Laschet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jul 2021, 20:02)

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -cdu-.html

Nun das wird nach HINTEN losgehen !! :D :D :D
Ach. Twitter wird meist überbewertet. Davon einmal abgesehen spielt bei der Altersgruppe der FFF die UNION sowieso keine Rolle. Die Großstädter auch nicht. Die interessieren die Partei nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Zunder hat geschrieben:(28 Jul 2021, 13:08)

Abgesehen von einem Lippenbekenntnis spricht nicht viel dafür, daß Laschet im Falle eines Scheiterns als Kanzlerkandidat tatsächlich nach Berlin geht.
...zumal sein "Kronprinz" mit 70 Jahren 10 Jahre älter ist, als Laschet. Dass der "Kronprinz" so viel älter ist, als der MP finde ich übrigens sehr bedenklich. Es wirft einen bezeichnendes Licht auf den Zustand der Partei.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Laschet

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jul 2021, 21:03)

Ach. Twitter wird meist überbewertet. Davon einmal abgesehen spielt bei der Altersgruppe der FFF die UNION sowieso keine Rolle. Die Großstädter auch nicht. Die interessieren die Partei nicht.
Twitter wird hier nur als Organisationsplattform genutzt. ....die fff wird Dir die Piste Blockieren...

Mir hier ...eher nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jul 2021, 20:02)

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -cdu-.html

Nun das wird nach HINTEN losgehen !! :D :D :D
Sind halt alles keine Strategen. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jul 2021, 21:03)

Ach. Twitter wird meist überbewertet. Davon einmal abgesehen spielt bei der Altersgruppe der FFF die UNION sowieso keine Rolle. Die Großstädter auch nicht. Die interessieren die Partei nicht.
Naja nimmt man die letzten Wahlergebisse von den 12 größten Städten war die Union im Grunde überall gegen die Konzukrrenz vor allem die Grünen abgemeldet, im großstädtischen Milieu findet die Union kaum noch Wähler, ihr Wählerpotenzial ist eher noch der ländliche Raum und die Alten von daher ist schon an der Bezeichnung CDU die Rentnerpartei was dran, bei jüngeren und Erstwählern sieht es dann für die CDU ganz dünn aus.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(29 Jul 2021, 00:59)

Naja nimmt man die letzten Wahlergebisse von den 12 größten Städten war die Union im Grunde überall gegen die Konzukrrenz vor allem die Grünen abgemeldet, im großstädtischen Milieu findet die Union kaum noch Wähler, ihr Wählerpotenzial ist eher noch der ländliche Raum und die Alten von daher ist schon an der Bezeichnung CDU die Rentnerpartei was dran, bei jüngeren und Erstwählern sieht es dann für die CDU ganz dünn aus.
In Abwandlung eines berühmten Zitats von Georges Clemenceau liesse sich heutzutage von ihm feststellen:
Wer mit 20 Jahren nicht links-grün ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn.
Einsicht und Vernunft kommen mit der Lebenserfahrung. Kein Wunder also, dass die Union schon immer ein Problem bei der Wählerschaft der jungen Generation hatte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 06:32)

In Abwandlung eines berühmten Zitats von Georges Clemenceau liesse sich heutzutage von ihm feststellen:



Einsicht und Vernunft kommen mit der Lebenserfahrung. Kein Wunder also, dass die Union schon immer ein Problem bei der Wählerschaft der jungen Generation hatte.
Kennst du den Witz vom Affen, dem Esel und dem Menschen ?
Gut: Gott gab allen Tieren ihre Lebenszeit, so zum Schluss der Schöpfung.
So sprach er zum Affen:"Du sollst 30 Jahre haben."
Daraufhin der Affe:"Achhh neeeee ... muss das sein ... mein ganzes Leben muss ich dumme Späße machen und den Trottel spielen ... geht es nicht ein bisschen kürzer ?"
So sprach Gott nach ein ein wenig Überlegen:"Gut ... so seien es nur 15 Jahre. Bist du damit zufrieden?"
"Oh ja ... das wird zu schaffen sein." antwortete der Affe.
So rief Gott nun den Esel zu sich und sprach:"Du sollst 30 Jahre haben."
Daraufhin der Esel:"Achhh neeeee ... muss das sein ... mein ganzes Leben muss ich störrisch sein und uneinsichtig ... geht es nicht ein bisschen kürzer ?"
So sprach Gott nach ein ein wenig Überlegen:"Gut ... so seien es nur 15 Jahre. Bist du damit zufrieden?"
"Oh ja ... das wird zu schaffen sein." antwortete der Esel.
So rief nun Gott den Menschen zu sich und sprach:"Du sollst 50 Jahre haben."
Der Mensch war völlig außer sich:" Wie kannst du mir das antun?" rief er:"Ich soll die Krönung der Schöpfung sein und nur 50 Jahre leben? Das ist ungerecht ... ich will mehr!"
Gott überlegte kurz und sprach zu dem Menschen:"Gut ... so gebe ich dir zu Beginn deines Lebens die 15 Jahre des Affen und zum ende hin die 15 Jahre des Esel und damit soll es gut sein!"

Hier ist das Problem: Die Jahre als Affe darf der Mensch nicht wählen.
Seine Jahre als Esels aber schon :(
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 07:56)

Gut: Gott ...
Ist halt ein Witz (aber als solcher nicht schlecht) - und vom ersten Wort an erkennbar, dass er mit tatsächlicher Lebenserfahrung nichts zu tun haben KANN. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:12)

Ist halt ein Witz (aber als solcher nicht schlecht) - und vom ersten Wort an erkennbar, dass er mit tatsächlicher Lebenserfahrung nichts zu tun haben KANN. ;)
Hmm ... es gibt sogar Leute, die nie zum Menschen werden, sondern diesen einfach überspringen vom Affen direkt zum Esel.
Das nennt sich "Junge Union".
Dann gibt es welche, die bleiben einfach ein Affe. Das nennt sich FDP.
Und dann welche, die werden schon als Esel geboren ... und das wäre die AfD :p
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:21)

Hmm ... es gibt sogar Leute, die nie zum Menschen werden, sondern diesen einfach überspringen vom Affen direkt zum Esel.
Das nennt sich "Junge Union".
Dann gibt es welche, die bleiben einfach ein Affe. Das nennt sich FDP.
Und dann welche, die werden schon als Esel geboren ... und das wäre die AfD :p
Alles falsch.

Was Du beschreibst, nennt sich schlechte, weil unreife Propaganda. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:30)

Alles falsch.

Was Du beschreibst, nennt sich schlechte, weil unreife Propaganda. :cool:
hi hi ... weil dein um-interpretiertes Zitat ja sooooo "inspirierend" sein soll :p
Mal abgesehen davon, das man das in der ein oder anderen Form schon tausendmal gehört hat, ist es auch nicht mehr als "unreife Propaganda".
Und dabei noch nicht einmal originell :(

Hier ist das Problem mit CDU und FDP ... die AfD lassen wir mal außen vor, weil da sind wir uns ja einig ... jedes mal, wen es wirklich um die Substanz geht, knicken die vor der Industrie ein und machen einfach weiter wie bisher.
Was die Klimaschutz und Umweltpolitik nennen, ist besten Falls Kosmetik ... im Marketing nennt man das green washing.
Wer darauf noch rein fällt, der ist nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen :(
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:41)


Hier ist das Problem mit CDU und FDP ... die AfD lassen wir mal außen vor, weil da sind wir uns ja einig ... jedes mal, wen es wirklich um die Substanz geht, knicken die vor der Industrie ein und machen einfach weiter wie bisher.
Was die Klimaschutz und Umweltpolitik nennen, ist besten Falls Kosmetik ... im Marketing nennt man das green washing.
Wer darauf noch rein fällt, der ist nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen :(
Genau genommen gibt es keinen konsequenteren Weg zum Erreichen der Klimaziele als den, den die FDP präferiert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:49)

Genau genommen gibt es keinen konsequenteren Weg zum Erreichen der Klimaziele als den, den die FDP präferiert.
Ja ja ... CO² Zertifikate.
Toll ... nur gibt es die schon lange und bringen nix :(
Auch weil gerade die FDP und CDU im Rahmen der EU diese geradezu inflationär auf den Markt schmeißen.
Und genau das ist "green washing".
Eine an und für sich gute Idee so zu verwässern, dass sich am ende nix, aber auch rein gar nix ändert :eek:
Das ist die FDP :rolleyes:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:41)

Mal abgesehen davon, das man das in der ein oder anderen Form schon tausendmal gehört hat, ...
Dass man die "Komplimente", die Du als links-grüner Aktivist zu verteilen versuchst, angesichts der Regierungserfahrungen mit der von Dir vertretenen Seite sehr wohl guten Gewissens zurückgeben könnte, ist offensichtlich.

Den Konjunktiv verwende ich deshalb, weil es Anstand und gute Erziehung allenfalls erlauben, derartiges mit allgemein bekannten Zitaten (oder deren an die aktuellen Verhältnisse angepassten Abwandlungen) auszudrücken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:54)

Ja ja ... CO² Zertifikate.
Toll ... nur gibt es die schon lange und bringen nix :(
:
Dann hast du dich wohl nicht damit beschäftigt, welches Konzept die FDP hier im Detail verfolgt. Das weicht deutlich von dem ab, was wir jetzt haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 06:32)

In Abwandlung eines berühmten Zitats von Georges Clemenceau liesse sich heutzutage von ihm feststellen:



Einsicht und Vernunft kommen mit der Lebenserfahrung. Kein Wunder also, dass die Union schon immer ein Problem bei der Wählerschaft der jungen Generation hatte.

Einsicht und Vernunft haben also nur ergraute Unionswähler? Ich bin da schon eher bei oidug mit den 15 Jahren des Affen ( Die Jugend) und den 15 Jahren des Eseldaseins ( die Alten) zumal die alte Wählerachaft der CDU schon sehr vergesslich ist wie mir scheint.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:41)

hi hi ... weil dein um-interpretiertes Zitat ja sooooo "inspirierend" sein soll :p
Mal abgesehen davon, das man das in der ein oder anderen Form schon tausendmal gehört hat, ist es auch nicht mehr als "unreife Propaganda".
Und dabei noch nicht einmal originell :(

Hier ist das Problem mit CDU und FDP ... die AfD lassen wir mal außen vor, weil da sind wir uns ja einig ... jedes mal, wen es wirklich um die Substanz geht, knicken die vor der Industrie ein und machen einfach weiter wie bisher.
Was die Klimaschutz und Umweltpolitik nennen, ist besten Falls Kosmetik ... im Marketing nennt man das green washing.
Wer darauf noch rein fällt, der ist nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen :(
Absolut, :thumbup:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Meruem hat geschrieben:(29 Jul 2021, 09:13)

Einsicht und Vernunft haben also nur ergraute Unionswähler?
Nicht notwendigerweise, versteht sich.

Aber ebenso selbstverständlich fehlt 20-jährigen im allgemeinen die Lebenserfahrung reiferer Menschen, weshalb sie zu anderen Beurteilungen gelangen - was ja auch der Hintergrund des von mir genannten Zitats ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 06:32)

In Abwandlung eines berühmten Zitats von Georges Clemenceau liesse sich heutzutage von ihm feststellen:



Einsicht und Vernunft kommen mit der Lebenserfahrung. Kein Wunder also, dass die Union schon immer ein Problem bei der Wählerschaft der jungen Generation hatte.
Die älteren haben (materiell) bei einem Paradigmenwechsel definitiv mehr zu verlieren. Hinzu kommt, dass man sich mit zunehmendem Alter zunehmend mit Veränderungen schwer tut.
Was ich insbesondere bei Älteren beobachte: es gibt da z.T. eine sehr große Unzufriedenheit, bei den Lösungen ist man aber seltsam zielungerichtet. Es wird viel gefordert, aber das, was man fordert will man im Zweifelsfall auch nicht - erst recht nicht die Konsequenzen, die eine konsequente Umsetzung dieser Forderung hätte.
Sehr schön konnte man das bei der Baerbock-Debatte beobachten: es wurde ihr vorgeworfen, sie hätte in ihrem Leben bisher nichts geleistet, es dürften nur Menschen in Ämter, die schon mal was geleistet hätten. Die Konsequenz wäre, dass man die Anforderungen für ein Staatsamt klar und unmissverständlich und rechtlich bindend definiert. Doch davon will man auch nichts wissen.
Ein anderes Thema ist das Thema Alarmierung im Katastrophenfall: eine Einmischung des Bundes auf kommunaler Ebene will man auf gar keinen Fall. Dann hätte man Aufpasser in den Gemeinden, die Bürgermeister wie Schuljungen behandelten und erniedrigten. Das söffe man lieber ab, als sowas.

Kurz gesagt: es ist sehr viel Wasch-Mir-Den-Pelz-Aber-Mach-Mich-Nicht-Nass in den Argumentationen drin. Im Zweifelsfall gilt: Not in my backyard!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

sünnerklaas hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:21)

Die älteren haben (materiell) bei einem Paradigmenwechsel definitiv mehr zu verlieren. Hinzu kommt, dass man sich mit zunehmendem Alter zunehmend mit Veränderungen schwer tut.
Was ich insbesondere bei Älteren beobachte: es gibt da z.T. eine sehr große Unzufriedenheit, bei den Lösungen ist man aber seltsam zielungerichtet. Es wird viel gefordert, aber das, was man fordert will man im Zweifelsfall auch nicht - erst recht nicht die Konsequenzen, die eine konsequente Umsetzung dieser Forderung hätte.
Sehr schön konnte man das bei der Baerbock-Debatte beobachten: es wurde ihr vorgeworfen, sie hätte in ihrem Leben bisher nichts geleistet, es dürften nur Menschen in Ämter, die schon mal was geleistet hätten. Die Konsequenz wäre, dass man die Anforderungen für ein Staatsamt klar und unmissverständlich und rechtlich bindend definiert. Doch davon will man auch nichts wissen.
Ein anderes Thema ist das Thema Alarmierung im Katastrophenfall: eine Einmischung des Bundes auf kommunaler Ebene will man auf gar keinen Fall. Dann hätte man Aufpasser in den Gemeinden, die Bürgermeister wie Schuljungen behandelten und erniedrigten. Das söffe man lieber ab, als sowas.

Kurz gesagt: es ist sehr viel Wasch-Mir-Den-Pelz-Aber-Mach-Mich-Nicht-Nass in den Argumentationen drin. Im Zweifelsfall gilt: Not in my backyard!
Du müsstest "man" an mehreren Stellen genauer definieren, denn so kann ich Deine pauschalierende Beschreibung "der Älteren" nicht bestätigen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 06:32)

In Abwandlung eines berühmten Zitats von Georges Clemenceau liesse sich heutzutage von ihm feststellen:

Einsicht und Vernunft kommen mit der Lebenserfahrung. Kein Wunder also, dass die Union schon immer ein Problem bei der Wählerschaft der jungen Generation hatte.
Dieses Zitat von Georges Clemenceau ist einfach nur unsinnig, mehr muss man dazu gar nicht sagen. Zudem ist Deine Aussage im letzten Satz falsch. Die Union verlieren von Wahl zu Wahl immer mehr Stimmenanteile bei den Erstwählern. Zudem war es in den 60er und 70er Jahren nicht so, dass nur die jüngeren Wähler die SPD gewählt haben und die älteren die Union.
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 09:18)

Aber ebenso selbstverständlich fehlt 20-jährigen im allgemeinen die Lebenserfahrung reiferer Menschen, weshalb sie zu anderen Beurteilungen gelangen - was ja auch der Hintergrund des von mir genannten Zitats ist.
Nur führt leider nicht mehr Lebenserfahrung zu einem vernünftigeren Verhalten. Ich erlebe Tag für Tag, wie sich ältere Menschen unvernünftig verhalten bis hin zu einem gewissen Altersstarrsinn, wo Input von außen dann immer mehr ignoriert wird. Ich glaube dann nicht wirklich, dass Vernunft mit dem Alter immer mehr anwächst.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:07)

Nur führt leider nicht mehr Lebenserfahrung zu einem vernünftigeren Verhalten. Ich erlebe Tag für Tag, wie sich ältere Menschen unvernünftig verhalten bis hin zu einem gewissen Altersstarrsinn, wo Input von außen dann immer mehr ignoriert wird. Ich glaube dann nicht wirklich, dass Vernunft mit dem Alter immer mehr anwächst.
Genau dass glaube so eben auch nicht und erst recht nicht auf das Wahlverhalten oder die Parteipräferenz bezogen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:56)

Du müsstest "man" an mehreren Stellen genauer definieren, denn so kann ich Deine pauschalierende Beschreibung "der Älteren" nicht bestätigen.
Das fängt nach meiner Beobachtung ab der Generation Ü45 an. Da beobachte ich eine seltsam nichtzielgerichtete Unzufriedenheit: es müsse sich etwas grundlegendes ändern, was genau wisse man nicht und es solle sie selbst natürlich auf gar keinen Fall in irgendeiner Form betreffen.
Ich glaube, es wird im Moment in den sozial- und politikwissenschaftlichen Studien zu den Haltungen, Befindlichkeiten und zu den Stimmungen in der Gesellschaft viel zu wenig auf diese Generation geschaut.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:07)
Ich erlebe Tag für Tag, wie sich ältere Menschen unvernünftig verhalten
Das erlebe ich ständig bei jüngeren, so what?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:37)

Das erlebe ich ständig bei jüngeren, so what?
Das das mit dem Alter eben nicht abnimmt. :)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:03)

Dieses Zitat von Georges Clemenceau ist einfach nur unsinnig, mehr muss man dazu gar nicht sagen.
Es stand nicht zu erwarten, dass Personen, die dem von Clemenceau genannten Personenkreis zuzuordnen sind, seiner Aussage mit Freude zustimmen würden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:42)

Es stand nicht zu erwarten, dass Personen, die dem von Clemenceau genannten Personenkreis zuzuordnen sind, seiner Aussage mit Freude zustimmen würden.
Ich habe den Eindruck, Du behandelst die Aussage von Clemenceau wie ein Dogma und fängst an, die Menschen danach anzusortieren. Halte ich für einen Fehler. :x Die grundlegende politische Ausrichtung bildet sich schon in jungen Jahren aus und verändert sich dann in gewissen Grenzen noch, wenn nicht was wirklich gravierendes passiert, wie beispielsweise das Ende des Ostblocks. Aber selbst da gibt es Ausnahmen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:50)

Ich habe den Eindruck, Du behandelst die Aussage von Clemenceau wie ein Dogma
Ach was, sie stimmt halt nur mit meiner Einschätzung und persönlichen Erfahrung (auch im Umfeld) recht gut überein. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:55)

Ach was, sie stimmt halt nur mit meiner Einschätzung und persönlichen Erfahrung (auch im Umfeld) recht gut überein. ;)
Also wenn in Deinem Umfeld hirn- und herzlose Menschen sich befinden, dann tust Du mir wirklich leid. Mehr muss ich zum dem OT-Einschub auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:00)

Also wenn in Deinem Umfeld hirn- und herzlose Menschen sich befinden, dann tust Du mir wirklich leid. Mehr muss ich zum dem OT-Einschub auch nicht sagen.
Du darfst das gerne als "erweitert" verstehen ... :p
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 09:00)

Dann hast du dich wohl nicht damit beschäftigt, welches Konzept die FDP hier im Detail verfolgt. Das weicht deutlich von dem ab, was wir jetzt haben.
Oh ... ich kritisiere nicht die Idee, ich kritisiere deren Umsetzung.
Da ist die FDP halt der kleine Büttel der Industrie und deswegen bringt das auch nix.
Das heißt, es würde was bringen ... aber halt nicht mit der FDP.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:50)

Ich habe den Eindruck, Du behandelst die Aussage von Clemenceau wie ein Dogma und fängst an, die Menschen danach anzusortieren. Halte ich für einen Fehler. :x Die grundlegende politische Ausrichtung bildet sich schon in jungen Jahren aus und verändert sich dann in gewissen Grenzen noch, wenn nicht was wirklich gravierendes passiert, wie beispielsweise das Ende des Ostblocks. Aber selbst da gibt es Ausnahmen.
Ich werte die Bemerkung Clemenceaus eher als ein ad hominem-Argument an die Älteren. Hintergrund dürfte die russische Revolution gespielt haben. Dass sich der Zar nicht hat halten können, vor allem aber, dass sich die Bolschewisten erfolgreich am Privateigentum anderer vergriffen, wurde seinerzeit bei den Entente-Mächten mit großem Entsetzen aufgenommen. Das Entsetzen war so groß, dass man im russischen Bürgerkrieg sogar mit den verhassten Deutschen gemeinsam nach Russland gezogen ist - und den Krieg dort verlor.
Was folgte, war eine, nur kurz durch den 2. Weltkrieg unterbrochene, über 70 Jahre andauernde Abwehrschlacht.
Im Grunde ist Clemenceaus Äußerung als Aufruf an die Älteren zu werten, nicht zu Verrätern zu werden. Sie ist ein Synonym für den Ausruf "Seid Ihr irre?!"
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 08:59)

Dass man die "Komplimente", die Du als links-grüner Aktivist zu verteilen versuchst, angesichts der Regierungserfahrungen mit der von Dir vertretenen Seite sehr wohl guten Gewissens zurückgeben könnte, ist offensichtlich.

Den Konjunktiv verwende ich deshalb, weil es Anstand und gute Erziehung allenfalls erlauben, derartiges mit allgemein bekannten Zitaten (oder deren an die aktuellen Verhältnisse angepassten Abwandlungen) auszudrücken.
Ja ja ... der Konjunktiv ... das Mauseloch des ängstlichen Spießers, der ja gerne würde wie er wollte, aber sich halt dann doch nicht traut :p
Zuletzt geändert von odiug am Do 29. Jul 2021, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:06)

Ja ja ... der Konjunktiv ... das Mauseloch des ängstlichen Spießers, der ja gerne würde wie er wollte, aber sich halt dann doch nicht traut :p
Besser der wohlerzogene "Spiesser", der sich an vereinbarte Spielregeln hält. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:13)

Besser der wohlerzogene "Spiesser", der sich an vereinbarte Spielregeln hält. :cool:
Besser der ungezogene Nonkonformist, als einer, dessen Konjunktiv obendrein auch falsch ist, weil du "könntest" das nicht nur sagen, sondern du sagst es auch.
Wenn, dann müsste der Konjunktiv sich nicht auf die Aussage selbst beziehen, sondern auf die Person Georges Clemenceau.
Der korrekte Konjunktiv würde also lauten: Georges Clemenceau würde heute sagen :" ...
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:16)

Der korrekte Konjunktiv würde also lauten: Georges Clemenceau würde heute sagen :" ...
Lesen und verstehen, odiug:
In Abwandlung eines berühmten Zitats von Georges Clemenceau liesse sich heutzutage von ihm feststellen
Nix "könnte", nix "sagen" ... :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:03)

Oh ... ich kritisiere nicht die Idee, ich kritisiere deren Umsetzung.
.
Nachdem die FDP nicht in der Regierung ist, kann sie diesbezüglich natürlich auch nichts umgesetzt haben, insofern kann man die Umsetzung gar nicht kritisieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 13:37)

Nachdem die FDP nicht in der Regierung ist, kann sie diesbezüglich natürlich auch nichts umgesetzt haben, insofern kann man die Umsetzung gar nicht kritisieren.
Nachdem die FDP in zahlreichen Regierungen bereits vertreten war und auf Landesebene auch noch viel zu oft ist, kann man das sehr wohl kritisieren.
Erfahrung ... das was Kritikaster für sich in Anspruch nimmt und glaubt, er hätte ein Exklusivrecht darauf :p
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:50)

Nachdem die FDP in zahlreichen Regierungen bereits vertreten war und auf Landesebene auch noch viel zu oft ist, kann man das sehr wohl kritisieren.
Erfahrung ... das was Kritikaster für sich in Anspruch nimmt und glaubt, er hätte ein Exklusivrecht darauf :p
Sorry, aber auch zur Frage, was ich glaube, hast Du nicht die geringste Ahnung, odiug.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Kritikaster hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:59)

Sorry, aber auch zur Frage, was ich glaube, hast Du nicht die geringste Ahnung, odiug.
Und dennoch bleibt deine Abwandlung des Zitats ebenso wie meine Antwort darauf nur dummes Geschwätz, was nix zus Sache tut :p
Ich mein ... macht ab und zu Spaß ... aber weder mein Witz noch dein Zitat haben irgendwelche Substanz.
Ich hab aber eine Ahnung von dem was du glaubst ... so schwer ist das ja auch nicht zu verstehen ... da ist kein Enigma.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 14:50)

Nachdem die FDP in zahlreichen Regierungen bereits vertreten war und auf Landesebene auch noch viel zu oft ist, kann man das sehr wohl kritisieren.
Wenn es um das aktuelle Konzept geht nicht wirklich. Vor allem, weil die Grünen dem in Bezug auf Klimaschutz nichts Vergleichbares entgegenzusetzen haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Laschet

Beitrag von Kritikaster »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:07)

Ich mein ... macht ab und zu Spaß ...
Ich wusste, wir würden einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden können. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:10)

Wenn es um das aktuelle Konzept geht nicht wirklich. Vor allem, weil die Grünen dem in Bezug auf Klimaschutz nichts Vergleichbares entgegenzusetzen haben.
Ha jo ... wenn man sich gegen leere Versprechen stemmt, dann läuft man allzu oft nur selbst ins leere.
Wie gesagt ... die Idee wäre nicht schlecht aus dem bereits existierenden Zertifikatshandel endlich ein Instrument zu machen, das zu einer deutlichen Reduktion beiträgt.
Nur trau ich der FDP da eben keinen Millimeter über den Weg.
Sobald der Chef von RWE, Daimler, Vattenfall oder VW bei denen anruft, wird das so verwässert, dass am Schluss nix dabei herauskommt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:38)
.
Nur trau ich der FDP da eben keinen Millimeter über den Weg.
Das ist dein persönliches Problem. Ändert aber nichts daran, dass die FDP das beste und effektivste Mittel im Hinblick auf CO2-Neutralität im Gepäck hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:58)

Das ist dein persönliches Problem. Ändert aber nichts daran, dass die FDP das beste und effektivste Mittel im Hinblick auf CO2-Neutralität im Gepäck hat.
Das ist kein "persönliches" Problem, wenn man sich die neuen Abstandsgesetze für Windkraftanlagen in NRW anschaut.
Und das ist ja nur das jüngste Beispiel.
Wenn es um die Sache geht, knickt die FDP ein, egal was in ihrem Wahlprogramm steht.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Laschet

Beitrag von Klopfer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 15:58)

Das ist dein persönliches Problem. Ändert aber nichts daran, dass die FDP das beste und effektivste Mittel im Hinblick auf CO2-Neutralität im Gepäck hat.
Au weh, da muss man schon weit von der Realität entfernt sein um das zu propagieren.
Das kann nicht mal mehr der Markt richten.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 17:25)

Das ist kein "persönliches" Problem.
Vertrauen ist immer ein persönliches Problem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 17:39)

Vertrauen ist immer ein persönliches Problem.
Aber es ist halt nicht nur "mein" persönliches Problem.
So wie mir geht es vielen beim Thema Umweltschutz und der FDP.
Ich sag dir mal, wie das laufen wird.
Lindner wird die nächsten Wochen durch die Talkshows tingeln und allen, die es hören wollen erzählen wie toll das "neue" Klimakonzept der FDP doch sei und wie großartig die neuen Steuersenkung für alle sein werden, wenn er erstmal Wirtschaftsminister oder sowas in einer neuen Koalition sei.
Dann kommen die Koalitionsverhandlungen ... und als erstes fliegt das ach so tolle Klimakonzept der FDP raus, weil die Senkung der Unternehmenssteuern jaaaa sooooo viel wichtiger ist und man kann halt nicht alles haben.
Und dann tingelt Lindner wieder durch die Talkshows und gibt der ach so bösen CDU die Schuld für das Scheitern Deutschlands an den Klimazielen.
Das ist die "Klimapolitik" der FDP.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

odiug hat geschrieben:(29 Jul 2021, 18:05)

Aber es ist halt nicht nur "mein" persönliches Problem.
So wie mir geht es vielen beim Thema Umweltschutz und der FDP.
Ich sag dir mal, wie das laufen wird.
Lindner wird die nächsten Wochen durch die Talkshows tingeln und allen, die es hören wollen erzählen wie toll das "neue" Klimakonzept der FDP doch sei und wie großartig die neuen Steuersenkung für alle sein werden, wenn er erstmal Wirtschaftsminister oder sowas in einer neuen Koalition sei.
Dann kommen die Koalitionsverhandlungen ... und als erstes fliegt das ach so tolle Klimakonzept der FDP raus, weil die Senkung der Unternehmenssteuern jaaaa sooooo viel wichtiger ist und man kann halt nicht alles haben.
Und dann tingelt Lindner wieder durch die Talkshows und gibt der ach so bösen CDU die Schuld für das Scheitern Deutschlands an den Klimazielen.
Das ist die "Klimapolitik" der FDP.
Naja ist doch gängige Praxis wenn irgendwas was Wahlprogramm mal stand nicht durchkommt, schuld war der Regierungspartner, dass Klimakonzept der FDP hat richtige Ansätze nur ist nicht konsequent und geht auch nicht weit genug, ich empfehle hier einfach mal die ( in dem Fall Magenta farbene) Partei Fanboybrille mal abzulegen um mal klarer Sicht zu bekommen.
Antworten