Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:22)

Wen hältst Du in der CDU Sachsen-Anhalt für konservativ? Haseloff? Da muss ich wirklich lachen. :)

Wenn Du sonst nichts zu lachen hast, gerne.

Jedenfalls hatte er sich klar für Söder ausgesprochen und gilt nicht als Merkel-Freund.
Gut, jetzt kann man die Frage stellen, ob Söder das populistische Chamäleon ein Konservativer ist ...
er ist ein Machtmensch und schwer einzuschätzen, wofür er steht. Vermutlich war es diese Ungewissheit,
die die CDU-Spitze dazu bewogen hatte, auf den schwächeren Kandidaten Laschet zu setzen, ich weiß es nicht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:23)

Es ging ja in der Diskussion um die Schäden, die eine Tonne in Deutschland verursacht
Und die habe ich als mindestens im dreistelligen Euro-Bereich beziffert.
Frank_Stein hat geschrieben:Wir haben also die Situation, dass wir um die 50-100 Euro aufwenden müssen, um eine Tonne CO2 zu vermeiden, bei einem Schaden für uns selbst, der nur bei ca. einem Euro liegt.
Wie kommst Du auf einen Schaden von einem Euro? Stellst Du als Ökonom nur irgendetwas in den Raum, oder schaust Du auch mal nach?
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:31)


Mal aus dem Landeswahlprogramm der CDU von Sachsen-Anhalt:

* Wir werden die Qualität der Kindertages-einrichtungen weiter steigern, Fachkräfte für Kitas gewinnen und die Elternbeiträge möglichst niedrig halten.
* Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern werden wir besonders unterstützen, da sie von überdurchschnittlich vielen sozialen Belastungen betroffen sind.

Hört sich für Dich so ein konservatives Familienbild an? :) https://sachsenanhaltwahl.de/
Es hört sich so an, dass alles dafür getan wird, dass jungen Frauen die Entscheidung für das Kind im Fall einer Schwangerschaft, erleichtert wird.
Auf eigenen Nachwuchs zu setzten, statt auf Zuwanderung, das ist aus konservativer Sicht absolut notwendig, auch wenn es zu begrüßen wäre,
dass Kinder mit beiden Eltern, die vorzugsweise in einer christlichen Ehe leben, aufwachsen.
Die Kosten, die entstehen, wenn Alleinerziehende am Ende tatsächlich Alleinerziehende bzw. Alleingelassene sind, sind wohl deutlich größer.

Ich habe beim Wahlomaten diese beiden Punkte ebenfalls mit Ja angekreuzt :) Kinder sind nicht alles, aber ohne Kinder ist alles Nichts, gibt es
keine Zukunft und immerhin besteht die Hoffnung, dass diese Kinder eines Tages mehr Glück mit ihrem Partner haben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:36)

Und die habe ich als mindestens im dreistelligen Euro-Bereich beziffert.



Wie kommst Du auf einen Schaden von einem Euro? Stellst Du als Ökonom nur irgendetwas in den Raum, oder schaust Du auch mal nach?
Bitte!

Ich hatte doch schon geschrieben, dass bei 40 Mrd. Tonnen CO2, die weltweit pro Jahr durch Menschen verursacht ausgestoßen werden, kaum Schänden in Höhe von 100 Euro je Tonne in Deutschland anrichten können, denn dann bliebe von unserem Sozialprodukt nichts mehr übrig.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:34)

Wenn Du sonst nichts zu lachen hast, gerne.

Jedenfalls hatte er sich klar für Söder ausgesprochen und gilt nicht als Merkel-Freund.
Gut, jetzt kann man die Frage stellen, ob Söder das populistische Chamäleon ein Konservativer ist ...
er ist ein Machtmensch und schwer einzuschätzen, wofür er steht. Vermutlich war es diese Ungewissheit,
die die CDU-Spitze dazu bewogen hatte, auf den schwächeren Kandidaten Laschet zu setzen, ich weiß es nicht.
Um es kurz zu machen, Söder ist kein Konservativer. Und die Bewunderung, die Söder während der gesamten Pandemie gegenüber Merkel ausgedrückt hat, scheinst Dir komplett entgangen zu sein.

"Doch die CSU gibt sich, seit Söder aus der Beinahe-Katastrophe des letzten Landtagswahlkampfs gelernt hat, als eine ganz andere Partei. Das zeigen auch die Beschlüsse der diesjährigen Klausur. Statt ein Betreuungsgeld zu fordern, setzt die CSU nun auf einen Elterngeld-Bonus. Zwei Monate länger, also 16 Monate, soll das Elterngeld bezahlt werden, wenn Mutter und Vater Elternzeit in Anspruch nehmen."

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 34974.html

Und schon 2018 sagte Söder:

"In der Sendung "Wahlarena" wurde Söder von einem Zuschauer aus Bad Aibling gefragt: "Gibt's die Koalition zwischen AfD und CSU gegen die Ehe für alle?" Das verneinte der Regierungschef energisch und erklärte, das Thema, über das es bereits eine große Diskussion gegeben habe, sei eine persönliche Gewissensentscheidung. "Jetzt ist die Entscheidung aber getroffen worden. Jetzt gilt sie auch", so Söder. "Ich fände es relativ abenteuerlich, wenn man geschlossene Ehen – was die AfD offenkundig will – zwangsscheiden müsste. So ein Unsinn.""

https://www.queer.de/detail.php?article_id=32113
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:40)

Auf eigenen Nachwuchs zu setzten, statt auf Zuwanderung, das ist aus konservativer Sicht absolut notwendig, auch wenn es zu begrüßen wäre,
dass Kinder mit beiden Eltern, die vorzugsweise in einer christlichen Ehe leben, aufwachsen.
Von der christlichen Ehe scheint das Wahlprogramm der Christdemokraten nichts wissen zu wollen. :)
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:42)

Ich hatte doch schon geschrieben, dass bei 40 Mrd. Tonnen CO2, die weltweit pro Jahr durch Menschen verursacht ausgestoßen werden, kaum Schänden in Höhe von 100 Euro je Tonne in Deutschland anrichten können, denn dann bliebe von unserem Sozialprodukt nichts mehr übrig.
100 Euro pro Tonne bedeuten 70 Mrd. Euro für Deutschland im Jahr. Woran siehst Du nun, dass wir nicht diesen Schaden in der Volkswirtschaft haben?

Das DIW geht sogar von einer Schadenshöhe von bis zu 800 Mrd. Euro 2050 aus, wenn wir nichts weiter tun.

https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/ ... imawandels
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:44)

Um es kurz zu machen, Söder ist kein Konservativer. Und die Bewunderung, die Söder während der gesamten Pandemie gegenüber Merkel ausgedrückt hat, scheinst Dir komplett entgangen zu sein.

Söder ist ein Chamäleon und Populist ... hatte ich das schon erwähnt?

Tatsächlich geht es darum, zu verhindern dass R2G unser Land regiert.
Da schluckt man eben auch paar Kröten ... ich halte die Ehe für Alle trotzdem für einen Fehler ... aber wenn es um das kleinere Übel geht ... wählt man das kleinere Übel, auch als Konservativer. Die Hoffnung ist noch nicht begraben, dass die CDU einen Teil des Linkskurses wieder rückabwickelt. Man sieht ja, dass in Sachen-Anhalt die Mehrheit der Wähler keine Roten oder Grünen gewählt haben. Wäre das das Ergebnis einer Bundestagswahl, würde ich vor Freue an die Decke hüpfen auch auf die Gefahr hin, dass dadurch die Werde aus ihrer Bahn geworfen würden, wenn das nämlich alle gleichzeitig tun :D
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:51)

100 Euro pro Tonne bedeuten 70 Mrd. Euro für Deutschland im Jahr. Woran siehst Du nun, dass wir nicht diesen Schaden in der Volkswirtschaft haben?

Das DIW geht sogar von einer Schadenshöhe von bis zu 800 Mrd. Euro 2050 aus, wenn wir nichts weiter tun.

https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/ ... imawandels

Wie kommst Du auf so eine Zahl?
100 Euro pro Tonne bedeuten 4000 Mrd. Euro für Deutschland im Jahr, denn CO2 macht an der Landesgrenze nicht halt.
Es verteilt sich über die Welt!

Mir scheint, Du hast das Problem nicht richtig verstanden. Weißt Du wenigstens, was ein Gefangenendilemma ist? :?:
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 6. Jun 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:46)

Von der christlichen Ehe scheint das Wahlprogramm der Christdemokraten nichts wissen zu wollen. :)

Erst mal ist es wichtig, dass die junge Frau sich für das Kind und gegen die Kindstötung entscheidet.
Wenn ihr die Politik diese Entscheidung erleichtert, dann ist das aus christlicher Sicht sehr zu begrüßen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:52)

Söder ist ein Chamäleon und Populist ... hatte ich das schon erwähnt?

Tatsächlich geht es darum, zu verhindern dass R2G unser Land regiert.
Da schluckt man eben auch paar Kröten ...
Deine Ansprüche sind ja wirklich innerhalb von Stunden zusammengeschmolzen. :) Noch am Vormittag der Vorwurf, dass die CDU Themen wie Ehe zwischen Mann und Frau, Kernkraft und Wehrpflicht fallen gelassen hat und nun genügt es Dir schon völlig, dass GRR im Bund verhindert wird. Das zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht. :p
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:57)

Deine Ansprüche sind ja wirklich innerhalb von Stunden zusammengeschmolzen. :) Noch am Vormittag der Vorwurf, dass die CDU Themen wie Ehe zwischen Mann und Frau, Kernkraft und Wehrpflicht fallen gelassen hat und nun genügt es Dir schon völlig, dass GRR im Bund verhindert wird. Das zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht. :p
Möglicherweise verwechselst Du etwas.
Das Wort "Wehrpflicht" habe ich heute noch gar nicht geschrieben und auch
das Thema Ehe blieb von mir heute Nachmittag völlig unerwähnt.
Dafür habe ich die Bedeutung von mehr Kindern für die Zukunft unseres Landes hervorgehoben.

Kann es sein, dass Du ein Problem damit hast, die unterschiedlichen Personen, mit denen
Du diskutierst, zu unterscheiden?
Ich bin der mit den N euland im Avatar :cool:
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 6. Jun 2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:53)

Wie kommst Du auf so eine Zahl?
100 Euro pro Tonne bedeuten 4000 Mrd. Euro für Deutschland im Jahr, denn CO2 macht an der Landesgrenze nicht halt.
Es verteilt sich über die Welt!
Das UBA geht noch von weit höheren Kosten pro Tonne CO2 aus. Ich habe eine ausgesprochen moderate Schätzung herangeführt. Jetzt müsstest Du mir aber erklären, wie Du auf 40 Mrd. Tonnen CO2 Emissionen für Deutschland kommst.

"Tatsächlich liegen die Schäden, die von dem Treibhausgas verursacht werden, aber weit höher. Nach einer neuen Berechnung des Umweltbundesamtes (UBA) betragen die Klima- und Umweltkosten 195 Euro pro Tonne."

https://www.fr.de/wirtschaft/luecke-noc ... ro%20Tonne.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:00)

Das UBA geht noch von weit höheren Kosten pro Tonne CO2 aus. Ich habe eine ausgesprochen moderate Schätzung herangeführt. Jetzt müsstest Du mir aber erklären, wie Du auf 40 Mrd. Tonnen CO2 Emissionen für Deutschland kommst.

"Tatsächlich liegen die Schäden, die von dem Treibhausgas verursacht werden, aber weit höher. Nach einer neuen Berechnung des Umweltbundesamtes (UBA) betragen die Klima- und Umweltkosten 195 Euro pro Tonne."

https://www.fr.de/wirtschaft/luecke-noc ... ro%20Tonne.

40 Mrd. Tonnen werden pro Jahr weltweit von Menschen ausgestoßen.
Wenn die Schäden, die eine Tonne CO2 für Deutschland verursacht bei 100 Euro je Tonne liegen würden, dann hätten wir ein Problem.
Zum Glück sind sie für Deutschland deutlich geringer.

Der von Dir zitierte Link sagt ja nicht, dass diese Schäden in Deutschland anfallen. Sie verteilen sich über die Welt und das würde bei knapp 200 Euro je Tonne bedeuten, dass Weltweit Schäden pro Jahr in Höhe von ca. 8000 Mrd. Euro anfallen würden.

Das bedeutet aber auch, dass in vielen Ländern mit CO2 noch immer Güter produziert werden, deren Nutzen geringer ist als 200 Euro.

Gäbe es einen weltweiten funktionierenden Emissionshandel, in dem die Schäden gehandelt werden, dann wäre das ökonomisch sehr effizient,
dann wäre ich als Ökonom dabei.
So aber ist es leider nicht effizient. Jede Tonne, die gefördert wird, wird weiterhin verbrannt, wenn nicht in Europa, dann an einem anderen ort und die Schäden für und sind die Gleichen, als ob wir sie selbst verbrennen würden.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 6. Jun 2021, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:00)

Möglicherweise verwechselst Du etwas.
Das Wort "Wehrpflicht" habe ich heute noch gar nicht geschrieben und auch
das Thema Ehe blieb von mir heute Nachmittag völlig unerwähnt.
Dafür heute Abend: "ich halte die Ehe für Alle trotzdem für einen Fehler"
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:06)

Dafür heute Abend: "ich halte die Ehe für Alle trotzdem für einen Fehler"
Ja, das tue ich und ich hätte (ebenso wie Merkel), im Bundestag dagegen gestimmt, als sie beschlossen worden ist.
Söder hat auch nicht geschrieben, dass er die Ehe gut findet. Aber er spricht sich dagegen aus, dass diese Ehen
wieder per Gesetz aufgelöst werden müssen.
Er weiß, was er sagen muss, dass jeder das bekommt, was er gerne hören will ... ein Chamäleon, der sich von Teflon-Merkel
abgeschaut hat, wie man möglichst unangreifbar wird.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:03)

40 Mrd. Tonnen werden pro Jahr weltweit von Menschen ausgestoßen.
Wenn die Schäden, die eine Tonne CO2 für Deutschland verursacht bei 100 Euro je Tonne liegen würden, dann hätten wir ein Problem.
Zum Glück sind sie für Deutschland deutlich geringer.
Die ca. 700 Millionen Tonnen CO2 im Jahr in Deutschland sind ein Schaden, den man der ganzen Welt zufügt. Oder bist Du der Meinung, weil der direkte Schaden hauptsächlich dem Ausland zu Lasten geht, müssen wir uns nicht weiter drum kümmern?
Frank_Stein hat geschrieben: Der von Dir zitierte Link sagt ja nicht, dass diese Schäden in Deutschland anfallen.
Zu den Schäden in Deutschland, wenn wir nichts tun, hatte ich schon die 800 Mrd. Euro 2050 verlinkt.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:10)

Er weiß, was er sagen muss, dass jeder das bekommt, was er gerne hören will ... ein Chamäleon, der sich von Teflon-Merkel
abgeschaut hat, wie man möglichst unangreifbar wird.
Eben alles andere als ein Konservativer. :x
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:10)

Ja, das tue ich und ich hätte (ebenso wie Merkel), im Bundestag dagegen gestimmt, als sie beschlossen worden ist.
Söder hat auch nicht geschrieben, dass er die Ehe gut findet. Aber er spricht sich dagegen aus, dass diese Ehen
wieder per Gesetz aufgelöst werden müssen.
Er weiß, was er sagen muss, dass jeder das bekommt, was er gerne hören will ... ein Chamäleon, der sich von Teflon-Merkel
abgeschaut hat, wie man möglichst unangreifbar wird.
Söder ist voll auf Merkel Linie.

Wenn der "konservativ" sein soll.....ähm naja :p
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 16:34)

Die Menschen flüchten nicht vor dem Klima, sondern infolge des Bevölkerungswachstums.
In Zukunft werden sie fliehen weil ihre Heimat nicht mehr bewohnbar ist.

Und genau dann posten Fremdenfeinde wie du ins Forum dass die bösen Flüchtlinge doch bitte zu Hause bleiben sollen.

Schizophren nicht wahr ? ;)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:12)

Die ca. 700 Millionen Tonnen CO2 im Jahr in Deutschland sind ein Schaden, den man der ganzen Welt zufügt. Oder bist Du der Meinung, weil der direkte Schaden hauptsächlich dem Ausland zu Lasten geht, müssen wir uns nicht weiter drum kümmern?

Je, weltweit.
So bleiben für uns pro Tonne, die wir in die Luft Pusten kaum 1-2 Euro an Schaden übrig.

Eine Tonne, die in Brasilien oder China in die Luft gepustet wird, verursacht bei uns aber auch je 1-2 Euro.

Wie sich schon sagte, Gefangenendilemma und so lange es keinen weltweiten funktionierenden Emissionshandel gibt, wird sich daran auch nichts ändern.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:17)

In Zukunft werden sie fliehen weil ihre Heimat nicht mehr bewohnbar ist.

Und genau dann posten Fremdenfeinde wie du ins Forum dass die bösen Flüchtlinge doch bitte zu Hause bleiben sollen.

Schizophren nicht wahr ? ;)
Nein, das Problem ist hausgemacht.
Afrika ist riesig und eigentlich groß genug, um 1 Mrd. Menschen locker zu ernähren, aber
wenn sich die Bevölkerung alle 20 Jahre verdoppelt, dann wird es auch dort eng.
Es ist aber nicht unsere Verantwortung, das Bevölkerungswachstum in Afrika zu kontrollieren und
Klimawandel heißt ja nicht, dass Afrika dadurch unbewohnbar wird. .. zumal auch dort der
CO2-Ausstoß kräftig wächst.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 67df1a.png
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 17:53)

Wenn R2G keine Mehrheit hat, dann reicht mir das schon :)
Entschuldige, aber Du hattest doch irgendwas darüber geschrieben, dass sich heute die konservative Mehrheit offenbaren würde.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Kohlhaas hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:37)

Entschuldige, aber Du hattest doch irgendwas darüber geschrieben, dass sich heute die konservative Mehrheit offenbaren würde.
CDU+AfD+FDP über 60% ... darüber freue ich mich sehr, zumal es in SA keine Merkel-CDU ist.

Das Linke Lager (R2G) hat verloren, das rechts-liberale Lager hat gewonnen (insbesondere, wenn man die FW dazu zählen würde).
Die Menschen im Osten sind mehrheitlich nicht links!
Das ist eine wirklich beruhigende Nachricht und macht einen Linkskurs überflüssig.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:18)

Je, weltweit.
So bleiben für uns pro Tonne, die wir in die Luft Pusten kaum 1-2 Euro an Schaden übrig.
In unserem Land, 98-99 Euro Schäden finden im Ausland statt. Das kann uns nicht egal sein, gerade in einem Gefangenendilemma.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:42)

CDU+AfD+FDP über 60% ... darüber freue ich mich sehr, zumal es in SA keine Merkel-CDU ist.
Wo ist die CDU und die FDP konservativ?
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:49)

In unserem Land, 98-99 Euro Schäden finden im Ausland statt. Das kann uns nicht egal sein, gerade in einem Gefangenendilemma.

Den anderen (China usw.) ist es auch egal.
Würdest Du 100 Euro einzahlen, um 2 Euro an persönlichem Schaden zu verhindern? Das würde kein vernünftiger Mensch tun.
Anders sähe es bei einem weltweit verbindlichem Emissionshandel aus. Wenn der käme, dann gäbe es die von mir beschrieben
Probleme der Abwanderung von Unternehmen nämlich nicht.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein solches System zustande kommt ... eben wegen des Gefangenendilemmas.

Aber gut, wenn die USA nun die Sache ernsthaft angehen, dann ist es sicherlich wirksamer, vor allem, wenn man China, Russland und Indien und Brasilen mit ins Boot bekommen sollte.
Zusammen machen diese Länder mehr als 50% der Emissionen weltweit aus (vor allem Indien tritt eher aufs Gas, als auf die Bremse).
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:51)

Wo ist die CDU und die FDP konservativ?

Zumindest konservativer als Grüne, SPD und SED-Nachfolgepartei.

Ich hoffe sehr, dass die CDU in Zukunft wieder konservativer wird.
Zu glauben, dass Migranten automatisch links wählen, und für
massenhafte Zuwanderung sind, ist ein Irrtum.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 20:55)

Den anderen ist es auch egal.
Das bezweifle ich. Sonst gebe es kein Pariser Klimaabkommen.
Frank_Stein hat geschrieben:Würdest Du 100 Euro einzahlen, um 2 Euro an persönlichem Schaden zu verhindern?
Ich dachte, Du beschäftigst Dich mit Spieltheorie und Gefangenendilemma? Das ist das Paradebeispiel dafür. Wenn alle Staaten sagen, uns ist es egal, wenn der Großteil der Schäden im Ausland stattfindet, dann erleiden alle Staaten maximalen Schaden, weil niemand in den eigenen Klimaschutz investiert. Wenn aber die Staaten sagen, für uns alle wäre es am besten, wenn wir alle was tun, dann sinken auch die eigenen Schäden, weil weniger CO2-Eintrag vom Ausland kommt.
Frank_Stein hat geschrieben:Anders sähe es bei einem weltweit verbindlichem Emissionshandel aus. Wenn der käme, dann gäbe es die von mir beschrieben
Probleme der Abwanderung von Unternehmen nämlich nicht.
Natürlich brauchen wir einen weltweit verbindlichem Emissionshandel, ohne Frage. Den bekommt man aber nur, wenn die Hauptbeteiligten nicht rein egoistisch denken.
Frank_Stein hat geschrieben: Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein solches System zustande kommt ... eben wegen des Gefangenendilemmas.
Aus Sicht der Gefangenendilemmas ist die Schaffung einer gemeinsamen positiven Übereinkunft die Strategie, die allen am meisten nützt. Egoistisches Handeln führt beim Gefangenendilemma zum größten Verlust.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:01)

Zumindest konservativer als Grüne, SPD und SED-Nachfolgepartei.

Ich hoffe sehr, dass die CDU in Zukunft wieder konservativer wird.
Wieso? Es reicht doch schon, dass sie konservativer als Grüne, SPD und Linke sind. :p Ich bin der Meinung, dass die CDU soll auch wie in den letzten 10 Jahren die Politik der SPD in Sachsen-Anhalt fortsetzen. :thumbup:
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:05)


Ich dachte, Du beschäftigst Dich mit Spieltheorie und Gefangenendilemma? Das ist das Paradebeispiel dafür. Wenn alle Staaten sagen, uns ist es egal, wenn der Großteil der Schäden im Ausland stattfindet, dann erleiden alle Staaten maximalen Schaden, weil niemand in den eigenen Klimaschutz investiert. Wenn aber die Staaten sagen, für uns alle wäre es am besten, wenn wir alle was tun, dann sinken auch die eigenen Schäden, weil weniger CO2-Eintrag vom Ausland kommt.

Ich glaube, Du hast das mit der Spieltheorie nicht richtig verstanden. Das Nash-Gleichgewicht liegt nicht bei "ich verpfeife meinen Kumpanen nicht", sondern beide gestehen und landen hinter Gittern.
Übertragen bedeutet das, dass niemand ernsthaft in den Klimaschutz investiert, da die eigenen Schäden je Tonne geringer sind, als der Nutzen, den man daraus erzielt.

Die Frage ist, ob man das Dilemma lösen kann, ob es also wirksame Kontrollmechanismen gibt, die global wirken und man somit verhindern kann kann die Unternehmen dahin abwandern, wo die Umweltauflagen am Geringsten sind. Möglicherweise ist die der eigentliche Grund für das Lieferkettengesetz ...

(übrigens, den maximalen Schaden erleiden jene, die voll in den Klimaschutz investieren, während alle anderen es nicht tun ... das ist eine Kernaussage des Gefangenendilemmas in der Spieltheorie und genau deswegen tut es am Ende niemand)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:14)

Ich glaube, Du hast das mit der Spieltheorie nicht richtig verstanden. Das Nash-Gleichgewicht liegt nicht bei "ich verpfeife meinen Kumpanen nicht", sondern beide gestehen und landen hinter Gittern.
Übertragen bedeutet das, dass niemand ernsthaft in den Klimaschutz investiert, da die eigenen Schäden je Tonne geringer sind, als der Nutzen, den man daraus erzielt.
Nash-Gleichgewicht bedeutet nicht, dass man ein gemeinsames Optimum erreicht hat. Das Optimum beim Gefangenen-Dilemma bedeutet Kooperation.
Frank_Stein hat geschrieben:(übrigens, den maximalen Schaden erleiden jene, die voll in den Klimaschutz investieren, während alle anderen es nicht tun ... das ist eine Kernaussage der Spieltheorie und genau deswegen tut es am Ende niemand)
Diejenigen, die in eine Energiewirtschaft ohne fossile Brennstoffe investieren, haben letztendlich eher einen Schritt gemacht, der bei Verknappung der Brennstoffe sowieso notwendig geworden wäre.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 19:34)

Wenn Du sonst nichts zu lachen hast, gerne.

Jedenfalls hatte er sich klar für Söder ausgesprochen und gilt nicht als Merkel-Freund.
Gut, jetzt kann man die Frage stellen, ob Söder das populistische Chamäleon ein Konservativer ist ...
er ist ein Machtmensch und schwer einzuschätzen, wofür er steht. Vermutlich war es diese Ungewissheit,
die die CDU-Spitze dazu bewogen hatte, auf den schwächeren Kandidaten Laschet zu setzen, ich weiß es nicht.
Ich denke trotzdem, dass das Wahlergebnis Laschet stärkt, weil es signalisiert, dass mit der CDU eine stabile, verlässliche Regierung gebildet werden kann. Gleichwohl wird sich die CDU von Merkel emanzipieren und lösen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

aleph hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:32)

Ich denke trotzdem, dass das Wahlergebnis Laschet stärkt, weil es signalisiert, dass mit der CDU eine stabile, verlässliche Regierung gebildet werden kann. Gleichwohl wird sich die CDU von Merkel emanzipieren und lösen.
Nicht "gleichwohl", denn Abgrenzung gegen Merkel ist der Kern von Haseloffs Triumph, was Laschet nicht entgangen sein kann. Haseloff siegte zugleich gegen Grünlinks und die AfD.
Zuletzt geändert von Fliege am So 6. Jun 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:29)



Diejenigen, die in eine Energiewirtschaft ohne fossile Brennstoffe investieren, haben letztendlich eher einen Schritt gemacht, der bei Verknappung der Brennstoffe sowieso notwendig geworden wäre.
Das stimme ich Dir mal zu. Es ist sinnvoll, sich auf das Nachöl-Zeitalter einzustellen (das betrifft vor allem die Länder, die vom Verkauf von Rohöl bisher sehr gut gelebt haben).
Aber wenn es darum geht, mit Energieaufwand CO2 unter die Erde zu bringen, dann bin ich sehr dagegen.

Ich habe auch weniger ein Problem damit, wenn der Benzinpreis um weitere 10Cent steigt, denn es ist gut, wenn sparsamere Fahrzeuge dadurch einen Kostenvorteil haben. Das Problem haben wir dann, wenn energieintensive Industrie abwandert und
anderswo das CO2 ausstößt, wie dabei Arbeitsplätze verlieren, Sozialprodukt verlieren und die Schäden durch den Klimawandel trotzdem haben.

Wenn man das Kunststück erreichen sollte, das Gefangenendilemma durch wirksame Abkommen mit den BIG five (China, USA, Indien, Russland, Brasilien) hinzubekommen, dann ja, dann ließe sich was machen. Aber meine heute Mittag gezeigte Grafik zeigt leider in eine andere Richtung. Bis auf Russland und Deutschland haben seit 1990 all diese Länder einen Zuwachs bzw. deutlichen Zuwachs gehabt. Bisher sind wir also die Trottel, die im Verhör standhaft schweigen, während der Kumpane plaudert wie ein Wasserfallt.

Aber gut ... wir bewegen uns im Kreis bzw. entfernen uns vom Strangtitel
bzw. um das einzuordnen:

Die Grünen würden weiter voranschreiten, auch wenn die anderen Länder nicht mitziehen und das wiederum würde dem Klima nicht nützen, dafür uns sehr stark schaden.


Hier die Zahlen von 2018

Chiana 29,7%
USA 13,9%
Indien 6,9%
Russland 4,6%
Japan 3,1%
Deutschland 2%
...
Brasilien 1,3% .. warum ich Brasilien trotzdem nenne?
Weil es als Speicher bzw. grüne Lunge der Welt dienen kann. Der Stopp der Abholzung der Regenwälder kann einen bedeutenden Beitrag leisten. Ähnlich sieht es in Russland oder Canada aus.

Wenn es Geld kostet, CO2 in die Luft zu pusten, dann sollte es Einnahmen bringen, es wieder einzusammeln.
Das wäre der marktwirtschaftliche Ansatz bei einem globalen Handel mit Emissionsrechten.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am So 6. Jun 2021, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:47)

Nicht "gleichwohl", denn Abgrenzung gegen Merkel ist der Kern von Haseloffs Triumph, was Laschet nicht entgangen sein kann.
Glaub ich nicht, weil Landespolitik. Aber Laschet muss auf den Wunsch nach Veränderung eingehen, dann wäre Baerbock Geschichte.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Frank_Stein »

aleph hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:32)

Ich denke trotzdem, dass das Wahlergebnis Laschet stärkt, weil es signalisiert, dass mit der CDU eine stabile, verlässliche Regierung gebildet werden kann. Gleichwohl wird sich die CDU von Merkel emanzipieren und lösen.

Ich hoffe, dass es Laschet stärkt, denn die Alternative (R2G) wäre eine Katastrophe für das Land.
Dass er Merz mit ins Boot geholt hat, war ein sehr kluger Schachzug von ihm.
Ich glaube auch nicht, dass er als Kanzler schlechter ist, als Söder, aber mit Söder wäre es
leichter gewesen, die Wahl zu gewinnen.
Aber gut, man sollte Laschet nicht unterschätzen. Wenn er gewinnt, wäre ich sehr erleichtert.

O.Scholz freut sich momentan, dass niemand über ihn spricht, sondern Baerbock das Trommelfeuer
auf sich zieht. Wie im Autorennen fährt er in ihrem Windschatten und spart Energie für den Endspurt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Frank_Stein hat geschrieben:Zu glauben, dass Migranten automatisch links wählen, und für
massenhafte Zuwanderung sind, ist ein Irrtum.
Ich schätze, das glaubt keiner der noch halbwegs in der Realität verwurzelt ist, oder je wirklich Kontakt mit Migranten hatte.

Ich fand es immer wieder verblüffend, selbst von jungen "Migranten" deren Familien schon seit zwei Generationen hier leben und die man als "hipp" bezeichnen würde wie selbstverständlich konservative Positionen zu hören, die bei den meißten Bio-Deutschen unvereinbar mit Lebensalter und -stil gewesen wären.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Frank_Stein hat geschrieben:(06 Jun 2021, 21:54)
Wie im Autorennen fährt er in ihrem Windschatten und spart Energie für den Endspurt.
Dem wird wohl eher der Motor absaufen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Ich freu mich schon, wenn am 31.Dezember Olaf die Neujahrsansprache hält. ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:51)

Ich freu mich schon, wenn am 31.Dezember Olaf die Neujahrsansprache hält. ;)
Beim Gartenbauverein Hamburg Ost?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:52)

Beim Gartenbauverein Hamburg Ost?
Den kenn ich nicht. Ich guck ARD. :p

Kann noch ein langer Wahlkampf werden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 15:52)

Beim Gartenbauverein Hamburg Ost?
Als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:29)

Als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Du bist echt ein guter Witze-Erzähler.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:33)

Du bist echt ein guter Witze-Erzähler.... :D
Mir ist egal wer Bundeskanzler wird, solange es nicht die Pappnase aus Aachen wird. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:40)

Mir ist egal wer Bundeskanzler wird, solange es nicht die Pappnase aus Aachen wird. :)

Der wird es aber werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:41)

Der wird es aber werden.
Die Messe ist noch nicht gelesen. So viel Mist, wie die CDU baut............... :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:49)

Die Messe ist noch nicht gelesen. So viel Mist, wie die CDU baut............... :thumbup:

Machen wir es doch so:

Wir treffen uns nach der Wahl mal auf ein Bier.

Bist natürlich eingeladen und ich werde dich trösten, weil wir dann eine Jamaika Regierung mit Bundeskanzler Laschet haben werden. :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jun 2021, 16:52)

Bist natürlich eingeladen und ich werde dich trösten, weil wir dann eine Jamaika Regierung mit Bundeskanzler Laschet haben werden. :D
Brauchst mich nicht einladen. Wir warten ab und schauen. Ob es Scholz noch reißen kann, keine Ahnung, aber er holt auf. Im direkten Vergleich würde er momentan gewinnen. Und wie schon geschrieben, bei der Union kommen so viele Fehler zusammen, da muss schon was Großes passieren, das sie das noch so reißen können.
Und ob die Grünen mit Braunkohlearmin ins Boot steigen wage ich auch zu bezweifeln. Der stärkste LV ist ja nicht BaWü sondern der NRWler - und die mögen den Lasset goa ned.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten