Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:33)
Protagonisten, wie Kanzlerkandidat Laschet oder Fritze Merz oder CSU-Generalsekretär Markus Blume blamieren sich bei TV-Auftritten bis auf die Knochen, weil sie schlecht oder sogar völlig unvorbereitet bei den Terminen erscheinen.
Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:58)

Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse. Dort konnten CDU-nahe Inserenten immer mit Kündigung der Anzeigen Druck machen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:02)

Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse. Dort konnten CDU-nahe Inserenten immer mit Kündigung der Anzeigen Druck machen.
Das konnte in den 80ern vielleicht einigermaßen klappen. Heute wird jeder Satz von den Agenturen weiterverbreitet und auf Twitter auch noch kommentiert und das den ganzen Tag lang. So viel zu der vertrauenswürdigen Lokalpresse. Sagt man nichts zu einem Thema, wird das ebenfalls von den Medien kommentiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:02)
Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse.
Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Markus Blume schiesst ja schon, vorbei er meint, dass seine CSU den Erneuerungsprozess schon hinter sich hat. Für die Union kann es auf den letzten Metern nur noch darum gehen Scholz als Kanzler zu verhindern. Gegen einen Amtsinhaber, wird die übernächste Wahl nämlich nicht leichter.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Sep 2021, 20:42)

CDU wirbt mit Querdenker:
https://www.rnd.de/politik/cdu-wahlwerb ... W5FBA.html


Was ist bloß aus der CDU geworden.
Was ist bloß aus den ehemals denkfähigen Menschen geworden, die sich dann den Querdenkern angeschlossen haben? Offenbar entwickeln sie sich gerade zu bewaffneten und gewaltbereiten ehemals denkfähigen Menschen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.

Die Wahl wird letztendlich wegen grundsätzlicher Fehler, die nichts mit politischen Standpunkten zu tun haben, versemmelt. Und es sind ja keine Einzelfälle und einmalige Versprecher. Bei einigen Auftritten fasst man sich ja wirklich an den Kopf. Ein Friedrich Merz - wenn auch mit Unterbrechungen - seit über 30 Jahren in der Berufspolitik bekommt mehrere TV-Auftritte nicht hin...
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:18)

Die Wahl wird letztendlich wegen grundsätzlicher Fehler, die nichts mit politischen Standpunkten zu tun haben, versemmelt. Und es sind ja keine Einzelfälle und einmalige Versprecher. Bei einigen Auftritten fasst man sich ja wirklich an den Kopf. Ein Friedrich Merz - wenn auch mit Unterbrechungen - seit über 30 Jahren in der Berufspolitik bekommt mehrere TV-Auftritte nicht hin...
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Vielleicht war Merz zu lange raus aus der Politik. Ich kann mich noch an 1998/99 erinnern, da war er ein bisweilen brillianter Rhetoriker, auch wenn ich seine Ansichten nicht teilte. Die Auftritte bei den Wahlen zum Parteivorsitz und die Reden waren genau so schwach, wie seine Auftritte in diversen Talk-Shows. Vielleicht hat er ganz einfach den politischen Biss nicht mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 08:51)
Für die Union kann es auf den letzten Metern nur noch darum gehen Scholz als Kanzler zu verhindern.
Yepp. Dort herrscht inzwischen pure Panik.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:18)
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Nur ein weiterer Stein im traurigen Mosaik. Söder versucht inzwischen gegen die FDP zu ledern....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Dieter Winter hat geschrieben:(23 Sep 2021, 19:05)

Nur ein weiterer Stein im traurigen Mosaik. Söder versucht inzwischen gegen die FDP zu ledern....
Was stört es die Liberale Eiche … ;)

(Ich bekenne: Ist ein Plagiat)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Die CDU hat fertig. Die AfD-Stimmen kriegen sie nicht wieder. Die Merkel-Stimmen auch nicht. Und die 21% die sie noch haben, sterben im wahrsten Sinne des Wortes bald.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 19:11)

Die CDU hat fertig. Die AfD-Stimmen kriegen sie nicht wieder. Die Merkel-Stimmen auch nicht. Und die 21% die sie noch haben, sterben im wahrsten Sinne des Wortes bald.
:thumbup:

Und mit "Hoffnungsträgern" wie Fritze-Merz, Maasen und Amthor ? Wäre die CDU ein Pferd, dann ist es jetzt Zeit für den Gnadenschuss.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Eins muss man der Union lassen sie hat sich zusammengerissen. Sie haben eine Nacht drüber geschlafen und als alle ausgeschlafen waren, dann erst begann das Hauen und Stechen ^^ :D
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Michael_B
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:58)

Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Ich vermute Ziemiak als den Schuldigen.
Wenn ich doch weiß, dass mein Chef ein Chaot ist, dann stell ich dem doch einen zur Seite, der bei Fettnäpfchen-Alarm vorsorgt.

Dann würde zumindest nicht mit falsch geknicktem Wahlzettel vor der Kamera posiert oder bei einer Trauerrede im Hintergrund vor der Kamera palavert und gelacht.
Das ist doch alles schlechte Vorbereitung des Teams.
Aber womöglich sogar mit Absicht. Wenn ich daran denke, dass hier im Düsseldorfer Süden kaum CDU-Plakate hingen, die wollten einfach verlieren.
Gedacht, getan.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:58)

Ich vermute Ziemiak als den Schuldigen.
Wenn ich doch weiß, dass mein Chef ein Chaot ist, dann stell ich dem doch einen zur Seite, der bei Fettnäpfchen-Alarm vorsorgt.

Dann würde zumindest nicht mit falsch geknicktem Wahlzettel vor der Kamera posiert oder bei einer Trauerrede im Hintergrund vor der Kamera palavert und gelacht.
Das ist doch alles schlechte Vorbereitung des Teams.
Aber womöglich sogar mit Absicht. Wenn ich daran denke, dass hier im Düsseldorfer Süden kaum CDU-Plakate hingen, die wollten einfach verlieren.
Gedacht, getan.
Das ist einfach zu kurz gegriffen.
Die CDU ist einfach in teilen einfach nur korrupt.
Merkel hat das zugelassen und Laschet kann das ändern.
Dann soll er das auch tun!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Michael_B
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 19:11)

Die CDU hat fertig. Die AfD-Stimmen kriegen sie nicht wieder. Die Merkel-Stimmen auch nicht. Und die 21% die sie noch haben, sterben im wahrsten Sinne des Wortes bald.
Meine Stimme bekommen sie das nächste mal auch nicht.
Wenn ich sehe, wie die jetzt mit Laschet umgehen, den sie noch vor kurzem zum Parteichef wählten. Verräterbande.
Man hätte ihn ruhig hinter den Kulissen überzeugen müssen, aber doch nicht so in der Öffentlichkeit.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2021, 23:14)

Meine Stimme bekommen sie das nächste mal auch nicht.
Wenn ich sehe, wie die jetzt mit Laschet umgehen, den sie noch vor kurzem zum Parteichef wählten. Verräterbande.
Man hätte ihn ruhig hinter den Kulissen überzeugen müssen, aber doch nicht so in der Öffentlichkeit.
So sind sie eben die Karrieristen ala Söder und Merz. Söder verweigert ihm die Gefolgschaft bei den Jamaika-Koalitionsgesprächen und macht damit eine solche Koalition unmöglich nur um ihn zum Sturz zu bringen und sich selbst auf den Posten zu hieven und Merz wartet wie Brutus auf den Nächsten dem er ein Messer (sinnbildlich) in den Rücken stoßen kann. Ja wer solche Parteifreunde hat, der braucht Parteigegner nicht fürchten. Was jetzt passiert ist nichts anderes als eine Erosion der CDU, etwas das die SPD schon seit langem kennt. Kann Laschet einem deshalb leid tun ? Für mich ein klares nein, wer auf einer Trauerfeier Witze reisst oder darüber lacht und noch nichteinmal in einem solchen Moment Empathie beweist hat es nicht besser verdient als das er von seinesgleichen abserviert wird. Für die CDU insgesamt aber ein Armutszeugnis, wenn Laschet,Söder,Merz,Maasen,Amthor wirklich die CDU-Gene darstellen dann kann und wird die Gesellschaft darauf liebend gerne verzichten.
Michael_B
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Olli, auf welche Quelle beziehst du dich?
Auf Twitter offenbar nicht. Da schreibt Söder von einem Angebot an Grüne und FDP, nur nicht um jeden Preis:

https://twitter.com/Markus_Soeder/statu ... 1343852547
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Bielefeld09 »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 14:06)

Was ist bloß aus den ehemals denkfähigen Menschen geworden, die sich dann den Querdenkern angeschlossen haben? Offenbar entwickeln sie sich gerade zu bewaffneten und gewaltbereiten ehemals denkfähigen Menschen.
Nein. Die CDU ist eben nicht in Lage, sich Grenzen zu setzen.
Sie lässt laufen. Sogar einen Herr Maßen, der über die SPD verhindert wurde.
Korruptionsvorgänge sind eben auch bekannt,
Und was will CDU?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Schon lustig... 16 Jahre "weiter so!", und jetzt verlangen alle möglichen u. unmöglichen CDU Spitzenpolitiker "DIe CDU muss sich umgestalten! Wir haben das Signal des Wählers gehört u. brauchen dringend neue Köpfe!" Nur komischerweise will Keiner von Denen seine eigenen Kopf rollen lassen... Einzig die Klöckner will, weil sie ihr Direktmandat verloren hat nicht mehr. Altmaier, der Seines auch nicht bekommen hat, hingegen keinen Deut... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Stein1444 hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:20)
Eins muss man der Union lassen sie hat sich zusammengerissen. Sie haben eine Nacht drüber geschlafen und als alle ausgeschlafen waren, dann erst begann das Hauen und Stechen ^^ :D
Heute ist Fraktionssitzung..... :cool:
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:07)

Schon lustig... 16 Jahre "weiter so!", und jetzt verlangen alle möglichen u. unmöglichen CDU Spitzenpolitiker "DIe CDU muss sich umgestalten! Wir haben das Signal des Wählers gehört u. brauchen dringend neue Köpfe!" Nur komischerweise will Keiner von Denen seine eigenen Kopf rollen lassen... Einzig die Klöckner will, weil sie ihr Direktmandat verloren hat nicht mehr. Altmaier, der Seines auch nicht bekommen hat, hingegen keinen Deut... :rolleyes:

Naja sagen dass sämtliche CDU Granden nicht nach jeder verlorenen Wahl? Schon bei den letzten in den Sand gesetzten Landtagswahlen hieß es " ja wir müssen uns inhaltlich erneuern" was soll dass denn konkret heißen? Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24810
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(27 Sep 2021, 22:58)
Ich vermute Ziemiak als den Schuldigen.
Naja, verantwortlich ist immer der Chef. Im Guten gern, wenn's mies läuft, möchte er's oft nicht sein....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)
Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Wär ja mal was. Traue ich Denen aber nicht zu...
Je mehr Rentner ihnen weg sterben, desto tiefer wird sie sinken...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Der Streit um die Zukunft der Union geht weiter. Nach Informationen von WELT gelang es Parteichef Armin Laschet nicht, den amtierenden Fraktionschef Ralph Brinkhaus von einer Kandidatur für den Fraktionsvorsitz am Dienstag abzuhalten.
In einem Gespräch unter vier Augen wollte Laschet Brinkaus am Montagabend von diesem Vorgehen überzeugen. Laut WELT-Informationen gelang es dem CDU-Chef jedoch nicht, Brinkhaus davon abzubringen, sich am heutigen Dienstag regulär zum Fraktionsvorsitzenden wählen zu lassen. Eine mögliche Verschiebung der Wahl müsste in einer Kampfabstimmung erreicht werden.
https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... ieren.html

War irgendwie klar, dass Brinkhaus da nicht nachgibt, denn dafür ist Laschet zu schwach. Brinkhaus will wohl Oppositionsführer werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael Alexander hat geschrieben:(28 Aug 2021, 17:41)

Das stösst manchem natürlich übel auf.
Das Rheinland und besonders der Aachener Raum scheint jedenfalls keine gute Region für Kanzlerkandidaten zu sein, nach Martin Schulz hat es nun Armin Laschet vergeigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:56)

https://www.welt.de/politik/wahl/bundes ... ieren.html

War irgendwie klar, dass Brinkhaus da nicht nachgibt, denn dafür ist Laschet zu schwach. Brinkhaus will wohl Oppositionsführer werden.
Wenn es heute zu einer Kampfabstimmung in der Fraktion kommt und der gewählte Vorsitzende eine klare Mehrheit verfehlt, ist der Schaden angerichtet. Dann steht klipp und klar fest, dass die UNION im derzeitigen Zustand nicht regierungsfähig ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19868
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Meruem hat geschrieben:(28 Sep 2021, 10:10)

Naja sagen dass sämtliche CDU Granden nicht nach jeder verlorenen Wahl? Schon bei den letzten in den Sand gesetzten Landtagswahlen hieß es " ja wir müssen uns inhaltlich erneuern" was soll dass denn konkret heißen? Weg vom CDU typischen Status Quo denken?
Man müsse sich in der Union jetzt endlich mal erneuern.
Bei der letzten BTW 2017 hieß es, man müsse in der Union jetzt endlich auch mal den Bürgerinnen und Bürgern zuhören.
Beides politische Offenbarungseide.

Und es gibt in der Partei ja nicht wenigen eine große Sehnsucht, wie die programmatische Erneuerung anno 2022 aussehen solle: Fritz Merz als Vorsitzender, dazu das 2000 gebierdeckelte Programm von 2002. Oder in Neusprech: "2002 ist das Neue 2022!" :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jorikke »

Eins muss man der Union lassen. Nach der ersten Schockstarre haben sie die Klatsche kapiert. Die jetzt sehr deutlichen Stimmen, sie haben nichts zu fordern und erst wenn es mit der Ampel nicht klappt, stünden sie bereit, muss man auch mal anerkennen. Für die Jungs ist schließlich eine Welt zusammen gebrochen.
...und Laschet?
RIP
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14157
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Die CDU muss sich erstmals selbst erneuern, dann kann sie glaubhaft für die Erneuerung des Landes antreten
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Brinkhaus will sich sein Amt schnell sicher, bevor die intensive Diskussion um personelle Erneuerung in der Union so richtig Fahrt aufnimmt. Das sollte die Fraktion ihm nicht durchgehen lassen.

Der Vorschlag von Armin Laschet ist vernünftig. Brinkhaus führt das Amt kommissarisch weiter, bis geklärt ist, ob der künftige Fraktionsvorsitzende der Union Oppositionsführer oder Führer der Regierungsfraktion sein wird. Dann sollte gewählt werden.

Wenn Brinkhaus dem nicht zustimmt und verlangt sofort für ein Jahr gewählt zu werden, sollten die Kräfte, die eine Erneuerung der Partei anstreben, in eine Kampfkandidatur gehen.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

sünnerklaas hat geschrieben:Und es gibt in der Partei ja nicht wenigen eine große Sehnsucht, wie die programmatische Erneuerung anno 2022 aussehen solle: Fritz Merz als Vorsitzender, dazu das 2000 gebierdeckelte Programm von 2002. Oder in Neusprech: "2002 ist das Neue 2022!" :D
Fritze Merz die Zukunft der Union ? Da bedarf es keiner Glaskugel um zu ahnen wie die aussieht. Man hat doch bei dieser Wahl erlebt was rauskommt wenn man sich dem rechten Rand mit solchen Leuten anbiedert. Millionenfach sind die liberalen und gemässigten Wähler angewidert abgewandert. Leute wie Merz stehen nicht für eine Volkspartei die die Interessen der breiten Masse vertritt. Merz hat sein Amt immer nur genutzt um daraus eigenen beruflichen Profit daraus zu schlagen und vertritt bestenfalls die Interessen der Firmen in denen er im Aufsichstrat sitzt. Er ist das Paradebeispiel für das was die Menschen als einen korrumpierten Politiker wahrnehmen und das zu Recht.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Nightrain »

Christdemokrat hat geschrieben:(28 Sep 2021, 15:26)

Brinkhaus will sich sein Amt schnell sicher, bevor die intensive Diskussion um personelle Erneuerung in der Union so richtig Fahrt aufnimmt. Das sollte die Fraktion ihm nicht durchgehen lassen.

Der Vorschlag von Armin Laschet ist vernünftig. Brinkhaus führt das Amt kommissarisch weiter, bis geklärt ist, ob der künftige Fraktionsvorsitzende der Union Oppositionsführer oder Führer der Regierungsfraktion sein wird. Dann sollte gewählt werden.

Wenn Brinkhaus dem nicht zustimmt und verlangt sofort für ein Jahr gewählt zu werden, sollten die Kräfte, die eine Erneuerung der Partei anstreben, in eine Kampfkandidatur gehen.
Wenn, dann hätte sich Laschet trauen müssen in die Kampfabstimmung für den Fraktionsvorsitz zu gehen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Michael_B
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Hätte, wäre, wenn.

Angeblich bekam Laschet ja auch kein Bundestagsmandat. Hat er bekommen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Nightrain hat geschrieben:(28 Sep 2021, 16:36)

Wenn, dann hätte sich Laschet trauen müssen in die Kampfabstimmung für den Fraktionsvorsitz zu gehen.
Das ging um diese Zeit nicht. Gestern ist Laschet noch kein MdB gewesen. Das ist er erst nach der ersten konstituierenden Sitzung des Bundestags. Aber er muss halt MdB sein um Fraktionsvorsitzender werden zu können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(29 Sep 2021, 06:25)

Das ging um diese Zeit nicht. Gestern ist Laschet noch kein MdB gewesen. Das ist er erst nach der ersten konstituierenden Sitzung des Bundestags. Aber er muss halt MdB sein um Fraktionsvorsitzender werden zu können.
Soweit ich weiß, wurden die Fraktionschefs der verschiedenen Fraktionen gestern von den neugewählten Abgeordneten gewählt. D.h. die neuen Fraktionen haben sich selbst konstituiert.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:31)

Soweit ich weiß, wurden die Fraktionschefs der verschiedenen Fraktionen gestern von den neugewählten Abgeordneten gewählt. D.h. die neuen Fraktionen haben sich selbst konstituiert.
Das mag soweit stimmen aber das Lauschet trotzdem nicht Fraktionsvorsitzender werden kann ist halt eine Geschäftsordnungssache. Da steht schwarz auf weis das der Fraktionsvorsitzende Mitglied des Bundestages sein muss und wir haben ja nicht mal ein amtliches Endergebnis. Wäre Blöd wenn jemand jetzt Fraktionsvorsitzender werden würde bei der bei einer Nachzählung rausfliegt
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Stein1444 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:24)

Das mag soweit stimmen aber das Lauschet trotzdem nicht Fraktionsvorsitzender werden kann ist halt eine Geschäftsordnungssache. Da steht schwarz auf weis das der Fraktionsvorsitzende Mitglied des Bundestages sein muss und wir haben ja nicht mal ein amtliches Endergebnis. Wäre Blöd wenn jemand jetzt Fraktionsvorsitzender werden würde bei der bei einer Nachzählung rausfliegt
Eine allgemeine Geschäftsordnungssache oder von der Union? 2017 ist ja die FDP neu ins Parlament gekommen und da hat man Lindner zum Fraktionschef gewählt, obwohl keiner von denen offiziell MdB war. Dasselbe auch mit der AfD. Von daher frage ich nach, ob das eine CDU/CSU-Geschichte mit der Geschäftsordnung ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:31)

Soweit ich weiß, wurden die Fraktionschefs der verschiedenen Fraktionen gestern von den neugewählten Abgeordneten gewählt. D.h. die neuen Fraktionen haben sich selbst konstituiert.
Müsste ich genau nachlesen ist aber wohl bei der CDU so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 12:28)

Eine allgemeine Geschäftsordnungssache oder von der Union? 2017 ist ja die FDP neu ins Parlament gekommen und da hat man Lindner zum Fraktionschef gewählt, obwohl keiner von denen offiziell MdB war. Dasselbe auch mit der AfD. Von daher frage ich nach, ob das eine CDU/CSU-Geschichte mit der Geschäftsordnung ist.
Wenn die der CDU würde ich sagen auch wenn ich die nirgendswo finden kann.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Bemerkenswert finde ich, dass Herr Brinkhaus heute meinte, dass Herr Laschet in 6 Monaten auch dann nicht Fraktionschef wird, wenn man in die Opposition geht. Bemerkenswert in einer Demokratie und in einer demokratischen Partei. :x
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(29 Sep 2021, 13:37)

Bemerkenswert finde ich, dass Herr Brinkhaus heute meinte, dass Herr Laschet in 6 Monaten auch dann nicht Fraktionschef wird, wenn man in die Opposition geht. Bemerkenswert in einer Demokratie und in einer demokratischen Partei. :x
Nennt sich Machtkampf :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Merz warf Brinkhaus dem Bericht zufolge in einer vertraulichen Runde am Dienstagnachmittag vor, mit seinem Vorhaben der Partei zu schaden.Die Union habe gerade größere Probleme, als sich tagelang mit einer Wiederwahl von Brinkhaus zu beschäftigen. Auch Brinkhaus soll demnach emotional geworden sein. Er wolle sich nicht einschüchtern lassen, soll Brinkhaus entgegnet haben – die Kritik sei „lächerlich“.

Daraufhin knallte Merz dem Bericht zufolge ein mit Orangensaft gefülltes Glas auf den Tisch. An der Runde nahmen demnach auch Parteichef Armin Laschet, der Außenpolitiker Norbert Röttgen, Gesundheitsminister Jens Spahn und der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Landesgruppe in der Unionsfraktion, Günter Krings, teil. Der Deutschen Presse-Agentur wurde der Ablauf im Wesentlichen bestätigt.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f85ac.html

Na bitte, geht doch. Endlich mal was los im ehemaligen Kanzlerwahlverein.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73780
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Laut Blödzeitung wollen sogar die CDU-Mitglieder mehrheitlich einen Kanzler Scholz...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Nightrain »

"Zukunftsteam" Laschet:
Friedrich Merz
Joe Chialo
Peter Neumann
Silvia Breher
Karin Prien
Barbara Klepsch
Andreas Jung

Sondierungsteam für die "Zukunftskoalition":
Armin Laschet
Paul Ziemiak
Ralph Brinkhaus
Volker Bouffier
Reiner Haseloff
Daniel Günther
Thomas Strobl
Julia Klöckner
Sylvia Breher
Jens Spahn

:p :p :p
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14157
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Die Zuordnung der Ministerien und die Mitglieder der CSU fehlen noch. Außerdem wird die Union weniger als die Hälfte der Resorts bekommen, die beiden Koalitionspartner haben mehr Abgeordnete.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Fritz Merz will
sich noch einmal als CDU Vorsitzender bewerben. Diesmal müsste aber die Basis abstimmen, also eine Mitgliederbefragung.
Man geht wohl davon aus, dass Laschet demnächst Geschichte ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35232
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(01 Oct 2021, 19:33)

Fritz Merz will
sich noch einmal als CDU Vorsitzender bewerben. Diesmal müsste aber die Basis abstimmen, also eine Mitgliederbefragung.
Man geht wohl davon aus, dass Laschet demnächst Geschichte ist.
Woher hast Du diese Info?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

Nightrain hat geschrieben:(01 Oct 2021, 18:14)

"Zukunftsteam" Laschet:
Friedrich Merz
Joe Chialo
Peter Neumann
Silvia Breher
Karin Prien
Barbara Klepsch
Andreas Jung

Sondierungsteam für die "Zukunftskoalition":
Armin Laschet
Paul Ziemiak
Ralph Brinkhaus
Volker Bouffier
Reiner Haseloff
Daniel Günther
Thomas Strobl
Julia Klöckner
Sylvia Breher
Jens Spahn


:p :p :p
Ich frage mich ohnehin bis zum heutigen Tag was der Quatsch mit diesem "Zukunftsteam" von Laschet im Wahlkampf eigentlich sollte? Ist dann ja auch wieder ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden.

Ja die aktuelle List der Sondierer für die "ZUKUNFTSKOALITION" liest sich im Grunde wie die Kandidatenliste der " Weiter so" Fraktion, immer wieder lustig anzusehen wie die CDU den Bürgern Status Quo als Zukunft verkaufen will. :D
Antworten