Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70381
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(03 Dec 2019, 14:57)

Ich habe beides gemeint. Eine Partei hat ja auch eine Position.

Nö, Parteien haben VIELE Positionen
Ich möchte nur Armen zu mehr Wohlstand verhelfen.
Da hilft BILDUNG und EIGENE Leistung

Nicht noch mehr Umverteilung oder ökonomischer UNSINN wie ein BGE

Daher gibt es das bei der CDU auch nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:02)

Nö, Parteien haben VIELE Positionen



Da hilft BILDUNG und EIGENE Leistung

Nicht noch mehr Umverteilung oder ökonomischer UNSINN wie ein BGE

Daher gibt es das bei der CDU auch nicht.

Ich meine die Ausrichtung.

Das BGE ist aber nicht perse links.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70381
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:03)

Ich meine die Ausrichtung.

Das BGE ist aber nicht perse links.
Das BGE ist ein Versuch, diejenigen mit den geringen Kompetenzen davon zu "befreien" , zu ihrem MARKTWERT arbeiten zu müssen. Also LINKS

Da spielt die CDU weder heute noch morgen mit- daher muss man diese Thema hier auch nicht vertiefen

Für das BGE gibt es ja einen eigenen Strang
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:07)

Das BGE ist ein Versuch, diejenigen mit den geringen Kompetenzen davon zu "befreien" , zu ihrem MARKTWERT arbeiten zu müssen. Also LINKS

Da spielt die CDU weder heute noch morgen mit- daher muss man diese Thema hier auch nicht vertiefen

Für das BGE gibt es ja einen eigenen Strang
Wir diskutieren im BGE Strang darüber.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 13:51)

Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Liberalisierung der Zeitarbeit + HartzIV + Rentenkürzung kam bei den SPD Stammwählern gar nicht gut an. Und dann noch die positive Einstellung zur Flüchtlingspolitik ergab in Summe etwa: "Bei uns, den Leuten die jahrzehntelang in die Sozialkassen einbezahlt haben wird gekürzt, weil die Kohle fehlt - für Zuwanderer aus aller Herren Länder ist auf einmal grenzenlos Geld da!" Von da ab ist der Schritt zur AfD nicht mehr sehr groß.
Dass eine merkliche Anzahl SPD Wähler aus diesen gekoppelten Gründen von moderat links zu rechtsextrem schwenkt, das wage ich mal zu bezweifeln.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24795
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Dec 2019, 18:09)

Dass eine merkliche Anzahl SPD Wähler aus diesen gekoppelten Gründen von moderat links zu rechtsextrem schwenkt, das wage ich mal zu bezweifeln.
Nur so kann ich mir den Zulauf in ehemaligen SPD Hochburgen erklären.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 18:44)

Nur so kann ich mir den Zulauf in ehemaligen SPD Hochburgen erklären.
Sind das tatsächlich ehemalige SPD Wähler, oder Wechselwähler oder vorwiegend ehemalige Nichtwähler?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24795
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Dec 2019, 19:28)

Sind das tatsächlich ehemalige SPD Wähler, oder Wechselwähler oder vorwiegend ehemalige Nichtwähler?
Es lief da mal so was wie eine Reportage im TV, die sagten etwas in dieser Richtung - also dass die ehemaligen SPD Wähler im Revier zur AfD übergelaufen wären.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 20:36)

Es lief da mal so was wie eine Reportage im TV, die sagten etwas in dieser Richtung - also dass die ehemaligen SPD Wähler im Revier zur AfD übergelaufen wären.
Das akzeptiere ich, aber es bleiben doch Zweifel, ob SPDler dazu geeignet sind, zur AfD überzulaufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24795
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2019, 08:21)

Das akzeptiere ich, aber es bleiben doch Zweifel, ob SPDler dazu geeignet sind, zur AfD überzulaufen.
Verifizieren kann ich das natürlich nicht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(04 Dec 2019, 10:06)

Verifizieren kann ich das natürlich nicht.
Macht nichts, ich glaube dir, dass du den Report gesehen hast.

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, es wabert das Gerücht, die CDU plane, die SPD mittels Verweigerungshaltung dazu zu bewegen, aus der GroKo auszusteigen und AKK hätte sich mit Merz verbündet, um Kanzlerin zu werden. Was hältst du davon? Ich kann mir schwer vorstellen, dass einer, der angetretenen ist, um selbst Kanzlerkandidat zu werden, sich dazu einspannen lässt. Vor allem, wenn man einen Blick auf die Beliebtheitswerte der AKK wirft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Dec 2019, 11:27)

Macht nichts, ich glaube dir, dass du den Report gesehen hast.

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, es wabert das Gerücht, die CDU plane, die SPD mittels Verweigerungshaltung dazu zu bewegen, aus der GroKo auszusteigen und AKK hätte sich mit Merz verbündet, um Kanzlerin zu werden. Was hältst du davon? Ich kann mir schwer vorstellen, dass einer, der angetretenen ist, um selbst Kanzlerkandidat zu werden, sich dazu einspannen lässt. Vor allem, wenn man einen Blick auf die Beliebtheitswerte der AKK wirft.
Klingt nach Oskar und Acker.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53004
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Dec 2019, 21:02)

Klingt nach Oskar und Acker.
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten erinnert es in der Tat daran.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Die CDU Seite an Seite mit der Antifa:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Ich hoffe die Zukunft der CDU verläuft ohne Spahn als Gesundheitsminister. Wer sich also Politiker über geltende Gesetze hinweg setzt hat den Anspruch auf seinen Posten verwirkt...
Sicher müssten dann noch einige Politiker mehr den Hut nehmen aber hier solls erstmal nur um den Gesetzesbrecher Spahn gehen...
Einem "Tagesspiegel"-Bericht zufolge hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf persönliche Weisung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mehr als 100 Anträge auf Sterbehilfe pauschal abgelehnt, obwohl Gerichte eine Einzelfallprüfung vorschreiben. Wie das BfArM der Zeitung mitteilte, sei in insgesamt 102 Fällen der Zugang schwerstkranker Patienten zu tödlichen Medikamenten versagt worden. In 31 weiteren Fällen stehe die Entscheidung noch aus.
Die Bonner Behörde sei aufgrund eines Urteils seit 2017 verpflichtet, jeden Antrag einzeln zu prüfen, schrieb der "Tagesspiegel" weiter. Das Bundesverwaltungsgericht hatte im März 2017 letztinstanzlich entschieden, dass Schwerkranke in einer unerträglichen Leidenssituation vom BfArM ausnahmsweise eine Erlaubnis zum Erwerb tödlich wirkender Betäubungsmittel erhalten können. Trotzdem habe der CDU-Minister das ihm unterstellte BfArM angewiesen, die Begehren auf die tödlichen Medikamente pauschal zurückzuweisen.
https://www.n-tv.de/politik/Sterbehilfe ... 04685.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von naddy »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 11:36)

Ich hoffe die Zukunft der CDU verläuft ohne Spahn als Gesundheitsminister. Wer sich also Politiker über geltende Gesetze hinweg setzt hat den Anspruch auf seinen Posten verwirkt...
Sicher müssten dann noch einige Politiker mehr den Hut nehmen aber hier solls erstmal nur um den Gesetzesbrecher Spahn gehen...

https://www.n-tv.de/politik/Sterbehilfe ... 04685.html
Und du hast von einem Politiker der "C"DU tatsächlich was Anderes erwartet, so eine Art "politischer Selbstmord"?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

naddy hat geschrieben:(13 Jan 2020, 14:14)

Und du hast von einem Politiker der "C"DU tatsächlich was Anderes erwartet, so eine Art "politischer Selbstmord"?
Nein, nicht wirklich aber trotzdem wieder mal ein leuchtendes Beispiel dafür, wie sich Politiker über das Gesetz stellen... :mad:
Bleibt abzuwarten wie er reagiert sollte das Bundesverfassungsgericht am 26.2. nicht in seinem SInne urteilen (auch wenn es so aussieht das dies nicht zu erwarten ist)...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

In Thüringen kooperiert Mike Mohring jetzt mit Rot-Rot-Grün.

In Sachsen regiert Michael Kretschmer mit einem knallgrünen Koalitionsvertrag. Seine grüne Justizministerin, die jahrelang mit ihrer Punk-Bank zum Mord an Polizisten aufrief, nimmt er in Schutz.

In Brüssel hat Ursula von der Leyen den "Green New Deal" zum Hauptprogramm ihrer EU-Kommission erklärt. Das Programm übertrifft selbst die grünsten Träume der Grünen und ist zum grossen Teil von den radikal-sozialistischen Demokraten in den USA abgekupfert.

Bei der Entwicklung der CDU ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Antifa zur offiziellen Jugendorganisation der Partei ernannt wird. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Liberty hat geschrieben:(17 Jan 2020, 18:58)

In Thüringen kooperiert Mike Mohring jetzt mit Rot-Rot-Grün.

In Sachsen regiert Michael Kretschmer mit einem knallgrünen Koalitionsvertrag. Seine grüne Justizministerin, die jahrelang mit ihrer Punk-Bank zum Mord an Polizisten aufrief, nimmt er in Schutz.

In Brüssel hat Ursula von der Leyen den "Green New Deal" zum Hauptprogramm ihrer EU-Kommission erklärt. Das Programm übertrifft selbst die grünsten Träume der Grünen und ist zum grossen Teil von den radikal-sozialistischen Demokraten in den USA abgekupfert.

Bei der Entwicklung der CDU ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Antifa zur offiziellen Jugendorganisation der Partei ernannt wird. :D
Als ob der Witzverein der CDU die JU ( schaut man sich den Kuban an fragt man sich ja was da eigentlich " JUNG" sein soll) irgendeinen " JUNGEN" Wähler hinter Ofen verlocken würde, eine reine Merz Beifallklatscher Vereinigung.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Weltregierung »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jan 2020, 12:49)

Die CDU Seite an Seite mit der Antifa:
Wohl eher Die PARTEI. Wenn man im Jahr 2020 noch auf deren Pranks reinfällt, ist man bei den hellen Kerzen von der "WerteUnion".
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich drücke der CDU die Daumen, dass sie sich bald auf SPD-Niveau einfindet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sunny.crockett »

Weltregierung hat geschrieben:(07 Feb 2020, 21:54)

Wohl eher Die PARTEI. Wenn man im Jahr 2020 noch auf deren Pranks reinfällt, ist man bei den hellen Kerzen von der "WerteUnion".
Welche Fahnen hat denn die PARTEI mitgebracht? Die der CDU oder die der Antifa?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sunny.crockett »

Meldung 13.1.2020:
„Der Parteitagsbeschluss gilt“: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer lehnt eine Zusammenarbeit der Christdemokraten mit der Linkspartei ab.
https://www.waz.de/politik/regierung-in ... 32805.html

07.02.2020:
Die CDU werde einen von der Linken aufgestellten Kandidaten zwar nicht aktiv ins Amt wählen, sich aber „bei den möglichen parlamentarischen Verfahren“ enthalten.
Diese Abmachung sei zwischen der Landtagsfraktion dem Landesvorstand und der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer getroffen worden.
Im Klartext, AKK hat eine Abmachung geschmiedet, die CDU-Parlamentarier anweist, sich bei der Wahl zu enthalten, um einen Linken zum Ministerpräsidenten ins Amt zu bringen.

Rezo, es wird Zeit für den zweiten Teil deiner Abrechnung. Dieses mal unter dem Namen "Das war die Zerstörung der CDU"
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Weltregierung »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:11)

Welche Fahnen hat denn die PARTEI mitgebracht? Die der CDU oder die der Antifa?
Die der CDU, man sieht doch die PARTEI-Fahnen nebendran. Die gehen damit gerne mal auf Demos, beim Landesverband Berlin hatten wir auch so eine Fahne. :)

Die CDU selbst hat es nicht so mit Gegendemos, jedenfalls nicht mit solchen gegen Naziaufmärsche.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sunny.crockett »

Weltregierung hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:27)

Die der CDU, man sieht doch die PARTEI-Fahnen nebendran. Die gehen damit gerne mal auf Demos, beim Landesverband Berlin hatten wir auch so eine Fahne. :)

Die CDU selbst hat es nicht so mit Gegendemos, jedenfalls nicht mit solchen gegen Naziaufmärsche.
Ist jetzt einfach mal so eine Behauptung von dir, oder? Genauso wie Neonazis bei ihren Aufmärschen einfach so mal AfD-Fahnen dabei haben ??

Fakt ist, dass die CDU viel zu weit nach links wandert, sieht man beispielsweise auch bei Daniel Günther, der sich bei den Linken ja schon angeboten hat, falls man eine Regierungsmehrheit braucht (und das als Juniorpartner!). Und damit geht es abwärts mit der CDU, man hat bei der letzten BT-Wahl stark verloren, seitdem im Bund bei Umfragen weitere Wählergunst eingebüßt. Bei den LTW gab es teils zweistellige Verluste. Anscheinend interessiert es aber bei der Union keinen, dass nach der SPD auch die zweite Volkspartei den Bach runtergeht. Da sagt die oberste Chefin nur "ich wüsste nicht, was man anders machen könnte".
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:24)

Im Klartext, AKK hat eine Abmachung geschmiedet, die CDU-Parlamentarier anweist, sich bei der Wahl zu enthalten, um einen Linken zum Ministerpräsidenten ins Amt zu bringen.
Es kommt bei den konservativen Wählern der CDU bestimmt besonders gut an, dass man einen bürgerlich-demokratischen MP aus dem Amt mobbed und dafür einen linksradikalen MP ins Amt hievt. Naja, dann hat man wenigstens wieder mehr Menschen, die man als Nazis beschimpfen kann. Bis es dann mehr Nazi- als CDU-Wähler gibt, wie in Thüringen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sunny.crockett »

Nochmal Nachtrag zu dem gemeinsamen Auftritt von CDU und Antifa. Das Bild entstand in Salzgitter beim Neujahrsempfang der AfD
Tweet Antifa: Wir mussten viel telefonieren und organisieren. Und wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit


Ein Tobias Bringmann von der CDU trittert zu der Veranstaltung:
#CDU und #Antifa in gemeinsamer Demo - Lernen aus der Geschichte nenne ich das. Respekt, liebe Freunde! Jeder aufrechte Demokrat ist Antifaschist. Es freut mich die CDU dort zu sehen
Und folgener Tweet zeigt auch die neue Liebe der CDU zu den Linksradikalen
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Und wieder hat sich die CDU ganz tief für die Linken gebückt: "Christian Hirte verliert Amt als Ostbeauftragter"

Meanwhile: CDU-Arbeitnehmerflügel fordert Auflösung der Werteunion

So sieht das aus, wenn sich eine Volkspartei selber zerstört, die Radikalen und Extremisten an den Rändern reiben sich die Hände.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Weltregierung »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:37)

Ist jetzt einfach mal so eine Behauptung von dir, oder? Genauso wie Neonazis bei ihren Aufmärschen einfach so mal AfD-Fahnen dabei haben ??
Du kannst gerne weiter an den schwarz-grau-orangenen Block aus CDU, PARTEI und autonomer Antifa glauben. Mir ist das egal.

Letztes Jahr hat die linke CDU übrigens eine Gegendemo gegen die revolutionäre 1. Mai-Demo in Kreuzberg angemeldet.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sunny.crockett »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:00)

Und wieder hat sich die CDU ganz tief für die Linken gebückt: "Christian Hirte verliert Amt als Ostbeauftragter"

Meanwhile: CDU-Arbeitnehmerflügel fordert Auflösung der Werteunion

So sieht das aus, wenn sich eine Volkspartei selber zerstört, die Radikalen und Extremisten an den Rändern reiben sich die Hände.
Krass, erst spricht Merkel ein "Machtwort", dass eine reguläre verfassungskonforme Wahl einfach zurückgenommen wird, dann werden aus dem fernen Südafrika unliebsame Leute gefeuert. Das ist die neue CDU (Christlich Diktatorische Union). Jetzt muss Merkel nur noch die beim Volke unbeliebte AKK als Nachfolgerin durchdrücken, und dann ist das Ende der Partei nahe.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:17)

Krass, erst spricht Merkel ein "Machtwort", dass eine reguläre verfassungskonforme Wahl einfach zurückgenommen wird, dann werden aus dem fernen Südafrika unliebsame Leute gefeuert. Das ist die neue CDU (Christlich Diktatorische Union). Jetzt muss Merkel nur noch die beim Volke unbeliebte AKK als Nachfolgerin durchdrücken, und dann ist das Ende der Partei nahe.
1. Die Wortwahl von Frau Merkel war sehr unglücklich, ohne Frage. Das wurde im Thüringen Thread auch schon besprochen.
2. Es ist nun mal die in Art. 65 GG vorgesehene Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers Mitglieder der Regierungsmannschaft zu ernennen oder sie dessen Posten zu entziehen.
Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer ist Teil der Exekutive und somit ist die Entlassung von Seiten der Bundesregierung kein diktatorisches Verhalten.
3. Ich denke sehr wohl, das AKK ein Problem darstellt - aber nicht weil sie im Volk unbeliebt ist, sondern weil ihr die politische Durchsetzungsfähigkeit fehlt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Wenn die WerteUnion zwangsaufgelöst wird, dann wird das die CDU spalten. Sollte sich die CDU gut überlegen.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Unité 1 »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:12)

Wenn die WerteUnion zwangsaufgelöst wird, dann wird das die CDU spalten. Sollte sich die CDU gut überlegen.
Werteunion: Mitgliederzahl: ca. 3.700 (Eigenangabe)[1]
CDU: Mitglieder­zahl 407.350 (Stand: Ende Dezember 2019)[1]
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Unité 1 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:19)

Werteunion: Mitgliederzahl: ca. 3.700 (Eigenangabe)[1]
CDU: Mitglieder­zahl 407.350 (Stand: Ende Dezember 2019)[1]
Es gibt viele innerhalb der CDU, die mit der WU sympathisieren, aber nicht in der WU sind.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Unité 1 »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:20)

Es gibt viele innerhalb der CDU, die mit der WU sympathisieren, aber nicht in der WU sind.
Und wenn es doppelt so viele wären, wären das immer noch keine 2% der Mitglieder.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Unité 1 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:24)

Und wenn es doppelt so viele wären, wären das immer noch keine 2% der Mitglieder.
Es werden weit mehr als doppelt so viele sein. Abgesehen davon wird es auch viele geben, die aus einem demokratischen Verständnis heraus die Zwangsauflösung der WU nicht gutheißen werden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 11:00)
Und wieder hat sich die CDU ganz tief für die Linken gebückt: "Christian Hirte verliert Amt als Ostbeauftragter"

Meanwhile: CDU-Arbeitnehmerflügel fordert Auflösung der Werteunion

So sieht das aus, wenn sich eine Volkspartei selber zerstört, die Radikalen und Extremisten an den Rändern reiben sich die Hände.
BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:12)
Wenn die WerteUnion zwangsaufgelöst wird, dann wird das die CDU spalten. Sollte sich die CDU gut überlegen.
Womöglich ersteht aus der CDU in Thüringen die Zukunft dieser herunter gewirtschafteten Partei, indem sich in Thüringen unter Mitwirkung der parteiinternen Gruppierung namens Werte-Union eine unabhängige CDU (U-CDU) herausbildet.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:27)

Es werden weit mehr als doppelt so viele sein. Abgesehen davon wird es auch viele geben, die aus einem demokratischen Verständnis heraus die Zwangsauflösung der WU nicht gutheißen werden.
Dafür gibt es innerhalb der Partie die Gremien, die über so etwas zu entscheiden wissen. Näheres regelt das Parteiengesetz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Unité 1 »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:27)

Es werden weit mehr als doppelt so viele sein.

Natürlich. Die schweigende Mehrheit, der urbane Mythos der Neuzeit schlechthin. Da braucht man noch nicht mal was zu belegen, die Behauptung genügt.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Fliege hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:28)

Womöglich ersteht aus der CDU in Thüringen die Zukunft dieser herunter gewirtschafteten Partei, indem sich in Thüringen unter Mitwirkung der parteiinternen Gruppierung namens Werte-Union eine unabhängige CDU (U-CDU) herausbildet.
Die hätte doch keine Chance. Die würden mit der AfD gleichgesetzt und das Problem hat sich erledigt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von MoOderSo »

Wird bestimmt ein großer Erfolg für eine ehemals konservative Volkspartei sich vom letzten konservativen Feigenblatt zu trennen.
Man kann die AfD schon vom Weiten lachen hören, dass die Union sich weiter sozialdemokratisiert.
:D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:27)

Es werden weit mehr als doppelt so viele sein. Abgesehen davon wird es auch viele geben, die aus einem demokratischen Verständnis heraus die Zwangsauflösung der WU nicht gutheißen werden.
Es ist völlig irrelevant, wie viele Mitglieder dann aus der CDU austreten, relevant sind einzig die Wahlergebnisse und wenn die CDU meint, mit der Werteunion auch die letzten Konservativen aus ihren Reihen zu vertreiben, dann werden eben weniger Konservative die CDU wählen. Ob die das dann mit Stimmen von links wettmachen kann bleibt abzuwarten, die SPD ist doch eh nur noch ein dürres Blatt im Wind, da gibt es nicht mehr viel zu holen für die CDU. Dass die AfD so unappetitlich und für Demokraten nicht wirklich wählbar ist, mag der CDU noch eine Zeitlang zu­gu­te­kom­men, aber irgendwann reicht es dann auch dem geduldigsten Wahlschaf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:37)

Es ist völlig irrelevant, wie viele Mitglieder dann aus der CDU austreten, relevant sind einzig die Wahlergebnisse und wenn die CDU meint, mit der Werteunion auch die letzten Konservativen aus ihren Reihen zu vertreiben, dann werden eben weniger Konservative die CDU wählen. Ob die das dann mit Stimmen von links wettmachen kann bleibt abzuwarten, die SPD ist doch eh nur noch ein dürres Blatt im Wind, da gibt es nicht mehr viel zu holen für die CDU. Dass die AfD so unappetitlich und für Demokraten nicht wirklich wählbar ist, mag der CDU noch eine Zeitlang zu­gu­te­kom­men, aber irgendwann reicht es dann auch dem geduldigsten Wahlschaf.
Wenn die WU nicht wäre, dann wäre ich schon aus der CDU ausgetreten.
Sollten die freien Wähler mal bundesweit antreten, dann werde ich sie wählen.
Bis vor ein paar Tagen habe ich ja noch mit der FDP geliebäugelt. Das ist jetzt vorbei.

Die AfD ist völlig indiskutabel für mich.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

BenJohn hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:32)
Die hätte doch keine Chance. Die würden mit der AfD gleichgesetzt und das Problem hat sich erledigt.
Der passende Moment wäre da, würde die Bildung einer U-CDU mit der Entmachtung Merkels zusammenfallen, so dass die kopflos gewordene, merkelaffine Clique nicht mehr in der Lage wäre, ihre innerparteiliche Mobbing- und Verleumdungsstrategie durchzudrücken. In diesem Fall könnte die CDU sauber aufreißen in einen Merkelrest-Flügel und einen Zukunftsflügel.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(08 Feb 2020, 15:47)

Der passende Moment wäre da, würde die Bildung einer U-CDU mit der Entmachtung Merkels zusammenfallen, so dass die kopflos gewordene, merkelaffine Clique nicht mehr in der Lage wäre, ihre innerparteiliche Mobbing- und Verleumdungsstrategie durchzudrücken. In diesem Fall könnte die CDU sauber aufreißen in einen Merkelrest-Flügel und einen Zukunftsflügel.
Und du meinst wirklich, das dies bis zu den einzelnen Ortsverbänden gehen würde?
Wie stellst du dir das vor?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Feb 2020, 18:19)
Und du meinst wirklich, das dies bis zu den einzelnen Ortsverbänden gehen würde?
Wie stellst du dir das vor?
Ja, der Spalt beginnt sich an einer Stelle innerhalb der Parteistruktur zu bilden (beispielsweise in einem Landesverband, auf einer Funktionärsebene oder unter Bundestagsmandatsträgern) und zieht sich rasch durch die gesamte Struktur, weil jedes Parteimitglied mit und ohne Funktion oder Mandat oder öffentlichem Amt ohnehin seine eigene Meinung hat und schließlich zu einer Positionierung im Umbildungsprozess aufgerufen wird (von Parteifreunden und insbesondere von Sympathisanten auch außerhalb der Partei). Sobald dies begonnen hat, ist die Revolution am Laufen, bis aus einer Partei zwei Parteien geworden sind.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(08 Feb 2020, 18:31)

Ja, der Spalt beginnt sich an einer Stelle innerhalb der Parteistruktur zu bilden (beispielsweise in einem Landesverband, auf einer Funktionärsebene oder unter Bundestagsmandatsträgern) und zieht sich rasch durch die gesamte Struktur, weil jedes Parteimitglied mit und ohne Funktion oder Mandat oder öffentlichem Amt ohnehin seine eigene Meinung hat und schließlich zu einer Positionierung im Umbildungsprozess aufgerufen wird (von Parteifreunden und insbesondere von Sympathisanten auch außerhalb der Partei). Sobald dies begonnen hat, ist die Revolution am Laufen, bis aus einer Partei zwei Parteien geworden sind.
Also ich denke das das spätestens bei den Kreisverbänden aufhören würde. Wäre eine Totgeburt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Meiner Meinung nach eine Schnappsidee. Der Vorsitzende des WU Tang Clan hats nicht mal in den Kreisvorstand geschafft. Der reale Rückhalt für den Quatsch dürfte geringer sein als mancher erträumt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Feb 2020, 10:42)

Es kommt bei den konservativen Wählern der CDU bestimmt besonders gut an, dass man einen bürgerlich-demokratischen MP aus dem Amt mobbed und dafür einen linksradikalen MP ins Amt hievt. Naja, dann hat man wenigstens wieder mehr Menschen, die man als Nazis beschimpfen kann. Bis es dann mehr Nazi- als CDU-Wähler gibt, wie in Thüringen.
Nach dieser Logik müssten die CDU-Wähler in Scharen zu der AfD oder auch FDP laufen. Es sieht aber eher so aus, als wenn die AfD nur marginal dazugewinnt und die Linke scheinen die einzigen zu sein, die kräftig dazugewinnen würden. Ich habe in der Zwischenzeit mit einigen aus meiner alten Heimat Thüringen gesprochen und sie waren zweimal erstaunt, einmal warum ein 5%-Fraktionsvorsitzender MP werden will und warum die CDU sich darauf einlässt, ihn zu wählen.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(08 Feb 2020, 20:19)

Nach dieser Logik müssten die CDU-Wähler in Scharen zu der AfD oder auch FDP laufen. Es sieht aber eher so aus, als wenn die AfD nur marginal dazugewinnt und die Linke scheinen die einzigen zu sein, die kräftig dazugewinnen würden. Ich habe in der Zwischenzeit mit einigen aus meiner alten Heimat Thüringen gesprochen und sie waren zweimal erstaunt, einmal warum ein 5%-Fraktionsvorsitzender MP werden will und warum die CDU sich darauf einlässt, ihn zu wählen.
CDUler sind belastbar und verlassen nicht sofort in Scharen die Partei. In der CDU herrscht große Loyalität zur Partei. Bisher war die CDU ja auch bekannt dafür, dass sie ein großes politisches Spektrum innerhalb der Partei zulässt.
Antworten