Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:31)

Möglich- oder eben auch nicht möglich.
Ich sprach von "sehr wahrscheinlich". Möglich ist vieles.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:33)

Also keine neuen bzw. höheren Steuern. Keine Schulden. Keine Ausgabensenkungen. Aber mehr Geld für Landwirtschaft, Digitalisierung, Infrastrukturen, Klimaschutz, Wohnungsbau, Polizei, Wissenschaft usw. usf.

Wer kann da denn noch "nein" zu sagen?
Gilt nur bis zur BTW, Genosse. Danach sind die Koalitionspartner schuld. :x
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(21 Jun 2021, 18:17)

Gilt nur bis zur BTW, Genosse. Danach sind die Koalitionspartner schuld. :x
Nö, der vorherige Finanzminister... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:33)

Also keine neuen bzw. höheren Steuern. Keine Schulden. Keine Ausgabensenkungen. Aber mehr Geld für Landwirtschaft, Digitalisierung, Infrastrukturen, Klimaschutz, Wohnungsbau, Polizei, Wissenschaft usw. usf.

Wer kann da denn noch "nein" zu sagen?
LOL_

"Die Union will nach Angaben von CSU-Chef Markus Söder erst nach der Bundestagswahl und einem Kassensturz entscheiden, welche Pläne aus dem Wahlprogramm wann und wie umgesetzt werden."
Quelle: RND

Die Antwort, die nach der Wahl kommen wird, dürfte klar sein: kenes der Ziele aus dem Wahlprogramm wird umgesetzt. Kein Geld da, weil der vormalige Bundesfinanzminister das ganze schöne Geld in der Bundeskasse aufgegessen haben soll. Die Sozis hätten Deutschland in den Ruin gewirtschaftet :D
Kurz gesagt: alles Schmarrn, der da im Programm steht, sowieso nicht ernst gemeint.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2021, 19:24)

t. Kein Geld da, weil der vormalige Bundesfinanzminister das ganze schöne Geld in der Bundeskasse aufgegessen haben soll. Die Sozis hätten Deutschland in den Ruin gewirtschaftet :D
.
Schon verplant durch neue "soziale Wohltaten"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2021, 19:24)

Die Antwort, die nach der Wahl kommen wird, dürfte klar sein: kenes der Ziele aus dem Wahlprogramm wird umgesetzt. Kein Geld da, weil der vormalige Bundesfinanzminister das ganze schöne Geld in der Bundeskasse aufgegessen haben soll. Die Sozis hätten Deutschland in den Ruin gewirtschaftet :D
Kurz gesagt: alles Schmarrn, der da im Programm steht, sowieso nicht ernst gemeint.
Hauptsache, man hat die Grünen am Kanzleramt gehindert. :thumbup:

Ich habe früher beispielsweise nie verstanden, warum Frauen (oder Männer) bei ihrem Ehepartner blieben, der oder die fremd gegangen ist oder den Partner schlecht behandelte. Bis mir jemand mit viel Lebenserfahrung mal erklärte, diesen Menschen ist es einfach lieber, bei einem Partner zu bleiben, den man kennt, als etwas neues zu wagen. So kommt es mir auch in den Wahlen 2017 und nun auch 2021 vor. :|
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Ich übernehme das mal aus dem Grünen-Strang:
Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 19:44)

Wieso?

Sind keine Steuern auf Einkommen oder Gewinne

Also keine Belastung der Leistungsträger...
Zur Erklärung, es ging um die These von Realist2014, dass er damit rechnet, dass es nach 2 Jahren eine Anhebung der MWST wahrscheinlich geben könnte. Ich finde diese Vorhersage und die Begründung schon erstaunlich, geht doch die Union mit "Nach der Pandemie sind Steuererhöhungen der falsche Weg" in die Bundestagswahl. Da gibt es auch keine Einschränkung für Steuern auf Einkommen und Gewinne.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 19:54)

Ich übernehme das mal aus dem Grünen-Strang:

Zur Erklärung, es ging um die These von Realist2014, dass er damit rechnet, dass es nach 2 Jahren eine Anhebung der MWST wahrscheinlich geben könnte. Ich finde diese Vorhersage und die Begründung schon erstaunlich, geht doch die Union mit "Nach der Pandemie sind Steuererhöhungen der falsche Weg" in die Bundestagswahl. Da gibt es auch keine Einschränkung für Steuern auf Einkommen und Gewinne.
Doch, diese Steuern sind damit gemeint...

Also denen, die etwas erwirtschaften, noch mehr davon wegzusteuern als heute ist der falsche Weg...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:04)

Doch, diese Steuern sind damit gemeint...
Das ist jetzt Deine Lesart. Wenn ich höre, Steuererhöhungen sind der falsche Weg nach der Pandemie, dann schließt das sicher nicht nur bei mir die MWST mit ein.
Realist2014 hat geschrieben: Also denen, die etwas erwirtschaften, noch mehr davon wegzusteuern als heute ist der falsche Weg...
Das würde auch bei der MWST zutreffen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:04)
Also denen, die etwas erwirtschaften, noch mehr davon wegzusteuern als heute ist der falsche Weg...
Dass eine Anhebung der USt die Konjunktur ankurbelt wäre m. W. allerdings auch eine neue Theorie.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:09)

Das würde auch bei der MWST zutreffen.
Nein, die MwSt greift ja nicht auf das Einkommen/Gewinn zu...

Sondern auf den Konsum

Ich wäre für eine Senkung der Einkommenssteuer und dafür eine Erhöhung der MwSt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:21)

Dass eine Anhebung der USt die Konjunktur ankurbelt wäre m. W. allerdings auch eine neue Theorie.
Das Ziel ist ja erst mal Investitionen zu fördern bzw. nicht auszubremsen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:42)
Das Ziel ist ja erst mal Investitionen zu fördern bzw. nicht auszubremsen...
Naja, man bremst halt den Konsum damit aus. Was für die USt draufgeht, fehlt ggf. an anderer Stelle an Mitteln.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2021, 20:47)

Naja, man bremst halt den Konsum damit aus. Was für die USt draufgeht, fehlt ggf. an anderer Stelle an Mitteln.
Ist wie immer eine schwierige Thematik....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Grüne und SPD: Unions-Wahlprogramm ist unsozial und planlos

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Wie treffend. :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:33)

Also keine neuen bzw. höheren Steuern. Keine Schulden. Keine Ausgabensenkungen. Aber mehr Geld für Landwirtschaft, Digitalisierung, Infrastrukturen, Klimaschutz, Wohnungsbau, Polizei, Wissenschaft usw. usf.

Wer kann da denn noch "nein" zu sagen?
Rems du schwächelst.
Mehr Geld für Rentner hast du tatsächlich vergessen.
Recht hast du trotzdem.
Diese dämlichen Wahlversprechungen sind abstoßend.
Teilweise allerdings sind die Parteien entschuldigt. Wollen sie gewinnen sind diese Praktiken unverzichtbar.
Der Wähler will gebauchkitzelt* werden.
Mit der reinen Wahrheit brauchte man gar nicht erst anzutreten.
* ich habe heute meinen höflichen Tag.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 08:01)

Grüne und SPD: Unions-Wahlprogramm ist unsozial und planlos
Wie treffend. :thumbup:
Aha! Steuererhöhungen eine Absage zu erteilen ist also unsozial?
Erklär mal...



P.S.: Ich befürchte allerdings, dass das nur ein Lippenbeknntnis ist, das ganz schnell revidiert wird wenn sie dann erst mal wieder and er Regierung sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:01)

Aha! Steuererhöhungen eine Absage zu erteilen ist also unsozial?
Erklär mal...



P.S.: Ich befürchte allerdings, dass das nur ein Lippenbeknntnis ist, das ganz schnell revidiert wird wenn sie dann erst mal wieder and er Regierung sind...
Durch Söders Bemerkung, man könne erst genaueres zu einer möglichen Umsetzung der genannten Ziele sagen, wenn nach der BTW ein Kassensturz gemacht worden sei, ist all das, was im Wahlprogramm steht, doch jetzt schon Makulatur. Die UNION ist aktuell nicht in der Opposition, sondern in der Bundesregierung und stellt da sogar die Kanzlerin. Da sollte man doch in groben Zügen schon vor der Wahl wissen, wie viel Geld in der Kasse ist. Den Haushalt stellt nun einmal der Juniorpartner nicht alleine auf.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:32)

Durch Söders Bemerkung, man könne erst genaueres zu einer möglichen Umsetzung der genannten Ziele sagen, wenn nach der BTW ein Kassensturz gemacht worden sei, ist all das, was im Wahlprogramm steht, doch jetzt schon Makulatur. Die UNION ist aktuell nicht in der Opposition, sondern in der Bundesregierung und stellt da sogar die Kanzlerin. Da sollte man doch in groben Zügen schon vor der Wahl wissen, wie viel Geld in der Kasse ist. Den Haushalt stellt nun einmal der Juniorpartner nicht alleine auf.
Völlig richtig...
"Wählt uns erst mal u. dann schaun mer mal." ist natürlich Verarsche pur...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:01)

Aha! Steuererhöhungen eine Absage zu erteilen ist also unsozial?
Erklär mal...




P.S.: Ich befürchte allerdings, dass das nur ein Lippenbeknntnis ist, das ganz schnell revidiert wird wenn sie dann erst mal wieder and er Regierung sind...
Bei der Union bedeutet das, das der Wohlhabende nichts zahlen muss und alles auf die untere Mittelschicht abgewälzt wird.

Natürlich ist es durch Koalition nicht möglich, aber die CDU ist ja grundsätzlich auf den ersten Platz und deshalb können sie ihr Programm durchsetzen. Da kann der Koalitionspartner nicht viel ausrichten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 12:36)

Bei der Union bedeutet das, das der Wohlhabende nichts zahlen muss und alles auf die untere Mittelschicht abgewälzt wird.

n.
Was zahlt denn diese "untere Mittelschicht" so?

Steuern auf ihr Einkommen zahlen sie sehr wenig und die Beiträge bei der GKV und der Pflegeversicherung sind sehr niedrig im Vergleich zu den Beiträgen, welche die "Wohlhabenden = Besserverdienern" für die gleiche Leistung zahlen müssen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 13:51)

Was zahlt denn diese "untere Mittelschicht" so?

Steuern auf ihr Einkommen zahlen sie sehr wenig und die Beiträge bei der GKV und der Pflegeversicherung sind sehr niedrig im Vergleich zu den Beiträgen, welche die "Wohlhabenden = Besserverdienern" für die gleiche Leistung zahlen müssen.
Da sie nicht so viel verdienen, ist die Steuer sehr hoch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 13:55)

Da sie nicht so viel verdienen, ist die Steuer sehr hoch.
Das ist nicht der Fall- denn sie zahlen ja nur 10%

Die "Besserverdiener" zahlen dagegen bis zu 48%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:03)

Das ist nicht der Fall- denn sie zahlen ja nur 10%

Die "Besserverdiener" zahlen dagegen bis zu 48%
Die Besserverdiener haben mehr Geld und es gibt ja welche die sich von der Zahlung drücken. Ich sage nur Steuerschlupflöcher
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:10)

Die Besserverdiener haben mehr Geld und es gibt ja welche die sich von der Zahlung drücken. Ich sage nur Steuerschlupflöcher
Du kannst mir ja mal erläutern, wie sich ein Fussballer wie Thomas Müller mit einem Jahresgehalt von 10 Mio Euro davor "drücken" kann, das er 4,5 Mio Euro an Lohnsteuer bezahlt..

Also, erklär mal...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:13)

Du kannst mir ja mal erläutern, wie sich ein Fussballer wie Thomas Müller mit einem Jahresgehalt von 10 Mio Euro davor "drücken" kann, das er 4,5 Mio Euro an Lohnsteuer bezahlt..

Also, erklär mal...
´


Siehe hier: https://www.tagesschau.de/inland/appell ... g-101.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Da geht es um Vermögenssteuer- nicht um Einkommenssteuer , worüber wir gerade diskutieren in Bezug auf die angeblich so belastete "untere Mittelschicht"

Ich hatte dir aber eine Frage zu deiner Behauptung gestellt am Beispiel von Thomas Müller
Kommt da noch eine Antwort?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:21)

Da geht es um Vermögenssteuer- nicht um Einkommenssteuer , worüber wir gerade diskutieren in Bezug auf die angeblich so belastete "untere Mittelschicht"

Ich hatte dir aber eine Frage zu deiner Behauptung gestellt am Beispiel von Thomas Müller
Du übersiehst etwas: https://steuermythen.de/mythen/mythos-6/

Ich habe ja Thomas Müller nichts vorgeworfen und nicht behauptet das es jeder so macht.
Kommt da noch eine Antwort?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:28)

Du übersiehst etwas: https://steuermythen.de/mythen/mythos-6/
Ich übersehe da gar nichts

10 Mio Jahres-Gehalt sind ca 9.950.000 zu versteuerndes Einkommen
Das ergibt mehr als 4.500.000 Euro an Einkommenssteuer & Soli

I
habe ja Thomas Müller nichts vorgeworfen und nicht behauptet das es jeder so macht.
?
Ich habe dich gefragt, wie das jemand wie er überhaupt machen Könnte

Also?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:35)

Ich übersehe da gar nichts

10 Mio Jahres-Gehalt sind ca 9.950.000 zu versteuerndes Einkommen
Das ergibt mehr als 4.500.000 Euro an Einkommenssteuer & Soli


Ich habe dich gefragt, wie das jemand wie er überhaupt machen Könnte

Also?
1) Tresor

2) Wohnsitz verlagern

3) Stiftung
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:03)

Das ist nicht der Fall- denn sie zahlen ja nur 10%

Die "Besserverdiener" zahlen dagegen bis zu 48%
In Deutschland liegt der Eingangssteuersatz bei 14 Prozent und der Spitzensteuersatz bei 42 Prozent.

Der Eingangssteuersatz ist bei Einkommen von knapp unter 10.000 Euro zu behahlen. Dann gehen vom genannten Einkommen also knapp 1400 Euro an Steuern ab. Übrig bleiben am Jahresende rund 8400 Euro
Gegenrechnung: Der Spitzensteuersatz ist bei einem Einkommen von knapp 60.000 Euro zu bezahlen. Macht (gerundet!) 25.200 Euro an Steuern. Übrig bleiben am Jahresende 35.000 Euro.

Dein Vorschlag lautet jetzt also, die Einkommensteuersätze zu senken und stattdessen die Mehrwertsteuer zu erhöhen.

Das bedeutet, dass für den Geringverdiener alle notwendigen Einkäufe noch teurer werden und die ohnehin schon schmalen 8400 Euro noch schmaler werden. Für den Spitzenverdiener wird es natürlich auch teurer. Relativ zum verfügbaren Einkommen liegen da Welten dazwischen. Bedenke: Wenn jemand zum Bäcker geht, dann bezahlt er für ein Brötchen einen festgelegten Preis. Egal ob er den Spitzensteuersatz oder den Eingangssteuersatz bezahlt. Ich bezweifele mal, dass ein Spitzenverdiener im Jahr 30.000 Brötchen mehr konsumiert als ein Geringverdiener.

"Gerecht" kann man die von Dir vorgeschlagene Idee nur finden, wenn man der festgefassten Meinung ist, dass Geringverdiener Minderleister sind und deshalb weniger Brötchen essen dürfen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:40)
2) Wohnsitz verlagern
Ist gar nicht erforderlich. Es reicht eine Ltd. auf den Bahamas, die Vertragspartner des Arbeitgebers ist. Nico Rosberg hatte das m. W. so gelöst.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:40)

1) Tresor

2) Wohnsitz verlagern

3) Stiftung
Nichts davon reduziert die Lohnsteuer von 4.8 Mio Euro, welche der Arbeitgeber, die FC Bayern AG, an das Finanzamt München überweist.

Also - kommt noch was?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:53)

Ist gar nicht erforderlich. Es reicht eine Ltd. auf den Bahamas, die Vertragspartner des Arbeitgebers ist. Nico Rosberg hatte das m. W. so gelöst.
Das ist dann kein Arbeitnehmer des Arbeitgebers mehr...

Und die 180 Tage Regel ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:41)

Dein Vorschlag lautet jetzt also, die Einkommensteuersätze zu senken und stattdessen die Mehrwertsteuer zu erhöhen.

n.
Das war nicht mein "Vorschlag", sondern eine von mir geäußerte Vermutung bezüglich Union /FDP...
"Gerecht" kann man die von Dir vorgeschlagene Idee nur finden, wenn man der festgefassten Meinung ist, dass Geringverdiener Minderleister sind und deshalb weniger Brötchen essen dürfen.
Nachdem die MwSt in mehr als der Hälfte der EU Staaten höher ist als in D, scheinen die das wohl so zu sehen...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Di 22. Jun 2021, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:56)
Das ist dann kein Arbeitnehmer des Arbeitgebers mehr...

Und die 180 Tage Regel ...
Natürlich ist er dann formal kein AN beim Auftraggeber mehr, sondern in seiner Fa. Weisungsbefugt bleibt aber der Auftraggeber. Die 180 Tage Regel erfüllt die offshore Ltd locker. Die ist das ganze Jahr dort.

Ob das bei Fußballern auch ginge, weiß ich ad hoc allerdings jetzt auch nicht.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 22. Jun 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:04)

Natürlich ist er dann formal kein AN beim Auftraggeber mehr, ort.
richtig

Und somit fällt dein "Szenario" für 99,999999% der AN in D flach... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:06)
richtig

Und somit fällt dein "Szenario" für 99,999999% der AN in D flach... :D
Die erhalten auch etwas weniger als 10 Mio p.a.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:07)

Die erhalten auch etwas weniger als 10 Mio p.a.
Das fällt auch für alle Fussballer in der Bundesliga flach.
Oder für die Vorstände der DAX Unternehmen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 12:36)

Bei der Union bedeutet das, das der Wohlhabende nichts zahlen muss und alles auf die untere Mittelschicht abgewälzt wird.
Quark! Wenn keine Steuern erhöht werden, wird auch nichts auf irgendwen abgewälzt...
Und die unteren Gehaltsgruppen zahlen doch eh am wenigsten Steuern u. Abgaben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:54)

Quark! Wenn keine Steuern erhöht werden, wird auch nichts auf irgendwen abgewälzt...
Und die unteren Gehaltsgruppen zahlen doch eh am wenigsten Steuern u. Abgaben...

Das hat sich bis zu den linken Umverteilern noch nicht rum gesprochen... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:54)

Quark! Wenn keine Steuern erhöht werden, wird auch nichts auf irgendwen abgewälzt...
Und die unteren Gehaltsgruppen zahlen doch eh am wenigsten Steuern u. Abgaben...

Vergleiche theoretische Versprechen mit der politischen Praxis.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(22 Jun 2021, 15:56)

Vergleiche theoretische Versprechen mit der politischen Praxis.

in der Praxis wurde wann was auf "die untere Mittelschicht abgewälzt"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

Investitionen mögen bitte kein Geld kosten. Hauptsache, dass die Schwarze Null ewig bestehen bleibt. ;)
SZ 21. Juni 2021 Obwohl es so viel zu tun gäbe, legt die Union alte Versprechen neu auf und nimmt sich so selbst den Gestaltungsspielraum
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5328611
"Wir wollen keine Steuererhöhungen". 2021 sind Steuererhöhungen "der falsche Weg"...Nach unten drehen ist dagegen gewollt - bei Bestverdienern, die auch keinen Soli-Zuschlag mehr zahlen, bei Unternehmen, die entlastet werden, und bei Hochvermögenden, die von Erbschaft- und Vermögensteuer verschont werden sollen...
Nur so kann sie sich von der engsten politischen Konkurrenz von Grünen und SPD abgrenzen - und deren Programme, in der sich die Vermögensteuer und andere Steuererhöhungen für starke Schultern finden, in guter Tradition attackieren."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Wähler hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:02)

Investitionen mögen bitte kein Geld kosten. Hauptsache, dass die Schwarze Null ewig bestehen bleibt. ;)
SZ 21. Juni 2021 Obwohl es so viel zu tun gäbe, legt die Union alte Versprechen neu auf und nimmt sich so selbst den Gestaltungsspielraum
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5328611
"Wir wollen keine Steuererhöhungen". 2021 sind Steuererhöhungen "der falsche Weg"...Nach unten drehen ist dagegen gewollt - bei Bestverdienern, die auch keinen Soli-Zuschlag mehr zahlen, bei Unternehmen, die entlastet werden, und bei Hochvermögenden, die von Erbschaft- und Vermögensteuer verschont werden sollen...
Nur so kann sie sich von der engsten politischen Konkurrenz von Grünen und SPD abgrenzen - und deren Programme, in der sich die Vermögensteuer und andere Steuererhöhungen für starke Schultern finden, in guter Tradition attackieren."
Zu kurz gedacht.
Schulden machen ist in Deutschland verpönt.
Wer damit hausieren geht, gewinnt die Wahlen.
Nach gewonnener Wahl haben sie dann allen Gestaltungsspielraum der Welt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Ach, bleiben wir doch erstmal ruhig. Was die CDU in ihr Programm geschrieben hat, sind erstmal keine Wahlversprechen, sondern Absichtserklärungen.

Im Übrigen hat Laschet etwas dazu gesagt, wie die gewünschten zusätzlichen "Ausgaben" finanziert werden könnten: Er will Maßnahmen ergreifen, um die Steuereinnahmen zu steigern. Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen.Wenn das gelingen sollte: Hut ab!

Zudem muss man noch feststellen: Bei einem beachtlichen Teil der zusätzlichen "Ausgaben" handelt es sich um Investitionen des Staates. Solche staatlichen Investitionen führen regelmäßig dazu, dass Menschen mehr Geld verdienen und demnach höhere Steuern bezahlen. Es ist ein Unterschied, ob der Staat in Infrastruktur investiert, oder ob er zum Beispiel hohe laufende Ausgaben bezahlt.

Das CDU-Wahlprogramm erscheint mir auch nicht schlüssig. Die Union wird aber auch nicht allein und aus eigener Machtvollkommenheit festlegen, was die nächste Regierung tun wird. Sie wird Koalitionspartner brauchen. Selbst die optimistischsten "Visionäre" in der Union werden ja wohl nicht an eine absolute Mehrheit glauben. Und selbst die betrunkensten Optimisten in der FDP werden ja wohl kaum ernsthaft hoffen, dass sie als Mehrheitsbeschaffer tauglich sind.

Das CDU-Wahlprogramm hat nicht den Rang der Zehn Gebote. Das wussten wir alle doch schon vorher. Wichtig ist nicht das Wahlprogramm, sondern der Koalitionsvertrag. Im Wahlprogramm stehen Absichtserklärungen. Im Koalitionsvertrag stehen dann Wahlversprechen. Da es noch keine Koalition gibt, kann es folglich noch keine Wahlversprechen geben. Folglich kann nicht jetzt schon feststehen, dass die Union Versprechen brechen wird.

Eher "süß" mutet da die immer wieder vorgetragene Behauptung an, dass es mit der Union bestimmte Dinge "niemals" geben wird...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:17)

Eher "süß" mutet da die immer wieder vorgetragene Behauptung an, dass es mit der Union bestimmte Dinge "niemals" geben wird...
Eine Bürgerversicherung -also ein Verbot der privaten Krankenvollversicherung - wird es mit der Union zu 100% nicht geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

jorikke hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:11)

Zu kurz gedacht.
Schulden machen ist in Deutschland verpönt.
Wer damit hausieren geht, gewinnt die Wahlen.
Nach gewonnener Wahl haben sie dann allen Gestaltungsspielraum der Welt.
Naja, wenn Politik so einfach wäre, dann würde meistens die Partei gewinnen, die die größten Geschenke verspricht, sei es durch Sozialleistungen oder Steuersenkungen oder sonstiges. :)
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:21)

Eine Bürgerversicherung -also ein Verbot der privaten Krankenvollversicherung - wird es mit der Union zu 100% nicht geben.
Naja, Politik ist meistens so, man verhandelt, macht Kompromisse, wo beispielsweise mehr Leute in die staatliche Krankenversicherungen einzahlen sollen, nennt es aber nicht Bürgerversicherung und private Krankenkassen wird es in irgendeiner Form weiterhin geben und am Ende sagen alle Seiten, man habe sich durchgesetzt. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 17:30)

Naja, Politik ist meistens so, man verhandelt, macht Kompromisse, wo beispielsweise mehr Leute in die staatliche Krankenversicherungen einzahlen sollen, nennt es aber nicht Bürgerversicherung und private Krankenkassen wird es in irgendeiner Form weiterhin geben und am Ende sagen alle Seiten, man habe sich durchgesetzt. :)
Auch das wird es nicht geben

Die Union steht zu 100% zur PKV.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten