Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wer hat die besten Chancen

Umfrage endete am Sa 6. Nov 2021, 17:10

Jens Spahn
2
6%
Carsten Linnemann
4
12%
Norbert Röttgen
5
15%
Tobias Hans
0
Keine Stimmen
Michael Kretschmer
1
3%
Friedrich Merz
4
12%
Keiner diesen Personen.
17
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Oct 2021, 22:29)

Es ist sogar so,
dass gerade die jungen Leute, die behaupten, dass sie auf Wohlstand verzichten wollten, oftmals noch im Elternhaus leben, das ihnen genau das bietet, was sie angeblich nicht unbedingt brauchen.
Ein klassischer Generationskonflikt. Allerdings mit einem enormen Spaltungspotenzial. Es geht hier um sich verändernde Statussymbole. Wenn in einer Gesellschaft Statussymbole mit einem Schlag entwertet werden, kann das zu sehr heftigen Reaktionen führen. Viele haben für den Erwerb der Statussymbole sehr viel Geld ausgegeben - oder sich sogar verschuldet.
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Michael_B »

Naja, Günther hat bundesweit auch (noch) nicht das Format zum Parteichef und ggf. sogar Kanzlerkandidaten. Sympathisch, seriös und erfolgreich scheint er aber zu sein. Mal sehen in ein paar Jahren. Habe auch nichts dagegen, wenn er in der Partei an Einfluss gewinnt.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(11 Oct 2021, 12:39)

Das war bei Angela Merkel auch der Fall gewesen.
Naja, ganz so dramatisch wie damals ist die Lage ja nun auch nicht. Hätte Schäuble nicht diesen berühmten Umschlag im Schreibtisch gehabt und hätte die damalig CDU-Schatzmeisterin ihm nicht offen wiedersprochen, dann wäre Frau Merkel wohl kaum zu diesem Zeitpunkt an die Parteispitze gelangt. Als Generalsekretärin befand sie sich aber eben in dieser Position und man musste damals in der CDU-Führung ja auch lange nach andere unbelastetem Führungspersonal suchen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Stein1444 »

Misterfritz hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:37)

Das würde ich an seiner Stelle auch nicht machen. Er führt in Schleswig-Holstein eine recht geräuschlos arbeitende Ampelkoalition, wahrscheinlich kann er diese nächstes Jahr nach der Wahl dort weiterführen.
Der Posten in Berlin ist im Moment nicht wirklich erstrebenswert.
Da wäre ich mir nicht sicher ob er seine Jamaika Koalition weiterführen kann. der Bundestrent könnte ihm da einen strich durch die Rechnung machen.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Michael_B »

Tja, wer kann es werden?

Nachdem klar geworden ist, wie gnadenlos und exzessiv Presse und SPD jede Kleinigkeit aus der Vergangenheit ausschlachten, muss da eine völlig unverbrauchte, untadelige Person her.

Damit scheiden sowohl Merz alsauch der "junge" Jens S. aus.

Sinn macht da möglicherweise ein Carsten Linnemann, der soweit mir bekannt, keine Altlasten mitbringt und dessen Erststimmenergebnis sehr erfolgreich ist.
Tja, sonst fällt mir ehrlich gesagt keiner ein.
Weitere Vorschläge?
Stoner

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Stoner »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:07)

Tja, wer kann es werden?

Nachdem klar geworden ist, wie gnadenlos und exzessiv Presse und SPD jede Kleinigkeit aus der Vergangenheit ausschlachten, muss da eine völlig unverbrauchte, untadelige Person her.

Damit scheiden sowohl Merz alsauch der "junge" Jens S. aus.

Sinn macht da möglicherweise ein Carsten Linnemann, der soweit mir bekannt, keine Altlasten mitbringt und dessen Erststimmenergebnis sehr erfolgreich ist.
Tja, sonst fällt mir ehrlich gesagt keiner ein.
Weitere Vorschläge?
Nein.

Die Frage wird vermutlich sein, ob zwei oder drei der anderen Kandidaten sich gegen Linnemann verabreden. Sinnvoll wäre, wenn Linnemann, sollte er antreten, dann auch gegen Brinkhaus um den Fraktionsvorsitz kämpft bzw. wenn dies vorher geklärt wäre. Denn nur den Parteivorsitz anzustreben wäre in diesem Augenblick sicher verkehrt. Ganz oder gar nicht sollte das Motto eines Kandidaten sein.
Sören74

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Sören74 »

Neben dem CDU-Vorsitz ist ein zweites wichtiges Amt für die Oppositions-CDU zu vergeben. Der Generalsekretär. Wie wichtig diese Position ist, beweisen Lars Klingbeil und Angela Merkel. Der Erste hat wesentlichen Beitrag an der SPD-Wahlstrategie gehabt, die Zweite war selbst Generalsekretärin der CDU und hat sich dann auf Regionalkonferenzen dann in Position gebracht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:07)
Weitere Vorschläge?
Man sollte Brinkhaus zum Parteivorsitzenden machen und Linnemann den Fraktionsvorsitz geben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:21)

Man sollte Brinkhaus zum Parteivorsitzenden machen und Linnemann den Fraktionsvorsitz geben.
Interessante Idee. :thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:19)

Neben dem CDU-Vorsitz ist ein zweites wichtiges Amt für die Oppositions-CDU zu vergeben. Der Generalsekretär. Wie wichtig diese Position ist, beweisen Lars Klingbeil und Angela Merkel. Der Erste hat wesentlichen Beitrag an der SPD-Wahlstrategie gehabt, die Zweite war selbst Generalsekretärin der CDU und hat sich dann auf Regionalkonferenzen dann in Position gebracht.
Ja, da bin ich auch gespannt. Einen riesigen Anteil an der Wahlschlappe trägt auch Ziemiak, der imho ebenfalls zurücktreten müsste.
Sören74

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:31)

Ja, da bin ich auch gespannt. Einen riesigen Anteil an der Wahlschlappe trägt auch Ziemiak, der imho ebenfalls zurücktreten müsste.
Ja, sehe ich auch so. Da aber alle Position in der CDU im Dezember neu gewählt werden, wird er genauso wenig zurücktreten wie Armin Laschet, sondern einfach ersetzt werden.
Stoner

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Stoner »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:21)

Man sollte Brinkhaus zum Parteivorsitzenden machen und Linnemann den Fraktionsvorsitz geben.
Besser, Linnemann macht das beides und sucht sich eine fähige Generalsekretärin, mit der er gemeinsam dann die altbekannten Köpfe in Schach hält und die CDU rundumerneuert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Meruem »

Daniel Günther Parteivorstizender der Rest kann es nicht und wird dieses Partei nur noch weiter in den Abgrund führen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:07)

Tja, wer kann es werden?

Nachdem klar geworden ist, wie gnadenlos und exzessiv Presse und SPD jede Kleinigkeit aus der Vergangenheit ausschlachten, muss da eine völlig unverbrauchte, untadelige Person her.

Damit scheiden sowohl Merz alsauch der "junge" Jens S. aus.

Sinn macht da möglicherweise ein Carsten Linnemann, der soweit mir bekannt, keine Altlasten mitbringt und dessen Erststimmenergebnis sehr erfolgreich ist.
Tja, sonst fällt mir ehrlich gesagt keiner ein.
Weitere Vorschläge?
Leider wird in der CDU nicht derjenige Vorsitzender und Kanzlerkandidat, der die beste Eignung hat, der die besten nachgewiesenen politischen Leistungen mitbringt, sondern derjenige, der die größte Hausmacht hat und/oder noch ein ausgewiesener Machtpolitiker und -stratege ist. In der CDU und überhaupt bei vielen Konservativen weltweit wird gerne was von Leistung erbringen erzählt. Leistung müsse sich (wieder) lohnen. Und dann ist man in den letzten Jahren exzessiv mit dem Studienabbrecher und Berufslosen Sebastian Kurz um die Ecke gekommen. Der neue "Rockstar" der Konservativen aus gutem Hause. Korrekter Anzug, Krawatte, ordentlich frisiert. Jugend pur. So sehe Erfolg aus. Tatsächlich war Kurz nichts weiter als ein konservatives Jodeldiplom: jetzt hätten die Konservativen auch mal Jugend pur. Jetzt hätten sie auch mal was eigenes! :D
Das Ergebnis, was bei Kurz heraus kam, ist bekannt. Man hat sich zur Beute machen lassen. Sich von Äußerlichkeiten blenden lassen. War schon bei Guttenberg so.
Fazit: Solange man sich von solch skurrilen Gestalten erfolgreich blenden lässt, solange man einem Leistungsbegriff nachläuft, der letztendlich nichts weiter als Selbstbetrug ist, wird das nix.

Ich glaube, es war Donald Trump, der mal gesagt habe, Konservative wären gutgläubig und naiv und leicht reinzulegen. Deshalb würde er eine politische Karriere bei denen anstreben. Und er hat ja auch recht: nach der Übernahme kommt da kein Widerstand. Alle lassen sich übernehmen und stehen zitternd und schlotternd vor Angst in der Ecke. Und wenn doch mal Widerstand kommt, reicht es aus, denen die Bibel zu zeigen und mit der Bibel zu drohen. Was wohl der lange verstorbene Urahne sagen wird, wenn der Herrgott ihn mit Fußtritten aus dem Paradies werfen lässt, bloß weil der Ururur-Nachfahre es gewagt hätte, sich verbotener Maßen gegen "Die Regierung" zu stellen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:46)

Daniel Günther Parteivorstizender der Rest kann es nicht und wird dieses Partei nur noch weiter in den Abgrund führen.
Der hat doch schon längst abgesagt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Oct 2021, 13:17)

Der hat doch schon längst abgesagt.
Schöne Zusammenfassung vom Auftritt von Fritze Merz beim Deutschlandtag der Jungen Union:

"Deutschlandtag der JU Bei Merz ist die Luft raus"Dar (NTV)

Darin heisst es unter anderem (Hervorhebung von mir):

"Während der Rede wird hinten im Saal lieber Bier getrunken und dem ehemaligen Politstar nicht zugehört. Merz merkt das, spricht es sogar an und empfiehlt dem Nachwuchs dann: besser in Zukunft 70 Prozent Arbeit und nur 30 Prozent Party.

Und zu allem Überfluss stellt dann ausgerechnet noch ein JU-Mitglied aus Bayern eine provokante Frage: Merz könne wunderbar Probleme beschreiben, aber Lösungen nenne er auch keine. Deutlicher hätte man Merz' derzeitige Lage nicht auf den Punkt bringen können.

Am Ende gibt es noch ein paar "coole" Sneaker für Friedrich Merz, dann wird der 65-Jährige verabschiedet. "


Dass auch Fritze Merz in letzter Zeit nur noch beklagt und schimpft, aber jeglichen Lösungsansatz vermissen lässt, ist nichts Neues. Das Problem beschränkt sich aber leider auch nicht auf ihn alleine. Es ist ein allgemeines Problem vieler Konservativer. Man beklagt irgendwas bitter, Lösungen, die sich aber in letzter Konsequenz dann anbieten, will man nicht nennen. Ein sehr schönes Beispiel dafür war die "Lebensleistungsdebatte" rund um die Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock. Eine Grundsatzdebatte, welche Qualifikationen ein Kanzler oder eine Kanzlerin mitbringen müsste, wurde verweigert. Oder nehmen wir Jammerei über die Berichterstattung in den Medien und der Vorwurf, Journalisten würden eh nur rot-grün wählen. Eine Debatte darüber, welche Konsequenzen dann auf Grund dieses Vorwurfs gezogen werden müssten, um das angeblich bestehende Problem zu lösen, wird ebenso verweigert. Auch da wird ganz schnell weggelaufen, sobald es konkret wird.

Kann es sein, dass die heutige Strategie vieler Konservativer eigentlich nur das Prinzip des "(1) Anhauen - (2) Umhauen - (3) Wegrennen" ist? Das das ganze letztendlich nur ein substanzloses Gejammer und Geschimpfe auf hohem bis höchstem Niveau ist?
Michael_B
Beiträge: 3907
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Michael_B »

Stoner hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:41)

Besser, Linnemann macht das beides und sucht sich eine fähige Generalsekretärin, mit der er gemeinsam dann die altbekannten Köpfe in Schach hält und die CDU rundumerneuert.
Da spricht auch einiges für.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(17 Oct 2021, 12:46)

Daniel Günther Parteivorstizender der Rest kann es nicht und wird dieses Partei nur noch weiter in den Abgrund führen.
Günther will nicht - und anderes Personal sehe ich ehrlich gesagt in der UNION nicht. Und die, die tatsächlich irgendwo da sind, werden das Problem haben, dass sie vollkommen unbekannt sind. Hinzu kommt sicherlich auch immer noch der nicht zu unterschätzende Faktor der Studentenverbindungen - egal, welcher Coleur die jetzt sind.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 13:44)

Schöne Zusammenfassung vom Auftritt von Fritze Merz beim Deutschlandtag der Jungen Union:

"Deutschlandtag der JU Bei Merz ist die Luft raus"Dar (NTV)

Darin heisst es unter anderem (Hervorhebung von mir):

"Während der Rede wird hinten im Saal lieber Bier getrunken und dem ehemaligen Politstar nicht zugehört. Merz merkt das, spricht es sogar an und empfiehlt dem Nachwuchs dann: besser in Zukunft 70 Prozent Arbeit und nur 30 Prozent Party.

Und zu allem Überfluss stellt dann ausgerechnet noch ein JU-Mitglied aus Bayern eine provokante Frage: Merz könne wunderbar Probleme beschreiben, aber Lösungen nenne er auch keine. Deutlicher hätte man Merz' derzeitige Lage nicht auf den Punkt bringen können.

Am Ende gibt es noch ein paar "coole" Sneaker für Friedrich Merz, dann wird der 65-Jährige verabschiedet. "


Dass auch Fritze Merz in letzter Zeit nur noch beklagt und schimpft, aber jeglichen Lösungsansatz vermissen lässt, ist nichts Neues. Das Problem beschränkt sich aber leider auch nicht auf ihn alleine. Es ist ein allgemeines Problem vieler Konservativer. Man beklagt irgendwas bitter, Lösungen, die sich aber in letzter Konsequenz dann anbieten, will man nicht nennen. Ein sehr schönes Beispiel dafür war die "Lebensleistungsdebatte" rund um die Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock. Eine Grundsatzdebatte, welche Qualifikationen ein Kanzler oder eine Kanzlerin mitbringen müsste, wurde verweigert. Oder nehmen wir Jammerei über die Berichterstattung in den Medien und der Vorwurf, Journalisten würden eh nur rot-grün wählen. Eine Debatte darüber, welche Konsequenzen dann auf Grund dieses Vorwurfs gezogen werden müssten, um das angeblich bestehende Problem zu lösen, wird ebenso verweigert. Auch da wird ganz schnell weggelaufen, sobald es konkret wird.

Kann es sein, dass die heutige Strategie vieler Konservativer eigentlich nur das Prinzip des "(1) Anhauen - (2) Umhauen - (3) Wegrennen" ist? Das das ganze letztendlich nur ein substanzloses Gejammer und Geschimpfe auf hohem bis höchstem Niveau ist?
Naja Merz ist ein nur Schwätzer, viele ( mich eingeschlossen) halten von ihm nichts mit Merz gäb es ein zurück in die Bierdeckelsteuer und Leitkultur 90ziger Jahre, wer kann dies wollen? Die Jugend? Sicher nicht zumal kann der Politiker Merz überhaupt keine Erfoge vorweisen, einmal von Merkel abserviert, dann 2mal bei der Wahl zum CDU Parteivorstiz gescheitert, Merz ist ein Mann der Vergangenheit und nich der Zukunft.
Zuletzt geändert von Meruem am So 17. Okt 2021, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von olli »

bitter das die CDU sich jetzt in eine Personaldebatte flüchtet, wohl wissend das sie sich eigentlich ersteinmal inhaltlich aufstellen müssten. Trotzdem versucht man sich weiter im Personenkult. Ziemlich kläglich, ich hätte nie gedacht das die CDU einmal so belanglos wird.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:26)

bitter das die CDU sich jetzt in eine Personaldebatte flüchtet, wohl wissend das sie sich eigentlich ersteinmal inhaltlich aufstellen müssten. Trotzdem versucht man sich weiter im Personenkult. Ziemlich kläglich, ich hätte nie gedacht das die CDU einmal so belanglos wird.
Ja inhaltlich neu aufstellen schön und gut aber genau diese Erneuerung scheitert doch schon an der Frage was bedeutet eigentlich konservativ im 21. Jahrhundert?
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Andreas62 »

Vielleicht so ganz modern eine Doppelspitze, aber bitte nicht mit der Weinkönigin.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:26)

bitter das die CDU sich jetzt in eine Personaldebatte flüchtet, wohl wissend das sie sich eigentlich ersteinmal inhaltlich aufstellen müssten. Trotzdem versucht man sich weiter im Personenkult. Ziemlich kläglich, ich hätte nie gedacht das die CDU einmal so belanglos wird.
Dass es da eine inhaltliche Erneuerung gibt, glaube ich nicht. Es gibt eine große Sehnsucht nach einer Zeit vor Merkel. Und da hat man ja noch die alten Platten. Am besten fand ich ja, wie die JU sich bei ihrem Deutschlandtag quasi aus sämtlichen Arbeitsgruppen und anderen Gruppierungen per Beschluss herausgeschossen hat: alles unvereinbar. Damit ist man in die Hufeisenfalle getappt.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von olli »

Die Union wird zu allererst entscheiden müssen ob sie den Anspruch einer Volkspartei erfüllen wollen oder zu einer Klientel/Splitterpartei werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:29)

was bedeutet eigentlich konservativ im 21. Jahrhundert?
Die Antwort bekommt man doch immer wieder zu hören:

(1) Autofahren
(2) Kernenergie
(3) Wehrpflicht
(4) Freiheit oder Sozialismus
(5) "Leistung muss sich wieder lohnen!"
(6) Nie-Wieder-Merkel!

Das muss reichen. Mehr hat man nicht und mehr fällt einem auch nicht ein.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:36)

Die Antwort bekommt man doch immer wieder zu hören:

(1) Autofahren
(2) Kernenergie
(3) Wehrpflicht
(4) Freiheit oder Sozialismus
(5) "Leistung muss sich wieder lohnen!"
(6) Nie-Wieder-Merkel!

Das muss reichen. Mehr hat man nicht und mehr fällt einem auch nicht ein.
:thumbup:

und im Zweifel holt man noch die olle Rote-Socken-Kampagne aus dem verstaubten Kellerschrank.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:33)

Die Union wird zu allererst entscheiden müssen ob sie den Anspruch einer Volkspartei erfüllen wollen oder zu einer Klientel/Splitterpartei werden.
Bei der Union ist doch schon seit längerem zu erkennen, dass sie sich aus den Städten heraus in den ländlichen Raum zurückzieht. Aber auch das wird kaum funktionieren: Gab ja einen tollen Wahlkampf-Auftritt von Julia Klöckner - übrigens zusammen mit Armin Laschet - in ihrem Wahlkreis Bad Kreuznach. Klöckner hat sich da regelrecht in Rage geredet: man werde sich auf dem Lande gar nichts von den Großkopferten in den Großstädten sagen lassen. Klöckner hat ihren Wahlkreis - eigentlich eine Bank für die CDU - bei der Bundestagswahl an die SPD verloren. Irgendwann war dann auch mal genug. Selbst in einer erzkatholischen Region.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:39)

:thumbup:

und im Zweifel holt man noch die olle Rote-Socken-Kampagne aus dem verstaubten Kellerschrank.
Jau. Und dann rechnet noch irgendein Klassensprecher von der CDU als Experte etwas vorne an der Tafel vor. Am besten was, was richtig kompliziert aussieht. So eine richtig heftige Rechenaufgabe, die nicht jeder kann. Mein Vorschlag:

"Auf dem Apfelbaum hängen 6 Äpfel. Peter holt sich einen runter. Auf dem Apfelbaum hängen immer noch 6 Äpfel.
Berechne bitte die Folgekosten für den Staatshaushalt und zeige die Konsequenzen auf, die für die steuerliche Veranlagung gezogen werden müssen!"
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:41)

Bei der Union ist doch schon seit längerem zu erkennen, dass sie sich aus den Städten heraus in den ländlichen Raum zurückzieht. Aber auch das wird kaum funktionieren: Gab ja einen tollen Wahlkampf-Auftritt von Julia Klöckner - übrigens zusammen mit Armin Laschet - in ihrem Wahlkreis Bad Kreuznach. Klöckner hat sich da regelrecht in Rage geredet: man werde sich auf dem Lande gar nichts von den Großkopferten in den Großstädten sagen lassen. Klöckner hat ihren Wahlkreis - eigentlich eine Bank für die CDU - bei der Bundestagswahl an die SPD verloren. Irgendwann war dann auch mal genug. Selbst in einer erzkatholischen Region.
Ja fand ich auch lustig von der Nestle Trulla den Auftritt im Wahlkampf auch gesehen und als ich dann las dass die Klöckner trotz dieser großkotzigen Rede ihren Wahlkreis an die SPD verloren hat konnte ich mir ein Lacher nicht verkneifen. Das Beispiel zeigt aber wieder mal sehr deutlich mit was für einer Realitätverweigerung im Denken da die Köpfe bei der CDU unterwegs sind.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:39)

:thumbup:

und im Zweifel holt man noch die olle Rote-Socken-Kampagne aus dem verstaubten Kellerschrank.

...und die JU scheint das brandneue und sehr coole Zukunftsthema gefunden zu haben:

Kampf gegen den Sozialismus.

Jetzt noch Wolfgang Schäuble (79) zum Vorsitzenden der JU wählen. Das wär's doch. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 17:00)

...und die JU scheint das brandneue und sehr coole Zukunftsthema gefunden zu haben:

Kampf gegen den Sozialismus.

Jetzt noch Wolfgang Schäuble (79) zum Vorsitzenden der JU wählen. Das wär's doch. :D
Ja statt Zukunft und Erneuerung kommt die durchgestaubte Mottenkiste zum Vorschein, war nicht anders zu erwarten. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35283
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(17 Oct 2021, 18:07)

Ja statt Zukunft und Erneuerung kommt die durchgestaubte Mottenkiste zum Vorschein, war nicht anders zu erwarten. :D
Aber immerhin:
Konservativer Nachwuchs beim JU-Deutschlandtag in Münster
Einige machen sich sehr souverän ab 14 Uhr Dosenbier auf
https://www.spiegel.de/kultur/deutschla ... b442a5448e
(Artikel ist hinter der Bezahlschranke, ist aber nicht so wichtig ;) )
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

Fritze Merz hat sich in seiner Rede auch darauf bezogen: Mit Hinblick darauf, dass man im Hintergrund schon mit Schnapps und Bier am tagen war, sagte er man solle endlich mal arbeiten und nicht so viel Party machen.
Dafür bekam der 65 Jahre alte Junge Mann aus dem Sauerland ein paar coole jugendliche Sneakers geschenkt)* !

"Leistung muss sich wieder lohnen!" - Sage ich mal. Wurde der Slogan auch schon auf dem Deutschland Tag als brandneues Thema ausgegeben? So als megaaffengeile coole Erneuerung, als Zeichen des "Neuen Aufbruchs" ("voll porno ey!")? Den Kampf gegen den Sozialismus hat man ja schon aufgenommen...


)* Unbestätigten Berichten zufolge wurden die Sneakers von eine Made gesponnen. Einer Made aus China. Die sei vor den Kommunisten nach Deutschland geflohen und hätte hier Asyl bekommen. Aus purer Dankbarkeit spinnt sie nun handsignierte JungeUnion-Sneakers. :D
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Aldus »

Schon interessant, das hier scheinbar ausschließlich ausgewiesene CDU-Gegner die Nachfolge des CDU-Vorsitzenden diskutieren... Ausgiebig. :rolleyes:

Soviel zum Thema, wie unwichtig die CDU mittlerweile ist.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben:(17 Oct 2021, 20:35)

Schon interessant, das hier scheinbar ausschließlich ausgewiesene CDU-Gegner die Nachfolge des CDU-Vorsitzenden diskutieren... Ausgiebig. :rolleyes:

Soviel zum Thema, wie unwichtig die CDU mittlerweile ist.
Naja - der Deutschland-Tag der Jungen Union war ja fast Realsatire. Am besten fand ich das coole, hippe und völlig neue Thema "Kampf gegen den Sozialismus".
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Andreas62 »

So abwegig ist das mit dem Kampf gegen den Sozialismus gar nicht.
Wird man bald sehen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 20:53)
Naja - der Deutschland-Tag der Jungen Union war ja fast Realsatire. Am besten fand ich das coole, hippe und völlig neue Thema "Kampf gegen den Sozialismus".
Die JU erfüllte schon immer eine wichtige Funktion in der Gesellschaft, indem sie jungen Menschen, die auf dem Schulhof nicht so viele Kontakte hatten, Halt gab.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 20:53)

Naja - der Deutschland-Tag der Jungen Union war ja fast Realsatire. Am besten fand ich das coole, hippe und völlig neue Thema "Kampf gegen den Sozialismus".
Realsatire trifft es sehr gut. Den Knallköpfen fällt scheinbar wirklich nichts mehr auf und ein, stattdessen kramt man (mal wieder) die Rote-Socken-Kampagne aus dem miefigen Kellerschrank. Ist bitter, aber zeigt wie desolat diese Partei wirklich ist. Themen wie Altersarmut, Wohnungsnot, Rente, Pflegenotstand, alles Themen wo sie Jahrzehntelang versagt haben und selbst jetzt in der Opposition nicht bereit sind Stellung zu beziehen. Von Erneuerung ist da nichts zu sehen, weder inhaltlich noch personell.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

PeterK hat geschrieben:(17 Oct 2021, 23:49)

Die JU erfüllte schon immer eine wichtige Funktion in der Gesellschaft, indem sie jungen Menschen, die auf dem Schulhof nicht so viele Kontakte hatten, Halt gab.
Wir haben in den 1980ern diese Leute immer als stockschwul bezeichnet. Und das bezog sich nicht darauf, ob diese Leute nun wirklich homosexuell waren. Es waren diese seltsamen Typen von der Sorte "Young Boy who never dreamed of kissing a girl" - wenn Du weißt, welche Leute ich meine. Ungeheuer schüchtern und sehr prüde. Und dann gab es da noch die Rechtsanwaltssöhne und -töchter. Die, die nach Schulschluss quasi vom Klassenzimmer von den Eltern abgeholt wurden und die nie auf irgendwelche Partys oder ähnliches durften, weil als Kanzleierben schon fest eingeplant.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 23:58)

Realsatire trifft es sehr gut. Den Knallköpfen fällt scheinbar wirklich nichts mehr auf und ein, stattdessen kramt man (mal wieder) die Rote-Socken-Kampagne aus dem miefigen Kellerschrank. Ist bitter, aber zeigt wie desolat diese Partei wirklich ist. Themen wie Altersarmut, Wohnungsnot, Rente, Pflegenotstand, alles Themen wo sie Jahrzehntelang versagt haben und selbst jetzt in der Opposition nicht bereit sind Stellung zu beziehen. Von Erneuerung ist da nichts zu sehen, weder inhaltlich noch personell.
Dafür ist man beim Deutschland Tag der JU schon nachmittags besoffen. Ist ja selbst Fritze Merz aufgefallen...
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von olli »

wir nannten die nur Pickelgesichter und Muttersöhnchen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53067
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von JJazzGold »

Der obige Austausch widerlegt den Spruch von, “In der Jugend links (=sozial).....
Es war umgekehrt.
Mit “schwul“ als Schimpfwort befindet man sich am äusseren rechten Rand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15283
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:45)
"Auf dem Apfelbaum hängen 6 Äpfel. Peter holt sich einen runter. Auf dem Apfelbaum hängen immer noch 6 Äpfel.
Berechne bitte die Folgekosten für den Staatshaushalt und zeige die Konsequenzen auf, die für die steuerliche Veranlagung gezogen werden müssen!"
Du meinst weil er statt einen neuen Steuerzahler zu produzieren womöglich nur eine Grasfrosch produziert hat?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15283
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:41)
Bei der Union ist doch schon seit längerem zu erkennen, dass sie sich aus den Städten heraus in den ländlichen Raum zurückzieht.
Weshalb sie auch jüngst proklamiert hat die Ampel Regierung würde in den nächsten Jahren nur Politik für Städter machen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70536
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(17 Oct 2021, 23:58)

Themen wie Altersarmut, Wohnungsnot, Rente, Pflegenotstand, alles Themen wo sie Jahrzehntelang versagt haben l.
Die Punkte mit Unterstrich betreffen Eigenverantwortung vs. Umverteilung
Da hat auch die FDP keinen anderen Standpunkt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wer wird neuer CDU-Vorsitzender

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Oct 2021, 08:38)

Der obige Austausch widerlegt den Spruch von, “In der Jugend links (=sozial).....
Es war umgekehrt.
Mit “schwul“ als Schimpfwort befindet man sich am äusseren rechten Rand.
Gehen wir einfach mal 40 Jahre zurück. Begriffe ändern sich in ihrer Bedeutung und auch in ihrer Bewertung. Bezeichnungen, die noch Anfang der 1980er verwandt wurden, würde man heute so nicht mehr verwenden.
Antworten