Demokratie in Tunesien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Demokratie in Tunesien

Beitrag von lili »

Hallo,

ich habe jetzt gerade News bezüglich Tunesien und seine Demokratie. Es bahnt sich eine gefährliche Situation an.

Massenproteste, Gewalt und weitere Unruhen machen sich bemerkbar.

https://www.bazonline.ch/eine-junge-dem ... 9289660719

Wie wird sich das weiterentwickeln? Wird es zu weiteren Eskalationen kommen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Demokratie in Tunesien

Beitrag von streicher »

Arabischer Winter. Tunesien ist im Klammergriff der Reaktion. Andere arabische Staaten haben daran Interesse.
https://www.google.com/amp/s/www.cicero ... atie%3famp
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Demokratie in Tunesien

Beitrag von streicher »

Es gab eine Verfassungsreform:
Präsident Kais Saied lässt die moderne Verfassung durch eine Mischung aus Basisdemokratie und präsidialer Allmacht ersetzen. Die Wahlbeteiligung liegt bei gerade einmal 28 Prozent. Das ist erschreckend - und birgt doch einen Funken Hoffnung.
Wahlbeteiligung von 28 Prozent ist natürlich keine gute Auszeichnung. Aus dem Artikel:
Weil die Menschen den Staat nur in Form von korrupten Polizisten, Lehrern oder Beamten kennengelernt haben, ist die Mehrheit am Montag gar nicht erst wählen gegangen.
(Das war im Juli 2022)
https://www.sueddeutsche.de/meinung/kai ... -1.5628241
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Demokratie in Tunesien

Beitrag von jack000 »

Ich ahne, wie das wieder enden wird :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten