Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 16:34)
Wir brauchen endlich die von Kohl immer versprochene und nie eingelöste geistig-moralische Wende.
Doch, die geistig-moralische Wende gab es. Sie nannte sich "Parteispendenaffäre".
Moderator: Moderatoren Forum 2
Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 16:34)
Wir brauchen endlich die von Kohl immer versprochene und nie eingelöste geistig-moralische Wende.
sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:51)
Man kann die Uhr nicht zurückstellen, es gilt die Zukunft zu gestalten.
Schlettow hat geschrieben:(23 Jun 2019, 14:05)
Friedrich Merz zeigt sich besorgt darüber, daß die CDU immer größere Teile der Soldaten und Polizisten an die AfD verliert.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... itaer.html
Wen wundert das denn? Die CDU besetzt das Verteidigungsministerium seit sechs Jahren mit der denkbar unfähigsten Person die man finden konnte. Der Zustand der Bundeswehr ist eine Katastrophe.
Früher hatte die CDU mal honorige Männer wie Generalleutnant a.D. Jörg Schönbohm in ihren Reihen. Heute sitzen viele hochrangige Offiziere der Bundeswehr in der Führungsspitze in der AfD.
Bei der Polizei ist es nicht so viel anders. Die Polizisten erleben täglich die Folgen des sozialen Sprengstoffs, den die CDU-geführte Bundesregierung nach Deutschland importiert hat.
Gen_Y hat geschrieben:(23 Jun 2019, 15:27)
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - Erich Honecker.
Auch in einer repräsentativen Parteien-Demokratie sollte es möglich sein, begangene Fehler abzuwickeln und zum Funktionierenden zurückzukehren.
Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:10)
Zumal auch ein Friedrich Merz weiß , dass AFD und Grüne sich auch gegenseitig stark machen, wer die vermeintliche grüne Verbotsdiktatur zu wider ist, der wählt AFD, wer den völkischen Nationalismus a la Höcke AFD ablehnt,der wählt die Grünen, also dass konsequente Gegenteil der jeweiligen Positionen.
Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jun 2019, 21:26)
Naja die CDU verliert eine Menge Wähler an AFD aber auch an die Grünen weil eben die CDU weder in der Asyl- Migrationspolitik noch beim Umwelt und Klimaschutz mehr die kulturelle Führerschaft hat um es mal mit den Worten von Merz selbst zu sagen.
Moses hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:14)
Treffend analysiert. Aufgabe der CDU/CDU ist es, für beide extreme eine Alternative zu bieten. Das hat (vor allem bei der CSU) jahrelang funktioniert. Auf alte Stärken besinnen und Themen setzen!
sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:19)
Dazu müsste die CDU raus aus der bequemen Praxis, auf Sicht zu regieren.
Ich habe so das Gefühl, dass sich viele in der Partei auf früheren Erfolgen (Adenauers Westbindung und Strauß'sche regionale Entwicklungspolitik in Bayern) ausruhen.
Moses hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:23)
Aus meiner Sicht auch eine Folge der Führungskultur ala Kohl und Merkel. Jeder der mit neuen, Viren Ideen den eigenen Führungsanspruch gefährdet einfach kalt stellen oder wegmobben. So formt sich die CDU seit Jahren stromlinienförmig.
Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:27)
Die Gesellschaft hat sich selber reguliert und entschieden, dass sie Polizei haben möchte.
Schlettow hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:52)
Genau das wird die AfD immer weiter stärken.
Woppadaq hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:18)
Ich kanns langsam nicht mehr lesen. Wann wird denn die AfD zur Abwechslung mal nicht gestärkt? Wenn die CDU Koalitionen mit ihr nicht ausschliesst? Das glaub ich kaum.
Fliege hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:44)
Dir ist zugetragen worden, wie Sebastian Kurz in Österreich alte Wähler zur ÖVP zurückgeholt hat und weiter zurückzuholen gedenkt?
Woppadaq hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:07)
Die AfD ist nicht die FPÖ. Sie wäre es gerne, aber dazu hätte sie die Moderaten in der Partei stärken müssen, anstatt mit den Extremisten zu kuscheln. Und das ist eben der Knackpunkt für die CDU: so doof zu glauben, sie würde gewinnen, wenn sie mit der "Merkel muss weg"-Partei eine Koalition eingeht, ist sie dann doch nicht. Die AfD ist ja immer so für Grenzen und Konsequenz. Jetzt lernt sie das mal an der CDU kennen.
Fliege hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:13)
Ich gebe dir recht, falls du meinst, die CDU hätte Merkel längst selber aus dem Amt kehren sollen. Nun könnte es fast zu spät sein.
Mitglieder in diesem Forum: lili und 3 Gäste