Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Merkels Festhalten an Spahn und Altmeier wird sich imho furchtbar rächen. Aktuell gibt es 9 (!) Hilfsprogramme für Unternehmen und Selbstständige aber keines funktioniert weil sich Altmeiers Ministerium darüber streitet wie die rechtlich umgesetzt werden können. Anstatt 1 funktionierendes Programm aufzustellen wird ein solcher Irrsinn veranstaltet. Spahn wird in die Geschichte als Deutschlands Ankündigungsminister eingehen. Warum Merkel weiter an Spahn festhält ist unverständlich. Es ist mehr als überfällig ihn abzulösen um wieder glaubwürdig zu werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von jack000 »

olli hat geschrieben:(03 Mar 2021, 15:30)

Merkels Festhalten an Spahn und Altmeier wird sich imho furchtbar rächen. Aktuell gibt es 9 (!) Hilfsprogramme für Unternehmen und Selbstständige aber keines funktioniert weil sich Altmeiers Ministerium darüber streitet wie die rechtlich umgesetzt werden können. Anstatt 1 funktionierendes Programm aufzustellen wird ein solcher Irrsinn veranstaltet. Spahn wird in die Geschichte als Deutschlands Ankündigungsminister eingehen. Warum Merkel weiter an Spahn festhält ist unverständlich. Es ist mehr als überfällig ihn abzulösen um wieder glaubwürdig zu werden.
Das ist nicht nur Spahn. Es hat sich insgesamt der Bodensatz nach oben geschleimt und mir fällt spontan kein Politiker von SPD und CDU/CSU ein (außer Merz) den man zu irgendwas gebrauchen kann. Entsprechend gestaltet sich die Politik.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

olli hat geschrieben:(03 Mar 2021, 15:30)

Merkels Festhalten an Spahn und Altmeier wird sich imho furchtbar rächen.
Das halte ich für eine extrem überoptimistische Annahme. Die halten selbst an Scheuer fest. Und da rächt sich genau gar nichts. Groko und Teflon-Merkel lassen einfach alles an sich abperlen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

jack000 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 17:37)

Das ist nicht nur Spahn. Es hat sich insgesamt der Bodensatz nach oben geschleimt und mir fällt spontan kein Politiker von SPD und CDU/CSU ein (außer Merz) den man zu irgendwas gebrauchen kann. Entsprechend gestaltet sich die Politik.
Was hat denn der Merz bisher gezeigt, das ihn politisch für irgendwas qualifizieren würde?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Mar 2021, 15:13)

Was hat denn der Merz bisher gezeigt, das ihn politisch für irgendwas qualifizieren würde?
Im Vergleich zur Konkurrenz ökonomischer Sachverstand.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 15:20)

Im Vergleich zur Konkurrenz ökonomischer Sachverstand.
Bisher war er pol. verantwortlich noch nicht tätig - das mit dem Sachverstand musste er bisher nicht unter Beweis stellen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 15:20)

Im Vergleich zur Konkurrenz ökonomischer Sachverstand.

Wer meint Millionäre gehören zu Mittelschicht hat meiner Meinung nach sich Ökonomisch von der Realität abgekoppelt.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:05)

Bisher war er pol. verantwortlich noch nicht tätig - das mit dem Sachverstand musste er bisher nicht unter Beweis stellen.
Das hat er in seinem Privatleben ja getan...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:08)

Wer meint Millionäre gehören zu Mittelschicht hat meiner Meinung nach sich Ökonomisch von der Realität abgekoppelt.

Selbstbild - Frendbild....

Aber ja, das war von ihm natürlich Nonsens

Er gehört sicher zu den reichsten 0,5%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 15:20)

Im Vergleich zur Konkurrenz ökonomischer Sachverstand.
Ach, Quatsch. Wo denn? Was hat er denn gemacht? Seinen "ökonomischen Sachverstand" hat er bislang - wenn überhaupt - nur bei Blackrock durchschimmern lassen, nicht aber in der Bundespolitik. Ist inziwischen aber auch egal. Kein Mensch in der CDU kümmert sich noch um Deinen Heiland Merz.

Nebenbei: Warst Du nicht der Held, der hier volltönend verkündet hat, dass Corona den Staat gar nichts kosten würde? Alles nur rückzahlbare Kredite und so...?

So ernst muss man nehmen, was Du hier so schreibst.
Slava Ukraini
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Mar 2021, 19:19)

Ach, Quatsch. Wo denn? Was hat er denn gemacht? Seinen "ökonomischen Sachverstand" hat er bislang - wenn überhaupt - nur bei Blackrock durchschimmern lassen, nicht aber in der Bundespolitik. Ist inziwischen aber auch egal. Kein Mensch in der CDU kümmert sich noch um Deinen Heiland Merz.

Nebenbei: Warst Du nicht der Held, der hier volltönend verkündet hat, dass Corona den Staat gar nichts kosten würde? Alles nur rückzahlbare Kredite und so...?

So ernst muss man nehmen, was Du hier so schreibst.
:thumbup:
ja ich erinnere mich an den Gaukler der uns erzählen wollte man kann die Steuererklärung auf dem Bierdeckel machen. Ansonsten hat der nun wirklich nichts gerissen außer als Lobbyist für eine Heuschreckenfirma anzuwerben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Mar 2021, 19:19)
Ach, Quatsch. Wo denn? Was hat er denn gemacht? Seinen "ökonomischen Sachverstand" hat er bislang - wenn überhaupt - nur bei Blackrock durchschimmern lassen,
Kannst du da mithalten?
Nebenbei: Warst Du nicht der Held, der hier volltönend verkündet hat, dass Corona den Staat gar nichts kosten würde?
Anleihen sind keine "Kosten"...
Wenn alle "Corona-Leistungen" durch zusätzliche Staats-Anleihen zu Null Zinsen finanziert werden, gibt es keine "Kosten" bzw Ausgaben im Bundeshaushalt diesbezüglich
Alles nur rückzahlbare Kredite und so...?
Anleihen sind keine "Kredite". Müssen bei Laufzeitende aber "getilgt" werden udn es erfolgt die Ausgabe von neuen Anleihen
Bei Laufzeiten von 30 Jahren ist das aber weit weg....
So ernst muss man nehmen, was Du hier so schreibst.
Solange du die Sache mit den Staatsanleihen ohne Zinsen nicht verstanden hast, kann man dich wirklich nicht ernst nehmen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 19:27)

:thumbup:
ja ich erinnere mich an den Gaukler der uns erzählen wollte man kann die Steuererklärung auf dem Bierdeckel machen. A n.
Normale AN ohne sonstige Einnahmen können das heute praktisch über vorausgefüllte Vordrucke durch das Finanzamt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Jetzt schon der zweite CDU-Abgeordnete innerhalb einer Woche dem man wegen Korruptionsverdacht die Immunität aufhebt. Bei dem Tempo gibt's bis zur Bundestagswahl keinen CDU-ler im Bundestag.

https://www.deutschlandfunk.de/bundesta ... id=1234146
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

olli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:43)

Jetzt schon der zweite CDU-Abgeordnete innerhalb einer Woche dem man wegen Korruptionsverdacht die Immunität aufhebt. Bei dem Tempo gibt's bis zur Bundestagswahl keinen CDU-ler im Bundestag.

https://www.deutschlandfunk.de/bundesta ... id=1234146
Ich habe die Befürchtung, dass dennoch viele Leute die Union wählen. Die Partei hat ein Freifahrtschein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

lili hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:55)

Ich habe die Befürchtung, dass dennoch viele Leute die Union wählen. Die Partei hat ein Freifahrtschein.
Ich glaube viele nehmen das in der aktuellen Situation gar nicht mehr wahr. Solche Korruptionsskandale wären vor Corona wochenlang in der Presse berichtet worden, heute ist es nur noch eine Randnotiz.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:55)

Ich habe die Befürchtung, dass dennoch viele Leute die Union wählen. Die Partei hat ein Freifahrtschein.

Die Alternativen sind unwählbar
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

olli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:58)

Ich glaube viele nehmen das in der aktuellen Situation gar nicht mehr wahr. Solche Korruptionsskandale wären vor Corona wochenlang in der Presse berichtet worden, heute ist es nur noch eine Randnotiz.
Ganz ehrlich: Das wird den meisten egal sein. Die Union hat ein Schutzschild. Die kriegen sowieso Stimmen. Ich mache mir da keine Hoffnung. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:00)

Die Alternativen sind unwählbar
Ach komm, wir haben so viele Parteien in Deutschland, da wird es sicherlich eine Partei für dich geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:05)

Ach komm, wir haben so viele Parteien in Deutschland, da wird es sicherlich eine Partei für dich geben.
für mich kommt nur CSU oder FDP in Frage

Der Rest will mir an den Geldbeutel ( GRR) oder hat einen Dachschaden ( AfD)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:06)

für mich kommt nur CSU oder FDP in Frage

Der Rest will mir an den Geldbeutel ( GRR) oder hat einen Dachschaden ( AfD)
Es gibt auch Parteien die nicht im Bundestag sind. Man müsste aber dann für die Abschaffung der 5% Hürde sein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:13)

Es gibt auch Parteien die nicht im Bundestag sind.
Das sind verlorene Stimmen
Man müsste aber dann für die Abschaffung der 5% Hürde sein.
Die besteht aber


Daher eben für mich CSU & FDP
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:16)

Das sind verlorene Stimmen


Die besteht aber


Daher eben für mich CSU & FDP
Selbst wenn Parteimitglieder in Korruption verwickelt werden. Verschwindet da nicht die Vertrauensbasis?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:25)

Selbst wenn Parteimitglieder in Korruption verwickelt werden. Verschwindet da nicht die Vertrauensbasis?
Mich interessiert das Parteiprogramm.

Also die Fakten und deren Folgen für mich

SPD, Grüne und Linke sind daher für mich unwählbar
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:43)

Mich interessiert das Parteiprogramm.

Also die Fakten und deren Folgen für mich

SPD, Grüne und Linke sind daher für mich unwählbar

Dir ist klar dass wir die CDU Politiker auch von den Steuersätzen bezahlen. Selbst wenn einzelne Mitglieder sich nicht vorbildlich und gesetzestreu handeln.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wormser »

Im Dezember und Januar lag die CDU in Baden-Württemberg nach den Umfragen noch bei 30 Prozent und nahezu gleichauf mit den Grünen. Seit Februar geht es deutlich bergab, inzwischen ist die CDU auf 24 Prozent abgestürzt.

In Rheinland-Pfalz lag die CDU das ganze letzte Jahr deutlich vor der SPD und auch im Januar führte sie noch mit fünf Prozent. Inzwischen ist die CDU unter 30 Prozent gefallen und liegt fünf Prozent hinter der SPD.

Ist das Zufall, daß die Umfragewerte der CDU dort so rasant gefallen sind, seit Armin Laschet zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde? Wird man ihm eine Mitverantwortung für die verheerenden Niederlagen anlasten?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:48)

Dir ist klar dass wir die CDU Politiker auch von den Steuersätzen bezahlen. Selbst wenn einzelne Mitglieder sich nicht vorbildlich und gesetzestreu handeln.
Was soll das mit meiner Wahlentscheidung zu tun haben?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:01)

Was soll das mit meiner Wahlentscheidung zu tun haben?
Man lässt das ja zu. Dann darf sich die Partei alles erlauben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:02)

Man lässt das ja zu.


Wer ist "man"?
Dann darf sich die Partei alles erlauben.
Einzelne Abgeordnete sind nicht "die Partei".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:03)

Wer ist "man"?



Einzelne Abgeordnete sind nicht "die Partei".
Die Partei lässt es aber zu.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Wormser hat geschrieben:(05 Mar 2021, 15:54)

Im Dezember und Januar lag die CDU in Baden-Württemberg nach den Umfragen noch bei 30 Prozent und nahezu gleichauf mit den Grünen. Seit Februar geht es deutlich bergab, inzwischen ist die CDU auf 24 Prozent abgestürzt.

In Rheinland-Pfalz lag die CDU das ganze letzte Jahr deutlich vor der SPD und auch im Januar führte sie noch mit fünf Prozent. Inzwischen ist die CDU unter 30 Prozent gefallen und liegt fünf Prozent hinter der SPD.

Ist das Zufall, daß die Umfragewerte der CDU dort so rasant gefallen sind, seit Armin Laschet zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde? Wird man ihm eine Mitverantwortung für die verheerenden Niederlagen anlasten?
Spahn,Scheuer,Altmeier,Von der Leyen, Krampp-Karrenbauer, Klöckner... Ist doch nur logisch das das auf die Landtagswahlen durchschlägt. Der Lack ist ab und ein Großteil von Merkels Führungsteam hat sich gerade in der Corona-Krise als komplett überfordert und unfähig präsentiert. Diese letzte Legislaturperiode unter Merkel ist ein reines Desaster, dazu die Flüchtlingskrise aus 2015 die komplett daneben ging. Schon vor Corona war das Rumoren hörbar aber Spahn,Altmeier,Scheuer haben in der Corona-Krise dem ganzen die Krone aufgesetzt und Merkels ewiges Wegducken wenn es ernst wird bringt das Fass zum Überlaufen. Das schlägt eben auch auf Landtagsebene durch. Das Laschet und Seehofer die Corona-Krise mißbraucht haben um ihren Machtkampf zu betreiben hat das ganze auch nicht besser gemacht. Kein Wunder das viele diese CDU/CSU nur noch als Kindergarten wahrnehmen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

olli hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:10)

Spahn,Scheuer,Altmeier,Von der Leyen, Krampp-Karrenbauer, Klöckner... Ist doch nur logisch das das auf die Landtagswahlen durchschlägt. Der Lack ist ab und ein Großteil von Merkels Führungsteam hat sich gerade in der Corona-Krise als komplett überfordert und unfähig präsentiert. Diese letzte Legislaturperiode unter Merkel ist ein reines Desaster, dazu die Flüchtlingskrise aus 2015 die komplett daneben ging. Schon vor Corona war das Rumoren hörbar aber Spahn,Altmeier,Scheuer haben in der Corona-Krise dem ganzen die Krone aufgesetzt und Merkels ewiges Wegducken wenn es ernst wird bringt das Fass zum Überlaufen. Das schlägt eben auch auf Landtagsebene durch. Das Laschet und Seehofer die Corona-Krise mißbraucht haben um ihren Machtkampf zu betreiben hat das ganze auch nicht besser gemacht. Kein Wunder das viele diese CDU/CSU nur noch als Kindergarten wahrnehmen.
Wieso gewinnen sie dann immer die Wahl?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:06)

Die Partei lässt es aber zu.

Was lässt die Partei zu?

Du solltest keine so haltlosen Unterstellungen hier rein schreiben....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:10)

Spahn,Scheuer,Altmeier,Von der Leyen, Krampp-Karrenbauer, Klöckner... Ist doch nur logisch das das auf die Landtagswahlen durchschlägt. Der Lack ist ab und ein Großteil von Merkels Führungsteam hat sich gerade in der Corona-Krise als komplett überfordert und unfähig präsentiert. Diese letzte Legislaturperiode unter Merkel ist ein reines Desaster, dazu die Flüchtlingskrise aus 2015 die komplett daneben ging. Schon vor Corona war das Rumoren hörbar aber Spahn,Altmeier,Scheuer haben in der Corona-Krise dem ganzen die Krone aufgesetzt und Merkels ewiges Wegducken wenn es ernst wird bringt das Fass zum Überlaufen. Das schlägt eben auch auf Landtagsebene durch. Das Laschet und Seehofer die Corona-Krise mißbraucht haben um ihren Machtkampf zu betreiben hat das ganze auch nicht besser gemacht. Kein Wunder das viele diese CDU/CSU nur noch als Kindergarten wahrnehmen.

Komisch nur, dass immer noch 34% bei der Sonntagsfrage die Union angeben....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:10)

Spahn,Scheuer,Altmeier,Von der Leyen, Krampp-Karrenbauer, Klöckner... Ist doch nur logisch das das auf die Landtagswahlen durchschlägt. Der Lack ist ab und ein Großteil von Merkels Führungsteam hat sich gerade in der Corona-Krise als komplett überfordert und unfähig präsentiert. Diese letzte Legislaturperiode unter Merkel ist ein reines Desaster, dazu die Flüchtlingskrise aus 2015 die komplett daneben ging. [...] Kein Wunder das viele diese CDU/CSU nur noch als Kindergarten wahrnehmen.
lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:11)

Wieso gewinnen sie dann immer die Wahl?
Weil sie von ihrem Bundespräsidenten und ihrer Links-SPD noch einmal ins Amt gehievt wurde und bis dato im Amt gehalten wird?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Fliege hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:16)

Weil sie von ihrem Bundespräsidenten und ihrer Links-SPD noch einmal ins Amt gehievt wurde und bis dato im Amt gehalten wird?
Ich denke nicht das es der Hauptgrund ist. Mir ist aufgefallen die Partei darf alles machen. Die CDU erinnert mich wie ein Hai der ihre kleinen Koalitionspartner aufisst. Falls sie mit den Grünen koalieren wird er der Partei sicherlich auch so gehen. Es spielt keine Rolle wie sie sich ausrichtet. Ob es konservativ ist oder zentralistisch. Sie verliert zwar einige und gewinnt gleichzeitig neue dazu.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:11)

Wieso gewinnen sie dann immer die Wahl?
Weil die anderen immer noch viel schlechter sind. Die einzigen Nutzniesser bei der nächsten Wahl ist die AFD. Da muss man kein Prophet oder Wahrsager sein. Ja auch die Grünen werden profitieren, aber das erinnert mich an die SPD mit Schröder. Wenn die Menschen erstmal realisieren was die Grünen veranstalten wird es um die auch sehr ruhig. FDP und Linke sind faktisch abgemeldet.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

olli hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:22)

Weil die anderen immer noch viel schlechter sind. Die einzigen Nutzniesser bei der nächsten Wahl ist die AFD. Da muss man kein Prophet oder Wahrsager sein. Ja auch die Grünen werden profitieren, aber das erinnert mich an die SPD mit Schröder. Wenn die Menschen erstmal realisieren was die Grünen veranstalten wird es um die auch sehr ruhig. FDP und Linke sind faktisch abgemeldet.
Da kann ich so nicht zustimmen. 2017 hatte die Union keine Lust ein Rentenkonzept aufzustellen. Kleine Veränderungen haben eher die SPD durchgeführt. (Ich bin keine Sozialdemokratin). Für mich hat die Union einfach nur verwaltet. Man kann ja nicht das gleiche wählen und dann erwarten dass etwas anderes passiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:22)

Weil die anderen immer noch viel schlechter sind. Die einzigen Nutzniesser bei der nächsten Wahl ist die AFD. Da muss man kein Prophet oder Wahrsager sein. t.

doch, muss man ...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:26)

Da kann ich so nicht zustimmen. 2017 hatte die Union keine Lust ein Rentenkonzept aufzustellen. t.

welches "Rentenkonzept"?

Das Rentensystem funktioniert doch.

Wenn höhere Renten gewünscht sind, dann müssen die Beiträge erhöht werden ( wie in Östereich)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:31)

welches "Rentenkonzept"?

Das Rentensystem funktioniert doch.

Wenn höhere Renten gewünscht sind, dann müssen die Beiträge erhöht werden ( wie in Östereich)

Die CDU hat kein Anlass gesehen etwas zum guten verändern. Sie hat die Aufgabe Probleme zu lösen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:32)

Die CDU hat kein Anlass gesehen etwas zum guten verändern. Sie hat die Aufgabe Probleme zu lösen.
Frage:

Welche "Probleme" haben wir mit unseren Rentensystem und was wäre eine "Änderung zum guten"?

Es ist und bleibt aber ein Umagesystem mit Äquivalenzprinzip

Daran gibt es nichts zu rütteln.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:41)

Frage:

Welche "Probleme" haben wir mit unseren Rentensystem und was wäre eine "Änderung zum guten"?

Es ist und bleibt aber ein Umagesystem mit Äquivalenzprinzip

Daran gibt es nichts zu rütteln.
Die Grundrente ist z.B. ein guter Ansatz.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:42)

Die Grundrente ist z.B. ein guter Ansatz.
Das war auch der letze Ansatz in dieser Richtung, das Äquivalenzprinzip aufzuweichen.
Und noch dazu ein methodisch falscher.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:47)

Das war auch der letze Ansatz in dieser Richtung, das Äquivalenzprinzip aufzuweichen.
Und noch dazu ein methodisch falscher.
Wieso war es Falsch?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70418
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:51)

Wieso war es Falsch?

Dazu müsstest du dich mit den Details befassen.

Für eine Diskussion darüber müssten wir aber in den Rentenstrang wechseln.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:53)

Dazu müsstest du dich mit den Details befassen.

Für eine Diskussion darüber müssten wir aber in den Rentenstrang wechseln.
Ja das passt nicht zum Thread.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Der Spiegel fordert heute in seinem Leitartikel offen den Rücktritt von Jens Spahn. Eigentlich auch den Rücktritt der Kanzlerin,hält aber eine Regierungskrise während einer Pandemie für nicht zielführend. "Team Laschet" dürfte sich auch innerhalb der gesamten Union auf schwere Zeiten einstellen müssen und Herr Söder wird das sicherlich genau beobachten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(03 Mar 2021, 15:15)

Ist doch schön, wenn ausgerechnet ein ehemaliger DDR-Bürgerrechtler es verteidigt, wenn die Freiheit mit Füßen getreten wird. :cool:
Ist ja nicht die, in der er leben muss.

Der Merkur berichtet übrigens schon:
https://www.merkur.de/politik/viktor-or ... 24993.html
Die EU-EVP-Fraktion hat - vor allem auf Betreiben der Mitglieder aus Benelux und Skandinavien - ihre Geschäftsordnung verändert. Und bevor auf der Grundlage dieser Änderung Orbáns Fidesz endgültig rausgeschmissen wird, haben sie die Flucht nach vorn angetreten und sind selbst ausgetreten. Was DLF-Kommentator Peter Kapern in Hinsicht auf die Rolle der deutschen Unionsparteien (um die gehts ja hier) schreibt, ist völlig richtig;
Der Grund hat zwei Namen: CDU und CSU. Egal, was Orban tat, ob er die ungarische Justiz in die Mangel nahm, die Freiheit von Wissenschaft und Kultur beendete, NGO´s gängelte, Universitäten aus dem Land vertrieb, das Wahlrecht zu manipulieren versuchte und die Medien gleichschaltete: Auf die Rückendeckung der Spitze der deutschen Christdemokraten und Christsozialen konnte sich Orban stets verlassen. Er war, dank seiner Paten in Berlin und München, die die schützende Hand über ihn hielten, der unberührbare Rechtsstaatsvernichter Europas.
Uneingeschränkt Zustimmung. Auch was die Rolle der deutschen Wirtschaft in seinem Kommentar anbetrifft. https://www.deutschlandfunk.de/fidesz-v ... _id=493508
Auch was die Bemerkungen Kaperns hinsichtlich Antisemitismus anbetrifft. Der wesentliche Punkt: Es handelt sich nicht einfach um "antisemitische Tendenzen" sonden um staatlichen Antisemitismus. Um antisemitische Staatskampagnen. Das ist ziemlich einmalig in Europa und wird vermutlich nur durch die Politik Irans getopt.

Der Kommentar lässt aber eben nur ein sehr sehr schwieriges, meinetwegen auch vermintes Feld aus: Die antisemitische Staatskampagne richtet sich zuallererst gegen George Soros und die Open Socienty Foundation. Die ebenso ein Staatsfeind der israelischen Regierung sind. Die Ungarn haben Teile ihrer Botschaft nach Jerusalem verlegt. Und das Verhältnis zur aktuellen israelischen Regierung ist - zuallermindest - konfliktftrei. Wenn nicht sogar freundschaftlich oder sogar herzlich. Es nützt nix: Auch dieses kontaminierte Thema muss politisch einsortiert werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:59)

Der Spiegel fordert heute in seinem Leitartikel offen den Rücktritt von Jens Spahn. Eigentlich auch den Rücktritt der Kanzlerin,hält aber eine Regierungskrise während einer Pandemie für nicht zielführend. "Team Laschet" dürfte sich auch innerhalb der gesamten Union auf schwere Zeiten einstellen müssen und Herr Söder wird das sicherlich genau beobachten.
Naja Spahns,Stern ist im Sinkflug der einstige Jungstar der CDU hat ja in der Virus Pandemie gezeigt was für ein "genialer Macher" er ist
Antworten