Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von MoOderSo »

Das Witzige bei diesen Influenzern ist, dass sie so viel Müll in Netz kübeln, dass man es nur passend arrangieren muss.
[youtube][/youtube]
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von firlefanz11 »

Einen Haufen Zeit hätten sie sich und den Anschauern sparen können wenn sie einfach proklamiert hätten: WÄHLT NICHT DIE WEISSEN ALTEN SÄCKE! Wählt GRÜN! Die sind voll hipp u. cool! Die haben zwar ausser Verboten auch kein Konzept aber Hauptsache Ihr wählt sie erst mal! Irgendwas wird ihnen schon einfallen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2019, 12:15)

Nein, das Recht auf Information ist quasi ein Grundrecht. Auch kurz vor einer Wahl. Das Problem ist, dass gerade junge Menschen sehr leicht zu beeinflussen sind auch u. insbesondere durch stark emotional behaftete Aussagen.
Man müsste einfach sachlich darüber informieren, dass die Leute sich nicht von solch offensichtlicher Meinungsmache beeinflussen lassen sollten.
Im Falle des CDU Videos bzw. des noch darauf gefolgten Videos, in dem verbreitet wird man solle doch ja linksgrün wählen, denn nichts anderes ist der Aufruf nicht SPD/CDU/FDP/AfD zu wählen, sollte allerdings dringend geprüft werden ob da womöglich nicht aktiv von Seiten der entsprechenden Partei(en) unterstützt/nachgeholfen wurde...
Und wie soll das gehen? Vor allem, wenn die Plattform im Ausland ansässig ist?
Das Hauptproblem war, dass die CDU auf Grund ihrer Entscheidungsstrukturen viel zu schwerfällig ist, zeitnah und angemessen zu reagieren. Bei der FPÖ spielte absolute Blödheit die entscheidende Rolle. Ein b'soffener Parteichef, der mit ihm nicht bekannten Personen politische Verhandlungen führt...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2019, 12:34)

Ja ja, die Wissenschaft hat festgestellt: Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich. Geprüft u. für Richtig befunden. Gezeichnet Dr. Marlboro... :rolleyes:

Und bei dem sachlich ging es darum die jungen Leute sachlich darüber zu informieren, dass es Leute gibt, die kurz vor Wahlen mit emotional aufgeladenen Videos u. Parolen versuchen sie dazu zu bringen "die Richtigen" zu wählen, und sie dem kritisch gegenüberstehen solleten...
Ja, Aluhut basteln ist natürlich eine angemessene Reaktion. Sicherlich kannst du auch die Quellen aufführen die du für unseriös hältst, und wenn du mit Jugendsprache nicht zurecht kommst, versuch mal Google Translator. Und ja, meistens geht es bei Wahlen darum "die Richtigen" zu wählen, nur hast du das nicht zu entscheiden wer "die Richtigen" sind.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 May 2019, 10:28)

Nee. Zum Like-Klicken sicher nicht.

Aber allein die reine Laufzeit des Rezo-Videos steht eben gegen den allgemeinen Trend zum Berieseln mit kleingehackten politischen Minimeldungen oder zu politischen Quasselrunden. Und gegen die fatale Schieflage im ÖR-TV, sich solchen populären Trends einfach anzuschließen.
Ist denn gesichert, dass jeder “like“ Klicker das Video in voller Länge verfolgt hat?
Das ist eine unfaire Frage, weil niemand weiß, wie Viele es tatsächlich bis zum Ende verfolgt haben, darüber nachgedacht haben, evtl sogar selbst recherchiert haben und erst dann entschieden haben, der junge Mann hat recht, oder nur teilweise, aber immerhin genug, um “like“ anzuklicken.

Ist vielleicht anteilig eine Antwort auf die Frage des Titels. Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht, wenn sie durch “likes“ bestimmt werden kann, bei denen nicht nachvollzogen werden kann, weshalb sie gesetzt wurden.

Wenn mein Kind nach der EU Wahl nach Hause kommen würde und mir erzählen würde, es hätte weder CDU, noch SPD gewählt, weil ein Rezo auf YouTube gesagt hat, das solle es nicht tun und das auch durch viele “likes' unterstützt würde, dann wüsste ich, dass ich bei der politischen Bildung meines Kindes komplett versagt hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von syna »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 May 2019, 11:12)
Rein praktisch gesehen stellt sich da - wenn man AKK folgt - die Frage, ob in letzter Konsequenz das Internet bzw. die Sozialen Netzwerke nicht für ein bis zwei Wochen vor einer Wahl zumindest für den Normalbürger abgeschaltet werden müsste. Es gab ja schon mal die Ideen, einen sogenannten "Kill-Switch" bzw. "Internet-Not-Aus-Schalter" einzuführen.
Ja, ja - nur dann darf man auch nicht mehr Erdogan (Ministerpräsident der Türkei), China oder
totalitäre Staaten, die das Internet auch gerne mal beschränken oder abschalten wegen dieser
Einschränkung von Meinungs- und Pressefreiheit kritisieren.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 May 2019, 11:22)

An Hand der Likes wird die Zustimmung gemessen - auch wenn die durchaus auch gekauft wurden oder durch multiple Einzelpersönlichkeiten (Bots und andere Fakes) generiert wurden.
Aber so eine Diskussion geht am eigentlichen Thema vorbei.
Das eigentliche Thema ist: warum war die CDU nicht in der Lage, zeitnah und adäquat zu reagieren?
Die Antwort ist einfach: weil es nicht geht. Es müssen viele Leute parteiintern gefragt werden. Auch die, die gerade im Urlaub sind. Es müssen viele direkte Gespräche und Telefonate und Telefonkonferenzen geführt werden, weil man sich ab- und rückversichern muss. Dazu kommen noch Strategie-, Satzungs- und Geschäftsordnungsdebatten. Und was ist, wenn da dann noch Leute parteiintern quer schießen - oder die Sachlage nicht begreifen?
Das, was da in den letzten zwei Wochen lief, waren zwei Blattschüsse. Für CDU und FPÖ. Beide wurden kurzfristig vor eine Wahl gestellt, überrumpelt und erlegt.
Sie sprechen einen interessanten weiteren Aspekt an, dass “likes“ auch gekauft werden können, hat uns die AfD vor Augen geführt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 May 2019, 11:12)

Darauf zielt auch AKK indirekt ab: ein wahlentscheidendes Statement durch einen youtuber, ein wahlentscheidendes Enthüllungs-Video - beides kurz vor einer Wahl. In beiden Fällen war es auf Grund der Tragweite nicht möglich, zu reagieren.

Das Problem ist: solche Beiträge können auch auf ausländischen Plattformen, auf die die Behörden keinerlei Zugriff und Durchgriff haben, publiziert werden und größtmögliche Breitenwirkung haben. Google und dessen Videoplattform youtube ist ein US-Unternehmen.

Rein praktisch gesehen stellt sich da - wenn man AKK folgt - die Frage, ob in letzter Konsequenz das Internet bzw. die Sozialen Netzwerke nicht für ein bis zwei Wochen vor einer Wahl zumindest für den Normalbürger abgeschaltet werden müsste. Es gab ja schon mal die Ideen, einen sogenannten "Kill-Switch" bzw. "Internet-Not-Aus-Schalter" einzuführen.
Das sind eher Maßnahmen für Katastrophenszenarien - wie auch die Umschaltung der zivilen GPS-Nutzung auf eine gröbere Rasterung, die Ab- oder Umschaltung gewisser Mobilfunkzellen usw.

Für den Wahlkampf wird das alles nicht gebraucht. Man darf nicht denken, das sei neu. Enthüllungen oder Skandal-Luftballons unmittelbar vor Wahltagen wie jetzt bei Stracke gab es früher auch schon in der Zeitung: Dieser oder jener sei ein Altnazi, Stasi, Kifi, ... je nach Zeit. Ob nun was dran war oder nicht, lassen wir mal weg. Das weiß man eh immer erst nach der Wahl wirklich. Das ist nicht neu.

Auch Stimmungmache vor Wahlen, die berühmten "Aufrufe von Künstlern und Intellektuellen" usw, das ist im Prinzip - genau wie "Post von Wagner" - das, was diese halbprofessionellen Netzexistenzen da heute am Youtube machen. Die Influenza-Jungs und Mädels soll man nicht daran hindern, irgendwas zu behaupten. Erkennbar nicht satirische unwahre Tatsachenbehauptungen sollen aber, genau wie in den traditionellen Medien, nachher eine Sache fürs Gericht sein, wenn sich wer falsch behandelt fühlt. Da hat der Richter dann eben zu sagen: Ist so, ist nicht so.

Man muss einen entspannteren Umgang damit haben und nicht jedesmal denken, weil einer im Internet was gesagt hat, müssten nun alle Politiker gleich springen. Müssen sie nicht. Sollen sie nicht.

Wir wissen heute, dass die Netzwerke KEIN repräsentatives Abbild der Bevölkerung sind, auch nicht der jungen Bevölkerung. Gerade deshalb sollte man irgendwelche Netzaussagen weniger wichtig nehmen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von syna »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 15:52)

Ist denn gesichert, dass jeder “like“ Klicker das Video in voller Länge verfolgt hat?
Das ist eine unfaire Frage, weil niemand weiß, wie Viele es tatsächlich bis zum Ende verfolgt haben, darüber nachgedacht haben, evtl sogar selbst recherchiert haben und erst dann entschieden haben, der junge Mann hat recht, oder nur teilweise, aber immerhin genug, um “like“ anzuklicken.

Ist vielleicht anteilig eine Antwort auf die Frage des Titels. Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht, wenn sie durch “likes“ bestimmt werden kann, bei denen nicht nachvollzogen werden kann, weshalb sie gesetzt wurden.

Wenn mein Kind nach der EU Wahl nach Hause kommen würde und mir erzählen würde, es hätte weder CDU, noch SPD gewählt, weil ein Rezo auf YouTube gesagt hat, das solle es nicht tun und das auch durch viele “likes' unterstützt würde, dann wüsste ich, dass ich bei der politischen Bildung meines Kindes komplett versagt hätte.
Mmmh ... mein Eindruck ist, dass Du das Video vollkommen mißverstehst. Warum? :?:

------------ Dazu zwei Sachen: -------------------------------------------------------------------------------

1. Der Titel "Die Zerstörung der CDU" ist die Kurzform von "Die Zerstörung der Erde durch
die
CDU". Warum das so ist, das begründet Rezo ausführlichst (!) in seinem Video.

2. Es geht bei dem Video NICHT um einen Youtuber, um Klickzahlen, um das Internet oder so
etwas. Es geht stattdessen um den Inhalt! Es geht darum, kausale Zusammenhänge
nachzuvollziehen - und es geht darum, wie unsere "üblichen" politischen Parteien, also
CDU/CSU, FDP und SPD - auf diese Zusammenhänge reagieren!

Deshalb ist das Video ja auch "etwas länger" (fast eine Stunde) - weil es etwas Zeit braucht,
dem meistens ja sehr unbedarften Zuschauer einige Zusammenhänge nahezubringen.
Zusammenhänge, die die Wissenschaftler alle kennen, die die große Masse aber offenbar
kollektiv verdrängt.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 May 2019, 14:43)

Und wie soll das gehen? Vor allem, wenn die Plattform im Ausland ansässig ist?
Das Hauptproblem war, dass die CDU auf Grund ihrer Entscheidungsstrukturen viel zu schwerfällig ist, zeitnah und angemessen zu reagieren.
Das Hauptproblem ist die Ansicht, es sei überhaupt etwas passiert, auf das irgendjemand außer vielleicht der Social-Media-Trulla hätte reagieren sollen.
Jemand sagt im Wahlkampf im Internet seine Meinung - er ist weder der gewählte Vertreter von wem noch sonst irgendwie wichtig.

Wenn Günther Jauch morgen im Live-TV sagen würde, "Andrea Nahles muss weg", das darf maximal einen Tweet von der Bürodame auslösen. Alles andere wäre eine totale Schieflage. Wenn dagegen Olaf Scholz das sagte... ganz andere Nummer.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:06)

Sie sprechen einen interessanten weiteren Aspekt an, dass “likes“ auch gekauft werden können, hat uns die AfD vor Augen geführt.
Ich glaube kaum, dass Rezo likes kaufen musste, Akks mehr als ungeschickte Reaktion war Werbung genug. ;)
Gestern hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie sich das Video erst daraufhin überhaupt angesehen hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(28 May 2019, 16:15)

Ich glaube kaum, dass Rezo likes kaufen musste, Akks mehr als ungeschickte Reaktion war Werbung genug. ;)
Gestern hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie sich das Video erst daraufhin überhaupt angesehen hat.
Was meine These bestärkt, dass man auf sowas gar nicht groß reagieren sollte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 16:16)

Was meine These bestärkt, dass man auf sowas gar nicht groß reagieren sollte.
Ich denke mal die waren einfach dadurch überfordert da das Video voll mit sachlichen Themen und Fakten ist und dann auch noch Zusammenhänge erklärt. Und von Inhalten haben sich unsere Volksparteien eh schon vor sehr langer Zeit verabschiedet.

Europa, for Men and Women.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Di 28. Mai 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

syna hat geschrieben:(28 May 2019, 16:12)

Mmmh ... mein Eindruck ist, dass Du das Video vollkommen mißverstehst. Warum? :?:

------------ Dazu zwei Sachen: -------------------------------------------------------------------------------

1. Der Titel "Die Zerstörung der CDU" ist die Kurzform von "Die Zerstörung der Erde durch
die
CDU". Warum das so ist, das begründet Rezo ausführlichst (!) in seinem Video.

2. Es geht bei dem Video NICHT um einen Youtuber, um Klickzahlen, um das Internet oder so
etwas. Es geht stattdessen um den Inhalt! Es geht darum, kausale Zusammenhänge
nachzuvollziehen - und es geht darum, wie unsere "üblichen" politischen Parteien, also
CDU/CSU, FDP und SPD - auf diese Zusammenhänge reagieren!

Deshalb ist das Video ja auch "etwas länger" (fast eine Stunde) - weil es etwas Zeit braucht,
dem meistens ja sehr unbedarften Zuschauer einige Zusammenhänge nahezubringen.
Zusammenhänge, die die Wissenschaftler alle kennen, die die große Masse aber offenbar
kollektiv verdrängt.
Das Video selbst kann ich schwerlich missverstehen, da ich nur ca. die ersten 10 Minuten gesehen habe.
Das war mein Umgang damit. Ich lehne die Methodik ab.

Wenn ich jetzt lesen muss, dass die CDU die Erde zerstört, oder dann doch nicht alleine die CDU, sondern auch die CSU und die SPD und die FDP, dann ist schon interessant, dass die Die Linke und die Grünen fehlen, die sitzen analog zur FDP ebenfalls in der Opposition.
Aber halt!
Ich hab's.
Das sind linke Parteien und da die SPD ja angeblich nicht mehr links ist, ist das eine schöne, einfache Sortierung. Alles was nicht links ist, zerstört die Erde.

Das ist ein Politbrei, der sich von unbedarften Zuschauern in der Tat leicht schlucken lässt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 16:20)

Ich denke mal die waren einfach dadurch überfordert da das Video voll mit sachlichen Themen und Faken ist und dann auch noch Zusammenhänge erklärt. Und von Inhalten haben sich unsere Volksparteien eh schon vor sehr langer Zeit verabschiedet.

Europa, for Men and Women.
Das ist mir zu polemisch. Irgendwelche Volkslehrer im Internet sind nun mal eine andere Kommunikationsebene als demokratische Aushandlungsprozesse um Gesetze, die für alle gelten sollen. Wenn ich dir jetzt eine Stunde Bierdeckelsteuer erkläre, so kleinteilig, dass du es sogar verstehen kannst, und da gucken 4 Millionen zu, muss deswegen noch lange nicht irgendeine Partei das überhaupt beachten.

Das ist einfach ein sehr unbedarfter Umgang mit politischen Prozessen, was du da schilderst. Man muss sich fragen, warum Frau Saab sich dazu überhaupt eingelassen hat statt das ihrer Twittertrulla von der Agentur zu überlassen. Als Politprofi sollte sie es besser wissen. Evtl sollte Armin Laschet sie entlasten. Sie hatte ja schon im Karneval kein Händchen für die richtige Botschaft.

"Themen und Faken" - das ist ein freudscher, oder?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(28 May 2019, 16:15)

Ich glaube kaum, dass Rezo likes kaufen musste, Akks mehr als ungeschickte Reaktion war Werbung genug. ;)
Gestern hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie sich das Video erst daraufhin überhaupt angesehen hat.
Das habe ich auch nicht unterstellt.
Dass "likes" in Summe beeinflussen ist Fakt, ansonsten hätte sich die AfD gar nicht erst bemüht, etliche zu kaufen, gäbe es nur deutlich reduzierten YouTube Konsum und keine Influencer.

Dass sich nicht nur die CDU, sondern explizit AKK dilettantisch im Umgang mit diesem Video anstellen, keine Frage.
Dazu jetzt auch noch ihre Gleichsetzung von You Tube Videos und der Presse, das geht gar nicht.

Ich weiß, es klingt banal, aber der richtige Umgang mit solchen Videos gehört zum Bildungspaket, Thema Umgang mit dem Beeinflussungspotential der digitalen Welt.

Eines wissen wir jetzt schon mal. AKK behauptete in ihrer Rede zur Wahl des Parteivorsitzes, "Ich kann Wahlkampf".
Wie es scheint, kann sie nicht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:43)

Das habe ich auch nicht unterstellt.
Dass "likes" in Summe beeinflussen ist Fakt, ansonsten hätte sich die AfD gar nicht erst bemüht, etliche zu kaufen, gäbe es nur deutlich reduzierten YouTube Konsum und keine Influencer.

Dass sich nicht nur die CDU, sondern explizit AKK dilettantisch im Umgang mit diesem Video anstellen, keine Frage.
Dazu jetzt auch noch ihre Gleichsetzung von You Tube Videos und der Presse, das geht gar nicht.

Ich weiß, es klingt banal, aber der richtige Umgang mit solchen Videos gehört zum Bildungspaket, Thema Umgang mit dem Beeinflussungspotential der digitalen Welt.

Eines wissen wir jetzt schon mal. AKK behauptete in ihrer Rede zur Wahl des Parteivorsitzes, "Ich kann Wahlkampf".
Wie es scheint, kann sie nicht. ;)
Frau Saabs Problem ist nicht das Internet sondern ihr mangelndes politisches Agieren. Da ist auch egal, ob RTL, Bild, Karneval, Leserbrief oder politik-forum.eu
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 853
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von syna »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:26)

Das Video selbst kann ich schwerlich missverstehen, da ich nur ca. die ersten 10 Minuten gesehen habe.
Das war mein Umgang damit. Ich lehne die Methodik ab.

Wenn ich jetzt lesen muss, dass die CDU die Erde zerstört, oder dann doch nicht alleine die CDU, sondern auch die CSU und die SPD und die FDP, dann ist schon interessant, dass die Die Linke und die Grünen fehlen, die sitzen analog zur FDP ebenfalls in der Opposition.
Aber halt!
Ich hab's.
Das sind linke Parteien und da die SPD ja angeblich nicht mehr links ist, ist das eine schöne, einfache Sortierung. Alles was nicht links ist, zerstört die Erde.

Das ist ein Politbrei, der sich von unbedarften Zuschauern in der Tat leicht schlucken lässt.
Nee, nee, lieber JazzGold. ;)

Ich versteh' ja, dass Du mit den üblichen Reflexen reagierst. Aber vielleicht solltest Du Dir
das Video wirklich mal ansehen.

Die CDU steht dort ja nur für den "Mainstream" in der Politik. Wie auch SPD + FDP. Und sie steht
deshalb im Vordergrund, weil sie in den letzten 30 Jahren fast immer in Regierungsverantwortung war
- und da konnte man dann das reale Abstimmungsverhalten schön beobachten. Denn, das,
was die Parteioberen sagen, und wie dann wirklich abgestimmt wird, sind ja zwei verschiedene
Dinge: Jede Partei ist für Gerechtigkeit, Umweltschutz, Wirtschaftswachstum, Zukunft usw. -
aber bei Gesetzesvorlagen im Bundestag und in der EU wird unterschiedlich abgestimmt.
Da sieht man dann, ob die das wirklich ernst meinen. Hätten Grüne + Linke es besser gemacht,
wenn sie in Verantwortung gewesen wären? Das bleibt erstmal offen.

Bezüglich "Klimawandel" hat die CDU in den letzten Jahren bei Abstimmungen innerhalb
der EU ganz klar "gebremst" und die Vereinbarungen von Paris ausgesetzt bzw. relativiert.
Da ist es natürlich offenbar, dass Grüne und Linke das Problem wohl ernster nehmen - aber auch
ihre Programm-Ankündigungen - so sind sich Klimawissenschaftler einig - reichen nicht aus.
Grüne und Linke sind nicht die SUPER-Vorzeigeparteien, aber sie sind immerhin nicht ganz so
ignorant wie der "Mainstream".

In Rezo's Video geht es letztlich darum, neu zu denken - und dringende Probleme
endlich ernst zu nehmen und anzugehen. Am besten von jeder Partei.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 15:39)

..., nur hast du das nicht zu entscheiden wer "die Richtigen" sind.
Typen wie diese Null (Zero) auch nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn er/sie sich von so einem Toy dazu überreden lässt das zu wählen was der will sagt das nur was über seinen/ihren persönlichen Reifegrad aus...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:43)

Das habe ich auch nicht unterstellt.
Dass "likes" in Summe beeinflussen ist Fakt, ansonsten hätte sich die AfD gar nicht erst bemüht, etliche zu kaufen, gäbe es nur deutlich reduzierten YouTube Konsum und keine Influencer.

Dass sich nicht nur die CDU, sondern explizit AKK dilettantisch im Umgang mit diesem Video anstellen, keine Frage.
Dazu jetzt auch noch ihre Gleichsetzung von You Tube Videos und der Presse, das geht gar nicht.

Ich weiß, es klingt banal, aber der richtige Umgang mit solchen Videos gehört zum Bildungspaket, Thema Umgang mit dem Beeinflussungspotential der digitalen Welt.

Eines wissen wir jetzt schon mal. AKK behauptete in ihrer Rede zur Wahl des Parteivorsitzes, "Ich kann Wahlkampf".
Wie es scheint, kann sie nicht. ;)
Klingt gar nicht banal, mit der digitalen Welt hat's die CDU nicht so, ich sag nur Voss! :D

Nein, kann sie nicht, ist für mich aber auch keine Überraschung mehr.
Hoffentlich strahlt das auf CSU-Weber in der EU aus, der kann nämlich in meinen Augen auch nichts, außer mit großen Augen Plattitüden absondern. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:26)


Aber halt!
Ich hab's.
Das sind linke Parteien und da die SPD ja angeblich nicht mehr links ist, ist das eine schöne, einfache Sortierung. Alles was nicht links ist, zerstört die Erde.

Das ist ein Politbrei, der sich von unbedarften Zuschauern in der Tat leicht schlucken lässt.
Ich sags ja... https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4478374
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 16:30)

Das ist mir zu polemisch. Irgendwelche Volkslehrer im Internet sind nun mal eine andere Kommunikationsebene als demokratische Aushandlungsprozesse um Gesetze, die für alle gelten sollen. Wenn ich dir jetzt eine Stunde Bierdeckelsteuer erkläre, so kleinteilig, dass du es sogar verstehen kannst, und da gucken 4 Millionen zu, muss deswegen noch lange nicht irgendeine Partei das überhaupt beachten.

Das ist einfach ein sehr unbedarfter Umgang mit politischen Prozessen, was du da schilderst. Man muss sich fragen, warum Frau Saab sich dazu überhaupt eingelassen hat statt das ihrer Twittertrulla von der Agentur zu überlassen. Als Politprofi sollte sie es besser wissen. Evtl sollte Armin Laschet sie entlasten. Sie hatte ja schon im Karneval kein Händchen für die richtige Botschaft.
Die Reaktion von AKK erstmal auf die Meinungsfreiheit einschlagen war auch richtig gut, aber Polemik kann ich da keine erkennen, höchstens eine Jugendliche Umgangssprache.
imp hat geschrieben:(28 May 2019, 16:30)

"Themen und Faken" - das ist ein freudscher, oder?
"Sachliche Themen und Fakten", wo siehst du da einen freudschen ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2019, 16:47)

Typen wie diese Null (Zero) auch nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
Genau, du kannst ja auch ein Video machen wo du deine Richtigen anpreist, aber sprich ihm das Recht nicht ab.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 16:55)

Genau, du kannst ja auch ein Video machen wo du deine Richtigen anpreist, aber sprich ihm das Recht nicht ab.
Macht auch keiner. Ich sage nur man muss die leicht zu beeinflussende Jugend davor warnen, dass es solche Leute gibt, die sie nur dazu bringen wollen das zu wählen was SIE für richtig halten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

syna hat geschrieben:(28 May 2019, 16:46)

Nee, nee, lieber JazzGold. ;)

Ich versteh' ja, dass Du mit den üblichen Reflexen reagierst. Aber vielleicht solltest Du Dir
das Video wirklich mal ansehen.

Die CDU steht dort ja nur für den "Mainstream" in der Politik. Wie auch SPD + FDP. Und sie steht
deshalb im Vordergrund, weil sie in den letzten 30 Jahren fast immer in Regierungsverantwortung war
- und da konnte man dann das reale Abstimmungsverhalten schön beobachten. Denn, das,
was die Parteioberen sagen, und wie dann wirklich abgestimmt wird, sind ja zwei verschiedene
Dinge: Jede Partei ist für Gerechtigkeit, Umweltschutz, Wirtschaftswachstum, Zukunft usw. -
aber bei Gesetzesvorlagen im Bundestag und in der EU wird unterschiedlich abgestimmt.
Da sieht man dann, ob die das wirklich ernst meinen. Hätten Grüne + Linke es besser gemacht,
wenn sie in Verantwortung gewesen wären? Das bleibt erstmal offen.

Bezüglich "Klimawandel" hat die CDU in den letzten Jahren bei Abstimmungen innerhalb
der EU ganz klar "gebremst" und die Vereinbarungen von Paris ausgesetzt bzw. relativiert.
Da ist es natürlich offenbar, dass Grüne und Linke das Problem wohl ernster nehmen - aber auch
ihre Programm-Ankündigungen - so sind sich Klimawissenschaftler einig - reichen nicht aus.
Grüne und Linke sind nicht die SUPER-Vorzeigeparteien, aber sie sind immerhin nicht ganz so
ignorant wie der "Mainstream".

In Rezo's Video geht es letztlich darum, neu zu denken - und dringende Probleme
endlich ernst zu nehmen und anzugehen. Am besten von jeder Partei.

Als politisch Interessierte habe ich aufgrund selbstständig gesammelter Information über Jahrzehnte meine Kritikpunkte an CDU, CSU, SPD, Grünen, Die Linke, AFD und sogar ab und zu an der FDP.
Ich bin in der Lage sie selbstständig zu formulieren und an den zutreffenden Stellen zu platzieren
und benötige keinen, mir noch dazu völlig unbekannten YouTuber, um zu entscheiden welche Partei ich aus welchen Gründen wählen soll und noch weniger, um mich auffordern zu lassen, welche Parteien konkret ich durch Nichtwahl zerstören soll.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

Es ist in der Tat auffällig, wer nicht erwähnt wird. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2019, 17:00)

Macht auch keiner. Ich sage nur man muss die leicht zu beeinflussende Jugend davor warnen, dass es solche Leute gibt, die sie nur dazu bringen wollen das zu wählen was SIE für richtig halten...
Jaja man muss die leicht zu beeinflussende Jugend davor warnen blabla...kotz. Die sollen selbst eine Entscheidung treffen und nicht nur die die dir genehm ist. Und genau damit hast du ein Problem, junge Erwachsene die selber Denken und Entscheidungen treffen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(28 May 2019, 16:50)

Klingt gar nicht banal, mit der digitalen Welt hat's die CDU nicht so, ich sag nur Voss! :D

Nein, kann sie nicht, ist für mich aber auch keine Überraschung mehr.
Hoffentlich strahlt das auf CSU-Weber in der EU aus, der kann nämlich in meinen Augen auch nichts, außer mit großen Augen Plattitüden absondern. :rolleyes:
Es ist mir unverständlich, weshalb die CDU nicht ihre Junge Union rangelassen hat. Das wäre auf Augenhöhe gewesen und hätte die obere Ebene nicht sinnlos und bis zur Blamage beschäftigt.

Schauen wir mal, wie weit die ALDE Vertreterin Margrethe Vestager kommt. Ich hoffe, weit. ;) :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 16:53)

Die Reaktion von AKK erstmal auf die Meinungsfreiheit einschlagen war auch richtig gut, aber Polemik kann ich da keine erkennen, höchstens eine Jugendliche Umgangssprache.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass su im engeren Sinne jugendlich bist. Frau Saab ist kommunikativ manchmal etwas glücklos. Sicher wird Herr Laschet sie bald fragen, ob sie nicht auch selbst unzufrieden ist.

"Sachliche Themen und Fakten", wo siehst du da einen freudschen ?
Nun, das hast du nicht ganz geschrieben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 17:09)

Es ist mir unverständlich, weshalb die CDU nicht ihre Junge Union rangelassen hat. Das wäre auf Augenhöhe gewesen und hätte die obere Ebene nicht sinnlos und bis zur Blamage beschäftigt.

Schauen wir mal, wie weit die ALDE Vertreterin Margrethe Vestager kommt. Ich hoffe, weit. ;) :D
Von der Parteijugend kann man sich zur Not auch absetzen - die dürfen Fehler machen, da regt sich die andere Partei kurz auf und dann ist wieder gut (Kühnert letztens etwa).
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 May 2019, 17:00)

Macht auch keiner. Ich sage nur man muss die leicht zu beeinflussende Jugend davor warnen, dass es solche Leute gibt, die sie nur dazu bringen wollen das zu wählen was SIE für richtig halten...
Das wäre eine Sache für den Schulunterricht. Aber damit erreicht man wieder nicht die, die freitags fehlen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 17:10)

Nun, das hast du nicht ganz geschrieben.
Hab mal das fehlende T ergänzt. :?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 17:09)

Es ist mir unverständlich, weshalb die CDU nicht ihre Junge Union rangelassen hat. Das wäre auf Augenhöhe gewesen und hätte die obere Ebene nicht sinnlos und bis zur Blamage beschäftigt.

Schauen wir mal, wie weit die ALDE Vertreterin Margrethe Vestager kommt. Ich hoffe, weit. ;) :D
Vermutlich traut man der eigenen Jugendorganisation nicht über den Weg und wollte das unangenehme Thema schnell und zügig und nachhaltig abwürgen. Joviales Auftreten, Thema durch Vertagen und auf die lange Bank schieben und somit erledigen, danach Basta, Aus.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 17:14)

Hab mal das fehlende T ergänzt. :?
Besser ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 17:09)

Es ist mir unverständlich, weshalb die CDU nicht ihre Junge Union rangelassen hat. Das wäre auf Augenhöhe gewesen und hätte die obere Ebene nicht sinnlos und bis zur Blamage beschäftigt.

Schauen wir mal, wie weit die ALDE Vertreterin Margrethe Vestager kommt. Ich hoffe, weit. ;) :D
Meine Stimme hätte sie! :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 17:12)

Von der Parteijugend kann man sich zur Not auch absetzen - die dürfen Fehler machen, da regt sich die andere Partei kurz auf und dann ist wieder gut (Kühnert letztens etwa).
Auch das, aber eigentlich meinte ich, dass sich die wählende und zukünftig wählende Jugend bei Zweifeln, Fragen und Kritik an Diejenigen wenden sollten, die ihre Generation parteilich abbilden und sukzessive übernehmen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 17:10)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass su im engeren Sinne jugendlich bist. Frau Saab ist kommunikativ manchmal etwas glücklos. Sicher wird Herr Laschet sie bald fragen, ob sie nicht auch selbst unzufrieden ist.
Das Video trifft genau den Kern der mich auch damals von den Parteien abgeschreckt hat und es ist seitdem einfach nicht besser geworden. Inkompetentes und Unlogisches Handeln gegen jede Art von Fachmeinung und das nur zum eigenen Vorteil und das zu jedem Preis. Nur gab es damals noch kein Internet, aber jetzt ist die nächste Generation am Hebel. Und das wird vermutlich über kurz oder lang eine Zäsur geben die alte bleiche Gesichter zurücklassen wird. Der Versuch diesen Fortschritt aufzuhalten ist bei den Volksparteien ja auch mehr als Greifbar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 May 2019, 17:15)

Vermutlich traut man der eigenen Jugendorganisation nicht über den Weg und wollte das unangenehme Thema schnell und zügig und nachhaltig abwürgen. Joviales Auftreten, Thema durch Vertagen und auf die lange Bank schieben und somit erledigen, danach Basta, Aus.
Zum Einen sollte man ihnen vertrauen, die haben sich ja nicht grundlos in den parteilichen Jugend Organisationen engagiert, zum Anderen sprechen sie dieselbe Sprache.
Ich würde jemanden, der von “Kohle-Dulli“? spricht, erst einmal bitten müssen, mir den Begriff zu erklären.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(28 May 2019, 17:15)

Meine Stimme hätte sie! :thumbup:
Boah eh, wir sind politisch einer Meinung! ;) :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 17:22)

Boah eh, wir sind politisch einer Meinung! ;) :D
Das sind wir öfter, als Du bemerkt hast! ;) :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 17:17)

Auch das, aber eigentlich meinte ich, dass sich die wählende und zukünftig wählende Jugend bei Zweifeln, Fragen und Kritik an Diejenigen wenden sollten, die ihre Generation parteilich abbilden und sukzessive übernehmen werden.
Hm... ja... nein... weiss nicht. Wenn ich mir so überlege, wie ich in der Jugend auf "jung sein wollende" 30er oder auf 18jährige Nachplapperer von Politikerblabla reagiert habe... Parteijugend ist vorrangig ein Ausbildungsbetrieb für die ungeschriebenen Gesetze des Politikbetriebs. Wer da authentisch dilletiert ist sympathisch, aber wirds nicht - und die anderen haben zwar Aussichten auf Karriere, taugen aber zur Ansprache nicht so viel.

Wenn man sich so ehemalige Jugendliche wie Franziska Keller, Ilka Schröder, Markus Söder, Julia Bonk, P. Mißfelder oder Guido Westerwelle anguckt - wann sollen die für gleichaltrige Jugendliche mal die authentisch-sympathischen gewesen sein, von denen man sich anhört, was man von älteren nicht hören wollte?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(24 May 2019, 10:08)
Erklären Sie mir doch bitte, weshalb ich dieses Video nicht nur einmal, sondern sogar zweimal ansehen sollte und es dann sacken lassen sollte, mit welchem Ergebnis auch immer?
...
Weil es manchmal ganz hilfreich sein kann ein Buch auch zu lesen und nicht nur nach dem Einband zu kritisieren. Vor allem wenn man darüber diskutieren möchte. ;)

Vor allem hätten sich dann auch solche Fragen:
JJazzGold hat geschrieben:(23 May 2019, 14:53)
... “Was willst du damit erreichen?“...
erledigt. Denn die Antwort auf solche Fragen finden sich in besagtem Video.

Er will a) seinen Unmut kundtun b) auf Missstände hinweisen, die vielleicht nicht jedem so ersichtlich sind, schlichtweg weil sich nicht jeder ohne weiteres in dieser Materie bewegt und c) aufgrund von a) und b) eine Diskussion anstoßen und d) eine Wahlempfehlung loswerden, um diesen Missständen Abhilfe zu schaffen ("Wählt nicht CDU, SPD und AfD")
JJazzGold hat geschrieben:(23 May 2019, 14:53)
...
Wenn seine Aufforderung darin besteht aufzufordern, CDU und SPD nicht zu wählen, weil “die Alten“ diese ohnehin wählen, dann erwarte ich wenigstens zu erfahren, welche Partei er vorschlägt zu wählen. Das ist dann Wahlkampf für eine Partei.
...
Die Aussage, "wählt nicht x, y und z" ist bereits eine Wahlempfehlung in sich selbst. Und der letzte Satz geht leider fehl. Denn "Wahlkampf für eine Partei" zu machen war zu keinem Zeitpunkt sein Anliegen.
JJazzGold hat geschrieben:(23 May 2019, 14:53)
Ziemiak hat ihn zum Gespräch eingeladen, der Einladung sollte er folgen.
...
Nein. Dieser Zug ist abgefahren. Betrachte nur einmal die letzten Monate:
Fridays for Future Demos. Reaktion der altvorderen Parteien: Diffamierungen, Abwinken, Arroganz, ganz nach dem Motto "Wir sind Erwachsen und wissen besser, was gut für euch ist, ihr dummen Jugendlichen."
Artikel 11-13-Demos. Reaktion der altvorderen Parteien: Diffamierungen, Abwinken, Arroganz, ganz nach dem Motto "Wir sind Erwachsen und wissen besser, was gut für euch ist, ihr dummen Jugendlichen."
Rezo-Video. Reaktion der altvorderen Parteien: Diffamierungen, Abwinken, Arroganz, ganz nach dem Motto "Wir sind Erwachsen und wissen besser, was gut für euch ist, ihr dummen Jugendlichen."

Und erst als man realisiert hat, dass ja Wahlkampf ist und die sonst eher als uninteressiert wahrgenommenen Erst- und Jungwähler sich vielleicht doch angesprochen fühlen könnten, allerdings nicht zu eigenem Vorteil, hat man ganz plötzlich entdeckt, dass man vielleicht diese junge Generation, die man sonst immer so abschätzig abgespeißt hat, ernst nehmen sollte. Man wusste bloss nicht wie. Diffamierungen funktionierten nicht mehr. Ein Antwort-Video wirkt ungemein peinlicher (mit Ausnahme des Antwort-Videos von Tiemo Woelken der SPD, der sehr souverän und richtig reagiert hat). Na, vielleicht muss man jetzt ja doch mal miteinander, statt nur übereinander sprechen. Diese Einladung ist aber unehrlich. Diese Gesprächseinladung erfolgte eben nicht, weil man sich auf einmal der Kritik stellen möchte und vielleicht etwas an den Missständen ändern möchte. Diese Einladung ist Schadensbegrenzung für die eigene Partei. Wahlkampf, mehr nicht. Und darüber hinaus schließe ich mich der Einschätzung der Politikwissenschaftlerin Römmele an:
ZDF hat geschrieben:...
Die Gesprächseinladung der CDU sei zwar löblich, so Politikwissenschaftlerin Römmele, aber letztlich zum Scheitern verurteilt gewesen: "So die CDU nicht ihr gewohntes Terrain verlässt und ebenfalls mit einem Video antwortet, kann sie nicht von einem Blogger verlangen, dass er zum Gespräch ins Konrad-Adenauer-Haus kommt." Dort würde Rezo auf Politiker treffen, "die ihm wiederum auf ihrem Terrain kommunikativ und rhetorisch überlegen sind". Es träfen, so Römmele, zwei unterschiedliche Kommunikationsmodi aufeinander, die nicht miteinander kompatibel sind. "Das ist kein Dialog auf Augenhöhe."
Besonders da Rezo wohl auch noch einen Sprachdefekt hat, der ihm direkte Kommunikation erschwert.
JJazzGold hat geschrieben:(24 May 2019, 10:08)
... Das ist nämlich das Fatale an sog. Videobotschaften, dass sie die Debatte ausschließen und sich ausschließlich der unwiedersprochenen Wiedergabe einer Meinung, nämlich der des Erstellers, widmen.
...
Legst du diese Maßstäbe auch an Videobotschaften der Politiker an? An Bierzeltreden? An Kommentarspalten und -sendungen? Oder sind diese weniger "fatal", weil sie in "althergebrachten" Medien stattfinden?
JJazzGold hat geschrieben:(26 May 2019, 10:03)
... Was mich stört ist ist bereits die Wortwahl. Zerstören steht für Gewalt, so wie Panik für Kopflosigkeit steht.
...
Das ist Jugendsprache. Kein all zu neues Konzept. "Zerstören" steht in diesem Fall für "mit jemandem abrechnen", "jemanden rügen" oder auch "jemanden (verbal) bloßstellen". Und jemandem vorzuwerfen, dass er sich dem Kommunikationsstil seines Zielpublikums bedient ist schon etwas perplex. Nehmen wir doch einmal Phillip Amthor, den "Jungstar" der CDU. Gleiches Alter, bedient sich aber zweifellos einem Habitus, einer Gestik und einer Sprache die dem Zielpublikum der CDU, "den Alten", gefällt. Da sagt aber komischerweise niemand etwas.
JJazzGold hat geschrieben:(24 May 2019, 14:02)
...
Der einzige Vorwurf, auf den ich regieren könnte wäre, dass ich als Alte ohnehin CDU wähle und der ist so haltlos, dass er es mir nicht wert scheint, darauf zu reagieren.
Das ist ein sprachliches Mittel. "Die Briten" wollen auch nicht alle aus der EU aussteigen, aber dennoch wird immer wieder davon gesprochen, dass "die Briten" den Brexit verzögern. "Die Deutschen" sind auch nicht aus der WM 2018 ausgeschieden, sondern allenfalls die deutsche Nationalmannschaft. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir das bewusst ist. Es ist darum doch sehr trivial darauf hinzuweisen, dass nicht "alle Alten" die CDU wählen, wenn davon die Sprache ist, dass "die Alten" die CDU und SPD wählen, wenn ein sehr großer Teil der Alten genau das tut.
JJazzGold hat geschrieben:(26 May 2019, 11:02)
...
Mir ist bekannt, dass die Klimaziele des Pariser Abkommens eingehalten werden sollen. Die Wege, die dorthin führen sollen, werden, wenn man den Medien folgt, sowohl intern, als auch mit dem Koalitionspartner diskutiert.
...
Und genau das wird im Video thematisiert. Nämlich die Tatsache, dass man die Ziele zwar einhalten will, aber offenkundig keinerlei Anstrengungen unternimmt, sie auch tatsächlich zu erreichen. Und genau diese Unaufrichtigkeit wirft Rezo den beiden großen Volksparteien vor. Und belegt es auch noch. Und bekommt dafür auch noch Rückendeckung von den Experten:
Watson hat geschrieben:...
Wenige Stunden vor der Veröffentlichung dieses neuen Videos sprach der Klimaforscher Stefan Rahmstorf bei der "Fridays for Future"-Demonstration vor dem Brandenburger Tor und verteidigte Rezo. Während Kritiker Rezo Einseitigkeit vorwarfen und beispielsweise bemängelten, dass er keine Beweise dafür vorbringe, dass die CDU sämtliches Leben zerstöre, stellt sich Rahmstorf aus wissenschaftlicher Sicht voll auf Rezos Seite. Mit all seinen Punkten zur Klimakrise habe der Youtuber Recht gehabt.
...
Oder der Klimaforscher Stefan Rahmstorf in einem umfangreichen Blogpost. Und viele weitere Wissenschaftler bestätigen, zumindest für den Klima-Teil, Rezo eine Faktentreue, die so manche althergebrachte Medien vermissen lassen. Er trifft also genau den Punkt, den sich scheinbar sehr viele, junge und alte, Wähler von den althergebrachten Medien wünschen würden. Und diese Diskussion angefacht zu haben kann man Rezo und seinem Video als Erfolg verbuchen.
JJazzGold hat geschrieben:(23 May 2019, 14:53)
... Das darf er, aber als Alte fühle ich mich von solch plakativen Vorgehen nicht angesprochen.
...
Mich, als "Alter", hat er damit angesprochen. Denn, mal davon ab, dass mich die deutsche Klimapolitik immer nur sehr oberflächlich interessiert hat, war ich doch sehr überrascht von dem doch mehr als deutlichen Versagen der deutschen Politik in Sachen Klimaschutz. Es übertraf schlichtweg selbst meine Vorstellungen, trotz meines eher negativen Bildes der deutschen Regierung. Und ich wurde darauf von meinen Jungs aufmerksam gemacht. Ich bin mir mehr als sicher, so ging es auch vielen anderen Eltern, die sich mit ihren Kindern auf einmal über Klimapolitik unterhalten mussten. Also ich würde sagen, Rezos Video hat demnach sein Ziel erreicht. Es findet eine Diskussion statt. Welcher Politiker der letzten Jahre, Jahrzehnte, kann von sich behaupten die Jugend in Form von Erst- und Jungwählern so motiviert zu haben? Fällt dir da ganz spontan einer ein, der dies in diesem Maßstab erreicht hätte? Kein Lokalpolitiker! Landes-, eher sogar Bundespolitiker? Eine/r? Denk mal darüber nach, warum nicht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 17:21)

Das Video trifft genau den Kern der mich auch damals von den Parteien abgeschreckt hat und es ist seitdem einfach nicht besser geworden. Inkompetentes und Unlogisches Handeln gegen jede Art von Fachmeinung und das nur zum eigenen Vorteil und das zu jedem Preis. Nur gab es damals noch kein Internet, aber jetzt ist die nächste Generation am Hebel. Und das wird vermutlich über kurz oder lang eine Zäsur geben die alte bleiche Gesichter zurücklassen wird. Der Versuch diesen Fortschritt aufzuhalten ist bei den Volksparteien ja auch mehr als Greifbar.
Mir scheint, das ist ein Mißverständnis demokratischer Prozesse. Politiker verhandeln nicht vorrangig "Wissensfragen", bei denen man nur den richtigen Experten richtig zuhören muss. Politik ist auch, trotz Wahlkampf, nicht vorrangig die Umsetzung demoskopischer Umfrage-Ergebnisse nach Tageslage.

Parteien müssen so sein. Parteien sollen gar nicht irgendwelchen Stimmungen und Trends nachrennen. Sie sollten sich aber besser erklären. Zu oft sprechen sie eine Sprache, die außer Politikern und Journalisten keiner decodieren kann.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 17:09)

Es ist mir unverständlich, weshalb die CDU nicht ihre Junge Union rangelassen hat. Das wäre auf Augenhöhe gewesen und hätte die obere Ebene nicht sinnlos und bis zur Blamage beschäftigt.
...
Das war ein sehr guter Witz! Vor allem, als du noch einen nachgeschoben hast mit "auf Augenhöhe". :D Ich bin weggebrochen vor lachen. :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 17:31)

Mir scheint, das ist ein Mißverständnis demokratischer Prozesse. Politiker verhandeln nicht vorrangig "Wissensfragen", bei denen man nur den richtigen Experten richtig zuhören muss. Politik ist auch, trotz Wahlkampf, nicht vorrangig die Umsetzung demoskopischer Umfrage-Ergebnisse nach Tageslage.

Parteien müssen so sein. Parteien sollen gar nicht irgendwelchen Stimmungen und Trends nachrennen. Sie sollten sich aber besser erklären. Zu oft sprechen sie eine Sprache, die außer Politikern und Journalisten keiner decodieren kann.
Ja, die sollen einfach nur da sein und Luft wegatmen. :|
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 17:35)

Ja, die sollen einfach nur da sein und Luft wegatmen. :|
Da verstehe ich nicht, was du möchtest oder was dich stört.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 17:38)

Da verstehe ich nicht, was du möchtest oder was dich stört.
Man kann nicht über komplexe technologische und wissenschaftliche Themen aus einer Laune heraus Entscheidungen treffen, dann könnten wir unsere komplette Politik auch gegen ein paar Hamster tauschen und unsere Entscheidungen danach treffen durch welche Röhrchen sie laufen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 May 2019, 17:45)

Man kann nicht über komplexe technologische und wissenschaftliche Themen aus einer Laune heraus Entscheidungen treffen, dann könnten wir unsere komplette Politik auch gegen ein paar Hamster tauschen und unsere Entscheidungen danach treffen durch welche Röhrchen sie laufen.
Politiker entscheiden nicht aus einer Laune heraus - stellst du dir das wirklich so vor oder ist das eine Art populäres Gerede? Jedoch ist politischer Streit auch kein Wettbewerb darum, wer Klimamodelle besser nachrechnen kann oder wer mehr Kinder auf eine Demo schafft.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von Amun Ra »

imp hat geschrieben:(28 May 2019, 18:01)

Politiker entscheiden nicht aus einer Laune heraus - stellst du dir das wirklich so vor oder ist das eine Art populäres Gerede? Jedoch ist politischer Streit auch kein Wettbewerb darum, wer Klimamodelle besser nachrechnen kann oder wer mehr Kinder auf eine Demo schafft.
Hast du die Diskussion um Artikel 13 verfolgt? Nach sehr viel "wissenschaftlicher Grundlage" sieht mir das nicht aus, was sich die EU da geleistet hat. Im Gegenteil ist es noch sehr diplomatisch, in diesem Fall davon auszugehen, dass die Politiker aus einer Laune heraus entschieden haben. Als Alternative bliebe da nämlich nur noch ein zweifelhaft legaler Fall von Lobbyismus... :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was stimmt mit unserer Innenpolitik nicht

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(28 May 2019, 17:32)

Das war ein sehr guter Witz! Vor allem, als du noch einen nachgeschoben hast mit "auf Augenhöhe". :D Ich bin weggebrochen vor lachen. :D
Freut mich, dass ich Dir ein Lachen schenken konnte. ;) Vielleicht hätten die, auch ein gemeinsames Lachen gefunden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten