Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Skandal! Amtor handelte als Vermittler für Geld an die Jugendorganisation der CDU/CSU! Naja, gut, als deren Schatzmeister ...
2.500 EUR !!! Spende für ein Musikfestival von Ticktock. Das ist ja ein Skandal.
Was ist denn jetzt genau der Vorwurf?

Mich überzeugen die Vorwürfe noch nicht wirklich.
Von Amtor halte ich zwar auch überhaupt nichts mehr, aber weder das Selfie mit einem angeblich Rechtsradikalen noch das Thema hier überzeugen mich zu 100%, dass er hier etwas falsch gemacht hat. Geld stinkt nicht. OK, wenn es 1 Mio. Spende aus China wäre und Amtor plötzlich total über die Demokratie in China schwärmen würde ...
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Die CDU haut mich wirklich um. Die Partei schafft den ersten Platz, wenn es darum geht kontrovers aufzufallen:

CDU blamiert sich mit Anzeige gegen IT-Expertin

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu ... -1.5373488


Upps die Pannenshow. :p
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Der frühere Fraktionsvize der Union im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), will seine Partei künftig nicht mehr im Wahlkampf unterstützen. „Das war’s dann“, zitierte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ vom Freitag den CDU-Politiker. Grund sei auch innerparteiliche Kritik an seinem gemeinsamen Auftritt mit dem rechtskonservativen CDU-Bundestagskandidaten und früheren Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen.

„Ich mache 49 Jahre Politik und habe mir im angeblichen Land der Dichter und Denker nicht vorstellen können, welches Ausmaß an Hetze es gibt“, sagte Bosbach weiter in seinem Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“, des „Kölner Stadt-Anzeigers“ und des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). „Wenn dann noch sogenannte Parteifreunde das Feuer nicht löschen, sondern versuchen, sich einzureihen, dann muss ich sagen: Das ist nicht meine Welt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... achen.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:47)

Skandal! Amtor handelte als Vermittler für Geld an die Jugendorganisation der CDU/CSU! Naja, gut, als deren Schatzmeister ...
2.500 EUR !!! Spende für ein Musikfestival von Ticktock. Das ist ja ein Skandal.
Was ist denn jetzt genau der Vorwurf?

Mich überzeugen die Vorwürfe noch nicht wirklich.
Von Amtor halte ich zwar auch überhaupt nichts mehr, aber weder das Selfie mit einem angeblich Rechtsradikalen noch das Thema hier überzeugen mich zu 100%, dass er hier etwas falsch gemacht hat. Geld stinkt nicht. OK, wenn es 1 Mio. Spende aus China wäre und Amtor plötzlich total über die Demokratie in China schwärmen würde ...
Bei Amthor wundert mich das seine dubiose Verbindung zu der Augustus-Intelligence noch nicht medial aufgearbeitet wird. Er war ja nicht nur Lobbyist, sondern auch im Aufsichtsrat dieser dubiosen Firma die mittlerweile pleite ist und gegen die die US-Aufsicht mittlerweile ermittelt. Pikant, auch Guttenberg, Merz und siehe da der Herr Maasen waren dort im Aufsichtsrat involviert. Könnte böse ausgehen wenn die Vorwürfe der Aufsicht (Insolvenzverschleppung, Betrug, Scheinfirma) zutreffen sollten und die Ermittlungen zur Anklage führen. Dann sollten/dürfen die Herren den USA-Urlaub besser auf den Sankt-Nimmerleinstag verschieben.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Späte Einsicht, dass er längst Teil linksgrünen Partei ist.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 15:10)

Späte Einsicht, dass er längst Teil linksgrünen Partei ist.
Immerhin hat Bosbach verstanden. Hoffentlich steht er nach der Bundestagswahl für die Neugründung einer liberalkonservativen / rechtsliberalen Volkspartei zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Fliege am Sa 7. Aug 2021, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Fliege hat geschrieben:(07 Aug 2021, 21:37)
Immerhin hat Bosbach verstanden. Hoffentlich steht er nach der Bundestagswahl für die Neugründung einer liberalkonservativen Volkspartei zur Verfügung.
Noch eine Partei? Dann sollte er doch eher in die AfD eintreten und dort den Meuthen-Flügel stärken.

Ich vermute aber, Bosbach wird weiter in der CDU bleiben, damit er weiter in die ÖR-Talkshows eingeladen wird und dort als Mahner von Seitenrand seine Kommentare abgeben kann.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Liberty hat geschrieben:(07 Aug 2021, 21:40)

Noch eine Partei? Dann sollte er doch eher in die AfD eintreten und dort den Meuthen-Flügel stärken.

Ich vermute aber, Bosbach wird weiter in der CDU bleiben, damit er weiter in die ÖR-Talkshows eingeladen wird und dort als Mahner von Seitenrand seine Kommentare abgeben kann.
Die AFD ist rechtsradikal und nicht liberal konservative.
Support the Australian Republican Movement
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

Was ist eigentlich mit Herrn Merz los? Seit wann verbreitet er populistische, rechtsextreme Lügen über die Grünen? Und die viel schlimmere Frage. Wieso darf er dies ungestraft tun? Wieso äußert sich Herr Laschet nicht dazu? Was für eine peinliche Partei.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

Zum Kontext. Friedrich Merz auf Twitter: "Ein grünes ,Einwanderungsministerium’ soll möglichst viele Einwanderer unabhängig von ihrer Integrationsfähigkeit nach Deutschland einladen. Die #Gender-Sprache soll uns allen aufgezwungen und das Land überzogen werden mit neuen Verhaltensregeln, Steuern und Abgaben."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(08 Aug 2021, 06:03)

Die AFD ist rechtsradikal und nicht liberal konservative.
Absolut, größtenteils ist rechtsextremistisch die gutbürgerlich-konservative Scheinwelt soll nur enttäuschte Ex CDU Wähler und andere aus den konservativen Spektrum anlocken, dahinter lauter aber die dunkelbraune Fratze, deshalb ist es ja umso erschreckende dass einige CDUler vor allem in den Ostverbänden aus reinem Machtkalkül die Nähe zu den Blaubrauen suchen Gedsnkenspiele zu einer Koalition mit denen denkt da schon längst der eine oder andere hinter vorgehaltener Hand, ( Beispiel Thüringen und das Kenmerich Theater).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Elmar Brok hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:01)

Was ist eigentlich mit Herrn Merz los? Seit wann verbreitet er populistische, rechtsextreme Lügen über die Grünen? Und die viel schlimmere Frage. Wieso darf er dies ungestraft tun? Wieso äußert sich Herr Laschet nicht dazu? Was für eine peinliche Partei.

Merz macht ein Stück weit einen auf Trump, dass macht er aber schon seit dem Wahlkampf zum CDU Vorsitz, seine damalige Medienschelte etwa.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Elmar Brok hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:17)

Zum Kontext. Friedrich Merz auf Twitter: "Ein grünes ,Einwanderungsministerium’ soll möglichst viele Einwanderer unabhängig von ihrer Integrationsfähigkeit nach Deutschland einladen. Die #Gender-Sprache soll uns allen aufgezwungen und das Land überzogen werden mit neuen Verhaltensregeln, Steuern und Abgaben."
Warum sollte Merz für Aussagen bestraft werden, die sogar stimmen dürften?
Und welche rechtsstaatliche Instanz sollte die Bestrafung vornehmen?
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

Fliege hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:40)

Warum sollte Merz für Aussagen bestraft werden, die sogar stimmen dürften?
Und welche rechtsstaatliche Instanz sollte die Bestrafung vornehmen?
Stimmen dürften? :D :D :D

Wer redet von rechtsstaatlichen Instanzen? Diese Aussagen bleiben von Politikern der CDU unkommentiert. Das ist das Problem.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:35)

Merz macht ein Stück weit einen auf Trump, dass macht er aber schon seit dem Wahlkampf zum CDU Vorsitz, seine damalige Medienschelte etwa.
Schade, dass sich die CDU auf diesen Weg des Wahlkampfes begibt. Eigentlich hat man das gar nicht nötig.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:17)

Zum Kontext. Friedrich Merz auf Twitter: "Ein grünes ,Einwanderungsministerium’ soll möglichst viele Einwanderer unabhängig von ihrer Integrationsfähigkeit nach Deutschland einladen. Die #Gender-Sprache soll uns allen aufgezwungen und das Land überzogen werden mit neuen Verhaltensregeln, Steuern und Abgaben."

Kennzeichen von Verzweiflung und Hilflosigkeit angesichts der Tatsache, dass sein Kanzlerkandidat gerade dabei ist, die Kanzlerschaft zu vergeigen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Elmar Brok hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:42)

Wer redet von rechtsstaatlichen Instanzen? Diese Aussagen bleiben von Politikern der CDU unkommentiert. Das ist das Problem.
Ich wünsche mir weitere klärende Äußerungen von Merz zur wahlkämpferischen Lage in Spätmerkelland.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:47)

Ich wünsche mir weitere klärende Äußerungen von Merz zur wahlkämpferischen Lage in Spätmerkelland.
Da wird aber nichts kommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Und in 2 Monaten sitzt Merz zusammen mit Anna Fakebock, Robbi Habeck, Antonia Hofreiter, DJ Dosenpfand und Fatima Roth vergnügt am Kabinettstisch und beschliesst Schwarz-Grün.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:45)

Kennzeichen von Verzweiflung und Hilflosigkeit angesichts der Tatsache, dass sein Kanzlerkandidat gerade dabei ist, die Kanzlerschaft zu vergeigen.
Kennzeichen eines Wahlkampfes, der gegen die Grünen seit Monaten unter der Gürtellinie geführt wird. Ein Armutszeugnis für die CDU.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Zunder »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:45)

Kennzeichen von Verzweiflung und Hilflosigkeit angesichts der Tatsache, dass sein Kanzlerkandidat gerade dabei ist, die Kanzlerschaft zu vergeigen.
Laschet vergeigt, Baerbock vergeigt und Scholz ist in der SPD.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Zunder hat geschrieben:(08 Aug 2021, 22:02)
Laschet vergeigt, Baerbock vergeigt und Scholz ist in der SPD.
Vielleicht sollte man die Merkel reaktivieren. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:59)

Kennzeichen eines Wahlkampfes, der gegen die Grünen seit Monaten unter der Gürtellinie geführt wird. Ein Armutszeugnis für die CDU.
Bezogen auf politische Inhalte steht die UNION mit dem Rücken zur Wand. Vor den Augen der Öffentlichkeit haben Minister, der NRW-Ministerpräsident, Landräte und Bürgermeister im Bereich der Inneren Sicherheit kläglich versagt. Das ist dramatisch, hat doch die UNION immer für sich in Anspruch genommen, für den Bereich der Inneren Sicherheit - und dazu gehört eben auch der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz - als einzige Partei in D die Kernkompetenz zu besitzen.
Dass das große Verzweiflung auslöst und zu hilflosen und panischen Überreaktionen führt, ist nachvollziehbar. Eigentlich kann man mit dieser Kaspertruppe nur noch Mitleid haben.
Überhaupt: wenn CDU/CSU sowohl auf Bundes- als auch auf Landes- als auch auf kommunaler Ebene nicht einmal rudimentär Innere Sicherheit hinbekommen - dann muss doch schlussendlich die Frage gestellt werden, was denn so ein CDU/CSU-Politiker überhaupt kann... :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Zunder hat geschrieben:(08 Aug 2021, 22:02)

Laschet vergeigt, Baerbock vergeigt und Scholz ist in der SPD.
Letztendlich stehen die Zeichen für Scholz gut, nach dem 26.09. Bundeskanzler zu werden. Bei dem weiß man zumindest, dass der bei schweren Naturkatastrophen Krisenmanagement kann.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Aug 2021, 22:04)

Vielleicht sollte man die Merkel reaktivieren. :D
Alternative: die zukünftigen Koalitionäre (Jamaica oder Deutschland-Koalition) überreden Merkel, noch zwei Jahre bis zur Hälfte der Legislatur weiter zu machen. Selbst wenn Laschet Kanzler würde, wäre er von Anfang an politisch angeschlagen. Auf ihn wird noch ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß zur Flutkatastrophe in Düsseldorf warten. Und sein Krisenmanagement war alles andere als gut - oder genauer: eher suboptimal.
Gut möglich, dass die potenziellen Koalitionspartner darauf bestehen, dass wer anderes UNIONs-Kanzler wird. Und innerparteilich hat Laschet auch nicht nur Freunde und Unterstützer.
Zwei weitere Jahre Merkel könnten ein Kompromiss sein, mit dem viele leben könnten. Und danach Amtsübergabe an Röttgen oder Söder.
Aber wie gesagt: nach dem 26.09. könnte der Kanzler auch durchaus Olaf Scholz heißen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 22:12)
Letztendlich stehen die Zeichen für Scholz gut, nach dem 26.09. Bundeskanzler zu werden. Bei dem weiß man zumindest, dass der bei schweren Naturkatastrophen Krisenmanagement kann.
Welche Naturkatastrophe hat Sleepy Olaf denn bisher gemanagt?

Bei Scholz denke ich vorallem an Wirecard, die Cum-Ex-Affäre im Hamburg und das Totalversagen beim G20-Gipfel, als Linksextremisten halb Hamburg in Schutt und Asche gelegt haben.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 22:18)
Alternative: die zukünftigen Koalitionäre (Jamaica oder Deutschland-Koalition) überreden Merkel, noch zwei Jahre bis zur Hälfte der Legislatur weiter zu machen.
Wozu sollte das gut sein, außer die komplette Unfähigkeit der ganzen Bagage - sorry, der zukünftigen Koalitionäre - zu demonstrieren .
Selbst wenn Laschet Kanzler würde, wäre er von Anfang an politisch angeschlagen. Auf ihn wird noch ein parlamentarischer Untersuchungsausschuß zur Flutkatastrophe in Düsseldorf warten.
Möglich.
Gibt es auch einen Untersuchungsausschuss in Rheinland-Pfalz? Das Katastrophenmanagement dort scheint mir auch nicht über alle Zweifel erhaben.
Aber wie gesagt: nach dem 26.09. könnte der Kanzler auch durchaus Olaf Scholz heißen.
Ja, als Chef einer Ampel. Könnte passieren. Könnte ich mit leben.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Aug 2021, 22:47)
Ja, als Chef einer Ampel. Könnte passieren. Könnte ich mit leben.
Im Moment wäre die FDP der Königsmacher. Jamaika oder Ampel wären beide möglich.

Lindner ist allerdings wohl ziemlich vertraut mit Laschet und würde gerne mit ihm regieren. Da müsste Scholz der FDP schon ein überragendes Angebot (mehr Ministerien, mehr FDP-Forderungen im Koalitionsvertrag) machen, damit Lindner in die Ampel geht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Aug 2021, 22:47)

Wozu sollte das gut sein, außer die komplette Unfähigkeit der ganzen Bagage - sorry, der zukünftigen Koalitionäre - zu demonstrieren .
Bei Jamaica hätten FDP und Grüne die Möglichkeit, die UNION vor sich herzutreiben. Wenn's nicht passt, wechselt man eben die UNION gegen die SPD aus. Die UNION wäre damit eine Getriebene: das Abo aufs Kanzleramt steht jederzeit zur Disposition. Groß wären die Gestaltungsmöglichkeiten der UNION nicht und es gibt viele Punkte, in denen sich FDP und Grüne einig sind.

Möglich.
Gibt es auch einen Untersuchungsausschuss in Rheinland-Pfalz? Das Katastrophenmanagement dort scheint mir auch nicht über alle Zweifel erhaben.
Wird es sicherlich auch geben. Allerdings sieht es da schon wieder anders aus: der zuständige Innenminister ist in der Flutnacht seinen Pflichten nachgekommen. Das Versagen dort liegt noch eindeutiger auf der kommunalen Ebene. Anders, als bei Laschet und Reul, die die Situation am Anfang völlig falsch eingeschätzt haben. Und es gibt noch einen wichtigen Punkt: keiner aus dem Kabinett in Rheinland-Pfalz tritt als Kanzlerkandidat an.

Ja, als Chef einer Ampel. Könnte passieren. Könnte ich mit leben.
Scholz steht da für Solidität. Mit Scholz können sich viele arrangieren.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 23:27)
Bei Jamaica hätten FDP und Grüne die Möglichkeit, die UNION vor sich herzutreiben. Wenn's nicht passt, wechselt man eben die UNION gegen die SPD aus. Die UNION wäre damit eine Getriebene: das Abo aufs Kanzleramt steht jederzeit zur Disposition. Groß wären die Gestaltungsmöglichkeiten der UNION nicht und es gibt viele Punkte, in denen sich FDP und Grüne einig sind.
Ja, das denke ich auch. In dieser Koalition wäre die CDU vermutlich das linke Rad am Wagen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Meruem hat geschrieben:(08 Aug 2021, 21:34)

Absolut, größtenteils ist rechtsextremistisch die gutbürgerlich-konservative Scheinwelt soll nur enttäuschte Ex CDU Wähler und andere aus den konservativen Spektrum anlocken, dahinter lauter aber die dunkelbraune Fratze, deshalb ist es ja umso erschreckende dass einige CDUler vor allem in den Ostverbänden aus reinem Machtkalkül die Nähe zu den Blaubrauen suchen Gedsnkenspiele zu einer Koalition mit denen denkt da schon längst der eine oder andere hinter vorgehaltener Hand, ( Beispiel Thüringen und das Kenmerich Theater).
Wusste nicht das dies der Fall ist. Das ist bedenklich. Von den Braunen muss man die Finger lassen und sie ausgrenzen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(08 Aug 2021, 23:27)

Bei Jamaica hätten FDP und Grüne die Möglichkeit, die UNION vor sich herzutreiben. Wenn's nicht passt, wechselt man eben die UNION gegen die SPD aus. Die UNION wäre damit eine Getriebene: das Abo aufs Kanzleramt steht jederzeit zur Disposition. Groß wären die Gestaltungsmöglichkeiten der UNION nicht und es gibt viele Punkte, in denen sich FDP und Grüne einig sind.
Diese “Einigkeit in vielen Punkten“ konnte man 2017 sehr gut beobachten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Links-CDU stürzt weiter ab. 22% in aktueller Emnid-Umfrage. Nur noch ein Prozent vor den Grün-Extremisten und 3 vor der SPD.

Da ist noch Luft nach unten, liebe Links-CDU. :thumbup:
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Liberty hat geschrieben:(08 Aug 2021, 23:02)

Im Moment wäre die FDP der Königsmacher. Jamaika oder Ampel wären beide möglich.

Lindner ist allerdings wohl ziemlich vertraut mit Laschet und würde gerne mit ihm regieren. Da müsste Scholz der FDP schon ein überragendes Angebot (mehr Ministerien, mehr FDP-Forderungen im Koalitionsvertrag) machen, damit Lindner in die Ampel geht.
Königsmacher? Das ist die FDP schon lange nicht mehr. Wenn die Grünen bei Jameika nicht mitmachen wollen und es vielleicht sogar für RRG reicht dann muss die FDP der SPD ein gutes Angebot machen wenn Sie RRG im Bund verhindern will.
Liberty hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:35)

Links-CDU stürzt weiter ab. 22% in aktueller Emnid-Umfrage. Nur noch ein Prozent vor den Grün-Extremisten und 3 vor der SPD.

Da ist noch Luft nach unten, liebe Links-CDU. :thumbup:
Deine Verleugnungen werden nicht warer indem du sie nur oft genug wiederholst.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Liberty hat geschrieben:(08 Aug 2021, 23:02)

Im Moment wäre die FDP der Königsmacher. Jamaika oder Ampel wären beide möglich.

Lindner ist allerdings wohl ziemlich vertraut mit Laschet und würde gerne mit ihm regieren. Da müsste Scholz der FDP schon ein überragendes Angebot (mehr Ministerien, mehr FDP-Forderungen im Koalitionsvertrag) machen, damit Lindner in die Ampel geht.

Das Gleiche mit dem "Königsmacher" gilt dann aber auch für die Grünen, denn ohne die geht ja auch weder Schwarz/Grün noch Rot/Rot/Grün, Jamaika oder die Ampel.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Stein1444 hat geschrieben:(12 Aug 2021, 10:30)

Deine Verleugnungen werden nicht warer indem du sie nur oft genug wiederholst.
Zumal die AfD nicht wirklich auf die Beine kommt.
Direkte offene Kampagnen kann sie in den allermeisten Fällen schon aus taktischen Gründen nicht fahren. Sie würde sich selbst ins Knie schießen und ungewollt Wahllkampf für die UNION machen.
Und das weiß man seit der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Da hat man 14 von 15 Wahlkreise an die CDU verloren. Die Parteibasis war in Panik geraten und ist lieber wieder auf den Schoß der eigentlich verhassten "Links-CDU" gekrochen. Grund: Angst vor den Grünen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(11 Aug 2021, 23:35)

Links-CDU stürzt weiter ab. 22% in aktueller Emnid-Umfrage. Nur noch ein Prozent vor den Grün-Extremisten und 3 vor der SPD.

Da ist noch Luft nach unten, liebe Links-CDU. :thumbup:
Nicht das es mich nicht freuen würde, aber du bemerkst schon, daß dieser Abstieg mit Nichtlinken Typen wie Fritze "Klima ist egal" Merz, Hans-Georg "Keine Hetzjagd" Maaßen und Nathanel "Kein Gefimmel vor Glockengebimmel" zu tun haben könnte?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Aug 2021, 18:13)
Nicht das es mich nicht freuen würde, aber du bemerkst schon, daß dieser Abstieg mit Nichtlinken Typen wie Fritze "Klima ist egal" Merz, Hans-Georg "Keine Hetzjagd" Maaßen und Nathanel "Kein Gefimmel vor Glockengebimmel" zu tun haben könnte?
Liminski ist 99% der Deutschen völlig unbekannt. Merz ist weitgehend abgetauscht und Maassen ist ein Wahlkreiskandidat aus Süd-Thüringen und wird von der Parteiführung als persona non grata behandelt.

Die Ursachen für den weiteren Absturz der Links-CDU sind eher der schwächste Kanzlerkandidat ever, die totale Inhalts- und Profillosigkeit und eine Anbiederung an linksgrün.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Aug 2021, 15:52)

Zumal die AfD nicht wirklich auf die Beine kommt.
Direkte offene Kampagnen kann sie in den allermeisten Fällen schon aus taktischen Gründen nicht fahren. Sie würde sich selbst ins Knie schießen und ungewollt Wahllkampf für die UNION machen.
Und das weiß man seit der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Da hat man 14 von 15 Wahlkreise an die CDU verloren. Die Parteibasis war in Panik geraten und ist lieber wieder auf den Schoß der eigentlich verhassten "Links-CDU" gekrochen. Grund: Angst vor den Grünen.
Anhalt und Grüne ? ...die haben hier 1114 Mitglieder.. füüüüüüürcht !!! 6/97 Frau-date. 5,9%

AfD 1.366 ....20,8% füüüüüüürcht !!! 23/97

Wahlbeteiligung bei 60,3 Prozent


.....40 % Mehr ->> hätten noch AfD wählen können !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(12 Aug 2021, 23:15)

Anhalt und Grüne ? ...die haben hier 1114 Mitglieder.. füüüüüüürcht !!! 6/97 Frau-date. 5,9%

AfD 1.366 ....20,8% füüüüüüürcht !!! 23/97

Wahlbeteiligung bei 60,3 Prozent


.....40 % Mehr ->> hätten noch AfD wählen können !!
Hat aber ausgereicht, die AfD-Protestwähler derart in Panik zu versetzen, dass sie lieber den CDU-Direktkandidaten gewählt haben.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Aug 2021, 23:20)

Hat aber ausgereicht, die AfD-Protestwähler derart in Panik zu versetzen, dass sie lieber den CDU-Direktkandidaten gewählt haben.
Vorgabe der oberen Heeresleitung .....(Absprachen "Geruch"). Wird mit Freibier und Phrasen verimpft.

Panik vor Grün in Anhalt ?

Grüne - die den Leuten die selbstgebauten Datschen streichen....die (40 Jahre alten Ost) Wohnwagenstellplätze mit Polizeigewalt wegnehmen und die Gärten roden lassen...?

Flächenstilllegung !! Wolfsabschussverbot...

Wer hat Dir was von "Grün"-> Gurken erzählt ? Gegendemo gegen Grün >> https://wildundhund.de/jaeger-demo-in-m ... pril-9404/

Da bekommt JEDE Rechte Demo mehr Zulauf !!

Grünendemo dagegen....https://www.facebook.com/gjHAL/posts/wi ... 347383896/

Grüne....die haben zwischen zwünf und drölf...Demonstranten....und müssen zusehen dass sie den Arsch nicht versohlt bekommen !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(12 Aug 2021, 23:00)

Die Ursachen für den weiteren Absturz der Links-CDU sind eher der schwächste Kanzlerkandidat ever, die totale Inhalts- und Profillosigkeit und eine Anbiederung an linksgrün.
Hinzu kommt, dass der CDU nun auch die Rechnung für Merkel präsentiert wird, weil zunehmend sichtbar wird, dass in Deutschland nur noch das Schröpfen und Kujonieren der Bürger gut funktioniert -- und das muss man halt mögen, um es auch zu wählen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(12 Aug 2021, 23:00)

Liminski ist 99% der Deutschen völlig unbekannt. Merz ist weitgehend abgetauscht und Maassen ist ein Wahlkreiskandidat aus Süd-Thüringen und wird von der Parteiführung als persona non grata behandelt.
Liminski ist seit der Woche sehr wohl bekannt, Merz poltert seit Wochen durch die Medien und das Laschet Maaßen nicht zur Rädon bringen kann ist auch klar.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Aug 2021, 16:41)
Liminski ist seit der Woche sehr wohl bekannt, Merz poltert seit Wochen durch die Medien und das Laschet Maaßen nicht zur Rädon bringen kann ist auch klar.
Klar und die Wähler sagen sich jetzt:"Oh, dieser Liminski ist Katholik und wollte mit 20 keinen Sex vor der Ehe, wie es die Kirche lehrt? Wie schockierend. Nun wähle ich die CDU nicht mehr."? :D

Nope, die Wähler sehen einfach nur eine seit Jahren inhaltlose, möchtegern-grüne Partei, völlig unfähige CDU-Minister, Masken- und Korruptionsaffären und nicht zuletzt einen hoffnungslos überforderten, blutleeren Kanzlerkandidaten.

Fairerweise für Laschet muss man sagen, dass die Union auch schon vor Corona bei 24% lag. Es liegt nicht nur an ihm, dass diese marode Partei nun wieder dort angekommen ist, wo sie vor Corona schon war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(13 Aug 2021, 17:10)

Fairerweise für Laschet muss man sagen, dass die Union auch schon vor Corona bei 24% lag. Es liegt nicht nur an ihm, dass diese marode Partei nun wieder dort angekommen ist, wo sie vor Corona schon war.
Bei Laschet vermisse ich allerdings den ernsthaften Versuch, die m. E. herunter gekommene CDU zu reformieren. Dabei amtiert Laschet schon seit Januar dieses Jahres als deren Parteivorsitzender. Wozu hat er sich überhaupt statt Merz zum Vorsitzenden wählen lassen? Um die CDU durch Nichtstun im angerichteten politischen Morast versinken zu lassen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2021, 18:13)

Bei Laschet vermisse ich allerdings den ernsthaften Versuch, die m. E. herunter gekommene CDU zu reformieren ?

Was genau würdest du denn als "ernsthafte Reformen" ansehen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 18:14)

Was genau würdest du denn als "ernsthafte Reformen" ansehen?
Die CDU von Merkel und deren politischen Vorstellungen zu lösen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2021, 18:13)
Wozu hat er sich überhaupt statt Merz zum Vorsitzenden wählen lassen? Um die CDU durch Nichtstun im angerichteten politischen Morast versinken zu lassen?
Ja, AKK und Laschet gehören zu den "Merkelisten". Die stehen für ein "weiter so" der inhaltlosen links-grünen Anbiederei.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(13 Aug 2021, 18:19)

Ja, AKK und Laschet gehören zu den "Merkelisten". Die stehen für ein "weiter so" der inhaltlosen links-grünen Anbiederei.
Dann steht es zurecht so schlimm mit der CDU, was für Deutschland aber leider keine Verheißung ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Fliege hat geschrieben:(13 Aug 2021, 18:17)

Die CDU von Merkel und deren politischen Vorstellungen zu lösen?
Bedeutet konkret was?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten