Wann ist eine Partei undemokratisch?

Moderator: Moderatoren Forum 2

discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von discipula »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 17:23)

Dann ist in der Bundeshauptstadt Bern schwimmen angesagt.
dann schwimmen sie halt. der Bundesrat wird ja nicht schlecht bezahlt für seine Mühe, und jeder weiss dass es kein Zuckerschlecken ist.

Gerade das binäre einer Abstimmung ist doch zunehmend ein Problem, das ist ja schon bei unseren regionalen Abstimmungen so.
dann gibt es halt mehrere Fragen.

ja/nein zu Variante A?
ja/nein zu Variante B?
Falls beide Varianten angenommen werden, Präferenz für A oder B?


... ist doch kein Problem.....

Wie gesagt, ihr Schweizer bringt das mit eurer begeisternden Fähigkeit, sich über nix aufzuregen hin, aber in D?
einer der wesentlichsten Vorteile direktdemokratischer Instrumente ist, dass das vorhandene Empörungspotenzial auf zivilisierte Weise kanalisiert wird.

Wer ständig lebhaft über Abstimmungen streitet, hat weder Bock noch Energie, irgendwelche angenommenen Feinde brandschatzen zu gehen, oder sonst zu plagen.



Wie soll man so eine Vielfalt im einer Ja/Nein-Frage darstellen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass es zur Covid-Politik in der Schweiz eine Abstimmung gegeben hätte, dabei wäre das jetzt wirklich ein wichtiges Thema.
Die Schweiz stimmt übermorgen über ein Covid-Gesetz ab.


.Ich habe Nein gestimmt, ich fand, der Bundesrat machte es nicht sehr gut und es sollen keine weiteren Kompetenzen nach Bern. grmpf.
Aber welches Problem kann 10 Jahre warten?
eigentlich jedes.


.es gibt ja schon einen vollständigen Satz an Gesetzeswerken, und kaum je gute Gründe zur Eile, gerade bei Initiativen, die ja die Verfassung ändern. das ist langfristige Ausrichtung, nicht Tagesgeschäft.

.Wenn es in Referenden darum geht, vom Parlament erarbeitete Gesetzesvorlagen anzunehmen oder abzukehnen, gehts meist etwas schneller.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben:(07 Jun 2021, 20:59)

Ist das ein neuer AfD Fanboy Jammerthread ?
Exakt das!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Europa2050 »

discipula hat geschrieben:(11 Jun 2021, 17:54)

Die Schweiz stimmt übermorgen über ein Covid-Gesetz ab.

.Ich habe Nein gestimmt, ich fand, der Bundesrat machte es nicht sehr gut und es sollen keine weiteren Kompetenzen nach Bern. grmpf.

...
Ok, das mit der Covid-Abstimmung wusstest Du, das passt ja auch zu deinem Kernthema.

Dass Du abgestimmt hast, wage ich zu bezweifeln, da ich dich eher für eine Volks- denn Eidgenossin halte.

Den die Böcke, die ich in die letzten Posts eingebaut habe und die im Einzelfall bis an das Innerste des schweizerischen Selbstverständnisses gehen, sind Dir nicht einmal aufgefallen, zuletzt hast Du sie sogar zitiert…

Übrigens, eine der kleineren Sachen: Das https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suworow-Denkmal gehört auch dazu, Schukow hat Berlin befreit…

Die anderen kannst Du Dir selbst suchen.

Ich akzeptiere deine Ansichten durchaus, auch wenn ich sie nicht teile, aber unter falscher Flagge segeln geht gar nicht…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von discipula »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 18:20)

Dass Du abgestimmt hast, wage ich zu bezweifeln, da ich dich eher für eine Volks- denn Eidgenossin halte.
ich bin zuallererst Demokratin, und doch doch, der Brief ist eingeworfen. aber sicher. ( fünf Mal Nein, dieses Mal)

Den die Böcke, die ich in die letzten Posts eingebaut habe und die im Einzelfall bis an das Innerste des schweizerischen Selbstverständnisses gehen, sind Dir nicht einmal aufgefallen, zuletzt hast Du sie sogar zitiert…
wenn du was bestimmtes sagen willst, sags doch einfach. ich mach nicht so gern Rätselraten.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Realist2014 »

Europa2050 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 18:20)

Ich akzeptiere deine Ansichten durchaus, auch wenn ich sie nicht teile, aber unter falscher Flagge segeln geht gar nicht
Sie ist der DA von Think Twice.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Europa2050 »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Jun 2021, 20:03)

Sie ist der DA von Think Twice.
Nein, mit TT hab ich mich ja seinerzeit auch oft und gern gekappelt, aber das war eine ganz andere politische Schlagrichtung.

Weißt schon, als Hardcoreliberaler muss man aus allen Richtungen einstecken ;)
Aber wenn es einfach wäre, wäre es ja auch Rechts- oder Linksaußen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Mahmoud

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Mahmoud »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 11:42)

Bitte zeige doch sachlich auf, welche Punkte die Grünen denn erfüllen das
Ich bin zwar nicht gefragt, aber mir fällt da schon etwas ein: Die Grünen verwenden gefühlt 50% ihrer Energie, um sich für eine Minderheit stark zu machen, die max. 1 % der Bevölkerung ausmacht ( Diverse und Homos)
DAS ist undemokratisch!

Ich habe Nichts gegen Homos, sexuelle Orientierung ist Jedermanns Privatsache, aber der Aufwand sollte etwa dem Anteil der Nutznießer in einer Bevölkerung dienen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Skull »

Mahmoud hat geschrieben:(07 Sep 2021, 15:00)

Ich habe Nichts gegen Homos, sexuelle Orientierung ist Jedermanns Privatsache,

aber der Aufwand sollte etwa dem Anteil der Nutznießer in einer Bevölkerung dienen!
Was denn für ein Aufwand ? :?:

Und was soll einem „Nutzniesser dienen“ ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Elmar Brok »

Eine Partei ist undemokratisch, wenn der Verfassungsschutz sie als solches bezeichnet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Teeernte »

Elmar Brok hat geschrieben:(07 Sep 2021, 15:52)

Eine Partei ist undemokratisch, wenn der Verfassungsschutz sie als solches bezeichnet.
Ah...
Verfassungsschutz warnt vor Putins Hackerattacke
Aber nicht vor seiner Partei....er ist ein LUPENREINER Demokrat....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Meruem »

FreiSprecher hat geschrieben:(07 Jun 2021, 10:58)

Die Besonderheit der Demokratie: Gesetze werden nicht von einer oder mehreren Personen vorgegeben. Bei einer demokratisch verfassten Bevölkerung geschieht das durch Abstimmungen und Wahlen, die geheim, frei und gleich erfolgen müssen.

Nicht umsonst steht in unserem Grundgesetz Artikel 38: Sie (die Abgeordneten) sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Derzeit finden die meisten Abstimmungen im Bundestag und Bundesrat jedoch nicht geheim statt. Insofern ist ein Kriterium für "demokratisch" nicht erfüllt: Dass Abstimmungen geheim sein sollen.

Die Abstimmungen sollen aus gutem Grund geheim sein:
Niemand soll sich einer Vorgabe beugen müssen. Wenn also in Fraktionen bestimmte Beschlüsse gefasst wurden, dann dürfen die nicht als Vorgabe für Abstimmungen gelten. Es soll z. B. Abgeordneten, die anderer Meinung sind, keine negatien Konsequenzen drohen, wenn sie anders abstimmen.

Das ist aber derzeit nicht gegeben. Wenn Abgeordnete gegen den Beschluss ihrer Fraktion stimmen, dann drohen ihnen Konsequenzen. Das kann so weit gehen, dass sie bei künftigen Wahlen von der Partei nicht mehr als Kandidaten aufgestellt werden.

Deshalb kann das derzeitige Verhalten in Abstimmungen als undemokratisch bezeichnet werden. Alle in Bundestag und Bundesrat vertrtetenen Partei können wir mit Recht als undemokratisch bezeichnen.

Wir leben heute in D in einer Schein-Demokratie, in der Parteispitzen den Abgeordneten Vorgaben machen, wie sie abzustimmen haben. Wir können unser System als "Partei-Spitzen-Diktatur" bezeichnen.
Wenn es entweder in der Partei selbst extremistische Tendenzen und Störmungen gibt ( LINKE und AFD) oder sie eine durch und durch verfassungsfeindlichen Programmatik und Ideologie verfolgt bzw umgesetzt haben möchte ( NPD, MLPD, teilweise LINKE und AFD).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Alexyessin »

Mahmoud hat geschrieben:(07 Sep 2021, 15:00)

Ich bin zwar nicht gefragt, aber mir fällt da schon etwas ein: Die Grünen verwenden gefühlt 50% ihrer Energie, um sich für eine Minderheit stark zu machen, die max. 1 % der Bevölkerung ausmacht ( Diverse und Homos)
DAS ist undemokratisch!
Wo kann ich diese Definition nachlesen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Stein1444 »

Meiner Meinung nach wenn sie vom Verfassungsschutz als Prüffall eingeordnet wurde
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Niklas »

Wann ist eine Partei undemokratisch?
Eine Partei ist dann undemokratisch, wenn sie ihre Ideen dem ganzen Volk aufzwingen will.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Stein1444 »

Niklas hat geschrieben:(02 Dec 2021, 14:46)

Eine Partei ist dann undemokratisch, wenn sie ihre Ideen dem ganzen Volk aufzwingen will.
Ich weis nicht ob ich das so unterschreiben würde. Wie definierst du Aufzwingen?
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Niklas
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Aug 2017, 22:26
user title: Rettet Europa!

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Niklas »

 
Wenn ich solche Wörter wie wegweisend, schicksalhaft, richtunggebend etc. höre, wenn es um personelle Entscheidungen geht, dann bezweifle ich, dass wir mit demokratischen Parteien zu tun haben.
Für eine wirklich demokratische Partei ist es völlig unwichtig, wer morgen Vormittag die Rolle des Parteivorsitzenden spielt.
"Selbst die Verlogenheit ist verkommen. Sie trat früher professioneller auf." -- Bruno Jonas, 2007
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Da der Grünenstrang gesperrt ist, packe ich es einmal hier rein: https://taz.de/Kretschmann-ueber-Klima- ... /!5817676/

So werden wir also schon auf neue Einschränkungen unserer Menschenrechte auch über die Pandemie hinaus vorbereitet. Man darf gespannt sein, wann der erste Klimalockdown in D kommt und wie lange sich die Michels das gefallen lassen.

Das ist für mich undemokratisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 15:26)

Da der Grünenstrang gesperrt ist, packe ich es einmal hier rein: https://taz.de/Kretschmann-ueber-Klima- ... /!5817676/

So werden wir also schon auf neue Einschränkungen unserer Menschenrechte auch über die Pandemie hinaus vorbereitet. Man darf gespannt sein, wann der erste Klimalockdown in D kommt und wie lange sich die Michels das gefallen lassen.
Meinst du der "Michel" sollte so intelligent sein wie der "Schluchtenscheisser" und Covidioten wie Kickl in Amt und Würden wählen die auf Telgram mit dem "Klimalockdown" hausieren gehen ? ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Keine Ahnung was du von mir willst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 17:25)

Keine Ahnung was du von mir willst.
Falls du kein Ösi bist, ignorier meinen Post ;)

Aus welchem Land kommst du denn so wo die Leute viel klüger sind als der "Michel" ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(01 Jan 2022, 17:32)

Aus welchem Land kommst du denn so wo die Leute viel klüger sind als der "Michel" ?
Merkwürdig, von klug oder dumm hatte ich gar nichts geschrieben... Aber interessant ist wieder, dass die Diskussion mit aller Macht von Inhalt weggezerrt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 17:39)

Merkwürdig, von klug oder dumm hatte ich gar nichts geschrieben...
Was wolltest du denn mit "Michel" bewirken außer die deutsche Bevölkerung kollektiv als Idioten oder Schlafmützen zu bezeichnen ?

Auf sowas reagiere ich eben allergisch. Insbesondere wenn man sich so vor Augen führt was in anderen Ländern so in Regierungsverantwortung kommt. Da sind wir hier ja noch exzellent bedient.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 15:26)

Da der Grünenstrang gesperrt ist, packe ich es einmal hier rein: https://taz.de/Kretschmann-ueber-Klima- ... /!5817676/

So werden wir also schon auf neue Einschränkungen unserer Menschenrechte auch über die Pandemie hinaus vorbereitet. Man darf gespannt sein, wann der erste Klimalockdown in D kommt und wie lange sich die Michels das gefallen lassen.

Das ist für mich undemokratisch.
Du meinst also, eine Partei, die das durchzusetzen versucht, für was sie gewählt wurde, handele undemokratisch? (Ganz davon abgesehen, dass die Pariser Klimaziele von Deutschland unter Merkel unterzeichnet wurden.)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(01 Jan 2022, 17:44)

Was wolltest du denn mit "Michel" bewirken außer die deutsche Bevölkerung kollektiv als Idioten oder Schlafmützen zu bezeichnen ?
Dass die Michels halt immer sehr folgsam sind. In Rotterdam, Brüssel und Paris ist man da nicht so langmütig.
Auf sowas reagiere ich eben allergisch.
Uih, ein Patriot :cool:
Misterfritz hat geschrieben:(01 Jan 2022, 17:57)

Du meinst also, eine Partei, die das durchzusetzen versucht, für was sie gewählt wurde, handele undemokratisch?
Das kommt öfter mal vor, dass Parteien die Spielregeln der Demokratie nicht einhalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Jan 2022, 17:57)

Du meinst also, eine Partei, die das durchzusetzen versucht, für was sie gewählt wurde, handele undemokratisch? (Ganz davon abgesehen, dass die Pariser Klimaziele von Deutschland unter Merkel unterzeichnet wurden.)
:thumbup:
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 18:13)
Dass die Michels halt immer sehr folgsam sind.
Und englische Mädchen sind leicht zu bumsen und Zigeuner sind hervorragende Musiker.

Großes Kino.

Wo wohnen denn die "Revoluzzer" wie du, die so "unfolgsam" sind her, damit wir deine gewagte Theorie mal auf Stichhaltigkeit prüfen können ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(01 Jan 2022, 18:28)

Großes Kino.
Nein, nachlesbar.

Und verschone mich mit deiner Dreckschleuderei in Frageform :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 18:35)
Und verschone mich mit deiner Dreckschleuderei in Frageform
Tja dann muss ich wohl dumm sterben ohne zu erfahren wo die nicht-Stiefelleckenden Freigeister so herkommen.

Wenigstens Österreich konnten wir gemeinsam ausschließen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, dann musst du wohl dumm sterben, obwohl schon Orte genannt wurden :D Einfach mal die Augen aufmachen und in Zukunft mehr seriöse Medien wir zB. RP, Spiegel, Tagesschau, Handelsblatt lesen :thumbup:

Ergänzung, ich will ja mal nicht so sein:
https://rp-online.de/panorama/ausland/m ... d-61890301
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7b43f7d3ed
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... xample.org
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-103.html
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... l-103.html

Da ist die Zündschnur halt deutlich kürzer. Ich hoffe, deine Fragen sind jetzt beantwortet, falls nicht musst du selber recherchieren.

Ob auch noch was zum eigentlichen Thema kommt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 19:02)

Ja, dann musst du wohl dumm sterben, obwohl schon Orte genannt wurden :D Einfach mal die Augen aufmachen und in Zukunft mehr seriöse Medien wir zB. RP, Spiegel, Tagesschau, Handelsblatt lesen :thumbup:

Ergänzung, ich will ja mal nicht so sein:
https://rp-online.de/panorama/ausland/m ... d-61890301
Ah, ich verstehe.

Dann sind 67 Millionen Franzosen also Stiefellecker, oder "Michel", und die 200,000 demonstrierenden Covidioten sind also die Freigeister.

Wie war das noch mit der Demokratie ? :p
Ob auch noch was zum eigentlichen Thema kommt?
Wie du vielleicht bemerkst befinden wir uns MITTEN im Thema.

Konkret: Die AfD und die FPÖ, mal als prominenteste Beispiele, sind in weiten Teilen keine demokratischen Parteien.

Viele derer Abgeordneter lehnen die Demokratie ab. Nicht umsonst beteiligen sie sich bei Märschen wie denen die du verlinkt hast um zu verkünden dass sie "das Volk seien", was natürlich ausgemachter Schwachsinn ist.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 19:02)
Da ist die Zündschnur halt deutlich kürzer. Ich hoffe, deine Fragen sind jetzt beantwortet, falls nicht musst du selber recherchieren.
Ob auch noch was zum eigentlichen Thema kommt?
Eine "kurze Zündschnur" als Reaktion auf politische Entscheidungen sind - in anderen Ländern - ein Hinweis darauf, dass die Entscheider und die Parteien, die sie vertreten, undemokratisch sind?
Und die fehlende "kurze Zündschnur" bei der Mehrheit der deutschen Michel ein Hinweis, dass sie "Schlafschafe" sind?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 00:15)

(..)

Ob das dann wirklich zu einem "Lockdown" kommt oder ob die Freiheiten anderweitig eingeschränkt werden ist dabei zweitrangig.
Unsere Freiheiten sind doch schon längst wegen des Klimawandels eingeschränkt. Hier im Raum darf man z.B. keine Gartenböden mehr versiegeln, statt dessen müssen etwa Lochziegel verlegt werden, durch die Gras wachsen kann.
Man darf seit Jahren keinen Gartenabfall (Zweige etc.) mehr verbrennen, die Schnittzeiten für Bäume, Sträucher etc. wurden stark eingeschränkt und werden überwacht, selbst auf vielen Friedhöfen ist es bundesweit verboten,
volldeckende Grabplatten anzubringen. Eigentumswohnungen benötigen verflichtend ein Klimazertifikat, will man sie verkaufen, und vieles mehr.

Natürlich sind das Freiheiteinschränkungen, manche ärgerlich, manche teuer, aber ich sehe auch die Alternative und trage sie daher ohne allzu viel Murren.
Du und ich, wir alle, spüren gerade nur die ersten Auswirkungen des Klimawandels, unsere Enkelkinder und deren Nachkommen werden uns verfluchen, wenn wir weitermachen wie bisher.
Und was die Lockdowns angeht, werden sie kaum staatlicherseits kommen, sondern eher durch Katastrophen wie im Ahrtal oder Belgien.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(02 Jan 2022, 00:33)

Unsere Freiheiten sind doch schon längst wegen des Klimawandels eingeschränkt.
Das sind aber Kinkerlitzchen im Vergleich zu den Maßnahmen, die während der Pandemie ergriffen wurden und die von den Politikern auch in Sachen Klima angedeutet werden.
Besonders perfide wird es angesichts der Tatsache, dass es dem Klima rein gar nichts nutzen wird, falls man Deutschland in den Klimalockdown schickt, weil es Deutschland gar nicht in der Hand hat, das Klima so zu verändern, dass es kommende Generationen nicht auch ausbaden müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 00:51)

Das sind aber Kinkerlitzchen im Vergleich zu den Maßnahmen, die während der Pandemie ergriffen wurden und die von den Politikern auch in Sachen Klima angedeutet werden.
(..)
Klar sind das Kinkerlitzchen, aber du selbst schlägst doch Maßnahmen vor, die in die Bürger- und Freiheitsrechte eingreifen,( aus einem anderen Strang):
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 00:35)
Man sollte mMn. auch die Photovoltaik in Portugal, Spanien, Italien und Griechenland stark ausbauen und damit das europäische Stromnetz füttern (..).
Und im Grunde ist es genau das, was wir alle in Europa tun müssen, nämlich dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten. Dass das Vorhaben sind, denen z.B. China noch nicht folgt, darf uns nicht davon abhalten,
denn wenn jeder nach dem Motto "Not in my backyard" handelt, dann verlieren wir alle.
Was Politiker vorschlagen und was sich als realisierbar erweist, sind erstens zwei Paar Schuhe, und zweitens hat mich zumindest diese Pandemie etwas erneut gelehrt: Besser vorbeugen als nachsorgen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(02 Jan 2022, 01:03)

aber du selbst schlägst doch Maßnahmen vor, die in die Bürger- und Freiheitsrechte eingreifen,( aus einem anderen Strang):
Inwiefern wird denn mit dem Ausbau von Photovoltaik in diesen Staaten in die Bürger- und Freiheitsrechte eingegriffen?
Und im Grunde ist es genau das, was wir alle in Europa tun müssen, nämlich dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten.
Nein, tut mir leid, da mache ich nicht mit, meine Menschenrechte sind auch was wert, nicht nur die der kommenden Generationen. Wer will, kann ja gerne als leuchtendes Beispiel vorweg marschieren, ich glaube nicht, dass das auf Staaten wie Rotchina oder Russland Eindruck machen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 01:35)

Inwiefern wird denn mit dem Ausbau von Photovoltaik in diesen Staaten in die Bürger- und Freiheitsrechte eingegriffen?
(..)
Man wird z.B. Bauern Land wegnehmen müssen, oder Vorschriften erlassen, dass neue Häuser nur mit Solarzellen auf dem Dach zugelassen werden, um Photovoltaik im großen Stil betreiben zu können.
Natürlich sind auch deine Menschenrechte etwas wert, aber ich schaue halt auch in die Zukunft, und da räume ich meinen Kindern und ihren Nachkommen einen größeren Stellenwert ein als meinem eigenen.
Was China und Russland angeht, will ich die nicht beeindrucken, ich möchte, dass wir unseren europäischen Wege gehen, und dabei vielleicht noch beweisen, was man erreichen kann, wenn man nur will, auch in Bezug
auf künftige Technologien und damit verbundene Arbeitsplätze. Manches große Unternehmen fing viel belächelt in einer Garage oder einer Wohnung an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(02 Jan 2022, 01:50)

Man wird z.B. Bauern Land wegnehmen müssen, oder Vorschriften erlassen, dass neue Häuser nur mit Solarzellen auf dem Dach zugelassen werden, um Photovoltaik im großen Stil betreiben zu können.
Enteignungen wird es nur gegen Entschädigung geben und wenn man das Land nicht mehr landwirtschaftlich nutzen kann, könnte das auch sehr unschöne Nebenwirkungen haben.
Natürlich sind auch deine Menschenrechte etwas wert, aber ich schaue halt auch in die Zukunft, und da räume ich meinen Kindern und ihren Nachkommen einen größeren Stellenwert ein als meinem eigenen.
Selbst wenn die Einschränkungen, die du hinzunehmen bereit bist, rein gar nichts bewirken? Sorry, aber genau ist doch das, was ich meine.
Was China und Russland angeht, will ich die nicht beeindrucken, ich möchte, dass wir unseren europäischen Wege gehen, und dabei vielleicht noch beweisen, was man erreichen kann...
Auch Europa kann nicht alleine das Klima retten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:02)
...
Auch Europa kann nicht alleine das Klima retten.
Es hat nahezu alleine das Klimagleichgewicht erst gefährdet.
Also ... doch ... da haben wir jetzt einiges zu tun.
Und sei es nur, dass wir ersteinmal unsre eigenen Fehler korrigieren und einen besseren Weg aufzeigen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:23)

Es hat nahezu alleine das Klimagleichgewicht erst gefährdet.
Das ist falsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... emittenten
https://www.tech-for-future.de/wordpres ... reemap.png
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von odiug »

Chinas Industriepolitik beruht auf einem Modell, welches es aus Europa importierte.
Das gilt so auch für die ehemaligen Kolonien.
Es ist ja nicht so, dass die seven Nations Nord Amerikas, die Zulu Nation Süd Afrikas oder sonst wer angefangen hätten, fossile Energieträger in die Luft zu blasen.
Vielleicht hätte China mal von selbst damit begonnen, aber da waren ja europäische Kanonenboote zuerst da, die ihnen dieses Modell erst aufzwangen.
Ist aber eine "Was wäre wenn" Frage, die eigentlich uninteressant in der jetzigen Situation ist.
Das gesagt, ändert das immer noch nichts an der Tatsache, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen sollte.
Das auch unabhängig davon, wer dafür letztlich die Verantwortung trägt.
Und man weiß über die Fehler nun schon seit über 50 Jahren.
Ich würde auch kein faschistisches oder nationalsozialistisches System in Asien akzeptieren, nur weil die noch nie einen Hitler hatten.
Ich hätte übrigens immer noch gerne eine Erklärung dafür, was du mit "Klimalockdown" meinst.
Für mich ist das nur ein sinnentleertes Buzzword, unter dem ich mir alles oder nichts vorstellen kann.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Andreas62 »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2022, 10:00)

Was ist denn ein "Klimalockdown" :?:
Was soll das sein, wie sieht das aus, was wird denn da bestimmt, was deine Freiheiten einschränken soll ?
Ich vermute mal das man dir in guter alter maoistischen Art vorschreibt was gut für dich ist und alles was für schlecht befunden wird, dir per Verbot abgenommen wird.
Also du musst da nicht großartig darüber nachdenken was schlecht für dich ist, wird in deinem Sinne vereinfacht der Vorgang.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
odiug

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von odiug »

Andreas62 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:51)

Ich vermute mal das man dir in guter alter maoistischen Art vorschreibt was gut für dich ist.
Ich weiß jetzt nicht, was Umweltschutz mit Mao Zedong zu tun haben soll, war dessen Industriepolitik doch das genaue Gegenteil davon, aber du wirst schon wissen, von was du da schwätzt.
Ich muss ja nicht alles verstehen :(
franzmannzini

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von franzmannzini »

Was sagt z.B. Herr Lauterbach zu einem Klimalockdown:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... wn,SWjPRnV
Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ist schon der Meinung, dass wir bestimmte Beschränkungen akzeptieren müssen, wenn wir den Klimawandel beherrschen wollen.
...
Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind.
Ob das erreichbar ist, wage ich zunehmend zu bezweifeln", so Lauterbach.
Bis jetzt sprechen sich aber noch viele Politiker dagegen aus, selbst FFF.
Da Lockdown nicht unbedingt eine Legaldefinition ist, kann man natürlich darüber rätseln,
ob man das so bezeichnen sollte. Ich denke aber daß man den Begriff so erklären könnte,
das es sich um drastische vorübergehende Sofortmaßnahmen handelt.
Ein Beispiel aus der Vergangenheit, wäre der autofreie Sonntag, oder das
Fahrverbot bei SMOG-Warnstufen.
odiug

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von odiug »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Jan 2022, 11:55)

Was sagt z.B. Herr Lauterbach zu einem Klimalockdown:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... wn,SWjPRnV


Bis jetzt sprechen sich aber noch viele Politiker dagegen aus, selbst FFF.
Da Lockdown nicht unbedingt eine Legaldefinition ist, kann man natürlich darüber rätseln,
ob man das so bezeichnen sollte. Ich denke aber daß man den Begriff so erklären könnte,
das es sich um drastische vorübergehende Sofortmaßnahmen handelt.
Ein Beispiel aus der Vergangenheit, wäre der autofreie Sonntag, oder das
Fahrverbot bei SMOG-Warnstufen.
Das Beispiel hinkt, weil ein Fahrverbot bei Smog ja eine Sofortmaßnahme ist, die regional und unmittelbar Wirkung zeigt.
Das ist beim Klimawandel ja nicht gegeben.
Da geht es um viel weitreichendere Veränderungen, die anstehen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2022, 12:07)

Das Beispiel hinkt, weil ein Fahrverbot bei Smog ja eine Sofortmaßnahme ist, die regional und unmittelbar Wirkung zeigt.
Das ist beim Klimawandel ja nicht gegeben.
Da geht es um viel weitreichendere Veränderungen, die anstehen.

Nur werden diese "Veränderungen" in D weder aus Flugverboten oder "Verboten des fahrens mit Verbrennermotor-Fahrzeugen" bestehen- obwohl einige "grüne Lehrmeister" davon träumen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 12:59)

Niedlich. Nein, ist es nicht. DU hast Europa dafür verantwortlich gemacht, das Klimagleichgewicht nahezu alleine erst gefährdet zu haben. Und auf Fakten, die das widerlegen fällt dir dann nur noch ein, dass Rotchina sich das ja nur in Europa abgeguckt hätte :x DAS ist abstrus.
Verantwortung ist aber nicht gleichzusetzen mit Schuld.
Wie gesagt, die Leute damals fanden das eine tolle Idee Kohle in die Luft zu blasen und das aus guten Gründen.
Nur hat das halt negative Konsequenzen und denen muss man sich stellen.
Weil einfach weiter so, als ob uns das nix angeht, ist nur blöd.
Und ja ja ... es ist durchaus richtig, dass andere die gleichen Fehler begehen.
Das ist aber immer noch kein Grund nix zu tun.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(02 Jan 2022, 13:04)

Das ist aber immer noch kein Grund nix zu tun.
Ja, man muss etwas tun. Weltweit und insbesondere da, wo am meisten CO2 ausgestoßen wird, Deutschland hat seinen CO2-Ausstoss seit 1990 deutlich reduziert. Den Menschen in Deutschland die Menschenrechte einzuschränken wird das Klima jedenfalls nicht retten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 13:01)

Nur werden diese "Veränderungen" in D weder aus Flugverboten oder "Verboten des fahrens mit Verbrennermotor-Fahrzeugen" bestehen- obwohl einige "grüne Lehrmeister" davon träumen...
Tja ... ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren darüber, warum man wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer parteipolitischen Farbgebung anstreichen sollte, aber wenn wir schon dabei sind, dann ist das stupide Festhalten an veralteten, ja schädlichen Technologien eben eine dumme schwarze, gelbe oder eben blaue Marotte.
Da muss man ja nicht mitmachen ...
odiug

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 13:07)

Ja, man muss etwas tun. Weltweit und insbesondere da, wo am meisten CO2 ausgestoßen wird, Deutschland hat seinen CO2-Ausstoss seit 1990 deutlich reduziert. Den Menschen in Deutschland die Menschenrechte einzuschränken wird das Klima jedenfalls nicht retten.
Welche Menschenrechte werden denn eingeschränkt in Deutschland ?
Und wenn wir mal dabei sind: wie steht es denn um die Menschenrechte in vom Klimawandel besonders betroffenen Ländern ?
Sind ja Menschenrechte und nicht Deutschenrechte.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Wann ist eine Partei undemokratisch?

Beitrag von Andreas62 »

Es kann sogar sein das wenn man seine Wirtschaft über den Jordan gehen lässt, dieses andere nicht beflügelt es uns gleich zu tun um das Klima zu retten, sondern die sagen sich dann eher "Nö, also ganz so blöd sind wir nicht", so hätte man der internationalen Klimarettung einen Bärendienst erwiesen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Gesperrt