Ist rechts von der CDU...

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

... und links von der AfD noch Platz für eine "bürgerlich-konservative" Partei?

Wenn ich das hier lese https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... obal-de-DE scheint die Antwort "JA" zu sein, denn während die AfD immer mehr Richtung rechtsradikal abdriftet, fehlt den Konservativen wieder eine Partei, die sie wählen können, wenn ihnen die CDU zu "links" ist.

Oder ist es das Schicksal jeder Partei rechts der CDU, dass sie irgendwann von Rechtsradikalen übernommen wird?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:09)

... und links von der AfD noch Platz für eine "bürgerlich-konservative" Partei?

Wenn ich das hier lese https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... obal-de-DE scheint die Antwort "JA" zu sein, denn während die AfD immer mehr Richtung rechtsradikal abdriftet, fehlt den Konservativen wieder eine Partei, die sie wählen können, wenn ihnen die CDU zu "links" ist.

Oder ist es das Schicksal jeder Partei rechts der CDU, dass sie irgendwann von Rechtsradikalen übernommen wird?
Ich frage mich gerade, warum die AfD als Eckpunkt rechtsaussen stehen muss. Ist die NPD linker oder gibt es die mittlerweile nicht mehr?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:09)

... und links von der AfD noch Platz für eine "bürgerlich-konservative" Partei?

Wenn ich das hier lese https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... obal-de-DE scheint die Antwort "JA" zu sein, denn während die AfD immer mehr Richtung rechtsradikal abdriftet, fehlt den Konservativen wieder eine Partei, die sie wählen können, wenn ihnen die CDU zu "links" ist.

Oder ist es das Schicksal jeder Partei rechts der CDU, dass sie irgendwann von Rechtsradikalen übernommen wird?
Es ist eher das Schicksal aller Parteien, dass die Beurteilung des politischen Richtungsspektrums durch mehrheitlich linke Medienmacher erfolgt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:12)

Ist die NPD linker oder gibt es die mittlerweile nicht mehr?
Die NPD ist nur für waschechte Neonazis wählbar.
ThorsHamar hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:19)

Es ist eher das Schicksal aller Parteien, dass die Beurteilung des politischen Richtungsspektrums durch mehrheitlich linke Medienmacher erfolgt.
In dem verlinkten Artikel berichtet ein AfD'ler von zunehmenden "völkisch-nationalistischen" Tönen. Sowas ist für einen demokratischen, bürgerlich-konservativen Wähler unwählbar.

Was gab es denn noch: die Republikaner, die DVU. Wurden die zu Unrecht verunglimpft? Im Falle der DVU imho auf keinen Fall, bei den Reps gab (gibt?) es auch einen "Flügel", den man problemlos als rechtsextrem bezeichnen kann. Für Demokraten also auch nicht wählbar.

Welche Partei soll ein Konservativer denn wählen? Ich sehe da momentan ein Vakuum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:09)

... und links von der AfD noch Platz für eine "bürgerlich-konservative" Partei?

Wenn ich das hier lese https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... obal-de-DE scheint die Antwort "JA" zu sein, denn während die AfD immer mehr Richtung rechtsradikal abdriftet, fehlt den Konservativen wieder eine Partei, die sie wählen können, wenn ihnen die CDU zu "links" ist.

Oder ist es das Schicksal jeder Partei rechts der CDU, dass sie irgendwann von Rechtsradikalen übernommen wird?
Das alte Zentrum. Aber das Problem ist doch, das sich solche Parteien auch finden müssen. Nicht nur als Partei sondern auch als OVs-KVs-LVs Sowas dauert, sowas geht nicht einfach so. Ich kenn das ja aus meiner aktiven Zeit bei den FWlern. Bis da mal die Struktur soweit gegossen war um Landespolitik zu machen vergingen 20 Jahre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier ist noch ein Beispiel dafür, dass "bürgerlich-konservative" Mitglieder in der AfD keine Zukunft sehen: https://www.sueddeutsche.de/politik/afd ... -1.5048421
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:43)

Bis da mal die Struktur soweit gegossen war um Landespolitik zu machen vergingen 20 Jahre.
Bei der AfD ging das aber deutlich schneller, die wurde ja erst 2013 gegründet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:48)

Bei der AfD ging das aber deutlich schneller, die wurde ja erst 2013 gegründet.
Die haben aber auch alles genommen ( was sich jetzt zeigt ) was halbwegs fähig ist, Parteiarbeit zu leisten. Problem an solchen Sachen sind, das Kopfgeburten eher zu scheitern verurteilt wären als von "unten" herauf. Wie schon geschrieben, das Zentrum hätte wohl noch alte Kanäle ( Kirchen ) die zu nutzen wären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Meruem »

Das selbst bürgerlich konservative Gründungsmitglieder der AFD heute,sagen wie eben Adam dass es in der AFD klar erkennbar rechtsextreme Tendenzen gibt sagt viel aus, aber wie ich immer sage wer solche Parteien wie der Linken oder der AFD in denen es offenkundig Teile innerhalb dieserxParteien gibt, die extremistischen Gedankengut anhängen oder Kontakte zu politischen Extremisten pflegen dennoch seine Stimme gibt, tut dies entweder mit Vorsatz ( weil er selbst im inneren extremistisch denkt) oder er/sie weiß gar nicht wirklich wenn er/sie da eigentlich wählt.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von ThorsHamar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:34)

Die NPD ist nur für waschechte Neonazis wählbar.


In dem verlinkten Artikel berichtet ein AfD'ler von zunehmenden "völkisch-nationalistischen" Tönen. Sowas ist für einen demokratischen, bürgerlich-konservativen Wähler unwählbar.

Was gab es denn noch: die Republikaner, die DVU. Wurden die zu Unrecht verunglimpft? Im Falle der DVU imho auf keinen Fall, bei den Reps gab (gibt?) es auch einen "Flügel", den man problemlos als rechtsextrem bezeichnen kann. Für Demokraten also auch nicht wählbar.

Welche Partei soll ein Konservativer denn wählen? Ich sehe da momentan ein Vakuum.
Ja, sehe ich genau so.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:34)

Die NPD ist nur für waschechte Neonazis wählbar.


In dem verlinkten Artikel berichtet ein AfD'ler von zunehmenden "völkisch-nationalistischen" Tönen. Sowas ist für einen demokratischen, bürgerlich-konservativen Wähler unwählbar.

Was gab es denn noch: die Republikaner, die DVU. Wurden die zu Unrecht verunglimpft? Im Falle der DVU imho auf keinen Fall, bei den Reps gab (gibt?) es auch einen "Flügel", den man problemlos als rechtsextrem bezeichnen kann. Für Demokraten also auch nicht wählbar.

Welche Partei soll ein Konservativer denn wählen? Ich sehe da momentan ein Vakuum.

Da wäre noch der "Dritte Weg" im Angebot. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:07)

Da wäre noch der "Dritte Weg" im Angebot. ;)
:rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von naddy »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:34)

In dem verlinkten Artikel berichtet ein AfD'ler von zunehmenden "völkisch-nationalistischen" Tönen.
Ich denke, es handelt sich nicht um "zunehmende Tendenzen", sondern um einen erwartbaren Effekt.

Die "Rattenfänger-Strategie" dieser Partei besteht darin, daß potentielle Kundschaft mit "Lockangeboten" angefixt wird, die sich meist durchaus nachvollziehbarer Kritik bedienen. Um so böser die Überraschung, wenn anschließend das Gesamtpaket "AfD" ausgepackt wird. Da wird dann plötzlich der harte Kern der ideologischen Ausrichtung dieser Partei sichtbar. Oder die "übrigen 95 Prozent", die sich unter dem Deckmäntelchen von "5 Prozent Wahrheit" verborgen haben, wie ich hier schon x-mal geschrieben habe.

Absurderweise unterstützten die etablierten Parteien diese Strategie auch noch mit dem schamhaften Verschweigen oder Relativieren nachprüfbarer Fakten. Bloß nicht die "falschen Wahrheiten" unters Volk bringen, nicht auszudenken, was das bei der naiven Wählerschaft auslösen könnte.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Nein und alle Heimatlosen wären spätestens unter einem Kanzlerkandidaten Merz wieder in der CDU
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Ein Terraner »

Wer möchte schon so ein Mensch sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 12:36)

Nein und alle Heimatlosen wären spätestens unter einem Kanzlerkandidaten Merz wieder in der CDU
Ich verfolge dessen Aussagen nicht so. Was verkündet er denn für den Fall einer Kanzlerschaft, dass sich Konservative von ihm angesprochen fühlen können?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Alexyessin »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:06)

Wer möchte schon so ein Mensch sein.
In Bezug auf was?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Ein Terraner »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:10)

In Bezug auf was?
Auf Rechts der CDU, die Assoziationen die mir dabei durch den Kopf schießen sind einfach nur grußlig.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:08)

Ich verfolge dessen Aussagen nicht so. Was verkündet er denn für den Fall einer Kanzlerschaft, dass sich Konservative von ihm angesprochen fühlen können?
Seine genauen Positionen kenne ich auch nur in Auszügen. Aber grundsätzlich wirtschaftsliberaler und Steuersenkungen. Geringere Sozialleistungen. Laut Wikipedia Ablehnung von Rot-Grün. Spricht von deutscher Leitkultur. Kritisch gegenüber nicht-integrationswilligen Muslimen. Starker Rechtsstaat. Innere Sicherheit ist sehr wichtig. Wertschätzung der Ehe. Klimapolitik ist ihm wichtig. Starke EU.

Ist jetzt die Frage, was du unter Bürgerlichen Positionen verstehst.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:34)

Die NPD ist nur für waschechte Neonazis wählbar.


In dem verlinkten Artikel berichtet ein AfD'ler von zunehmenden "völkisch-nationalistischen" Tönen. Sowas ist für einen demokratischen, bürgerlich-konservativen Wähler unwählbar.

Was gab es denn noch: die Republikaner, die DVU. Wurden die zu Unrecht verunglimpft? Im Falle der DVU imho auf keinen Fall, bei den Reps gab (gibt?) es auch einen "Flügel", den man problemlos als rechtsextrem bezeichnen kann. Für Demokraten also auch nicht wählbar.

Welche Partei soll ein Konservativer denn wählen? Ich sehe da momentan ein Vakuum.
CSU :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:23)

Seine genauen Positionen kenne ich auch nur in Auszügen.
Das ist dann natürlich ein Problem, weil Stochern im Nebel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:43)

CSU :D
Dazu müsste derjenige dann in Bayern wohnen oder dorthin umziehen :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:43)

Das alte Zentrum. Aber das Problem ist doch, das sich solche Parteien auch finden müssen. Nicht nur als Partei sondern auch als OVs-KVs-LVs Sowas dauert, sowas geht nicht einfach so. Ich kenn das ja aus meiner aktiven Zeit bei den FWlern. Bis da mal die Struktur soweit gegossen war um Landespolitik zu machen vergingen 20 Jahre.
Und dann verlieren die Etablierten ruck zuck die Bindung zur Basis. Siehe SPD.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:44)

Dazu müsste derjenige dann in Bayern wohnen oder dorthin umziehen :p
In den Alpen, bzw. am Rand, ist es sehr schön. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:43)

Das ist dann natürlich ein Problem, weil Stochern im Nebel.
Für mich? Nein. Du bist es ja, dem die CDU zu „links“ ist, ohne die Positionen der Kanzlerkandidaten zu kennen. Du müsstest also entweder deine bürgerlichen/konservativen nPositionen genauer darstellen oder dich mit Merz auseinandersetzen. Ansonsten bleibt es in der Tat beim Stochern im Nebel.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Di 29. Sep 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:08)

Ich verfolge dessen Aussagen nicht so. Was verkündet er denn für den Fall einer Kanzlerschaft, dass sich Konservative von ihm angesprochen fühlen können?
Jede Ausgabe des Staates gehört auf den Prüfstand.
Damit hat er erst mal recht.
Aber wir wissen ja alle, wo er gerne kürzen würde.
Nur bei den AN.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:49)

Für mich? Nein.
Du weißt doch auch nicht, für welche Politik Merz steht, du verfolgst seine Aussagen daher anscheinend ebensowenig wie ich.
Du bist es ja, dem die CDU zu „links“ ist... deine bürgerlichen/konservativen nPositionen...
Dafür hätte ich dann gerne mal ein paar passende Zitate von mir!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 13:57)

Du weißt doch auch nicht, für welche Politik Merz steht, du verfolgst seine Aussagen daher anscheinend ebensowenig wie ich.


Dafür hätte ich dann gerne mal ein paar passende Zitate von mir!
Ab wann weiß man denn, für was seine Politik steht? Ich habe ein relativ klares Bild von Merz vor mir, dafür muss ich nicht jeden zweiten Satz von ihm verfolgen.

Ok ich formuliere es anders. Warum ist die CDU deiner Meinung nach für konservative Positionen/Wähler zu links/mittig? Welche Positionen werden nicht (mehr) in der CDU vertreten, die konservativ sind?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:03)

Ab wann weiß man denn, für was seine Politik steht? Ich habe ein relativ klares Bild von Merz vor mir, dafür muss ich nicht jeden zweiten Satz von ihm verfolgen.

Ok ich formuliere es anders. Warum ist die CDU deiner Meinung nach für konservative Positionen/Wähler zu links/mittig? Welche Positionen werden nicht (mehr) in der CDU vertreten, die konservativ sind?
Naja die die so denken , ist die Sache relativ einfach, dann kommen immer solche Dinge wie Ehe für Alle , die Atomkraft oder die allgemeine Wehrpflicht.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:09)

Naja die die so denken , ist die Sache relativ einfach, dann kommen immer solche Dinge wie Ehe für Alle , die Atomkraft oder die allgemeine Wehrpflicht.
Das soll klassisch konservativ sein? Die Abgeordneten der CDU haben mehrheitlich klar gegen die Ehe für alle gestimmt. Atomkraft? Puh, da hat man mehr Erfolg in der FDP, das mag schon stimmen. die allgemeine Wehrpflicht sehe ich jetzt nicht als eine so zentrale konservative Forderung an. Ich persönlich hätte wenig Probleme mit einem verpflichtenden Jahr und ich bin sicherlich kein Konservativer.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:03)

Warum ist die CDU deiner Meinung nach für konservative Positionen/Wähler zu links/mittig?
Es geht nicht um meine Meinung, sondern darum, dass bügerlich-konservative Politiker die AfD verlassen. Wäre denen und deren Wählerschaft die CDU konservativ genug gewesen, hätten sie sich der AfD gar nicht erst angeschlossen bzw. AfD gewählt. Logisch?

Ich hab dann mal selber zu Merz gesucht. Hier finde ich nur zwei Positionen, die ich konservativ nennen würde: https://www.maz-online.de/Nachrichten/P ... U-Kandidat und das ist die Sache mit der "Leitkultur" und weniger Aufnahme von Flüchtlingen. Ansonsten ist das halt wirtschaftsfreundlich und außenpolitisch international: pro EU, pro Freundschaft mit den USA, pro Zusammenarbeit mit Frankreich. Ob man die Position zu Hartz4 "konservativ" nennen will, darüber ließe sich streiten, aber das ist es nicht wert, denn ich glaube auch nicht, dass Merz Kanzlerkandidat der Union wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:22)

Das soll klassisch konservativ sein? Die Abgeordneten der CDU haben mehrheitlich klar gegen die Ehe für alle gestimmt. Atomkraft? Puh, da hat man mehr Erfolg in der FDP, das mag schon stimmen. die allgemeine Wehrpflicht sehe ich jetzt nicht als eine so zentrale konservative Forderung an. Ich persönlich hätte wenig Probleme mit einem verpflichtenden Jahr und ich bin sicherlich kein Konservativer.
Naja ich habe nur die üblichen Klassiker genannt die bei betreffenden Personen dann meistens kommt wenn man nachfragt, warum sie denn eigentlich der Meinung sind die CDU sei unter Merkel nach "links" abgedriftet und habe ihr konservatives Profil vernachlässigt.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:25)

Es geht nicht um meine Meinung, sondern darum, dass bügerlich-konservative Politiker die AfD verlassen. Wäre denen und deren Wählerschaft die CDU konservativ genug gewesen, hätten sie sich der AfD gar nicht erst angeschlossen bzw. AfD gewählt. Logisch?

Ich hab dann mal selber zu Merz gesucht. Hier finde ich nur zwei Positionen, die ich konservativ nennen würde: https://www.maz-online.de/Nachrichten/P ... U-Kandidat und das ist die Sache mit der "Leitkultur" und weniger Aufnahme von Flüchtlingen. Ansonsten ist das halt wirtschaftsfreundlich und außenpolitisch international: pro EU, pro Freundschaft mit den USA, pro Zusammenarbeit mit Frankreich. Ob man die Position zu Hartz4 "konservativ" nennen will, darüber ließe sich streiten, aber das ist es nicht wert, denn ich glaube auch nicht, dass Merz Kanzlerkandidat der Union wird.
Naja, nur weil sich jemand selbst als konservativ-bürgerlich bezeichnet, ist er das noch lange nicht. Bzw. ist deren Verständnis von konservativ das Richtige. Ich kenne genug Menschen, die sich selbst als konservativ bezeichnen, die auch ich als konservativ bezeichnen würde, die aber weiterhin CDU wählen. Flüchtlinge und Leitkultur sind in meiner Wahrnehmung zwei der Hauptgründe, warum "bürgerliche-konservative" die CDU verlassen haben und zur AfD gegangen sind. Steht denn eine außenpolitisch-internationale Haltung im Widerspruch zu konservativen Positionen? Auch eine wirtschaftsfreundliche? Wie sind die konservativen Positionen im Bezug auf diese Themen? Ich sehe bei Merz wenig Reibungspunkte zu konservativen Positionen. Was unterscheidet die Forderungen der AfD von Merz Forderungen noch großartig? Bis auf Themen wie Ablehnung des menschengemachten Klimawandels, Anti-EU, gegen Corona Maßnahmen (+ der völkische Kram etc.) und eine rauere Retorik sehe ich da wenig große Unterschiede. Und diese Themen würde ich jetzt nicht als typisch konservativ bezeichnen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(29 Sep 2020, 16:13)

Naja ich habe nur die üblichen Klassiker genannt die bei betreffenden Personen dann meistens kommt wenn man nachfragt, warum sie denn eigentlich der Meinung sind die CDU sei unter Merkel nach "links" abgedriftet und habe ihr konservatives Profil vernachlässigt.
Joa und bisher hat mich keiner der Klassiker überzeugen können, dass die CDU für Konservative unwählbar geworden sei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 17:24)

Naja, nur weil sich jemand selbst als konservativ-bürgerlich bezeichnet, ist er das noch lange nicht.
Was soll er denn sein? Nazi kann er ja nicht sein, sonst würde er die AfD nicht verlassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 17:37)

Was soll er denn sein? Nazi kann er ja nicht sein, sonst würde er die AfD nicht verlassen.
Erstmal die Feststellung, dass die CDU grundsätzlich noch für Konservative wählbar ist. Aber nicht für Alle. Jetzt ist die Frage, wie viele Konservative wirklich von der CDU in die AfD gewechselt sind. Die Gründe können völlig unterschiedlich sein. Ein Thema, eine Entscheidung kann für eine einzelne Person bedeuten, dass die Partei unwählbar ist. Einzelne mag es überfordern, dass Regierungsarbeit Kompromisse eingehen bedeutet. Das heißt, es wird immer Konservative geben, die die CDU nicht wählen, egal wie sich positioniert. Bei konkreten Themen fällt mir vor allem die Flüchtlingspolitik, Familienpolitik und mit Abstrichen die Islampolitik ein, die aus konservativer Perspektive kritisch gesehen werden kann. Mit einem Merz bliebe noch die Familienpolitik und Geschlechterfrage, die kritisch gesehen werden könnte.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Laertes »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:03)
Warum ist die CDU deiner Meinung nach für konservative Positionen/Wähler zu links/mittig? Welche Positionen werden nicht (mehr) in der CDU vertreten, die konservativ sind?
Gute Frage. Mir scheint, die CDU hat weniger konservative Positionen gänzlich geräumt - da fällt mir ad hoc nur die allgemeine Wehrpflicht ein - als ihr Profil sehr weit in ursprünglich linke Standpunkte verschoben und diese eingemeindet. Der Schwerpunkt hat sich verschoben, mit der Konsequenz dass konservative Positionen in der CDU an Gewicht verloren haben und nicht länger mehrheitsfähig oder Konsens in der CDU sind.

So gesehen ist die CDU weniger nach links gerückt, als dass sie sich nach links gedehnt (und damit verdünnt) hat. So gesehen hat die CDU für eine bürgerliche Partei rechts von ihr nicht Platz gemacht, sie hat aber auch keine relevante und charismatische Person im Angebot, die dieses Terrain innerhalb der CDU noch glaubwürdig bedient.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 17:58)

Erstmal die Feststellung, dass die CDU grundsätzlich noch für Konservative wählbar ist.
Die meisten Konservativen, die ich kenne, wählen die CDU nur noch, weil es keine Alternative gibt und da sind auch CDU-Mitglieder dabei. Aber ok, das ist natürlich nicht repräsentativ.

Prinzipiell ist es mir ja auch wurscht, was oder wen die wählen, die eigentliche Kernfrage war, ob rechts von der CDU und links von der AfD noch Platz für eine "bürgerlich-konservative" Partei wäre. Du scheinst dir sehr sicher zu sein, dass dort kein Platz ist, für mich ist das nicht ganz so eindeutig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 18:17)

Die meisten Konservativen, die ich kenne, wählen die CDU nur noch, weil es keine Alternative gibt und da sind auch CDU-Mitglieder dabei. Aber ok, das ist natürlich nicht repräsentativ.

Prinzipiell ist es mir ja auch wurscht, was oder wen die wählen, die eigentliche Kernfrage war, ob rechts von der CDU und links von der AfD noch Platz für eine "bürgerlich-konservative" Partei wäre. Du scheinst dir sehr sicher zu sein, dass dort kein Platz ist, für mich ist das nicht ganz so eindeutig.
Ist die Frage, wie man Platz definiert. Eine Partei rechts der CDU mit kaum Überschneidungen zur CDU und gleichzeitig im Rahmen bürgerlich-konservativer Inhalte sehe ich nicht. Da ist kein/kaum Platz, rein von den Inhalten gesehen. Das heißt eine Partei, rechts der CDU wird relativ große Überschneidungen mit der CDU haben, ohne ins rechtsextreme/rechtsradikale Spektrum abzurutschen. Eine neue Partei kann in diesem Rahmen aber natürlich dennoch entstehen. Mit dem richtigen Personal und einer neuen Schwerpunktsetzung, warum nicht? Andererseits denke ich, dass die CDU nach Merkel sowieso eine andere CDU sein wird. Würde z.B. RRG gewählt und die CDU müsste in die Opposition, würde sie mit großer Wahrscheinlichkeit das Vakuum wieder deutlich stärker besetzen. Ein Kurs gegen RRG und klar für Schwarz-Gelb dürfte da schon fast reichen. Einige konservative Themen leiden unter der großen Koalition.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Laertes hat geschrieben:(29 Sep 2020, 18:16)

Gute Frage. Mir scheint, die CDU hat weniger konservative Positionen gänzlich geräumt - da fällt mir ad hoc nur die allgemeine Wehrpflicht ein - als ihr Profil sehr weit in ursprünglich linke Standpunkte verschoben und diese eingemeindet. Der Schwerpunkt hat sich verschoben, mit der Konsequenz dass konservative Positionen in der CDU an Gewicht verloren haben und nicht länger mehrheitsfähig oder Konsens in der CDU sind.

So gesehen ist die CDU weniger nach links gerückt, als dass sie sich nach links gedehnt (und damit verdünnt) hat. So gesehen hat die CDU für eine bürgerliche Partei rechts von ihr nicht Platz gemacht, sie hat aber auch keine relevante und charismatische Person im Angebot, die dieses Terrain innerhalb der CDU noch glaubwürdig bedient.
Ja, das Gefühl habe ich auch. Die CDU hat sich mehr den "mittigen" Wählern geöffnet. Nicht umsonst können viele Linke mit einer Regierung Merkel leben. Hinzu kommt, dass die SPD mMn mehr Themen durchsetzen konnte, als man ihr in der Öffentlichkeit zugestehen will. Die Politik der großen Koalition war also nicht stark konservativ geprägt, sondern eher mittiger. Teilweise auch linkslastig. Das ist dann für den "rechten" Rand der CDU durchaus problematisch. Man hat Veränderungen akzeptiert und mitgetragen (Atomausstieg, Ehe für Alle, Klimawandel etc.). Das dürfte nicht Allen gepasst haben

Ein Merz vertritt das deiner Meinung nach nicht?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 18:28)

Ist die Frage, wie man Platz definiert.
"Platz"=5% Hürde überspringen.
Da ist kein/kaum Platz, rein von den Inhalten gesehen.
Nun, das ist etwas, das ich anders vernommen habe, auch abseits der hier im Strang aufgeführten AfDler.
Einige konservative Themen leiden unter der großen Koalition.
DAS sehe ich allerdings auch so, in einer Koalition mit den Grünen würden diese Themen noch mehr leiden. Ich drücke Deutschland aber die Daumen, dass es nicht RRG wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 18:46)

"Platz"=5% Hürde überspringen.


Nun, das ist etwas, das ich anders vernommen habe, auch abseits der hier im Strang aufgeführten AfDler.


DAS sehe ich allerdings auch so, in einer Koalition mit den Grünen würden diese Themen noch mehr leiden. Ich drücke Deutschland aber die Daumen, dass es nicht RRG wird.
Nein, dass eine neugegründete Partei auf Anhieb die 5% Hürde überspringen könnte bezweifle ich. Dafür müssten mehrere Dinge passieren. Die AfD müsste sich weiter intern selbst zerstören und die CDU müsste noch mindestens eine Regierungsperiode mit Grünen/SPD regieren und Politik der "Mitte" machen. Dann könnte ich mir vorstellen, dass genug Potential vorhanden wäre.

Würdest du dir, in der Logik des Hufeisens, eine solche Partei quasi als das Gegenstück zur WASG vorstellen? Oder wäre eine neue, konservative Partei "mittiger"?
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 18:46)

"Platz"=5% Hürde überspringen.


Nun, das ist etwas, das ich anders vernommen habe, auch abseits der hier im Strang aufgeführten AfDler.


DAS sehe ich allerdings auch so, in einer Koalition mit den Grünen würden diese Themen noch mehr leiden. Ich drücke Deutschland aber die Daumen, dass es nicht RRG wird.
Danke. Die drücke ich uns auch.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von roli »

Wollte nicht mal die Petry eine Partei (die Blauen?) quasi zwischen CDU und AFD positionieren?

Und der Lucke (oder wie der auch heisst) eigentlich auch.

Na ja. ....
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Laertes »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 18:33)
Ein Merz vertritt das deiner Meinung nach nicht?
Mit Merz und seinen aktuellen Positionen habe ich mich inhaltlich noch gar nicht auseinandergesetzt. Das mache ich, falls er denn bei der Wahl nächstes Jahre eine relevante Rolle in der CDU spielt. Bin ja Wähler und kein CDU Mitglied. Noch wirkt er auf mich in erster Linie gestrig, nicht wie jemand, der konservative Antworten auf aktuelle Probleme anzubieten hätte.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Elmar Brok »

roli hat geschrieben:(29 Sep 2020, 19:23)

Wollte nicht mal die Petry eine Partei (die Blauen?) quasi zwischen CDU und AFD positionieren?

Und der Lucke (oder wie der auch heisst) eigentlich auch.

Na ja. ....
Deshalb finde ich es schwierig, diese Frage pauschal zu beantworten. Für eine erfolgreiche Parteigründung mit bundesweiter Relevanz braucht es viele Umstände, die mitspielen. Das inhaltliche Vakuum spielt dabei nur bestimmt eine Rolle. Aber andere Aspekte auch. Oft kann schon ein polarisierendes Thema ausreichen, für das die Partei medienwirksam einen anderen Lösungsansatz hat als der Mainstream, um wählbar zu werden.
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 14:25)
Ich hab dann mal selber zu Merz gesucht. Hier finde ich nur zwei Positionen, die ich konservativ nennen würde: https://www.maz-online.de/Nachrichten/P ... U-Kandidat und das ist die Sache mit der "Leitkultur" und weniger Aufnahme von Flüchtlingen. Ansonsten ist das halt wirtschaftsfreundlich und außenpolitisch international: pro EU, pro Freundschaft mit den USA, pro Zusammenarbeit mit Frankreich. Ob man die Position zu Hartz4 "konservativ" nennen will, darüber ließe sich streiten, aber das ist es nicht wert, denn ich glaube auch nicht, dass Merz Kanzlerkandidat der Union wird.
Wo unterscheiden sich noch die Positionen von Merz und Laschet? Konservative haben es aber auch in Zeiten, in denen sich nach wie vor so viel ändert, schwer, ihre minimalistisch bewährten Programmpunkte an die Wähler zu bringen. Diese haben doch eher das Bedürfnis auf neue Antworten. Da sollte auch von der CDU mehr kommen, um nicht nur als Kanzlerwahlverein wahrgenommen zu werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(29 Sep 2020, 19:14)

Oder wäre eine neue, konservative Partei "mittiger"?
Sie müsste vor allen Dingen mit beiden Beinen in der FDGO stehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Sep 2020, 11:09)

... und links von der AfD noch Platz für eine "bürgerlich-konservative" Partei?

Wenn ich das hier lese https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... obal-de-DE scheint die Antwort "JA" zu sein, denn während die AfD immer mehr Richtung rechtsradikal abdriftet, fehlt den Konservativen wieder eine Partei, die sie wählen können, wenn ihnen die CDU zu "links" ist.

Oder ist es das Schicksal jeder Partei rechts der CDU, dass sie irgendwann von Rechtsradikalen übernommen wird?
Was sind heutige konservative Werte?
Müssten diese nicht erst einmal recherchiert werden, bevor eine neue konservative Partei diese abbilden könnte?
Ich wage zu behaupten, dass das heutige konservativ in vielen Aspekten nicht deckungsgleich ist, mit dem was vor sechzig Jahren unter konservativ firmierte.
Genau darin liegt die Schwierigkeit, eine Partei zwischen der CDU und dem rechten Rand zu etablieren. Der Platz ist zu schmal.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Ist rechts von der CDU...

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Sep 2020, 08:28)

Was sind heutige konservative Werte?
Keine Ahnung, ich bin nicht konservativ. Ich stelle hier die Frage, ob so eine Partei möglich wäre und werde im Gegenzug mit Fragen bombardiert und soll alles Mögliche erklären, was ich doch selber gerne wissen möchte :) Anscheinend gibt es hier keine Konservativen, die Licht ins Dunkel bringen könnten. Schade.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt