Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Danke schon mal.
Liberty hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:29)

Migrationspolitik: Den Kurs von Orban, Kurz und Kaczynski einschlagen.
Was meinst du damit genau?
Liberty hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:29)
Energiepoltiik: Abbau von Steuern, Regulierungen und Gängelungen für Bürger und Wirtschaft.
Du meinst EEG? Wie stellst du dir denn dann einen Energiewechsel vor?
Liberty hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:29)
Finanzpolitik: Grosse Einkommenssteuerreform, weitere Steuersenkungen
Flattax?
Liberty hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:29)
Verteidigungspolitik: Grosses Investitutionsprogramm in die Bundeswehr, 2%-Ziel endlich schnell umsetzen
Da hakt es seit Jahren. Klingt vernünftig, aber wo würdest du die Investitionen angehen?
Liberty hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:29)
Familienpolitik: Entlastungen bei Steuern und Abgaben, Familiensplitting, klare Kante gegen Homo-Ehe, Abtreibung und Gender
Ja, noch mehr Geld für die Familien? Fände ich gut.
Klare Kante gegen Homo-Ehe - kannst knicken, ist Verfassungsrechtlich gesichert. Abtreibung ist doch die Union schon immer auf einem guten Kurs.
Was ist mit deinem Gender gemeint?
Liberty hat geschrieben:(17 Feb 2020, 21:29)
Das wäre doch schonmal ein Anfang für einen Kurswechsel und ein neues inhaltliches Profil.
Teils, teils.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Der wichtige Politikexperte Tilman Valentin Schweiger hat sich nun in die Debatte um den CDU-Vorsitz eingeschaltet. Er ist für Merz. Der rede Klartext. Zwar weiss keiner so recht, warum uns Schweigers Urteil was wert sein sollte oder was genau denn Merzens "Klartext" eigentlich bedeutet, aber das hat er der Bildzeitung gesagt und die hat es gedruckt. Derweil eckt Oberklartexter Merz mit Sprüchen an a la "kein Zufall, dass Tiefs derzeit Frauennamen haben". Liebe Union, so wird das nichts. Statt karnevaleske Schenkelklopfer auf Siebzigerjahreniveau sollte man lieber glaubhaft darstellen, mit welcher Politik und welchem Kandidaten die Union für die Zukunft breiter Wählerschichten relevant bleiben will. Sei es bei der Rettung der natürlichen Lebensgrundlagen, sei es bei der Abgrenzung konservativer und christlicher Positionen von einem Hass auf Muslime, Juden und Arme, wie ihn die AFD propagiert - das Bild der Union ist nur da nicht desaströs, wo es die scheidende Kanzlerin noch selbst verantwortet. Doch das ist keine Zukunftslösung. Indem sie denen nach dem Mund redet, die sie vorerst sowieso nicht mehr wählen, verliert die Union den Rückhalt vieler, die eigentlich nicht unbedingt vorhatten, in diesem Leben noch einmal SPD oder Grüne anzukreuzen. Auch so kann man einen Wahlsieg verdient vergeigen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

imp hat geschrieben:(18 Feb 2020, 14:35)

Der wichtige Politikexperte Tilman Valentin Schweiger hat sich nun in die Debatte um den CDU-Vorsitz eingeschaltet. Er ist für Merz. Der rede Klartext. Zwar weiss keiner so recht, warum uns Schweigers Urteil was wert sein sollte oder was genau denn Merzens "Klartext" eigentlich bedeutet, aber das hat er der Bildzeitung gesagt und die hat es gedruckt.
Jo. Wobei "Klartext reden" und "klar handeln" nochmal zwei verschiedene Dinge sind. Mir ist noch nicht klar, was Merz eigentlich anders machen will, welche Gesetze er erlassen will, wenn er Kanzler ist, was er in Sachen EU machen will, wie er auf die Vorschläge von Macron regieren will. Hat er da konkrete Vorstellungen? Bisher hatte Merz nur Parteiämter inne, aber keine Regierungsämter, wo es richtig was zu entscheiden gab.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von tarkomed »

Eine Sebastian-Kurz-Variante in Gestalt eines Mittsechzigers kann Deutschland nicht brauchen. Wenn Merz vorhat, ehemalige CDU-Wähler von der AfD zurückzuholen, dann muss er wohl einige der Parolen der AfD übernehmen, sonst funktioniert es nicht. Sebastian Kurz hat es in Österreich auch getan, indem er einen ähnlichen Wahlkampf wie die FPÖ geführt hat. Am Ende ist nicht nur die ÖVP, sondern auch die FPÖ stärker geworden.
AfD-Parolen salonfähig zu machen, nur damit die CDU stärkste politische Kraft bleibt? Der Preis ist mir zu hoch.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:23)

Eine Sebastian-Kurz-Variante in Gestalt eines Mittsechzigers kann Deutschland nicht brauchen. Wenn Merz vorhat, ehemalige CDU-Wähler von der AfD zurückzuholen, dann muss er wohl einige der Parolen der AfD übernehmen, sonst funktioniert es nicht. Sebastian Kurz hat es in Österreich auch getan, indem er einen ähnlichen Wahlkampf wie die FPÖ geführt hat. Am Ende ist nicht nur die ÖVP, sondern auch die FPÖ stärker geworden.
AfD-Parolen salonfähig zu machen, nur damit die CDU stärkste politische Kraft bleibt? Der Preis ist mir zu hoch.
Was wäre denn deine "Empfehlung" an die CDU, um die von der CDU zur AfD "abgewanderten" zurückzuholen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

Was spricht eigentlich gegen Röttgen? Auch wenn ich natürlich 20 Prozent der Aussagen (heute morgen auf Phönix) nicht teile, hat er doch bis jetzt am vernünftigsten argumentiert. Na gut, er ist damals über die Laufzeitverkürzung gestolpert, aber ansonsten finde ich den Mann - auch wegen seiner außenpolitischen Ausstrahlung - gar nicht so übel. Vor allem kommt der nicht so eiskalt rüber wie Merz. Dann schon eher noch Laschet.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:23)

Eine Sebastian-Kurz-Variante in Gestalt eines Mittsechzigers kann Deutschland nicht brauchen. Wenn Merz vorhat, ehemalige CDU-Wähler von der AfD zurückzuholen, dann muss er wohl einige der Parolen der AfD übernehmen, sonst funktioniert es nicht. Sebastian Kurz hat es in Österreich auch getan, indem er einen ähnlichen Wahlkampf wie die FPÖ geführt hat. Am Ende ist nicht nur die ÖVP, sondern auch die FPÖ stärker geworden.
AfD-Parolen salonfähig zu machen, nur damit die CDU stärkste politische Kraft bleibt? Der Preis ist mir zu hoch.
Der ganze Gedanke erscheint mir falsch. Die Union und auch die anderen Parteien können nicht Wähler begeistern, indem sie ihnen gegen die eigene Überzeugung rechtgeben, was sie angeblich alles falsch getan hätten. Söder hat es - inzwischen - verstanden. Er verteidigt den bundesrepublikanischen Konsens gegen allzu bauchige Angriffe. Im Übrigen gibt die Zeit ihm recht - Die Debatten verlagern sich, die Probleme werden behördenüblich gemächlich aber eben doch verarbeitet. Die Massenflucht von 2014 - wer damals geboren wurde, ist möglicherweise schon bald Schulkind - ist inzwischen gleichermaßen ein alter Hut wie die hasstriefenden Griechenland- und Eurodiskussionen der Jahre davor. Man muss es aushalten, dass man nicht immer alle überzeugen kann. Man muss es aushalten und man muss weiter zu seinen Grundwerten und Überzeugungen stehen. Sonst steht man irgendwann gar nicht mehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

imp hat geschrieben:(18 Feb 2020, 14:35)

Der wichtige Politikexperte Tilman Valentin Schweiger hat sich nun in die Debatte um den CDU-Vorsitz eingeschaltet. Er ist für Merz. Der rede Klartext. Zwar weiss keiner so recht, warum uns Schweigers Urteil was wert sein sollte oder was genau denn Merzens "Klartext" eigentlich bedeutet, aber das hat er der Bildzeitung gesagt und die hat es gedruckt. Derweil eckt Oberklartexter Merz mit Sprüchen an a la "kein Zufall, dass Tiefs derzeit Frauennamen haben". Liebe Union, so wird das nichts. Statt karnevaleske Schenkelklopfer auf Siebzigerjahreniveau sollte man lieber glaubhaft darstellen, mit welcher Politik und welchem Kandidaten die Union für die Zukunft breiter Wählerschichten relevant bleiben will.
Das ist seit einigen Jahren das Problem der Union - und in noch größerem Ausmaß das Problem der SPD: Die machen keine zukunftsorientierte und durch eine "übergeordnete Strategie" geleitete Politik mehr, die verwalten nur noch.

Von den drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz, die bis gestern gehandelt wurden, habe ich bislang auch nur von Armin Laschet Aussagen zu inhaltlichen Zielen gehört (bezogen auf die EU und Außen- und Sicherheitspolitik). Aber seit heute ist das ja etwas anders. Röttgen hat in seiner "Vorstellungsrede" vor der Bundespressekonferenz ziemlich ausführlich zu politischen Inhalten Stellung genommen. Vielleicht bringt der ja nun etwas frischen Wind in die Partei und den "Wahlkampf" der Bewerber um den Vorsitz.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von tarkomed »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:25)

Was wäre denn deine "Empfehlung" an die CDU, um die von der CDU zur AfD "abgewanderten" zurückzuholen?
Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen sollte, der CDU eine Empfehlung zu geben.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:34)

Das ist seit einigen Jahren das Problem der Union - und in noch größerem Ausmaß das Problem der SPD: Die machen keine zukunftsorientierte und durch eine "übergeordnete Strategie" geleitete Politik mehr, die verwalten nur noch.

Von den drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz, die bis gestern gehandelt wurden, habe ich bislang auch nur von Armin Laschet Aussagen zu inhaltlichen Zielen gehört (bezogen auf die EU und Außen- und Sicherheitspolitik). Aber seit heute ist das ja etwas anders. Röttgen hat in seiner "Vorstellungsrede" vor der Bundespressekonferenz ziemlich ausführlich zu politischen Inhalten Stellung genommen. Vielleicht bringt der ja nun etwas frischen Wind in die Partei und den "Wahlkampf" der Bewerber um den Vorsitz.
Röttgen hatte zumindest erstmal keiner mehr auf dem Zettel. Schauen wir mal, zuletzt fiel er ja auch nicht gerade als Ideengeber auf. Es ist gut, dass die Union mehr zu bieten hat als den Greis, den Lobbyisten und den MP.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:27)

Was spricht eigentlich gegen Röttgen? Auch wenn ich natürlich 20 Prozent der Aussagen (heute morgen auf Phönix) nicht teile, hat er doch bis jetzt am vernünftigsten argumentiert. Na gut, er ist damals über die Laufzeitverkürzung gestolpert, aber ansonsten finde ich den Mann - auch wegen seiner außenpolitischen Ausstrahlung - gar nicht so übel. Vor allem kommt der nicht so eiskalt rüber wie Merz. Dann schon eher noch Laschet.
Röttgen ist ein Mann der vertanen Möglichkeiten. Gefährlich wird er wenn für Merz, da sie aus der gleichen Ecke kommen.
Wobei da die Union eh auch auf ein großes Problem zustolpern wird. Alles NRWler.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 16:01)

Röttgen ist ein Mann der vertanen Möglichkeiten. Gefährlich wird er wenn für Merz, da sie aus der gleichen Ecke kommen.
Wobei da die Union eh auch auf ein großes Problem zustolpern wird. Alles NRWler.
Aber wenns schon alles NRWler sind, dann doch am besten denjenigen nehmen, der am integrativsten wirken könnte hinsichtlich Ost/West. Aber ich weiß nicht, ob du seine Rede heute morgen gehört hast. Das hat nicht mehr viel mit dem früheren Röttgen zu tun. Aber so gut kenne ich ihn nun auch wieder nicht. Da aber Grün-Schwarz eine wahrscheinliche Bundes-Option werden könnte, wäre er doch auch in dieser Hinsicht der Richtige. Oder?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:48)

Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen sollte, der CDU eine Empfehlung zu geben.
Was bewegt dich dann dazu, prinzipiell alle derartige Strategien zur Rückgewinnung der heutigen AfD-Wähler, die vorher CDU gewählt haben, zu "verurteilen"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2020, 16:11)

Aber wenns schon alles NRWler sind, dann doch am besten denjenigen nehmen, der am integrativsten wirken könnte hinsichtlich Ost/West. Aber ich weiß nicht, ob du seine Rede heute morgen gehört hast. Das hat nicht mehr viel mit dem früheren Röttgen zu tun. Aber so gut kenne ich ihn nun auch wieder nicht. Da aber Grün-Schwarz eine wahrscheinliche Bundes-Option werden könnte, wäre er doch auch in dieser Hinsicht der Richtige. Oder?
Rüttgers hat den Makel, das er schon eine Wahl verloren hat - übrigens gegen Kraft ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:02)

Rüttgers hat den Makel, das er schon eine Wahl verloren hat - übrigens gegen Kraft ;)
Ist doch egal. Er soll ja nur CDU-Vorsitzender werden, Kanzlerkandidat ist wieder eine andere Nummer.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:02)

Rüttgers hat den Makel, das er schon eine Wahl verloren hat - übrigens gegen Kraft ;)
Reden wir über denselben? Ich rede von Röttgen ;)

Ja, aber Kraft ist SPD. Im Moment gehts ja darum, welche Leute künftig in der CDU das Sagen haben. Und auch die SPD hat sich ja gewandelt. Oder?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

imp hat geschrieben:(18 Feb 2020, 15:54)

Röttgen hatte zumindest erstmal keiner mehr auf dem Zettel. Schauen wir mal, zuletzt fiel er ja auch nicht gerade als Ideengeber auf. Es ist gut, dass die Union mehr zu bieten hat als den Greis, den Lobbyisten und den MP.
Ähhh... MP=Laschet, Lobbyist=Merz... Wer ist jetzt der Greis?

Stimmt. Rötgen hatte keiner auf dem Zettel. Und er hat auch noch einen sehr günstigen Zeitpunkt gewählt, um seine Kandidatur zu verkünden. Er hat damit den Plan von Kramp-Karrenbauer weggefegt, in Hinterzimmergesprächen einen von drei handverlesenen Kandidaten aufzubauen. Und plötzlich ist Röttgen nicht der "vierte" Kandidat aus dem NRW-Landesverband, sondern der erste, der offiziell antritt.

Deine Aussage, dass er nicht als Ideengeber in Erscheinung getreten ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ich kann das mangels Einblick in die Parlamentsarbeit nicht wirklich beurteilen, aber er ist immerhin Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Das ist schon eine ziemlich herausgehobene Stellung im deutschen Politikbetrieb. Ich habe auch immer mal wieder interessante und fundierte Äußerungen von ihm mitgekriegt. Richtig ist, dass er seit einigen Jahren nicht mehr im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit steht. Er galt aber durchaus als "Kronprinz" der Kanzlerin - bis die ihn nach der krachend verlorenen NRW-Wahl abgesägt hat, weil er nicht als Oppositionsführer ins Düsseldorfer Parlament wechseln wollte.

Komisch. Mein Beitrag liest sich so, als wollte ich für Röttgen Propaganda machen... Ich beteuere: Das liegt mir fern. Ich bin ein "in der Wolle gefärbter" Sozi. Ich meinte ja nur, dass Röttgen der erste "Kandidat" für die AKK-Nachfolge ist, dem es mehr um politische Inhalte zu gehen scheint, als um taktische Manöver zwischen drei (jetzt: vier) Konkurrenten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von tarkomed »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2020, 16:43)

Was bewegt dich dann dazu, prinzipiell alle derartige Strategien zur Rückgewinnung der heutigen AfD-Wähler, die vorher CDU gewählt haben, zu "verurteilen"?
Meine demokratische Einstellung.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:07)

Reden wir über denselben? Ich rede von Röttgen ;)

Ja, aber Kraft ist SPD. Im Moment gehts ja darum, welche Leute künftig in der CDU das Sagen haben. Und auch die SPD hat sich ja gewandelt. Oder?
Ich bring die immer durcheinander.
Sorry.
Wahlverlierer sind selten gerne gesehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:29)

Ich bring die immer durcheinander.
Sorry.
Wahlverlierer sind selten gerne gesehen.
Ok. Alles gut. Aber Merz hat ja nun auch nicht immer gewonnen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn ein CDUler 80% Zustimmung von linksaußen bekommt, dann ist das ein deutliches Zeichen für den Linksruck in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 16:01)

Röttgen ist ein Mann der vertanen Möglichkeiten. Gefährlich wird er wenn für Merz, da sie aus der gleichen Ecke kommen.
Wobei da die Union eh auch auf ein großes Problem zustolpern wird. Alles NRWler.
Röttgen und Merz sind keine direkten Konkurrenten. Wenn man den Empirikern trauen kann, dann hat Merz die größte Zustimmung unter Bürgern, die der rechten (wirtschafts-liberalen) Ecke der CDU zugerechnet werden können. Den Umfragen zufolge, sind auch viele AFD-Wähler bereit, Merz zu wählen. Merz als Parteichef würde also die CDU vermutlich nach rechts rücken. Dem hat Röttgen heute klar und unmissverständlich eine Absage erteilt.

Direkte "Konkurrenz" gibt es eher zwischen Laschet und Röttgen. Beide haben sich offen gezeigt für eine Kooperation zwischen CDU und Grünen, beide stehen offenbar für eine engere Einbindung Deutschlands in Europa ein (insbesondere Intensivierung der Achse Berlin-Paris), beide befürworten eine selbstbewusstere Außenpolitik der EU (auch militärisch!)...

Mir persönlich scheint da der Ansatz der Einbindung Deutschlands in die EU ein wichtiger Faktor zu sein. Man erinnere sich an den Tag, als die SPD Martin Schulz zum Spitzenkandidaten ernannt hat. Plötzlich lag die SPD in der Wählergunst gleichauf mit der Union und Schulz wurde von seiner Partei mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. Europa, die EU, scheint für das deutsche Wahlvolk ein herausragender Faktor für die Entscheidungsfindung zu sein, wen man wählen soll. So gesehen, kann man den historischen Absturz der SPD in die Bedeutungslosigkeit auch als Folge der Tatsache sehen, dass weder Schulz noch die SPD ihre Versprechungen bezüglich Europa eingelöst haben bzw. Ansätze in dieser Richtung erkennen ließen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:35)

Wenn ein CDUler 80% Zustimmung von linksaußen bekommt, dann ist das ein deutliches Zeichen für den Linksruck in Deutschland.
Von welchem "Linksruck in Deutschland" redest Du? Spricht die Realität nicht eine ganz andere Sprache? Die Realität sieht so aus, dass in allen deutschen Landesparlamenten und in einem "Flügel" einer überall präsenten Partei reinrassige Nazis höcken! Wo siehst Du Zeichen für einen Linksruck????
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:35)
Wenn ein CDUler 80% Zustimmung von linksaußen bekommt, dann ist das ein deutliches Zeichen für den Linksruck in Deutschland.
Soweit ich sehe, wird der CDU-Linksruck auch nicht ernsthaft bestritten, sondern bloß von interessierter Seite verkleidet und versteckt, um den propagandistischen Schein zu wahren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:35)

Wenn ein CDUler 80% Zustimmung von linksaußen bekommt, dann ist das ein deutliches Zeichen für den Linksruck in Deutschland.
Was ist daran problematisch, wenn das eben die Haltung des Volkes ist?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:48)

Von welchem "Linksruck in Deutschland" redest Du? Spricht die Realität nicht eine ganz andere Sprache? Die Realität sieht so aus, dass in allen deutschen Landesparlamenten und in einem "Flügel" einer überall präsenten Partei reinrassige Nazis höcken! Wo siehst Du Zeichen für einen Linksruck????
Reinrassig?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:14)

Was ist daran problematisch, wenn das eben die Haltung des Volkes ist?

"das Volk" will in die Mehrheit keine linke Politik
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Was meinst du damit genau?
Grenzen schützen, Einreise verhindern, konsequent und schnell abschieben
Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Du meinst EEG?
EEG, Stromsteuer, Ökosteuer, Mineralölsteuer ... Und vor allem keine neuen Steuern einführen.
Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Flattax?
Flattax oder Bierdeckel. Jedenfalls eine grundlegende Reform, die das Einkommenssteuersystem deutlich vereinfach und für niedriere Steuern sorgt.
Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Da hakt es seit Jahren. Klingt vernünftig, aber wo würdest du die Investitionen angehen?
So genau habe ich keinen Einblick in die Bundeswehr. Aber es muss offensichtlich eine Menge Geld in die Hand genommen werden, damit die Armee wieder voll einsatzbereit und schlagkräftig wird. 2%-Ziel ist das mindeste.

Wäre auch sinnvoll mal jemandem zum Verteidigungsminister zu machen, der möglichst auch Ahnung von der Bundeswehr hat. AKK und Flintenuschi sind an fachlicher Inkompetenz und Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten gewesen.
Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Klare Kante gegen Homo-Ehe - kannst knicken, ist Verfassungsrechtlich gesichert.
Verfassungsrechtlich gesichert? Wann? Die CDU wollte doch vom Bundesverfassungsgericht prüfen lassen. Hat sie aber nicht gemacht. Wieder von den Roten und Grünen eingeknickt.
Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Abtreibung ist doch die Union schon immer auf einem guten Kurs.
Hat gerade erst auf Drängen der SPD den §219a aufgeweicht. Lebensschutz sieht anders aus.
Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Was ist mit deinem Gender gemeint?
Alles was mit Gender Mainstreaming, Quoten, gendergerechtem Neusprech etc. zu tun hat. Da müsste die CDU als christliche und konservative Partei die Speerspitze gegen diesen ideologischen Wahnsinn sein.
Alexyessin hat geschrieben:(18 Feb 2020, 12:50)
Teils, teils.
Wie sehen denn deine Vorschläge aus?

Soll die CDU alles so weitermachen wie bisher unter Merkel und Mini-Merkel? Oder soll die CDU sich inhaltlich neu aufstellen? Dann bitte mal mit Vorschlägen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von NicMan »

Die CDU kann gerne wieder wirtschaftsliberal werden, eine autoritäre und antiliberale reaktionäre Partei braucht die Republik jedoch nicht. Bevölkerungskorrektoren und Idelogen haben sich aus den individuellen Entscheidungen freier und gleicher Bürger herauszuhalten. Versuche von rechtsaußen die Freiheit des Individuums einzuschränken sollten bekämpft und verboten werden, schließlich verstoßen sie auch gegen unsere Verfassung.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:18)

Reinrassig?
Willst Du wissen, ob ich reinrassig bin?

Die Antwort auf die mögliche hypothetische Frage würde lauten: Ja, weil es gibt keine menschlichen Rassen. Es gibt nur EINE menschliche Rasse. Und innerhalb dieser Rasse ist jeder Mensch reinrassig. Dass das Konzept der "Reinrassigkeit" auf ein Denkproblem von Hunde- und Katzenzüchtern zurückgeht, sei nur am Rande angemerkt. Gehört hier nicht hin. Wer mehr über diese Frage der "Reinrassigkeit" wissen will, kann ja mal googeln und sich fragen, warum eine "reine Rasse" wie English Bulldog heute praktisch nicht mehr lebensfähig ist. Aber wie gesagt: Gehört hier nicht hin.
Zuletzt geändert von Kohlhaas am Di 18. Feb 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:21)

D Versuche von rechtsaußen die Freiheit des Individuums einzuschränken sollten bekämpft und verboten werden, schließlich verstoßen sie auch gegen unsere Verfassung.

Das gleiche gilt für Versuche von links außen, den Bürgern ihr Eigentum an den Produktionsmitteln weg zu nehmen . Auch das verstößt gegen unsere Verfassung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von NicMan »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:29)

Das gleiche gilt für Versuche von links außen, den Bürgern ihr Eigentum an den Produktionsmitteln weg zu nehmen . Auch das verstößt gegen unsere Verfassung
Solange beides konsequent verfolgt wird, bin ich mit Ihnen einverstanden. Mir geht es nur darum hervorzuheben, dass es wirtschaftlich in der Tat linke Parteien sind, die Enteignungsphantasien haben, aber der Kampf gegen Freiheitsrechte des Individuums wird gleichzeitig von rechts geführt. Deshalb finde ich es einigermaßen absurd, wenn sich in diesem Forum reaktionäre rechtsaußen als angebliche "liberale" bezeichnen. Für echte Liberale steht der Feind links und rechts.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:33)

. Für echte Liberale steht der Feind links und rechts.

Genau so schaut es aus! :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:28)

Willst Du wissen, ob ich reinrassig bin?

Die Antwort auf die mögliche hypothetische Frage würde lauten: Ja, weil es gibt keine menschlichen Rassen. Es gibt nur EINE menschliche Rasse. Und innerhalb dieser Rasse ist jeder Mensch reinrassig. Dass das Konzept der "Reinrassigkeit" auf ein Denkproblem von Hunde- und Katzenzüchtern zurückgeht, sei nur am Rande angemerkt. Gehört hier nicht hin. Wer mehr über diese Frage der "Reinrassigkeit" wissen will, kann ja mal googeln und sich fragen, warum eine "reine Rasse" wie English Bulldog heute praktisch nicht mehr lebensfähig ist. Aber wie gesagt: Gehört hier nicht hin.
Du hast das Wort benutzt. Nicht ich.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:12)

Soweit ich sehe, wird der CDU-Linksruck auch nicht ernsthaft bestritten, sondern bloß von interessierter Seite verkleidet und versteckt, um den propagandistischen Schein zu wahren.
Immer die eigene Position vor Augen behalten, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn, ob links oder rechts, von dir aus gesehen… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:33)

Solange beides konsequent verfolgt wird, bin ich mit Ihnen einverstanden. Mir geht es nur darum hervorzuheben, dass es wirtschaftlich in der Tat linke Parteien sind, die Enteignungsphantasien haben, aber der Kampf gegen Freiheitsrechte des Individuums wird gleichzeitig von rechts geführt. Deshalb finde ich es einigermaßen absurd, wenn sich in diesem Forum reaktionäre rechtsaußen als angebliche "liberale" bezeichnen. Für echte Liberale steht der Feind links und rechts.
Feind!!! :p Als wenn irgendein Liberaler überhaupt wüsste,was das Wort bedeutet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

BenJohn hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:36)

Du hast das Wort benutzt. Nicht ich.
Ah, jetzt verstehe ich. Ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass es in Deutschland "reinrassige" Nazis gibt. Zu deren Menschenbild passt die Formulierung ja sogar...

Mir ist nur nicht klar, warum es ein Beleg für einen "Linksruck" in der Gesellschaft sein sollte, dass Leute wie Höcke immer offener und "reinrassiger" Thesen äußern, die man nur als faschistisch bezeichnen kann. Nur zur Erinnerung: Wir sprachen ja nicht über "Rassenfragen", sondern über Faschismus. Jedenfalls habe ICH darüber gesprochen. Wenn Du was anderes meintest, dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(18 Feb 2020, 18:12)

Soweit ich sehe, wird der CDU-Linksruck auch nicht ernsthaft bestritten, sondern bloß von interessierter Seite verkleidet und versteckt, um den propagandistischen Schein zu wahren.
Werde doch konkret, welcher Linksruck denn stattfindet? Schaffst du das mal?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Um von "Rassefragen" mal wieder zurückzukommen zur Zukunft der CDU:

Die Bild-"Zeitung" sieht Röttgen auf Platz 1 im Bewerberquartett.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Wie auch immer die Sympathien verteilt sind und wie auch immer man die Chancen der vier "Bewerber" sehen mag, war der bloße ZEITPUNKT der Kandidatur von Röttgen schon bemerkenswert. Der Mann hat erreicht, dass einen ganzen Tag lang nur über IHN gesprochen wurde. Sehr geschickt! Er ist ein Fuchs!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:48)

Wo siehst Du Zeichen für einen Linksruck????
In der realen Politik: Ausstieg Kernenergie, Ausstieg Kohleverstromung, die teuerste Energiewende aller Zeiten, die drohende teuerste Verkehrswende aller Zeiten, Mindestlohn, Mindestrente, immer noch praktiziertes Selbsteintrittsrecht ("open borders" durch die Hintertür), Ausstieg Wehrpflicht, Frauenquote, Homoehe... Das ist alles mögliche, aber keine konservative Politik.

Und daran, dass die "reinrassigen" Linksradikalen in 10 Länderparlamenten sowie im Bundestag hocken und darüberhinaus für SPD und Grüne skandalöserweise koalitionsfähig sind.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5933
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von NicMan »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Feb 2020, 20:38)

In der realen Politik: Ausstieg Kernenergie, Ausstieg Kohleverstromung, die teuerste Energiewende aller Zeiten, die drohende teuerste Verkehrswende aller Zeiten, Mindestlohn, Mindestrente, immer noch praktiziertes Selbsteintrittsrecht ("open borders" durch die Hintertür), Ausstieg Wehrpflicht, Frauenquote, Homoehe... Das ist alles mögliche, aber keine konservative Politik.

Und daran, dass die "reinrassigen" Linksradikalen in 10 Länderparlamenten sowie im Bundestag hocken und darüberhinaus für SPD und Grüne skandalöserweise koalitionsfähig sind.
"Come gather 'round, people
Wherever you roam
And admit that the waters
Around you have grown
And accept it that soon
You'll be drenched to the bone
If your time to you is worth savin'
And you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'"

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Für die Homo-Ehe waren je nach Umfragen 60-80 Prozent der Bevölkerung. Es ist ein Kampf, den das linke und liberale Lager zurecht gewonnen hat.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Homoehe ist wohl nicht mehr rückgängig zu machen. Sollen sie damit glücklich werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich befürworte die Homoehe, ordne sie aber nicht unter "konservativ" ein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Feb 2020, 22:04)

Ich befürworte die Homoehe, ordne sie aber nicht unter "konservativ" ein.
Ich lehne sie ab, ordne sie unter affig ein. Und es gibt genug konservative Homos: Spahn, Altmaier, von Beust, Schavan, Weidel.

Ist mir letztlich egal. Solange man mich damit in Ruhe lässt und das nicht öffentlich aufdrängt. Das Sexleben anderer ist mir egal.
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Ich habe die Homoehe nicht unterstützt. Aber jetzt ist sie da und dann kann sie auch bleiben. Ist mir also latte.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

BenJohn hat geschrieben:(18 Feb 2020, 22:16)

Ich habe die Homoehe nicht unterstützt. Aber jetzt ist sie da und dann kann sie auch bleiben. Ist mir also latte.
Wir könnten auch die Vielehe einführen. Wenn einer vier Frauen aushalten kann, warum nicht.

Wir dürfen ja niemanden diskriminieren.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

BenJohn hat geschrieben:(18 Feb 2020, 22:16)

Ich habe die Homoehe nicht unterstützt. Aber jetzt ist sie da und dann kann sie auch bleiben. Ist mir also latte.
Ach was, damit wird doch die wertkonservative CDU nur untergraben!
Die CSU macht das mittlerweile besser!
Das wollten Sie?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2020, 22:21)

Wir könnten auch die Vielehe einführen. Wenn einer vier Frauen aushalten kann, warum nicht.

Wir dürfen ja niemanden diskriminieren.
Ist das jetzt Thema bei der CDU oder wird hier nur dumm rum geschwafelt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Feb 2020, 17:22)

Ähhh... MP=Laschet, Lobbyist=Merz... Wer ist jetzt der Greis?

Stimmt. Rötgen hatte keiner auf dem Zettel. Und er hat auch noch einen sehr günstigen Zeitpunkt gewählt, um seine Kandidatur zu verkünden. Er hat damit den Plan von Kramp-Karrenbauer weggefegt, in Hinterzimmergesprächen einen von drei handverlesenen Kandidaten aufzubauen. Und plötzlich ist Röttgen nicht der "vierte" Kandidat aus dem NRW-Landesverband, sondern der erste, der offiziell antritt.

Deine Aussage, dass er nicht als Ideengeber in Erscheinung getreten ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ich kann das mangels Einblick in die Parlamentsarbeit nicht wirklich beurteilen, aber er ist immerhin Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Das ist schon eine ziemlich herausgehobene Stellung im deutschen Politikbetrieb. Ich habe auch immer mal wieder interessante und fundierte Äußerungen von ihm mitgekriegt. Richtig ist, dass er seit einigen Jahren nicht mehr im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit steht. Er galt aber durchaus als "Kronprinz" der Kanzlerin - bis die ihn nach der krachend verlorenen NRW-Wahl abgesägt hat, weil er nicht als Oppositionsführer ins Düsseldorfer Parlament wechseln wollte.

Komisch. Mein Beitrag liest sich so, als wollte ich für Röttgen Propaganda machen... Ich beteuere: Das liegt mir fern. Ich bin ein "in der Wolle gefärbter" Sozi. Ich meinte ja nur, dass Röttgen der erste "Kandidat" für die AKK-Nachfolge ist, dem es mehr um politische Inhalte zu gehen scheint, als um taktische Manöver zwischen drei (jetzt: vier) Konkurrenten.
Ich meine den ehemaligen Kronprinzen. Der fiel ja eher brav und langweilig auf. Was er als Bundestagsabgeordneter tut - als Teil der Regierungsfraktion kommt da auch viel aus den Ministerien. Wenn er jetzt gut dasteht, ist das für die Union immerhin eine weitere Option. Röttgen passt zur Not auch in ein Kabinett Söder oder schlimmstenfalls als Anführer der Union in eine Regierung, wenn es nicht gar Opposition wird - aber daran ist derzeit kaum zu denken.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
BenJohn

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von BenJohn »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Feb 2020, 22:23)

Ach was, damit wird doch die wertkonservative CDU nur untergraben!
Die CSU macht das mittlerweile besser!
Das wollten Sie?
Mir egal was die CSU macht. Ich bin Mitglied der CDU und nicht der CSU.
Antworten