Neue Demokratieformen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
frager
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jun 2021, 22:06

Neue Demokratieformen

Beitrag von frager »

Hallo,

denkt ihr, es könnte wieder etwas Experimentelles wie LiquidFeedback geben in Deutschland?

Ich denke manchmal, dass die Aufstellung der Parteien für mich nicht zu einer Entscheidung für das Wählen führen wird dieses Jahr. Ohne dass ich mich damit auskenne, hab ich mir jetzt LiquidFeedback ins Gedächtnis gerufen, weil ich Politik für Zuhause interessant finde, um es so auszudrücken. Meine eigene Vorstellung ist anders als LiqiudFeedback, soweit ich es überhaupt durchschaut habe. Ich dachte eigentlich eher an eine Mischung aus Diskussionsplatform und Radikaldemokratie ohne das Vermitteln von Agressionen.

Es gibt da zwei Fragen, die mir gewissermaßen auf der Seele brennen. Kann man eine direkte Demokratie mit der Methode Fair division aus der Spieltheorie verbessern? Dabei würde es eine Abstimmung über die Fragestellung geben, bevor es eine Abstimmung über die Antwort gibt. Also vergleichbar mit der üblichen Willensbildung durch Dikussionen, wie Parteien das tun. Aber durch die gewahrte "digitale Form", d.h. Abstimmungen über Themen, Fragestellungen usw. könnte die Willensbildung ja ganz nahe an den Bürger gebracht werden, dachte ich jedenfalls. Und so eine Art Delegated Voting würde dann auch den Willen bis zur Legislative zurückholen, wo dann die Partei eben etwas draus machen würde, aus den Abstimmungsergebnissen.

Laufen solche Ideen Gefahr, gegen das Parteiengesetz zu verstoßen? Es ist ja immerhin die Partei, die die Willensbildung betreiben soll, wenn ich das richtig verstehe. Also kann sie ja nicht einfach eine flache Hierarchie ausrufen und dann strikt nach dem erfassten Wählerwillen handeln, oder kann sie das doch? Ich habe das in der Schule so vermittelt bekommen, dass die Partei mehr oder weniger dafür sorgen soll, dass keine Katastrophe dabei herauskommt.

Ich bin in keiner Partei, hab keinen Favoriten, wollte einfach mal online einen Anknüpfungspunkt finden.

Danke, freundliche Grüße
Antworten