Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Naja, gibt zwar keiner richtig zu, aber innerlich haben bestimmt mindestens 50% in D. mit Rotgrüngelbbunt nicht allzuviel am Hut.
Erst mal den Feldversuch Ampel starten lassen und mal schauen wie sich das entwickelt, wenn die Preise für Sprit, Heizung und Strom weiter durch die Decke gehen, wird die Freude über den Aufbruch ziemlich schnell verpuffen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Aldus »

Christdemokrat hat geschrieben:(17 Nov 2021, 23:09)

Wenn Merz alles richtig macht, hat die CDU bei der nächsten Wahl wieder knapp 40 Prozent und kann mit der FDP zusammen wieder bürgerlich regieren.
Wirtschaftsliberal ist aber nicht konservativ. Es zerstört, was es angeblich bewahren möchte.

Jede Partei wäre besser geeignet, um der CDU ernsthaft konservative Politik zu ermöglichen, als die FDP.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Hm da "RotGrünGelbbunt" noch nie unter 55% gekommen ist (Zumindest in den letzten Wahlen) denke ich kann ich dem nicht zustimmen. Und grade in dem aktuellen Gesellschaftswandel denke ich werden "RotGrünGelbbunt" wenn die Union nicht sehr in die Mitte geht nicht unter 60 vielleicht sogar 65% kommen
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Nach der nächsten BT-Wahl wissen wir mehr.
Wenn Rot... ständig über 55% gewesen sind, frag ich mich warum sie nicht ständig den Kanzler gestellt haben.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Zwischen Rot und "RotGrünGelbbunt" wie sie diese Parteien bezeichnet haben besteht doch noch ein unterschied.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Ich setzte nach Rot die berühmten 3 Punkte, also Rotgrüngelbbunt abgekürzt im Diskussionsfluss.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:40)

Ich setzte nach Rot die berühmten 3 Punkte, also Rotgrüngelbbunt abgekürzt im Diskussionsfluss.
Dann hier die einfache antwort

Weil RotGrün und Gelb nicht unbedingt Traumpartner sind
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Stein1444 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:47)

Dann hier die einfache antwort

Weil RotGrün und Gelb nicht unbedingt Traumpartner sind
Momentan wohl irgendwie fast schon, jedenfalls drängte sich zeitweise der Eindruck auf.
Okay, letztens hatte Frau Göring-Eckardt scheinbar davon geträumt das die Drei sich einig wären bezüglich einer Impfpflicht für gewisse Berufe, musste aber zurückrudern mit dem Träumchen.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 11:55)

Momentan wohl irgendwie fast schon, jedenfalls drängte sich zeitweise der Eindruck auf.
Okay, letztens hatte Frau Göring-Eckardt scheinbar davon geträumt das die Drei sich einig wären bezüglich einer Impfpflicht für gewisse Berufe, musste aber zurückrudern mit dem Träumchen.
Naja Momentan schon liegt aber daran das sich die Union derzeit aus der Regierungsfähigkeit verabschiedet hat.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Die Union hat ja auch kein Abo auf das Kanzleramt, dieses mal wurde es halt vergeigt, hauptsächlich wegen des wirklich ungeeigneten Kandidaten, bedeudet aber nicht das die CDU nun für alle Zeit durch ist, die Ampel und Scholz haben erst einmal noch gar nichts gezeigt, Vorschusslorbeeren haben den Hang auch schnell mal dahinzuwelken.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 10:32)

Naja, gibt zwar keiner richtig zu, aber innerlich haben bestimmt mindestens 50% in D. mit Rotgrüngelbbunt nicht allzuviel am Hut.
Erst mal den Feldversuch Ampel starten lassen und mal schauen wie sich das entwickelt, wenn die Preise für Sprit, Heizung und Strom weiter durch die Decke gehen, wird die Freude über den Aufbruch ziemlich schnell verpuffen.
Und daran soll jetzt die Ampel schuld sein? Die Ampelkoalition ist noch nicht mal vereinbart worden, geschweige denn dass sie eine Regierung gebildet hätte. Noch ist die Merkel-Regierung geschäftsführend im Amt. Für das was in den vergangenen 16 Jahren verbockt worden ist, ist gewiss nicht die Ampel verantwortlich.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 12:13)

Die Union hat ja auch kein Abo auf das Kanzleramt, dieses mal wurde es halt vergeigt, hauptsächlich wegen des wirklich ungeeigneten Kandidaten, bedeudet aber nicht das die CDU nun für alle Zeit durch ist, die Ampel und Scholz haben erst einmal noch gar nichts gezeigt, Vorschusslorbeeren haben den Hang auch schnell mal dahinzuwelken.
Das Problem an dieser Betrachtung ist, dass die Ampel noch gar nichts zeigen kann, da noch nicht im Amt. Während dessen die geschäftsführende Bundesregierung mit der Union noch im Amt ist - und nix tut. Das zum Thema Vorschußlorbeeren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Drum schrieb ich ja erst einmal abwarten und schauen was die anderen wirklich besser machen, die SPD ist irgendwie auch nicht so richtig der Aufbruch, wenn ich mich richtig entsinne war die jetzt 8 Jahre an der Regierung beteiligt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:18)

Drum schrieb ich ja erst einmal abwarten und schauen was die anderen wirklich besser machen, die SPD ist irgendwie auch nicht so richtig der Aufbruch, wenn ich mich richtig entsinne war die jetzt 8 Jahre an der Regierung beteiligt.
In Zwangshaft als Juniorpartner.
;)

Und so wie sich die Union - die sich selbst gerne als die Staatspartei bezeichnet - gerade gebiert ist das alles andere, nur nicht staatstragend.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:53)

In Zwangshaft als Juniorpartner.
;)

Und so wie sich die Union - die sich selbst gerne als die Staatspartei bezeichnet - gerade gebiert ist das alles andere, nur nicht staatstragend.
Die CDU macht nun das was die SPD vor geraumer Zeit auch machen musste, sie sucht eine neue Führung und ihr Profil.
Das sie da erst einmal nicht staatstragend sein kann, zumal in der Opposition, ist ja mal klar.
Sonderbar das man der CDU Prozesse die andere Parteien auch durchliefen nicht zubillgt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:03)

Die CDU macht nun das was die SPD vor geraumer Zeit auch machen musste, sie sucht eine neue Führung und ihr Profil.
Das sie da erst einmal nicht staatstragend sein kann, zumal in der Opposition, ist ja mal klar.
Sonderbar das man der CDU Prozesse die andere Parteien auch durchliefen nicht zubillgt.
Seltsam. Irgendwie hat die SPD dies besser hinbekommen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Die Zukunft der CDU klingt seit heute so:
CDU und AfD stimmten dagegen (eben in der Tagesschau).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Troh.Klaus »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 20:08)
Die Zukunft der CDU klingt seit heute so:
CDU und AfD stimmten dagegen (eben in der Tagesschau).
Was soll sie denn machen, wenn sie in Zukunft gegen eine Vorlage der Regierung ist? Der Regierung zustimmen, weil die AfD auch dagegen ist? Sich politischer Äußerungen enthalten?
Dann aber aufgepasst - nicht dass die Ampelkoalitionäre einen Gesetzesvorschlag machen, den die AfD mitträgt. Dann müssen sie am Ende gegen sich selbst stimmen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Misterfritz »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Nov 2021, 20:35)

Was soll sie denn machen, wenn sie in Zukunft gegen eine Vorlage der Regierung ist? Der Regierung zustimmen, weil die AfD auch dagegen ist? Sich politischer Äußerungen enthalten?
Dann aber aufgepasst - nicht dass die Ampelkoalitionäre einen Gesetzesvorschlag machen, den die AfD mitträgt. Dann müssen sie am Ende gegen sich selbst stimmen.
Nein,
es ging mir nur darum, dass man sich an sowas gewöhnen muss - auch die CDU ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:37)

Seltsam. Irgendwie hat die SPD dies besser hinbekommen.
Hat aber auch lange gebraucht, vor 4 Jahren wollte Frau Nahles schon der Union auf die Fresse hauen als sie aus dem Schulz-Zug gefallen war.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Nov 2021, 20:46)
Nein, es ging mir nur darum, dass man sich an sowas gewöhnen muss - auch die CDU ;)
Woran müßte man sich da gewöhnen? Das Oppositionsfraktionen im Bundestag gegen Anträge der Regierung stimmen, ist der Normalfall in der parlamentarischen Demokratie.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:40)

Woran müßte man sich da gewöhnen? Das Oppositionsfraktionen im Bundestag gegen Anträge der Regierung stimmen, ist der Normalfall in der parlamentarischen Demokratie.
Die Aufhebung der epidemischen Lage war und ist die Forderung der Union gewesen. Es war Spahn der unbedingt darauf gedrängt hat. Eine Partei die im Bundestag die eigenen Beschlüsse ablehnt macht sich zu mehr als nur zum Gespött ! Noch erbärmlicher kann eine Partei gar nicht agieren.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Stein1444 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 08:47)
Es gibt aber beim besten willen kein 40% Wählerpotenzial mehr für eine rechte Union.
Das denke ich schon. CDU, FDP und AfD würden zusammen auf 46 Prozent. Wenn die CDU wieder Volkspartei der rechten Mitte wird, mit einem scharfem christdemokratischen Profil, wird sie diese Stimmen auch fast alle wieder bündeln.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Nov 2021, 23:00)

rechten Mitte
rechte Mitte ? Entweder rechts oder Mitte, beides geht nicht, da muss man sich schon entscheiden.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Nov 2021, 23:00)

Das denke ich schon. CDU, FDP und AfD würden zusammen auf 46 Prozent. Wenn die CDU wieder Volkspartei der rechten Mitte wird, mit einem scharfem christdemokratischen Profil, wird sie diese Stimmen auch fast alle wieder bündeln.
Nein nicht wirklich. Du vergisst das bei diesen 46% auch die Merkel Mitte Wähler mit dabei sind. Die hat Frau Merkel mit Ihrem Mitte Kurs zwar erfolgreich von der SPD abgeworben aber die werden nicht unbedingt einen Rechtskus der CDU mitmachen. Und die durchaus hohe Zahl der FDP Jungwähler wird die CDU damit garantiert auch nicht gewinnen.

Und wie gesagt ich denke für die allermeisten Menschen besteht kein bedarf mehr an einer Partei mit scharfen Christdemokratischen Profil. Das aller größte Maximum. Wenn und nur wenn sie die AfD zerquetscht (Was ich nicht glaube aber ich würde mich gerne überraschen lassen)
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Stein1444 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 23:47)
Du vergisst das bei diesen 46% auch die Merkel Mitte Wähler mit dabei sind.
Genau die hat die CDU doch bei der letzten Wahl wieder an die SPD abgegeben.

SPD und Grüne sind zusammen bei 40 Prozent. Das ist ein mageres Ergebnis und da sind die von der CDU abgewanderten Merkel-Wähler schon mit drin.
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Naja in dem sinne war Laschet durchaus noch Merkelartig (Hat den Mitte Kurs beibehalten). Ein Merz ist da ein ganz anderes Kaliber.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von olli »

Christdemokrat hat geschrieben:(19 Nov 2021, 00:26)

Genau die hat die CDU doch bei der letzten Wahl wieder an die SPD abgegeben.

Ach und deshalb soll die Union jetzt also wieder mit dem Griff in die rechtsgesinnte Mottenkiste der Geschichte punkten ? Ein Blick auf die Altersstruktur der CDU-Wähler reicht um zu ahnen das Merz , seine Werteunion und deren rechtsgesinnten Ewiggestrigen in einer modernen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts keinen Platz mehr haben. Nur weil diese Minderheit in der Union gerade laut brüllt heißt das nicht das sie Recht haben. Die sollten sich mal an Gorbatschows Worte erinnern die er damals Honecker gesteckt hat. Politnostalgiker des letzten Jahrhunderts werden die Union nur noch weiter ins Abseits treiben.
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:59)

Die Aufhebung der epidemischen Lage war und ist die Forderung der Union gewesen. Es war Spahn der unbedingt darauf gedrängt hat. Eine Partei die im Bundestag die eigenen Beschlüsse ablehnt macht sich zu mehr als nur zum Gespött ! Noch erbärmlicher kann eine Partei gar nicht agieren.
Tja, auch Opposition will gelernt sein. Die Union ist da noch etwas außer Übung. Aber das wird noch. In den nächsten 8 Jahren. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 22:24)

Hat aber auch lange gebraucht, vor 4 Jahren wollte Frau Nahles schon der Union auf die Fresse hauen als sie aus dem Schulz-Zug gefallen war.
Intern ja, aber nicht auf Kosten des Staates. Das, was die Union grade praktiziert - und nicht nur Apokalypse Markus aus Bayern, sondern Kollege Brinkmann stoßt in das gleiche Horn.
Armselig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Christdemokrat hat geschrieben:(19 Nov 2021, 00:26)

Genau die hat die CDU doch bei der letzten Wahl wieder an die SPD abgegeben.
Erkläre mir doch bitte, warum ein Rechtskurs der Union mehr Wähler bringen sollte?
Ein kurzer Hinweis auf Hans-Georg "Hetzjadgleugner" Maaßen sollte dir reichen um festzustellen, dass der Kurs nicht aufgeht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 08:40)

Erkläre mir doch bitte, warum ein Rechtskurs der Union mehr Wähler bringen sollte?
Ein kurzer Hinweis auf Hans-Georg "Hetzjadgleugner" Maaßen sollte dir reichen um festzustellen, dass der Kurs nicht aufgeht.
Interessant wäre es ja zu wissen, wo die Wähler herkommen würden, wenn die Union rechter wäre. Von der SPD und Grünen wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:10)

Interessant wäre es ja zu wissen, wo die Wähler herkommen würden, wenn die Union rechter wäre. Von der SPD und Grünen wohl eher nicht.
Einige von der AfD und etliche bisherige Nichtwähler denen die CDU zu weit in der Mitte war und die AfD zu rechts.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:41)

Einige von der AfD und etliche bisherige Nichtwähler denen die CDU zu weit in der Mitte war und die AfD zu rechts.
Diese Nichtwähler sind genau wo belegt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:41)

Einige von der AfD und etliche bisherige Nichtwähler denen die CDU zu weit in der Mitte war und die AfD zu rechts.
Klingt jetzt nicht nach einem "großen Teich", wo man da fischen würde. :)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:44)

Diese Nichtwähler sind genau wo belegt?
Da bisher Nichtwähler können sie ja nicht belegt sein, sind nach der nächsten Wahl belegt.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Fr 19. Nov 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:44)

Diese Nichtwähler sind genau wo belegt?
Ein großer Teil ist auch einfach in den letzten 10 Jahren verstorben.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Ist wie im Märchen "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute". :)
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:45)

Klingt jetzt nicht nach einem "großen Teich", wo man da fischen würde. :)
Der Teich der Nichtwähler ist ungefähr genau so gefüllt wie derjenige mit den Wählern.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:45)

Klingt jetzt nicht nach einem "großen Teich", wo man da fischen würde. :)
Klingt so nach einer "allerletzten Hoffnung", man könne noch Wähler aus dem Hut zaubern.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:46)

Da bisher Nichtwähler können sie ja nicht belegt sein, sind nach der nächsten Wahl belegt.
Ah, okay, also ist deine Annahme eine reine Vermutung. Auch nicht schlecht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:54)

Der Teich der Nichtwähler ist ungefähr genau so gefüllt wie derjenige mit den Wählern.
Ist es der Union überhaupt schon mal gelungen Nichtwähler in größeren Maßstab auf ihre Wahlergebnisse zu bringen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:44)

Ist es der Union überhaupt schon mal gelungen Nichtwähler in größeren Maßstab auf ihre Wahlergebnisse zu bringen?
2013 durchaus. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Zu früheren Wahlen wie unter Kohl gibt es nicht sehr viele Statistiken zur Wählerwanderung.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:42)

Ah, okay, also ist deine Annahme eine reine Vermutung. Auch nicht schlecht.
Alles was Wahlen betrifft basiert auf Vermutung, drum wird ja nach einem Wahlkampf gewählt und nicht nach Umfragewerten bestimmt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:26)

Alles was Wahlen betrifft basiert auf Vermutung, drum wird ja nach einem Wahlkampf gewählt und nicht nach Umfragewerten bestimmt.
Alles klar. Du hast keine Ahnung oder nur ansatzweise irgendwelche Belege und versuchst jetzt irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Ein einfaches Nein, ich habe Schmarrn verzählt wäre glaubwürdiger gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 12:49)

2013 durchaus. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Zu früheren Wahlen wie unter Kohl gibt es nicht sehr viele Statistiken zur Wählerwanderung.
Okay, aber in dieser Wahl ( war ja kurz vor absoluter Mehrheit ) hat die CDU in allen Bereichen "gewildert".
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Andreas62 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:38)

Alles klar. Du hast keine Ahnung oder nur ansatzweise irgendwelche Belege und versuchst jetzt irgendwie aus der Nummer rauszukommen. Ein einfaches Nein, ich habe Schmarrn verzählt wäre glaubwürdiger gewesen.
Das eine Neuausrichtung der CDU ihr Wähler aus dem Pool der Nichtwähler bringen könnte, ist eher eine Möglichkeit als Schmarrn.
Ist ja Sinn und Zweck eines Wahlangebotes von Parteien, sich Stimmen von allen Wahlberechtigten zu erarbeiten und nicht nur von welchen die sich vorher für andere Parteien entschieden hatten.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 13:55)

Das eine Neuausrichtung der CDU ihr Wähler aus dem Pool der Nichtwähler bringen könnte, ist eher eine Möglichkeit als Schmarrn.
Ist ja Sinn und Zweck eines Wahlangebotes von Parteien, sich Stimmen von allen Wahlberechtigten zu erarbeiten und nicht nur von welchen die sich vorher für andere Parteien entschieden hatten.
Aber jede Partei, auch die Damen und Herren von der CDU, wissen, dass es gefährlicher ist irgendwo im trüben ( Nichtwählerteich ) zu fischen als den Stammwählern die Perspektive zu geben.
Verlässlichkeit ist hier übrigens ein großes Wort - und das ist grad nicht das Bild, das die CDU abgeben kann. Zugegeben mit Apokalypse Söder als Heckenschützen nicht wirklich einfach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Söder wird schon noch sehen, was er mit der dreckigen Tour erreicht hat. Ich denke, dass er sich damit keinen Gefallen getan hat. Der Mann war schon immer ein hinterhältiger Intrigant.

Was die Zukunft der CDU betrifft: Meiner Einschätzung nach ist im Moment Röttgen der Mensch, der am ehesten für einen neuen Aufbruch sorgen könnte. Der kommt, wenn er denn kommen sollte, leider zu spät. Mit Röttgen an der Spitze könnte die CDU sogar eine gute Alternativ zur Ampelkoalition bieten.
Slava Ukraini
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Stein1444 »

Andreas62 hat geschrieben:(19 Nov 2021, 11:41)

Einige von der AfD und etliche bisherige Nichtwähler denen die CDU zu weit in der Mitte war und die AfD zu rechts.
Könnte aber auch passieren das man einige nichtwähler Mobilisiert die eigentlich unpolitisch sind die aber keine Rechts CDU haben wollen. Ein Effekt den man gut bei Trump beobachten konnte.
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Antworten