Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:26)

,,Geschichtsvergessene Entgleisung aus reiner Panik vor dem Machtverlust"

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rlust.html

Die Partei sabotiert sich selbst.
Keine Ahnung wie alt Sie sind. Ich gehöre zur Generation, die noch Strauß, Wehner, Börner live erlebt hat. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:44)

Keine Ahnung wie alt Sie sind. Ich gehöre zur Generation, die noch Strauß, Wehner, Börner live erlebt hat. :D
:D
War manchmal sehr lustig, denen zuzuhören, aber zurück wünsche ich mir diesen Stil denn doch nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:51)

:D
War manchmal sehr lustig, denen zuzuhören, aber zurück wünsche ich mir diesen Stil denn doch nicht.
Wobei sich die Generation Shitstorm in der Wortwahl nicht davon unterscheidet. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:58)

Wobei sich die Generation Shitstorm in der Wortwahl nicht davon unterscheidet. ;)
Abschreckende Beispiele müssen ja nicht Schule machen. ;)
Ich habe vermehrt den Eindruck, dass beim Wähler fachlich-sachliche Aussagen weit besser ankommen als gegenseitiges populistisches Bashen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:01)

Abschreckende Beispiele müssen ja nicht Schule machen. ;)
Ich habe vermehrt den Eindruck, dass beim Wähler fachlich-sachliche Aussagen weit besser ankommen als gegenseitiges populistisches Bashen.
So ganz kann ich dir da nicht beipflichten.
Schau dir den Zulauf an, den die Pedigisten bekamen, oder jetzt die Querdenker.
Oder Trump. Oder die Shitstormer. Oder die IAA Demonstranten.

Vielleicht sind wir und unser Umfeld mit zunehmendem Alter nur ruhiger und sachlicher geworden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:14)

So ganz kann ich dir da nicht beipflichten.
Schau dir den Zulauf an, den die Pedigisten bekamen, oder jetzt die Querdenker.
Oder Trump. Oder die Shitstormer. Oder die IAA Demonstranten.

Vielleicht sind wir und unser Umfeld mit zunehmendem Alter nur ruhiger und sachlicher geworden?
Hast schon recht, bei einer bestimmten Klientel kommt das an.
Ich weiß nicht, ob's am Alter liegt, im weit jüngeren Familienkreis z.B. höre ich das auch öfter.
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema hier ab. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:44)

Keine Ahnung wie alt Sie sind. Ich gehöre zur Generation, die noch Strauß, Wehner, Börner live erlebt hat. :D
Ich meine einfach, dass sich nicht geschlossen zusammenhalten. Natürlich bin ich schärfere Auseinandersetzungen gewöhnt, aber wenn man schon merkt das die Partei gerade eher in Schwierigkeiten ist. Da würde ich jetzt nicht noch eine Schippe drauflegen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:23)

Hast schon recht, bei einer bestimmten Klientel kommt das an.
Ich weiß nicht, ob's am Alter liegt, im weit jüngeren Familienkreis z.B. höre ich das auch öfter.
Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema hier ab. ;)
Nicht völlig, wenn ich lese, dass Frau Baerbock Laschet mit Trump gleichsetzt. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:27)

Nicht völlig, wenn ich lese, dass Frau Baerbock Laschet mit Trump gleichsetzt. ;)
Hat sie? Was für ein Pech, dass ich Frau Baerbock schon lange nicht mehr folge :( :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:30)

Hat sie? Was für ein Pech, dass ich Frau Baerbock schon lange nicht mehr folge :( :D

Sie hat, in einem Interview mit der NY Times.
Da hat sie sich anlässlich des Wahlkampfs mit Hilary Clinton gleichgesetzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:36)


Sie hat, in einem Interview mit der NY Times.
Da hat sie sich anlässlich des Wahlkampfs mit Hilary Clinton gleichgesetzt.
Ich hoffe, Mrs. Clinton hat das gelesen und einen Lachanfall bekommen, wie ich gerade!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Wie wird es mit der CDU weitergehen, sollten das Wahlergebnis am Ende den aktuellen Umfragen entsprechen und die Partei in die Opposition gehen müssen?

Drei mögliche Szenarien:

a) Laschet bleibt Parteivorsitzender und übernimmt auch den Fraktionsvorsitz. Es geht mehr oder weniger alles so weiter wie bisher.
b) Laschet tritt zurück. In der CDU kommt man mehrheitlich zu dem Schluß, daß die Partei noch nicht sozialdemokratisch und grün genug ist. Ein neuer Parteivorsitzender wird gewählt (Röttgen, Günther,....?). Die CDU gibt sich ein neues Programm, das noch grüner und linker ist (z.B. noch radikalerer Klimaschutz, gesellschaftspolitisch noch linker, weniger Wirtschaftsliberalismus, mehr Umverteilung etc.)
c)Laschet tritt zurück. In der CDU findet eine Abrechnung mit der Entwicklung der letzten 16 Jahre statt. Ein neuer Parteivorsitzender wird gewählt (Merz, Linnemann,...?). Die CDU gibt sich ein neues Programm mit einem deutlich schärferen, wirtschaftsliberaleren und gesellschaftspolitisch konservativeren Profil.

Welches Szenario haltet ihr für das wahrscheinlichste? Oder seht ihr noch ein ganz anderes Szenario auf die Partei zukommen?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Christdemokrat hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:51)

Wie wird es mit der CDU weitergehen, sollten das Wahlergebnis am Ende den aktuellen Umfragen entsprechen und die Partei in die Opposition gehen müssen?

Drei mögliche Szenarien:

a) Laschet bleibt Parteivorsitzender und übernimmt auch den Fraktionsvorsitz. Es geht mehr oder weniger alles so weiter wie bisher.
b) Laschet tritt zurück. In der CDU kommt man mehrheitlich zu dem Schluß, daß die Partei noch nicht sozialdemokratisch und grün genug ist. Ein neuer Parteivorsitzender wird gewählt (Röttgen, Günther,....?). Die CDU gibt sich ein neues Programm, das noch grüner und linker ist (z.B. noch radikalerer Klimaschutz, gesellschaftspolitisch noch linker, weniger Wirtschaftsliberalismus, mehr Umverteilung etc.)
c)Laschet tritt zurück. In der CDU findet eine Abrechnung mit der Entwicklung der letzten 16 Jahre statt. Ein neuer Parteivorsitzender wird gewählt (Merz, Linnemann,...?). Die CDU gibt sich ein neues Programm mit einem deutlich schärferen, wirtschaftsliberaleren und gesellschaftspolitisch konservativeren Profil.

Welches Szenario haltet ihr für das wahrscheinlichste? Oder seht ihr noch ein ganz anderes Szenario auf die Partei zukommen?
Das ist sehr schwierig. Ich denke schon das sie versucht konservativer und wirtschaftsliberaler zu werden. Ich denke die werden vom Merkel-Kurs abweichen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Christdemokrat hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:51)
Laschet tritt zurück. In der CDU findet eine Abrechnung mit der Entwicklung der letzten 16 Jahre statt.
Wäre begrüßenswert...
Ein neuer Parteivorsitzender wird gewählt (... Linnemann,...?).
:D Ich hab da grad Lindemann gelesen, und dacht mir nur: "Mit DEM würden sie garantiert mehr Stimmen bekommen als mit Laschet... :D
Der Armin sagte sich"Ich werde Kanzler! Dann dachte er nach u. sagte sich: "Ach komm! Ich lasch et...!"
Oder seht ihr noch ein ganz anderes Szenario auf die Partei zukommen?
Ja. Spätestens wenn die ganzen ewig gestrigen Stammwähler u. Rentner über die Wupper gegangen sind, landet die CDU bei 10-12% ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Wolfgang Schäubles ungewisse Zukunft

https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.5408228


Die Gründe: Die SPD und Markus Söder.


Schäuble wollte Söder verhindern und das nimmt ihm die CSU übel.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Die stärkste Fraktion stellt auch den Bundestagspräsidentin. Das ist parlamentarische Tradition in Deutschland.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Vongole hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:30)

Hat sie? Was für ein Pech, dass ich Frau Baerbock schon lange nicht mehr folge :( :D
:thumbup:
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Christdemokrat hat geschrieben:(12 Sep 2021, 18:51)

Wie wird es mit der CDU weitergehen, sollten das Wahlergebnis am Ende den aktuellen Umfragen entsprechen und die Partei in die Opposition gehen müssen?

Drei mögliche Szenarien:

a) Laschet bleibt Parteivorsitzender und übernimmt auch den Fraktionsvorsitz. Es geht mehr oder weniger alles so weiter wie bisher.
b) Laschet tritt zurück. In der CDU kommt man mehrheitlich zu dem Schluß, daß die Partei noch nicht sozialdemokratisch und grün genug ist. Ein neuer Parteivorsitzender wird gewählt (Röttgen, Günther,....?). Die CDU gibt sich ein neues Programm, das noch grüner und linker ist (z.B. noch radikalerer Klimaschutz, gesellschaftspolitisch noch linker, weniger Wirtschaftsliberalismus, mehr Umverteilung etc.)
c)Laschet tritt zurück. In der CDU findet eine Abrechnung mit der Entwicklung der letzten 16 Jahre statt. Ein neuer Parteivorsitzender wird gewählt (Merz, Linnemann,...?). Die CDU gibt sich ein neues Programm mit einem deutlich schärferen, wirtschaftsliberaleren und gesellschaftspolitisch konservativeren Profil.

Welches Szenario haltet ihr für das wahrscheinlichste? Oder seht ihr noch ein ganz anderes Szenario auf die Partei zukommen?
Ich sehe das Szenario auf uns zukommen, dass wir die Wahl gewinnen und Laschet die Partei dann moderat modernisiert. :thumbup:

Dieser Abgesang auf die Union nervt mich massiv. Erwische mich manchmal schon dabei, dass ich gedanklich "Lügenpresse" skandiere. :D

Ganz soweit ist es natürlich nicht, aber ich finde schon, wenn sich die Presse auf ein Narrativ eingeschossen hat, geilt sie sich wochen- und monatelang daran auf. Jetzt ist also angeblich die SPD uneinholbar vorn, vorher komplett totgesagt, jetzt also uneinholbar vorn.
Die Union, vorher uneinholbar vorn, ist jetzt natürlich völlig abgeschlagen und ohne jede Aussicht auf den Wahlsieg.
Sorry, das ist doch nicht objektiv.

Die Union muss 2-6%Punkte aufholen, wenn die Wahlumfragen überhaupt eine echte Prognose darstellen, was sie nicht tun. Ich erinnere auch an Allensbach: Union 25%, SPD 27%. Es sind noch 2 Wochen to-go. Die Kanzlerin greift in den Wahlkampf ein. Zusammen mit Laschet bald in Aachen. Ich bin dabei. :thumbup:

Gewinnt die Union 3% und die SPD verliert 3%, hat sich das Blatt wieder gedreht.
Dann heißt es Monatelang: Laschet, der unterschätzte, gewinnt wie durch ein riesiges Wunder die Wahl, allem Gegenwind zum trotz. Und die roten Socken stehen blöd da. Hehe. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Michael_B hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:37)

Ich sehe das Szenario auf uns zukommen, dass wir die Wahl gewinnen und Laschet die Partei dann moderat modernisiert. :thumbup:

Hehe. :D
Lol, das Erstere könnte passieren, das Zweite dagegen sicherlich nicht. Vorher wird der Papst schwanger.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

Vongole hat geschrieben:(12 Sep 2021, 17:51)

:D
War manchmal sehr lustig, denen zuzuhören, aber zurück wünsche ich mir diesen Stil denn doch nicht.
doch, den Wehner habe ich immer gerne gehört. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von roli »

Michael_B hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:37)

Ich sehe das Szenario auf uns zukommen, dass wir die Wahl gewinnen und Laschet die Partei dann moderat modernisiert. :thumbup:

Dieser Abgesang auf die Union nervt mich massiv. Erwische mich manchmal schon dabei, dass ich gedanklich "Lügenpresse" skandiere. :D

Ganz soweit ist es natürlich nicht, aber ich finde schon, wenn sich die Presse auf ein Narrativ eingeschossen hat, geilt sie sich wochen- und monatelang daran auf. Jetzt ist also angeblich die SPD uneinholbar vorn, vorher komplett totgesagt, jetzt also uneinholbar vorn.
Die Union, vorher uneinholbar vorn, ist jetzt natürlich völlig abgeschlagen und ohne jede Aussicht auf den Wahlsieg.
Sorry, das ist doch nicht objektiv.

Die Union muss 2-6%Punkte aufholen, wenn die Wahlumfragen überhaupt eine echte Prognose darstellen, was sie nicht tun. Ich erinnere auch an Allensbach: Union 25%, SPD 27%. Es sind noch 2 Wochen to-go. Die Kanzlerin greift in den Wahlkampf ein. Zusammen mit Laschet bald in Aachen. Ich bin dabei. :thumbup:

Gewinnt die Union 3% und die SPD verliert 3%, hat sich das Blatt wieder gedreht.
Dann heißt es Monatelang: Laschet, der unterschätzte, gewinnt wie durch ein riesiges Wunder die Wahl, allem Gegenwind zum trotz. Und die roten Socken stehen blöd da. Hehe. :D
die Union hätte alle diese Probleme nicht, hätte sie auf ihre Basis und auf die Wähler gehört.
Ich bin kein absoluter Söderfan, aber im Vergleich zu Laschet, also wirklich.
Mit Söder hätte die Union noch klar die Mehrheit.

Selbstgewolltes Elend. Ich glaube nicht, daß sie es noch schaffen.
Da müsste unser Olaf schon einen grvaierenden Fehler begehen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(14 Sep 2021, 13:36)

die Union hätte alle diese Probleme nicht, hätte sie auf ihre Basis und auf die Wähler gehört.
Ich bin kein absoluter Söderfan, aber im Vergleich zu Laschet, also wirklich.
Mit Söder hätte die Union noch klar die Mehrheit.

Selbstgewolltes Elend. Ich glaube nicht, daß sie es noch schaffen.
Da müsste unser Olaf schon einen grvaierenden Fehler begehen.
Das Problem ist nicht allein der Kanzlerkandidat. Das größte Problem der UNION ist die sehr schlechte Performance vieler Minister aus CDU und CSU in den letzten 16 Jahren.
Dass Söder hohe Beliebtheitswerte hat, liegt v.a. daran, dass er bequem aus der sicheren Deckung sticheln kann. Er geht kein Risiko ein. Wenn man sich dann aber mal seinen Generalsekretär Blume anschaut, merkt man schnell, dass das auch mit Söder als Kanzlerkandidaten nicht besser gelaufen wäre.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(13 Sep 2021, 23:37)
Ich sehe das Szenario auf uns zukommen, dass wir die Wahl gewinnen und Laschet die Partei dann moderat modernisiert. :thumbup:
Was genau verstehst Du unter "moderat modernisiert"? Kannst Du das mal mit Inhalt füllen?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

Christdemokrat hat geschrieben:(14 Sep 2021, 15:15)

Was genau verstehst Du unter "moderat modernisiert"? Kannst Du das mal mit Inhalt füllen?
Man könnte noch ein paar zusätzliche Posten einrichten und mit CDU Funktionären besetzen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

,,Die Zitrone ist ausgequetscht"- Laschet und Merz lehnen Steuererhöhung ab

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tscht.html

Wie wollen sie dann für etwas investieren?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Mehmet »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:43)

,,Die Zitrone ist ausgequetscht"- Laschet und Merz lehnen Steuererhöhung ab

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tscht.html
Vor der Wahl wird immer viel erzählt und/oder versprochen. Was nach der Wahl passiert, ist eine ganz andere Geschichte. Das betrifft vor allen die Parteien, die in der Regierungsverantwortung stehen.

Zitat Merkel: „Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt. Und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.“
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(15 Sep 2021, 15:43)

,,Die Zitrone ist ausgequetscht"- Laschet und Merz lehnen Steuererhöhung ab

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tscht.html

Wie wollen sie dann für etwas investieren?
Was soll denn ein Staat investieren? Das ist Aufgabe der Unternehmen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Haegar »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Sep 2021, 06:31)

Was soll denn ein Staat investieren? Das ist Aufgabe der Unternehmen.
öffentliche Investitionen
die öffentlichen Ausgaben für dauerhafte Wirtschaftsgüter wie Ausrüstungen (z. B. Computer) und Bauten (z. B. Straßen, Kindergärten) oder den Ausbau der Datennetze. Zu den Investitionsausgaben des Bundes von (2016) 30,4 Mrd. € zählen neben den Sachinvestitionen von 9,4 Mrd. € auch die Finanzierungshilfen zugunsten von Investitionen Dritter von 21,4 Mrd. €. Die Bruttoinvestitionen des Staates lagen (2015) bei insgesamt 65,9 Mrd. € (5,0 % aller öffentlichen Ausgaben).


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/ ... estitionen

:D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Haegar hat geschrieben:(16 Sep 2021, 09:18)

öffentliche Investitionen
die öffentlichen Ausgaben für dauerhafte Wirtschaftsgüter wie Ausrüstungen (z. B. Computer) und Bauten (z. B. Straßen, Kindergärten) oder den Ausbau der Datennetze. Zu den Investitionsausgaben des Bundes von (2016) 30,4 Mrd. € zählen neben den Sachinvestitionen von 9,4 Mrd. € auch die Finanzierungshilfen zugunsten von Investitionen Dritter von 21,4 Mrd. €. Die Bruttoinvestitionen des Staates lagen (2015) bei insgesamt 65,9 Mrd. € (5,0 % aller öffentlichen Ausgaben).


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/ ... estitionen

:D

Das wird ja gerne mal so gesehen, entspricht aber nicht der volkswirtschaftlichen Definition einer Investition. Denn volkswirtschaftlich gesehen erhöht eine Investition den Kapitalstock einer Volkswirtschaft, dient also der Produktion von Gütern und Dienstleistungen. Und genau das tun eben die meisten Staatsausgaben nicht. Mit der Ausnahme dort, wo der Staat eben als Unternehmer auftritt. Das ist aber die Ausnahme (z.b. die Bahn). Das meiste was der Staat angeblich investiert sind schlichtweg Konsumausgaben, die mehrere Jahre genutzt werden können. Und selbst die machen laut deinem Link ja nur 5% der Staatsausgaben aus. Echte Investitionen finden sich darunter kaum.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Manch einer hofft sicherlich, dass einige AfD-Wähler diesmal die Union wählen.

Dazu eine interessante Meinung aus der christlichen Zeitschrift Publik-Forum zum Thema Werteunion:

"Die Wortführer der Werte-Union zielen darauf ab, der AfD ehemalige CDU-Wähler abzuwerben. Dem stelle ich mich mit voller Überzeugung entgegen. Wer sich einmal für die AfD entschieden hat, der hat in der CDU nichts mehr zu suchen. Denn wer die AfD wählt, befürwortet Rechtsextremismus, Rassismus und das gezielte Streuen falscher Informationen. Diese Menschen möchte ich nicht in meiner CDU wissen. Auch das Gesellschaftsbild der Werte-Union passt nicht zur CDU. Die Partei mag sich unter Angela Merkel gewandelt haben, die Werte-Union ignoriert aber, dass sich in dieser Zeit die Gesellschaft selbst verändert hat. Wunderbare Familienmodelle wie Patchwork-Familien ..."

Dieser Text stammt von der Webseite https://www.publik-forum.de/menschen-me ... -abgrenzen des Internetauftritts von Publik-Forum

Ich stimme dem hinsichtlich der AfD zu.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 12:23)

Manch einer hofft sicherlich, dass einige AfD-Wähler diesmal die Union wählen.

Dazu eine interessante Meinung aus der christlichen Zeitschrift Publik-Forum zum Thema Werteunion:

"Die Wortführer der Werte-Union zielen darauf ab, der AfD ehemalige CDU-Wähler abzuwerben. Dem stelle ich mich mit voller Überzeugung entgegen. Wer sich einmal für die AfD entschieden hat, der hat in der CDU nichts mehr zu suchen. Denn wer die AfD wählt, befürwortet Rechtsextremismus, Rassismus und das gezielte Streuen falscher Informationen. Diese Menschen möchte ich nicht in meiner CDU wissen. Auch das Gesellschaftsbild der Werte-Union passt nicht zur CDU. Die Partei mag sich unter Angela Merkel gewandelt haben, die Werte-Union ignoriert aber, dass sich in dieser Zeit die Gesellschaft selbst verändert hat. Wunderbare Familienmodelle wie Patchwork-Familien ..."

Dieser Text stammt von der Webseite https://www.publik-forum.de/menschen-me ... -abgrenzen des Internetauftritts von Publik-Forum

Ich stimme dem hinsichtlich der AfD zu.
Genau diese Denkweise ist in Wirklichkeit für das Entstehen und Erstarken der AfD verantwortlich. Ganz normalen Bürgern, die einfach rechts der politischen Mitte stehen und ganz normale Positionen vertreten, welche die Union über Jahrzehnte selbst vertreten hat, wird eine legitime Repräsentanz innerhalb des demokratischen Spektrums abgesprochen.

Diese Frau Nückel sagt dort z.B., sie sei stolz darauf in einem multikulturellen Land zu leben. Das dürfte sie mit dem gewöhnlichen Grünen oder Linken gemeinsam haben.
Viele Bürger wollen aber keine multikulturelle Gesellschaft, sondern sie wollen weiterhin in ihrem altbekannten Deutschland and mit christlich-abendländischer Prägung und Leitkultur leben, der sich Zuwanderer anzupassen haben. Das ist weder rassistisch noch rechtsextrem, das war immer genuine CDU-Position.

Oder Frau Nückel bezeichnet "homosexuelle Ehe-Partner mit einem Kind" als "wunderbares Familienmodell". Auch das mag sie mit dem gewöhnlichen Grünen oder Linken verbinden.
Viele Bürger mit christlich-konservativem Werteverständnis würden da vehement widersprechen. Ehe ist die Verbindung von Mann und Frau und nichts anderes. Familie ist Vater, Mutter, Kind und nichts anderes. Das ist eine ganz normale, bürgerliche Position, wie sie in der Union seit jeher als Selbstverständlichkeit galt.

Frau Nückel sagt auch, die Union müsse wieder ein Alleinstellungsmerkmal finden, ohne wenigstens im Ansatz zu erläutern, wie dieses denn aussehen sollte. Was Frau Nückel in dem Artikel vertritt, sind jedenfalls die Kernpositionen von Grünen und Linken.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Ich habe ja betont, dass ich ihre Meinung zur AfD teile. Kinder in einer homosexuellen Partnerschaft kommen mir auch komisch vor.
Aber AfD-Wähler verachte ich. Sorry. In den ersten AfD-Jahren konnte man die noch wählen (Professorenpartei, Euro-kritisch).
Aber seit die Nazis übernommen haben, nicht mehr.
Normale Konservative sind in der CDU und der FDP immer noch gut aufgehoben. Sollen sie da ihre Positionen einbringen. Aber nicht beim Nazi-Pack.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die CSU bundesweit antritt. Dann hätte man wieder eine echte konservative Partei rechts der CDU, die aber noch auf dem Boden des Grundgesetzes steht und nicht offen menschenverachtend agiert.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Michael_B hat geschrieben:(18 Sep 2021, 13:50)
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die CSU bundesweit antritt. Dann hätte man wieder eine echte konservative Partei rechts der CDU, die aber noch auf dem Boden des Grundgesetzes steht und nicht offen menschenverachtend agiert.
Ich glaube, da hast Du eine Entwicklung in der CSU verpaßt. Vor wenigen Jahren galt die CSU noch als letzte konservative Bastion in Deutschland, auch gegen die nach links gerückte große Schwesterpartei. Unter Markus Söder hat die CSU die CDU inzwischen aber linksüberholt.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Michael_B »

Christdemokrat hat geschrieben:(18 Sep 2021, 14:03)

Ich glaube, da hast Du eine Entwicklung in der CSU verpaßt. Vor wenigen Jahren galt die CSU noch als letzte konservative Bastion in Deutschland, auch gegen die nach links gerückte große Schwesterpartei. Unter Markus Söder hat die CSU die CDU inzwischen aber linksüberholt.
Dann müsste eben eine neue Partei gegründet werden.

Die AfD als Nazi-Sammelbecken ist dafür völlig ungeeignet. Wer die wählt, ist und bleibt ein Trottel.
Das ist klarrrrr! (um mal Lucien Favre zu zitieren :D ).
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Elmar Brok »

Söder fordert also eine Inflationsbremse. So so. Ist das nicht in krasser Einschnitt in den Markt? Ich dachte nur linke Enteigungs-Utopisten fordern sowas…
franzmannzini

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von franzmannzini »

CDU wirbt mit Querdenker:
https://www.rnd.de/politik/cdu-wahlwerb ... W5FBA.html
Der frühere Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Peter Dabrock, zeigte sich entsetzt, dass die CDU „nach dem fürchterlichen Terror-Mord von Idar-Oberstein“ an dem Werbespot festhalte.
Am Samstag hatte dort ein Maskengegner einen Tankstellen-Angestellten erschossen.
Was ist bloß aus der CDU geworden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

Elmar Brok hat geschrieben:(21 Sep 2021, 17:25)
Söder fordert also eine Inflationsbremse. So so. Ist das nicht in krasser Einschnitt in den Markt? Ich dachte nur linke Enteigungs-Utopisten fordern sowas…
Eine Erhöhung des Leitzinses ist nicht zwingend sozialistisch.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Sep 2021, 20:42)
Was ist bloß aus der CDU geworden.
Ein kopfloser Hühnerhaufen mit einer chaotischen Öffentlichkeitsarbeit.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von aleph »

"Kritische Haltung" sollte man jedoch nicht verwechseln mit Verschwörungstheorien und Faktenresistenz. Sogenannte Querdenker, Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker haben sich ihre Ideologie nicht über Fakten angeeignet.

Die CDU tut hier ja so, als ob nie versucht wurde, diese Leute zu überzeugen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 20:53)

Ein kopfloser Hühnerhaufen mit einer chaotischen Öffentlichkeitsarbeit.
Protagonisten, wie Kanzlerkandidat Laschet oder Fritze Merz oder CSU-Generalsekretär Markus Blume blamieren sich bei TV-Auftritten bis auf die Knochen, weil sie schlecht oder sogar völlig unvorbereitet bei den Terminen erscheinen. Blumes Auftritt bei Maischberger war für mich so ein Beispiel: man muss doch als CSU-Generalsekretär wissen, was die eigene CSU-Landesregierung mit Regierungsmehrheit im bayerischen Landtag beschlossen und umgesetzt hat...
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:33)
Protagonisten, wie Kanzlerkandidat Laschet oder Fritze Merz oder CSU-Generalsekretär Markus Blume blamieren sich bei TV-Auftritten bis auf die Knochen, weil sie schlecht oder sogar völlig unvorbereitet bei den Terminen erscheinen.
Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 21:58)

Ich bin mir nicht sicher ob das nun der Panik oder unfassbarer Dummheit geschuldet ist.
Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse. Dort konnten CDU-nahe Inserenten immer mit Kündigung der Anzeigen Druck machen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:02)

Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse. Dort konnten CDU-nahe Inserenten immer mit Kündigung der Anzeigen Druck machen.
Das konnte in den 80ern vielleicht einigermaßen klappen. Heute wird jeder Satz von den Agenturen weiterverbreitet und auf Twitter auch noch kommentiert und das den ganzen Tag lang. So viel zu der vertrauenswürdigen Lokalpresse. Sagt man nichts zu einem Thema, wird das ebenfalls von den Medien kommentiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:02)
Das Thema schlechte bis sehr schlecht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist schon seit Helmut Kohls Zeiten ein großes Thema. Kohl hat in den 1980ern das Credo ausgegeben, man rede dann eben nicht mit der Presse - es sei denn mit vertrauenswürdiger Lokal- und Regionalpresse.
Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.
Markus Blume schiesst ja schon, vorbei er meint, dass seine CSU den Erneuerungsprozess schon hinter sich hat. Für die Union kann es auf den letzten Metern nur noch darum gehen Scholz als Kanzler zu verhindern. Gegen einen Amtsinhaber, wird die übernächste Wahl nämlich nicht leichter.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Sep 2021, 20:42)

CDU wirbt mit Querdenker:
https://www.rnd.de/politik/cdu-wahlwerb ... W5FBA.html


Was ist bloß aus der CDU geworden.
Was ist bloß aus den ehemals denkfähigen Menschen geworden, die sich dann den Querdenkern angeschlossen haben? Offenbar entwickeln sie sich gerade zu bewaffneten und gewaltbereiten ehemals denkfähigen Menschen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(22 Sep 2021, 22:16)

Vermutlich geht in der Union am Sonntag um 18:01 ein großes Hauen und Stechen los. Sie sollte langsam mitbekommen, dass sich die Zeiten geändert haben.

Die Wahl wird letztendlich wegen grundsätzlicher Fehler, die nichts mit politischen Standpunkten zu tun haben, versemmelt. Und es sind ja keine Einzelfälle und einmalige Versprecher. Bei einigen Auftritten fasst man sich ja wirklich an den Kopf. Ein Friedrich Merz - wenn auch mit Unterbrechungen - seit über 30 Jahren in der Berufspolitik bekommt mehrere TV-Auftritte nicht hin...
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:18)

Die Wahl wird letztendlich wegen grundsätzlicher Fehler, die nichts mit politischen Standpunkten zu tun haben, versemmelt. Und es sind ja keine Einzelfälle und einmalige Versprecher. Bei einigen Auftritten fasst man sich ja wirklich an den Kopf. Ein Friedrich Merz - wenn auch mit Unterbrechungen - seit über 30 Jahren in der Berufspolitik bekommt mehrere TV-Auftritte nicht hin...
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Vielleicht war Merz zu lange raus aus der Politik. Ich kann mich noch an 1998/99 erinnern, da war er ein bisweilen brillianter Rhetoriker, auch wenn ich seine Ansichten nicht teilte. Die Auftritte bei den Wahlen zum Parteivorsitz und die Reden waren genau so schwach, wie seine Auftritte in diversen Talk-Shows. Vielleicht hat er ganz einfach den politischen Biss nicht mehr.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

yogi61 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 08:51)
Für die Union kann es auf den letzten Metern nur noch darum gehen Scholz als Kanzler zu verhindern.
Yepp. Dort herrscht inzwischen pure Panik.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben:(23 Sep 2021, 16:18)
Den jüngsten Vogel hat Wolfgang Schäuble abgeschossen: da erklärt ein fast 80-jähriger, der seit 50 Jahren Berufspolitiker ist, sichtlich erregt die Jugend bräuchte mal ordentlich "Widerstand".
Nur ein weiterer Stein im traurigen Mosaik. Söder versucht inzwischen gegen die FDP zu ledern....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Antworten