.

ich war kürzlich in einer US Botschaft - dort jammern alle und versuchen irgendwie seit 2 Jahren das Nowendigste abzuarbeiten.
Trump macht seine reichen Buddies zu Ministern. Die sind grösstenteils enorm inkompetent, aber es ist niemand da, um sie zu kontrollieren. So schiebt sich Trump und seine Clique alles in feinstem Oligarchen Style gegenseitig zu. Mitch McConnels Frau kriegt das Transportministerium und zack, ein russischer Oligarch investiert als Dankeschön in eine dicke Ölfirma in McConnels Heimatbezirk.
Betsy Davos wird Erziehungsministerin und die tausenden von Kindern, die an der Grenze ihren Eltern weggenommen werden, werden alle durch Waisenhäuser und Auffanglager geschleust, die Betsy Devos gehören und sie schreibt mit ihrer privaten Firma pro Kind eine dicke Rechnung an die Regierung.

Perfektes Oligarchenszenario. Wo Trump das wohl herhat?

DAS sind die wirklichen Trump-Massnahmen.
Hat er nicht auch Wahlwerbung damit gemacht, dass er "gegen das Establishment" vorgehen möchte? Das sollte wohl meinen, dass ein eigenes Establishment der Weg gebahnt werden sollte. Allerdings ist der Verschleiß an Personal äußerst hoch.
Diese Kürzung in den Behörden sollte offiziell dazu dienen, dass eingespart würde. Einer Schuldeneinsparung ist man dadurch keinen Inch nähergekommen, eher hat man sich meilenweit davon entfernt. Geld rauswerfen kann anderswo. Und Verschuldung kann man in der privaten Wirtschaft hervorragend lernen, wie es der aktuelle US-Präsident unter Beweis stellt.
Der US-Wirtschaft geht es scheinbar allerdings gut. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die großen Wirtschaftsnationalen global nicht unter Grippe leiden. Die VR China könnte vielleicht nach den US-Sanktionen bald ihre "Seltenen Erden Peitsche" auspacken. Ist halt die Frage, ob sich beide Länder nicht in die eigenen Füße schießen.
Die Zukunft ist Geschichte.
jehensUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 07:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von jehensUS »

streicher hat geschrieben:(30 May 2019, 20:15)
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die großen Wirtschaftsnationalen global nicht unter Grippe leiden. Die VR China könnte vielleicht nach den US-Sanktionen bald ihre "Seltenen Erden Peitsche" auspacken. Ist halt die Frage, ob sich beide Länder nicht in die eigenen Füße schießen.
Das ist eine der grössten Gefahren. Die US Wirtschaft boomt temporär, Trump hat die Staatsverschuldung radikal erhöht. Obama tat dies um die Wirtschaft zu retten 2008. Trump tat dies, als es der Wirtschaft eigentlich ohnehin ganz gut ging. Das sieht jetzt kurzfristig auf dem Papier gut aus und schmeckt nach boomender Wirtschaft, wird sich aber radikal rächen. Staatsverschuldung ist ein Mittel in wirtschaftsschwachen Zeiten, um Impulse zu setzen. In der nächsten Wirtschaftskrise wird die USA den Preis dafür doppelt und dreifach bezahlen.

Ich glaube, wenn Trump noch weiterwurstelt und womöglich sogar mit den Republikanern nochmal die Wahlen manipuliert nächstes Jahr, werden die USA auf viele Jahre hinweg den Anschluss verlieren. Soviel Geld kann man nicht neu drucken, ohne in eine erhebliche Inflation zu versinken.

Jetzt hat er heute nochmal neue Zölle auf Mexiko verhängt. 5% auf alle güter. Steigt als Prozentsatz solange bis "Mexico die Grenze im Griff hat".
Das die 5% von der eigenen Bevölkerung bezahlt werden versteht Trump eh nicht. und dass das Güter betrifft, bei denen die USA mit Mexico gar nicht ansatzweise konkurrenzfähig sind, versteht er auch nicht. (Alleine der tägliche Advocadokonsum hier, plus unzählige Autofabriken in Mexico).
Schwächt also weiter die Kaufkraft der eigenen Bevölkerung. Plus Staatsverschuldung. Noch ein Jahr in dem Tempo und die USA steuern radikal auf eine der grössten Krisen zu, die sie jemals hatten, wirtschaftlich.

Je nachdem wie lange der Clown noch sein Amateur CEO Wissen hier platzieren darf, dürfte sich das bald erledigt haben mit dem USD als Weltwährung. Ich glaube, wir sind live Zeugen eines radikalen Umbruchs in der weltweiten Machtverteilung. Und ehrlich gesagt, macht mir das ziemlich Angst, da die USA nicht in der Lage sind, das hinzunehmen. Deren einfachste Antwort darauf wäre ein grosser Konflikt, in dem sie ihr weit überlegenes Militär ausspielen können um Kontrolle zurückzugewinnen. Wirtschaftlich und als Machtfaktor.
Klingt radikal und war vor 2,3 Jahren noch absolut undenkbar, aber wird mit jedem Tag realistischer.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

jehensUS hat geschrieben:(31 May 2019, 02:23)

Das ist eine der grössten Gefahren. Die US Wirtschaft boomt temporär, Trump hat die Staatsverschuldung radikal erhöht. Obama tat dies um die Wirtschaft zu retten 2008. Trump tat dies, als es der Wirtschaft eigentlich ohnehin ganz gut ging. Das sieht jetzt kurzfristig auf dem Papier gut aus und schmeckt nach boomender Wirtschaft, wird sich aber radikal rächen. Staatsverschuldung ist ein Mittel in wirtschaftsschwachen Zeiten, um Impulse zu setzen. In der nächsten Wirtschaftskrise wird die USA den Preis dafür doppelt und dreifach bezahlen.

Ich glaube, wenn Trump noch weiterwurstelt und womöglich sogar mit den Republikanern nochmal die Wahlen manipuliert nächstes Jahr, werden die USA auf viele Jahre hinweg den Anschluss verlieren. Soviel Geld kann man nicht neu drucken, ohne in eine erhebliche Inflation zu versinken.

Jetzt hat er heute nochmal neue Zölle auf Mexiko verhängt. 5% auf alle güter. Steigt als Prozentsatz solange bis "Mexico die Grenze im Griff hat".
Das die 5% von der eigenen Bevölkerung bezahlt werden versteht Trump eh nicht. und dass das Güter betrifft, bei denen die USA mit Mexico gar nicht ansatzweise konkurrenzfähig sind, versteht er auch nicht. (Alleine der tägliche Advocadokonsum hier, plus unzählige Autofabriken in Mexico).
Schwächt also weiter die Kaufkraft der eigenen Bevölkerung. Plus Staatsverschuldung. Noch ein Jahr in dem Tempo und die USA steuern radikal auf eine der grössten Krisen zu, die sie jemals hatten, wirtschaftlich.

Je nachdem wie lange der Clown noch sein Amateur CEO Wissen hier platzieren darf, dürfte sich das bald erledigt haben mit dem USD als Weltwährung. Ich glaube, wir sind live Zeugen eines radikalen Umbruchs in der weltweiten Machtverteilung. Und ehrlich gesagt, macht mir das ziemlich Angst, da die USA nicht in der Lage sind, das hinzunehmen. Deren einfachste Antwort darauf wäre ein grosser Konflikt, in dem sie ihr weit überlegenes Militär ausspielen können um Kontrolle zurückzugewinnen. Wirtschaftlich und als Machtfaktor.
Klingt radikal und war vor 2,3 Jahren noch absolut undenkbar, aber wird mit jedem Tag realistischer.
Die USA sind noch die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt, kaufkraftbereinigt sind sie allerdings auf Platz nach der VR China, der nun ernstzunehmendste Konkurrent auf dem Parkett - mit einer wirklich aggressiven Wirtschaftspolitik. Ob China seine größte Angst vor den USA haben muss, oder vor dem eigenen demographischen Wandel - die Frage ist noch zu beantworten.
Wenn ich die Zollpolitik richtig verstehe, ist sie nicht nur als Abstrafung (mit Schuß in den eigenen Fuß) zu verstehen, sondern dahinter steckt wohl auch die Strategie, dass man weniger importiert haben will und mehr im eigenen Land produziert. Die Rechnung geht mit der eigenen Konkurrenzfähigkeit, oder der Unfähigkeit, billig anzubauen und zu produzieren, möglicherweise tatsächlich nicht auf. Vielleicht sollten die US-Amerikaner tatsächlich auf mehr Eigenanbau setzen, also in eigenen Gärten. Macht krisenunanfälliger und unabhängiger. Besonders in so einer unstabilen wirtschaftlichen Wetterlage.
Wie reagieren denn die US-Amerikaner darauf: steigt also der Preis der Avocado, sinkt dann eventuell die Nachfrage tatsächlich? Neigt dann der US-Konsument auch gerne mal zum Verzicht?
Die Zukunft ist Geschichte.
jehensUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 07:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von jehensUS »

streicher hat geschrieben: Wie reagieren denn die US-Amerikaner darauf: steigt also der Preis der Avocado, sinkt dann eventuell die Nachfrage tatsächlich? Neigt dann der US-Konsument auch gerne mal zum Verzicht?
Der US Konsument lebt grösstenteils von Woche zu Woche (Gehaltsschecks jeden Freitag) und ein wesentlich grösserer Teil der Bevölkerung (als beispielsweise in Deutschland), lebt hart am Existenzminimum oder hangelt sich von Kreditkarte zu Kreditkarte. Verzicht ist ergo grösstenteils budgetbedingt. Freiwilliger Verzicht ist etwas, dass man hier nicht so wirklich kennt oder lernt.
Die Mexico Zölle werden einschneidende Folgen haben, bei Autos geht man von bis zu 18% weniger Nachfrage aus.
Alles elektronische wird auch betroffen sein, da sehr viele der US Elektronikartikel über Mexico kommen.
Des Weiteren mit am härtesten betroffen sind ausserdem Bier und Gemüse, sowie Klimaanlagen - in all diesen Kategorien ist Mexico der grössten Importeur hier.

Interessanter Aspekt: Vor einigen Jahren wurde der Öl Import aus Saudi Arabien deutlich verringert und das wurde ausgeglichen mit öl imports aus Mexiko sowie Eigenproduktion. Ein steigender Ölpreis fur mexikanisches öl würde den Saudis gefallen. (Nachtigall, ick hör dir trapsen).

Fakt ist, alle obigen Artikel gehören zu america's favorites. Das wird einen ziemlich grossen Impact haben, preismässig fur den Konsumenten wohl grösser als der China Handelskrieg.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cobra9 »

Trump könnte ein Aufstand der eigenen Partei drohen wegen den Mexiko Sanktionen. Die würden vor allem Us Firmen schwer treffen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Republik ... 66761.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Noch sind die politisch motivierten Zölle (die Trump übrigens mit seinem fingierten "Notstand" begründet, den es gar nicht gibt und die die gerade abgeschlossenen NAFTA Verhandlungen konterkarieren) nicht beschlossen.

Trump braucht diese Aktionen als Treibstoff für seine Basis, sein Regierungstil ist eine Pseudopolitik analog zum Reality TV in dem er Bekanntheit erlangte um Staub aufzuwirbeln und gegen das in seiner Polemik stark überzeichnete und hingelogene Böse von Aussen scheinbar den Beschützer zu mimen, obwohl er gerade seinen Wähler mit dem infantilen Irrsinn am meissten schadet. Die Treue die Trump sich damit tratsächlich noch sichert wie die Umfragen spiegeln zeigt wie abgrundtief und von medialen Filterblasen verblödet, von der Realität abgekoppelt und ideologisch hasszerfressen der rechtskonservative Teil der US Bürger ist.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

jehensUS hat geschrieben:(04 Jun 2019, 01:13)

Der US Konsument lebt grösstenteils von Woche zu Woche (Gehaltsschecks jeden Freitag) und ein wesentlich grösserer Teil der Bevölkerung (als beispielsweise in Deutschland), lebt hart am Existenzminimum oder hangelt sich von Kreditkarte zu Kreditkarte. Verzicht ist ergo grösstenteils budgetbedingt. Freiwilliger Verzicht ist etwas, dass man hier nicht so wirklich kennt oder lernt.
Die Mexico Zölle werden einschneidende Folgen haben, bei Autos geht man von bis zu 18% weniger Nachfrage aus.
Alles elektronische wird auch betroffen sein, da sehr viele der US Elektronikartikel über Mexico kommen.
Des Weiteren mit am härtesten betroffen sind ausserdem Bier und Gemüse, sowie Klimaanlagen - in all diesen Kategorien ist Mexico der grössten Importeur hier.

Interessanter Aspekt: Vor einigen Jahren wurde der Öl Import aus Saudi Arabien deutlich verringert und das wurde ausgeglichen mit öl imports aus Mexiko sowie Eigenproduktion. Ein steigender Ölpreis fur mexikanisches öl würde den Saudis gefallen. (Nachtigall, ick hör dir trapsen).

Fakt ist, alle obigen Artikel gehören zu america's favorites. Das wird einen ziemlich grossen Impact haben, preismässig fur den Konsumenten wohl grösser als der China Handelskrieg.
So ein kleiner Spieler ist Mexiko nun ja eigentlich auch nicht mehr. Die Regierung dort sagt allerdings ziemlich wenig - vielleicht wartet man nur auf bessere Zeiten mit dem Nachbarn.
Welche Probleme würde es lösen, wenn die - wohl sehr wichtigen Produkte - nun weniger den Weg über die Grenzen finden, da finanzielle Staumauern errichtet werden? Würde die Wirtschaft Mexikos getroffen werden, würde es doch das Fluchtproblem nicht lösen. Es würde ja mehr Armut generiert. Und nicht zu vergessen, Mexiko wird von Drogenbaronen/-gangs etc. gepeinigt. Schwierige finanzielle Lagen treiben so einige in die zweifelhafte Welt des Drogenhandels- und der -produktion.
Die Zukunft ist Geschichte.
jehensUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 07:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von jehensUS »

Mexiko geht es wirtschaftLich nicht besonders, die Strafzölle hätten recht harte folgen. Wie du schon richtig sagst, es würde die Armen treffen und demzufolge die flüchtlingssituation verschlimmern. Was wiederum dazu führt, dass Trump pünktlich zur nächsten Wahl wieder sagen könnte, wie schlimm das mit den Flüchtlingen doch ist und dass die Mauer noch höher sein muss.

Typische Trump Taktik: er sorgt selbst für ein großes Problem. Dann löst er es wieder auf und preist sich als der Retter. Oder er lässt es eskalieren und dann sagt er: ich hab’s doch gesagt.
So zieht er seine Runden, das macht er immer so.

Davon abgesehen: die Flüchtlinge die von Mexico kommen sind sehr selten Mexikaner. Es sind Flüchtlinge aus Venezuela, Honduras, El Salvador, Guatemala, etc. Alles Staaten in denen Trump vorher Probleme verursacht hat. (Stichwort Venezuela, Guatemala, Honduras: dort hat Trump nach seinem Amtsantritt alle existierenden Hilfen und unterstützungsprogramme gestoppt. Ergo: die ganze Flüchtlingsproblematik ist erst von Trump erschaffen worden - und ganz am Rande: die Zahlen sind weitaus niedriger als noch vor 10,15 Jahren.)
Aber soweit denkt der durchschnittliche Trump Wähler nicht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

jehensUS hat geschrieben:(04 Jun 2019, 01:13)
Die Mexico Zölle werden einschneidende Folgen haben, bei Autos geht man von bis zu 18% weniger Nachfrage aus.
Interessant: Mexiko scheint "einzulenken" und schickt seine Garde an die Grenze...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

streicher hat geschrieben:(07 Jun 2019, 20:43)

Interessant: Mexiko scheint "einzulenken" und schickt seine Garde an die Grenze...
Alles Fake. Lesen sie bitte dort weiter:

New York Times: Mexico, US agreed on border policies months before Trump tariff threat

https://edition.cnn.com/2019/06/08/poli ... index.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Ger9374

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Ger9374 »

Ich war heute seit sehr vielen Jahren wieder in einem Gottesdienst.War eiserne Konfirmation in der Familie.
Dort sprach ein Pfarrer der selbst Nur noch wenige Jahre bis zur Rente hat.
Der Typ hat klar Donald Trump als Unruhestifter in der Welt benannt.
Er hat mich zutiefst beeindruckt.!
Einmal Deutsche Politiker erleben die so klar Trump als das betiteln was er ist, aber selbst Merkel erwähnt dabei nie seinen Namen.
Zu feige halt!!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cobra9 »

Trump ist sich für nichts zu schade
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... a-russland
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

erst sehen und dann glauben ???
Sarah Huckabee Sanders is leaving the White House at the end of the month, Trump says
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

mich wundert, daß keiner »trumps anwalt« giuliani kein wort gewidmet hat wegen seiner entlassung durch trump.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1602
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von peterkneter »

Trumps Handelskrieg ist seine größte Waffe. Zölle, Sanktionen, Drohungen. Auf diese Weise macht er Amerika "Great again".
Das ist blanke Klientelpolitik. Die 40% der Wähler, die seine Basis darstellen und die seit 2 Jahren stramm hinter ihm stehen (Egal was für Fettnäpfe es gab, wie Shutdown oder Brett Kavenaugh und co), diese 40% sind hochzufrieden damit, wie er das Land führt.
hier mal ein Simpsons Zitat aus Staffel 6:
„Euer schuldiges Gewissen treibt euch dazu, die Demokraten zu wählen. Aber tief in eurem Innern sehnt ihr euch nach einem kaltherzigen Republikaner, der die Steuern senkt, Verbrecher brutalisiert und euch regiert wie ein König.“ (Robert Terwilliger in Tingeltangel-Bob)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42324
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cobra9 »


Aber 50 Milliarden mehr Atomwaffen ausgeben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Geheimdienste-Koordinator ausgetauscht

Beitrag von imp »

Der widerspenstige Geheimdienste-Koordinator ist weg, nun kommt ein zuverlässiger Trump-Mann ans Ruder. Der Präsident hat gelernt, dass man den alten Apparat auskehren muss, um die Widerstände des Establishment gegen politische Reformen nicht den demokratischen Prozess stören zu lassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von King Kong 2006 »

Trump wickelt weiter die Demokratie in den USA ab.
RECHTSSTAATLICHKEIT

Wie Trump die Demokratie und die Justiz in den USA untergraben will

Unter Donald Trump werden immer mehr erzkonservative Juristen zu Bundesrichtern ernannt. Diese verstärken die Chancen der Republikaner auf ungerechtfertigte Wahlerfolge
Eingriff in die Demokratie

Rechte Richter beeinflussen nicht nur po litische Inhalte; sie mischen sich auch in die demokratischen Prozesse ein. Begonnen hat es mit der Entscheidung des Supreme Court im Wahlkrimi von Florida im Dezember 2000 zugunsten von Bush gegen Al Gore. Was damals als Ausreißer erschien, hat inzwischen Methode. Ein Gerichtsurteil nach dem anderen dient den Interessen der Republikaner und schwächt die Demokraten.

2010 hob das Höchstgericht die Spendengrenzen für politische Kampagnen auf, die mit Kandidaten nicht direkt kooperieren. Seither ergießt sich eine Flut von Geldern von Konzernen und Interessenverbänden in die ohnehin schon teuren Wahlkämpfe, viel davon zugunsten rechter Politiker.
Voting Right Act

2013 hob der Gerichtshof zentrale Bestimmungen des Voting Right Act auf, mit dem 1965 das Wahlrecht für Schwarze in den Südstaaten gesichert wurde. Die Bundesregierung müsse diese Staaten nicht mehr auf Rassendiskriminierung überprüfen, hieß es in der Begründung. Doch seither werden unter dem Vorwand, man müsse Wahlbetrug verhindern, in republikanisch dominierten Staaten Schwarze und Latinos systematisch vom Wählen abgehalten; sie müssen Dokumente vorlegen, die Geringverdiener oft nicht besitzen. Die Gerichte stoppen nur die krassesten Fälle von Diskriminierung.

In der jüngsten Causa entschied der Su preme Court Ende Juni erneut mit fünf zu vier Stimmen, dass Gerrymandering, die Verschiebung von Wahlbezirken zur Stimmenoptimierung für eine Partei, selbst in extremsten Fällen nicht gegen die Verfassung verstößt. Das ist ein Freibrief für eine Praxis, die im vergangenen Jahrzehnt vor allem von Republikanern betrieben wurde.

Vorteile für Republikaner

Die strukturellen Vorteile der Republikaner in der US-Politik sind schon jetzt massiv, vor allem im Senat. Jedem Bundesstaat stehen zwei Senatoren zu, und weil die besondern dünn besiedelten Staaten konservativ wählen, sind Republikaner dort deutlich überrepräsentiert. Im Repräsentantenhaus profitiert die Partei wiederum von der Tatsache, dass demokratische Wähler in urbanen Wahlkreisen konzentriert sind, was einzelnen Abgeordneten zu riesigen Mehrheiten verhilft, aber anderswo die Stimmen fehlen. Gerrymandering verstärkt diesen Trend.


Auch in dem für Präsidentenwahlen entscheidenden Wahlmännerkolleg haben diese Staaten mehr Einfluss; eine Stimme in Wyoming, das stets rechts wählt, hat 3,6-mal mehr Gewicht als eine im liberalen Kalifornien. Es gibt zwar Reformvorschläge für diesen Wahlmodus, aber die erhalten – wenig überraschend – Unterstützung nur in demokratisch dominierten Bundesstaaten.

Wo bleibt der Wählerwille?

Da der Senat für Richterbestellungen zuständig ist und immer mehr Richter ihr Amt nutzen, die Republikaner zu fördern, droht eine Situation, in der Wahlen nicht mehr den Wählerwillen widerspiegeln und eine Minderheit permanent über eine Mehrheit regiert. Ansätze dafür gibt es bereits: Trump erhielt 2016 deutlich weniger Stimmen als Hillary Clinton, im Kongress brauchen die Demokraten mehr Wählerstimmen als Republikaner, um eine Mehrheit an Sitzen zu erringen. Die amerikanische Demokratie wird ausgehöhlt, die wichtigsten Grundfeste der Nation untergraben.

Aber was geschieht, wenn immer mehr Menschen erkennen, dass sie die Politik nicht mehr mitbestimmen können? Die Folgen dieser "Verschwörung gegen Amerika" – so der Titel eines dystopischen Romans von Philip Roth aus dem Jahr 2004 – lassen sich heute erst erahnen. (Eric Frey, 3.8.2019)

https://www.derstandard.at/story/200010 ... in-den-usa
Auch, wenn Trump damit nichts zu tun hat, aber es ist wirklich der Hammer, daß jemand wie er mit Millionen Stimmen weniger zum Präsidenten gewählt wurde. Da gibt es ein strukturelles Problem. Wenn jetzt noch sein demokratiefeindliches Wirken dazukommt wird es in Zukunft wohl konfliktreicher für die USA und die Welt werden.

Wie sagte sein ideologischer Doktorvater Bannon? Er - also Bannon - wolle wie Lenin ein Staatenzerstörer sein. Er meinte wohl Demokratiezerstörer. Sein Sozius Trump ist ein guter Lehrling.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Trutznachtigall »

Nun drohen die USA, ihre Truppen aus Deutschland abzuziehen und nach Polen zu verlegen.
Müssen wir deswegen traurig sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass unter Bush jun. schon mal solche Drohungen ausgestoßen wurden.
Ist auch die Frage, ob so ein Umzug nicht ziemlich viel Geld kostet.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
VaterMutterKind

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von VaterMutterKind »

Trutznachtigall hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:06)

Nun drohen die USA, ihre Truppen aus Deutschland abzuziehen und nach Polen zu verlegen.
Müssen wir deswegen traurig sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass unter Bush jun. schon mal solche Drohungen ausgestoßen wurden.
Ist auch die Frage, ob so ein Umzug nicht ziemlich viel Geld kostet.
Die Amis haben in diesem Fall aber völlig Recht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von zollagent »

Trutznachtigall hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:06)

Nun drohen die USA, ihre Truppen aus Deutschland abzuziehen und nach Polen zu verlegen.
Müssen wir deswegen traurig sein?
Ich meine mich zu erinnern, dass unter Bush jun. schon mal solche Drohungen ausgestoßen wurden.
Ist auch die Frage, ob so ein Umzug nicht ziemlich viel Geld kostet.
Für Trump spielt Geld keine Rolle. Vor allem, da es ja nicht seines ist. Falls die USA ihre Basen in Deutschland aufgeben sollten, würde wegen der zentralen Lage Deutschlands logistische Probleme aufwerfen. Für einen Trump wohl auch kein Argument. Für das Militär schon.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ger9374

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Ger9374 »

zollagent hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:13)

Für Trump spielt Geld keine Rolle. Vor allem, da es ja nicht seines ist. Falls die USA ihre Basen in Deutschland aufgeben sollten, würde wegen der zentralen Lage Deutschlands logistische Probleme aufwerfen. Für einen Trump wohl auch kein Argument. Für das Militär schon.

Soll er Seine Spielchen machen, eine symbolische anwesenheit der USA reicht auch.Die Zivilbeschäftigten sind die deppen!
Erpressen ist ja seine Spezialität!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von King Kong 2006 »

Für Trump ist das alles sein Spielzeug. Boris Johnson ist der Brexit auch ziemlich egal und was dann wird.

Diese "mir ist das schnuppe-ich mache das weil ich es kann" Haltung macht solche Führer gefährlich. Gerade wenn sie von B-Team Leuten "beraten" werden. Die verfolgen eine Agenda.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten