Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(29 Aug 2021, 22:33)

Die meisten genannten Personen gehören doch dem Kurs von Merkel, Karrenbauer und Laschet an, der die CDU erst in diesen Abgrund geführt hat. Das wären doch keine Politiker, mit denen man einen personellen und inhaltlichen Neuanfang in der Opposition gestalten könnte.

Carsten Linnemann wäre einer der ganz wenigen jungen Kräfte, dem ich das zutrauen würde.
Zum Einen halte ich in der Betrachtungen von politischen Persönlichkeiten seriöser Parteien und ihren Fähigkeiten nichts von Erbschuld, zum Anderen werden Sie keine etablierte Partei finden, die ihr gesamtes Personal entlässt und sich neues von der Straße pflückt. Auch Politik muss gelernt werden. Was dabei heraus kommt Ungelernte zu nominieren, kann exemplarisch an Baerbock erkannt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Aug 2021, 22:42)

Die CDU ist nach Merkel ein Ablaufmodel, da sie weder über Programm oder Personen verfügt.
Schade, das eine solche Volkspartei ins Nichts verschwindet.
Die Opposition als Nichts zu bezeichnen, ist in aller Höflichkeit als gewagt zu bezeichnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 22:50)

Zum Einen halte ich in der Betrachtungen von politischen Persönlichkeiten seriöser Parteien und ihren Fähigkeiten nichts von Erbschuld, zum Anderen werden Sie keine etablierte Partei finden, die ihr gesamtes Personal entlässt und sich neues von der Straße pflückt. Auch Politik muss gelernt werden. Was dabei heraus kommt Ungelernte zu nominieren, kann exemplarisch an Baerbock erkannt werden.
Na ja, wie wenig die CDU getan hat, um Nachfolger für Merkel zu finden,
das erleben wir jetzt an Herrn Laschet.
Weder Söder, noch Laschet braucht die CDU, noch weniger Deutschland.
Die CDU braucht eine Erneuerung in der Opposition.
Das ist eben auch Zukunft.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Aug 2021, 22:50)
Zum Einen halte ich in der Betrachtungen von politischen Persönlichkeiten seriöser Parteien und ihren Fähigkeiten nichts von Erbschuld, zum Anderen werden Sie keine etablierte Partei finden, die ihr gesamtes Personal entlässt und sich neues von der Straße pflückt. Auch Politik muss gelernt werden. Was dabei heraus kommt Ungelernte zu nominieren, kann exemplarisch an Baerbock erkannt werden.
Friedrich Merz und Roland Koch wären keine Ungelernten, sondern sehr erfahrene und profilierte Politiker, die auch außerhalb der Politik über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Ich denke diese beiden könnten die CDU-Führung übernehmen, sollte der Wähler die Partei in die Opposition schicken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

Christdemokrat hat geschrieben:(29 Aug 2021, 23:17)

Friedrich Merz und Roland Koch wären keine Ungelernten, sondern sehr erfahrene und profilierte Politiker, die auch außerhalb der Politik über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Ich denke diese beiden könnten die CDU-Führung übernehmen, sollte der Wähler die Partei in die Opposition schicken.
Röttgen könnte ich mir ebenfalls in einer Führungsrolle gut vorstellen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Christdemokrat hat geschrieben:(29 Aug 2021, 23:17)

Friedrich Merz und Roland Koch wären keine Ungelernten, sondern sehr erfahrene und profilierte Politiker, die auch außerhalb der Politik über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Ich denke diese beiden könnten die CDU-Führung übernehmen, sollte der Wähler die Partei in die Opposition schicken.
Ja, besonders Roland Koch hat einen reichen Erfahrungschatz darin, "brutalstmögliche Aufklärungsarbeit" zu leisten, und ein börsennotiertes erfolgreiches Unternehmen fast an die Wand zu fahren.
Die CDU dürfte sich bedanken.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von odiug »

Christdemokrat hat geschrieben:(29 Aug 2021, 23:17)

Friedrich Merz und Roland Koch wären keine Ungelernten, sondern sehr erfahrene und profilierte Politiker, die auch außerhalb der Politik über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Ich denke diese beiden könnten die CDU-Führung übernehmen, sollte der Wähler die Partei in die Opposition schicken.
Jaaa ... ich bin eher für Mappus :thumbup:
Bei dem bin ich mir sicher, da kommt was gutes dabei raus :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(29 Aug 2021, 23:17)

Friedrich Merz und Roland Koch wären keine Ungelernten, sondern sehr erfahrene und profilierte Politiker, die auch außerhalb der Politik über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Ich denke diese beiden könnten die CDU-Führung übernehmen, sollte der Wähler die Partei in die Opposition schicken.
Jeder Politiker hat seine Fans. Da Sie Fan von Merz und Koch zu sein scheinen, sollten Sie innerhalb der CDU für Ihre Idee werben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael Alexander »

Christdemokrat hat geschrieben:(29 Aug 2021, 23:17)

Friedrich Merz und Roland Koch wären keine Ungelernten, sondern sehr erfahrene und profilierte Politiker, die auch außerhalb der Politik über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Ich denke diese beiden könnten die CDU-Führung übernehmen, sollte der Wähler die Partei in die Opposition schicken.
Koch ist meiner Meinung nach ganz abgemeldet.

Merz kann weiterhin fachlich beitragen, auch durch Übernahme eines Ministeramtes. Die Zeit für ihn, Führungsverantwortung zu übernehmen als Parteivorsitzender oder Kanzlerkandidat scheint allerdings abgelaufen. Er hat zu lange gezögert, und währenddessen hat sich die Partei stark nach links bewegt, also weg von seinen wirtschaftsliberalen und konservativen Positionen.

Ausschliessen kann man freilich nichts. Wenn die CDU bei den Wahlen eine katastrophale Niederlage einfährt, könnte dies einiges durcheinanderwerfen. Allerdings glaube ich auch dann nicht, dass Merz mehrheitsfähig in der CDU wäre. Dann werden andere kommen, die besser zum linken Zeitgeist passen, etwa Daniel Günther aus Schleswig-Holstein.

Insgesamt muss man aber schon feststellen, dass die Jahre unter Merkel zu einem Ausdünnen des Personaltableaus geführt haben. Leute mit eigenen Meinungen waren eben nicht erwünscht und wurden weggebissen oder rausgeekelt. Jetzt steht man vor einem Scherbenhaufen mit vielen Jasagern.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael Alexander hat geschrieben:(30 Aug 2021, 10:29)
Allerdings glaube ich auch dann nicht, dass Merz mehrheitsfähig in der CDU wäre. Dann werden andere kommen, die besser zum linken Zeitgeist passen, etwa Daniel Günther aus Schleswig-Holstein.
Friedrich Merz hat auf den Parteitagen 2018 und 2021 jeweils knapp weniger als 50 Prozent der Stimmen bekommen. Nach der allgemeinen Stimmungslage in der Partei, war Friedrich Merz auch mit Abstand der Favorit an der CDU-Basis. Ich denke schon, daß er mehrheitsfähig wäre, insbesondere nachdem Merkel, Karrenbauer und nun Laschet, die alle aus demselben "linken" Lager der CDU kommen, die Partei so in den Abgrund gerissen haben.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael Alexander »

Christdemokrat hat geschrieben:(30 Aug 2021, 17:11)

Friedrich Merz hat auf den Parteitagen 2018 und 2021 jeweils knapp weniger als 50 Prozent der Stimmen bekommen. Nach der allgemeinen Stimmungslage in der Partei, war Friedrich Merz auch mit Abstand der Favorit an der CDU-Basis. Ich denke schon, daß er mehrheitsfähig wäre, insbesondere nachdem Merkel, Karrenbauer und nun Laschet, die alle aus demselben "linken" Lager der CDU kommen, die Partei so in den Abgrund gerissen haben.
Ich würde das mit Freude aufnehmen, allein, mir fehlt der Glaube. Merz ist knapp gescheitert, aber dennoch gescheitert, und zwar doppelt. Die Stimmen für ihn waren möglicherweise eher nostalgischen Gefühlen zuzuschreiben; zumindest sehe ich nicht, dass Merz über eine entsprechende Machtbasis in der Partei verfügen würde.

Eine krachende Niederlage, sagen wir: unter 20% für die Union, könnte natürlich Urkräfte freisetzen und ein neues Spiel ermöglichen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael Alexander hat geschrieben:(30 Aug 2021, 18:06)
Ich würde das mit Freude aufnehmen, allein, mir fehlt der Glaube. Merz ist knapp gescheitert, aber dennoch gescheitert, und zwar doppelt. Die Stimmen für ihn waren möglicherweise eher nostalgischen Gefühlen zuzuschreiben; zumindest sehe ich nicht, dass Merz über eine entsprechende Machtbasis in der Partei verfügen würde.
Das stimmt nicht. An der CDU-Basis ist Merz der klare Favorit. Junge Union, Mittelstandsunion, Werte Union, die ostdeutschen Landesverbände und die meisten westdeutschen Landesverbände waren für Merz.

Auf einem Parteitag entscheiden aber Delegierte. Karrenbauer und Laschet standen für eine Fortsetzung des Kurses von Merkel. Merz stand für einen konservativen und wirtschaftsliberalen Aufbruch der Partei. Im Ergebnis konnte sich das linke Lager von Merkel, Karrenbauer und Laschet bei den Parteitagen sehr knapp durchsetzen. Das Ergebnis war nahezu 50:50.

Unter Merkel hat die CDU bereits schwere Verluste erlitten, sowohl in den Bundesländern wie auch bundesweit. Die Wahl von Karrenbauer endete für die CDU in einem Chaos. Und nun droht nach den Umfragen ein historisches Desaster mit einem Absturz um rund 13 Prozent bei der Bundestagswahl, der die CDU in die Opposition verbannt.

Mir fehlt dir Phantasie, daß die Laschet dieses Wahlergebnis politisch überlebt oder die CDU nach Karrenbauer und Laschet nun erneut einen Vertreter dieser Richtung an die Spitze der Partei wählt.

Wenn man einen neuen Aufbruch mit scharfem Profil und klassisch konservativem, wirtschaftsliberalem, bürgerlichem Programm will, ist Merz doch der logische Nachfolger im Amt des Partei- und Fraktionsvorsitzenden nach der Bundestagswahl.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben:(30 Aug 2021, 17:11)

Friedrich Merz hat auf den Parteitagen 2018 und 2021 jeweils knapp weniger als 50 Prozent der Stimmen bekommen. Nach der allgemeinen Stimmungslage in der Partei, war Friedrich Merz auch mit Abstand der Favorit an der CDU-Basis. Ich denke schon, daß er mehrheitsfähig wäre, insbesondere nachdem Merkel, Karrenbauer und nun Laschet, die alle aus demselben "linken" Lager der CDU kommen, die Partei so in den Abgrund gerissen haben.
Fritze Merz hat seine beiden Chancen auf den Parteivorsitz mit hölzernen, schlecht einstudierten und schlecht vorbereiteten Bewerbungsreden verbockt.
Bei der Diskussion mit Habeck war es wiederum der Fall, dass er sehr schlecht auf den Gegner vorbereitet war. Die Gästeliste und de Positionen, die von den Gästen aiuf der Liste vertreten werden, war schon lange bekannt. Sein Auftritt war ganz einfach unprofessionell. Merz sollte eigentlich als langjährig erfahrener Politiker wissen, wie man mit solchen Formaten umgeht.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Das stimmt allerdings. War da auch überrascht. Merz, die laut manchem CDUler "personifizierte Wirtschaftskompetenz" sah da gegenüber Philosoph Habeck alt aus. Hat mich auch überrascht. Es läuft einfach nicht bei der Union. Fatal.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Michael_B hat geschrieben:(30 Aug 2021, 23:42)

Das stimmt allerdings. War da auch überrascht. Merz, die laut manchem CDUler "personifizierte Wirtschaftskompetenz" sah da gegenüber Philosoph Habeck alt aus. Hat mich auch überrascht. Es läuft einfach nicht bei der Union. Fatal.
Fritze Merz :D bei dem mangelt es doch schon an philosophischer Kompetenz bei dem was der so alles von sich gibt :cool: und auch Laschet bekommt ordentlich sein Fett weg hatte erst gerade gelesen im Nachgang zum ersten TV Duell vom Sonntag: " Laschet attackiert und verliert" herrlich :D
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Ja, Laschet ist immer für einen Versprecher gut: Es sind nur drei Worte: "Wir machen es nicht". :D
Oder, alle Ortshelfer rauszuholen, das kann noch, Wochen, Monate, oder Jahre dauern. ... OK, Jahre ist vielleicht etwas zu lang ... :D
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Nightrain »

Wenn man sich gerade erst Baerbock und Laschet angeschaut hat, muss man sich als Kontrast mal Habeck und Söder anschauen.

Fast unfassbar. Menschen, die flüssig und fehlerfrei reden können... https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f6d99e1bff
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben:(30 Aug 2021, 23:42)

Das stimmt allerdings. War da auch überrascht. Merz, die laut manchem CDUler "personifizierte Wirtschaftskompetenz" sah da gegenüber Philosoph Habeck alt aus. Hat mich auch überrascht. Es läuft einfach nicht bei der Union. Fatal.
Ich war davon überhaupt nicht überrascht. Den Merz könnte man locker durch einen Roboter ersetzen, der auf Knopfdruck oder auf Sprachbefehl vorprogrammierte Phrasen rausblubbert. Die "CDU-Basis" hört diese Phrasen vielleicht gern, aber in den entscheidenden Parteigremien ist durchaus bekannt, dass diese Phrasen allein nicht reichen, um CDU-Vorsitzender oder gar Kanzler zu werden. Es hat schon gute Gründe, dass Merz in zwei Wahlen um den Parteivorsitz unterlegen ist.

Man muss sich mal anschauen, wer hier so als "Konkurrenz" für Laschet lobgepriesen wird. Da ist der Sprachautomat Merz, von dem seit seiner Kandidatur kaum noch etwas Nennenswertes zu hören war. Und dann ist da der hochqualifizierte Selbstdarsteller Söder, der es schafft, in jeden seiner Sätze die Formulierung "...wir in Bayerrn..." einzubauen. Genau der Söder, der sich jetzt darin gefällt, bei jeder Gelegenheit gegen den Kanzlerkandidaten der Union zu hetzen. Durch solche hinterhältige Hetze ist er zum CSU-Chef geworden. Ein Glück für Deutschland, dass er auf die Weise nicht Kanzler wird! Übrigens hat auch Söder in der Diskussion mit Habeck ziemlich schlecht ausgesehen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Nightrain hat geschrieben:(31 Aug 2021, 01:19)

Wenn man sich gerade erst Baerbock und Laschet angeschaut hat, muss man sich als Kontrast mal Habeck und Söder anschauen.

Fast unfassbar. Menschen, die flüssig und fehlerfrei reden können... https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f6d99e1bff
Flüssig und fehlerfrei. Stimmt. Bei den Inhalten gab es da aber schon sehr auffällige Unterschiede ;-)
Söder hat diese Debatte flüssig und fehlerfrei verloren.
Slava Ukraini
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Michael_B hat geschrieben:(31 Aug 2021, 00:31)

Ja, Laschet ist immer für einen Versprecher gut: Es sind nur drei Worte: "Wir machen es nicht". :D
Oder, alle Ortshelfer rauszuholen, das kann noch, Wochen, Monate, oder Jahre dauern. ... OK, Jahre ist vielleicht etwas zu lang ... :D
Ich fand es interessant als er der Linke vorgeworfen hat gegen die Abschaffung des Verfassungsschutzes zu sein.

Wobei die Jahre ist doch die Wahrscheinlichste Zeitspanne wenn er sich darum kümmert.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Laschet hat Merz heute als das finanz- und wirtschaftspolitische Gesicht der Union bezeichnet. Merz werde die Bundesrepublik prägen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(31 Aug 2021, 17:27)

Laschet hat Merz heute als das finanz- und wirtschaftspolitische Gesicht der Union bezeichnet. Merz werde die Bundesrepublik prägen.
Das hätte Sinn gemacht, bevor Merz sich gegenüber Habeck letzte Woche so schlecht präsentiert hat, das sogar Haus-und Hofberichterstatter Weltjournalist nichts mehr schönreden konnte.
Und dann gibt es ja noch Stimmen von ein paar Ökonomen, die Merz für nicht wirklich gut halten
https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.5276891

Dessen Kernkompetenz liegen wohl eher in fehlerhaften Falschaussagen

https://taz.de/Falschbehauptungen-ueber ... /!5788046/
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Aug 2021, 18:18)

Das hätte Sinn gemacht, bevor Merz sich gegenüber Habeck letzte Woche so schlecht präsentiert hat, das sogar Haus-und Hofberichterstatter Weltjournalist nichts mehr schönreden konnte.
Und dann gibt es ja noch Stimmen von ein paar Ökonomen, die Merz für nicht wirklich gut halten
https://www.sueddeutsche.de/politik/mer ... -1.5276891

Dessen Kernkompetenz liegen wohl eher in fehlerhaften Falschaussagen

https://taz.de/Falschbehauptungen-ueber ... /!5788046/

der "linkslastige" Bofinger und die linksaußen TAZ....

Yoh- das ist wahrlich die richtige Reflexionsfläche. :D

Wobei die Aussage vom Merz natürlich schon "a bisserl deppert" war.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Aug 2021, 18:52)

der "linkslastige" Bofinger und die linksaußen TAZ....
Tja, wundert mich jetzt nicht, dass dir das nicht so schmeckt. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Aug 2021, 19:47)

Tja, wundert mich jetzt nicht, dass dir das nicht so schmeckt. :thumbup:
weder Bofinger, noch die TAZ nehme ich ernst...

Wobei ich aber auch kein "Merz-Fan" bin....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Fast empfinde ich tiefen Respekt für die Selbsthinrichtung der CDU, Rezo war dagegen ein blutiger Amateur.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Merz hat sich ja vor wenigen Tagen eest wieder blamiert, weil er nicht 30 Sekunden googlen konnte. Stattdessen warnte er davor, dass man nun Kühnert und co. still hält -- bis zum Wahlabend. Blöderweise war Kühnert einen Tag später bei Anne Will und hat Ziemiak gegrillt. Haben die nicht zumindest Berater, wenn sie selbst etwas dumm sind? Und sowas sabbelt dann von Digitalisierung. Kann man sich nicht ausdenken.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

frems hat geschrieben:(31 Aug 2021, 23:05)

Merz hat sich ja vor wenigen Tagen eest wieder blamiert, weil er nicht 30 Sekunden googlen konnte. Stattdessen warnte er davor, dass man nun Kühnert und co. still hält -- bis zum Wahlabend. Blöderweise war Kühnert einen Tag später bei Anne Will und hat Ziemiak gegrillt. Haben die nicht zumindest Berater, wenn sie selbst etwas dumm sind? Und sowas sabbelt dann von Digitalisierung. Kann man sich nicht ausdenken.
Die "Linkslastigen" hier im Forum haben ja mächtig Rückenwind momentan.
Mal sehen, wie lange noch. Denn Alarmstufe schwarz, jetzt greift Merz in den Wahlkampf ein. Zur Freude vieler Manager und Unternehmer.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Michael_B hat geschrieben:(01 Sep 2021, 00:01)

Die "Linkslastigen" hier im Forum haben ja mächtig Rückenwind momentan.
Mal sehen, wie lange noch. Denn Alarmstufe schwarz, jetzt greift Merz in den Wahlkampf ein. Zur Freude vieler Manager und Unternehmer.
Seit Merz, Otte und Maaßen wieder an Einfluss gewinnen, verliert die Union von Woche zu Woche. Politik für Gestrige kommt wohl nicht so gut an. Aber schön, dass man schon als links gilt, sobald man nicht rechtsunten ist. :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Naja obendrauf kommt ja jetzt noch das neue Rezo Videos das viral gegangen ist schon über 4 Millionen sich dass angeschaut wo erneut die CDU hops genommen wird, wo vor allem Laschet , Scheuer und Glöckner ihr Fett ordentlich weg bekommen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

frems hat geschrieben:(01 Sep 2021, 00:07)
Seit Merz, Otte und Maaßen wieder an Einfluss gewinnen, verliert die Union von Woche zu Woche.
Nun ist der völlig bedeutungslose und in der Union isolierte Max Otte Schuld am Untergang der Union und nicht etwa Frau Merkel, die diese Partei über Jahre bereits auf 25 Prozent heruntergewirtschaftet hatte oder der Kanzlerkandidat Armin Laschet, der in der Kanzlerfrage inzwischen bei 10% angekommen ist, gleichauf mit Christian Lindner und Alice Weidel?

Was ich über Merz und Maaßen so höre, machen die in ihren Wahlkreisen einen ziemlich guten Wahlkampf und werden voraussichtlich mit starken Ergebnissen in den Bundestag einziehen.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Christdemokrat hat geschrieben:(01 Sep 2021, 01:01)

Nun ist der völlig bedeutungslose und in der Union isolierte Max Otte Schuld am Untergang der Union und nicht etwa Frau Merkel, die diese Partei über Jahre bereits auf 25 Prozent heruntergewirtschaftet hatte oder der Kanzlerkandidat Armin Laschet, der in der Kanzlerfrage inzwischen bei 10% angekommen ist, gleichauf mit Christian Lindner und Alice Weidel?

Was ich über Merz und Maaßen so höre, machen die in ihren Wahlkreisen einen ziemlich guten Wahlkampf und werden voraussichtlich mit starken Ergebnissen in den Bundestag einziehen.
Vom Merz kann man auch nichts anderes erwarten immerhin hat er einen Wahlkreis da würde selbst ein Besenstill gewählt werden wenn er nur von der CDU ist. Aber mal sehen ob er 50%+ bekommt dann war er erfolgreich.

Was Maaßen angeht werden wir schauen müssen ob er es schaft von der AFD stimmen zu ziehen ist aber auch ein Wahlkreis der Recht sicher für die CDU sein müsste wenn auch kein Sauerland.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Christdemokrat hat geschrieben:(01 Sep 2021, 01:01)

Nun ist der völlig bedeutungslose und in der Union isolierte Max Otte Schuld am Untergang der Union und nicht etwa Frau Merkel, die diese Partei über Jahre bereits auf 25 Prozent heruntergewirtschaftet hatte oder der Kanzlerkandidat Armin Laschet, der in der Kanzlerfrage inzwischen bei 10% angekommen ist, gleichauf mit Christian Lindner und Alice Weidel?

Was ich über Merz und Maaßen so höre, machen die in ihren Wahlkreisen einen ziemlich guten Wahlkampf und werden voraussichtlich mit starken Ergebnissen in den Bundestag einziehen.
Vor einem Jahr lag die Union noch bei knapp unter 40%. 16 Jahre Merkel für den freien Fall der letzten Monate verantwortlich zu machen, ist ziemlich dumm.

Und natürlich macht sich Laschet unbeliebt, wenn er sich von Rechtsextremisten wie Maaßen und Otte nicht abgrenzt. Oder von notorischen Versagern wie Merz.

Kann auch sein, dass Verschwörungstheoretiker in Südthüringen ankommen. Da feiert man auch Höcke, Kemmerich und Roewer. Aber Wahlen gewinnt man im bürgerlichen Teil Deutschlands.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Stein1444 hat geschrieben:(01 Sep 2021, 10:51)

Vom Merz kann man auch nichts anderes erwarten immerhin hat er einen Wahlkreis da würde selbst ein Besenstill gewählt werden wenn er nur von der CDU ist. Aber mal sehen ob er 50%+ bekommt dann war er erfolgreich.

Was Maaßen angeht werden wir schauen müssen ob er es schaft von der AFD stimmen zu ziehen ist aber auch ein Wahlkreis der Recht sicher für die CDU sein müsste wenn auch kein Sauerland.
Ich sehe Grade Maaßen könnte gegen den SPD Mann Verlieren

https://www.fr.de/politik/hans-georg-ma ... 93261.html
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

frems hat geschrieben:(01 Sep 2021, 12:09)
Vor einem Jahr lag die Union noch bei knapp unter 40%. 16 Jahre Merkel für den freien Fall der letzten Monate verantwortlich zu machen, ist ziemlich dumm.
Die Union hatte 2020 ein kurzes Strohfeuer in den Umfragen, was einfach mit dem gewöhnlichen Effekt zu tun hat, daß Menschen sich in schweren Krisenzeiten hinter ihre Regierung stellen. Dieses Strohfeuer ist sehr schnell wieder erloschen und die Union ist in den Umfragen wieder dort angekommen, wo sie vor Corona schon war. Es ist ziemlich dumm dieses nicht zu erkennen.

Die Union hat 2017 ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 1949 geholt.
Als Merkel im Oktober 2018 verkündete, nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren, lag die Union in den Umfragen bei 25 Prozent.
Mit Karrenbauer hat die Union bei der Europawahl 2019 dann ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren. Schließlich ist Karrenbauer bei weiterhin desaströsen Umfragewerten vom Parteivorsitz zurückgetreten.

Auch in den Bundesländern erlebte die CDU in den letzten Jahren ein Wahldesaster nach dem anderen. In vielen Ländern ist die CDU inzwischen halbiert worden. Es gibt nur noch ein einziges Bundesland mit einer schwarz-gelben Regierung.

Für alles dies ist weder Max Otto, noch Hans-Georg Maaßen, noch Friedrich Merz verantwortlich.

Die Union wurde von Merkel und ihren Anhängern in der Partei, die dann auch Karrenbauer und Laschet zu ihren Nachfolgern gewählt haben, in diesen Abgrund gestürzt.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

[quote="frems"](01 Sep 2021, 12:09)

Vor einem Jahr lag die Union noch bei knapp unter 40%. 16 Jahre Merkel für den freien Fall der letzten Monate verantwortlich zu machen, ist ziemlich dumm.

Und natürlich macht sich Laschet unbeliebt, wenn er sich von Rechtsextremisten wie Maaßen und Otte nicht abgrenzt. Oder von notorischen Versagern wie Merz.

Kann auch sein, dass Verschwörungstheoretiker in Südthüringen ankommen. Da feiert man auch Höcke, Kemmerich und Roewer. Aber Wahlen gewinnt man im bürgerlichen Teil Deutschlands.[/quote


Vor allem gewinnt man sie in NRW, Bayern , Baden - Württemberg also denn bedeutendsten Flächenländern und in den Großstädten und nicht in Südthüringen oder dem kleinen Sauerland bei allem Respekt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Christdemokrat hat geschrieben:(01 Sep 2021, 12:59)

Die Union hatte 2020 ein kurzes Strohfeuer in den Umfragen, was einfach mit dem gewöhnlichen Effekt zu tun hat, daß Menschen sich in schweren Krisenzeiten hinter ihre Regierung stellen. Dieses Strohfeuer ist sehr schnell wieder erloschen und die Union ist in den Umfragen wieder dort angekommen, wo sie vor Corona schon war. Es ist ziemlich dumm dieses nicht zu erkennen.

Die Union hat 2017 ihr schlechtestes Wahlergebnis seit 1949 geholt.
Als Merkel im Oktober 2018 verkündete, nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren, lag die Union in den Umfragen bei 25 Prozent.
Mit Karrenbauer hat die Union bei der Europawahl 2019 dann ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren. Schließlich ist Karrenbauer bei weiterhin desaströsen Umfragewerten vom Parteivorsitz zurückgetreten.

Auch in den Bundesländern erlebte die CDU in den letzten Jahren ein Wahldesaster nach dem anderen. In vielen Ländern ist die CDU inzwischen halbiert worden. Es gibt nur noch ein einziges Bundesland mit einer schwarz-gelben Regierung.

Für alles dies ist weder Max Otto, noch Hans-Georg Maaßen, noch Friedrich Merz verantwortlich.

Die Union wurde von Merkel und ihren Anhängern in der Partei, die dann auch Karrenbauer und Laschet zu ihren Nachfolgern gewählt haben, in diesen Abgrund gestürzt.
2017 hatte die Union aber noch 33% eingefahren. Da kann man die peinlichen Momente vom ahnungslosen Laschet gerne ignorieren, ebenso die Ausraster von Faschisten, von denen man sich nicht abgrenzen will. Das wird im Wahlkampf aber noch weniger helfen als vorm Sozialismus zu warnen. Olaf Scholz ist ja quasi Stalin in Person, wenn es nach den verzweifelten Marktschreiern geht, die sich über unfairen Wahlkampf (huhu Maskendeals) beklagen und zugleich das niedrigste Niveau an den Tag legen. Die Union zerstört sich selbst.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

frems hat geschrieben:(01 Sep 2021, 13:13)
2017 hatte die Union aber noch 33% eingefahren.
Ja und das war das schlechteste Ergebnis der Union seit 1949. Schon die Wahlergebnisse 2005 und 2009 waren historisch schlecht.

Hinzu kommen die Wahldebakel in den Bundesländern. In ihrem Stammland Baden-Württemberg ist die CDU 2016 auf 27 Prozent abgestürzt. In Rheinland-Pfalz ebenso und Hessen ebenso 27 Prozent. In Sachsen und Thüringen hat die CDU sich halbiert. In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin auf 15 Prozent. In Hamburg fast einstellig.

Das ist doch alles nicht verursacht von Max Otte, den in der CDU sowieso kaum jemand zur Kenntnis nimmt, sondern das Ergebnis von 16 Jahren Merkel.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Christdemokrat hat geschrieben:(01 Sep 2021, 01:01)
Nun ist der völlig bedeutungslose und in der Union isolierte Max Otte Schuld am Untergang der Union und nicht etwa Frau Merkel, die diese Partei über Jahre bereits auf 25 Prozent heruntergewirtschaftet hatte oder der Kanzlerkandidat Armin Laschet, der in der Kanzlerfrage inzwischen bei 10% angekommen ist, gleichauf mit Christian Lindner und Alice Weidel?
Also bevor der Karnevalsprinz kam sah es eigentlich relativ eindeutig nach einem Sieg der CDU aus.

War ja kaum zu ahnen :p
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von frems »

Christdemokrat hat geschrieben:(01 Sep 2021, 21:43)

Ja und das war das schlechteste Ergebnis der Union seit 1949. Schon die Wahlergebnisse 2005 und 2009 waren historisch schlecht.

Hinzu kommen die Wahldebakel in den Bundesländern. In ihrem Stammland Baden-Württemberg ist die CDU 2016 auf 27 Prozent abgestürzt. In Rheinland-Pfalz ebenso und Hessen ebenso 27 Prozent. In Sachsen und Thüringen hat die CDU sich halbiert. In Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin auf 15 Prozent. In Hamburg fast einstellig.

Das ist doch alles nicht verursacht von Max Otte, den in der CDU sowieso kaum jemand zur Kenntnis nimmt, sondern das Ergebnis von 16 Jahren Merkel.
Netter Versuch. Ich nannte Laschet und drei Leute, die in seiner Zeit an Einfluss gewonnen. Und du reduzierst auf Otte. Aber gut, dann kann es ohne Merkel ja nur nach oben gehen. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(01 Sep 2021, 00:52)

Naja obendrauf kommt ja jetzt noch das neue Rezo Videos das viral gegangen ist schon über 4 Millionen sich dass angeschaut wo erneut die CDU hops genommen wird, wo vor allem Laschet , Scheuer und Glöckner ihr Fett ordentlich weg bekommen.
Diese Null interessiert doch nun wirklich nur die Kids wenn überhaupt... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 11:53)

Diese Null interessiert doch nun wirklich nur die Kids wenn überhaupt... :rolleyes:
Glaubst du :rolleyes: Er hat ja in vielen Dinge die er in dem neuen Video so aufzeigt gar nicht mal Unrecht, ein Laschet der sein eigenes Wahlprogramm offenbar nicht kennt oder ein Nestle Postgirl Namens Glöckner. :D
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Ich habe langsam den Eindruck, die CDU will unbedingt verlieren. So ungeschickt kann doch niemand im Wahlkampf sein.

Ich sehe z.B. hier in Düsseldorf kaum Wahlplakate der Union. Macht da die Basis Ernst, die angeblich keine Plakate für Laschet kleben wollte, weil der geliebte Söderli nicht Kanzlerkandidat wurde?
Stattdessen überall Bilder vom verklemmten Scholzomat in schwarz-weiß-rot oder Lindner des nächtens am Schreibtisch.

Was erlaube CDU?
Auch "toll", das neue Zukunftsteam drei Wochen vor der Wahl vorzustellen, das den Laschet jetzt im Wahlkampf beraten soll. Ja was sollen die in den drei Wochen noch groß beraten? Wie lächerlich ist das alles? Ich glaube, ich muss da mal eintreten und in der Partei aufräumen. :D

Gibt es hier im Forum eigentlich echte CDUler, oder wählen hier alle Konservativen die FDP?
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Helmuth_123 »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 11:53)

Diese Null interessiert doch nun wirklich nur die Kids wenn überhaupt... :rolleyes:
Schlimm! Die Jugend von heute mit ihren blauen Haaren und sitzt nur noch vorm Computer oder schwänzt am Freitag die Schule. Früher hätts das nicht gegeben. Die sollen gefälligst arbeiten gehen und nicht so viel politisieren! Wahlrecht erst mit 21 oder noch besser erst mit 30! Wenn Guttenberg nicht gewesen wäre, dann hätte man diesem Rezo seinen Flausen bei der Fahne schon ausgetrieben. Von welcher Partei ist dieser Guttenberg eigentlich noch mal?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Quatschki »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 11:53)

Diese Null interessiert doch nun wirklich nur die Kids wenn überhaupt... :rolleyes:
Und ist dabei so authentisch wie diese mittlerweile gesperrte nordkoreanische Youtuberin.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(02 Sep 2021, 11:58)

Glaubst du :rolleyes: Er hat ja in vielen Dinge die er in dem neuen Video so aufzeigt gar nicht mal Unrecht, ein Laschet der sein eigenes Wahlprogramm offenbar nicht kennt oder ein Nestle Postgirl Namens Glöckner. :D
Korrekt. Die Union sollte sofort die virale Allzweckwaffe Philipp Amthor von der Kette lassen um die Erstwähler zu erreichen. :p
Zuletzt geändert von yogi61 am So 5. Sep 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 11:53)

Diese Null interessiert doch nun wirklich nur die Kids wenn überhaupt... :rolleyes:
Naja eine größere Null wie ein Amthor, Scheuer, Dobrindt, Tilmann Kuban und wie sie alle heißen ist nun auch schwerlich zu topen. :D
Zuletzt geändert von Meruem am So 5. Sep 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:21)

Naja eine größere Null wie ein Amthor, Scheuer, Dobrindt, Tilmann Kuban und wie sie alle heißen ist nun auch schwerlich zu stoppen. :D
Welcher junge Mensch möchte nicht wie Kuban oder Amthor sein?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:24)

Welcher junge Mensch möchte nicht wie Kuban oder Amthor sein?
Klar man muss sich die beiden nur mal anschauen dass sind opportunistische Karrieristen die mit Sicherheit nicht für die Jugend hierzulande im Durchschnitt stehen. Wenn ich denn Amthor sehe denke ich mir CDU der Zukunft? Was für ein Elend. :dead:
Zuletzt geändert von Meruem am So 5. Sep 2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben:(05 Sep 2021, 11:24)
Welcher junge Mensch möchte nicht wie Kuban oder Amthor sein?
Wenn man zu denjenigen zählt, die schon auf dem Schulhof nicht so viele soziale Kontakte hatten, sind die beiden doch möglicherweise eine Art "role model".
Antworten