Laschet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:19)

Yupp ... BILD dir eine Meinung :thumbup:
Das möchte ich dir nicht nachmachen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:30)

Die sind geschmeidiger zu handhaben wie die letzten Jahre gezeigt haben.
Also weiter so wie gehabt...
Noch eine GroKo liegt nicht in meinem Interesse.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Fr 30. Jul 2021, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Laschet

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:33)

Interesantes Statement. Also wid die AFD unter Liberalen hoffähig.
Sie haben eigenartige Wünsche.
Hoffentlich frustrieren ich Sie jetzt nicht zutiefst, wenn ich Ihnen schreibe, dass Ihre Wünsche nicht in Erfüllung gehen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8337
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Laschet

Beitrag von Trutznachtigall »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:01)

Kanzlerkandidat Armin Laschet hat jetzt selber ein Baerbock-Problem:

"Nach Plagiatsvorwurf: Laschet gibt Fehler in seinem Buch zu".
Olaf Scholz hat auch ein Buch geschrieben. Vielleicht kommt er auch noch dran. :cool:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
odiug

Re: Laschet

Beitrag von odiug »

Trutznachtigall hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:51)

Olaf Scholz hat auch ein Buch geschrieben. Vielleicht kommt er auch noch dran. :cool:
Bei Scholz verstehe ich das aber.
Früher ... also damals, als man noch "Zigeuner" und "Neger" sagen durfte und alles andere auch irgendwie besser war .. also da gingen Politiker erst in Rente und schrieben dann ihre Memoiren .. oder ließen sie schreiben, je nach dem.
Zwar ist Scholz noch im Amt, aber geistig schon längst in Rente.
In dieser Hinsicht reiht er sich in diese alte, ehrwürdige und auch ein bisschen sympathische Tradition ein. :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:44)

:D
Ich frage mich allerdings, wer kauft denn ein Buch von Armin Laschet? :?:
Keiner mehr, denn so wie ich gerade vernommen habe ist es wohl ausverkauft :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:27)

Haut ihn ans Kreuz! Dann hat Söder noch ne Chance :D
Söders Problem: er müsste auf die Schnelle das Buch zur Kanzlerkandidatur zusammenschustern. Das PR-Buch ist nun mal Pflicht. Dafür reicht aber die Zeit nicht mehr.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:44)

:D
Ich frage mich allerdings, wer kauft denn ein Buch von Armin Laschet? :?:
Parteimitglieder. Vor allem solche, die z.B. im Kommunalwahlkamf stehen. In den Wahlkämpfen in den sozialen Netzwerken liegen die Bücher dann immer sichtbar drappiert irgendwo rum. Die Botschaft: der Kandidat ist Fan des Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten, er steht für dessen Kurs. Und - ganz wichtig: der Kandidat kann schon lesen. Für alle anderen gibt es Laschet-Ausmalbücher. :D
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Fr 30. Jul 2021, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Laschet

Beitrag von Ammianus »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:12)

Keiner mehr, denn so wie ich gerade vernommen habe ist es wohl ausverkauft :D
Man kann das Buch von seiner Webseite runterladen und dann lesen. Für 300 € im voraus würde ich das tun und noch mal 200 € drauf eine A4 Seite zum Inhalt schreiben. Gleiches gilt natürlich auch für Baerbock.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8337
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Laschet

Beitrag von Trutznachtigall »

odiug hat geschrieben:(30 Jul 2021, 14:48)

Bei Scholz verstehe ich das aber.
Früher ... also damals, als man noch "Zigeuner" und "Neger" sagen durfte und alles andere auch irgendwie besser war .. also da gingen Politiker erst in Rente und schrieben dann ihre Memoiren .. oder ließen sie schreiben, je nach dem.
Zwar ist Scholz noch im Amt, aber geistig schon längst in Rente.
In dieser Hinsicht reiht er sich in diese alte, ehrwürdige und auch ein bisschen sympathische Tradition ein. :p
Nee, nee, nicht gleich so nassforsch! Erst mal abwarten.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Laschet

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:44)
Ich frage mich allerdings, wer kauft denn ein Buch von Armin Laschet? :?:
Ich wusste bis heute nicht mal, dass Laschet schreiben kann :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Laschet

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:12)

Keiner mehr, denn so wie ich gerade vernommen habe ist es wohl ausverkauft :D
Ja ist wahrscheinlich wohl hoch philosophische Kost zwischen Nietzsche, Diderot und David Hume? :D Arminius Laschet der Super Denker.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(30 Jul 2021, 16:07)

Ja ist wahrscheinlich wohl hoch philosophische Kost zwischen Nietzsche, Diderot und David Hume? :D Arminius Laschet der Super Denker.
Nachdem das Buch ja schon 2009 erschienen ist, ist es wahrscheinlicher, dass es schlichtweg kaum jemanden interessiert und man daher von weiteren Auflagen, die dann wohl wie Blei in Lägern des Buchhandels liegen und vor sich hingammeln, abgesehen hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:59)

Man kann das Buch von seiner Webseite runterladen und dann lesen. Für 300 € im voraus würde ich das tun und noch mal 200 € drauf eine A4 Seite zum Inhalt schreiben. Gleiches gilt natürlich auch für Baerbock.
Er muss es wohl kostenlos anbieten, damit es überhaupt einer liest und nicht mal das scheint für viele ein Anreiz zu sein ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:56)

Söders Problem: er müsste auf die Schnelle das Buch zur Kanzlerkandidatur zusammenschustern. Das PR-Buch ist nun mal Pflicht. Dafür reicht aber die Zeit nicht mehr.
Du unterschätzt Söder. Das ist sicher schon fertig :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:56)

Söders Problem: er müsste auf die Schnelle das Buch zur Kanzlerkandidatur zusammenschustern. Das PR-Buch ist nun mal Pflicht. Dafür reicht aber die Zeit nicht mehr.
Soll er halt bei Guttenberg klauen. Ich mein, Diebstahl vom Diebstahl ist ja dann okay................ :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Laschet

Beitrag von Klopfer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Jul 2021, 15:12)

Keiner mehr, denn so wie ich gerade vernommen habe ist es wohl ausverkauft :D
Alle 3 Exemplare?
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 13:20)

Tja, jetzt bin ich mal auf die Beschwichtigungsversuche der Unionsanhänger gespannt, die vorher noch auf die Causa Baerbock eingeschlagen haben. :p
Tja, Laschet macht es richtig. Sofort Fehler zugegeben (übrigens unklar, ob er selbst diese Passagen geschrieben hat oder seine Mitarbeiter) und lässt das Buch konsequent auf weitere Fehler prüfen. :thumbup:

So muss das. Thema für mich vorerst abgehakt. Hätte AlB das auch so gehandhabt, wäre die Diskussion vielleicht kleiner ausgefallen. Blöd nur, dass das Buch ja ganz druckfrisch ist, das von Laschet allerdings schon über 10 Jahre alt ist.
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:12)

Blöd nur, dass das Buch ja ganz druckfrisch ist, das von Laschet allerdings schon über 10 Jahre alt ist.
Tolles Argument, man muss sich nur lange genug nicht erwischen lassen, dann steht man besser da. :thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:16)

Tolles Argument, man muss sich nur lange genug nicht erwischen lassen, dann steht man besser da. :thumbup:
Ja, ich finde das Argument wirklich toll.

Einerseits ist da wer, der vor 10 Jahren mit Mitarbeitern ein Buch geschrieben hat. Damals war er kein Kanzlerkandidat.

AlB aber veröffentlicht ihr Buch mitten im Wahlkampf. Wie dumm ist das denn, da nicht sauber zu arbeiten?

Sorry, das ist für mich ein deutlicher Unterschied. Beides sind Fehler, aber keine Dramen. Bei AlB ist es aber selten-dämlich, da man sich im Wahlkampf besser keine Fehler leistet und schon gar nicht bei einem Buch, dass sie doch als besonders gut geignet darstellen soll.

OK, man kann natürlich relativierend einwenden, dass Laschet jetzt deutlich souveräner reagiert als AlB, weil er ja von dieser gelernt hat, wie man es nicht macht.
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:54)

Sorry, das ist für mich ein deutlicher Unterschied. Beides sind Fehler, aber keine Dramen. Bei AlB ist es aber selten-dämlich, da man sich im Wahlkampf besser keine Fehler leistet und schon gar nicht bei einem Buch, dass sie doch als besonders gut geignet darstellen soll.
Du sagst es ja selbst, es sind beides keine Dramen. Aber Fehlerlosigkeit im Wahlkampf schafft nicht mal Laschet. Im ZDF-Politbarometer verliert die Union 2 Prozentpunkte und im Kandidatenranking den Platz 1 an Scholz.
Michael_B hat geschrieben: OK, man kann natürlich relativierend einwenden, dass Laschet jetzt deutlich souveräner reagiert als AlB, weil er ja von dieser gelernt hat, wie man es nicht macht.
Sagen wir mal so, Laschet hat dazu gelernt und will nicht dieselben Fehler wie Baerbock machen. Dafür macht er auf anderen Feldern andere Fehler.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 10:54)

Ja, ich finde das Argument wirklich toll.

Einerseits ist da wer, der vor 10 Jahren mit Mitarbeitern ein Buch geschrieben hat. Damals war er kein Kanzlerkandidat.

AlB aber veröffentlicht ihr Buch mitten im Wahlkampf. Wie dumm ist das denn, da nicht sauber zu arbeiten?

Sorry, das ist für mich ein deutlicher Unterschied. Beides sind Fehler, aber keine Dramen. Bei AlB ist es aber selten-dämlich, da man sich im Wahlkampf besser keine Fehler leistet und schon gar nicht bei einem Buch, dass sie doch als besonders gut geignet darstellen soll.

OK, man kann natürlich relativierend einwenden, dass Laschet jetzt deutlich souveräner reagiert als AlB, weil er ja von dieser gelernt hat, wie man es nicht macht.
An Laschet ist nichts souverän, erst ein ein echter Klotz am Bein der Union. Grosse Teile der Basis auch in der CDU hatten wohl schon ein Gespür dafür, mit dem Mann nicht in die Bundestagswahl gehen zu wollen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:14)

An Laschet ist nichts souverän, erst ein ein echter Klotz am Bein der Union. Grosse Teile der Basis auch in der CDU hatten wohl schon ein Gespür dafür, mit dem Mann nicht in die Bundestagswahl gehen zu wollen.
Yogi, mal persönlich gefragt: Ist dir eigentlich ein Söder als Kanzler lieber als ein Laschet?

Sorry für den Vergleich, aber er drängt sich auf: Mir ist ein tattriger Opa Biden lieber als ein dubioser Trump.
Ähnlich ist mir ein Laschet deutlich lieber als ein (m.E. dubioser) Söder.

Klar, in einer idealen Welt wäre ich auch nicht für (nomen est omen) Laschet sondern eine Mischung aus Schröder (Tatkraft, Durchsetzungsvermögen) und Merkel (Intelligenz, Seriosität, Fehlen von Eitelkeiten etc.).

Für mich ist Laschet kein guter Kandidat, aber der beste, den wir haben. Nachdem ich zu dieser Überzeugung gekommen war (spätestens bei der Kandidatenkür der Union), macht es für mich keinen Sinn mehr, groß die Schwächen von Laschet durch den Kakao zu ziehen. Dass er kein charismatischer Selbstvermarkter ist, wusste jeder schon vorher. Er sagte ja selbst in seiner Bewerbungsrede sinngemäß, dass er das nicht ist aber dass wir wissen, wer er ist, nämlich Armin Laschet. Hehe. :thumbup:
Zuletzt geändert von Michael_B am Sa 31. Jul 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:20)

Yogi, mal persönlich gefragt: Ist dir eigentlich ein Söder als Kanzler lieber als ein Laschet?

Sorry für den Vergleich, aber er drängt sich auf: Mir ist ein tattriger Opa Biden lieber als ein dubioser Trump.
Ähnlich ist mir ein Laschet deutlich lieber als ein (m.E. dubioser) Söder.

Klar, in einer idealen Welt wäre ich auch nicht für (nomen est omen) Laschet sondern eine Mischung aus Schröder (Tatkraft, Durchsetzungsvermögen) und Merkel (Intelligenz, Seriosität, Fehlen von Eitelkeiten etc.).
Die Frage mit Söder stellt sich ja nicht. Ich halte allerdings Laschet für völlig ungeeignet dieses Land zu führen. Ich glaube, dass das auch insgeheim viele Leute in der Union so sehen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:23)

Die Frage mit Söder stellt sich ja nicht. Ich halte allerdings Laschet für völlig ungeeignet dieses Land zu führen. Ich glaube, dass das auch insgeheim viele Leute in der Union so sehen.
Naja, vielleicht wächst er in das Amt hinein. Merkel hatten damals auch viele das Amt nicht zugetraut.

Wie gesagt, in der Union war er m.E. der bessere Kandidat gegenüber Merz und Söder. Röttgen hatte leider zu wenig Rückhalt. Kannste nix machen.

Und Scholz mag ja persönlich geeigneter sein (gewisse Skepsis, was war da nochmal mit den G20-Krawallen ...), aber ist nunmal in einer 15%-Partei.

Also ist die vernichtende Kritik an Laschet imho kaum was anderes als hilflose Jammerei.

P.S.: Du hältst Laschet also für völlig ungeeignet, das land zu führen. Interessant. Was machst du, wenn er - was wahrscheinlich ist - Kanzler wird? Da bleibt ja dann eigentlich nur noch der Strick oder Auswandern.
Ich halte keinen der drei aktuellen Kandidaten für "völlig ungeeigenet". Sie sind auf demokratischem Wege ganz nach oben gekommen. Also haben auch alle drei das Zeug dazu das Land zu führen. Ich würde es sogar AlB zutrauen, es "irgendwie" hinzubekommen, wenn auch mit einigen Problemen.
Zuletzt geändert von Michael_B am Sa 31. Jul 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:32)

Also ist die vernichtende Kritik an Laschet imho kaum was anderes als hilflose Jammerei.
Das Aufzählen von passierten Fehlern ist alles andere nur keine Jammerei. Wir können ja seine Unleistungen der letzten Monate noch mal durchgehen, wenn dir danach ist. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:34)

Das Aufzählen von passierten Fehlern ist alles andere nur keine Jammerei. Wir können ja seine Unleistungen der letzten Monate noch mal durchgehen, wenn dir danach ist. :)
Mir geht es um die VERNICHTENDE Kritik, also die Behauptung, er sei völlig unfähig, das Land zu führen. Das halte ich in der Tat für Jammerei. Denn es wird aller Wahrscheinlichkeit nach so kommen, dass er Kanzler wird. Und auch an dich: was dann: Auswandern?

Natürlich ist er in der Lage, das Land zu führen. NRW hat er bisher auch geführt und es läuft. (klar, ich weiß was jetzt kommt, Hochwasser, Braunkohle, schlimmdidimm usw., aber eine dramatische Verschlimmerung gegenüber SPD-Kraft kann ich nicht feststellen).

Es gäbe vielleicht bessere Kandidaten, aber die stehen nunmal nicht zur Wahl.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:42)

Mir geht es um die VERNICHTENDE Kritik, also die Behauptung, er sei völlig unfähig, das Land zu führen.
Ist er doch auch. Der kann nicht mal vernünftig sein eigenes Bundesland führen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:46)

Ist er doch auch. Der kann nicht mal vernünftig sein eigenes Bundesland führen.
Ich kann mit solchen absoluten Aussagen nichts anfangen.
Weder halte ich Laschet für einen Totalversager noch die Linken für allesamt linksradikal und 1:1-Nachfolger der SED.

Kennste den demütigen Sokrates (ich weiß, dass ich nichts weiß ...). Hier gibt es imho viele, die glauben, alles (besser) zu wissen. Da bleibe ich aber skeptisch.

Mein Zwischenfazit: Ich male die Zukunft Deutschlands unter Laschet nicht jetzt schon schwarz. Entweder er wird ein mittelmäßiger Kanzler, oder vielleicht wächst er in das Amt noch rein und wird richtig gut. Schaun mer mal.
Zuletzt geändert von Michael_B am Sa 31. Jul 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:51)

Mein Zwischenfazit: Ich male die Zukunft Deutschlands unter Laschet nicht jetzt schon schwarz. Entweder er wird ein mittelmäßiger Kanzler, oder vielleicht wächst er in das Amt noch rein und wird richtig gut. Schaun mer mal.
Ich male die Zukunft auch nicht schwarz und sage, es wird bessere Kanzler geben als ihn. :)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Sören74 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:54)

Ich male die Zukunft auch nicht schwarz und sage, es wird bessere Kanzler geben als ihn. :)
Mit diesen salomonischen Worten kann ich mich auch anfreunden. :thumbup:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:51)

Ich kann mit solchen absoluten Aussagen nichts anfangen.
Weder halte ich Laschet für einen Totalversager
Wer das bevölkerungsreichste Bundesland schlecht führt hat versagt. Ob das jetzt Totalversager ist, keine Ahnung, aber er kann definitiv kein wenig Regierungschef und mir graust davor, sollte er Kanzler werden. Daher werd ich alles dafür tun, daß er es nicht wird ( demokratisch )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:01)

Wer das bevölkerungsreichste Bundesland schlecht führt hat versagt. Ob das jetzt Totalversager ist, keine Ahnung, aber er kann definitiv kein wenig Regierungschef und mir graust davor, sollte er Kanzler werden. Daher werd ich alles dafür tun, daß er es nicht wird ( demokratisch )
Das finde ich völlig OK.
Ich meine aber, wir sollten verbal etwas abrüsten.

- Der ist nicht gut für unser Land.
- Seine Politik ist falsch.
Solche Sachen kann man ja vertreten, kein Ding.

Aber
- Der ist völlig unfähig.
- Der liefert Riesenböcke am laufenden Band. Oder auch
- Der hasst Deutschland.
- Die will die Ökodiktatur.
- Die ist völlig unfähig.
Das finde ich polemisch und unsachlich.

Klar, kann man machen, aber dann gleichzeitig die Verrohung in den sozialen Medien anprangern, ist dann nicht konseqent. Besser mal mit gutem Beispiel vorangehen, wäre die Alternative.

Zuspitzen finde ich auch gut, aber nicht so absolute Herabsetzungen der Person.
Sören74

Re: Laschet

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:15)

Aber
- Der ist völlig unfähig.
- Der liefert Riesenböcke am laufenden Band. Oder auch
- Der hasst Deutschland.
- Die will die Ökodiktatur.
- Die ist völlig unfähig.
Das finde ich polemisch und unsachlich.
Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:15)


Klar, kann man machen, aber dann gleichzeitig die Verrohung in den sozialen Medien anprangern, ist dann nicht konseqent. Besser mal mit gutem Beispiel vorangehen, wäre die Alternative.

Zuspitzen finde ich auch gut, aber nicht so absolute Herabsetzungen der Person.
Wahlkämpfe in Deutschland waren bis auf die letzten Jahre immer dreckig. Mit Heitschi Bum Beitschi kannst halt nix reißen. Erinner mich noch an die Wahlkämpfe mit Strauß oder aus Historie Adenauer / Brandt und solche Sachen.
Da ist das doch jetzt nur Kinderfasching.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 11:23)

Die Frage mit Söder stellt sich ja nicht. Ich halte allerdings Laschet für völlig ungeeignet dieses Land zu führen. Ich glaube, dass das auch insgeheim viele Leute in der Union so sehen.
Eine ganz wichtige, ja zentrale Frage wird sein, ob die potenziellen Koalitionspartner dann Laschet nach der Wahl auch als Kanzler haben wollen. Könnte sein, dass man ihn in den Koalitionsverhandlungen dann hinausdrängt. Einer der Beteiligten könnte die CSU sein. Aber dann dürfte auch Tango in der UNIONs-Bude sein. Laschet hat immer noch eine ziemliche Hausmacht. Die Union wird da dann ein weiteres Mal ein sehr klägliches Bild abgeben.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Ja gut, aber wenn schon gebildete Foren-User derart unsachlich werden, darf sich niemand wundern, wenn geistig etwas simplere Menschen in den sozialen Medien auf ihre Art unsachlich posten.

Naja, aber ist vielleicht schlicht ne Tatsache, dass man mit Sachlichkeit nicht weit kommt (z.B. Wissenschaftler Lucke samt Olaf Henkel in der AfD, chancenlos gegen Populisten wie Petry, Gauland und Höcke).
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:50)

Eine ganz wichtige, ja zentrale Frage wird sein, ob die potenziellen Koalitionspartner dann Laschet nach der Wahl auch als Kanzler haben wollen. Könnte sein, dass man ihn in den Koalitionsverhandlungen dann hinausdrängt. Einer der Beteiligten könnte die CSU sein. Aber dann dürfte auch Tango in der UNIONs-Bude sein. Laschet hat immer noch eine ziemliche Hausmacht. Die Union wird da dann ein weiteres Mal ein sehr klägliches Bild abgeben.
Heieiei, Was ist das für ein Text? Struktur: Spekulatius, Spekulatius ==> Daraus folgt: Tatsache, die "Union WIRD ein weiteres Mal ein sehr klägliches Bild abgeben". :rolleyes:

Jaja, es wird ganz wichtig sein, ob es am Wahltag schneit. Dann könnte Olaf Scholz sagen, prima, ich fahr Ski. Da wird die SPD ein weiteres mal ein sehr klägliches Bild abgeben und zu wenig auf den Klimawandel eingehen. Das kostet Stimmen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Laschet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:15)

Das finde ich völlig OK.
Ich meine aber, wir sollten verbal etwas abrüsten.

- Der ist nicht gut für unser Land.
- Seine Politik ist falsch.
Solche Sachen kann man ja vertreten, kein Ding.

Aber
- Der ist völlig unfähig.
- Der liefert Riesenböcke am laufenden Band. Oder auch
- Der hasst Deutschland.
- Die will die Ökodiktatur.
- Die ist völlig unfähig.
Das finde ich polemisch und unsachlich.

Klar, kann man machen, aber dann gleichzeitig die Verrohung in den sozialen Medien anprangern, ist dann nicht konseqent. Besser mal mit gutem Beispiel vorangehen, wäre die Alternative.

Zuspitzen finde ich auch gut, aber nicht so absolute Herabsetzungen der Person.
Die Notenaffäre zeigt wie er tickt. Und sowas als Kanzler?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:06)

Die Notenaffäre zeigt wie er tickt. Und sowas als Kanzler?
Wenn du einen besseren Kandidaten hast, dann her damit.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:52)

Ja gut, aber wenn schon gebildete Foren-User derart unsachlich werden, darf sich niemand wundern, wenn geistig etwas simplere Menschen in den sozialen Medien auf ihre Art unsachlich posten.
Es ist nun mal Wahlkampf. Warum du so einen Narren an Laschet gefressen hast, erklärt sich mir immer noch nicht.
Gegen die Flitzpipe ist sogar der Maggus ein Glanzpolitiker - und der ist von der CSU ( Was bei mir gleichbedeutend mit Betrüger ist )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:11)

Wenn du einen besseren Kandidaten hast, dann her damit.
JEDER. Vor allem aber Herr Olaf Scholz. Aber gegen Laschet macht sogar die Annalena eine gute Figur.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:26)

Es ist nun mal Wahlkampf. Warum du so einen Narren an Laschet gefressen hast, erklärt sich mir immer noch nicht.
Gegen die Flitzpipe ist sogar der Maggus ein Glanzpolitiker - und der ist von der CSU ( Was bei mir gleichbedeutend mit Betrüger ist )
Du bist doch Bayer. Hast du bei dem Maggus denn nicht auch so ein ungutes Bauchgefühl in Sachen Demokratieverständnis? In Bayern ist er doch ein ziemlicher "Alleinherrscher" und im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur waren seine Methoden imho auch nicht sauber (in die Basis reinhorchen, sprich, demokratisch legitimierte Gremien nicht so entscheidend ...).
Ich hab lieber einen schwachen Kandidaten als einen starken, mit der Gefahr, die Demokratie zu schwächen.

Scholz könnte natürlich eine Alternative sein, tja, wenn die SPD nicht ingesamt so fatal schwach wäre. Eine Rot-Schwarze große Koalition mit Scholz als Kanzler wäre ja durchaus interessant, aber unrealistisch.

Und Rot-Grün-Rot wäre mir deutlich zu links. Ampel wäre vielleicht noch akzeptabel, dann glaube ich aber eher an Kanzlerin Baerbock, und das wäre wieder nicht so gut.

Egal wie es kommt, es wird nicht schön.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Laschet

Beitrag von sünnerklaas »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:06)

Die Notenaffäre zeigt wie er tickt. Und sowas als Kanzler?
Die Hoffnung: mit Laschet ginge es langsamer bergab. Bergab könne man nicht mehr verhinder, China mache nicht mit.
Es ist der Kampf um den Inhalt der Brieftasche. Und wenn der worst case eintreten sollte, läuft man halt weg, verzieht sich in den Schützengraben, die Burg oder bringt sich gleich um. Das ist die Botschaft.
Inzwischen gibt es ja durchaus eine KLientel, die den nachkommenden Generationen an den Hals wünscht, denen solle es mal richtig mies gehen, sehr viel schlechter. Versehen mit Flüchen. Lüthen auf allen Ebenen.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Ich versteh nur Bahnhof. Und was ist Lüthen?
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Laschet

Beitrag von Michael_B »

Plagiatsjäger Weber entlastet Laschet!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:38)

Du bist doch Bayer. Hast du bei dem Maggus denn nicht auch so ein ungutes Bauchgefühl in Sachen Demokratieverständnis?
Baier . und nein, das hab ich nicht. Warum auch.
Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:38)
In Bayern ist er doch ein ziemlicher "Alleinherrscher" und im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur waren seine Methoden imho auch nicht sauber (in die Basis reinhorchen, sprich, demokratisch legitimierte Gremien nicht so entscheidend ...).
Ist er ziemlich gar nicht. Meinst du warum solch Freaks wie ein Scheuer oder ein Dobrint noch was zu melden haben.
Und das in die Basis reinhorchen ist sehr wohl demokratisch. Eher sind diese Funktionärsgremien dazwischen schlimmer.
Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:38)
Ich hab lieber einen schwachen Kandidaten als einen starken, mit der Gefahr, die Demokratie zu schwächen.
Wenn er das denn vorhätte. Aber so was kann ich hier nicht erkennen. Also außer der Tatsache, das die CSU allgemein meint, Bayern gehöre ihnen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Laschet

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:54)

Plagiatsjäger Weber entlastet Laschet!

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Springersheißesblatt war schon immer scheiße, jetzt verkommt sie endgültig zu Laschets Wahlkampfpropagandaorgan.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Laschet

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:56)

Springersheißesblatt war schon immer scheiße, jetzt verkommt sie endgültig zu Laschets Wahlkampfpropagandaorgan.
Laschet hat das ja auch längst zugegeben. Ob die Bild ihn noch retten kann, weiss ich auch nicht, er dürfte eh noch einige Böcke bis zur Bundestagswahl schiessen. Vielleicht fängt er wenigstens mal an, dass Wahlprogramm der Union richtig zu lesen, wäre schon mal ein Fortschritt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Laschet

Beitrag von BlueMonday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:06)

Die Notenaffäre zeigt wie er tickt. Und sowas als Kanzler?
Ich finde, Laschet bildet exzellent den Durchschnitt der Bürger dieses Landes ab. Bei ihm kann sich doch fast jeder wiederfinden und so auch gut vertreten und verstanden fühlen. Ein Mensch wie du und ich. Gerade in den alten Ländern. Ich möchte nicht wissen, wie oft da der eigene Anschein geschönt wurde, die Farben bunter wirkten als sie wirklich waren, wie oft plagiiert, sich mit fremden Feder geschmückt wurde, wieviele Titel mit harter DM-Münze erkauft wurden, oder wie oft über einen Fauxpas salopp drübergebügelt oder er einfach ausgesessen wurde... Neu ist halt eine gewisse Hysterisierung und Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Und in die neuen Medien verbreiten sich Dinge viel schneller als früher. Damals wuchs das Gras noch verlässlicher über unangenehme Vorfälle. Heute kommen die Dinge quasi im Tagestakt an die Oberfläche.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Antworten