Freie Wähler

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Freie Wähler

Beitrag von Alexyessin »

Dadurch, das in Bayern die FWler mitregieren und in Rheinland-Pfalz im Landtag sitzen, sollte es einen separaten Thread für die FW geben.

Antworten möchte ich auf einen Beitrag von Dieter Winter herüber geholt aus dem Laschet vs. Söder Thread.
Dieter Winter hat geschrieben:(21 Apr 2021, 14:41)

Schon, aber i. A. hüpften sie bei den LTW so zwischen 6 und 8 Prozent rum. Daher vermute ich, dass es sich bei 4 bis 5 Punkten um "Leihstimmen" handelt. 2018 war der Zoff der CSU mit der großen Schwester doch noch präsent. Sicher gab es auch noch Wähler, die Margguss' Vorgehen gegen den Horsti krumm genommen haben.
Also die Wahlerfolge in den anderen Bundesländern mögen wirklich auf die Bundesverstimmung zurückgehen, aber wenn ich mir die Ergebnisse der bayrischen Landtagswahlen sowie die Arbeit der FWler in den Kommunen und Bezirke ansehe gehe ich schon davon aus, das der Erfolg viel hausgemacht ist ( 1 - 2 % evtl. Bundespolitische Einflüße )

1998 3,7 %
2003 4,0 %
2008 10,2 %
2013 9,0 %
2018 11,6 %

Der Sprung von 2003 auf 2008 ist meiner Meinung nach dem Amtswechsel zu Aiwanger zu verdanken und natürlich Onkel Edis bzw. Huber Becksteins Unfähigkeiten. Aber auch hier ist der Satz eher, das die FWler halt in den Kommunen und Bezirke teilweise die Drittstärkste Kraft waren schon ein Mitausschlag.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Freie Wähler

Beitrag von Sören74 »

Ehrlich gesagt weiß ich über die Freien Wähler ausgesprochen wenig, außer, dass sie in den Kommunallisten (aber nicht immer) bei den Wählen bei uns auftauchen. Was sie politisch miteinander verbindet, keine Ahnung. :|
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Apr 2021, 15:34)
Also die Wahlerfolge in den anderen Bundesländern mögen wirklich auf die Bundesverstimmung zurückgehen, aber wenn ich mir die Ergebnisse der bayrischen Landtagswahlen sowie die Arbeit der FWler in den Kommunen und Bezirke ansehe gehe ich schon davon aus, das der Erfolg viel hausgemacht ist ( 1 - 2 % evtl. Bundespolitische Einflüße )

Aber auch hier ist der Satz eher, das die FWler halt in den Kommunen und Bezirke teilweise die Drittstärkste Kraft waren schon ein Mitausschlag.
Dass sie mit guter Kommunalpolitik den Grundstein für ihre Erfolge im Land gelegt haben, wollte ich damit auch nicht in Abrede stellen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Freie Wähler

Beitrag von Watchful_Eye »

Die Freien Wähler geben sich ja mit Ansage provinziell. Insofern kann ich sie mir auf kommunaler Ebene oder Landesebene sehr gut vorstellen, aber auf Bundes- oder EU-Ebene weiß ich nicht so Recht. Auch sind sie in manchen Bundesländern nach wie vor kaum verwurzelt.

Aufgrund all der Querelen in der Union (Laschet-Kandidatur, Corona, Korruption) haben sie vermutlich trotzdem die Chance, bei der kommenden Bundestagswahl einige Stimmen von frustrierten Union-Wählern abzugreifen. DIe 5% auf Bundesebene traue ich ihnen derzeit aber noch nicht zu.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freie Wähler

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:14)

Ehrlich gesagt weiß ich über die Freien Wähler ausgesprochen wenig, außer, dass sie in den Kommunallisten (aber nicht immer) bei den Wählen bei uns auftauchen. Was sie politisch miteinander verbindet, keine Ahnung. :|
Unterscheiden musst halt die Freien Bürgerwählerlisten, die es in jedem Kaffistan geben kann ( Typischerweise in Orten die bei Strukturmassnahmen zusammengelegt worden sind ist der Teil, der keine Gemeindehäuser bekommen hat gerne mal der Teil, der solch Freie Listen aufstellt ) und der mittlerweile existierenden Partei der FW, die, zumindest in Bayern, den Teil der CSU Wähler abgreift, die mehr tatsächliche Bürgernähe, mehr Regionale Eigenheiten wünschen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Watchful_Eye hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:27)
DIe 5% auf Bundesebene traue ich ihnen derzeit aber noch nicht zu.
Wobei die FW, anders als die AfD, eine wählbare Alternative darstellen. Im Bund wird's sicher bestenfalls knapp.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Freie Wähler

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:19)

Unterscheiden musst halt die Freien Bürgerwählerlisten, die es in jedem Kaffistan geben kann ( Typischerweise in Orten die bei Strukturmassnahmen zusammengelegt worden sind ist der Teil, der keine Gemeindehäuser bekommen hat gerne mal der Teil, der solch Freie Listen aufstellt ) und der mittlerweile existierenden Partei der FW, die, zumindest in Bayern, den Teil der CSU Wähler abgreift, die mehr tatsächliche Bürgernähe, mehr Regionale Eigenheiten wünschen.
Diese Einschätzung teile ich annähernd. Die FW in Bayern empfinde ich tatsächlich als "Teil der CSU" zumindest inhaltlich, das zeigt sich ja auch in der Regierungsarbeit. Genau das macht aber ein bundesweites Auftreten nicht einfacher.
@Dieter Winter:
Ja, ich betrchte die FW auch als eine möglich Alternative nur hat die Partei - nach meiner Einschätzung - zu Zeit bundesweit noch nicht das Gewicht, dass sie in strategische Wahlüberlegungen einfließen kann.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freie Wähler

Beitrag von firlefanz11 »

Also, auch wenn ich kein Pälzer bin, hatte ich ja vor der LTW in RLP mal spaßeshalber den Wahl-o-Mat konsultiert, und oh großes Erstaunen: Mit den FW hatte ich da sogar eine größere Schnittmenge als mit der Partei, die ich üblicherdings wähle...

Hoffen wir mal, dass nicht wieder irgendwelche braunen Bären versuchen die zu unterwandern bzw. irgendwelche Vertreter der "alteingesessenen" Parteien auf die Idee kommen das zu unterstellen weil sie ihre Stimmen flöten gehen sehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freie Wähler

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 10:20)

Also, auch wenn ich kein Pälzer bin, hatte ich ja vor der LTW in RLP mal spaßeshalber den Wahl-o-Mat konsultiert, und oh großes Erstaunen: Mit den FW hatte ich da sogar eine größere Schnittmenge als mit der Partei, die ich üblicherdings wähle...

Hoffen wir mal, dass nicht wieder irgendwelche braunen Bären versuchen die zu unterwandern bzw. irgendwelche Vertreter der "alteingesessenen" Parteien auf die Idee kommen das zu unterstellen weil sie ihre Stimmen flöten gehen sehen...
Zumindest in Bayern ist dies nicht drin. Kennst du noch Manfred Brunner - Bund freier Bürger - der wollte damals ( 2000 ? ) mal andocken. Haben alle abgelehnt ( das war noch zu der Zeit als jeder Kommunalverband eigenständig entscheiden konnte, wen er aufnimmt oder eine Zusammenarbeit eingeht ). Und verglichen mit den AfD Faschisten war Manfred Brunner einfach nur ein Nationalliberaler der die D-Mark nicht hergeben wollte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Apr 2021, 14:46)
Zumindest in Bayern ist dies nicht drin.
Denke auch, dass die bayerischen FW insofern resistent sind. Außerdem gibt es ja die AfD, die den Brownies zur Verfügung steht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freie Wähler

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Apr 2021, 14:46)

Zumindest in Bayern ist dies nicht drin. Kennst du noch Manfred Brunner - Bund freier Bürger - der wollte damals ( 2000 ? ) mal andocken. Haben alle abgelehnt ( das war noch zu der Zeit als jeder Kommunalverband eigenständig entscheiden konnte, wen er aufnimmt oder eine Zusammenarbeit eingeht ). Und verglichen mit den AfDGesocks war Manfred Brunner einfach nur ein Nationalliberaler der die D-Mark nicht hergeben wollte.
Sehr begrüßenswert...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freie Wähler

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 14:52)

Denke auch, dass die bayerischen FW insofern resistent sind. Außerdem gibt es ja die AfD, die den Brownies zur Verfügung steht.
Das würde aber irgendwelche Spezis aber nicht daran hindern es auch dort zu versuchen...
Wenns fehlschlägt hätten sie dann immer noch ihre Heimat bei den AfDlern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:42)
Das würde aber irgendwelche Spezis aber nicht daran hindern es auch dort zu versuchen...
Vermutlich hat es der ein oder andere auch schon probiert. Und sich dabei eine blutige Nase geholt. In Niederbayern ggf. sogar im wörtlichen Sinn. :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Freie Wähler

Beitrag von Alexyessin »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Apr 2021, 17:47)

Vermutlich hat es der ein oder andere auch schon probiert. Und sich dabei eine blutige Nase geholt. In Niederbayern ggf. sogar im wörtlichen Sinn. :D
Dann had a jetz a Watschngsicht ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freie Wähler

Beitrag von firlefanz11 »

Jedenfalls werden die mir immer sympathischer.. Jetzt haben sie gleich doppelt Verfassungsbschwerde gegen die Neufassung des IFSG eingelegt... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Freie Wähler

Beitrag von Vongole »

Die Freien Wähler in Bayern wollen Kuhglockengeläut, Hahnenschrei und den Geruch von gebackenem Brot als Kulturgut bewahren: :D
Nun fordert die Fraktion »mit Nachdruck alle an­deren Bundesländer auf«, sich anzuschließen und »gemeinsam für den Erhalt des Sinneserbes im ländlichen Raum zu kämpfen«. Die Freien Wähler profilieren sich im Landtagswahlkampf als Stimme des ländlichen Raums.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 2d44d1e7d1
Ob der Geruch von Gülle wohl auch dazu zählt? :p
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Freie Wähler

Beitrag von Bogdan »

Vongole hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 17:37 Die Freien Wähler in Bayern wollen Kuhglockengeläut, Hahnenschrei und den Geruch von gebackenem Brot als Kulturgut bewahren: :D


.... :p
https://www.zeit.de/news/2022-11/17/lae ... er-laeuten

Klagen gegen das Kuhglockengeläut wurden abgewiesen. :D
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Freie Wähler

Beitrag von Vongole »

Bogdan hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 18:39 https://www.zeit.de/news/2022-11/17/lae ... er-laeuten

Klagen gegen das Kuhglockengeläut wurden abgewiesen. :D
Aber nicht wegen der neuesten Initiative der FW. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freie Wähler

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 18:39 https://www.zeit.de/news/2022-11/17/lae ... er-laeuten

Klagen gegen das Kuhglockengeläut wurden abgewiesen. :D
Ist halt wie mit dem Kindergeschrei... muss man mit leben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freie Wähler

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich hab mir das mit dem Lanz und Aiwanger angesehen, es war absolut furchtbar. Ich hätte am liebsten schon bei der knallroten Annika abgeschaltet, die aus Frankreich berichtet hat und wo natürlich die "Jugendlichen in Turnschuhen" an gar nix Schuld sind :dead:

Was der Lanz dann später an Wortverdrehungen versucht hat, wie er versucht hat, Aiwangers Antworten abzuwürgen, du meine Güte, war das eine Schmierenkomödie. Seine grenzdebil lachende Sekundantin war kein Deut besser, bloß nicht auf Inhalte gehen, nur auf die Wortwahl eindreschen. Ob sich diese Schneeflöckchen noch an Wehner und Strauss erinnern können?

Und dann diese unsäglichen Versuche, den Aiwanger als Antidemokraten und Rassisten hinzustellen, absolut niveaulos, Aiwanger hat das auch als "infame Unterstellung" klar benannt. Lanz hat auch versucht, das mit den 50% arbeitslosen Syrern auf 30% runterzubeten, stimmt zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal, war aber auch erfolglos.

Der Aiwanger hat auch klar von Kriminellen gesprochen, die schnell die Strafe für ihr Vergehen spüren müssen, da fragt der Lanz dann ganz scheinheilig, wie das denn wohl die anderen braven, hart arbeitenden Ausländer in Bayern finden. Von denen hat Aiwanger aber gar nicht gesprochen und die haben auch überhaupt nichts zu befürchten, wenn man Straftäter bestraft. Natürlich will jeder normal denkende Mensch, dass Straftäter schnell und angemessen bestraft werden, auch Ausländer in Deutschland wollen das. Wer ist jetzt hier der Rassist? Aiwanger ist es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:26 Ich hab mir das mit dem Lanz und Aiwanger angesehen, es war absolut furchtbar.
Naja, der Hubsi hat den Schwafler eigentlich ganz schön auflaufen lassen. Er hat das substanzlose Geseier einfach ignoriert und kam auf den Punkt. Lanz hat sich ordentlich blamiert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Freie Wähler

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:26 Ich hab mir das mit dem Lanz und Aiwanger angesehen, es war absolut furchtbar. Ich hätte am liebsten schon bei der knallroten Annika abgeschaltet, die aus Frankreich berichtet hat und wo natürlich die "Jugendlichen in Turnschuhen" an gar nix Schuld sind :dead:

Was der Lanz dann später an Wortverdrehungen versucht hat, wie er versucht hat, Aiwangers Antworten abzuwürgen, du meine Güte, war das eine Schmierenkomödie. Seine grenzdebil lachende Sekundantin war kein Deut besser, bloß nicht auf Inhalte gehen, nur auf die Wortwahl eindreschen. Ob sich diese Schneeflöckchen noch an Wehner und Strauss erinnern können?

Und dann diese unsäglichen Versuche, den Aiwanger als Antidemokraten und Rassisten hinzustellen, absolut niveaulos, Aiwanger hat das auch als "infame Unterstellung" klar benannt. Lanz hat auch versucht, das mit den 50% arbeitslosen Syrern auf 30% runterzubeten, stimmt zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal, war aber auch erfolglos.

Der Aiwanger hat auch klar von Kriminellen gesprochen, die schnell die Strafe für ihr Vergehen spüren müssen, da fragt der Lanz dann ganz scheinheilig, wie das denn wohl die anderen braven, hart arbeitenden Ausländer in Bayern finden. Von denen hat Aiwanger aber gar nicht gesprochen und die haben auch überhaupt nichts zu befürchten, wenn man Straftäter bestraft. Natürlich will jeder normal denkende Mensch, dass Straftäter schnell und angemessen bestraft werden, auch Ausländer in Deutschland wollen das. Wer ist jetzt hier der Rassist? Aiwanger ist es nicht.
Danke für deine Zusammenfassung. :)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Fr 7. Jul 2023, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Freie Wähler

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:26 Ich hab mir das mit dem Lanz und Aiwanger angesehen, es war absolut furchtbar. Ich hätte am liebsten schon bei der knallroten Annika abgeschaltet, die aus Frankreich berichtet hat und wo natürlich die "Jugendlichen in Turnschuhen" an gar nix Schuld sind :dead:

Was der Lanz dann später an Wortverdrehungen versucht hat, wie er versucht hat, Aiwangers Antworten abzuwürgen, du meine Güte, war das eine Schmierenkomödie. Seine grenzdebil lachende Sekundantin war kein Deut besser, bloß nicht auf Inhalte gehen, nur auf die Wortwahl eindreschen. Ob sich diese Schneeflöckchen noch an Wehner und Strauss erinnern können?

Und dann diese unsäglichen Versuche, den Aiwanger als Antidemokraten und Rassisten hinzustellen, absolut niveaulos, Aiwanger hat das auch als "infame Unterstellung" klar benannt. Lanz hat auch versucht, das mit den 50% arbeitslosen Syrern auf 30% runterzubeten, stimmt zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal, war aber auch erfolglos.

Der Aiwanger hat auch klar von Kriminellen gesprochen, die schnell die Strafe für ihr Vergehen spüren müssen, da fragt der Lanz dann ganz scheinheilig, wie das denn wohl die anderen braven, hart arbeitenden Ausländer in Bayern finden. Von denen hat Aiwanger aber gar nicht gesprochen und die haben auch überhaupt nichts zu befürchten, wenn man Straftäter bestraft. Natürlich will jeder normal denkende Mensch, dass Straftäter schnell und angemessen bestraft werden, auch Ausländer in Deutschland wollen das. Wer ist jetzt hier der Rassist? Aiwanger ist es nicht.
Tja, so ist es nun mal... unser ÖR-Qualitätsfernsehen ... Es ist mir ein Rätsel warum sich so viele diesen Dreck noch antun.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Freie Wähler

Beitrag von garfield336 »

In Rheinland Pfalz sind sie eine Bauernpartei und haben vorallem im ländlichen und katholischen Gebieten zulauf. In Bayern wird es ähnlich sein.

Somit ist es wohl keine Partei die Bundesweit erfolgreich sein könnte, weil es dieses Milieu nicht überall gibt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freie Wähler

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:54 Somit ist es wohl keine Partei die Bundesweit erfolgreich sein könnte, weil es dieses Milieu nicht überall gibt.
Es gibt bis auf die Stadt-Bundesländer überall in Deutschland Bauern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Freie Wähler

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:56 Es gibt bis auf die Stadt-Bundesländer überall in Deutschland Bauern.
Katholische Bauern?
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 847
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Freie Wähler

Beitrag von syna »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:26 Was der Lanz dann später an Wortverdrehungen versucht hat, wie er versucht hat, Aiwangers Antworten abzuwürgen, du meine Güte, war das eine Schmierenkomödie. Seine grenzdebil lachende Sekundantin war kein Deut besser, bloß nicht auf Inhalte gehen, nur auf die Wortwahl eindreschen. Ob sich diese Schneeflöckchen noch an Wehner und Strauss erinnern können?
Hää, haben wir da verschiedene Sendungen gesehen?

Lanz hat Aiwanger vollkommen bloßgestellt und entzaubert. Jeder konnte sehen, dass
Aiwanger nur populistische Allgemeinsätze abgesondert hat, die keinen Inhalt hatten und
nur zum Anheizen der Leute diente. Er hatte überhaupt kaum Lösungen anzubieten,
fast nur hohle Sätze.

Man hat gesehen, dass Aiwanger so eine Art AFD für Arme war: Er plappert Parolen nach,
und weiß eigentllich kaum, worum es eigentlich geht. :rolleyes:
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Freie Wähler

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:57 Katholische Bauern?
Warum sollte es die nicht auch bundesweit geben?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Freie Wähler

Beitrag von Kritikaster »

syna hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:00 ... Aiwanger ... plappert Parolen nach, und weiß eigentllich kaum, worum es eigentlich geht.
Die Sendung werde ich mir im Archiv anschauen, aber wenn es so ist, sollte man ihn bei den Qualitäten ruckzuck in die Regierung holen. :x
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

syna hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:00 Lanz hat Aiwanger vollkommen bloßgestellt und entzaubert.
Mitnichten. Hubsi hat den Schwafelbeck recht cool auflaufen lassen und seine Worthülsen als solche entlarvt. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freie Wähler

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:57 Katholische Bauern?
Die FW sind katholisch?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:03 sollte man ihn ............... ruckzuck in die Regierung holen. :x
Ist er schon. Halt in der bayerischen Landesregierung.
Er ist Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Deswegen läuft es in Bayern ja noch so halbwegs, jedenfalls dort wo der Bund nicht reinfunkt.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Freie Wähler

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:44 Ist er schon. Halt in der bayerischen Landesregierung.
Er ist Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Deswegen läuft es in Bayern ja noch so halbwegs, jedenfalls dort wo der Bund nicht reinfunkt.
Stimmt, ich hätte der Genauigkeit wegen "Bundes-" davor setzen müssen. Aber eben nur, wenn der von mir zitierte Passus auf Herrn Aiwanger wirklich zuträfe, was ich arg bezweifle. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:46 Stimmt, ich hätte der Genauigkeit wegen "Bundes-" davor setzen müssen. Aber eben nur, wenn der von mir zitierte Passus auf Herrn Aiwanger wirklich zuträfe, was ich arg bezweifle. ;)
Allerdings.
Er ist einer der wenigen Spitzenpolitiker, der sehr gut weiß, wovon er redet.
Ein Vorwurf, den man z. B. dem Moderator Markus Lanz nicht machen kann.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freie Wähler

Beitrag von firlefanz11 »

syna hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:00 Hää, haben wir da verschiedene Sendungen gesehen?

Lanz hat Aiwanger vollkommen bloßgestellt und entzaubert.
Tschoa! Alles ne Sache der Persepektive u. eigenen Filterblase...
Aiwnager hat Lanz als das was er ist entlarvt. Ein Schwafler...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Freie Wähler

Beitrag von Michael_B »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:26 Ich hab mir das mit dem Lanz und Aiwanger angesehen, es war absolut furchtbar. Ich hätte am liebsten schon bei der knallroten Annika abgeschaltet, die aus Frankreich berichtet hat und wo natürlich die "Jugendlichen in Turnschuhen" an gar nix Schuld sind :dead:

Was der Lanz dann später an Wortverdrehungen versucht hat, wie er versucht hat, Aiwangers Antworten abzuwürgen, du meine Güte, war das eine Schmierenkomödie. Seine grenzdebil lachende Sekundantin war kein Deut besser, bloß nicht auf Inhalte gehen, nur auf die Wortwahl eindreschen. Ob sich diese Schneeflöckchen noch an Wehner und Strauss erinnern können?

Und dann diese unsäglichen Versuche, den Aiwanger als Antidemokraten und Rassisten hinzustellen, absolut niveaulos, Aiwanger hat das auch als "infame Unterstellung" klar benannt. Lanz hat auch versucht, das mit den 50% arbeitslosen Syrern auf 30% runterzubeten, stimmt zwar nicht, aber versuchen kann man es ja mal, war aber auch erfolglos.

Der Aiwanger hat auch klar von Kriminellen gesprochen, die schnell die Strafe für ihr Vergehen spüren müssen, da fragt der Lanz dann ganz scheinheilig, wie das denn wohl die anderen braven, hart arbeitenden Ausländer in Bayern finden. Von denen hat Aiwanger aber gar nicht gesprochen und die haben auch überhaupt nichts zu befürchten, wenn man Straftäter bestraft. Natürlich will jeder normal denkende Mensch, dass Straftäter schnell und angemessen bestraft werden, auch Ausländer in Deutschland wollen das. Wer ist jetzt hier der Rassist? Aiwanger ist es nicht.
100% agree. War genau auch meine Wahrnehmung, obwohl ich im Vorfeld "dank" unserer Medien eigentlich davon ausgegangen war, der Aiwanger ist mittlerweile total durchgeknallt. Was offenbar gar nicht stimmt.
Und Lanz hat natürlich versucht, ihm schlimme Dinge in den Mund zu legen.
Auf Twitter werden auch genau diese Passagen jetzt verkürzt als "Beweis" gezeigt, Aiwanger hielte Deutschland nur noch für "formal eine Demokratie". Pfui Deibel, das war nix, Herr Lanz.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Freie Wähler

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 07:09 Naja, der Hubsi hat den Schwafler eigentlich ganz schön auflaufen lassen. Er hat das substanzlose Geseier einfach ignoriert und kam auf den Punkt. Lanz hat sich ordentlich blamiert.
:thumbup:

Die verblendenen Links-Bubbler sehen natürlich in Aiwangers Auftritt trotzdem den eines "dreckigen Rassisten", Antidemokraten und Lügners.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Freie Wähler

Beitrag von Michael_B »

syna hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:00 Hää, haben wir da verschiedene Sendungen gesehen?

Lanz hat Aiwanger vollkommen bloßgestellt und entzaubert. Jeder konnte sehen, dass
Aiwanger nur populistische Allgemeinsätze abgesondert hat, die keinen Inhalt hatten und
nur zum Anheizen der Leute diente. Er hatte überhaupt kaum Lösungen anzubieten,
fast nur hohle Sätze.

Man hat gesehen, dass Aiwanger so eine Art AFD für Arme war: Er plappert Parolen nach,
und weiß eigentllich kaum, worum es eigentlich geht. :rolleyes:
q.e.d. Jeder sieht nur, was er nach den Parolen der eigenen Bubble sehen darf.

Schau dir nochmal die Passage an, wo Lanz ihm in den Mund legen will, Deutschland sei nur noch formal eine Demokratie.
Stell dir dabei vor, er spricht da nicht mit Aiwanger, sondern z.B. mit Robert Habeck oder noch besser Gerhart Baum von der FDP.
Der sagt also, das Vorgehen der Regierung zum Heizungsgesetz, gegen 80% der Bevölkerung laut Umfragen, sei zwar formal demokratisch, aber seiner Meinung nach nicht o.k.
Und daraus will Lanz dann basteln, laut Aiwanger leben wir nur noch formal in einer Demokratie.
Ist das o.k.? Nein.
Zuletzt geändert von Michael_B am Do 6. Jul 2023, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:31 Und Lanz hat natürlich versucht, ihm schlimme Dinge in den Mund zu legen.
Vermutlich hat ihm das Birgit Schrowange - vergeblich - beigebracht, deren Toyboy er ja für einige Jahre war. :)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Freie Wähler

Beitrag von Aurelius88 »

Michael_B hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 11:36 q.e.d. Jeder sieht nur, was er nach den Parolen der eigenen Bubble sehen darf.

Schau dir nochmal die Passage an, wo Lanz ihm in den Mund legen will, Deutschland sei nur noch formal eine Demokratie.
Stell dir dabei vor, er spricht da nicht mit Aiwanger, sondern z.B. mit Robert Habeck oder noch besser Gerhart Baum von der FDP.
Der sagt also, das Vorgehen der Regierung zum Heizungsgesetz, gegen 80% der Bevölkerung laut Umfragen, sei zwar formal demokratisch, aber seiner Meinung nach nicht o.k.
Und daraus will Lanz dann basteln, laut Aiwanger leben wir nur noch formal in einer Demokratie.
Ist das o.k.? Nein.

Ist das nicht bekannte Masche beim Südtiroler Lanz, seinen Gesprächspartner immer mal die Worte im Mund umzudrehen? Ich finde dass auch unmöglich, was jedoch nichts daran ändert das Aiwanger auch nur der "Hofnarr" des bayerischen Sonnenkönigs ist und besser in seinem "bayerischen Hinterwald" aufgehoben wäre als in der Politik.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Freie Wähler

Beitrag von Michael_B »

Dass der Aiwanger als Urbayer mit starkem Dialekt als komischer Kauz gesehen wird, ist ja völlig legitim.
Aber ihm Rassismus etc. vorzuwerfen, geht zu weit.
Da steigt in mir auch eine Wut gegen die linken Woke-Pfeifen hoch. Was erlaube? Die halten sich für besonders edel und behandeln andersdenkende wie den letzten Dreck. Das ist denen nicht mal peinlich. Unglaublich.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Freie Wähler

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:05 Mitnichten. Hubsi hat den Schwafelbeck recht cool auflaufen lassen und seine Worthülsen als solche entlarvt. :D
Ich habe es jetzt auch gesehen und stelle fest: Ist tatsächlich so gewesen! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:36 Ich habe es jetzt auch gesehen und stelle fest: Ist tatsächlich so gewesen! :thumbup:
Bei uns sagt man in so einem Fall. Da muss schon der Bäcker kommen und nicht nur die Brötchen. :)
Ärgerlich daran ist, dass wir solche Pfeifen wie Lanz, mit Zwangsgebühren bezahlen müssen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Freie Wähler

Beitrag von Liegestuhl »

Lanz frontet Aiwanger mit dem Satz: "Wissen Sie, auch in Bayern ist es ja so, ohne viele Zuwanderer würde auch ihr schönes Bayern nicht mehr richtig funktionieren."

Das ist nicht nur ein klassisches Strohmann-Argument, da Aiwanger nie etwas diesbezüglich behauptet hat, sondern damit unterstellt Lanz ihm auch eine Herabschätzung von Zuwanderern. Nachdem Aiwanger Lanz durchschaut hat, wird ihm Verfolgungswahn vorgeworfen. Das war unterste Kanone.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Freie Wähler

Beitrag von Der Neandertaler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:26 Ich hab mir das mit dem Lanz und Aiwanger angesehen, ...
kann es sein, daß Du eine mit KI verschönerte Sendung gesehen hast?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Re: Freie Wähler

Beitrag von Der Neandertaler »

syna hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 10:00 Hää, haben wir da verschiedene Sendungen gesehen?

Lanz hat Aiwanger vollkommen bloßgestellt und entzaubert. Jeder konnte sehen, dass
Aiwanger nur populistische Allgemeinsätze abgesondert hat, die keinen Inhalt hatten und
nur zum Anheizen der Leute diente. Er hatte überhaupt kaum Lösungen anzubieten,
fast nur hohle Sätze.

Man hat gesehen, dass Aiwanger so eine Art AFD für Arme war: Er plappert Parolen nach,
und weiß eigentllich kaum, worum es eigentlich geht. :rolleyes:
:thumbup:
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Freie Wähler

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 07:51 Bei uns sagt man in so einem Fall. Da muss schon der Bäcker kommen und nicht nur die Brötchen. :)
Ärgerlich daran ist, dass wir solche Pfeifen wie Lanz, mit Zwangsgebühren bezahlen müssen.
Das komische ist, dass die Sendung an sich imho trotzdem oft gut ist.
Man muss halt wissen, dass Lanz Leute, die er kritisch sieht, immer grillen will, egal ob zu Recht oder zu Unrecht.
Aber es sind oft interessante Leute da und es entwickeln sich interessante Gespräche, wenn Lanz nicht mal wieder komplett durchdreht mit seinem Unterbrechen und Kontra-Geben. Bei Aiwanger jedenfalls hat Lanz ganz schlecht performt.

Auch die affige Art, wie er da immer sitzt und seine Gestik, da sind die Lanz-Satiren von Max Giermann wirklich genial getroffen. Sitzt der eigentlich immer extra in einem zu kleinen Stuhl, damit er besonders groß wirkt oder so? :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Freie Wähler

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 18:46 Man muss halt wissen, dass Lanz Leute, die er kritisch sieht, immer grillen will, egal ob zu Recht oder zu Unrecht.
Wenn man das Gekuschel mit Habeck sieht, kommen zumindest Zweifel an seiner Neutralität auf.
Ich gebe zu, dass ich insofern ein Friedmann Fan bin. Der hat seine Parteifreunde der CDU genau so ran genommen, wie meinetwegen Vertreter der Die Linke. Und hat auch nie Wörter in den Mund gelegt, die das "Grillgut" nie gesagt hat.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Freie Wähler

Beitrag von Michael_B »

Hier nochmal das Aiwanger-Flugblatt im Wortlaut:

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Freie Wähler

Beitrag von frems »

Wie viele Brüder hat Hubsi eigentlich? Frage für ein "wir" im letzten Satz.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten