Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Alexyessin »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 19:52)

Die FDP steht halt der AFD naturgemäss am nächsten.
Nein. Diese Aussage ist totaler Blödsinn. Das weißt du auch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Nov 2020, 19:19)

Dir Kredite deiner verhassten mittelständischen Unternehmen zahlen sicher nicht deine angeblich so "benachteiligten"....

Du bist das Sprachrohr für welche "andere"??????
An welchen Größenwahn leidest du noch?
Und ab wann nötigen Sie sich einen angemessenen Ton an?
Ich frage Sie doch auch nicht,
welche kleingeistige Budde Sie hier repräsentieren!
Respekt ist unser aller Ding!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Bielefeld09 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Aug 2020, 12:42)

Inwiefern “versagt“ die FDP bezüglich des angesprochenen Demonstrationsverbots in Berlin?
Eine detaillierte Ausführung wäre begrüßenswert, unter Berücksichtigung der verlinkten Aussagen der FDP Politiker zu diesem Thema.
Lassen Sie das!
Herr Lindner hat sich unglaubwürdig gemacht, indem er Infektionsschutz vor Wirtschaftlichkeit gestellt hat.
Er tut mir leid!
Und nun mal ehrlich:
Zum töten meiner Mutter brauche ich keine FDP.
Freiheit geht eben nicht vor Ansteckung. Stellen Sie sich Ihrer Verantwortung!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 19:55)

Bleib beim Thema: Deine ursprüngliche Behauptung war, dass man unwissend sei, wenn man behauptet, in der DDR habe es (so was wie) eine AfD gegeben. Sind wir uns inzwischen einig, dass diese Behauptung von deiner eigenen Unwissenheit zeugt?
Nein, sind wir nicht, da du Blödsinn erzählst, die NDPD ging nämlich 1990 in der FDP auf. Womit wieder die Nähe der AfD zur FDP hergestellt wäre, würde man deinen Auslegungen folgen. Das wird einigen hier gar nicht gefallen.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... nqkKydGrzh
Die FDP steht der AfD am nächsten, das ist Fakt. Wenn also die NDPD si eine Art AfD in der DDR war die nach der Wende in der FDP aufging... :thumbup:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Nov 2020, 20:05)

Nein. Diese Aussage ist totaler Blödsinn. Das weißt du auch.
Dann erzähl das mal Söder und dem Fokus.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:08)

die NDPD ging nämlich 1990 in der FDP auf
Du hast doch weiter oben noch so getan, als wäre die Geschichte der DDR 1990 zu Ende gewesen und alles, was danach war, ist gar keine Fortführung. Entscheid dich mal.
Die Phrase „das ist Fakt“ lese ich übrigens genau so wie „Punkt!“ oder sonstige Selbstbekräftigungsformalia: Ich stelle mir dann immer ein ganz niedliches Aufstampfen vor.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:08)

Die FDP steht der AfD am nächsten, das ist Fakt.
Manchmal finde ich es ja schon schade, dass ich dummes Gesabbel nicht einfach unkommentiert stehen lassen kann:
https://www.fes.de/internationale-polit ... tober-2017

Mit buntem Bildchen, extra für dich.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:12)

Du hast doch weiter oben noch so getan, als wäre die Geschichte der DDR 1990 zu Ende gewesen und alles, was danach war, ist gar keine Fortführung. Entscheid dich mal.
Die Phrase „das ist Fakt“ lese ich übrigens genau so wie „Punkt!“ oder sonstige Selbstbekräftigungsformalia: Ich stelle mir dann immer ein ganz niedliches Aufstampfen vor.
Du hattest doch behauptet die NDPD sei eine Art AfD? Jetzt stellt sich heraus es war mehr eine Art FDP....
Und nein, ich stampfe nicht mit dem Fuss auf.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:33)

Du hattest doch behauptet die NDPD sei eine Art AfD?
Nein, eine Art NPD. Du musst schon richtig lesen. Wer nach der NDPD-Zeit in welcher Partei war, spielt bei der Bewertung der NDPD keine offensichtliche Rolle.
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:33)

Jetzt stellt sich heraus es war mehr eine Art FDP....
Den semantischen Unterschied zwischen „ich behaupte“ und „es stellt sich heraus“ mag ich dir nicht auch noch erklären müssen, wirklich nicht.
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:33)

Und nein, ich stampfe nicht mit dem Fuss auf.
Ich empfange gemischte Signale. Einerseits schreibst du die ganze Zeit schmollende Beiträge (auch dieser wieder: „Stellt sich heraus! Ganz dolle!“), andererseits behauptest du, du würdest gar nicht schmollen. Das ist sehr verwirrend!
Zuletzt geändert von grün am Mo 16. Nov 2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Tom Bombadil »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:16)

Manchmal finde ich es ja schon schade, dass ich dummes Gesabbel nicht einfach unkommentiert stehen lassen kann:
Ist doch klar, dass dieses Gehetze gegen die FDP von den größten Freiheitsfeinden kommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:16)

Manchmal finde ich es ja schon schade, dass ich dummes Gesabbel nicht einfach unkommentiert stehen lassen kann:
https://www.fes.de/internationale-polit ... tober-2017

Mit buntem Bildchen, extra für dich.
Nett, vielleicht musst du dann ja deine Aussage von NDPD schlimmer als AfD noch mal überenken, schliesslich sind die jetzt FDP.
Ich finde es auch immer schade wenn arrogante Liberale nicht zu ihren falschen Aussagen stehen. So gesehen triffts das Bildchen.
Übrigens, wusstest du dass die AfD ihre wirtschaftsliberale Seite geschickt im braunen Mantel verbirgt? Sonst würden die nicht so viele wählen und sie wären eine unbedeutende Nischenpartei wie die FDP.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:42)

deine Aussage von NDPD schlimmer als AfD
Bleib doch, wenn du mich „zitierst“, zur Abwechslung mal bei dem, was ich geschrieben habe. Oder sind dir das zu viele Silben?
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:42)

schliesslich sind die jetzt FDP.
So ein hanebüchener Müll. Die NSDAP ist jetzt auch nicht CDU, obwohl da die meisten ehemaligen Mitglieder untergekommen waren.
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:42)

wusstest du dass die AfD ihre wirtschaftsliberale Seite geschickt im braunen Mantel verbirgt?
Also „geschickt“ war mir neu.
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:42)

Sonst würden die nicht so viele wählen und sie wären eine unbedeutende Nischenpartei wie die FDP.
Genau: Weil es undenkbar ist, dass jemand überzeugt eine „wirtschaftsliberale Partei im braunen Mantel“ wählt. Weil du das nicht machen würdest. Deswegen macht es niemand. Jemals. Nirgends.

Musst du nicht langsam mal ins Bett?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:39)

Nein, eine Art NPD. Du musst schon richtig lesen. Wer nach der NDPD-Zeit in welcher Partei war, spielt bei der Bewertung der NDPD keine offensichtliche Rolle.



Den semantischen Unterschied zwischen „ich behaupte“ und „es stellt sich heraus“ mag ich dir nicht auch noch erklären müssen, wirklich nicht.



Ich empfange gemischte Signale. Einerseits schreibst du die ganze Zeit schmollende Beiträge (auch dieser wieder: „Stellt sich heraus! Ganz dolle!“), andererseits behauptest du, du würdest gar nicht schmollen. Das ist sehr verwirrend!
Kannste drehen und wenden wie du willst und würgen und mit dem Fuss aufstampfen, es ist wie es ist, mit der Nähe der FDP zu der AfD.
Auch wenn man das gerne leugnet und verbirgt. Das hat sogar Söder erkannt, und den mag ich auch nedd.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:47)

Kannste drehen und wenden wie du willst und würgen und mit dem Fuss aufstampfen
„Selber! Selber!“
Da guck, es stampft schon wieder. Da kriege ich direkt Muttergefühle - und ich bin nicht mal eine Mutter.
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:47)

es ist wie es ist, mit der Nähe der FDP zu der AfD.
Liebe Güte, jetzt ist dir sogar das bunte Bildchen zu kompliziert, das klar darlegt, dass die AfD-nächsten Parteien CSU, CDU und dann lange nichts sind.
Also Text kannste nicht, Bild kannste nicht, stampfen kannste.

Soll ich es mal mit Vorsingen versuchen?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:46)

Bleib doch, wenn du mich „zitierst“, zur Abwechslung mal bei dem, was ich geschrieben habe. Oder sind dir das zu viele Silben?



So ein hanebüchener Müll. Die NSDAP ist jetzt auch nicht CDU, obwohl da die meisten ehemaligen Mitglieder untergekommen waren.



Also „geschickt“ war mir neu.



Genau: Weil es undenkbar ist, dass jemand überzeugt eine „wirtschaftsliberale Partei im braunen Mantel“ wählt. Weil du das nicht machen würdest. Deswegen macht es niemand. Jemals. Nirgends.

Musst du nicht langsam mal ins Bett?
Jedenfalls bin ich überzeugt dass keine knapp 30% eine wirtschaftsliberale Partei wählen würden. Sau und Metzger, du verstehst?
Oder entgeht dir der Wähleranteil der FDP, <5%.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:51)

Jedenfalls bin ich überzeugt dass keine knapp 30% eine wirtschaftsliberale Partei wählen würden.
Die wirtschaftsliberale CDU kommt regelmäßig deutlich über 30 Prozent. Oder leugnest du jetzt auch schon Wahlergebnisse?
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:51)

Oder entgeht dir der Wähleranteil der FDP, <5%.
Komisch - eben schienen wir uns noch einig zu sein, dass die FDP nicht die einzige wirtschaftsliberale Partei ist. Und die kommen insgesamt auf über 50 Prozent der Stimmen.
Und jetzt sind AfD und CDU/CSU plötzlich doch ganz andere Parteien?

Könntest du dich zur Abwechslung mal für ein Narrativ entscheiden?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:51)

„Selber! Selber!“
Da guck, es stampft schon wieder. Da kriege ich direkt Muttergefühle - und ich bin nicht mal eine Mutter.



Liebe Güte, jetzt ist dir sogar das bunte Bildchen zu kompliziert, das klar darlegt, dass die AfD-nächsten Parteien CSU, CDU und dann lange nichts sind.
Also Text kannste nicht, Bild kannste nicht, stampfen kannste.

Soll ich es mal mit Vorsingen versuchen?
Vielleicht mit etwas Demut und Nachdenken über das eigene Geschreibsel.
Zit.:"Schlimmer: Es gab in der DDR eine NPD (die NDPD). Glaubst du, die Rechtsextremen nach 1989 waren alle Zugezogene?..."
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:56)

"Schlimmer: Es gab in der DDR eine NPD (die NDPD). Glaubst du, die Rechtsextremen nach 1989 waren alle Zugezogene?..."
Korrekt zitiert. Nur dass die AfD und/oder die FDP damit implizit oder explizit irgendwas zu tun hätten und ich eine davon besser oder schlechter fände als sowohl die andere als auch die NDPD, ist eine freie Erfindung deines Geistes, dessen Existenz mich selbst überrascht.

Ich wiederhole meine Bitte: Wenn wir über die NDPD und DDR-Parteien reden wollen, dann bleiben wir bei NDPD und DDR-Parteien. Wenn nicht, dann nicht. Aber bleib doch ein einziges Mal beim Thema, dein Rumschwimmen, weil du Schnappatmung vom Stampfen bekommst, ist echt anstrengend für den Diskussionsverlauf. Übrigens: In diesem Thread hier geht es um die FDP...

Kommt noch was zu deiner lächerlichen Lüge, die FDP sei der AfD am nächsten, du Nachwuchstrump?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:54)

Die wirtschaftsliberale CDU kommt regelmäßig deutlich über 30 Prozent. Oder leugnest du jetzt auch schon Wahlergebnisse?



Komisch - eben schienen wir uns noch einig zu sein, dass die FDP nicht die einzige wirtschaftsliberale Partei ist. Und die kommen insgesamt auf über 50 Prozent der Stimmen.
Und jetzt sind AfD und CDU/CSU plötzlich doch ganz andere Parteien?

Könntest du dich zur Abwechslung mal für ein Narrativ entscheiden?
Vielleicht hat ja die CDU ausser wirtschaftsliberal noch was anderes im Programm, nicht so wie die FDP?
So was wie die AfD mit dem braunen Mantel. So was hat die FDP natürlich nicht, die sind grundehrlich nur wirtschaftsliberal. Sonst nix, kein sozial, kein ökologisch, kein nix, nur wirtschaftsliberal. Braucht man nicht mehr, machen andere auch mit. Hast du ja schon festgestellt. Vielleicht nicht ganz so extrem wie die FDP, weil sie ja eben noch anderes im Programm haben.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:59)

Korrekt zitiert. Nur dass die AfD und/oder die FDP damit implizit oder explizit irgendwas zu tun hätten und ich eine davon besser oder schlechter fände als sowohl die andere als auch die NDPD, ist eine freie Erfindung deines Geistes, dessen Existenz mich selbst überrascht.

Ich wiederhole meine Bitte: Wenn wir über die NDPD und DDR-Parteien reden wollen, dann bleiben wir bei NDPD und DDR-Parteien. Wenn nicht, dann nicht. Aber bleib doch ein einziges Mal beim Thema, dein Rumschwimmen, weil du Schnappatmung vom Stampfen bekommst, ist echt anstrengend für den Diskussionsverlauf. Übrigens: In diesem Thread hier geht es um die FDP...

Kommt noch was zu deiner lächerlichen Lüge, die FDP sei der AfD am nächsten, du Nachwuchstrump?
Jau, jetzt kommt das Persönliche, kenn ich, von daher....Freiheit... :thumbup: das glaubt euch bloss keiner.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 19:08)

Ist es etwa nicht ein bischen ...äh idiotisch und populistisch die Neuverschuldung in Anbetracht der momentanen Lage zu kritisieren?
..
Nein
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 23:04)

Jau, jetzt kommt das Persönliche
Nö, gegen dich als Person habe ich nichts, vielleicht bist du ein echt umgänglicher und supersympathischer Mensch. Nur dein unglaublich öder Käse hier ist echt unerträglich.
Du bleibst also bei deiner Lüge? Oder gibst du ausnahmsweise mal zu, dass dein Gefasel jeder Substanz entbehrt?
Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 23:04)

das glaubt euch bloss keiner.
Wer sind „wir“?
Zuletzt geändert von grün am Mo 16. Nov 2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Klopfer hat geschrieben:(16 Nov 2020, 23:02)

Vielleicht hat ja die CDU ausser wirtschaftsliberal noch was anderes im Programm, nicht so wie die FDP?
Ah, hihi, mein Fehler: Wahlprogramme sind ja immer schriftlich formuliert und nicht als Hörbuch. Deswegen kannst du sie nicht kennen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Elmar Brok »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 22:59)

Korrekt zitiert. Nur dass die AfD und/oder die FDP damit implizit oder explizit irgendwas zu tun hätten und ich eine davon besser oder schlechter fände als sowohl die andere als auch die NDPD, ist eine freie Erfindung deines Geistes, dessen Existenz mich selbst überrascht.

Ich wiederhole meine Bitte: Wenn wir über die NDPD und DDR-Parteien reden wollen, dann bleiben wir bei NDPD und DDR-Parteien. Wenn nicht, dann nicht. Aber bleib doch ein einziges Mal beim Thema, dein Rumschwimmen, weil du Schnappatmung vom Stampfen bekommst, ist echt anstrengend für den Diskussionsverlauf. Übrigens: In diesem Thread hier geht es um die FDP...

Kommt noch was zu deiner lächerlichen Lüge, die FDP sei der AfD am nächsten, du Nachwuchstrump?
Welche Partei ist der AfD denn am nähsten?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Tomaner »

Elmar Brok hat geschrieben:(16 Nov 2020, 23:58)

Welche Partei ist der AfD denn am nähsten?
Der NPD!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Klopfer »

grün hat geschrieben:(16 Nov 2020, 23:09)

Ah, hihi, mein Fehler: Wahlprogramme sind ja immer schriftlich formuliert und nicht als Hörbuch. Deswegen kannst du sie nicht kennen.
Eine Darstellung meiner Person als Analphabet die du sicher belegen kannst. Erbärmlich.
Ändert aber rein gar nichts an der Nähe der FDP zur AfD. A propos Wahlprogramm, da werden die geringen Unterschiede deutlich.
grün

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von grün »

Ich habe weiter oben belegt, dass die der AfD nächste Partei die CSU ist. In Wort und Bild. Ich weiß nicht, wie ich dein weinerliches Gezeter über die angebliche Nähe der FDP zur AfD (kommt deinerseits da eigentlich auch noch ein Beleg oder führst du Beweis durch Behauptung?) anders als mit Analphabetismus erklären soll. Wäre dir Ignoranz als Erklärung lieber? Ich bin ja durchaus gewillt, dir entgegenzukommen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wo bleibt die FDP, wenn man sie mal braucht?

Beitrag von Moses »

Der Spam dreht sich im Kreis. Hier ging es weder um die AFD noch um das Lese- oder Höhrverhalten einzelner User.
Der Strang war anscheinend von Anfang an hier völlig falsch, drum jetzt (wenn auch etwas spät) der Schlussstrich.

DIESER STRANG IST UND BLEIBT GESCHLOSSEN.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt