Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Sören74 »

Die Frage ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Bundeskanzler der grünen Partei scheint nicht mehr unwahrscheinlich zu sein. Aber es weckt scheinbar auch Ängste und Sorgen in Teilen der Bevölkerung. Irrational oder nicht? Normalität in einer parlamentarischen Demokratie oder ist es besser, wenn die Kanzler entweder nur von der Union oder SPD kommen? Was denkt ihr?
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:26)
Die Frage ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Bundeskanzler der grünen Partei scheint nicht mehr unwahrscheinlich zu sein. Aber es weckt scheinbar auch Ängste und Sorgen in Teilen der Bevölkerung. Irrational oder nicht? Normalität in einer parlamentarischen Demokratie oder ist es besser, wenn die Kanzler entweder nur von der Union oder SPD kommen? Was denkt ihr?
Die Zeit ist reif für ein grünes Kanzler.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von John Galt »

Dazu müsste man erst noch das Grundgesetz ändern, damit die Grünen die Kanzlerschaft mit einer gleichberechtigiten Doppelspitze besetzen können.

Ansonsten werden viele Leute halt erst noch merken, dass ein Ästhetizität-Dummschwätzer in der Praxis nichts taugt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von NMA »

John Galt hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:05)

Dazu müsste man erst noch das Grundgesetz ändern, damit die Grünen die Kanzlerschaft mit einer gleichberechtigiten Doppelspitze besetzen können.

Ansonsten werden viele Leute halt erst noch merken, dass ein Ästhetizität-Dummschwätzer in der Praxis nichts taugt.
Wo steht das? Die Doppelspitze betrifft den Parteivorsitz. Das hat mit dem Staatsamt Bundeskanzler nichts zu tun.

Ein grüner Bundeskanzler wäre jedenfalls ein maximal fetter Stinkefinger der Gesellschaft in Richtung AfD samt ihrer Vollhonks da draußen. Einer neuen Kraft kann man Fortune zutrauen. Aber der großen Koalition? Wer soll da schon kommen? Da traut sich doch weit und breit keiner, in Merkels Fußstapfen zu treten.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Ger9374

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Ger9374 »

Neue Kraft mit Fortune, hört sich fast wie Werbung für ein Abführmittel!
Ja den selben durchschlagenden Erfolg hätte es auch wenn ein Grüner Bundeskanzler wird. Mein erster Weg notgedrungen ginge zum Klo:-))
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:26)

Die Frage ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Bundeskanzler der grünen Partei scheint nicht mehr unwahrscheinlich zu sein. Aber es weckt scheinbar auch Ängste und Sorgen in Teilen der Bevölkerung. Irrational oder nicht? Normalität in einer parlamentarischen Demokratie oder ist es besser, wenn die Kanzler entweder nur von der Union oder SPD kommen? Was denkt ihr?
Je schneller, desto besser. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von NMA »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:16)

Neue Kraft mit Fortune, hört sich fast wie Werbung für ein Abführmittel!
Ja den selben durchschlagenden Erfolg hätte es auch wenn ein Grüner Bundeskanzler wird. Mein erster Weg notgedrungen ginge zum Klo:-))

Wäre dann wohl ein Angstschiss?!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:26)

Was denkt ihr?
Ist mir egal.

Solange es keinen Kanzler von der Linkspartei oder der AfD gibt...
...kann ich mit vielem leben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Progressiver »

In Baden-Württemberg haben wir schon seit Jahren einen grünen Ministerpräsidenten. Und ging das Land seitdem unter? Hat sich etwas geändert?

Ein Bundeskanzler Habeck wird im schlimmsten Fall schlechte Politik machen insofern, dass sich nicht viel zum Besseren ändert. Allerdings halte ich ihn auch für eine andere Nummer als unseren erzkonservativen Ministerpräsidenten Kretschmann. Die Parteien der GroKo sind alles noch Produkte aus dem letzten Jahrhundert, als der sogenannte "Rheinische Kapitalismus" den Ton angab. Sie haben aber beide keinerlei Antworten und Visionen, wie sie das Land gestalten und für die Zukunft fit machen wollen. Ich für meinen Teil will die Grünen nicht mehr wählen. Aber solange sie nicht auf die Idee kommen, sich mit der Automobilmafia ins Bett zu legen, halte ich sie für das deutlich kleinere Übel. CDU und SPD werden nicht mehr gebraucht. Das Land geht nicht unter, wenn mal eine andere Partei den Kanzler stellt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Troh.Klaus »

Progressiver hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:36)
CDU und SPD werden nicht mehr gebraucht. Das Land geht nicht unter, wenn mal eine andere Partei den Kanzler stellt.
Nun, zumindest die SPD wird noch gebraucht. Wie kämen die Grünen sonst zu einer parlamentarischen Mehrheit?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von McKnee »

Käme auf den Kanzlerkandidaten an.

Unfähige und inkompetente Politiker haben alle Parteien.

Gute und schlechte Programme haben alle Parteien.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von NMA »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:39)

Nun, zumindest die SPD wird noch gebraucht. Wie kämen die Grünen sonst zu einer parlamentarischen Mehrheit?

Mit der Union. Könnte man aktuell in mehrerlei Hinsicht als einfacher ansehen.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Troh.Klaus »

NMA hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:03)
Mit der Union. Könnte man aktuell in mehrerlei Hinsicht als einfacher ansehen.
Die These war, dass CDU und SPD nicht mehr gebraucht würden. Das scheint dann wohl etwas verfrüht.
Ger9374

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Ger9374 »

NMA hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:23)

Wäre dann wohl ein Angstschiss?!

So ist es:-))
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von NMA »

Ger9374 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 21:57)

So ist es:-))

Angst hab ich nur vor der AfD und vor den Linken. Die Grünen sind doch inzwischen tief bürgerlich verankert und realpolitisch geglättet.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Tom Bombadil »

NMA hat geschrieben:(15 Jun 2019, 22:38)

Angst hab ich nur vor der AfD und vor den Linken.
Einen grünen Kanzler wird es aber nur zusammen mit den Linken geben, die Union wird wohl (noch) nicht den Juniorpartner geben wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:06)

Einen grünen Kanzler wird es aber nur zusammen mit den Linken geben,
die Union wird wohl (noch) nicht den Juniorpartner geben wollen.
Wieso ? Gerade als Juniorpartner einer handlungsfähigen Regierung unter Grün.

Die müssen sich doch genauso staatstragend verantwortlich zeigen, wie sie es (zu Recht) von der SPD verlangten. ;)

Nicht an ihren Worten, sondern an Ihren Taten sollten sie gemessen werden. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Fliege »

Skull hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:23)
Wieso ? Gerade als Juniorpartner einer handlungsfähigen Regierung unter Grün.
Die müssen sich doch genauso staatstragend verantwortlich zeigen, wie sie es (zu Recht) von der SPD verlangten. ;)
Nicht an ihren Worten, sondern an Ihren Taten sollten sie gemessen werden. :p
Nicht schon wieder eine große Koalition. Wir haben den Hals voll davon. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von NMA »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:06)

Einen grünen Kanzler wird es aber nur zusammen mit den Linken geben, die Union wird wohl (noch) nicht den Juniorpartner geben wollen.

Ja, wollen ... Der Wähler hat nunmal hin und wieder die Möglichkeit, Tatsachen zu schaffen. Und was in BaWü möglich ist, müsste die Union ggf. auch im Bund schlucken. Aber so schnell wird die Union auch nicht überholt werden. Wenns drauf ankommt, wird sie wieder stärker sein ... also stärker als die Grünen, nehme ich an.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von BingoBurner »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:26)

Die Frage ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Bundeskanzler der grünen Partei scheint nicht mehr unwahrscheinlich zu sein. Aber es weckt scheinbar auch Ängste und Sorgen in Teilen der Bevölkerung. Irrational oder nicht? Normalität in einer parlamentarischen Demokratie oder ist es besser, wenn die Kanzler entweder nur von der Union oder SPD kommen? Was denkt ihr?
Es wird keine grüne Kanzlerschaft geben.
Jedenfalls nicht im Sinne ala SPD und CDU.

Da die Grünen eh mit Doppelspitze unterwegs sind.

Annalena Baerbock.........wäre die Kanzlerin. Ist Tradition bei den Grünen.
Kann ich mir gut vorstellen.

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:20)

Je schneller, desto besser. :cool:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2019, 07:17)

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende? ;)
So ist es. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(16 Jun 2019, 09:55)

So ist es. :cool:
Manchmal spiele ich auch mit dem Gedanken, aber dann kommt die Frage, wie sich das Danach gestalten wird, was ich ja immerhin noch hoffe mitzuerleben und die Vorstellung lässt mich, der Chaos Theorie entsprechend, von dem Gedanken Abstand nehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ebiker
Beiträge: 6293
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Ebiker »

Progressiver hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:36)

Sie haben aber beide keinerlei Antworten und Visionen, wie sie das Land gestalten und für die Zukunft fit machen wollen.
Und die Grünen haben das ? Die Grünen für die ISDN des Teufels war und nach deren Willen sich heute noch Dabetiker Insulin aus Schweinebauchspeicheldrüsen spritzen würden ? Kretschmann oder Palmer könnte ich mir sogar noch als Kanzler vorstellen, aber sonst ?
Folgen sie den Anweisungen
Sören74

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jun 2019, 10:48)

Und die Grünen haben das ? Die Grünen für die ISDN des Teufels war
Du sagst es, war. Da hat eine enorme Wandlung stattgefunden.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:27)
Nicht schon wieder eine große Koalition. Wir haben den Hals voll davon. ;-)
Wenn Grün-Schwarz eine "Große Koalition" sind, die es nicht schon wieder geben sollte, wie sähe denn dann Deiner Meinung nach eine akzeptable "Kleine Koalition" aus?
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von BingoBurner »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jun 2019, 10:04)

Manchmal spiele ich auch mit dem Gedanken, aber dann kommt die Frage, wie sich das Danach gestalten wird,
Geht mir genau so.
Die Konzepte sind da.
Aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken....

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:26)

Die Frage ist durchaus wörtlich zu nehmen. Ein Bundeskanzler der grünen Partei scheint nicht mehr unwahrscheinlich zu sein. Aber es weckt scheinbar auch Ängste und Sorgen in Teilen der Bevölkerung. Irrational oder nicht? Normalität in einer parlamentarischen Demokratie oder ist es besser, wenn die Kanzler entweder nur von der Union oder SPD kommen? Was denkt ihr?
"Angst vor grüner Kanzlerschaft?" So lautet die Threadfrage. Und nein, ich hätte keine Angst, natürlich nicht. Im Gegenteil, ich fänds spannend und wichtig, wenn Leute an der Spitze des Staates stehen würden, die die existenziellen Fragen des Klimawandels und der Bekämpfung seiner Folgen direkt auf der Agenda haben. Zumal auch die bürgerliche Mitte keine Angst mehr vor einem grünen Kanzler haben müsste, denn die Grünen verkörpern ja heute inzwischen selbst einen Teil dieser Mitte. Sorgen würde ich mir eher bei einem AfD-Kanzler wie Höcke, Weidel, Storch oder Meuthen machen. Dann würde es auf allen Gebieten von Wirtschaft und Kultur über Außenpolitik und Innenpolitik bis hin zum Sozialen steil bergab gehen. Und das in ungeahnter Weise. Mit Verfolgung Andersdenkender und Anderslebender, mit Internierung von missliebigen Ausländern, mit einer Rentenpolitik nur noch für "Ur-Deutsche" etcpp. Ein grüner Kanzler würde auch diesem Rechtsruck wirksam entgegentreten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Gen_Y »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:26)

Ein Bundeskanzler der grünen Partei scheint nicht mehr unwahrscheinlich zu sein. Aber es weckt scheinbar auch Ängste und Sorgen in Teilen der Bevölkerung.
Ja, weil die Deutschen im Allgemeinen recht dämlich sind und denken, dass der Kanzler ein absoluter Herrscher ist.
In Wahrheit machen rund 700 Abgeordnete die Gesetze. Demnach ist es völlig egal, wer Kanzler ist.
AfD-Anträge werden sowieso vom ganzen Parlament abgelehnt. Für die Linken gilt dasselbe.
Die Grünen sind bereits auf GroKo-Linie, könnten also sofort die Rolle der SPD einnehmen.
Die FDP ist ein Chamäleon, ist aber nie das Zünglein an der Waage - S-R-G Mehrheit. Das beweisen die Jamaika-Verhandlungen 2017. Grün-Schwarz hätten gerne koaliert. Die FDP wollte auf Biegen und Brechen politische Inhalte durchsetzen.

Also könnte Baerbock problemlos eine Minderheitsregierung machen, da sie in 90% der Fälle eine parlamentarische Mehrheit hätte.
Habeck als erster grüner Kanzler wäre sehr antifeministisch und eine sehr konservative Entscheidung. Wäre schade, wenn die Grünen einen Mann aufstellen würden, nachdem Nahles und AKK in Spitzenpositionen gescheitert sind.
Sören74

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Sören74 »

Gen_Y hat geschrieben:(16 Jun 2019, 13:56)

Ja, weil die Deutschen im Allgemeinen recht dämlich sind und denken, dass der Kanzler ein absoluter Herrscher ist.
In Wahrheit machen rund 700 Abgeordnete die Gesetze. Demnach ist es völlig egal, wer Kanzler ist.
Naja, es spielt schon eine große Rolle, ob man Abgeordneter der Regierungsmehrheit ist oder nicht. Wie oft kommt ein Antrag einer Partei durch, die in der Opposition ist? Wie groß dann zusätzlich der Kanzlerbonus ist, ist nochmal eine andere Frage.
Gen_Y hat geschrieben: Also könnte Baerbock problemlos eine Minderheitsregierung machen, da sie in 90% der Fälle eine parlamentarische Mehrheit hätte.
Habeck als erster grüner Kanzler wäre sehr antifeministisch und eine sehr konservative Entscheidung. Wäre schade, wenn die Grünen einen Mann aufstellen würden, nachdem Nahles und AKK in Spitzenpositionen gescheitert sind.
Ich glaube viele stellen sich eine Minderheitsregierung noch eine Spur zu leicht vor. Nach dem Grundgesetz muss erstmal ein neuer Kanzler mit Mehrheit gewählt werden. D.h. man braucht Stimmen von Parteien, die nicht in der Regierung sitzen. Das wird schwierig und man könnte auch jederzeit den Kanzler per Misstrauen abwählen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von JJazzGold »

Gen_Y hat geschrieben:(16 Jun 2019, 13:56)


Die FDP ist ein Chamäleon, ist aber nie das Zünglein an der Waage - S-R-G Mehrheit. Das beweisen die Jamaika-Verhandlungen 2017. Grün-Schwarz hätten gerne koaliert. Die FDP wollte auf Biegen und Brechen politische Inhalte durchsetzen.
Vielleicht erzählen Sie mir im FDP Thread, welche politischen Inhalte die FDP in den Koaltionsverhandlungen problemlos hätte umsetzen können?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von JJazzGold »

BingoBurner hat geschrieben:(16 Jun 2019, 13:45)

Geht mir genau so.
Die Konzepte sind da.
Aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken....
Du hast mich missverstanden. Ich meinte die Zeit nach ein bis zwei Legislaturperioden mit den Grünen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Senexx »

Progressiver hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:36)

In Baden-Württemberg haben wir schon seit Jahren einen grünen Ministerpräsidenten. Und ging das Land seitdem unter? Hat sich etwas geändert?
Ein einstmal gesundes Land wie BW geht nicht von heute auf morgen unter. Lächerliche Holzwegführfrage.

Es geht um die Langfristschäden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Fliege »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 13:36)
Wenn Grün-Schwarz eine "Große Koalition" sind, die es nicht schon wieder geben sollte, wie sähe denn dann Deiner Meinung nach eine akzeptable "Kleine Koalition" aus?
Ich bin dafür, dass sie Grünen eine Linkskoalition anstreben und CDU/CSU eine Rechtskoalition, um die lähmende Wirkung lagerübergreifender Koalitionen zu beenden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53076
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von JJazzGold »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:37)

Ich bin dafür, dass sie Grünen eine Linkskoalition anstreben und CDU/CSU eine Rechtskoalition, um die lähmende Wirkung lagerübergreifender Koalitionen zu beenden.
Also CDU mit CSU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Troh.Klaus »

Fliege hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:37)
Ich bin dafür, dass sie Grünen eine Linkskoalition anstreben und CDU/CSU eine Rechtskoalition, um die lähmende Wirkung lagerübergreifender Koalitionen zu beenden.
Und für eine Linkskoalition wird die SPD gebraucht. Also Nix mit SPD und CDU sind überflüssig.
Auf eine Rechtskoalition mit der AfD kann ich allerdings verzichten.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Elser »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jun 2019, 23:06)

Einen grünen Kanzler wird es aber nur zusammen mit den Linken geben, die Union wird wohl (noch) nicht den Juniorpartner geben wollen.

Vielleicht wirst Du Dich noch darüber wundern, was unsere "Volksparteien" noch alles tun werden, um an den Trögen zu bleiben.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Elser »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:42)

Die Zeit ist reif für ein grünes Kanzler.
Die Zeit wäre reif für einen ökolgisch orientierten Bündeskanzler/in. Ich wage aber zu bezweifeln, dass der von den Grünen kommen wird. Als Koalitionspartner vom Autokanzler, waren sich die Grünen für nix zu fiess und auch der erste grüne Ministerpräsident scheint schon seinen "Frieden" mit der Autoindustrie gemacht zu haben. Leider scheint es auch bei diesem grünen Wahlverein nur um einen Platz an den Selbstbedienungströgen zu gehen. Wer ökologisch oreintiert wählen will, sollte sich nach Alternativen zu den Grünen umsehen.

Elser
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Troh.Klaus »

Elser hat geschrieben:(18 Jun 2019, 16:20)
Die Zeit wäre reif für einen ökolgisch orientierten Bündeskanzler/in. Ich wage aber zu bezweifeln, dass der von den Grünen kommen wird. Als Koalitionspartner vom Autokanzler, waren sich die Grünen für nix zu fiess und auch der erste grüne Ministerpräsident scheint schon seinen "Frieden" mit der Autoindustrie gemacht zu haben. Leider scheint es auch bei diesem grünen Wahlverein nur um einen Platz an den Selbstbedienungströgen zu gehen. Wer ökologisch oreintiert wählen will, sollte sich nach Alternativen zu den Grünen umsehen.
Und welche Alternativen bieten sich da so an?
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Elser »

Progressiver hat geschrieben:(15 Jun 2019, 20:36)

In Baden-Württemberg haben wir schon seit Jahren einen grünen Ministerpräsidenten. Und ging das Land seitdem unter? Hat sich etwas geändert?

Ein Bundeskanzler Habeck wird im schlimmsten Fall schlechte Politik machen insofern, dass sich nicht viel zum Besseren ändert. Allerdings halte ich ihn auch für eine andere Nummer als unseren erzkonservativen Ministerpräsidenten Kretschmann. Die Parteien der GroKo sind alles noch Produkte aus dem letzten Jahrhundert, als der sogenannte "Rheinische Kapitalismus" den Ton angab. Sie haben aber beide keinerlei Antworten und Visionen, wie sie das Land gestalten und für die Zukunft fit machen wollen. Ich für meinen Teil will die Grünen nicht mehr wählen. Aber solange sie nicht auf die Idee kommen, sich mit der Automobilmafia ins Bett zu legen, halte ich sie für das deutlich kleinere Übel. CDU und SPD werden nicht mehr gebraucht. Das Land geht nicht unter, wenn mal eine andere Partei den Kanzler stellt.

Im Prinzip sehen ich das genau so. Allerdings gibt es diese "Bettnummer" mit der Autoindustrie längst. https://www.n-tv.de/auto/Fischer-macht- ... 39081.html

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Elser »

Selina hat geschrieben:(16 Jun 2019, 13:48)

"Angst vor grüner Kanzlerschaft?" So lautet die Threadfrage. Und nein, ich hätte keine Angst, natürlich nicht. Im Gegenteil, ich fänds spannend und wichtig, wenn Leute an der Spitze des Staates stehen würden, die die existenziellen Fragen des Klimawandels und der Bekämpfung seiner Folgen direkt auf der Agenda haben. Zumal auch die bürgerliche Mitte keine Angst mehr vor einem grünen Kanzler haben müsste, denn die Grünen verkörpern ja heute inzwischen selbst einen Teil dieser Mitte. Sorgen würde ich mir eher bei einem AfD-Kanzler wie Höcke, Weidel, Storch oder Meuthen machen. Dann würde es auf allen Gebieten von Wirtschaft und Kultur über Außenpolitik und Innenpolitik bis hin zum Sozialen steil bergab gehen. Und das in ungeahnter Weise. Mit Verfolgung Andersdenkender und Anderslebender, mit Internierung von missliebigen Ausländern, mit einer Rentenpolitik nur noch für "Ur-Deutsche" etcpp. Ein grüner Kanzler würde auch diesem Rechtsruck wirksam entgegentreten.
Lieber grün als hellbraun ! Das sehe ich auch so. Ich halte allerdings eine Hellbraune-schwarze-Koalition für absolut möglich.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Elser »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Jun 2019, 16:24)

Und welche Alternativen bieten sich da so an?
Stimmt - die Alternativen sind rar. Ich persönlich habe zuletzt die ÖDP gewählt.

Elser
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Woppadaq »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jun 2019, 10:48)
Die Grünen für die ISDN des Teufels war..
Aha, interessant, wusst ich gar nicht. Macht aber Sinn. ISDN war eine einzige Geldverschwendung, die nur die Einführung von DSL hinausgezögert hat.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Troh.Klaus »

Woppadaq hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:30)
Aha, interessant, wusst ich gar nicht. Macht aber Sinn. ISDN war eine einzige Geldverschwendung, die nur die Einführung von DSL hinausgezögert hat.
Wann wäre das denn gewesen?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 19:26)
Aber es weckt scheinbar auch Ängste und Sorgen in Teilen der Bevölkerung. Irrational oder nicht?
Unter einen grünen Bundeskanzler wird es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben. Daher sind die Ängste begründet ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:44)

Unter einen grünen Bundeskanzler wird es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben. Daher sind die Ängste begründet ...
Ein Tempolimit, dass es überall in Europa gibt. Und da gibt es keinen einzigen grünen Regierungschef.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:44)

Unter einen grünen Bundeskanzler wird es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben. Daher sind die Ängste begründet ...
Dann ist ja alles gut. Ein Tempolimit ist ja nun kein Weltuntergang, fährst eben ein paar Minuten früher los. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:49)

Dann ist ja alles gut. Ein Tempolimit ist ja nun kein Weltuntergang, fährst eben ein paar Minuten früher los. :cool:
Es geht nicht ums früher ankommen, sondern darum das eine Automobile Hochkultur zerstört wird :(
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:55)

Es geht nicht ums früher ankommen, sondern darum das eine Automobile Hochkultur zerstört wird :(
Von welcher automobilen Hochkultur sprichst Du? Etwa von der, immer mehr Zeit in Staus zu verbringen und Parkplätze immer knapper werden?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Angst vor grüner Kanzlerschaft?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:55)

Es geht nicht ums früher ankommen, sondern darum das eine Automobile Hochkultur zerstört wird :(
Welche? Die der Konzerne, die uns von vorne bis hinten veraxxxxt haben?
Oder die der Bleifüße?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten